Maniac Mansion Mania Forum
MMM-Werkzeugkiste => Technik => Thema gestartet von: Der Kompaniechef am 16. Dezember 2010, 16:53:23
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moin bin gerade dabei die letzten grossen bugs in epi 80 zu entfernen
zwei hab ich noch
1 wie kann man die ich sage mal cheats entfernen zb alle inventar(die mit zb strg und a)
bitte genaU ERKLÄREN
2 wie entfernt man das dave inventargegenstände klaut???
ich schon vieles versucht es klappt net
bitte jeden einzelden schritt erklären!
ich nutze ags 3.1
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1. "Debug mode" ausschalten.
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1. "Debug mode" ausschalten.
wo macht man den aus?
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1. Unter "General Settings" im "Compiler"-Untermenü
2. Einfach für Dave im AnyClickOnCharakter-Script eine Interaktion für UsedAction(A_GIVE_TO) angeben was passieren soll, wenn jemand versucht, Dave einen Gegenstand zu geben (z.B. ein Kommentar von Dave dass er das nicht haben will oder was auch immer)
Oder hat Dave tatsächlich kleptomanische Tendenzen entwickelt und klaut schon ohne zutun des Spielers aus dem Inventar? ;)
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siel wer nett kannst du mal son anyklick posten wer gut
weil ich krieg dat nie hin..........
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Ok, ich scripte das mal schnell aus dem Kopf hin, kann daher aber nicht garantieren, dass der Code auch einwandfrei funktioniert.
if(UsedAction(A_WALK_TO)){
player.Walk(..., ..., eBlock, eWalkableAreas);
FaceDirection(GetPlayerCharacter(), DIR_...);
}
else if(UsedAction(A_LOOK_AT)){
player.Walk(..., ..., eBlock, eWalkableAreas);
FaceDirection(GetPlayerCharacter(), DIR_...);
DisplaySpeech(GetPlayerCharacter(), "Das ist Dave.");
}
[...] //Hier kommen weitere Interaktionsmöglichkeiten mit dem Charakter rein
else if(UsedAction(A_GIVE_TO)){
//hier kommt rein was auch immer geschen soll, wenn man Dave etwas geben will
}
else Unhandled();
}
Aber mal eine Frage: Wie hast du es überhaupt geschafft eine Episode zusammenzuschrauben, ohne jemals "son anyklick" verwendet zu haben.
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anyklicks gemacht ja aber so ein nö und tja habe meine geheimnisse
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anyklicks gemacht ja aber so ein nö und tja habe meine geheimnisse
Aha??? :-\
Siel: In 3.1 wird eAct... verwendet.
siel wer nett kannst du mal son anyklick posten wer gut
weil ich krieg dat nie hin..........
Nun, du gehst auf den Charakter, dann aufs Blitz-Icon rechts und wählst Any Click on Character aus.
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anyklicks gemacht ja aber so ein nö und tja habe meine geheimnisse
Aha??? :-\
Du sprichst mir aus der Seele.
Siels Vorschlag wird aber leider nicht funktionieren, da der fehlerhafte Teil im GlobalSkript trotzdem ausgeführt werden wird.
Wenn der schon einmal (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=19.0) gepostete Lösungsweg nicht funktioniert, würde es auf die ganz billige Methode auch ausreichen wenn du in einem der leeren Slots einen 'neuen Dave' erstellst, und den in den Raum stellst.
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Achso stimmt, es ist ja das alte Starterpack. ::)
Na dann doch A_... und nicht eAct..., aber dachte mir schon dass es sowieso am Globalscript liegen wird.
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wie mit zweiten dave? und der script von siel funkt net
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Einfach einen "anderen" Dave in einen der
Char slots erstellen und den dann benutzen. (und eventuel den Skript namen ändern,wenn ich mich nicht irre)
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Siel: In 3.1 wird eAct... verwendet.
Oh, tut mir leid. Für den Wunsch-O-Mat hab ich seinerzeit einfach ein 2.7-Starterpack in 3.0 importiert, weswegen ich O_Sonstwas im Kopf hatte. Ich wusste nicht, dass sich das geändert hat. :-[ (Wobei ich mich ja erst neulich damit auseinander gesetzt hatte. Da hätte es mir eigentlich auffallen müssen.)
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hast du plan wie das dann by ags 3.1 funkt ?
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Also ich glaube nicht dass es was hilft, nur einen zweiten Dave zu erstellen, da der Bug ja bei allen Charakteren auftritt, oder? Aber einen zweiten Charakter braucht man schonmal gar nicht, höchstens muss der "Name" geändert werden.
Jedenfalls müsste es ausreichen statt AnyClickOnCharacter "Use inventory on Character" zu verwenden. So stehts auch in dem anderen Thread (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=19.msg147#msg147). Aber wenn das nicht klappt muss nochmal das Globalscript bearbeitet werden.
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da der Bug ja bei allen Charakteren auftritt, oder?
Nein. Der Bug tritt bei den Personen auf, die in MMD spielabr waren. Darum ist ja auch z.B. Grün Tentakel nicht davon betroffen.
Jedenfalls müsste es ausreichen statt AnyClickOnCharacter "Use inventory on Character" zu verwenden. So stehts auch in dem anderen Thread (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=19.msg147#msg147).
Nein. Schlicht nein. "Use inventory on Character" funktioniert nur bei 'Benutze', bei 'Gib' würde der Bug trotzdem noch auftreten.
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Naja, so genau kenne ich mich nicht mehr mit der veralteten AGS 2.72 Technik aus. >:(
Wenn es tatsächlich an den Charakternummern liegt, sollte man trotzdem das Globalscript bearbeiten, was ja auch meine hauptsächliche Aussage war.
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Für das Andere siehe HIER (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=19.0)
War das auch unter deinen vielen versuchen?
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moin ich brauche eine klare lösung um das problem zu aändern!
ich schnalle gar nix mehr von das was ihr sagt
wer schade wenn meine epi nur wegen son scheiss nicht veröffendlicht wird(abdere bugs bin ich grad dabei)
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Wenn du es gar nicht verstehst, dann solltest du dir übrigens echt mal jemanden suchen (wie gesagt, ich bin für alles in Richtung Bug-Entfernen offen) sonst wird das wohl nix. Ich meine, das schwierige ist ja, als Anfänger solche Dinge bewältigen zu können, obwohl man den Rest schon ganz gut versteht.
Natürlich willst du es aber selbst schaffen, dazu haben wir dir aber nun schon ein paar Tipps gegeben, die du Umsetzen kannst, wenn du dich noch ein bisschen mehr in die Materie "Programmieren" und "AGS" einlesen würdest. Aller Anfang ist schwer, gib nicht auf!