Maniac Mansion Mania Forum
MMM-Werkzeugkiste => Technik => Thema gestartet von: Bummels am 22. Januar 2011, 16:09:26
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Also, wenn alle einen eigenen Fragethread machen, kann ich das auch.
Es geht nur darum das ich nicht andauernd was neues anfangen will, also landen hier jetzt meine Fragen ;)
In Zukunft werden das noch wohl ein paar. Ich hoffe ihr wollt / könnt helfen.
(Wichtig für die erste Frage; ich versuche mich an einem einfachen MD Raum...)
Soooo:
1.Wenn diese -von mir gekürzte- Vorschau kommt, also sagt der das dass ein Mitmach-Special im MM Universum ist,
Dann kommt der Startscreen. Wenn ich dann auf Start gehe (Also beim Test) steht da Bernard einsam in dem ersten Wiesen-Intro-Raum.
Selbst wenn ich den raushole, diesen Raum, steht der immernoch auf der Wiese.
Manchmal geht es auch gut und der normale Dungeon geht weiter.
Wie kann ich das verhindern?
Wenn es mal geklappt hat, läuft eine Cutscene ab, wenn die rum ist, habe ich wieder das GUI und das "Steuerkreuz".
Aber da wo dann der Hotspot angezeigt wird, also kurz über den Verben unterm Bild, steht nichts, wie bekomm ich das wieder?
Danke schonmal.
In der Hilfedatei habe ich zu so speziefischen Problemen nichts gefunden.
Edit:
Soso, Problem 1 hat sich erledigt.
Jetzt bleibt nurnoch dass diese "Hotspot-Anzeige" Defekt ist.
Hat jemand eine Idee?
Edit nochmal:
So hat sich auch geklährt, hatte 2 mal GUIOn benutzt *schäm*
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So neue Frage.
Wenn ich etwas mit einem Object benutzte, läuft der Char erst an die Stelle an die er durch any_click_move soll, dann einfach so mal ganz an die linke Seite des Raumes... Warum tut der denn daS?
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Das dürfte der bekannte bug sein, der auftritt, wenn Du einen scrollenden Raum hast, aber die WalkoffScreen-Edges nicht an den Rand ziehst (obwohl Du sie nicht benutzt).
Sobald der Charakter außerhalb der Edges läuft, fängt das Pathfinding an zu spinnen.
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So neue Frage.
Wenn ich etwas mit einem Object benutzte, läuft der Char erst an die Stelle an die er durch any_click_move soll, dann einfach so mal ganz an die linke Seite des Raumes... Warum tut der denn daS?
Also das ist diese blöde UsedInvItem-Funktion. Benutze lieber stattdessen if(player.ActiveInventory==iEtwas), wie im Tutorial beschrieben.
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??? ::)
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??? ::)
???
Also ich will damit nur sagen, dass bei UsedInvItem das selbe Problem auftritt. Möglicherweise liegt es auch an den WalkoffScreen-Edges, nur da hatte ich noch nie ein Problem mit. UsedInvItem nimmt vorher gesetzte Koordinaten und lässt den Player erst dorthin laufen. Wenn diese aber nicht definiert wurden, läuft er richtung 0,0.
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Das hilft sicher. Danke 8)
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Bummels: Wieso benutzt Du UsedInvItem, aber nicht vorher SetWalkTo? Und aus welchem Tutorial hast Du das?
Endres: Sorry, ich konnte mich ganz dunkel an UsedInvItem erinnern, hätte aber nie gedacht, dass das so idiotisch umgesetzt ist (und somit der Fehler durch falsche Verwendung entstehen kann).
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Öhhhm... Ich denke das steht so im Ags Tutorial, wenn nicht könnte es sein das ich durch (UsedAction....) darauf gekommen bin, da dass auch immer angezeigt wird...
Habe jedenfalls mal eine neue Frage:::
Angenommen ich bin jetzt fertig, oder ich möchte meine Folge jemanden Spielen lassen, wie mache ich das, dass das in diesem Ordner mit den Setup unnd der Exe und so ist?
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1. Build -> Build EXE
2. Im Ordner Compiled alles markieren
3. Rechtsklick: Senden an -> ZIP-Komprimierten Ordner
4. Per Filehoster hochladen. (z.B. www.file-upload.net)
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Das steht auf keinen Fall im AGS-Tutorial, UsedInvItem ist kein AGS-Befehl sondern eine Starterpack-Funktion.
Angenommen ich bin jetzt fertig, oder ich möchte meine Folge jemanden Spielen lassen, wie mache ich das, dass das in diesem Ordner mit den Setup unnd der Exe und so ist?
Das was im Ordner ist? Ich versteh die Frage nicht ganz. Meinst Du, wie man die aktuelle .exe erzeugt? F7.
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Danke, habe nicht im Compiled Ordner gesucht, habe die Dateien nämlich nicht gefunden...
Geändert : (a.k.a. Edited:)
Noch eine Frage:
Wenn ich möchte, das eine Person den Raum verlässt (nicht der player Character) wie stelle ich das an?
Ich kam jetzt so weit:
[ags]cEd.Walk (263, 129, eBlock, eWalkableAreas); <-----
Damit läuft er zur Tür, wie lasse ich ihn jetzt unsichtbar werden?[/ags]
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cEd.Walk (263, 129, eBlock, eWalkableAreas); <-----
Damit läuft er zur Tür, wie lasse ich ihn jetzt unsichtbar werden?
Unsichtbar lässt du ihn werden indem du seine Transparenz auf 100% setzt. Aber dann wäre er noch anklickbar.
Du willst ihn vermutlich nicht unsichtbar machen sondern verschwinden lassen, dazu musst du ihn in einen anderen Raum setzen.
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Ist eigentlich egal, da sollte das Spiel enden...
Trotzdem wäre es hilfreich zu wissen wie beides geht...
Falls man noch die Credits vorlesen soll, darf der player Chrakter ja nur tranzparent werden...
Also, wie stelle ich das Scripttechnisch an?
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Ist eigentlich egal, da sollte das Spiel enden...
Trotzdem wäre es hilfreich zu wissen wie beides geht...
Charakter in einen anderen Raum:
[ags]
// Charakter in einen anderen Raum teleportieren
cDave.ChangeRoom(10);
cDave.ChangeRoom(10, 20, 100); // Mit Positionsangabe
cDave.EnterRoom(10, 20, 100, eDirRight); // Mit Positionsangabe und Richtungsangabe
// Transparenz setzen, nur selten sinnvoll
cDave.Transparency = 100; // 100 = Unsichtbar, 0 = Sichtbar
[/ags]
Falls man noch die Credits vorlesen soll, darf der player Chrakter ja nur tranzparent werden...
Nein. Du kannst auch einen anderen Charakter die Credits sagen lassen der nicht im Raum ist. Theoretisch gibts da unendlich viele Möglichkeiten.
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jaja, ich kann auch einen unsichtbaren Syd reden lassen;) nur mir ist das so bekannt das immer nur der Raum angezeigt wird, in dem auch der Player Character ist, d.h. ich darf den player nicht den Raum wechseln lassen, oder?
Trotzdem, danke! :)
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Das stimmt natürlich. Da könnte man das so machen. Aber dann bitte ins "Before Fade-in".
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Wenn wir schon dabei sind, was heißt "before fade in" und "after fade in"?
Ist ne doofe Frage... Nur ich glaube dass das nirgendwo genau erklährt wird.
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Wenn wir schon dabei sind, was heißt "before fade in" und "after fade in"?
Ist ne doofe Frage... Nur ich glaube dass das nirgendwo genau erklährt wird.
"Before Fade in" ist vor der Überblendung in den neuen Raum, "After Fade In" danach.
Wenn du zB einen Character im Before in den Raum stellst, ist er bei der Überblendung in den Raum schon zu sehen. Wenn du ihn erst im After reinstellst, ist er bei der Überblendung nicht zu sehen und ploppt dann wie von Geisterhand auf, was recht unschön aussieht.
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dankeschön ;D
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#epic_push
Ich habe mich nach vielen gefrusteten Versuchen und langer Zeit wieder an Ags gewagt, diesmal aber 3.2.1
Auf jeden Fall will ich nicht alle Leute mit ständigen Fragen belästigen, ein Glück das e die Hilfedatei gibt.
Nur ebendiese will sich nicht richtig öffnen. Es ging immer gut nur jetzt :
Aktion abgebrochen.
Internet Explorer konnte keine Verbindung zu der angeforderten Webseite herstellen. Möglicherweise ist sie vorübergehend nicht verfügbar.
Wer weiß was zu tun ist?
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google...
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,98770.0/topicseen.html
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Das hat nicht wirklich geholfen :(
Ich hab die ersten 2 Ausführen Befehle eingegeben, das war aber anscheinend für die katz.
Irgendwelche anderen Ideen oder kann jemand mir andere Schritte erklähren?
thx
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Die Befehlsreferenz ist auch online:
http://www.bigbluecup.com/manual/
Einige Sachen fehlen da aber, z.B. das Tutorial.