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MMM-Werkzeugkiste => Technik => Thema gestartet von: Nanokruemel am 02. Mai 2011, 17:52:33

Titel: Schleimregen
Beitrag von: Nanokruemel am 02. Mai 2011, 17:52:33
Hallo alle zusammen,
Tut mir leid wenn es schon so einen Post gibt nur Ich hab ihn bis jetzt noch nicht gefunden...
Ich möchte in meiner Epi grünen Schleim regnen lassen... Und nutze Ags 3 muss Ich jetzt dafür eine ganz neue animation machen und die auf den hintergrund legen oder geht das auch irgendwie ander das der schleim halt nicht nur in so fäden runterpladdert ... :D
Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.
Schönen Montag noch.
Titel: Re: Schleimregen
Beitrag von: JPS am 02. Mai 2011, 19:42:42
Könnte man nicht die Grafik im Regen-PlugIn ändern? Ich selbst habe noch nicht mit soetwas gearbeitet.
Titel: Re: Schleimregen
Beitrag von: Endres am 02. Mai 2011, 22:10:51
Schleimiger Regen? Was soll das denn bitte sein?  :o

Also was mir logischer erscheint wären irgendwelche Lecks in Rohrleitungen in der Decke oder sowas, aber schleim regnet dann ja nicht, sondern läuft oder zieht sich runter. Da wären ein paar vereinzelte (unterschiedliche!) Animationen schon sinnvoller, denke ich?

Ansonsten sollte man immer kreativ sein und das versuchen so hinzukriegen, wie man es sich vorstellt. Also Regen wäre dann das Regen-Plugin wie von JPS gesagt, schleim wären normale animierte Objekte. ;)
Titel: Re: Schleimregen
Beitrag von: KhrisMUC am 02. Mai 2011, 22:24:39
Ja, bitte beschreib mal etwas genauer, wie das aussehen soll.
Du musst bedenken, dass Du das Ergebnis bereits vor dem geistigen Auge hast, wir aber überhaupt nicht.

Soll der Schleim in dicken Tropfen regnen, die auf dem Boden aufplatschen und Kleckse hinterlassen? Woher kommt der Schleim? An einer Stelle oder in mehreren Räumen? Etc etc etc.
Titel: Re: Schleimregen
Beitrag von: Nanokruemel am 04. Mai 2011, 12:32:08
Hier kommt die Beschreibung:
Durch eine kosmische Veränderung von Dr. Fred "regnet", bzw. pläddert, Schleim vom Himmel.
Das sind halt verschiedene schleimige grüne Fäden die es regnet (vom Himmel runterpläddern trifft es eher).
Reicht das ? :P oder noch genauer ?
p.s.: wenn der schleim liegen bleiben würde oder so wäre es natürlich perfekt muss aber nicht sein
Titel: Re: Schleimregen
Beitrag von: Bummels am 04. Mai 2011, 15:52:58
Ich denke das liegen bleiben sehr schwer ist, wenn e eine durchgehende Animation sein soll, d.h. so lange bleibt wie du in diesem Raum bist
Titel: Re: Schleimregen
Beitrag von: Nanokruemel am 04. Mai 2011, 16:36:22
das mit dem liegen bleiben hab ich schon gelöst wenn nicht perfekt aber es ist gelöst...
das problem ist bei mir liegt jetzt schleim rum dabei regnet garkein schleim...  :cl
Titel: Re: Schleimregen
Beitrag von: KhrisMUC am 04. Mai 2011, 19:06:07
Also da gibt es mehrere Möglichkeiten, Du kannst entweder den Regen auf dem kompletten Bildschirm als Animation malen und das dann zum animieren auf ein Objekt oder GUI legen, oder Du kannst jeden Tropfen einzeln berechnen und das dann in jedem Frame neu zeichnen.

Du kannst auch das SnowRain-plugin benutzen:
http://americangirlscouts.org/agsresources/AGS%20resources/plugins/ags_snowrain202.zip

Ich hab's so probiert:
[ags]function room_Load()
{
  srSetRainDefaultView(SLIME, 0);
  srSetRainFallSpeed(150, 190);
  srChangeRainAmount(100);
  srSetRainWindSpeed(-40);
}[/ags]

Und in view SLIME in loop 0 zwei Schleimtropen gesetzt. Sah schon ganz nett aus, probier einfach mal damit rum.
Titel: Re: Schleimregen
Beitrag von: Nanokruemel am 04. Mai 2011, 19:27:56
Vielen Vielen Dank :D

Titel: Re: Schleimregen
Beitrag von: Endres am 05. Mai 2011, 14:09:51
Ich denke das liegen bleiben sehr schwer ist, wenn e eine durchgehende Animation sein soll, d.h. so lange bleibt wie du in diesem Raum bist

Das geht schon, z.B. mit DrawingSurface. Möglicherweise gibt es sogar irgendwo ein solches Modul im Netz.