Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Technik => Thema gestartet von: 1mal_volltanken am 12. Juli 2011, 19:46:24

Titel: Scroll- Setpoints / Endpoints setzen
Beitrag von: 1mal_volltanken am 12. Juli 2011, 19:46:24
Hallo Leutz!

Wollt mal wissen, ob man auch Scrollpoints setzen kann?

Wenn man bspw. einen Hintergrund hat, der 640 Px breit ist, kann man dann auch Scrollpoint setzen, so dass er von einem Raum nur bis zum Bereich von bspw, 480 scrollt?
Danke schon mal im voraus.


BG
der Volltanker
Titel: Re: Scroll- Setpoints / Endpoints setzen
Beitrag von: KhrisMUC am 12. Juli 2011, 22:05:39
Kurze Antwort: geht nicht.

Lange Antwort: Man kann es coden.

// raumskript:

bool scrolling_blocked;

void repeatedly_execute_always() {

  if (character.x >= 320 && !scrolling_blocked) {
    scrolling_blocked = true;
    SetViewport(160, GetViewportY());
  }
  else if (character.x < 320 && scrolling_blocked) {
    scrolling_blocked = false;
    ReleaseViewport();
  }
}
Titel: Re: Scroll- Setpoints / Endpoints setzen
Beitrag von: 1mal_volltanken am 13. Juli 2011, 06:46:05
Danke. Sieht ja gar nicht so aufwändig aus.
Ich kam eben drauf, da auch aus den gerippten LucasArts-Hintergründen manchmal zwei Räume auf einem Bild direkt aneinander gelegt waren.
Titel: Re: Scroll- Setpoints / Endpoints setzen
Beitrag von: 1mal_volltanken am 12. Oktober 2012, 11:02:13
Mit dem scrolling_blocked kann man damit auch das Scrolling komplett ausschalten?

Das wäre bspw. sinnvoll, wenn ich ein komplettes Gänge-System (bspw. ein Labyrinth) in einen Raum hineinpacken möchte, da ich dann nicht für jeden einzelnen Gang nen eigenen Raum anlegen müsste, sondern dass ich alle Gänge in einem Hintergrund zusammenlegen kann, und der Screen nicht scrollt, wenn der Player sich zum Bildrand bewegt.

Danke schon mal im voraus!


BG
der Volltanker