Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Technik => Thema gestartet von: MiepyNoel am 17. März 2013, 12:49:03

Titel: Wie funktionieren bools?
Beitrag von: MiepyNoel am 17. März 2013, 12:49:03
Wie funktionieren bools! (true/false-Dinger)

Wie frage ich sie den ab?
Kann jemand mal von sowas Tutorials machen? :)


MiepyNoel
Titel: Re: WIe funkti
Beitrag von: MiepyNoel am 17. März 2013, 12:51:02
Danke schon mal.
Titel: Re: Wie funktionieren bools?
Beitrag von: Kiwa am 17. März 2013, 13:58:40
Das ist so einfach dafür braucht man kein extra Tutorial  ;)

bool ist ein Datentyp der nur 2 Zustände speichern kann (ja/nein bzw. an/aus bzw. wahr/falsch). Man benutzt diesen Datentyp wie ein Schalter.

Zuerst brauchst du eine Variable:

bool schalter = false; // Deklariert eine Variable mit dem Namen "schalter" und setzt den Wert auf false (also falsch, false ist halt Englisch)

Im laufe deines Spieles kann/sollte sich der Zustand ändern können (z.B. im Zusamenhang einer Aktion), das heißt du setzt irgendwann schalter auf true (wahr):
schalter = true;

Die Abfrage funktioniert mit einem if:

if (schalter == true{
//In die Klammer kommt nun der Code der ausgeführt werden soll wenn schalter = true ist
}else{
//Hier kommt der Code hin der ausgeführt werden soll wenn schalter = false ist
//das else bedeutet auf deutsch "ansonsten", den "else" Teil kannst du auch weglassen wenn du ihn nicht brauchst
}

Beachte das zuweisungen mit nur einem = Zeichen gemacht werden und
abfragen mit 2 == Zeichen

Man kann auch else und if koppeln:

if (...){

}
else if (...){

}
else if (...){

}
else {}

Sawas sieht man häufig in Scripten und bedeute das nacheinander z.B. Aktionen abgefragt werden.

Das wars schon. Ich hoffe das es verständlich war. Ansonsten halt nochmal konkret nachfragen.
Titel: Re: Wie funktionieren bools?
Beitrag von: ZAK am 17. März 2013, 15:18:17
schreib noch ins globalscript.ash

[ags]import bool bdeineFunktion;[/ags]

und ins globalscript.asc

[ags]bool bdeineFunktion = false, oder True;
export bdeineFunktion;[/ags]

und dann im Roomscript bei welcher funktion sie aktiviert werden soll


Titel: Re: Wie funktionieren bools?
Beitrag von: MiepyNoel am 17. März 2013, 15:22:18
Ja, ich habe auch im Forum gesucht. Bin auf den Beitrag nicht gestoßen und sonst nur auf Fragen rund um AGS 2.7
Titel: Re: Wie funktionieren bools?
Beitrag von: ZAK am 17. März 2013, 15:36:11
mehr dazu finderst du hier (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2075.msg43623#msg43623)