Maniac Mansion Mania Forum
MMM-Werkzeugkiste => Technik => Thema gestartet von: MiepyNoel am 17. März 2013, 12:49:03
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Wie funktionieren bools! (true/false-Dinger)
Wie frage ich sie den ab?
Kann jemand mal von sowas Tutorials machen? :)
MiepyNoel
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Danke schon mal.
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Das ist so einfach dafür braucht man kein extra Tutorial ;)
bool ist ein Datentyp der nur 2 Zustände speichern kann (ja/nein bzw. an/aus bzw. wahr/falsch). Man benutzt diesen Datentyp wie ein Schalter.
Zuerst brauchst du eine Variable:
bool schalter = false; // Deklariert eine Variable mit dem Namen "schalter" und setzt den Wert auf false (also falsch, false ist halt Englisch)
Im laufe deines Spieles kann/sollte sich der Zustand ändern können (z.B. im Zusamenhang einer Aktion), das heißt du setzt irgendwann schalter auf true (wahr):
schalter = true;
Die Abfrage funktioniert mit einem if:
if (schalter == true{
//In die Klammer kommt nun der Code der ausgeführt werden soll wenn schalter = true ist
}else{
//Hier kommt der Code hin der ausgeführt werden soll wenn schalter = false ist
//das else bedeutet auf deutsch "ansonsten", den "else" Teil kannst du auch weglassen wenn du ihn nicht brauchst
}
Beachte das zuweisungen mit nur einem = Zeichen gemacht werden und
abfragen mit 2 == Zeichen
Man kann auch else und if koppeln:
if (...){
}
else if (...){
}
else if (...){
}
else {}
Sawas sieht man häufig in Scripten und bedeute das nacheinander z.B. Aktionen abgefragt werden.
Das wars schon. Ich hoffe das es verständlich war. Ansonsten halt nochmal konkret nachfragen.
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schreib noch ins globalscript.ash
[ags]import bool bdeineFunktion;[/ags]
und ins globalscript.asc
[ags]bool bdeineFunktion = false, oder True;
export bdeineFunktion;[/ags]
und dann im Roomscript bei welcher funktion sie aktiviert werden soll
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Ja, ich habe auch im Forum gesucht. Bin auf den Beitrag nicht gestoßen und sonst nur auf Fragen rund um AGS 2.7
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mehr dazu finderst du hier (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2075.msg43623#msg43623)