Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank => Thema gestartet von: Iason79 am 24. Februar 2007, 06:16:04

Titel: Spy vs. Spy
Beitrag von: Iason79 am 24. Februar 2007, 06:16:04
Ich hatte schon wieder diesen seltsamen Traum:
Ich nehme "Spy vs. Spy" und mische es mit "Maniac Masion".
Ich wollte zwar eine .psd von meiner Vision speichern,
nur kann ich ein 320*240-Format nicht horinzontal teilen ohne
das die MMM-Caraktäre zur hälfte beschnitten werden (und ich
bin weder jüdisch noch sonst irgendwie geistlich veranlagt), ich
bin Atheist (Ich glaube darann das es keinen Gott gibt (was nicht bedeutet
das ich nicht tolerant gegenüber anderen gottheiten währe).

MMM im folgenden zu teilen wie:
(http://www.gb64.com/Screenshots/S/Spy_vs_Spy.png)
(http://www.gb64.com/Screenshots/S/Spy_vs_Spy_II_-_The_Island_Caper.png)

Ich spiele in der oberen hälfte zugleich der unteren hälfte; sozusagen synchron
in beiden abschnitten;
(meine bescheidenen rechnungen dazu waren bei 320*240:
*unzulänlich* da jeder Char in MMM die mögliche größe eines horinzontal-geteilten Schirmes
übertrifft;
Es geht mir nicht um einen Hot-seat-modus aka DOS_5.0 auch nicht um ein Civilization 1.0 sondern eher
um die Idee mal ein MMM rauszubringen das dieses Feature besitzt^^

Fazit: Eine Episode die 2-geteilt ist (im horinzontalen Sinn),
und man im obrigen wie im untrigen Fenster zugleich spielen kann.
so richtig im Spy vs. Syp (http://remix.kwed.org/files/RKOfiles/setae%20luuppari%20-%20Spy%20vs%20Spy.mp3) Stil
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: Großer Schlumpf am 24. Februar 2007, 10:29:14
(meine bescheidenen rechnungen dazu waren bei 320*240: *unzulänlich* da jeder Char in MMM die mögliche größe eines horinzontal-geteilten Schirmes
übertrifft;
Ich weis nicht mit was für Charakteren du bisher gespielt hast, aber bei mir kommt das sehr gut hin. Selbst der Riese Ed ist nur 84 Pixel hoch, und damit deutlich kleiner als 120.
Nur mit dem GUI gäbe dabei es Probleme. Dafür müsste man sich wohl einen neuen Platz überlegen (z.B. wie bei Spy vs. Spy an der Seite)

Außerdem ist mir noch nicht ganz klar, wie die Raumwechsel bei diesem Projekt realisiert werden sollen.
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: fireorange am 24. Februar 2007, 12:32:51
Was war das denn für ein Genre? Kein Adventure, oder? Ich finde die Idee echt spitze und innovativ. Außerdem kommt es mir so vor, als hätte ich vor längst vergangener Zeit schon mal sowas gespielt, das nach diesem Prinzip funktioniert. Ich weiß nicht mehr, aber es kommt mir etwas bekannt vor.

In MMM könnte man ja beispielsweise Klaus spielen - seine gute und seine böse Hälfte (Engelchen und Teufelchen?).  ;D Zudem fände ich es klasse, wenn man mal diesen alten Grafikstil beibehalten würde, das hätte doch was sehr Nostalgisches.  8)
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: Cone Arex am 24. Februar 2007, 21:05:31
Ich finde die Idee echt spitze und innovativ.
Zudem fände ich es klasse, wenn man mal diesen alten Grafikstil beibehalten würde, das hätte doch was sehr Nostalgisches.

Dem schließe ich mich an. Beidem.
Als Story könnte mann auch machen, dass Bernard bei einem seiner Experiemente einen bösen Zwillingsbruder geschaffen hat, den es nun auszuschalten geht.
Wer eben nur schwierig zu machen.

Achja, für welche Computerplattform ist das Spiel erschienen? C64 oder?
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: Iason79 am 24. Februar 2007, 21:36:47
Ich hab mal etwas rumprobiert, die standarthöhe von 200 Pixeln würde
niemals ausreichen um das zu verwirklichen:
(http://img181.imageshack.us/img181/6923/test1bh1.png)

Selbst mit dem GUI auf der Seite müsste man noch von den 128 Pixeln Hintergrund
28 Pixel wegschneiden:
(http://img383.imageshack.us/img383/5268/test2je6.png)
(bei 2 Pixeln horizontaler trennungslinie sogar 29)
das würde gerade mal zum spielen reichen sieht aber nicht sehr schön aus


@Großer Schlumpf:
Das war ein Fehler meinerseits, die Auflösung in MMM beträgt nicht 320*240 sondern
320*200 und da wirds schon problematischer.

@Darth Conan:
Jepp, Spy vs. Spy ist 1984 für den C=64 erschienen (Link (http://gb64.com/search.php?f=0&t=0&s=spy&b=Go%21&d=18&h=1&a=0))
(http://www.gb64.com/Screenshots/S/Spy_vs_Spy_1.png)
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: Mister L am 25. Februar 2007, 01:10:49
Spy vs. Spy gibt's und gab's übrigens auch für Amiga, NES, Gameboy, PS2 und Xbox.
War soviel ich weiß, das erste Split-Screen Game für 2 Spieler simultan!  8)
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: globalizer am 25. Februar 2007, 12:43:24
Eines meiner Lieblingsspiele vom C64 (Version 1 und 2)... Haben wir meistens einen Joystick bei "verbraucht"...
Gegen den Compi ists natürlich eher langweilig gewesen!

ACE of ACES (oder ACE2?!?) war ja auch so und hat daher viele Spass gemacht...


Grüße
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: KhrisMUC am 25. Februar 2007, 16:01:36
Nette Idee, aber es scheitert schon daran, dass man für jeder 2er-Kombination der MMM-Räume einen AGS-Raum braucht.
Z.B. 10 Räume -> 100 AGS-Räume.

Man könnte natürlich auch jedes benutzbare Objekt und jeden Hotspot intern als Character handhaben und dann ein Modul schreiben, dass beim Raumwechsel alle zeichnet und plaziert, das wird aber ne Heidenarbeit.
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: fireorange am 25. Februar 2007, 17:05:02
Wenns soviel Arbeit wäre, könnte man ja zumindest ein Ein-Raum-Spiel, bzw. Zwei-Raum-Spiel daraus machen, oder? Oben einer, unten einer, daraus könnte man sicher auch ein gutes Story-Konzept machen.
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: Rayman am 25. Februar 2007, 20:48:13
"Spy vs. Spy" zählen auch zu meinen lieblings Mad-Comic-Figuren! :)
Der Spiele-Klassiker hatte mein Vater mal als C64-Spiel gehabt und der soll echt Spitzenmäßig gewesen sein.

@Iason79: Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung! ;)
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: Iason79 am 25. Februar 2007, 21:19:20
@Iason79: Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung! ;)

Ups, ich gebe die Idee hiermit offiziel frei, wer auch immer sie aufgreifen mag
darf dies ohneweiteres tun!

@Rayman:
ich kaufe mir auch heute noch monatlich das Mad-Magazine
gibt kaum eine Ausgabe die mir seit den (neuen deutschen) Mad fehlt
(http://img338.imageshack.us/img338/1676/cruzjd8.jpg)
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: Rayman am 25. Februar 2007, 21:29:05
Mmmm... das wird wohl doch schwierig werden die Idee umzusetzen.

@Iason79:
Das ist ja cool!
Ich wusste gar nicht, dass es noch andere MAD-Leser im AT - und hier im Forum gibt. ;)

Mir fehlen von den Mad-Heften (also die neuen von Dino) immernoch die Ausgaben 1, 4-9, 11-18 und 20-43, amsonsten habe ich alle (bin seit 4 Jahren abonniert).
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: Iason79 am 25. Februar 2007, 23:04:14
Das es leicht wird hab ich ja nie behaptet, darumm auch nur mal als Idee
gepostet, der Gedanke dahinter ist eher der das handlungen im einen
Raum zu sofortigen änderungen im anderen führen und man das auch
zeitgleich (ohne Zwischensequenz sieht).

Man befindet sich in einen(zwei) Raum(äumen) und der Char im oberen macht x,
im unteren passiert y; das lässt sich je nach können beliebig ausweiten.

@Rayman: dir fehlen demnach also 39 Ausgaben?;
mir fehlen 1-3, 12, 14-16, 19-20, 22-23, 28-34, 38, 40, 72-73 und 82,
also auch immerhin 25 Ausgaben; aber dank comic-shops und ebay findet
man sich halt so zusammen;

@All: wer das Kultmagazin Mad nicht kennt, ich hab ein paar eringescannte Seiten
gefunden (von mir gescannt):
http://depositfiles.com/files/651284
(ich weis deposit is lahm, genauso wie share aber speedshare war grad down als
ich das file uploden mochte und rapid und mega meide ich)
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: Frank Vielmeister am 25. Februar 2007, 23:57:40
MAD war klasse. Früher, als es noch in schwarzweiss war und der Chefredakteur Herbert Feuerstein hieß.

Das neue MAD von Dino ist leider größtenteils Müll. Insbesondere die Übersetzungen von Naatz in den frühen Nummern waren eine Katastrophe, der Mann hat ja wirklich jeden Gag eleminiert und durch eine unlustige Pseudo-Unanständigkeit ersetzt.
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: Iason79 am 26. Februar 2007, 10:58:15
War soviel ich weiß, das erste Split-Screen Game für 2 Spieler simultan!  8)

Da hätte ich eher an Pong gedacht, wobei split-screen da auch zutrifft;
1 Spieler links, 1 Spieler rechts;
zurückdatiert auf das Jahr 1958
Zitat von: Wikipedia
While not the first electronic game, the earliest form of an electronic ping-pong game dates back as a game played on an oscilloscope, by William A. Higinbotham at the Brookhaven National Laboratory in 1958. His game was titled Tennis for Two.
quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Pong

wie mann auf einen Oszilloskop spielen kann ist mir zwar unklar, aber mann darf eh nicht alles
glauben was in wiki steht^^

b2t: über raumwechsel hab ich mir noch keine gedanken gemacht;
mann könnte allerdings raum 123 nehmen für oben, und 456 für unten.
nach erledigung der rätsel kommt char a von raum 1 in 2, und char b von raum 4 in 5;
zumindest laufen dan nicht beide chars im selben raum rum aber es bleiben noch
genug möglichkeiten offen um daraus eine story zu basteln..
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: globalizer am 26. Februar 2007, 23:45:32
Die Sache mit dem Oszilloskop kenne ich auch aus meiner Ausbildung (elektronik) von 1993. Da hatten wir über diesen Fall kurz gesprochen...
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: Mister L am 28. Februar 2007, 18:00:26
Man könnte ja für die Spy vs. Spy-Variante die Grafiken aus der japanischen MM-Version nehmen:

(http://www.bonzenmann.de/mm-jap.png)

Da hätte man genug Platz...
 ;D
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: fireorange am 28. Februar 2007, 18:34:01
Jaaa, das Spiel will ich sehen!  :D ;D
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: globalizer am 01. März 2007, 13:46:07
WOW - Sachen gibts  ;)
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: Cone Arex am 01. März 2007, 15:57:11
Das ist die Famicom-Version oder?
Emulierst du die auf dem PC oder hast du das Bild aus Schreenshots zusammen geschnitten?
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: Mister L am 01. März 2007, 16:21:44
Nee, das ist nur ein gebastelter Screen mit Bildchen aus dem Internet.
Ich hab die Famicon-Version mal mit Emulator gespielt, aber mit dem japainschen Interface war's irgrendwie schwierig...  ;)
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: Cone Arex am 01. März 2007, 16:47:53
Wo hattest du das Spiel/Emulator damals her?
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: Mister L am 01. März 2007, 18:24:14
Naja, irgendwo aus dem Internet. Hies glaube ich "Nesticle"
Ist aber schon laaange her...  :-\
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: 1mal_volltanken am 21. Mai 2008, 20:11:40
Ich habe dieses Spiel auch bis zur Unkenntlichkeit gezockt!  ;) Heute lässt sich das ja immer noch über nen
64-Emu ablaufen.

Aber zur Idee: Die finde ich durchaus sehr reizvoll. Klar kommt dabei die Problematik auf, dass die Auflösung sehr knapp ausfällt. Vielleicht wäre es ja möglich, das ganze Geschehen durch 2 seperate Fenster zu bewerkstelligen. Allerdings wär dann kein Full-Screen-Mode mehr möglich, aber ich denke, damit könnte man evtl. noch leben.
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: Kaktus am 21. Mai 2008, 20:36:31
Dazu bräuchte man aber auch eine Desktopauflösung von mindestens 640x400, da könnte besser das Spiel in selbiger Auflösung machen.
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: Mister L am 21. Mai 2008, 22:46:42
In meiner Episode 58 hatte ich doch schon eine Demo-Version nach dem Abspann gemacht.
Wenn man die MM-Grafiken der SNES-Version benutzt geht das auch mit der kleinen Auflösung.  8)
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: NsMn am 22. Mai 2008, 08:14:19
http://its4emulator.de/index.php?cat=NES&emu=emulator# (http://its4emulator.de/index.php?cat=NES&emu=emulator#)
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: Kaktus am 22. Mai 2008, 12:47:00
Hm, kann mich grad überhaupt nicht an die Demo errinern.  :( Musste man alle Punkte haben, um die zu sehen?

@edna_mausi Hier hat keiner nach einem Emulator gefragt. Und wenn dann, würde ich eher auf diese Seite verweisen, die ist immer aktuell:
http://www.aep-emu.de/emus10.html
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: Mister L am 22. Mai 2008, 16:22:30
Hm, kann mich grad überhaupt nicht an die Demo errinern.
Nö, nach den Abspann kommt ein Raum, in dem man Fred steurn kann. Ein Klick auf den "Spy vs. Spy"-Automaten genügt.  ;)
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: NsMn am 19. Juli 2010, 17:41:42
Ich weiß nicht, ob noch jemand hieran arbeitet, aber vielleicht ist ein Multiplayer MMM-Spy blad möglich:

http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=41451.msg548026#new (http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=41451.msg548026#new)

Probiere selbst grade die Demo aus.
Titel: Re: Spy vs. Spy
Beitrag von: Mister L am 19. Juli 2010, 18:23:15
Hey, das sieht echt interessant aus.
Wär ja was, ein Multiyplayer MMM Game.  :D

Alles was mit M anfängt passt zu MMM.  ;D