Maniac Mansion Mania Forum
News => News => Thema gestartet von: Rocco am 28. Februar 2007, 17:54:25
-
Liebe Community,
Wir kriegen eine neue Homepage :)
Ich bastel grade an einer CMS Version der MMM Homepage, deswegen möchte ich auch um Nachsicht bitten, wenn
in nächster Zeit die alte Homepage vernachlässigt wird.
Wie lange es noch dauert bis zur Veröffentlichung kann ich noch nicht genau sagen, weil ich auch beruflich an mehreren projekten arbeite und nicht genau weiss wie es sich zeitmässig ausgeht.
Ich möchte aber die Seite sobald sie die wichtigsten sachen beinhaltet freischalten, ich sag mal in max. 1 monat über den Daumen.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
mehrsprachigkeit (man wird sehen wie einfach das ist),
mehere leute können die seite betreuen (überhaupt das wichigste, meiner ansicht nach :-))
verwendet hab ich joomla, hilfe brauch ich momentan keine,
sollte es aber hier spezialisten auf diesen gebiet geben so wäre das für spezifische Fragen kein Nachteil. ;D
Ich bin mir nicht sicher ob wir die momentane Funktionalität 1:1 am Anfang haben werde, mal schauen.
lg
rocco
-
Ich hoffe, das ganze wird von dir ganz nebenbei auch grafisch komplett überarbeitet! ;D ;)
-
davon kannst du ausgehen ;)
andererseits - darüber reden wir noch ;D
-
kleiner zwischenbericht:
bin seit gestern dabei, alles einzubauen was an funktionalität benötigt wird. :P
das war zuerst mal ein modul, welches alle artikel (episoden) eines autors unter seinem profil auflistet.
danach ein hack, der von jedem artikel direkt aufs profil linkt.
das wird dann so sein, dass bei jeder episode dabeisteht "Geschrieben von Kaktus" wo dann Kaktus direkt mit dem profil
verlinkt ist, wo sämtliche episoden und newsartikel des authors aufscheinen.
danach das sprachtool, mit dem ich (sofern die texte übersetzt werden) die seite einmal 3 sprachig angelegt habe (deutsch, english, spanisch)
danach das dateimanagement, welches die down und uploads managen sollte.
erstes problem war, das ein link auf eine datei von einem artikel nicht vorgesehen war, sondern nur alle downloads zusammengefasst.
dafür hab ich auch einen hack gefunden, damit der funktioniert musste ich allerdings einen alternativen texteditor installieren.
soweit so gut, problem ist nur, dass die episoden auf einem externen server liegen, wohin man vom interface aus nicht hinkommt.
da wird man möglicherweise einen externen uploadmanager verwenden müssen.
in der praxis wird es so aussehen (angaben ohne gewähr) ;):
ich werde für jeden autor einmal ein profil erstellen und die episoden unter deren namen eintragen.
jeder autor der möchte, bekommt dann seine zugangsdaten und kann theoretisch seine episoden einträge selber verwalten und neue episoden beziehungsweise news schreiben.
ich sage bewusst theoretisch, weil man wird doch auf viele sachen aufpassen müssen wenn man das macht.
ich werde dafür eine ausführliche how-to anleitung schreiben. (datei über uploadscript auf server laden, link merken, danach im documentmanager das file via gemerkten link einbinden, danach neuen eintrag anlegen, screenshot hochladen, eintrag schreiben dabei alle konventionen einhalten - was positionierung der bilder usw. anbelangt, dann mittels dateimanager link zum file anlegen)
leider glaub ich, dass die administration der seite nicht weniger aufwändig werden wird, wie sie ohne cms system vorher schon war.
und ohne entsprechende einschulung wird chaos ausbrechen ;), leider ich hatte gehofft das alles easy für jedermann machbar sein wird,
aber das wird es sicher nicht, auch die übersetzer werden ohne unterstützung nicht einfach so ihre tätigkeit nachgehen können.
war aber auch nicht anders zu erwarten. trotzdem wird sich der aufwand lohnen. :)
-
Klingt ja schon mal sehr vielversprechend. :)
Vielleicht können wir ja noch Fernlehrgänge für künftige Admins anbieten.
So eine Art "Diplom per Post"? ;D ;D ;D
-
Klingt spitze. Dein Engagement hat echt ein großes Lob verdient. :) Bin mal gespannt auf das Ergebnis.
-
Wow, da legst du dich ja richtig ins Zeug! :)
Mit Joomla hast du definitiv keine schlechte Entscheidung getroffen.
Ich hab mal mit Mambo, dem Vorgänger von Joomla, gearbeitet. Das CMS ist schon recht mächtig aber auch total umfangreich. Jemand der sich da nicht auskennt kann sich leicht in den Funktionen verlieren. Bei Mambo konnte man leider keine Funktionen für bestimmte Benutzergruppen ausblenden, damit das ganze ein wenig einfacher aussieht. Eventuell geht das ja bei Joomla.
-
klingt vielversprechend :D
bin schon sehr gespannt :)
-
ein problem ist mir grade aufgefallen, wenn mehrere entwickler gemeinsam eine episode erstellen,
wird sie nur bei einem eingetragen und verlinkt.
@Cyrogenix:
die erstellung mit joomla ist relativ einfach (im vergleich mit typo3),
aber dafür weit nicht so anpassungsfähig und individuell konfigurierbar,
weder grafisch noch funktionell, aber für dieses projekt wohl die richtige wahl.
-
das problem mit den mehreren episodenautoren ist gelöst. (leider zu Lasten der Entwickler ;D )
bei den artikeln stehen alle artikel der autoren, das sind aber nicht nur die episoden sondern auch newsbeiträge, komplettlösungen oder ressourcen.
aber jeder autor hat ein textfeld, wo er alle episoden an denen er mitgewirkt hat, eintragen und verlinken kann.
-
Cool, da freu ich mich ;D
-
Dito :) Viel Erfolg
-
Jarrrrrr ;D
-
die meiste vorarbeit ist geleistet, jetzt heisst es die gesamten inhalte, von der alten auf die neue page zu bekommen :P
sollen wir auch die alten news auch noch aufheben?
ps: die jetztige homepage wird nicht mehr upgedatet.
-
Die alten News-Meldungen würde ich gerne auch auf dern neuen Webseite sehen. Aber die können ja auch nach dem Start der neuen Page noch eingefügt werden. ;)
-
Ich finde auch, dass, wenn in der Zwischenzeit eine Episode erscheint (57 wurde ja zurückgezogen), aber eine neue 57, dann solte dazu auch eine News auf der neuen Seite erscheinen! :)
-
Das es aktuelle News auf der neuen Seite geben wird, steht ja ausser Frage.
P.S.: Ich finde deinen Signatur geschmacklos... :P
-
Klingt ja schon mal sehr vielversprechend. :)
Vielleicht können wir ja noch Fernlehrgänge für künftige Admins anbieten.
So eine Art "Diplom per Post"? ;D ;D ;D
Oder "Admins`R`us". Sowas gab es ja schon beim Original-Maniac Mansion. Dort hieß es "Docs`r`us" und wer wahr wohl der Absolvent? der gute alte Dr. Fred Edisson.
-
Hallo Rocco
Hast du beim dateimanagement auch pdf's upgelodet?
Wenn ja, hast du es geschafft das âuf der Deutschen Seite nur die deutschen pdfs angezeigt werden?
Bei den anderen Seiten natürlich auch.
Freue mich auf deine Antwort
-
hallo flo.gnk,
also die sprachkomponente die wir verwenden ist joom!fish, mit pdfs hatte ich bis jetzt noch nichts am hut, aber wenn du ein normales content element erstellst, dann kannst du natürlich in jeder sprache hinverlinken wo du willst, ich nehme an auch das standard-datei-management system von joomla wird da unterstüzt.
wir verwenden aber auch eine komplexeres dateisystem, welches selber eine komponente ist (DOCman) und damit würde es wohl auch nicht funktionieren.
-
Hallo Rocco
Ich verwende auch JoomFish. Ist es mit JoomFish möglich das man bei der 2ten Sprache den Link verändern kann.
Also z.B home_de.php und home_fr.php?
Ich verwende auch DocMan, mit welchem internen Tool vom Joomla kann ich pdfs uploaden und verschiedene verzeichnisse machen? Ich sollte auch mindestens 2 Ebene haben also Ordner und Unterordner.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort
-
hallo flo.gnk,
also mit pdfs hab ich wie gesagt nichts am hut und ich kann auch nicht den joomla support übernehmen. ;)
deswegen möchte ich dich bitten, stell deine fragen lieber im offiziellen board, da kriegst du eine fundierte hilfe.
http://www.joomlaportal.de/
aber normalerweise kannst du ja über docman im frontend dateien
(ganz egal was für welche) hochladen und verzeichnisse anlegen(im backend sowieso).