Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Technik => Thema gestartet von: Cone Arex am 23. April 2020, 15:06:13

Titel: Falsch dargestellte Schrift bei importieren Spielen
Beitrag von: Cone Arex am 23. April 2020, 15:06:13
Weiß jemand warum bei 2.72-Ära Spiele die Schrift falsch dargestellt wird, wenn sie in AGS 3.4.3 importiert werden und was man dagegen machen kann? Zwischenzeitlich hat man das hingekriegt, wenn man die Anti-Alias TTF abgeschalten hat. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Die Schriftarten neu zu importieren hat keinen Unterschied gemacht.

AGS 2.72
(https://storage.conequest.de/mmm/screenshots/fonts_issue/speech_ags272.png)
AGS 3.4.3
(https://storage.conequest.de/mmm/screenshots/fonts_issue/speech_ags3.png)

AGS 2.72
(https://storage.conequest.de/mmm/screenshots/fonts_issue/gaction_ags272.png)
AGS 3.4.3
(https://storage.conequest.de/mmm/screenshots/fonts_issue/gaction_ags3.png)
Titel: Re: Falsch dargestellte Schrift bei importieren Spielen
Beitrag von: Cone Arex am 24. Juni 2020, 21:28:49
Falls es jemanden interessiert: Das Problem tritt nicht auf, wenn das Spiel schrittweise nach 3.5 hochkompiliert wird. In meinem Fall habe ich von 2.72 ausgehend nach 3.3, anschließend nach 3.4 und zuletzt nach 3.5 kompiliert.

Warnung: Wenn ich mit 3.5 ein 2.72-Projekt öffne, werden die Dateien unwiderruflich geschrottet.
Titel: Re: Falsch dargestellte Schrift bei importieren Spielen
Beitrag von: Cmdr am 25. Juni 2020, 07:31:49
Das ist echt merkwürdig.
Aber anscheinend ist AGS immer nur abwärtskompatibel zur direkt vorhergehenden Version.
Titel: Re: Falsch dargestellte Schrift bei importieren Spielen
Beitrag von: Domi am 16. November 2020, 10:26:01
Hey,
Ich und meine Freundin wollten heute Maniac Mansion Deluxe spielen (upscaled auf 1920x1200)
Leider haben wir das selbige Problem, die Schrift hat keine Outline und ist fast unlesbar, hat irgendwer vielleicht einen Hotfix dafür?
Titel: Re: Falsch dargestellte Schrift bei importieren Spielen
Beitrag von: Cone Arex am 17. November 2020, 10:27:52
Ich habe es jetzt mit 2.72er und 3.5er Engine und unterschiedlichen Einstellungen probiert und kann das Problem nicht nachstellen. Die verzerrte Schrift bei 3.5 ist da, wie von mir beschrieben. Aber eine völlig unlesbare Schrift ohne Outline tritt bei mir nicht auf. Was hast du gemacht?
Titel: Re: Falsch dargestellte Schrift bei importieren Spielen
Beitrag von: Cmdr am 17. November 2020, 10:47:26
Ich habe es gerade selbst einmal probiert.
Die Version von der MMM-Seite (1.3) läuft im Fenstermodus einwandfrei, die Schriften sind gut lesbar.

Ich kann nur leider nicht den Vollbild-Modus auswählen, da das System mit der maximalen Auflösung von 640x400 nicht klar kommt.
Titel: Re: Falsch dargestellte Schrift bei importieren Spielen
Beitrag von: Cone Arex am 17. November 2020, 12:19:16
Ich kann nur leider nicht den Vollbild-Modus auswählen, da das System mit der maximalen Auflösung von 640x400 nicht klar kommt.

Lässt sich umgehen, in dem das Spiel mit einer Engine ab 2.72 ausführt.
Titel: Re: Falsch dargestellte Schrift bei importieren Spielen
Beitrag von: Domi am 18. November 2020, 12:56:48
Ich habe es jetzt mit 2.72er und 3.5er Engine und unterschiedlichen Einstellungen probiert und kann das Problem nicht nachstellen. Die verzerrte Schrift bei 3.5 ist da, wie von mir beschrieben. Aber eine völlig unlesbare Schrift ohne Outline tritt bei mir nicht auf. Was hast du gemacht?

Ich habe screenres auf 4 gestellt in der acsetup.cfg
(Sollte laut AGS Forums höher scalen)

Hier ein Beispiel:
Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Falsch dargestellte Schrift bei importieren Spielen
Beitrag von: Cmdr am 18. November 2020, 15:00:16
Oha. Das sieht so aus, also wäre das gesamte Bild hochgescaled, aber die Schriften in ihrer ursprünglichen Auflösung verblieben.
Titel: Re: Falsch dargestellte Schrift bei importieren Spielen
Beitrag von: Cone Arex am 18. November 2020, 21:23:10
Ok, jetzt verstehe ich. Du verwendest immer noch die ursprüngliche Engine. Das gibt natürlich Probleme.

Hier eine Version, die die 3.5er Engine verwendet: https://storage.conequest.de/mmm/archives/MMD_13_engine_35.zip gestartet wird jetzt über acwin, das Setup über setup.bat. Autorun ist nun natürlich nicht mehr verwendbar.