MMM-Episoden => Episoden => Thema gestartet von: alphawolf300 am 09. Januar 2023, 20:05:36
Titel: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: alphawolf300 am 09. Januar 2023, 20:05:36
Episode 101 Mit anderen Augen
Story: Schon seit Tagen wartet Britney darauf, dass sie Bernard endlich mal eins auswischen kann. Ihr Bruder ist seit Ewigkeiten im Keller und werkelt an einer seltsamen Erfindung. Als sie diese sabotieren will, ahnt sie nicht, was das für Folgen haben wird ...
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: Cmdr am 10. Januar 2023, 13:41:12
Glückwunsch zum Release der Episode!
Eine sehr schöne, unterhaltsame und vor allem LANGE Episode, die mir beim Beta-Test sehr viel Freude bereitet hat. Am Anfang denkt man noch, es wäre eine einfache, kurze Bernards-Haus-Episode (Dieser Eindruck wird durch dein gewähltes Episoden-Bild auch noch verstärkt). Dann erweitert sich die Episode aber nach und nach und wird immer umfangreicher. Am Besten gefallen hat mir der Schluss, der wirklich einmalig und innovativ ist.
Vielen Dank auch noch für das Beenden der langen Durststrecke an neuen MMM-Episoden. Auf das auch in Zukunft noch viele MMM-Episoden erscheinen werden.
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: Titus am 10. Januar 2023, 17:23:13
Nochmal, In diesem Thread, Danke und Glückwunsch für den Auftakt zur 11. Staffel MMM!
Die Episode besticht durch ihre, sich nach und nach offenbarende, Länge und spielerfreundliche Benutzung. Diese Experimente mit neuen oder seltenen Effekte und Funktionen sind kreativ und gänzlich ungezwungen.
Jetzt schon. Ist ja einfach ein Bildchen einzufügen, aber es endete mal wieder in einer unnützen Spielerei ;)
Die kleine Spielerei ist aber sehr nett.
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: Cone Arex am 10. Januar 2023, 17:41:31
Glückwunsch zur Veröffentlichung!
Ich hätte da noch eine Bitte: Ich werde wohl nicht dazu kommen, die Episode in Bälde durchzuspielen, zumal sie offenbar länger ist. Könnte mir jemand sagen, wie die Handlung verläuft, speziell in Bezug aufs Ende? Ich würde immer noch gerne meine Britnard-Idee umsetzen, fürchte aber das meine Ideen dazu dieser Episode zu ähnlich sind.
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: alphawolf300 am 10. Januar 2023, 18:31:57
So Gratuliere zur Fertigstellung Alphawolf300! :D Die Episode ist jetzt auch offiziell auf der Homepage eingetragen!
Ich danke dir, Rocco :)
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: Mister L am 18. Januar 2023, 20:19:06
Sobald ich mal dazu komme die Episode zu spielen, gebe ich auf jeden Fall auch ne Bewertung ab! ;)
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: Bòógieman am 26. Januar 2023, 05:47:04
(ich hab mal die Hilfeanfrage in einen eigenen Hilfethread (https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2738.0) verschoben)
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: alphawolf300 am 27. Februar 2023, 21:25:16
Mal angenommen, ich hätte das Spiel auf englisch übersetzt ... wo reiche ich das am Besten zum Testen ein?
Ehem: MMM101 English for test (https://www.dropbox.com/s/m6prefgakakep9j/MMM101_English.zip?dl=0)
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: Bòógieman am 27. Februar 2023, 21:39:01
Naja, ich hab mir da immer im englischen AGS-Forum nen freiwilligen Proofreader für die Übersetzung gesucht, dem hab ich die Übersetzungstextdatei gegeben und sein Feedback dann noch umgesetzt. Ob das mit den Übersetzungen funktioniert kannst du eigentlich selber testen, oder du suchst dir wieder Freiwillige dafür. Eine richtige Testprozedur gibt es hier eigentlich nicht mehr, das fällt irgendwie mehr unter "Update" der bereits veröffentlichten Epi. :cl
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: alphawolf300 am 27. Februar 2023, 22:15:00
Na ja, übersetzt ist es ja. Die Frage ist bloß wie gut ;-)
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: 1mal_volltanken am 08. März 2023, 20:30:59
Sehr schöne und lange Episode mit tollen Ideen!
BG der Volltanker
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: alphawolf300 am 09. März 2023, 14:21:00
Das sehe ich ähnlich. Diese offene Spielerei, um im Tollhaus noch mehr Chaos zu stiften, krönt die Episode.
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: alphawolf300 am 13. März 2023, 21:06:59
Danke für das viele positive Feedback :)
Episode 101 bekommt unter anderem auch gerade Sprachausgabe. Der Anfang ist bereits spielbar, aber es fehlt natürlich noch viel Feinschliff. Wer mal reinhören möchte: https://www.dropbox.com/s/i94p0pmv5n57q1k/MMM_MiAu-TalkyDemo.zip?dl=0
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: alphawolf300 am 19. März 2023, 15:06:13
Die Sprachausgabe für diese Episode ist weiter fortgeschritten. Alle Rollen sind besetzt, 3500 Takes sind im Spiel - darunter die Edisons, Laverne und Michael. Einige Takes (vor allem am Ende) fehlen noch und einige Betonungen stimmen noch nicht. Dennoch: wer sich das mal anschauen (und -hören) möchte: https://www.dropbox.com/s/i94p0pmv5n57q1k/MMM_MiAu-TalkyDemo.zip?dl=0
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: Bòógieman am 19. März 2023, 16:32:20
Der Startscreen vom Spiel kommt noch, aber wenn man dann da auf "Start" drückt crasht das Spiel mit der angehängten Fehlermeldung. :(
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: alphawolf300 am 19. März 2023, 19:46:11
Der Startscreen vom Spiel kommt noch, aber wenn man dann da auf "Start" drückt crasht das Spiel mit der angehängten Fehlermeldung. :(
Ach menno ... ist korrigiert.
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: Bòógieman am 19. März 2023, 20:37:03
Ja, mit Stimmen ist es schon ganz nett ;D
ein paar Bugs, die mir so aufgefallen sind die du vielleicht noch mitfixen kannst: - Wenn man als Britnard "benutze Toilette" macht, spricht Britney und nicht Berno - Wenn man das Ticket im Inventar direkt nach dem Kauf anklickt, dann hat es keinen Namen mehr und lässt sich irgendwie nicht ohne vorgewähltem Befehl mehr anklicken. - Laverne wollte mir eine Spritze geben, dann ist Britnard rausgerannt und BAMM (siehe Crashmeldung) - Schau an "Parfum" in Ednas Zimmer: Gesagt wird "Ein kleines Kissen" statt "Chanel No. 345" - Schau an "altmodisches Radio" im Wohnzimmer: Gesagt wird "da drin ist" statt "Bestimmt schon sehr alt." - Schau an Fenster und Bild (Schloss) im Wohnzimmer ist auch falscher Text
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: alphawolf300 am 19. März 2023, 21:03:06
Danke dir!
Jup, da sind sicherlich auch noch ein paar mehr Bugs drin. Danke fürs Finden und auflisten, das hilft :)
Den Laverne-Bug hab ich reinkorrigiert. Seltsamerweise funktionierte es in meinem Test ... eventuell funktioniert es, wenn Britnard nicht geduscht ist?
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: Bòógieman am 19. März 2023, 21:06:49
ja, bin geduscht hab noch ein paar Bugs oben dazu editiert
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: alphawolf300 am 20. März 2023, 06:16:14
Danke. Es waren / sind etliche Nummern von AGS doppelt.vergeben worden ::) und ich geh jetzt immer wieder die Takes durch, um diese Dopplungen aufzuspüren. Eventuell ist es sogar sinnvoll, alles nochmal neu nummerieren zu lassen und beten, dass diesmal keine Dopplungen entstehen ...
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: alphawolf300 am 20. März 2023, 20:21:57
ja, bin geduscht hab noch ein paar Bugs oben dazu editiert
Der Dusch-Bug ist raus. Der Ticket-Bug ist neu. Hier kann ich mich nicht entsinnen, irgendwas geändert zu haben und auf die Schnelle hab ich auch nichts gefunden. Da muss ich in einer ruhigen Minute nochmal auf die Suche gehen.
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: Bòógieman am 20. März 2023, 21:55:49
Der Ticket-Bug läuft so ab: Man bekommt das Ticket vom Automat und Britnard ruft Jim automatisch zurück. Wenn man nun einfach mit der linken Maustaste auf das Ticket klickt, ändert sich nichts an der Befehlszeile und das Inv-item hat danach keinen Namen mehr. Das setzt sich aber wieder zurück, wenn man den Raum verlässt oder einen anderen Befehl macht.
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: alphawolf300 am 21. März 2023, 05:45:49
:cl Danke, ich mach mich auf die Suche.
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: AmigaMaster am 21. März 2023, 16:42:14
Ich stolpere gerade auch noch über einen kleinen Fehler:
Wenn ich das Goldnugget mit Michael benutze, stürzt das Spiel mit der angehängten Fehlermeldung ab.
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: alphawolf300 am 23. März 2023, 19:51:11
Wenn ich das Goldnugget mit Michael benutze, stürzt das Spiel mit der angehängten Fehlermeldung ab.
Danke dir, wird gefixt!
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: Cmdr am 24. März 2023, 11:09:55
Ich war mal so frei und habe für die Episode eine Wiki-Seite erstellt: http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/Mit_anderen_Augen Sie kann und sollte noch etwas erweitert werden.
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: alphawolf300 am 24. März 2023, 21:45:36
Ich stolpere gerade auch noch über einen kleinen Fehler:
Wenn ich das Goldnugget mit Michael benutze, stürzt das Spiel mit der angehängten Fehlermeldung ab.
Das Problem konnte ich noch nicht nachstellen. Wahrscheinlich kommt es bei irgendwelchen unglücklichen Konstellationen zustande. Passiert es immer noch, wenn du es nochmal versuchst?
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: Titus am 25. März 2023, 14:54:09
Weitere Bugs teile ich per PN mit.
Schön sind die feinen Details an der Sprachausgabe, wie Bernards gedämpfte Stimme hinter der verschlossenen Tür im Keller.
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: AmigaMaster am 26. März 2023, 15:19:58
Ich stolpere gerade auch noch über einen kleinen Fehler:
Wenn ich das Goldnugget mit Michael benutze, stürzt das Spiel mit der angehängten Fehlermeldung ab.
Das Problem konnte ich noch nicht nachstellen. Wahrscheinlich kommt es bei irgendwelchen unglücklichen Konstellationen zustande. Passiert es immer noch, wenn du es nochmal versuchst?
Ja, ich habe einen Spielstand exakt an der passenden Stelle. Und ja, es ist wirklich eine seltsame Konstellation:
Versuche ich vorher das Goldnugget Michael zu geben und danach es mit ihm zu benutzen, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: alphawolf300 am 26. März 2023, 19:48:44
Ich stolpere gerade auch noch über einen kleinen Fehler:
Wenn ich das Goldnugget mit Michael benutze, stürzt das Spiel mit der angehängten Fehlermeldung ab.
Das Problem konnte ich noch nicht nachstellen. Wahrscheinlich kommt es bei irgendwelchen unglücklichen Konstellationen zustande. Passiert es immer noch, wenn du es nochmal versuchst?
Ja, ich habe einen Spielstand exakt an der passenden Stelle. Und ja, es ist wirklich eine seltsame Konstellation:
Versuche ich vorher das Goldnugget Michael zu geben und danach es mit ihm zu benutzen, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Ist es eventuell sogar egal, was du ihm versuchst zu geben und das Spiel stürzt ab?
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: AmigaMaster am 27. März 2023, 18:18:00
Ja, du hast recht. Da scheint AGS etwas im Speicher (und im Spielstand) durcheinandergebracht zu haben. Ich habe es mit drei verschiedenen Inventargegenständen probiert und es stürzt immer mit derselben Fehlermeldung ab.
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: alphawolf300 am 27. März 2023, 20:38:19
Ich hab mal prophylaktisch noch was eingebaut, das einen Wert auf NULL prüft (das stand ja in der Fehlermeldung). Keine Ahnung, ob das die richtige Stelle war, aber schlimmer ist es jedenfalls nicht geworden. ;-)
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: Guybrush am 08. Juni 2023, 21:42:08
Hallo,
ich habe leider Probleme mit der Talkie Version der Episode 101. Ziemlich oft (auch schon während des Vorspanns) bricht Britneys Sprache einfach mit der letzten Silbe ab und sie bewegt dann tonlos einfach den Mund weiter. Man kann dann zwar mit Mausklick weiterklicken, aber richtig scheint mir das nicht zu sein.
Was kann man tun, um dieses Problem zu lösen?
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: alphawolf300 am 12. Juni 2023, 13:35:58
Hi Guybrush,
sorry, ich hatte übersehen, dass du hier auch geschrieben hast. Da hat sich leider ein Fehler im Release eingeschlichen. Hier ist die aktualisierte Version: https://www.dropbox.com/s/vq541u1824qjmwb/MMM_MiAu_Talky.zip?dl=0 (https://www.dropbox.com/s/vq541u1824qjmwb/MMM_MiAu_Talky.zip?dl=0) Diese wird auch in Kürze auf der Website ausgetauscht werden.
Viele Grüße und viel Spaß beim Spielen.
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: AmigaMaster am 12. Juni 2023, 13:43:12
So ein Zufall. Ich hatte gerade meinen Beitrag geschrieben, dass mir das auch passiert und zwei Beispiele genannt und alles mögliche zusammengefasst, was ich schon getestet hatte und beim Versuch meine Antwort zu posten kam der Hinweis, dass der Thread aktualisiert wurde.
Dann kann ich direkt bestätigen, dass die neue Version meine zwei exemplarischen Stellen (SCHAU AN Treppe & SCHAU AN Spiegel im Badezimmer) jetzt sauber wiedergibt :D
Danke, alphawolf300!
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: alphawolf300 am 12. Juni 2023, 18:34:13
Danke für die Rückmeldung! Ich schätze, dass AGS nicht mit mp3 und variabler bitrate klarkommt (jedenfalls nur bedingt). Da ich bei der Entwicklungsphase mit wavs arbeite um Qualitätsverluste zu vermeiden und erst zum Release in ein handlicheres Format umwandle, war mir das nicht aufgefallen. Jetzt habe ich es nach OGG umgewandelt (so wie ich das mit den anderen Episoden auch gemacht hatte) und das scheint die Lösung des Problems zu sein.
Wieder was gelernt ;D
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: AmigaMaster am 10. Dezember 2023, 17:02:22
Lange hat es gedauert, aber so hatten hoffentlich alle spielwilligen die Gelegenheit, sich Episode 101 genüsslich zu Gemüte zu führen, bevor ich sie hier jetzt mit einem Longplay und einer geschriebenen Lösung spoilere. Ich habe jetzt wieder das schöne Gefühl, alle Episoden komplett auf meinem YouTube Kanal veröffentlicht zu haben.
Ich wünsche in jedem Fall viel Spaß!
Lösung zu Episode 101: Mit anderen Augen: https://github.com/AmigaMaster/Simple-Game-Solutions/blob/master/solutions/M/Maniac%20Mansion%20Mania%20Episode%20101%20-%20Mit%20anderen%20Augen-DE.md (https://github.com/AmigaMaster/Simple-Game-Solutions/blob/master/solutions/M/Maniac%20Mansion%20Mania%20Episode%20101%20-%20Mit%20anderen%20Augen-DE.md) Jeder kann, soll und darf bei meinen Lösungen mitmachen und sie ergänzen, korrigieren oder sehr gerne neue hinzufügen.
Und das Longplay auf meinem Kanal:
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: Kiwa am 18. April 2025, 10:23:38
So, ich bin mit der Epi durch und möchte nun ein umfangreiches Feedback abgeben zu dieser umfangreichen und schönen Epi.
Puh, wo soll ich nur anfangen, es gibt zu dieser Epi viel zu erzählen. Direkt auffällig ist natürlich die Inovation das man als Spieler auswählen kann ob man die Epi mit oder ohne Sprachausgabe spielen möchte. Das finde ich super. Wer es klassisch ohne haben will kann das ohne spielen und wer mal was neues will eben mit Sprachausgabe. Ich habe übrigens mit Sprachausgabe gespielt, die Stimmen waren passend ausgewählt und gut betont. Hast du auch am Compuer teilweise Stimmen nachbearbeitet? Das man so ein neues Feature wie eine auswählbare Sprachausgabe einbaut erinnert mich ein bißchen an meine Epi (89) in der ich das Tollhaus umgebaut hatte um die endlosen Laufwege zu verkürzen und auch die Entwicklung der Epi kleiner zu halten (es war meine erste Epi, wenn ich das richtig sehe ist das hier auch deine erste Epi, richtig?). In der ersten Version meiner Epi war der Umbau fix und der Spieler konnte nicht auswählen ob er die neue oder klassiche Version spielen wollte. Das führte bei einigen Spielern zu Frust und da dachte ich mir ich lasse einfach dem Spieler die Wahl. Du hast es gleich so gemacht und das finde ich super. Es gab zum Thema Sprachausgabe schon viel Disskusion im Forum aber durch die Auswählbarkeit wird es jedem gerecht.
Machen wir mit der Story weiter. Einfach eine TOP Idee das sich die Charaktere und Körper vertauschen und wenn man es mit Sprachausgabe spielt nochmals interessanter weil man die vertauschten Stimmen hört aber auch ohne wäre es durch die Farbe der Sprachtexte gut zu erkennen wer gerade spricht. Auch wie du zu beginn die Familie darstellst und die Eltern nichts kapieren war ganz lustig und eine Ungleichbehandlung von Britney und Berno gab es gleich mit dazu, sowas soll es ja auch im echten Leben geben.
Kommen wir zu den Rätseln und dem Rätseldesign: Von leichten bis etwas schwereren Rätseln war alles dabei. Das finde ich aber gut da man so nicht einfach "durchlaufen" konnte. Man braucht schon was woran man was zu knacken hat. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir noch ein paar mehr Kommentare gewünscht. Da wäre noch etwas Feinschlif nötig wobei mir natürlich bewusst ist wie aufwändig sowas ist. Und da es in der Epi, wie in meiner auch, im laufe des Spiels sehr viele Inventargegenstände gibt wächst der Aufwand, alle Kombinationen passend zu kommentieren, quasi qadratisch. So kam es das man auch mal ein Rätsel zufällig löste weil man einfach alle Inventargegenstände mit etwas ausprobierte weil man nicht weiter wusste. Oder man löste unwissentlich ein anderes Rätsel. Hier ein Beispiel, als ich den Hamster mit der Salatschleuder benutzte hatte ich plötzlich die Energiequelle wobei ich als Spieler dabei an etwas ganz anderes dachte. Ich war am überlegen wie man das Graphitpulver herstellen kann und da dachte ich mir man kann mit der Salatschleuder, wenn sie sich dreht, die Bleistiftmine daran abreiben. Also habe ich den Hamster reingesetzt. Umso größer war die Überraschung als ich dann die Energiequelle hatte. Wofür die alte Socke da noch dran musste weiß ich nicht, die hatte ich dran geamcht bevor der Hamster drin saß. Vielleicht kommt ohne Socke noch ein Kommentar, das kann ich jetzt nicht wissen. Als Entwickler muss man beachten was der Spieler in dem Moment des Spieles wissen kann und was nicht. Der Aufwand wächst und wächst, ich weiß ::) Das Rätseldesign ist aber brilliant. Das beste Beispiel ist die Zugangskontrolle bei der zweiten Labortür. Das war nicht nur rätseltechnisch gut gemacht sondern auch sehr humorvoll, wenn auch manchmal sehr unappetitlich. Aber nichts spricht dagegen Humar und Rätsel zu kombinieren. Die Idee mit dem Käfer den Kartenleser außer betrieb zu setzen war gut, darauf muss man als Spieler erstmal kommen zumal man den Käfer dann schon recht lange im Inventar hat und man an den kaputten Fahrscheinautomaten vielleicht gar nicht mehr denkt.
Werfen wir nun ein Blick auf die Grafiken und Animationen. Das ist dir sehr gut gelungen. Die Grafiken der Inventargegenstände waren passend und klar zu erkennen wobei ich beim Graphitstift nicht verstanden haben warum an einem Ende eine grüne Kappe oder Hülle drum war. Ein Bleistift hat sowas doch nicht. Die Animationen sind echt klasse, vor allem Kitty hat mir Freude bereitet. Aber auch sowas wie die Schlüssel mit denen der Busfahrer gespielt hat war echt gut anzusehen. Hut ab wie du das mit den Details hinbekommen hast. Die Soundeffekte sind auch passend, bei der Hintergrundmusik ist es natürlich geschmackssache was einem gefällt aber ich sehe da keinen Grund zur Beanstandung.
Und wo wir gerade bei Beanstandung sind auch ein Wort dazu. Es gibt leider noch ein paar Bugs oder unlogische Stellen. Hier 2 Beispiele: Wenn Bob der Baumeister das Haus repariert hat ist im Keller der große Riss neben der Treppe noch klar zu sehen. Ich hätte gedacht das der Kellerraum auch vom Ruß befreit ist aber das hat Bob der Baumeister eben nicht sauber gemacht. Das kann man so lassen aber der Riss wunderte mich schon. Zweites Beispiel, wenn man den Riss mit dem Kaugummi abgedichtet hat sieht man immer noch Rauch aufsteigen, das passt nicht zumal auch der Kommentar von Britney bzw. Berno lautet das alles dicht ist.
So, das ist nun mein Feedback zu deiner ersten Epi. Ich gehe zumindest davon aus das es deine erste ist da mir ansonsten keine Epi einfällt die du zuvor schon gemacht hast und ich will jetzt nicht 100 Epis durchsuchen. So hast du noch Welpenschutz aber auch ohne diesen würde ich dir folgende Bewertung zusprechen - 5 Punkte. Die Komplexität, die Story und der Humor in dieser recht großen Epi überwiegen die noch vorhandenen Bugs so das ich viel Spaß beim spielen hatte. Ich hoffe dir mit dem Feedback ein wenig geholfen zu haben und bedanke mich für diese gute Epi. Weiter so! :D
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: alphawolf300 am 18. April 2025, 18:44:11
Danke für das ausführliche Feedback, das freut mich sehr!
Zitat
Hast du auch am Compuer teilweise Stimmen nachbearbeitet?
Es gibt ein paar Effekte, wie Bernards Stimme, die durch die Tür dumpfer klingt, oder den Secure-o-Mat, der einen blechernen/roboterhaften Touch hat, ansonsten habe ich die Stimmen aber belassen.
Zitat
An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir noch ein paar mehr Kommentare gewünscht. Da wäre noch etwas Feinschlif nötig wobei mir natürlich bewusst ist wie aufwändig sowas ist.
Mit Kommentaren für jede erdenkliche Aktion habe ich tatsächlich erst nach diesem Erstlingswerk begonnen, wobei ich dachte, ich hätte schon viele Kommentare drin ... aber eben nicht für alle Gegenstände.
Zitat
hatte ich plötzlich die Energiequelle wobei ich als Spieler dabei an etwas ganz anderes dachte.
Na ja, ist das nicht immer so? Ich erinnere mich an DOTT, als ich alle Inventargegenstände mit der Gefriertruhe benutzte und geschockt feststellte, dass der Hamster funktioniert.
Zitat
wobei ich beim Graphitstift nicht verstanden haben warum an einem Ende eine grüne Kappe oder Hülle drum war. Ein Bleistift hat sowas doch nicht.
Das hatte einfach damit zu tun, dass man die schwarze Mine auf schwarzem Untergrund nicht gesehen hat und das sah merkwürdig aus, daher hab ich den Hintergrund an der Stelle grün gefärbt.
Zitat
Die Animationen sind echt klasse, vor allem Kitty hat mir Freude bereitet. Aber auch sowas wie die Schlüssel mit denen der Busfahrer gespielt hat war echt gut anzusehen. Hut ab wie du das mit den Details hinbekommen hast.
Vielen lieben Dank! Ich selbst fand so manche Animationen noch etwas holprig, wobei mir Kitty nach vielen Versuchen einigermaßen so gelungen ist, dass ich zufrieden damit bin. Es kommt aber auch heute noch vor, dass ich Animationen zehnmal neu mache und es immer noch schlecht finde.
Zitat
Wenn Bob der Baumeister das Haus repariert hat ist im Keller der große Riss neben der Treppe noch klar zu sehen.
Das war tatsächlich Absicht. Der Riss war vorher schwarz und Bob hat das geleittet, fürs Saubermachen war er aber nicht zuständig. ;)
Zitat
Zweites Beispiel, wenn man den Riss mit dem Kaugummi abgedichtet hat sieht man immer noch Rauch aufsteigen
Ja, da merkt man das schlechte Rätseldesign. Gemeint war, dass Bernard das Loch freilässt, um den Rauch abzusaugen und nur den Riss abdichtet, da sonst zu viel Außenluft angesaugt wird. Ich wüsste aber jetzt auch nicht, wie ich das verständlich kommentieren könnte.
-- Danke für das tolle Review! Mit dem Überarbeiten der Epi tu ich mich allerdings etwas schwer. Das ganze Konstrukt ist in einem recht fragilen Zustand, dem geschuldet, dass ich mit einem alten (damals neuen) Starterpack ohne Kenntnisse begonnen habe und das erstmal als große Spielwiese angesehen hatte und noch nicht einmal eine grobe Story bestand. Mit der Zeit wurde es aber immer mehr zu etwas greifbarem, es ging irgendwie voran und ich hangelte mich von Idee zu Idee, was dem Spiel gut tat, die Art und Weise, wie ich die Ideen umsetzte war aber suboptimal. Nun ist es ein Gerüst, das steht (sogar mit AGS 3.5.1), aber wenn man an einer Stelle wackelt, fällt vielleicht an einer anderen alles runter. Ein Neuanfang wäre für mich aber auch keine Option, weil wirklich viel Zeit reingeflossen ist, die ich nun eher für andere Projekte brauche. Zudem bin ich auch noch nicht an einem Kenntnisstand angekommen, den ich bräuchte, um das Spiel optimal zu coden. Und da sagt mir mein Kopf: Das Spiel läuft doch. Auch wenn der Perfektionist in mir 100 Sachen findet, die er ausbessern möchte, ist es sinnvoller, die Energie in neue Spiele zu stecken.
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: Kiwa am 18. April 2025, 22:46:41
@alphawolf300 Du hast da schon was wirklich gutes gebastelt, hinterher findet man immer mal wieder Sachen die man verbessern könnte. Ich habe gerade mal meine Epi gespielt, nach über 10 Jahren mal wieder. Ich musste sogar selber mal in die Lösung schauen um weiter zu kommen ::) Und siehe da, ich habe auch noch kleine unschöne Bugs oder schlechte Kommentare gefunden :o
Das lässt sich bei so großen Epis leider nicht ganz vermeiden. Dabei fällt mir noch ein wer war eigentlich die Person in deiner Epi die immer in Ednas Zimmer kommt wenn man am Schild an der Leiter rumspielt? Das war die einzige Person die mir unbekannt war.
Ich werde meine Epi wahrscheinlich jetzt auch nicht mehr überarbeiten. Auch wenn man nur ein Kommentar ändert dann kann das aber in einer anderen Spielsituation dann auch wieder nicht optimal sein. Also mal eben was ändern ist schwirieg. Ich bin gespannt auf Epi 102, die ja auch von dir ist, die werde ich als nächstes in Angriff nehmen.
Titel: Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
Beitrag von: alphawolf300 am 19. April 2025, 15:07:50
wer war eigentlich die Person in deiner Epi die immer in Ednas Zimmer kommt wenn man am Schild an der Leiter rumspielt? Das war die einzige Person die mir unbekannt war.
Das war der Bademeister, der in Maniac Dungeon Raum 18 http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/Die_perfekte_Welle vorkommt. Musste ich selbst gerade nachschauen, denn ich hatte im Starterpack nur den Bademeister vorgefunden und ihn stumpf als Gag benutzt, weil die Leiter so aussieht, als gehöre sie zu einem Meterbrett.