Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Ressourcen => Thema gestartet von: TerraX am 21. Mai 2007, 16:15:33

Titel: NEUE GUI
Beitrag von: TerraX am 21. Mai 2007, 16:15:33
Hallo,

habe mich neu hier angemeldet und bin mir nicht sicher, ob das hier rein gehört.

Also, meine Idee war, so was ähnliches wie MM Deluxe mit dem Programm AGS zu machen. Da ich aber ein Newbi in dieser Sache bin, arbeite ich mich da jetzt rein.

Jetzt meine Frage, hat irgendjemand die GUI von Indy 4? Bzw. kann man die raus rippen? Und wenn ja wie?
 ???

Hoff mir kann jemand weiterhelfen

Gruß TerraX
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: Timer am 21. Mai 2007, 16:31:09
Hier müsstest du das GUI finden (und noch viele weitere).

Siehe unten...
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: Bòógieman am 21. Mai 2007, 16:40:32
mit dem programm namens lucasripper kann man grafiken aus den verschiedensten lucasarts adventures rippen
ich bin mir zwar jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich denke mal, dass das gui da auch mit gerippt werden kann
sonst musst du dir die einzelnen grafiken aus screenshots rausschneiden
das sind aber halt nur die grafiken, das GUI muss nach wie vor im AGS-projekt ausprogrammiert werden (wenn du nicht das fertige GUI aus einem starterpack nimmst)

@Timer:
Hier müsstest du das GUI finden (und noch viele weitere).
ein link wäre evtl. von vorteil  :P ;)
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: Timer am 21. Mai 2007, 16:50:37
Ups, Link vergessen: ;D (Mann... Passiert mir letzter Zeit öfters: Email verschickt, mit Text hier hast du's... und dann kommt die Antwort: Ja, toll. Und wo ist der Anhang??  ;D)
http://www.americangirlscouts.org/agsresources/Templates.html (http://www.americangirlscouts.org/agsresources/Templates.html)
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: TerraX am 21. Mai 2007, 17:47:47
Hey Danke für die schnellen Antworten!

Ja, das kenn ich au gut, kaum auf senden geklickt, bemerk ich hin und wieder, Mist der Anhang fehlt  ::)

Und  :'( ausgerechnet bei dem Indy 4 Link kommt File not found...

Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: Timer am 21. Mai 2007, 18:05:57
Ich habs mal hochgeladen (falls es das ist, hab es mir nämlich nicht angeschaut). Ich schlage allerdings vor, du nimmst nur das GUI aus dem template und baust es in ein MMM-Starterpack ein, sodass du die MMM-Befehle verwenden kannst.
http://rapidshare.com/files/32567493/FOA_temp_v20c.agt (http://rapidshare.com/files/32567493/FOA_temp_v20c.agt)
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: TerraX am 21. Mai 2007, 18:32:13
 :D Hey danke!!!!

Jetzt noch zwei kleine Fragen (duck)

Zitat
Ich schlage allerdings vor, du nimmst nur das GUI aus dem template und baust es in ein MMM-Starterpack ein, sodass du die MMM-Befehle verwenden kannst.
   ??? Weiß leider net genau wie

Und

kann man diese GUI leicht eindeutschen?
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: Timer am 21. Mai 2007, 19:09:20
Man kann die GUIs exportieren. Wenn du im GUI menü bist und ein gui ausgewählt hast, kannst du oben (in der leiste, was auch immer das ist (halt das wo Datei u. ä. draufsteht) im neu erschienenen Menü die Option "GUI exportieren" auswählen. Im MMM-Starterpack wählst du dann im gleichen Menü die Option GUI importieren. Dann müssten die GUI übertragen sein. Allerdings war das jetzt wahrscheinlich ziemlich schlecht erklärt... ;D Wenn du es nicht verstanden haben solltest, werde ich versuchen, mich besser auszudrücken ;).
Um sie einzudeutschen: entweder du machst screenshots vom GUI in The Fate of Atlantis und baust die ein (falls du die deutsche version hast) oder du suchst weiter, ob es das GUI (bwz. die Sprites auch auf deutsch gibt oder du wartest, ob jemand hier eine bessere Lösung hat (bzw. gleich das ganze GUI auf Deutsch).
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: TerraX am 21. Mai 2007, 19:43:57
Ach, war gar net so ganz unverständlich erklärt ;)
Habe gesehen, dass dieser Unterpunkt "Exportieren" kommt, wenn man auf die GUI klickt.

Zitat
oder du suchst weiter, ob es das GUI (bwz. die Sprites auch auf deutsch gibt oder du wartest, ob jemand hier eine bessere Lösung hat (bzw. gleich das ganze GUI auf Deutsch).
Das wäre natürlich das Einfachste...

So nebenbei, wenn ich versuche die ganze GUI zu ex-importieren kommt der Fehler
"Undefined token 'SetMode"

Da weiß ich leider au net ganz was das bedeuten soll
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: Timer am 22. Mai 2007, 16:46:13
Wahrscheinlich ist "SetMode" eine Funktion, die im Glob. Script vom FoA-Starterpack enthalten ist, im MMM-Starterpack allerdings nicht. Deshalb wird das wohl als Fehlermeldung angezeigt, da das Gl. Scr. ja nicht mit exportiert wird.
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: KhrisMUC am 22. Mai 2007, 21:42:19
Das FOA-Template gibt es auch hier:
http://www.americangirlscouts.org/agsresources/AGS%20resources/Templates/SCUMMFOA.zip

Es wurde von Proskrito entwickelt, der auch die Basis für das MMD/MMM-Template geliefert hat; die grundsätzliche Funktionalität ist also gleich.

Wenn Du den look von FOA möchtest, ist die einfachste Methode, die Sprites in einem MMM-Starterpack zu ändern.
Die Frage ist aber, ob Du das ganze MMM-Zeug wirklich brauchst. Um als Anfänger ein Spiel im FOA-Stil zu machen, ist das FOA-Template völlig ausreichend.
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: Timer am 22. Mai 2007, 22:03:02
...und wieder hat KhrisMUC das letzte Wort ;D. Langjährige Erfahrung oder gründliche Recherche? :)
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: KhrisMUC am 22. Mai 2007, 22:19:27
Ein bisschen von Beidem ;)
Mein Glück war, dass http://www.americangirlscouts.org/agsresources/AGS%20resources/Templates/ offen ist...
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: TerraX am 23. Mai 2007, 14:23:50
So ich bedank mich mal bei Euch jetzt recht schön und versuch ein bisschen herum zu basteln :)

Für den Fall, dass jemand die FoA Template (<-- nennt man das so ???) auf deutsch hat, bitte bei mir melden  ;)
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: KhrisMUC am 23. Mai 2007, 21:17:15
Du kannst es selbst übersetzen:
Geh in den Sprite manager, unter "Main -> GUI -> default language" findest Du die Buttons. Mach deutsche Versionen davon, dann pack sie in ein neues Unterverzeichnis, dass Du "deutsch" nennst oder so.

Geh dann ins Menü "Script -> game_start", ganz am Ende der Funktion findest Du einen Abschnitt, der mit "if (Translation("default"))" losgeht.
Da drunter kommt:
  if (Translation("deutsch")){
    DefineButton( GIVE, 0, 13, 22);
    DefineButton( PICKUP, 1, 14, 23);
    DefineButton( USE, 2, 15, 24);
    DefineButton( OPEN, 3, 16, 25);
    DefineButton( TALK, 4, 17, 26);
    DefineButton( PUSH, 5, 18, 27);
    DefineButton( CLOSE, 6, 19, 28);
    DefineButton( LOOK, 7, 20, 29);
    DefineButton( PULL, 8, 21, 30);
  }
Jetzt ersetzt Du noch die Nummern der englischen Buttons durch die der deutschen.

Den Rest des Spiels übersetzt Du entweder im Editor (abgesehen von den 9 Verben-Buttons ist alles Text), oder Du machst das mit einer Übersetzung des Spiels wie in der Hilfedatei beschrieben.
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: TerraX am 25. Mai 2007, 17:29:01
Du kannst es selbst übersetzen:

:) Hab es hinbekommen, war wirklich gar net sooo schwer...
und mit ein bisschen herumbasteln, kann ich das jetzt auch mit nem Starterpaket benutzen.
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: Mister L am 25. Mai 2007, 18:53:18
Stellst du es evtl. online, damit jeder was davon hat?  :)
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: TerraX am 26. Mai 2007, 18:09:25
Klar, hier der Link:
     
http://www.megaupload.com/?d=TH6W3MEO

hier ist die GUI zum importieren drinn, die geänderten Buttons als .bmp und .png und ein auf FoA GUI geändertes Dave Startpaket.

Habe die GUI mal noch separat hochgeladen

http://www.megaupload.com/de/?d=KS015FS1

ist dann net so groß  ;)
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: Mister L am 30. Mai 2007, 20:25:01
Große klasse!  :D
Das wird bestimmt mal nützlich sein!  :)
Titel: Dave FoA-GUI
Beitrag von: Cone Arex am 25. Januar 2008, 19:47:28
Da der Umbau auf das FoA-GUI nicht ganz peferkt gelungen war, hab ich das Dave FoA-Starterpack ausgebessert.
Eigentlich wollte ich auch noch die ganzen alten Befehle ersetzen, aber das hab ich dann aufgeben. Deshalb ist nur der Startbildschirm und einwenig von Daves Zimmer geändert:

Nicht mehr aktuell (http://www.datenschleuder.eu/get_d90d1afd1632e38e6ed2b9fd5834a375.html)
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: Mister L am 25. Januar 2008, 20:36:24
Gefällt mir sehr gut, allerdings passt bei den Dialogen der Background nicht mit dem Text zusammen...  :-\
Und bitte lösche die compilierten Dateien raus, die machen den Download nur unnötig groß.
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: Cone Arex am 29. Januar 2008, 20:35:26
Ich hab jetzt das Dialogsgui editiert(passt jetzt).
In Daves Zimmer und dem Hinterhof hab ich die meisten alten Befehle ersetzt:

D-FoA-GUI DauNLauDTM  (http://www.datenschleuder.eu/get_3dd4558280b57eadbf699780a2dcc850.html)
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: Link2005 am 29. Januar 2008, 21:46:28
WTFOMG BewERtunG™: ;)
Schöne Änderung des GUI. Funktioniert bei mir tadellos.
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: 1mal_volltanken am 18. März 2008, 19:51:53
Wäre ja mal interessant, das neue GUI auch in einer neuen Episode auszuprobieren.

Allerdings, so schätze ich, erscheint es nicht zwingend notwendig, bestehende GUIs zu rippen. Vom grafischen her lassen sich eigene GUIs sicher kinderleicht und in kürzester Zeit erstellen. Sicher werd ich zu einem späteren Zeitpunkt mich auch noch an so etwas heranmachen. Ich habe auch festgestellt, wenn man ein Symbol-GUI erstellt, dass sich mit nur 3 Befehlen schon alles bewerkstelligen lässt (Auge, Hand, Mund).

Greetz
der Volltanker
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: Mister L am 18. März 2008, 19:58:22
Genau genommen war Dott das letzte LA-Adventure mit dem traditionellen Scumm-Interface...  :-\
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: Link2005 am 19. März 2008, 07:11:18
...und ab Grim Fanango hat LA die Steuerung total versemmelt. :'(
Da macht Telltale Games die Steuerung sehr viel besser als LA seit dem GrimE-Interface.
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: Bòógieman am 19. März 2008, 07:51:34
naja, bei grim fandango fand ich die grafik und steuerung eigentlich passend, da es ja ein neues spiel war
monkey island 4 hatte 1:1 die gleiche grafik und steuerung, aber da war es völlig unpassend, da man ein point&click adventure erwartet hätte

warum ist das dott-gui plötzlich nicht mehr gut genug für MMM?
kommt da jetzt eine diskussion, ob MMM auf 3D-grafik mit symbol-interface umgestellt werden soll?  ;D ;)
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: fireorange am 19. März 2008, 10:57:10
Ich denke, dass die meisten es wahrscheinlich inzwischen leid sind nach derart vielen Episoden immer wieder das gleiche GUI sehen zu müssen - mir gehts da ähnlich. Klar ist es schön und gut, aber man braucht auch mal etwas Abwechslung. Für mich ist das aber lediglich eine Frage des Designs.
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: 1mal_volltanken am 03. April 2008, 15:31:32
Also ich denke, wenn wir uns darauf einigen sollten, ein neues GUI einzuführen, so würde es sich durch Befehls-Symbole am einfachsten bewerkstelligen lassen und wenn dadurch zudem auch noch viele GUI-Befehle nicht mehr programmiert werden müssen, spart es zudem auch noch immens viel Arbeit...

Meine Idee wäre da ja, wie schon einmal erwähnt, dass 3-Symbol-GUI:

1) Auge oder Lupe - Befehle für: Schau an, Lies, Untersuche, etc.
2) Hand - Befehle für: Benutze, Nimm, Drücke, Ziehe, etc.
3) Mund - Befehle für: Rede mit, Esse, Trinke, etc.

Und für Funktionen wie "Benutze Inventory-Item mit Objekt" oder "Gib Inventory-Item an Charakter" lässt sich das ja auch so einfach regeln, dass man nur den Gegenstand im Inventar anwählt und auf das gewünschte Objekt klingt, mit dem es verwendet werden soll. Aber ich denke, das funktionierte beim bestehenden GUI auch bereits so, richtig?

Greetz,
der Volltanker
Titel: Re: NEUE GUI
Beitrag von: Link2005 am 03. April 2008, 17:38:56
Ein Sam&Max-HtR-GUI? Klingt interressant. Vllt sollten wir das als Alternative zum DotT-GUI für anfänger nehmen, da müsste man auch nicht so viel Übersetzen.