Maniac Mansion Mania Forum
MMM-Werkzeugkiste => Technik => Thema gestartet von: Mulle The Maniac am 24. Juli 2007, 22:04:22
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Meine Frage ist ganz einfach:
Ich möchte, dass die Gehgeräusche sich ändern, wenn der Charakter zum Beispiel von einem steinigen Pfad in eine Graslandschaft übergeht. Wie funktioniert das? (Bei AGS!)
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Ich wollte das auch schon mal probieren. Mir fällt da spontan nur einen Lösung ein:
Man müsste die Walk-views der Figur in einem neuen View mit anderen Tritt-Sounds erstellen (z.B. View10) dann erstellt man im Screen eine "region", die sich über die Graslandschaft erstreckt.
Wenn die Spielfigur nun diese Region betritt stellt man den Walk-View dieser Figur auf View10. Und beim verlassen der Region wieder auf den alten View zurück.
Aber unsere AGS Experten wissen sicher eine viel bessere Lösung... ;)
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Aber unsere AGS Experten wissen sicher eine vier bessere Lösung... ;)
Nee, spontan weiß ich auch nix besseres. ;) :P 8)
[/irony]
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Kritischer Blickk in die Hilfe:
Beispiel:
ViewFrame *frame = Game.GetViewFrame (1,0,2);
frame.Sound = 22;
... Was heißt das im Klartext?
-> Hiermit kannst du den Sound, der beim auftauchen eines Frames eines Views abgespielt wird, ändern (in diesem Fall in den Sound nummer 22).
1 -> die nummer des views
0 -> die nummer des Loops
2 -> die nummer des Frames
Allerdings ist diese Methode ziemlich umständlich, da du dann alle Sounds für jeden Frame einzeln ändern müsstest...
Auf jeden Fall müsste es so gehen ;D. (Habe es allerdings nicht ausprobiert)
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In meiner INArbeitEpi, hab ich es so gemacht, wie Mister L es beschrieben hat und es funktioniert ausgezeichnet.
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Man kann wählen: Entweder man scriptet mehr oder man verwendet einen View mehr...
Nimm die Methode, die dir besser gefällt ;).
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Okay! Ich probier das mal. Danke! :)