Maniac Mansion Mania Forum
Allgemein => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: KhrisMUC am 13. August 2007, 06:56:14
-
Inspiriert durch ein Handygame und diverse Nethack-Spielchen hab ich mal angefangen, was mit AGS zu coden.
(http://img224.imageshack.us/img224/1183/scrnshotad1.png)
Mal schaun, was daraus wird, macht jedenfalls ganz doll Spaß gerade.
Wer mag, kann mir ein Monster malen! 16x16, Farben egal, ein paar Details dazu wären nett, falls das Sprite nicht eindeutig zu erkennen ist ;)
Alles halbwegs Vernünftige wird garantiert eingebaut!
Ich geh jetzt erst mal ins Bett (;D), freu mich auf die ersten Kandidaten heute abend ;D
-
hab mal ein skelett gepixelt
aber mit 16x16 is es halt nicht sehr detailreich geworden ;)
(http://img224.imageshack.us/img224/3284/skelettcy7.png)
EDIT: und weil ich gerade überhaupt keine lust zu arbeiten hab, hier noch ein ork:
(http://img383.imageshack.us/img383/651/orkda5.png)
-
Also um die Uhrzeit bin selbst ich net mehr wach. :o
Irgendwie hat dein Hauptcharakter eine gewisse Ähnlichkeit mit Laverne. ;)
Erkennt den jemand wieder? ;D
(http://www.secondmoon.de/meteorheadmanmini.PNG)
(http://www.secondmoon.de/meteorheadpixelgross.PNG)
-
Hab auch grad nix zu tun, daher ein Troll mit Keule und schlechten Zähnen:
(http://www.siteupload.de/t410961-Troll1GIF.GIF) (http://www.siteupload.de/p410961-Troll1GIF.html)
-
Ey Leute, das soll schon ausmaße wie im AGS-Forum einnehmen ;)
Hier mein Beitrag dazu:
Original:
(http://www.michigun.de/greif.png)
4x:
(http://www.michigun.de/greifgr.png)
-
@KhrisMUC
Können die Figuren animiert dargestellt werden?
-
hmm, mir ist gerade eingefallen, dass ein dungeon ohne riesenspinnen einfach kein richtiger dungeon ist ;D
(http://img155.imageshack.us/img155/8618/spinnejk4.png)
EDIT: jetzt hätte ich doch glatt das gefährlichste monster überhaupt vergessen:
der blutrote gummistiefel aus der hölle
(http://img523.imageshack.us/img523/8458/gummistiefelsz0.png)
;D
-
Also um die Uhrzeit bin selbst ich net mehr wach. :o
Irgendwie hat dein Hauptcharakter eine gewisse Ähnlichkeit mit Laverne. ;)
Erkennt den jemand wieder? ;D
(http://www.secondmoon.de/meteorheadmanmini.PNG)
(http://www.secondmoon.de/meteorheadpixelgross.PNG)
Natürlich, das ist Dr. Fr@! ;)
Nee, Ich meinte natürlich der Meteorschädel aus der Nachbarschaft!
-
Haha, geil, Leute!
Und Meteorhead Man! ;D
Können die Figuren animiert dargestellt werden?
Klar, immer her damit.
-
ahso, wo wir grad bei Meteorhead Man sind ;D
(http://www.michigun.de/doormat.png)
(http://www.michigun.de/doormatgr.png)
-
Hatte auch mal nix zu tun ;D
(http://img59.imageshack.us/img59/8154/scorpixcf5.png) (http://imageshack.us)
Shot at 2007-08-13
-
(http://img114.imageshack.us/img114/8186/kreischmckelv4.png) (http://imageshack.us)
die gefürchtete kreishMÜCke, immer auf der Suche nach Rechtschreib- und Grammatikfehlern, die gnadenlos niedergekreischt und aufgesaugt werden.
(http://img256.imageshack.us/img256/4500/kreischmckegrolr9.png) (http://imageshack.us)
-
Vorerst nichtanimierte Prototypen:
Zombie, Gespenst, Skelett, Dämon, Hexe, Golem
(http://home.vrweb.de/~fsiem/Denkpause/Auslagerung/creeps_zoom.gif)
Quelldatei:
(http://home.vrweb.de/~fsiem/Denkpause/Auslagerung/creeps.gif)
-
Und hier noch ein gefährliches, die Weltherrschaft anstrebendes Tentakel. ;D
1x: (http://img89.imageshack.us/img89/59/tentakeltl9.png)
3x: (http://img89.imageshack.us/img89/59/tentakeltl9.png)
Wow, da sind ja echt schon ein Haufen tolle Sachen dabei. :)
Edit:
Hier noch ein furchtloser Wikingerzwerg. ;D
1x (http://img232.imageshack.us/img232/9742/zwergaq2.png)
3x (http://img232.imageshack.us/img232/9742/zwergaq2.png)
Edit2:
Da ja alle guten Dinge bekanntlich 3 sind, gibts jetzt noch nen Zauberer:
Version1:
1x: (http://img69.imageshack.us/img69/1008/zaubererxm6.png) 3x: (http://img69.imageshack.us/img69/1008/zaubererxm6.png)
Version 2:
1x: (http://img89.imageshack.us/img89/1548/zauberer2nr4.png) 3x: (http://img89.imageshack.us/img89/1548/zauberer2nr4.png)
-
Coole Sache, hatte mir so eine Resonanz zwar erhofft, aber nicht ernsthaft damit gerechnet :)
Da muss ich wohl verschiedene Level (Höhle, Dschungel, etc.) einführen und die Monster bissl verteilen, sonst wirds schnell uferlos. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)
-
Ach ja, hier noch was, was im Spiel eines überzeugten Münchners nicht fehlen darf. ;D
(http://www.secondmoon.de/bayer.PNG)
(http://www.secondmoon.de/bayergross.PNG)
-
Hier kommt noch ein furchtbar grauseliger Staatsanwalt
(http://www.michigun.de/linksanwalt.png)
(http://www.michigun.de/linksanwaltgr.png)
-
Oh mein Gott... der sieht ja furchtbar aus. :o
-
Das haben Monster so an sich ;D
-
Und noch ein grausiger Minotaurus! ;D
1x (http://img127.imageshack.us/img127/5828/minotaurusrv0.png) 3x: (http://img127.imageshack.us/img127/5828/minotaurusrv0.png)
-
Sieht aus wie der Teufel aus Jart.
-
Hir noch eine Elfe zum heilen oder wünsche erfüllen.
(http://img522.imageshack.us/img522/3024/elfelc7.png) (http://imageshack.us)
-
DIE IST GEKLAUT! Das ist die Standart-RPG-Maker Elfe!
-
Das riecht nach einem geheimen Meteorhead Man-Bonuslevel :D
Der Minotaurus ist richtig gut geworden, vieles andere übrigens auch! Danke nochmal. Wird alles irgendwo eingebaut, garantiert.
Und eine kleine Bitte: wenn ihr Sachen postet, die bereits andere gemalt haben, komme ich ziemlich in die Zwickmühle.
Den zweiten Ork hab ich jetzt mal als Uruk-Hai eingebaut, aber es gibt auch schon zwei Skelette. Na gut, eins hat ein Schwert, das kommt dann in späteren Levels oder so, aber ich will hier keinen stiefmütterlich behandeln. :)
@DC: Woher?
Edit: Die StandarD-RPG-Maker-Elfe? Nanana, Oldtimer. So geht's nicht.
-
hm? wo isn da ein zweiter ork? ???
oder hattest du schon einen? (musst du ja dazu sagen :P )
-
Ach, stimmt, das ist ein Troll. Sorry :)
-
In einem Metorhead-Bonuslevel darf der natürlich nicht fehlen! ;D
(http://www.michigun.de/peter.png)
(http://www.michigun.de/petergr.png)
Oh, und ausnahmsweise noch etwas Untrashiges ;)
(http://www.michigun.de/dracherot.png)
(http://www.michigun.de/dracherotgr.png)
EDITH: Der Greif von heute morgen (der eigentlich nur den Eindruck vermitteln sollte, dass ich auch unbedingt in dem Spiel vorkommen will ;D) hat auch noch ein kleines Update bekommen:
Post Edith: OK, noch ein paar hinterher, aber jetzt lass ich ihn so ;)
(http://www.michigun.de/greif.png)
(http://www.michigun.de/greifgr.png)
-
Hir nochmal eine andere Elfe
(http://img409.imageshack.us/img409/2674/elfecn4.png) (http://imageshack.us)
Shot at 2007-08-13
-
Und noch eine Kleinigkeit von mir (Achtung, zwei Dateien)
(http://www.michigun.de/kentaur_normal.png)(http://www.michigun.de/kentaur_pfeil.png)
(http://www.michigun.de/kentaur_normalgr.png)(http://www.michigun.de/kentaur_pfeilgr.png)
-
Hier noch mein Vampir-Versuch:
1x (http://img211.imageshack.us/img211/1417/vampirgz0.png) 3x: (http://img211.imageshack.us/img211/1417/vampirgz0.png)
-
Vorsicht,
sehr gefährlicher Selbstmordattentäter!
(http://home.vrweb.de/~fsiem/Denkpause/Auslagerung/mudja.gif)
-
Jo, das ist doch mal genial, vor allem die KreischMÜCke hat es mir angetan! ;)
Vllt mache ich auch einen, wenn mir eine gute Idee einfällt.
-
Tapferer Held, fürchte dich vor diesen Ungetümen.
Denn niemand kann ihm entrinnen, dem Sog der Zeit:
(http://www.problematic.de/mmm/sog.png) (http://www.problematic.de/mmm/sogb.png)
Und diese fürchterlichen Dämonen verbannen dich an einen anderen Ort, wenn du ihnen zu nahe kommst:
(http://www.problematic.de/mmm/ding.png) (http://www.problematic.de/mmm/dingb.png)
-
Sehr geil, Problem. Vor allem der Sog der Zeit ist doch sehr innovativ. Ist das nicht auch der, den du mir in Episode 48 hinterlassen hast? ;)
-
Hier mal etwas Unterstützung vom Geheimdienst:
Das Oberwalross Mr. L persönlich:
(http://img142.imageshack.us/img142/6343/mrldx0.jpg) x3 (http://img486.imageshack.us/img486/6568/mrl3kd5.jpg)
;D
-
Oh, wo wir grade bei Comics sind ;) (mit HTML vergrößert)
(http://www.michigun.de/asterix.png) (http://www.michigun.de/obelix.png) (http://www.michigun.de/idefix.png)
(http://www.michigun.de/asterix.png) (http://www.michigun.de/obelix.png) (http://www.michigun.de/idefix.png)
-
haha. ;D
-
ich find den thread klasse. ;D
muss mir nethack bei gelegenheit mal genauer anschauen.
-
@Rocco und sonstige Interessenten: NetHack scheint sogar OpenSource zu sein: http://www.nethack.org/
-
Hier seht ihr den unsichtbaren Schrecken:
-
;D
Ich hätte noch ein eiskaltes Händchen:
1x: (http://img66.imageshack.us/img66/1166/eiskalteshndchenyy1.png) 3x: (http://img66.imageshack.us/img66/1166/eiskalteshndchenyy1.png)
Und in der Angriffspose:
1x: (http://img59.imageshack.us/img59/836/eiskalteshndchen2ka2.png) 3x: (http://img59.imageshack.us/img59/836/eiskalteshndchen2ka2.png)
-
Und hier der Schrecken, der nach einer durchzechten Nacht neben einem aufwacht... der KATER!
(http://img520.imageshack.us/img520/6793/katerie9.png)
(http://img520.imageshack.us/img520/6793/katerie9.png) (http://imageshack.us)
-
Und DIESES Ding hier lässt alle PCs abstürzen:
(http://img72.imageshack.us/img72/8603/doorsxppf1.png)
(http://img178.imageshack.us/img178/8044/doorsxpx4eo4.png)
-
Hier der böse Smiley:
http://img53.imageshack.us/img53/8209/bsersmileyny7.png
-
Soooo....
Seit dem ersten Screenshot hat sich einiges getan.
Ich hab bis jetzt nur die ersten paar Monster eingebaut, der Rest kommt noch, versprochen.
Allerdings muss ich die Sprites sehr organisiert reinpacken, und ich weiß selbst noch nicht so genau, in welche Richtung das Spiel gehen soll (eher Zelda oder doch RPG?).
Jedenfalls gibt's hier mal ne kleine Techdemo:
http://www.savefile.com/files/992729
WASD oder Cursortasten zum Herumlaufen, auch diagonal ;D
Linke Maustaste: Licht an/aus
Rechte Maustaste: Laterne hinzufügen/entfernen
Mausrad drücken: Szenario umschalten
Mausrad bewegen: Laterne heller/dunkler drehen (das Spieler-Sprite hat auch eine dabei)
-
"A Meteorhead Man attacks you". ;D
Bekämpfen kann man seine Gegner aber irgendwie gar net, oder wie ist das?
-
Ne, da geht noch nix.
Erstmal muss die Tile-Engine stehen. Und das tut sie jetzt, zumindest die Basis ;D
So sieht das im room script aus:
_SetRoomDimensions(30, 15);
_SetTiles( 0, "o----------------------------o");
_SetTiles( 1, "| |");
_SetTiles( 2, "o--------------o o----o o--o");
_SetTiles( 3, "o--------oo----o |o--o| o--o");
_SetTiles( 4, "| || || || |");
_SetTiles( 5, "| 5 || o--o |o--o| |");
_SetTiles( 6, "| || |o-o o-oo-o |");
_SetTiles( 7, "| || ||3 3|| o--o");
_SetTiles( 8, "| || || || 4 |###");
_SetTiles( 9, "o---o o--o| || || |###");
_SetTiles(10, "o---o o---o || || o--o");
_SetTiles(11, "| |o----o || |");
_SetTiles(12, "| oo o-----o |o----o |");
_SetTiles(13, "| || |#####| |");
_SetTiles(14, "o--------oo----------o#####o-o");
_SetWalls();
Der Rest geht automatisch.
Jetzt muss ich erstmal den Gegnern beibringen, dass sie sich pixel- anstatt Tile-weise (hihi, teilweise) bewegen...
-
Wie wird das Spiel denn so ablaufen?
-
Gute Frage, das weiß ich eben noch nicht so genau.
Ich werd wohl erstmal Zelda-mäßige Kämpfe einbauen.
Verdammt schade, dass AGS immer noch keinen Joystick-Support bietet.
-
da gibts aber einen workaround. ;)
http://rapidshare.com/files/50871592/joy_to_key_progs.zip.html
ich hab 3 solche key to joystick programme, keine ahnung welches das beste ist.
versuchs mal damit.
-
Wow, hammer! Mit JoyToKey gehts! (Mit den anderen beiden nicht)
Ich hatte mal vor längerer Zeit eins ausprobiert und damals schon festgestellt, dass es mit AGS nicht geht, bin aber nicht auf die Idee gekommen, einfach ein anderes Programm zu verwenden :P
Vielen Dank!
Jetzt bau ich gleich mal einen Schwertangriff ein ;D
-
Ist der Schwertangriff eigentlich mittlerweile möglich?
-
Ist das projekt überhaupt noch am Laufen?Und darf man noch Monster malen?
edit:Wenn ja,dann hab ich da noch eins:
Keep a Bodypart for Dr. Fettensäge!he needs it! ;D
1x(http://img237.imageshack.us/img237/2885/fettensageviewzm7.gif) (http://imageshack.us)
3x(http://img120.imageshack.us/img120/9674/fettensege3bc0.gif) (http://imageshack.us)