Maniac Mansion Mania Forum
MMM-Werkzeugkiste => Technik => Newbies => Thema gestartet von: LilaQ am 10. September 2007, 03:39:37
-
Hallo zusammen,
bin seit Stunden an meinem Adventure am tun und machen, es soll ein bisschen größer werden. Und jetzt hab ich mich grade dem ersten Dialog gewidmet und hab direkt ein Problem. Der Dialog ist relativ lang, funktioniert aber soweit auch mit run-script Aufrufen. Das große Problem ist jetzt dass ich nicht mehr aus dem Dialog rauskomme.
Habe es wie im Tutorial einmal probiert also per:
@7 stop
return
Und einmal nur per stop
@7 stop
Im Feld 7 sagt der Player halt noch erst was und soll dann einfach den Dialog beenden. Allerdings sagt er den Satz nur und springt dann wieder in die Auswahl zurück. Hab mehrmals nachgeschaut aber mir fällt leider nichts mehr ein wodran das liegen könnte. Habt ihr eine Idee?
Danke im Vorraus,
Mfg
LilaQ
-
hmm, die erste variante sollte eigentlich funktionieren
probier mal jeden einzelnen befehl in eine eigene zeile zu packen
also "stop" sollte nicht in der selben zeile wie "@7" stehen
vielleicht ist das das problem :-\
-
Hab's jetzt nach noch mehr Stunden rausbekommen. Anscheinend werden alle folgenden Befehle ignoriert wenn ich nicht mindestens einmal
bernard:
davor stehen hab. Auch wenn er eigentlich keinen Text sagt.
Hab jetzt an den richtigen Stellen diesen 'dummy-code' eingesetzt und jetzt klappt es prima.
Ich denk mal nicht dass das so beabsichtigt ist, aber der Zweck wird ja im Moment erfüllt, von daher nicht allzu schlimm.
Mfg
LilaQ
-
In besagtem Tutorial steht es explizit drin:
For example, when the player clicks on option 3, the script will begin on the line following "@3".
Wer lesen kann... ;)
-
Omg :o
D.h. er achtet echt auf die Formatierung? Autsch. Sowas ist man nicht gewöhnt wenn man sonst nur C / C++ programmiert :)
Aber danke dass du mich draufgestoßen hast. ;)
Mfg
LilaQ
-
D.h. er achtet echt auf die Formatierung? Autsch. Sowas ist man nicht gewöhnt wenn man sonst nur C / C++ programmiert :)
Das Dialog-Script ist analog zur switch-Anweisung, wenn es das besser erklärt. Stell dir das @ als case vor.
-
Danke, damit kann man es sich leichter vorstellen :)