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MMM-Werkzeugkiste => Technik => Newbies => Thema gestartet von: LilaQ am 10. September 2007, 07:29:06

Titel: Z-Koordinate für Objekte / Animationen?
Beitrag von: LilaQ am 10. September 2007, 07:29:06
Und schon wieder ein Thema,

ich habe 2 Objekte in einem Raum, eins liegt über dem anderen, man kann da andere aber wegen transparenter Stellen noch sehen. Das "Untere" ist Objekt[2], das "Obere" ist Objekt[3]. In der Preview wird es auch richtig dargestellt dass 3 über 2 liegt.

In der Realität sieht es aber leider ganz anders aus. Das unter Objekt bekommt noch per SetView eine Animation zugeteilt und wird per object[2].Animat(etc); gestartet.

Nur leider ist bis jetzt das eigentlich "Untere" Objekt immer oben ist. Ich hab schon alles mögliche versucht, Objekte an / auszuschalten etc. nichts hat geholfen.
Am einfachsten wäre doch ein Index für die Z-Koordinate der Objekte um die verschiedenen Ebenen zu sortieren?

Wär schön wenn mir wieder mal jemand von euch Jungs helfen könnte :)

Mfg
LilaQ
Titel: Re: Z-Koordinate für Objekte / Animationen?
Beitrag von: Bòógieman am 10. September 2007, 07:33:09
die reihenfolge in der du die objekte einfügst hat nur bedingt auswirkung auf die Z-reihenfolge
die objekte liegen da auf der selben Z-position und es ist eher vom zufall abhängig, was nun wirklich vorne ist

das zauberwort heisst baseline
je weiter unten diese ist, desto weiter vorne ist das objekt in der Z-reihenfolge
es ist einstellbar im raumeditor oder via script
Titel: Re: Z-Koordinate für Objekte / Animationen?
Beitrag von: KhrisMUC am 10. September 2007, 10:32:50
Steht natürlich auch im Tutorial.

Die Z-Koordinate ist dafür gedacht, ein Objekt nach oben oder unten zu bewegen, ohne dass es von der walkable area skaliert wird (falls das so eingestellt ist).
Titel: Re: Z-Koordinate für Objekte / Animationen?
Beitrag von: LilaQ am 10. September 2007, 18:08:12
Hatte mir das mit der Baseline schon im Tutorial angeguckt, aber da wurde nur beschrieben wie sie funktioniert aber leider nicht wirklich was der Sinn / die Funktion der Baseline ist.

Hab jetzt bei beiden Objekten die Baseline auf 0 gesetzt und jetzt klappt es auch.

Mfg
LilaQ
Titel: Re: Z-Koordinate für Objekte / Animationen?
Beitrag von: KhrisMUC am 10. September 2007, 20:48:52
Zitat
baselines are used to calculate which items on the screen are drawn in front and which are drawn at the back