Maniac Mansion Mania Forum
MMM-Werkzeugkiste => Technik => Newbies => Thema gestartet von: LilaQ am 10. September 2007, 07:29:06
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Und schon wieder ein Thema,
ich habe 2 Objekte in einem Raum, eins liegt über dem anderen, man kann da andere aber wegen transparenter Stellen noch sehen. Das "Untere" ist Objekt[2], das "Obere" ist Objekt[3]. In der Preview wird es auch richtig dargestellt dass 3 über 2 liegt.
In der Realität sieht es aber leider ganz anders aus. Das unter Objekt bekommt noch per SetView eine Animation zugeteilt und wird per object[2].Animat(etc); gestartet.
Nur leider ist bis jetzt das eigentlich "Untere" Objekt immer oben ist. Ich hab schon alles mögliche versucht, Objekte an / auszuschalten etc. nichts hat geholfen.
Am einfachsten wäre doch ein Index für die Z-Koordinate der Objekte um die verschiedenen Ebenen zu sortieren?
Wär schön wenn mir wieder mal jemand von euch Jungs helfen könnte :)
Mfg
LilaQ
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die reihenfolge in der du die objekte einfügst hat nur bedingt auswirkung auf die Z-reihenfolge
die objekte liegen da auf der selben Z-position und es ist eher vom zufall abhängig, was nun wirklich vorne ist
das zauberwort heisst baseline
je weiter unten diese ist, desto weiter vorne ist das objekt in der Z-reihenfolge
es ist einstellbar im raumeditor oder via script
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Steht natürlich auch im Tutorial.
Die Z-Koordinate ist dafür gedacht, ein Objekt nach oben oder unten zu bewegen, ohne dass es von der walkable area skaliert wird (falls das so eingestellt ist).
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Hatte mir das mit der Baseline schon im Tutorial angeguckt, aber da wurde nur beschrieben wie sie funktioniert aber leider nicht wirklich was der Sinn / die Funktion der Baseline ist.
Hab jetzt bei beiden Objekten die Baseline auf 0 gesetzt und jetzt klappt es auch.
Mfg
LilaQ
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baselines are used to calculate which items on the screen are drawn in front and which are drawn at the back