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MMM-Episoden => Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank => Thema gestartet von: LilaQ am 13. September 2007, 06:44:36

Titel: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: LilaQ am 13. September 2007, 06:44:36
Ich mach im Moment auch eine "Episode"!? Will sagen ich weiß noch nicht wirklich ob sie in das Episodenschema passen wird weil ich nicht weiß wie weit mir die Story noch aus dem Ruder läuft. Bin im Moment schätzungsweise 20% fertig und habe auch noch keinen (Arbeits)Titel für das Projekt. Sobald es dann zum Beta-Testen fertig ist, können mir ja mal 1-2 Leute sagen ob es ins Episodenkonzept passt oder eher in die Trashabteilung.

Mfg
LilaQ
Titel: LilaQ's Episode
Beitrag von: Link2005 am 14. September 2007, 20:12:06
@LilaQ:Ich würde mich im vorraus schon mal als Beta-Tester melden.
@Iason79:
Und ich dachte, Milka Schokolade wird aus Milch von bekifften Kühen gewonnen, jetzt weiß ich aber: Sie werden aus Dung von bekifften Elefanten gewonnen.
Titel: LilaQ's Episode
Beitrag von: Rayman am 14. September 2007, 21:14:52
@LilaQ: Die Story wird noch von selber kommen. Da brauchst du dir widerrum keine Sorgen zu machen.
Mit ein paar Rätseln und Statistiken wird die Story dann Stück für Stück zusammengesetzt. Da drück ich dir auch die Daumen. ;)

Falls die von der Story her nicht wirklich ins Episodenschema rein passen sollte, wie du vorhin meintest, dann kann man's auch als Trash-Zpecial veröffentlichen. ;D
(WARNUNG: Der letzte Satz ist nur als Scherz gedacht und keine gefährliche Beleidigung gegenüber anderen Foren-Usern. Also bitte nicht so ernst nehmen.)
Titel: LilaQ's Episode
Beitrag von: LilaQ am 14. September 2007, 21:51:46
Hey,

ist ja nicht so dass ich keine Story hab, hab knapp 2,5 Seiten DINA4 mit Story, Rätseln etc vollgekrikelt. Hab das Adventure nur an ein paar Personen aus einem anderen Forum angelehnt. (Evo-X, Xbox-Forum). Ist nicht so dass man das Spiel nicht verstehen würde wenn man die Leute nicht kennt, nur einige Sachen sind halt noch ein bisschen lustiger wenn man weiß was dahinter steckt.

Naja ich arbeite jeden Tag ein paar Stunden dran und hoffen in evtl. 2 Wochen fertig zu sein.

@Link2005: Werd dich gerne Betatesten lassen :)

Mfg
LilaQ
Titel: LilaQ's Episode
Beitrag von: fireorange am 14. September 2007, 22:09:01
ist ja nicht so dass ich keine Story hab, hab knapp 2,5 Seiten DINA4 mit Story, Rätseln etc vollgekrikelt.

Dann muss es ja ne richtige Episode werden. Bei einer Trash-Episode braucht man sowas nicht zu tun.  ;)
Titel: LilaQ's Episode
Beitrag von: Link2005 am 15. September 2007, 15:08:17
Genau, bei Trash-Epis knallt man das ja nur so hin ohne groß nachzudenken(Wobei Meteor Head schon hart an der Grenze zwischen Normal und Trash ist was so etwas angeht: es hat ne gescheite Story, nichts ist wirklich überflüssig, das einzigste was ein bisschen ZU Trashig ist, ist die Story an sich. Es wurde ja schon mal überlegt, Meteor Head zu einer Normal- oder Special-Epi zu "befördern")
Titel: LilaQ's Episode
Beitrag von: fireorange am 15. September 2007, 15:11:42
Die Rätsel sind bei MH auch nicht gerade untrashig und schon allein das Konzept... jedenfalls hab ich mich noch bei keinem MH-Teil aufgefordert gefühlt außer dem Handlungsansatz irgendwas im Voraus zu planen.  ;) Notzien hab ich mir zuletzt bei Episode 48 gemacht.

Meteorhead ist übrigens ein Wort, der Name basiert nach wie vor auf der Band "Motörhead" (siehe auch Episode 66!).
Titel: LilaQ's Episode
Beitrag von: LilaQ am 19. September 2007, 01:30:37
Komme irgendwie nur schleppend voran. Obwohl ich jeden Tag einige Stunden dransitze. Werde jetzt den aktuellen Status täglich in meiner Signatur updaten.

Mfg
LilaQ

P.S.: Ich bin gespannt / freu mich auf die Reaktionen von den Leuten die das Spiel spielen werden :)
Titel: LilaQ's Episode
Beitrag von: Bòógieman am 17. Oktober 2007, 18:51:44
P.S.: Ich bin gespannt / freu mich auf die Reaktionen von den Leuten die das Spiel spielen werden :)
naja naja, ich ahne schreckliches  :o
bin heute beim "aus langeweile in der arbeit ein bisschen herum googlen" auf ein paar infos zu deiner epi gestoßen  :P
http://www.evo-x.de/wbb2/thread.php?threadid=174420&sid=9ced8a80479ff6cc6815392c01a08391&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2 (http://www.evo-x.de/wbb2/thread.php?threadid=174420&sid=9ced8a80479ff6cc6815392c01a08391&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2)
irgendwie lese ich da sachen raus, die mir die haare zu berge stehen lassen
zB
Zitat
So, bin mittlerweile schätzungsweise 20% fertig. Bin jeden Tag ein paar Stunden dran. Ist mittlerweile zu 50 / 50 Evo-X bzw. normales Adventure geworden. Ist schwierig alles nur auf ein paar einprägsamen Charakteren aus dem Forum zu machen
ich weiß jetzt zwar nicht so ganz was die evo-x community ist, aber deine posts in dem thread klingen für mich nach "ich mach ein adventure über mich und meine freunde und lass bernard darin vorkommen, damit ich es als MMM-epi veröffentlichen kann"  :-\
(wär ja nicht die erst epi dieser art  :( )

ich hoffe halt nur, dass ich dir das jetzt zu unrecht unterstelle und du uns bald eine feine MMM-epi präsentieren wirst, die man auch als MMM-epi bezeichnen kann  :)


aber bedenke:
Big Bòógie is watching you!  8)
(nein, is nur spaß ;D ;) )
Titel: LilaQ's Episode
Beitrag von: Mister L am 17. Oktober 2007, 20:39:31
Zitat
Im Moment ist der Haupcharakter noch Bernard, ist aber leicht austauschbar.
Der Satz aus dem Forum klingt auch nicht so toll...  :-\
Titel: LilaQ's Episode
Beitrag von: Cone Arex am 17. Oktober 2007, 20:52:48
Jetzt hab ich schon ein Xbox-Forum angeguckt...wie tief bin ich gesunken?

Also ich finde, dass sich das nicht so toll anhört, in einer Episode Witze/Anspielungen auf eine andere Community einzubauen.
Titel: LilaQ's Episode
Beitrag von: LilaQ am 21. Januar 2008, 09:56:54
So, wollt mich nur mal noch lebendig melden. Bin nach längerer Krankheitsphase wieder auf dem Laufenden und auch immer noch fleissig am Arbeiten an meiner Episode. Habe jetzt auch fast die 200 Std.-Marke erreicht, die ich an dem Ding am Arbeiten bin. Hab eure letzten Kommentare auch jetzt erst gelesen. Das mit dem "Im Moment ist Bernard immer noch leicht austauschbar" war wohl auch eher eine Kritik an mich selbst dass es nicht so sehr im MMM angesiedelt ist wie ich es mir vorgestellt habe. Die Anspielungen zum Evo-X Forum haben sich mittlerweile relativiert bzw. sind wirklich nur an einzelnen, wenigen Stellen vorzufinden. Ich habe auch schon drüber nachgedacht sie komplett auszutauschen und für eine Version fürs Evo-X drinzulassen, also zwei wirklich nur leicht modifizierte Versionen.

Ich gebe mir wirklich viel Mühe mit dem Spiel, versuche, bis auf Bernards Haus *schäm*, alle nur möglichen Grafik (Schauplätze, Objekte, Inventaritems, Charactere etc.) selber zu gestalten und zu animieren und hoffe eigentlich auch auf eine Spielzeit über dem Durchschnitt.

Meine damals selbst gesetzte ETA verschob / verschiebt sich immer weiter nach hinten. Erstmal weil ich letztes Jahr leider krank wurde und zweitens weil mir beim Schreiben immer noch mehr Sachen einfallen die ich einbauen könnte oder wie ich einen Rätselzweig ausbauen könnte etc. Bei ein paar einzelnen Aspekten weiß ich zwar immer noch nicht genau wie ich sie lösen will, aber es neigt sich alles eher dem Ende zu als weiteren Quelereien ;)

Zudem möchte ich noch sagen dass ich einen sehr hohen Anspruch an mich selbst habe was technische Unproblematik, Rechtschreibung, Logik etc. angeht. Deswegen werde ich auch einen _ausführlichen_ Betatest laufen lassen werde, sobald es soweit ist.

So, werde mich jetzt auch mal direkt wieder dran setzen.

Man liest sich.

Mfg
LilaQ
Titel: Re: LilaQ's Episode
Beitrag von: Bòógieman am 21. Januar 2008, 10:37:39
so, ich war mal so frei und habe einen eigenen thread für diese epi erstellt  ;)

gibt es schon irgendwelche infos die du veröffentlichen willst?
zB den titel der episode, story-preview, geplanter release termin?, etc.?
bzw. ist deine signatur korrekt? ETA ca. 2-3 Wochen  :D
Titel: Re: LilaQ's Episode
Beitrag von: LilaQ am 21. Januar 2008, 10:50:37
Hey,

zur Epi selbst will ich noch nicht verraten, soll so ungespoilert wie möglich ans Tageslicht gelangen ;)
Die ETA in der Sig ist soweit korrekt, bzw. ist zumindest die Angepeilte. Komme im Moment eigentlich sehr gut vorran, kommt nur noch drauf an wie stark ich beruflich (Blutkonservenfahrer) bis dahin eingespannt werde ;)

Und zum Titel ist mir leider auch immer noch nichts eingefallen was mir wirklich gepasst hätte. Ich werd mir mal in den nächsten 2-3 Tagen verstärkt Gedanken machen.

Mfg
LilaQ
Titel: Re: LilaQ's Episode
Beitrag von: LilaQ am 23. Mai 2008, 06:38:34
Soo, mal ein kleiner Statusbericht.

Seit heute steht der finale Name für die Episode fest: "A Christmas Odyssey".
Ich zähle die Stunden auch mittlerweile nicht mehr, sitze nur seit einer gefühlten Ewigkeit dran.
Sachen die noch ausstehen:
- Intro
- Sounduntermalung + einzelne fehlende Soundeffekt einfügen
- 2-3 letzte Easter-Eggs müssen noch eingebunden werden
- die letzten 5 Prozent der Story
- Betatest + anschliessendes Bugfixing
- Englische Übersetzung (wahrscheinlich aber erst nach der Veröffentlichung, will ja keine künstliche Verzögerung)

Nur damit ihr auch wisst dass die Epi nicht gestorben ist ;)

Mfg
LilaQ
Titel: Re: LilaQ's Episode
Beitrag von: NsMn am 23. Mai 2008, 07:25:14
Oh,eine weihnachts-Episode.
Titel: Re: LilaQ's Episode
Beitrag von: Mister L am 23. Mai 2008, 08:19:15
Hört sich gut an!  :)
Das könnte ja bis zum Abgabetermin für die Weihnachtsepis im Oktober noch hinhauen oder?
Dann wird dein Game zuerst exklusiv in einem Printmedium erscheinen.  8)
Titel: Re: LilaQ's Episode
Beitrag von: NsMn am 23. Mai 2008, 15:00:54
Es ist aber schon im August Deadline :-\
Aber hieß es nicht,es kommen noch normale Epis auf die CD?
Titel: Re: LilaQ's Episode
Beitrag von: LilaQ am 23. Mai 2008, 16:32:27
Hört sich gut an!  :)
Das könnte ja bis zum Abgabetermin für die Weihnachtsepis im Oktober noch hinhauen oder?
...

Ja, das ist das Ziel :) Die Aktion mit den Weihnachtsepis kam mir wirklich sehr gelegen, weil ich so ein paar Elemente in der 'Story' ersetzen konnte, die vorher viel zu gekünstelt und unpassend gewirkt haben. Mit dem Weihnachtsthema konnte ich vor allem jetzt besser ins Spiel einleiten.

Nur erwartet keine Episode die total in Weihnachtsklischees ertränkt wurde, sondern eher eine Episode zu dieser besonderen Zeit stattfindet ;)

Hab jetzt noch 1 Woche JAVA-Fortbildung, danach 3 Wochen Urlaub, da werd ich zusehen dass ich alles finalisieren kann.

Freu mich schon auf den Release und eure Meinungen.

Mfg
LilaQ
Titel: Re: LilaQ's Episode
Beitrag von: NsMn am 24. Mai 2008, 17:55:08
Es gibt keine Screenshots vorher,oder?
Titel: Re: LilaQ's Episode
Beitrag von: LilaQ am 25. Mai 2008, 16:55:54
Nein, soll komplett ungespoilert kommen, damit man nicht schon vorher von den neuen Sachen sieht ;)

Mfg
LilaQ
Titel: Re: LilaQ's Episode
Beitrag von: LilaQ am 11. Juni 2008, 15:52:24
So, mal ein kleiner Teaser ;)

Plot:
Es ist Heilig Abend. Bernard (sry) freut sich eigentlich schon seit Wochen auf diesen Tag und, natürlich vor allem, auf die Bescherung. Doch durch einen technischen Fehler am Nordpol ist Bernard auf die schwarze Liste des Weihnachtsmanns gerutscht. Und dieser gibt sich nicht damit zufrieden ihm nur die Geschenke vorzuenthalten...


Screenshot folgt evtl. noch ;)

Mfg
LilaQ
Titel: Re: LilaQ's Episode
Beitrag von: Mister L am 12. Juni 2008, 15:49:32
Klingt schon mal sehr gut!  :D
Den Screenshot solltest du nicht posten. Aber nicht, weil ich ihn nicht sehen will, sondern weil die Vorfreude dann noch größer wird.  ;D
Titel: Re: LilaQ's Episode
Beitrag von: LilaQ am 12. Juni 2008, 15:50:46
Der Gedanke kam mir dann auch, deswegen wurde auch nichts gepostet ;)
Titel: Re: LilaQ's Episode
Beitrag von: Iason79 am 12. Juni 2008, 15:54:53
Schön langsam ensteht hier ein hype;
man möchte doch schon den goldenen Edgar und das mousepad
an LilaQ überreichen,
vllt. kann ein shreenshot doch etwas von den Dampf ablassen^^
Titel: Re: LilaQ's Episode
Beitrag von: Bòógieman am 12. Juni 2008, 16:02:59
die story klingt vielversprechend  :)

ein screenshot kann schon nicht schaden
das wird ja wohl keine ein-raum-epi, oder?
und bis weihnachten ist der doch sowieso schon längst wieder aus dem gedächtnis der spieler verschwunden...  :P
Titel: Re: LilaQ's Episode
Beitrag von: Link2005 am 13. Juni 2008, 12:18:08
Ja, EIN Screenshot kann wohl kaum schaden, oder?
Muss ja nicht aus einem wichtigen Punkt im spiel sein, das kann ja auch aus dem anfang des Spiels sein, z.B. der Hauptcharakter, der die Situation erklärt.
Titel: Re: LilaQ's Episode
Beitrag von: LilaQ am 04. August 2008, 02:07:44
So, nochmal ein kurzes Statement meinerseits.

Die Epi erfreut sich stetigen Fortschritts und ich bin ganz guter Dinge dass ich die Deadline zum 20. einhalten kann. Vielleicht können sich dann auch meine Betatester (die, die sich noch erinnern dass sie sich gemeldet haben; ICH weiß es nicht mehr ;) ) evtl. schonmal bereit halten um dann einen *hust* schnellen Betatest durchzuführen, wenn ich soweit bin ;)

Freue mich schon drauf sie endlich präsentieren zu können wenn sie fertig ist und hoffen dass sie annähernd den Erwartungen gerecht werden kann :)

Mfg
LilaQ *der die nächsten 10 Tage exzessiv weiterscripten muss / wird*
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: Endres am 04. August 2008, 09:41:36
Super :D
Ich freu mich schon aufs spielen!
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: Mister L am 04. August 2008, 15:43:30
Klingt sehr gut.
Wäre ja auch schade, wenn unser Retro-Exklusivspecial nicht stattfinden würde.  ;)
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: LilaQ am 05. August 2008, 00:35:01
Eben  ;)

Apropos, wurde eigentlich schon eine Auswahl getroffen welche Non-Christmas Episoden mitgeschickt werden sollen?

Mfg
LilaQ *dessen To-Do-Liste sich langsam lichtet*
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: Bòógieman am 05. August 2008, 07:32:38
ach, da werden non-x-mas epis auch mitgeschickt?  ???
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: Rocco am 05. August 2008, 10:34:33
ja, wir werden uns dafür an der Hall-of-Fame orientieren.  :)
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: LilaQ am 12. August 2008, 00:49:54
Muss mir grad mal Luft machen. Bin schon wieder seit 9:20 Uhr heute früh am programmieren. Erst auf der Arbeit, dann am Spiel. So geht das die letzten Tage andauernd, damit ich auch ja fertig werde.

Heute Abend habe ich zum ersten Mal das Gefühl dass sich wirklich was tut und es auch wirklich nicht mehr viel ist. Ich weiß auch nicht genau wie ich vor Monaten auf die "nur noch 5%" gekommen bin...

Wenn alles gut läuft, könnte es morgen Abend von der technischen Seite her schon voll spielbar sein. So daß ich mich dann auf den Rest drumherum konzentrieren kann. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen wie das ist dann wirklich irgendwann sagen zu können "Ich bin fertig", vor allem nach über einem Jahr Entwicklungszeit. Irgendwie wird einem das Projekt schon sehr wichtig und man will dass es ganz besonders gut und möglichst perfekt wird.

So, werde meinen blog-mäßigen Eintrag für heute mal beenden, morgen steht der gleiche Tag wieder an ;)

Gute Nacht & Mfg,
LilaQ
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: LilaQ am 13. August 2008, 00:55:18
Soo,

erneute Rekapitulation des Tages (werde das jetzt die letzten Tage täglich machen, wenn es keinen stört)

Als erstmal habe ich heute wieder komplett so durchgezogen und sehe mittlerweile auch dementsprechend aus und wurde auch schon von Arbeitskollegen / der Family drauf angesprochen warum mir denn die Augen so aus dem Gesicht quillen würden ;)

Hab trotz der mittlerweile großen Konzentrationsschwäche (ja ich opfer mich im Moment ein bisschen für mein Spiel auf  ::)), einiges geschafft heute. Von meiner im Moment noch 35-pünktigen ToDo-Liste konnte ich zwar nur einen Punkt streichen, aber dafür einige dicke Brocken aus dem Weg schaffen die gar nicht gelistet waren. Wenn ich jetzt nicht hundemüde wäre würde ich auch noch eine Stunde dransitzen und das Spiel wäre technisch zu 100% spielbar.

Es läuft also, wie man lesen kann, immer besser und ich bin mittlerweile ganz guter Dinge das Spiel auch noch vor Ablauf der Frist für eine kurze Zeit an meine(n) Betatester geben zu können.

So long, das war es für diesen Tag, ich mach mich auf den Weg in die Heia.

Guts Nächtle, MMM
LilaQ
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: Rocco am 13. August 2008, 11:18:38
Durchhalten du schaffst das  ;D,
Die Einblicke ins Innenleben der Entstehung eines MMM-projektes sind klasse,  :)
Ich hab schon öfters versucht (leider erfolglos) Entwickler zu animieren einen Entwicklerblog zu schreiben.
Vom Start der Entwicklung bis zum Finish, so in der Form wie du das jetzt machst.

Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: Mister L am 13. August 2008, 12:08:15
Jepp, für MMB wollte ich auch so einen Blog machen. Ich hab nur festgestellt, dass mir die Zeit, die ich für den Blog benötigt hätte, dann für die Episode gefehlt hat...  :-\
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: fireorange am 13. August 2008, 18:44:02
Ach was, soviel Zeit muss man sich nehmen - gerade bei einem großen Projekt ist das für alle wartenden Fans eine gute Zeitüberbrückung. Ich (bzw. wir) mache(n) jetzt auch einen Blog für mein nächstes richtig großes Projekt, das jetzt in Kürze wiederbelebt wird. ;)
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: Rocco am 13. August 2008, 19:03:28
Wird es eine MMM-Episode?  :D
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: fireorange am 13. August 2008, 19:30:01
Nein, sonst wäre es ja nichts Großes. ;)
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: LilaQ am 14. August 2008, 01:02:54
Soo, mal wieder zu meinem täglichen, äh, nächtlichen Eintrag.

Heute bin ich nicht allzuviel weitergekommen da ich mit der Firma vorhin noch Volleyball spielen war und die Kräfte für die Doppelbelastung langsam echt schwinden. Dafür kann ich mit Stolz sagen, technisch ist das Spiel jetzt zu 100% spielbar. :)

Zudem konnte ich 8 Punkte von der ToDo-Liste streichen, nichts großes, aber ein schönes Gefühl wenn die Liste kleiner wird.
Das einzige was jetzt noch ansteht ist etwas Deko sowie Fertigstellung des Intros & Outros. Ich möchte dass der Spieler wirklich schlön ins Spiel eingeleitet wird und auch am Ende das Gefühl hat, das Spiel geschafft zu haben.

Ich muss sagen dass ich mich in den letzten Tagen um die Intro und Outro Sachen gedrückt habe, da es m.A. nach viel Arbeit und Feilerei ist, und ich auch noch nicht 100% mit mir einig bin, wie ich die beiden Sachen gestalte, damit sie nicht so 08/15 wirken.

Morgen werde ich wohl auch weniger Zeit haben, meine Schwester geht mit mir und dem Rest der Familie essen. Deswegen ist der Plan am Wochenende nochmal voll einzusteigen um dann (nach bestimmt etlichen Bugs die mir noch auffallen werden), hoffentlich am Sonntag Abend schon die Ziellinie überqueren zu können.

Also dann, bis morgen MMM und eine gute (kurze) Nacht,
Mfg
LilaQ
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: Bòógieman am 14. August 2008, 07:53:05
jui!  :D

also ich versteh dein problem mit den intro/outro sequenzen nicht
gerade das macht mir beim erstellen einer episode am meisten spaß
darum wird meine halloween epi auch mehr zwischensequenzen als rätsel haben  ;D
das stupide hotspot-action-scripten ist ja meistens nur copy&paste + player.say ändern  ;)
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: LilaQ am 17. August 2008, 01:19:47
Gute Abend / Morgen MMM,

ich bin die letzten 2 Tage ohne Eintrag ausgekommen, weil ich leider so gut wie nichts am Spiel machen konnte (wie berichtet).

Gestern Abend hatte ich allerdings das Haus für mich alleine und konnte somit bei einer leckeren Pizza und dem Fernseher nebenbei ordentlich weitermachen.
Habe dann auch heute morgen von 12 bis grade eben ohne Pause weitergearbeitet. Hauptaugenmerk lag auf technischen Bugs, die immer noch sehr viel waren. Bin aber mittlerweil fast komplett fertig damit (Technik), steht nur noch ein Punkt aus. Auch meine ToDo-Liste konnte ich immens verkürzen, sie ist mittlerweile nicht mal mehr scrollbar :)

Das Spiel ist also bis dato fast 100% technisch zufriedenstellend (augenscheinlich). Intro & Outro steht immer noch aus, habe allerdings jetzt auf Zetteln schon einen klaren Ablauf aufgeschrieben, was es mir schon wesentlich leichter macht mich dranzusetzen, weil ich endlich weiß auf was ich hinarbeiten will.

Wenn ich das dann alles soweit geschafft habe, muss ich noch an die Sounduntermalung bzw. Soundeffekt machen, da ich größtenteils nur Sounddummys einprogrammiert habe, da ich noch einige zusätzliche Sounds einbinden wollte. Ob das jetzt so die intelligenteste Entscheidung war, weiß ich nicht wirklich. Ich hoffe nur dass es nicht allzuviel Zeit in Anspruch nimmt.

So und jetzt auch nochmal ein Aufruf. Wer würde sich bereit erklären (neben Rocco) in relativ kurzer Zeit einen Beta-Test durchzuführen? Fakt ist nunmal, am 20. muss ich fertig sein, ich HOFFE schon am Montag Abend fertig zu werden. Demnach gäbe es auch nur ~40 h zum testen bzw. direkten Fehler berichten. Ich weiß, das ist bestimmt ein bisschen viel verlangt, würde mir aber wirklich helfen.

Danke euch schonmal und bis morgen :)
Schlaf gut, MMM.

Mfg
LilaQ

P.S.: @ Boogieman: Ich weiß nicht, CutScenes machen mir am wenigsten Spaß ^^ Dauert mir zu ewig bis es endlich so aussieht wie ich es haben will. Aber was muss, das muss ;)
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: Furymars am 17. August 2008, 12:57:28
Lass dir lieber Zeit anstatt alles hinzuklatschen!  ;D
Das du dir so viel Zeit nimmst für Bugbehebung usw. finde ich erstklassig.

Ich glaube in nächster Zeit muss ich meinem Location einer Grundsanierung unterziehen, sodass ich mich langsam auf eine Epi damit vorbereiten kann.
Desweiteren viel Erfolg und ToyToyToy!
Lass dich nicht hängen!   ;D
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: LilaQ am 18. August 2008, 17:17:52
Kurze Anmerkung: Habe mir die nächsten 2 Tage extra frei genommen um nochmal richtig am Spiel arbeiten zu können.

@ Rocco: Würde dir gerne heute Abend eine Version zukommen lassen. Evtl. noch ohne Outro / Creditz, die sollten ja aber auch nicht allzu wichtig sein. Geht ja in erster Linie mal um Spielbarkeit.

@ All: Der Aufruf besteht immer noch. Wer kurzfristig betatesten würde, würde mir sehr helfen.

Mfg
LilaQ
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: Iason79 am 18. August 2008, 17:53:09
Warumm nicht einen offenen Beta-Test machen?
So können viele Leute mögliche Fehler finden,
und die gravieresten kannst du noch in kurzer Zeit beheben.

Den gegebenen Umständen nach (Abgabetermin), ist sicher
jeder froh wenn er etwas helfen kann...^^

//post scriptum:
Nicht das ich andeuten wollte es gäbe viele Fehler/Bugs in deiner Episode.
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: LilaQ am 18. August 2008, 18:06:00
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt, kann bei dem Zeitdruck jede Hilfe gebrauchen :)

Werde mich dann im Laufe des Abends nochmal melden, wenn ich denke dass das Spiel gereift genug ist.

Mfg
LilaQ

P.S.: Nein, nein, hätte ich auch nicht so verstanden :>
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: Rocco am 18. August 2008, 19:15:45
nur her damit, aber bitte per pn und nicht öffentlich.

prinzipiell ist es eine grandiose idee einen offenen betatest zu machen und ich würde normalerweise jedem entwickler raten einen zu machen,
ausser es geht um ein termin-gebundenes special so wie dieses hier oder das halloween-special, dann eher nicht (bitte mitdenken ;) ).




Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: LilaQ am 18. August 2008, 21:07:09
Hallo,

bin leider noch nicht ganz soweit dass ich es rausschicken möchte.

Trotzdem ist jetzt ein Fehler immer wieder aufgetreten und mir fällt momentan keine Lösung mehr ein.
Es geht immer um ein Interagieren mit einer Person.
Bei dem Character sind bei "Use Inventory on character" 2 Items eingetragen, dann per Else ein Unhandled()-Aufruf.

Evtl. sagt dieser Fehler ja jemandem was. Ist auch nicht wirklich immer wieder reproduzierbar, und tritt auch bei versch. Item+Char Kombinationen auf.

(http://w6g.de/stuff/fehler2.jpg)

Scheint auf die Unhandled() Aufrufe zu gehen, bin mir aber nicht sicher was der eigentlich Fehler ist

Danke schonmal :(
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: Rocco am 18. August 2008, 22:27:30
möglicherweise hängts mit diesem bug zusammen -> http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?p=185068&sid=721640ac22d5aaece9f90074fceb3cbe#p185068
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: LilaQ am 18. August 2008, 22:41:24
Thx Rocco, habs mal eingefügt. Werds mal durchtesten.

Leider tun sich immer mehr Probleme auf, werde wohl die Nacht noch dransitzen.
Sobald es m.E. nach nichts mehr gibt was wirklich im Weg steht geht eine PN mit dem Link raus.

Sry für die Verzögerung :/

Mfg
LilaQ
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: Rocco am 18. August 2008, 23:49:51
ist ja nicht so tragisch, das kriegst du schon hin.  :)
wenns um einen tag länger dauert, ist es noch kein problem.
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: LilaQ am 20. August 2008, 02:54:49
Ich hoffe ihr würdigt das wie ich mich hier zerreisse um das Spiel fertig zu bekommen ;)

Hab die letzten 40 Std. nur 2 Std. geschlafen um mittlerweile 180 große bis nichtige Bugs zu entfernen. Einschätzungen für egal-was lasse ich besser sein, ich liege eh immer daneben ;)

Gut wäre nur, wenn ich den Tag länger in Anspruch nehmen kann. Ich würde es mir echt nicht verzeihen wenn im Nachhinein noch Bugs auftreten (am besten sogar noch Story- / Spiel-killende Bugs).

Ein Freund von mir ist seitdem hier und hilft mir echt ununterbrochen beim Bugs suchen, trägt sie in ein eigens dafür aufgesetztes Wiki ein, so kann ich sie schnell einsehen und dementsprechend auf -ignore-, -fixed-, -delayed- setzen etc., ihr versteht das Prinzip.

Da ich mittlerweile in 7 Zeilen Quellcode +5 Errors verursache, nehme ich das jetzt mal als Grund im nochmal eine Runde schlafen zu gehen.

Bis morgen MMM
gn8
LilaQ * -z0mbie ó_ò
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: Mister L am 20. August 2008, 08:27:55
Starker Einsatz von dir!  :)
Mit Termindruck im Rücken kann so ein MMM-Projekt richtig in Arbeit ausarten.  ;)
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: Bòógieman am 20. August 2008, 12:57:06
Ein Freund von mir ist seitdem hier und hilft mir echt ununterbrochen beim Bugs suchen, trägt sie in ein eigens dafür aufgesetztes Wiki ein, so kann ich sie schnell einsehen und dementsprechend auf -ignore-, -fixed-, -delayed- setzen etc., ihr versteht das Prinzip.
also entweder wird das die längste, kompliziert geskriptete, aufwändigste episode ever, oder ihr übertreibt da ein bisschen  ;D ;)
ich meine, bei einem betatester, reicht es eigentlich, wenn er dir sagt was für fehler er gefunden hat  :P
oldschool papier&bleistift action halt  8)

aber keine sorge, wir werden deinen aufwand entsprechend würdigen
wir werden akribisch genau nach kleinsten fehlern ausschau halten und wenn wir einen finden, werden wir mächtig drauf rumreiten  ;D

Zitat
die positiven punkte sind ja ganz nett (27 stunden spielzeit, 3D engine, realistische physik, surround sound, animationen mit 100 bildern pro sekunde, etc.)
ABER ICH HABE DA EINEN FALSCH GEFÄRBTEN PIXEL BEIM FENSTER IM 13. RAUM ENTDECKT!

das gibt leider nur 2 punkte
WORST EPISODE EVER!
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: LilaQ am 20. August 2008, 13:47:54
Also falsch gefärbte Pixel waren tatsächlich 2 von den Bugs ;)

Hab bis jetzt grade geschlafen, und werde mir jetzt mal 2 Toasts mit Rührei machen um dann mit alter Frische weiter arbeiten zu können.
Die Bugliste habe ich bis auf 2 ausstehende Bugs eliminieren können. Also steht für heute an, noch mehr Bugs suchen + restl. Sounduntermalung.

Das Ziel ist ja einfach nur dass ihr alle ungebrochenen Spaß am Spiel habt :)

Mfg
LilaQ
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: fireorange am 20. August 2008, 18:38:06
@Bòógieman: Wo hast du denn dieses BiWi-Zitat gefunden? ;)
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: Bòógieman am 21. August 2008, 00:11:47
@Bòógieman: Wo hast du denn dieses BiWi-Zitat gefunden? ;)
ist kein echtes zitat, aber dezent dran angelehnt  ;D ;)
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: Link2005 am 21. August 2008, 07:16:16
Zwei falsch gefärbte Pixel? Das ist kein Bug, das kann nur mal passieren, das ist so wie wenn man bei einem Musikstück einen Note oder zwei Falsch spielt, das merkt man nicht (so Schnell). ;)
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: LilaQ am 24. August 2008, 23:14:14
Kurz und knapp:

It's Done!


Endlich... ich kann das Spiel nicht mehr sehen ;)
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: Bòógieman am 25. August 2008, 00:17:30
oh, leider zu spät
viel glück im nächsten jahr  :P








(nur ein scherz ... hoffe ich)
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: Timer am 25. August 2008, 10:07:57
Super, LilaQ!
Ich bin mal auf die Episode gespannt - nach der Arbeit, die du da rein gesteckt hast. :)
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: NsMn am 25. August 2008, 11:08:58
Ist es zu spät,sich als beta-Tester zu melden?
Titel: Re: LilaQ's Episode - A Christmas Odyssey
Beitrag von: LilaQ am 25. August 2008, 14:54:16
@ Timer: Danke, ich hoffe ich kann die Erwartung einigermaßen erfüllen ;)

@ edna-mausi: Ich würde sagen, ja ;)

Die Episode ist abgegeben, ich hoffe ich habe alles entdeckt was sich irgendwie Bug nennen darf. Aufgrund des Drucks kann ich mir trotzdem vorstellen dass sich 1-2 Sachen an mir vorbeigeschlichen haben. Wenn ihr also was entdeckt (dann irgendwann ^^) nicht böse sein, aber bitte trotzdem Bescheid sagen damit ich es für ein eventuelles Update beheben kann.

Mfg
LilaQ