Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Technik => Newbies => Thema gestartet von: 1mal_volltanken am 30. März 2008, 01:22:39

Titel: Animierte Objekte
Beitrag von: 1mal_volltanken am 30. März 2008, 01:22:39
Hallo Leutz!

Ich habe per Such-Funktion schon das Forum abgesucht, ob bereits schon ein Hilfe-Thread zu meinem Anliegen existiert. Wurde aber nicht fündig.

Folgendes:

Ich wüsste gerne, wie man Objekte, die sich im Raum befinden animieren kann...also fortlaufend (loop?).
Ich würde nämlich gerne in meiner Kulisse eine animierte Großvater-Uhr einbauen...
...im Tollhaus-Starterpack befindet sich ja bereits eine solche animierte Uhr in der Eingangshalle. Ich habe nach dieser Animations-Funktion schon die ganzen Scripte durchforstet, wurde aber nicht fündig.

Meine Animation soll aus drei Phasen (Frames) bestehen:
- Schlägel links
- Schlägel mitte
- Schlägel rechts

Wie programmiere ich sowas?


Danke schon mal im voraus!  :)

Greetz,
der Volltanker
Titel: Re: Animierte Objekte
Beitrag von: NsMn am 30. März 2008, 08:19:39
Da musst du,wie bei Chars,einen View erstellen und dann bei dem Raum mit dem Objekt bei "player enters room-before fadein" folgendes Script schreiben:
AnimateObject(-Objekt-,-View-);
Titel: Re: Animierte Objekte
Beitrag von: 1mal_volltanken am 30. März 2008, 12:43:39
Danke sehr!

Das erscheint ja nicht besonders schwer!  ;)
Titel: Re: Animierte Objekte
Beitrag von: NsMn am 30. März 2008, 12:49:26
Bitte sehr :)
Nach dem Titel deines Projekts hab ich mir schon gedacht,das das kommt ;)
Titel: Re: Animierte Objekte
Beitrag von: Bòógieman am 30. März 2008, 13:43:59
im tollhaus-starterpack ist das auch nicht ausprogrammiert sondern via animiertem background gemacht worden  ;)
sprich: jede animationsphase der uhr ist ein eigener background-screen
Titel: Re: Animierte Objekte
Beitrag von: NsMn am 30. März 2008, 13:50:16
Stimmt,das geht auch.aber so weit ich weiß,kann man da keinen Sound einfügen :-\
Titel: Re: Animierte Objekte
Beitrag von: Rocco am 30. März 2008, 14:34:33
aus dem stegreif würd ich sagen, dass der cursor von bernards computer im starterpack als
beispiel dienen könnte.
Titel: Re: Animierte Objekte
Beitrag von: Mister L am 30. März 2008, 16:19:15
Und natürlich das "perpetuum mobile" in Bernards Zimmer.
Daher hab ich's gelernt.   ;D
Titel: Re: Animierte Objekte
Beitrag von: 1mal_volltanken am 08. April 2008, 20:55:53
Hallo.

Habe es jetzt mal versucht zu programmieren...

...habe also 1 View aus 4 Frames gemacht (wobei die mittlere Stellung natürlich 2 mal vorkommt)
...habe einen Frame als Objekt eingesetzt...
...und dazu folgenden Script programmiert...

Zitat
// room script file

#sectionstart room_a  // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE
function room_a (){
  // script for room: Player enters screen (before fadein)

SetObjectView (2,70);
AnimateObject(2,0,0,1);

}
#sectionend room_a  // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE


Es tritt zwar keine Fehlermeldung auf, aber die Animation bewegt sich nicht...heisst, die Uhr steht still...

...was habe ich falsch gemacht?

Danke im voraus!

Greetz,
der Volltanker
Titel: Re: Animierte Objekte
Beitrag von: Kaktus am 08. April 2008, 21:22:34
Hast du kein Delay eingestellt?
Also:

object[2].Animate(0,1,eRepeat, eNoBlock);
Titel: Re: Animierte Objekte
Beitrag von: 1mal_volltanken am 09. April 2008, 06:20:59
Nein, habe ich wohl nicht!  8) War bis dato für mich auch nicht ersichtlich, wie das geht!  ;)

Jedenfalls danke! Werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren!  ;)


Greetz,
der Volltanker
Titel: Re: Animierte Objekte
Beitrag von: 1mal_volltanken am 09. April 2008, 15:26:43
Jetzt habe ich schon so ziemlich alles gemacht, habe mir auch noch einmal das Bernard-Starterpack angeschaut, aber diese scheiss Animation haut immer noch nicht hin...

inzwischen sieht der Script jetzt so aus...

Zitat
#sectionstart room_a  // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE
function room_a (){
  // script for room: Player enters screen (before fadein)

SetObjectClickable (2,0);
SetObjectView (2,70);
object[2].Animate(0,1,eRepeat, eNoBlock);
AnimateObject(2,0,0,1);


}
#sectionend room_a  // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE


Was soll ich jetzt noch machen? ??? 

Greetz,
der Volltanker
Titel: Re: Animierte Objekte
Beitrag von: NsMn am 09. April 2008, 15:36:31
Dieses "Object(2).Animate"kannst du eigentlich weglassen,vielleicht hast du eine AGS-Version,die den Befehl nicht kennt.Bei 2.72 gehts jedenfalls prima ohne.
Titel: Re: Animierte Objekte
Beitrag von: Kaktus am 09. April 2008, 15:37:22
Also die Animate Object Zeile solltest du entfernen.
Denn AnimateObject und object.Animate sind quasi die gleiche Funktion, nur object[2].Animate ist die aktuellere.
Hätte ich wohl dazu schreiben müssen.
Titel: Re: Animierte Objekte
Beitrag von: 1mal_volltanken am 10. April 2008, 01:37:01
Ich habe die Version 2.72

Von daher wundert es mich ganz besonders!

Naja, ich schau mal, ob ich da noch was bewirken kann...
Titel: Re: Animierte Objekte
Beitrag von: 1mal_volltanken am 10. April 2008, 02:05:14
Joaahhhh! Es gööüüüht! Es göööüüüht!  :D

Das ist ja der helle Wahnsinn!

Ich habe statt im direkten Room-Script einfach alles in Room-Interactions/Player enters room before fadein "Run Script" umgemuddelt und es gööüüht! Boaaahhhh!  :D  Wunderbooäähhhh!  8)

Jetzt bin ich wieder motiviert. War schon kurz davor, das Projekt einzustampfen! :)

Nu geht es wieder weiter!

Greetz,
der Volltanker
Titel: Re: Animierte Objekte
Beitrag von: NsMn am 10. April 2008, 16:24:19
Freu dich mal nicht zu früh.Wie weit bist du eigentlich schon?
Titel: Re: Animierte Objekte
Beitrag von: Kaktus am 10. April 2008, 19:14:04
Freu dich mal nicht zu früh.
Du verstehst es wirklich andere User zu motivieren ;)
Titel: Re: Animierte Objekte
Beitrag von: NsMn am 10. April 2008, 19:22:08
Das soll bloß als Ratschlag gemeint,dass er einen"Hilfe für den Volltanker"-Thread eröffnet ;)
Titel: Re: Animierte Objekte
Beitrag von: 1mal_volltanken am 10. April 2008, 20:17:47
Also noch steckt mein Projekt in den Kinderschuhe, da ich eben nicht immer Zeit habe, an mein Projekt heranzugehen. Zumindest bin ich schon mal so weit, dass sich alle Räume begehen lassen und dass ich eine Hintergrundmusik habe.
Der Grobschliff ist also vollbracht und ich komme noch zu dem mittleren Schliff, will heissen, dass ich nun alle sämtlich Raumfunktionen ausarbeiten werde.
Aber das Game schreitet zwar schleppend, aber es schreitet voran! ;)
Titel: Re: Animierte Objekte
Beitrag von: Mister L am 10. April 2008, 20:30:06
Genau so ist es richtig.
Für den Einstieg nicht zu viel vornehmen und sich von kleinen Erfolgserlebnissen motivieren lassen.  :)
Das wird schon.  ;)