Maniac Mansion Mania Forum
MMM-Werkzeugkiste => Technik => Newbies => Thema gestartet von: 1mal_volltanken am 30. März 2008, 01:22:39
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Hallo Leutz!
Ich habe per Such-Funktion schon das Forum abgesucht, ob bereits schon ein Hilfe-Thread zu meinem Anliegen existiert. Wurde aber nicht fündig.
Folgendes:
Ich wüsste gerne, wie man Objekte, die sich im Raum befinden animieren kann...also fortlaufend (loop?).
Ich würde nämlich gerne in meiner Kulisse eine animierte Großvater-Uhr einbauen...
...im Tollhaus-Starterpack befindet sich ja bereits eine solche animierte Uhr in der Eingangshalle. Ich habe nach dieser Animations-Funktion schon die ganzen Scripte durchforstet, wurde aber nicht fündig.
Meine Animation soll aus drei Phasen (Frames) bestehen:
- Schlägel links
- Schlägel mitte
- Schlägel rechts
Wie programmiere ich sowas?
Danke schon mal im voraus! :)
Greetz,
der Volltanker
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Da musst du,wie bei Chars,einen View erstellen und dann bei dem Raum mit dem Objekt bei "player enters room-before fadein" folgendes Script schreiben:
AnimateObject(-Objekt-,-View-);
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Danke sehr!
Das erscheint ja nicht besonders schwer! ;)
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Bitte sehr :)
Nach dem Titel deines Projekts hab ich mir schon gedacht,das das kommt ;)
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im tollhaus-starterpack ist das auch nicht ausprogrammiert sondern via animiertem background gemacht worden ;)
sprich: jede animationsphase der uhr ist ein eigener background-screen
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Stimmt,das geht auch.aber so weit ich weiß,kann man da keinen Sound einfügen :-\
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aus dem stegreif würd ich sagen, dass der cursor von bernards computer im starterpack als
beispiel dienen könnte.
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Und natürlich das "perpetuum mobile" in Bernards Zimmer.
Daher hab ich's gelernt. ;D
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Hallo.
Habe es jetzt mal versucht zu programmieren...
...habe also 1 View aus 4 Frames gemacht (wobei die mittlere Stellung natürlich 2 mal vorkommt)
...habe einen Frame als Objekt eingesetzt...
...und dazu folgenden Script programmiert...
// room script file
#sectionstart room_a // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE
function room_a (){
// script for room: Player enters screen (before fadein)
SetObjectView (2,70);
AnimateObject(2,0,0,1);
}
#sectionend room_a // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE
Es tritt zwar keine Fehlermeldung auf, aber die Animation bewegt sich nicht...heisst, die Uhr steht still...
...was habe ich falsch gemacht?
Danke im voraus!
Greetz,
der Volltanker
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Hast du kein Delay eingestellt?
Also:
object[2].Animate(0,1,eRepeat, eNoBlock);
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Nein, habe ich wohl nicht! 8) War bis dato für mich auch nicht ersichtlich, wie das geht! ;)
Jedenfalls danke! Werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren! ;)
Greetz,
der Volltanker
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Jetzt habe ich schon so ziemlich alles gemacht, habe mir auch noch einmal das Bernard-Starterpack angeschaut, aber diese scheiss Animation haut immer noch nicht hin...
inzwischen sieht der Script jetzt so aus...
#sectionstart room_a // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE
function room_a (){
// script for room: Player enters screen (before fadein)
SetObjectClickable (2,0);
SetObjectView (2,70);
object[2].Animate(0,1,eRepeat, eNoBlock);
AnimateObject(2,0,0,1);
}
#sectionend room_a // DO NOT EDIT OR REMOVE THIS LINE
Was soll ich jetzt noch machen? ???
Greetz,
der Volltanker
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Dieses "Object(2).Animate"kannst du eigentlich weglassen,vielleicht hast du eine AGS-Version,die den Befehl nicht kennt.Bei 2.72 gehts jedenfalls prima ohne.
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Also die Animate Object Zeile solltest du entfernen.
Denn AnimateObject und object.Animate sind quasi die gleiche Funktion, nur object[2].Animate ist die aktuellere.
Hätte ich wohl dazu schreiben müssen.
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Ich habe die Version 2.72
Von daher wundert es mich ganz besonders!
Naja, ich schau mal, ob ich da noch was bewirken kann...
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Joaahhhh! Es gööüüüht! Es göööüüüht! :D
Das ist ja der helle Wahnsinn!
Ich habe statt im direkten Room-Script einfach alles in Room-Interactions/Player enters room before fadein "Run Script" umgemuddelt und es gööüüht! Boaaahhhh! :D Wunderbooäähhhh! 8)
Jetzt bin ich wieder motiviert. War schon kurz davor, das Projekt einzustampfen! :)
Nu geht es wieder weiter!
Greetz,
der Volltanker
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Freu dich mal nicht zu früh.Wie weit bist du eigentlich schon?
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Freu dich mal nicht zu früh.
Du verstehst es wirklich andere User zu motivieren ;)
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Das soll bloß als Ratschlag gemeint,dass er einen"Hilfe für den Volltanker"-Thread eröffnet ;)
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Also noch steckt mein Projekt in den Kinderschuhe, da ich eben nicht immer Zeit habe, an mein Projekt heranzugehen. Zumindest bin ich schon mal so weit, dass sich alle Räume begehen lassen und dass ich eine Hintergrundmusik habe.
Der Grobschliff ist also vollbracht und ich komme noch zu dem mittleren Schliff, will heissen, dass ich nun alle sämtlich Raumfunktionen ausarbeiten werde.
Aber das Game schreitet zwar schleppend, aber es schreitet voran! ;)
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Genau so ist es richtig.
Für den Einstieg nicht zu viel vornehmen und sich von kleinen Erfolgserlebnissen motivieren lassen. :)
Das wird schon. ;)