Maniac Mansion Mania Forum
MMM-Werkzeugkiste => Technik => Thema gestartet von: NsMn am 07. Mai 2008, 16:41:56
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Eine Frage wollte ich schon lang mal fragen:Kann man Scumm,also die richtige Engine,irgendwo kostenlos herunterladen?Oder befindet sich die nur im Besitz von LA?
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Bei den Copyright-Junkies ist das wohl kaum möglich.
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Und wie enstanden dann Spiele wie "Maniac Jackson and the Moonwalking Mindbenders"?
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Mit einer ähnlichen Engine. Es gab viele Spiele, die eine Art LucasArst-Interface benutzten. Bei dem von dir genannten war es SCUMJ, soweit ich weiß. Ohne Kosten kommt nicht an die SCUMM-Engine dran, wenn überhaupt.
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Und wo gibt es scumJ?
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Vermutlich nirgends im Netz. Die ist anscheinend nur für dieses eine Spiel programmiert worden und kaum zum laufen zu kriegen. Scheint ein sehr unausgereiftes Ding zu sein. Des Weiteren wüsste ich auch nicht, wie weit man damit was anfangen könnte. AGS sollte das Ding problemlos in den Schatten stellen, falls du den waghalsigen Wunsch verspürst etwas mit diesem SCUMJ zu programmieren. ;)
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Man darf sich SCUMM oder ScUMJ auch nicht so leicht zu bedienen vorstellen wie AGS.
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Und warum unbedingt Scumm oder ScumJ benutzen, wenn man doch augenscheinlich mit AGS bestens bedient ist.
Und dafür hier sogar Support, Tutorials und Scriptinghilfe bekommt?!
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Hey, LucasFan war am anfang bestimmt auch auf sich allein gestellt, als er das AGS-SCUMM-GUI zusammengezaubert hatte.
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Mal abgesehen davon, dass LucasFan das LA-GUI nicht komplett selber gemacht hat, denke ich nicht, dass der Macher auf sich alleine gestellt war. Es gibt schließlich eine große AGS-Community, die einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Selbst CJ himself postet regelmäßig ins Forum.
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Lucas Fan konnte dieses GUI im Rahmen von AGS programmieren, welches ja auf eine solche Art von Spielen (lucasarts-, sierramäßig) ausgerichtet ist. Das ist natürlich auch dann noch eine Heidenarbeit. Weiß aber nicht, wie weit so ein GUI schon vorher verfügbar war. Was MI-ähnliches gab's sicher. Unterstützung aus den Foren war bestimmt vorhanden, wie Kaktus schon schrieb.
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Ist nicht sogar im AGS-Demogame eine Vorlage für ein Scumm-Interface dabei? ???
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Es gibt seit kurzem ScummC (http://alban.dotsec.net/7.html); die damit erstellten Spiele sind auf ScummVM lauffähig.
Hier ist z.B. die Befehlsübersicht: http://alban.dotsec.net/23.html (http://alban.dotsec.net/23.html)
Davon abgesehen ist die ursprüngliche Frage ziemlich "blöd", denn was nutzt einem die Scumm-Engine?
Falls damit ein AGSEdit-ähnliches IDE gemeint war: fraglich, ob sowas bei LA genutzt wurde. Eher nicht.