Maniac Mansion Mania Forum
MMM-Werkzeugkiste => Technik => Thema gestartet von: Guitar Guy am 21. Juli 2008, 12:47:41
-
Hallo,
hab noch ne Frage zu AGS für meine Epi: Wie kann man alá MMD die Figuren über Icons an der Seite Wechseln?
Sorry falls es schon so einen Thread gibt....
Guitar Guy needs help
-
Schau dir mal das GUI an, das passt du dementsprechend an. Dann einfach unter die jeweiligen Bildchen die Anweisung setzen bei OnClick:
character[x].SetAsPlayer();
Mfg
LilaQ
-
Ganz so einfach ist es nicht, erstens wechseln die Buttons ja durch und zeigen immer nur die gerade nicht aktiven Charaktere (zumindest falls man es wie in MM/Dott machen will) und zweitens muss man den Status der Türen beachten, der ziemlich schnell falsch wird (wenn man eine Tür hinter sich zu macht und dann zu einem Spieler auf der anderen Seite wechselt, sieht dieser die Tür als offen, obwohl sie zu ist, etc.).
Ich hab mal vor längerer Zeit das Syd-Pack entsprechend umgebaut, das ist aber alles hoffnungslos veraltet.
-
Naja, wenn es für Maniac-Dungeon ist, dürfte das mit den Türen egal sein. ;)
Ich hatte das in "Maniac Mansion Begins" etwas einfacher gemacht: Unten rechts habe ich neben dem Inventar einen Button erstellt, der ein komplett neues GUI aufruft, in dem man jede Figur einzeln als Spielfigur auswählen kann. :)
-
Warum wird denn der Zustand der Türen charakterabhängig gesetzt / gezeigt? Mir bleibt da irgendwie der Sinn verwehrt :/
Dass er die Icons durchwechseln muss hatte ich bei meiner Antwort mal als 'logisch gegeben' vorrausgesetzt ;)
Mfg
LilaQ *schwer im Zeitdruck mit seinem Spiel :|*
-
Also das Türenproblem hatte ich bei MMB auch nicht. Wenn die Türen über GlobalInts geregelt werden, kann eigentlich nix schief laufen, oder? :-\
Das Wechseln der Icons ist für AGS-Neulinge sicher nicht so leicht zu scripten, aus den Gründen die KhrisMUC schon genannt hat. Ich hab's erst gar nicht versucht. ;D
-
wenn ihr das problem nicht hattet, liegt es daran, dass das verwendete starterpack schon das ganze berücksichtigt
bei den alten starterpacks war es halt so, dass die türgrafiken nur durch den spieler ein- und ausgeblendet wurden
öffnet man nun eine tür, geht durch sie hindurch und schließt sie wieder auf der anderen seite, dann ist trotzdem noch die grafik der offenen tür im anderen raum zu sehen, obwohl das GI auf zu steht
bei einer spielfigur ist das kein problem, aber bei mehreren besteht halt die möglichkeit, dass die andere figur im ersten raum steht und somit die falsche türgrafik sieht
abhilfe schafft da ein skript, das die türgrafiken beim before_fadein je nach GI setzt