Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden => Thema gestartet von: Larry Wolf am 12. Dezember 2008, 17:36:34

Titel: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Larry Wolf am 12. Dezember 2008, 17:36:34
So... pünktlich zum Wochenende eine neue Episode:

Das Necronomicon

(http://www.darkwolves.de/spiele/e75-bild1.jpg) (http://www.darkwolves.de/spiele/e75-bild2.jpg)

Story:
Wendy findet ein merkwürdiges Päckchen vor ihrer Tür.
Von wem kommt es?
Was wird sie darin finden?
Und warum verhält Syd sich so merkwürdig?
Wer ist dieser merkwürdige Typ und was will er von Razor?
Rätsel über Rätsel!

Download:
www.darkwolves.de/spiele/mmm75.zip (http://www.darkwolves.de/spiele/mmm75.zip)

jetzt auch auf MMM-Webspace:
http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=301


Nach ein wenig Verzögerung ist sie nun draußen ;)
Ein herzlichen Dank an alle die mir beim Spiel geholfen haben!

Viel Spaß :)
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: NsMn am 12. Dezember 2008, 18:01:41
Woh!!! gleich laden!

Aber wenn man doch schon den Tipp mit dem buchrücken bekommt, wie schaut man den buchrücken dann an?
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Bòógieman am 12. Dezember 2008, 19:24:42
jupidu!  :D
gleich mal saugen!  :-*
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Link2005 am 12. Dezember 2008, 20:27:39
Uuuuuund...DOWNLOAD! ;D
Mal schauen, was ein Necronomicon ist...


...aha? Ein Fiktives Buch ?? ? ???

Hmmm...
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Larry Wolf am 12. Dezember 2008, 20:56:16
@ Link1991
Ursprünglich ist das Necronomicon ein fiktives Buch, erschaffen vom Horror-Autor H.P. Lovecraft. Ist eigentlich ziemlich bekannt weil es doch ziemlich "rumgekommen" ist. Wird gerne in Horrorfilmen oder Büchern genommen. In Wikipedia steht relativ viel dazu drinnen ;)

@edna_mausi
was meinst du genau mit Buchrücken?
Wenn man die Markierungen im Bücherregal sieht kann man da einfach das Buch, das dazugehört, nehmen. War es das was du meintest?
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Mister L am 12. Dezember 2008, 23:31:52
Ah, endlich!  :D
Wurde ja Zeit, dass diese Episode auf die MMM-Welt losgelassen wird!  ;D
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Bòógieman am 13. Dezember 2008, 17:37:20
bin noch fleißig am spielen und gebe deshalb noch keine wertung ab  ;)
aber bis jetzt gefällt mir diese epi ganz gut  :)

aber ein paar bugs sind mir mittlerweile untergekommen:
* in wendys bibliothek (der obere bereich) habe ich mir eines der bücher angesehen (eines mit der evolution des menschen) und beim zurückwechseln in den raum hat sich die musik verändert aber das bild blieb schwarz und selbst der cursor war eingefroren  :o
nur ein neustart konnte mir da noch helfen (und natürlich hatte ich bis dahin kein einziges mal gespeichert  ;) )
* der alte inventory bug ist wie üblich wiedermal enthalten, somit ist mir das spiel mal abgestürzt als ich ein inventory item ausgewählt hatte und die maus dabei aus dem inventory rausbewegt habe  ::)
* wenn man stan in die dusche gehen lässt und dann die flöte verwendet, kommt er kurze zeit später wieder raus und diese cutscene bringt das GUI durcheinander
* einige unhandled events beim verwenden von inventory items, allerdings weiß ich nicht mehr genau wo  ;)
* als ich als syd die leiter beim leeren pool runtersteigen wollte, ist mir beim ersten mal das spiel abgestürzt (die fehlermeldung war etwas in der art wie "ChangeRoom wurde ein zweites mal aufgerufen obwohl es schonmal aufgerufen wurde")
* man wird von stan ein weiteres mal begrüßt, wenn man sich nur das notizbuch ansieht und wieder rausgeht während man bei ihm ist
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Bòógieman am 13. Dezember 2008, 21:03:27
so, ein paar kleinigkeiten noch
bei den credits wenn bernard rumläuft und AU schreit, macht das perpetuum mobile während dem raum-cross-fade nicht mit und bleibt die ganze zeit voll sichtbar
wenn man als ash durch syds schlüsselloch schaut und das necronomicon anguckt, sagt er "Da ist Buch! ...", klingt irgendwie nach achmed  ;D

bin nun endlich durch  :)
da hat sich wohl jemand ordentlich von der "X days a XXX"-reihe und diversen LA-adventures inspirieren lassen :P

hier ein paar + und - punkte, weils anscheinend sonst keiner macht:
die rätsel waren manchmal etwas unklar, so dass man nur durch reines rumprobieren rausfinden konnte, was man eigentlich tun soll (zb pepsi automat + fernseher), aber im großen und ganzen ein gutes rätseldesign
leider auch ein paar bugs und sonstige weh wehchen (siehe oben)
sehr lange spielzeit
schöne animationen
technisch 1a umgesetzt
stimmungsvolle musik
sehr viel bezug zu früheren episoden
gute umsetzung der charaktere der charaktere  ;D ;)
mal wieder spaß mit lorian  ;D
die aufteilung in einzelne kapiteln mit jeweils eigenen spieler-chars fand ich sehr gelungen  :D
die story kam ganz gut rüber, obwohl sie mal wieder etwas abgedreht war, aber das ist man ja mittlerweile bei MMM gewohnt  ;)
ich hatte ja immer schon die befürchtung, dass ash's gastauftritt bei MMM irgendwann zu einer tanz der teufel folge führen würde, und jetzt ist es nun schließlich wahr geworden, aber das war eigentlich ganz gut gelöst, da es ja hauptsächlich doch immer um die MM-kids gegangen ist   :)

ich will eigentlich gar nicht weiter aufzählen
5 punkte  :)

ich denke ich hab da ein paar eastereggs gefunden, aber keine ahnung ob das wirklich welche sind  ;)

für was war eigentlich die dialogauswahl für die worte beim necronomicon am schluss?
ich hab da nicht wirklich einen unterschied feststellen können  :-\

ach übrigens: ZENSIERT und BlueGryphon sind die selbe person
ich fands irgendwie witzig dass ihr ihn bei den credits 2 mal drin hattet  ;D
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Larry Wolf am 13. Dezember 2008, 21:15:55
Danke schön! :)

Die Fehler die du noch gefunden hast werde ich noch in Angriff nehmen und verbessern ;)

Würde mich mal interessieren was du für Eastereggs gefunden hast (oder meinst gefunden zu haben *g*)

Für die Dialogauswahl am schluss:
Einmal im Spiel wird die Richtige Antwort für die Auswahl gegeben. Wenn man diese Richtig auswählt bekommt man während den Credits noch eine kleine Bonussequenz (mit Ash, Razor und Dr. Fred) als Easteregg ;)
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Bòógieman am 14. Dezember 2008, 15:09:16
aja, jetzt hab ich die szene auch gesehen  ;D

2 bugs sind mir noch eingefallen
wenn stan in der dusche eingesperrt ist, wird sein sprachtext teilweise außerhalb des sichtbaren bereichs angezeigt
die türklingel bei bernards haus war bei mir während der cutscene sichtbar, aber als ich bernard steuern konnte war sie unsichtbar, der hotspot war jedoch da

die vermeintlichen eastereggs die ich gefunden habe und an die ich mich noch erinnern kann sind:
die zauberer tv-show beim s-mart
das mutierte energizer bunny
die bernard-voodoo-puppe
die syd-indy-venedig szene
daves dusche
gameboy-look in achmeds badezimmer des spiegeluniversums
die "ed will sich käse holen" szene
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: EinFanVonMMM am 15. Dezember 2008, 13:23:01
Moin,

komme nicht weiter: Brauche etwas damit ich Vibrationen für den Zeittressor erzeugen kann
Wer kann mir helfen?
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Rotkaeppchen am 15. Dezember 2008, 13:54:50
@EinFanVonMMM:
Schau mal hier: http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=1092.msg21262#new (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=1092.msg21262#new)

Um die Frage direkt zu beantworten: Wo würdest Du denn was vibrierendes suchen, bei Bernard zu Hause?
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Rayman am 15. Dezember 2008, 15:54:52
Deine Beste Episode bisher, Larry Wolf, du hast ein Meisterwerk erschaffen! :D
Sie verdient 5 Punkte!
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Tribble am 15. Dezember 2008, 21:22:20
Bin durch.

Das Spiel fängt sehr gut an, und ist gegenüber Dreiauge eine echte Verbesserung.

Das Skript ist über weite Teile tadellos, und es kommt auch zu keiner sinnlosen Inventaranhäufung.

Statt dessen werden mehrere kleine Mini-Episoden geboten. Kleine Spielereien (wie das sich ändernde Fernsehprogramm) und Verweise auf frühere Folgen runden dass ganze ab.

Die Rätsel sind über weite Strecken recht fair. Wie man im Hilfe-Thread sehen kann habe ich an lediglich drei Stellen gehangen. Und zu allen drei Stellen stehe ich mit voller Überzeugung.

Darauf, dass man im Mansion den Pepsi-Automaten öffnen soll gibt es nicht den geringsten Hinweis. Und selbst nachdem ich es zufällig entdeckt hatte brauchte ich noch eine ganze Zeit, da die dadurch freigespielte Szene mit Ed mehr nach einem Easteregg als nach einem Hinweis aussah.

Wozu man den Koffer braucht, um eine Mobilfunk-Attrappe zu bauen ist mir ebenfalls schleierhaft. Telefonhörer und Fernbedienung sind nahe liegend und meiner Meinung nach auch völlig ausreichend. Dass man den Uhu erst benutzen kann wenn alle Teile zusammen sind macht die Sache auch nicht einfacher oder logischer.

Eine Rätseltechnisch einfach nur Unverschämtheit ist jedoch, dass lediglich Razor die Schuhe auf die Treppe stellen kann. Diese Stelle hat mich drei volle Tage gekostet.

Leider versucht das Spiel im letzten Kapitel meiner Meinung nach mehr zu sein als es ist. Die Idee zwischen zwei Universen zu wechseln ist recht innovativ, und sorgt am Anfang auch für einige originelle Rätsel. Wenn man sie aber später schon allein dreimal einsetzen muss, nur um von A noch B zu kommen kann sie schon etwas schlauchen.

Auch Nebenplotts wie die Geschichte mit Clouso/Achmed/Sam und der "Kampf" mit dem Dämon wollen sich meiner Meinung nach nicht recht in die Handlung fügen. Und irgendwie will das ganze Konzept vom Necronomicon nicht in mein Bild von MMM-Universum passen. Aber das sind wohl meine persönlichen Probleme.

Kommen wir noch zu den üblichen Kleinigkeiten:

- Altbekannter Fehler: Obwohl es in dem Spiel vor Büchern nur so wimmelt, lässt sich keines von ihnen öffnen.
- Will man mit Bernard telefonieren redet er irgendwas davon das er eine CD wieder finden will. Auch, wenn man seinen Computer noch gar nicht benutzt hat.
- Ich hatte mit Razor versucht die Flöte zu benutzen, doch nichts passierte. Trotzdem wunderte sie sich plötzlich, dass die Melodie auf Ash keinen Effekt hätte (welchen Effekt?) und schreibt in ihr Buch dass man mit damit Leute verschwinden lassen kann.
- Das die wichtigen Melodien durch Buttons automatisch gespielt werden können ist eine gute Eigenschaft. Seltsamerweise erscheinen diese aber erst, wenn nachdem man die Melodie zum zweiten mal gespielt hat.
- Stan begrüßt einen auch, wenn man sich das Notenbuch ansieht oder kurz zu Ash wechselt (Razor sich also eigentlich nicht von der Stelle bewegt)
- Steht Stand in der Dusche (ohne dass sie abgesperrt ist) und man will den Raum verlassen bleibt er vor der Dusche stehen.
- Hat man Stan in der Dusche eingesperrt und Spielt die Verschwinde-Melodie wird die auflöse-animation gestartet. Man Ende steht er sichtbar vor der Dusche.
- DisplaySpeechBackground ignoriert das obere GUI. Alle Sätze von Stand die länger als zwei Zeilen sind sind somit nicht komplett zu lesen.
- Razor kann sich die Musik vom Tonband nur merken, wenn sie sie selber abspielt, obwohl sie doch direkt neben Ash steht. Sehr ärgerlich hier, dass ein klick auf das Tonband es immer neu startet, man also extra „gib“ auswählen muss, um es ihr auszuhändigen.
- Will man Syds Tür öffnen spielt Razor die Melodie immer erst kurz an, bevor ihr einfällt dass man die Musik da ununterbrochen spielen muss (übrigens hat das kurze Anspielen später keinen Effekt mehr auf die Barriere)
- Steht man auf der Treppe zum dritten Stock wenn man die Barriere verschwinden lassen will läuft Razor durch die Luft.
- Um Syd zu schalgen muss man ihn "benutzen". "Drücken" währe meiner Meinung nach genauso logisch.

Das Spiel war für mich lange Zeit ein ganz heißer 4er-Kandidat. Das in meinen Augen jedoch recht schwache Finale lassen es dann doch nur zu einer guten 3 werden.
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Indy am 15. Dezember 2008, 21:54:03
Ich bin auch durch. Die Episode hat mir sehr gut gefallen. Vor allem, dass man in die Rolle mehrerer verschiedener Charaktere schlüpfte fand ich gut, vor allem, da man Ash vorher noch nicht spielen konnte.

Von mir gibt es fünf Punkte. :D
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: AlWes am 15. Dezember 2008, 22:07:43
Vor ein paar Wochen habe ich noch überlegt, dass Larry Wolf doch mal eine zweite Episode machen könnte.
Und siehe da hier ist sie.
Gleich mal runterladen.
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Tommy am 15. Dezember 2008, 23:47:13
Ich hab' noch einen lustigen Bug entdeckt:
Wenn man in Kapitel 4 in Venedig den Klappstuhl benutzt stellt Syd den dort auch auf und erscheint in der geschrumpften Version in der Abstellkammer. Und er bleibt die ganze Zeit so klein...
Bin zwar noch nicht durch, aber bis jetzt würde ich der Episode 5 Sterne geben!
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Larry Wolf am 16. Dezember 2008, 22:56:07
die vermeintlichen eastereggs die ich gefunden habe und an die ich mich noch erinnern kann sind:
die zauberer tv-show beim s-mart
das mutierte energizer bunny
die bernard-voodoo-puppe
die syd-indy-venedig szene
daves dusche
gameboy-look in achmeds badezimmer des spiegeluniversums
die "ed will sich käse holen" szene


Ja das sind alle Eastereggs bis auf "die zauberer tv-show beim s-mart". Das braucht man um weiterzukommen. ;)
Alles andere waren welche. Gibt aber auch noch weitere ;)
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: TommyColonia am 16. Dezember 2008, 23:42:00
So, ich habe mich jetzt auch angemeldet, um ein kurzes Statement abzugeben. Da hast Du mir ja was angetan.
Eigentlich habe ich die Episode runtergeladen, um 1-2 Stunden Spielspaß zu haben.
Am Ende sind es gut 3 Tage geworden. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum es bisher so wenig Feedback gibt:
Sind alle noch am Spielen.   ;D

Zur Episode:

Positiv:
- Die Aufteilung in mehrere Kapitel, und damit die Möglichkeit mehrere Charaktere, zu spielen finde ich sehr gut gelungen.
- Technische Umsetzung ist 1A.
- Sehr umfangreiche und lange Episode.
- Zur Abwechslung mal Wendy als spielbare Figur (gabs ja glaube ich noch nicht allzu oft).
- Schöne Grafiken.
- Vielle Eastereggs von denen ich wahrscheinlich noch nicht mal einen Bruchteil gefunden habe (ich habe noch nicht mal so viele gefunden wie Bòógieman).
- Größtenteils gut durchdachtes und logisches Rätseldesign (näheres s.u.).
- Die Tanz der Teufel Geschichte finde ich gar nicht so schlecht, und passt imho ganz gut ins Maniac Mansion Universum, war ja kein Splatter dabei  ;) (Es gab ja bereits einen ZidZ-Klon als Folge, welches ebenfalls gut ins Universum passte).
- Sehr positiv ist die Musik. Passend, abwechslungsreich und gut. Selbst die nicht so guten Stücken kann man leicht ignorieren ohne Ohrmuschelkrebs zu bekommen. ( Ich sag nur Major Tom98 und dieses grausige Heavy Metal Stück in der letzten Episode).


Negativ:
- Die Bugs sind ja alle schon aufgezählt ( abgestürzt ist das Spiel bei mir aber nie).
- Teilweise schwere und unlogische Rätsel, bin 3 mal hängengeblieben:

1. Bei der Leinwand oder dem Bild für den Vibrationsträger. Den Gag mit dem Fenster in einer alten Episode habe ich wohl verpasst.

2. In der Villa muss man erst den Kunstoffaushärter,und dann den Senf auf den Kobold geben. Umgekehrt ist es nicht möglich (Daran bin ich fast verzweifelt, obwohl ich alle Sachen und die richtige Idee hatte).

3. Die dritte Melodie. Das mit dem Radio hatte ich schnell raus, aber das Ash die 3. Melodie bereits irgendwo ( ich weiß bis jetzt nicht wo) gehört hatte und Razor nur noch ansprechen musste hat mich Stunden gekostet.

Bei den Schuhen hatte ich Glück das Razor sie im Inventory hatte, und das mit dem Fernseher habe ich komischerwiese auch sofort rausbekommen ( trotzdem sind diese beiden Rätsel natürlich unfair, zumal es keine Hinweise gibt).

- Das Hin- und Herschalten zwischen den Welten mit den Melodien war am Ende wirklich etwas nervend, hätte man durchaus etwas abkürzen können (nicht jedesmal die Melodie abspielen).

Fazit::

Tja, was soll ich sagen? Machen wir es kurz:  ;)

Eine wirklich hervoragende Episode. Ich hatte viel Spaß.

Für mich ist diese Episode nach "Die Schöne und das Biest"(unereicht), "CSI Ronvile", "Der Klaus schlägt zurück", "Ortsmaschine 1+2", Timemachine 1+2", "Helden des Tages", "Neue Abenteuer auf Terra" und die Halloweenepisode von Bòógieman, einer der besten.

Ich schwanke zwischen 4-5 Punkten, weil aber "Die Schöne und das Biest" von mir Punkte 5+* und die anderen genannten Punkte 5 bekommen gebe ich Dir Punkte 5- (in der offiziellen Wertung sind es ja dann runde 5 Punkte ).  :)

Gruss TommyColonia

p.s.: Mich würde mal interessieren wie lange man für eine so umfangreiche Episode braucht.
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Kruttan am 17. Dezember 2008, 12:30:50
Ziemlich gute Episode, aber mit noch ein wenig Luft nach oben. Einige Dinge hätten etwas runder laufen können, aber dennoch spielt diese Epi auf jeden Fall in der oberen Liga. 4,5 Punkte, freue mich auf deine nächste Episode!
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Indy am 17. Dezember 2008, 15:38:15
2. In der Villa muss man erst den Kunstoffaushärter,und dann den Senf auf den Kobold geben. Umgekehrt ist es nicht möglich (Daran bin ich fast verzweifelt, obwohl ich alle Sachen und die richtige Idee hatte).

Wenn man genau gelesen hat, sagt Syd aber, wenn man den Kunststoffaushärter ansieht, dass man den Senf zum Kunststoffaushärter geben muss. ;)
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Larry Wolf am 25. Dezember 2008, 16:06:09
Für mich ist diese Episode nach "Die Schöne und das Biest"(unereicht), "CSI Ronvile", "Der Klaus schlägt zurück", "Ortsmaschine 1+2", Timemachine 1+2", "Helden des Tages", "Neue Abenteuer auf Terra" und die Halloweenepisode von Bòógieman, einer der besten.

Freut mich das die Folge dir so gut gefallen hat. :)

p.s.: Mich würde mal interessieren wie lange man für eine so umfangreiche Episode braucht.

Na drei Tage natürlich :D
Scherz beiseite *g*
Ich kann da nur für mich reden. Aber durch Arbeit und andere Hobbys habe ich recht lange für die Episode gebraucht bis sie fertig war. Muss aber auch gestehen das ich auch teilweise längere Zeiträume dazwischen hatte wo ich nichts gemacht habe.
Wie lange genau ich dran gesessen bin kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen, da ich dummerweise nicht notiert hatte wann ich genau angefangen habe.

Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: fireorange am 26. Dezember 2008, 00:53:20
Tolle Episode, technisch gut umgesetzt und teilweise ziemlich atmosphärisch. Schöne Musik, toller Humor, besonders fantasievoll und kreativ. Die Rätsel waren meist sehr gut durchdacht, nur das Handy-Bau-Rätsel fand ich etwas merkwürdig. Aber insgesamt war das Spiel eher etwas zu schwer für meinen Geschmack. Spaß gemacht hats von vorne bis hinten, besonders das letzte Kapitel mit den Wechseln zwischen den Universen ist einfach klasse gemacht. Insgesamt kann ich sagen, dass sich Episode 75 für mich persönlich in der Liga der besten MMM-Episoden einreiht.

(http://www.secondmoon.de/4points.PNG)

Scherz, ich denke, das hier passt besser:

(http://www.secondmoon.de/5points.PNG)
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Dr. Feelgood am 27. Dezember 2008, 18:37:56
Hatte viel nachzuspielen und bin ein bißchen spät dran, drum in aller Kürze:
Schöne, aufwendige Episode, gutes Rätseldesign. Die Story ist zwar ein wenig abgedreht, das darf sie aber auch gerne sein (hat mich dazu animiert, mir gestern wieder einmal die Armee der Finsternis reinzuziehen). Besonders schön war die Idee mit den Dimensionssprüngen, hier kam zeitweilig ein richtig sentimentales DotT-Feeling auf. Von mir gab's 5 Punkte.
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Mister L am 28. Dezember 2008, 14:48:57
Ich gebe auch 5 Punkte für diese Episode. Der Umfang dieser tollen Folge ist wirklich enorm, das hätte gut für 2-3 "normale" Episoden gereicht!  ;)
Vor allen der Schlußteil war sehr spannend und geistreich umgesetzt.  :)

Versteh' ich jetzt nicht wie da jemand nur 1 Punkt vergeben konnte...  :o  :P

   
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: NsMn am 28. Dezember 2008, 14:56:33
Ehm... ja... aus versehen  :'(
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Indy am 28. Dezember 2008, 15:00:41
Wie kann man denn "ausversehen" einen Punkt geben? :-\
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Larry Wolf am 28. Dezember 2008, 15:05:00
Ehm... ja... aus versehen  :'(

Macht doch nichts. :)

Nur so aus purer Neugierde... wieviel Punkte hätten es denn sein sollen?
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: NsMn am 28. Dezember 2008, 15:07:40
5. Deswegen ist das ja auch passiert,weil ich eigentlich alles irgendwie umgedreht habe:Ich dachte, Von Oben ausgehend  sind die Punkte aufsteigend.
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Morpheus am 31. Dezember 2008, 12:47:27
Endlich durch, PUH !

Insgesamt eine technisch scheinbar fehlerfreie Epi. Darüber hinaus mit der richtigen Mischung aus Charme, Nostalgie, Witz und Schwierigkeit.

Wobei ich sagen muss, dass ich noch nie so viel Hilfe brauchte, echt schwere Rätsel, die aber im Nachhinein betrachtet nicht an den Haaren herbeigezogen sind, wie in manch anderer Epi, sondern jedes mal nach Lösung den freudigen Aha-Effekt auslösen.

Vielen, vielen Dank für diese wunderbare Episode und Grüße an Rotkäppchen.

Guten Rutsch, Gruß
Morpheus
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: 1mal_volltanken am 02. Januar 2009, 13:02:56
So! Ich habs auch geschafft.  :)

Finde, das war eine sehr umfangreiche, spannende, gelungene Folge.  :) Besonders positiv hervorzuheben ist dabei natürlich das Szenarien-Schema, in denen man unterschiedliche Charaktere spielt. Ebenso interessant, dass sich einige Räume nur durch den Raum-Zeit-Wechsel erreichen lassen. Der Aufwand, der in dieser Episode drinsteckt ist wirklich bemerkenswert. Alles in allem denke ich mal, dass es eine gute Platzierung in der Hall of Fame erreichen wird.  ;)
Einziger Wermutstropfen wäre, dass es im Rätseldesign einige nicht unerhebliche Kleinigkeiten gegeben hat, auf die man nur durch Zufall bzw. Rumprobieren gekommen ist. Ansonsten ist das Spiel von den Rätseln her absolut logisch und gut durchdacht und sorgt für gute Spielmotivation.  ;)

Alles in allem: 4,8 Punkte (aufgerundet 5)  :)


der Volltanker

Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Helli78 am 15. Januar 2009, 15:24:50
Bin endlich durch!

Absolute TOP-Episode. Sehr umfangreich und lang ausgefallen.

Gut fand ich hierbei,

- die Story, die irgendwie "düster, etwas gruselig" und ausgereift erscheint.
- Musik, die fast immer passend war (jedoch die, die man gegen des letzten Kapitels hörte, fand ich manchmal leicht nervig)
- Kapitelunterteilung und zugleich räumliche Begrenzung, sodass man nicht längste, unnötige Laufwege hatte
- verschiedene Charaktere spielbar
- Script allgemein, war zu 99,9995 % sauber ausgearbeitet.
- Das Flötenrätsel. War relativ (was ich bemängeln möchte, steht weiter unten) gut umgesetzt. Erinnert mich an das Spiel Loom ;) .
- die Eastereggs (obwohl.... wer findet Eastereggs nicht gut.....?)


Negativ war:

einige leichte Unzulänglichkeiten, wie etwa:

- ich befinde mich mit Ashley und Razor in der 1. Etage bzw. anderen Räumen und möchte etwas austauschen. Warum gehen beide nach links und tauschen erst dort ihre Sachen aus??
- wenn ich Sachen mit Achmed benutzen will, geht Razor zu einem bestimmten Punkt, sagt ihren Kommentar und geht dann erst zu Achmed....?
- Das Flötenrätsel fand ich teilweise, da man oftmals nur für eine Interaktion das Universum zu wechseln hatte, etwas langatmig. Hier hätte ich es besser gefunden, dass man entweder die Melodie ab dem zweiten Abspielen nicht mehr hört, sondern direkt wechselt bzw. abschaltet (die Barriere/n); oder man selbst wählen könnte, Melodie jedes Mal abspielen [ja/nein].


Von mir gibts 4,9 ==> 5,0 Points!!!!
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Larry Wolf am 20. Januar 2009, 21:23:34
Habe ein kleines Update herausgebracht.
Ab jetzt kann man die Neue Version: V1.01 herunterladen.
Die Bugs die noch gefunden worden sind sollten jetzt behoben sein.

Achtung Aufgrund einer kleinen Verbessrung,  sollte es nicht mehr möglich sein das alten Savegames zu benutzen :(

Die Änderungen im großen und ganzen sind die hier:

Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: ManiacTwister am 25. Mai 2009, 08:52:29
So ich hab auch mal angefangen die epi zu spielen bin zwar noch nicht weit gefällt mir aber ganz gut bis jetzt.
Einen  Bug hab ich aer gefunden weis zwar net ob der bekant ist aber beim Öffnen der Mikrowelle sagt Wendy erst:Es scheint nicht aufzugehn öffen ist sie aber trotzdem nachdem sie das sagt ;)
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Aldonis am 10. Juli 2010, 04:01:27
Ich hab einen echten bug gefunden der in eine Sackgasse führt:

Wenn man Stan in der Dusche einschliesst, bevor man weiss, das in seinem Koffer der Terminkalender ist, erst dann zu Achmed in die andere Dimension wechselt, dort mit Achmed spricht, und sich dann von Achmeds Eingangszimmer direkt wieder in den Stanraum beamt, dann ist Stan auf einmal nicht mehr in der Dusche gefangen. Das Schloss mit Kette kann man nicht mehr nehmen, und er lässt einen auch nicht an sein "Handy"

Ansonsten: Super Episode
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Anima am 24. November 2010, 20:19:24
Eine meiner absoluten Lieblingsepisoden, die ich schon letztes Jahr durchgespielt habe. Aber da war ich noch nicht hier im Forum angemeldet. Deswegen gibts von mir jetzt erst nachträglich 5 Punkte. Ich glaub, diese Episode werde ich eines Tages nochmal durchspielen. Sie ist echt klasse!
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Larry Wolf am 03. Dezember 2010, 16:21:15
Danke euch beiden.  :)

@Aldonis
Ich schau mal ob ich was finde wegen den Bug.
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Insel im Kornfeld am 01. Dezember 2011, 11:48:02
Tolle Episode
Besonders haben mir die vielen verschiedenen Orte und Charaktäre gefallen
 :) :)
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 26. Juli 2013, 19:54:39
Nun kommen wir zu "Das Necronomicon":

Die Hintergrundgeschichte ist, bis auf eine kleine Schwäche zwischendurch, sehr spannend erzählt. Vor allem Syds Sucht auf das Buch und dessen Auswirkungen werden sehr gut rübergebracht und machen natürlich neugierig, wie es mit der Handlung weitergeht. Die Rätsel sind sehr einfallsreich gemacht. Angefangen mit dem sehr netten Bücherrätsel bishin zu den Notenspiel-Rätseln, die sehr stark an Loom oder The Legend of Zelda: Ocarina of Time erinnern. Auf jeden Fall hat mir das Rätseldesign sehr gut gefallen. Auch die Grafiken und Animationen können sich auf jeden Fall sehen lassen und die Dialoge und Witze haben mir auch zugesagt. Was mir besonders gut gefallen hat war, dass die bekanntesten Starterpacks schön in das Spiel intregiert und miteinander verknüpft worden sind. Dadurch werden die einzelnen Starterpacks größtenteils gut für die Handlung des Spieles genutzt.

Es gibt jedoch eine Sache, die mir persönlich nicht richtig zugesagt hat: Das Kapitel, wo man Dave spielt, fand ich ziemlich überflüssig und hat den Spielfluss gestört.
Klar hat man diesen Akt eingesetzt, um somit eine Brücke zwischen den relevanten Kapiteln aufbauen und auch die Sequenzen mit Syd abspielen lassen zu können. Aber selbst ohne den Abschnitt mit Dave hätte man die Sequenzen einfach abspielen lassen können, weil dieser Akt alleine nicht die Handlung wirklich fördert und somit als Fremdkörper wirkt. Oder wird der Kuchen, den Dave backt, später für das große Finale benötigt oder spielen Dave und Sandy im späteren Verlauf noch überhaupt eine große Rolle? Beide Fragen muss man mit einem eindeutigen "Nein" beantworten. Hätte man diesen Part so erstellt, dass es einen stärkeren Bezug zum Verlauf der Handlung gehabt hätte, hätte dieser spielbarer Abschnitt mehr Sinn gemacht. Aber es wirkt jedoch so, als ob es sich um eine selbstständige Episode handeln würde, die in einer anderen Episode ausversehen eingebaut worden ist.

Trotz dieses kleinen Makels ist es auf jeden Fall eine tolle Episode geworden, die wirklich viel Spaß macht. Dafür gebe ich natürlich fünf Punkte!

Gratulation für ein schönes Spiel. Weiter so! :)

Pro
- sehr spannende Geschichte
- lustige Gags
- sehr einfallsreiche Rätsel
- Mehrere Starterpacks werden berücksichtigt und sehr gut miteinander kombiniert
- schöne Grafiken und Animationen

Contra
- Dave-Kapitel vollkommen überflüssig
Titel: Re: Episode 75 - Das Necronomicon
Beitrag von: Titus am 01. August 2020, 21:54:03

Nach Jahren des stillen Lesens und Spieles kommt von meiner Seite nun konstruktives für MMM.

In der Hoffnung, dass auch der Autor dieses Review noch liest:

MMM 75 Das Nekronomicon ragt für mich unter den Episoden der Reihe klar heraus.

- der Rätselstil ist sehr ansprechend
- die Musik ist sehr stimmungsvoll ausgewählt
- die Charaktere sind gut umgesetzt und zeigen Tiefe
- besonders schätze ich die Vielzahl an teils mehr, teils eher lose miteinander verknüpften Handlungssträngen
- diese erstrecken sich über 5 Kapiteln mit jeweils unterschiedlicher Atmosphäre
- dabei empfinde ich Kapitel 3 keineswegs als überflüssig oder Fremdkörper, in der Mitte des Spiels passt der wohl lockerste, humorvollste Teil gut
- die (gutartige) Retourkutsche auf Episode 71 - nach den starken Anspielungen von Episode 47 auf 44) hat eine ganz eigene Dynamik für die Spielwelt

- die zentrale Schwarze Magie empfinde ich ein wenig als Fremdkörper im MMM-Universum
- Leider bin ich beim meinem zweiten Durchlauf in einer Sackgasse gelandet: In Daves Kapitel lässt sich das Spielzeughäschen als Osterei in die Mikrowelle stecken und geht somit verloren. Es wurde extra eingebaut, dass dieser Befehl erst möglich ist, sobald man die benötigten Batterien einmal  entnommen hatte. Allerdings lässt sich die Aktion mit der Mikrowelle durchführen, wenn man die Batterien entnommen und wieder in das Häschen gesteckt hat. Häschen und Batterien gehen verloren. Wenn die Batterien nicht zuvor lösungsrelevant benutzt wurden, dann gibt es kein weiter.
Glücklicherweise ist diese Sackgasse nur ein extremer Spezialfall.

Mein Fazit: eine der besten Episoden der Reihe. Danke!