Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Projekte und Ideen für MMM => Thema gestartet von: blount am 15. Februar 2009, 19:57:03

Titel: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 15. Februar 2009, 19:57:03
Liebe Anwesende, Abwesende, Zu- und Weghöher!
Nachdem ich mich, nach reichlichen hin- und her, nun offiziell von dem "Adviki-Projekt" zurückgezogen habe und damit die Entwicklung gestoppt ist würde ich gerne die Mediawiki Kentnisse nutzen um ein Maniac Mansion Mania Wiki zu erstellen. Mehr informationen zu findet ihr hier (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=1125.0) im Forum.

Kerngedanke ist dabei das Maniac Mansion Mania Universum möglichst vollständig zu erfassen, also nicht nur die einzelnen Episode sondern auch Orte, Charaktere, besondere Gegenstände etc. Idewal wäre wenn man auch Tutorials bekommt zum Raum erstellen (Grafik) oder zum Scripting etc. Eine möglichkeit wäre dabei Adviki V2 zu übernehmen z. B. Dave Miller (http://beta.bitbeaver.net/wiki/Dave_Miller), Milchsockensäure (http://beta.bitbeaver.net/wiki/Milchsockensäure) oder das Tollhaus (http://beta.bitbeaver.net/wiki/Tollaus) und zu ergänzen. So wäre ein gewisser Grundstock gegeben.
Doch bevor ich damit mit viel Zeit und wenig Konzept loslege wollte ich erstmal Wissen ob an so etwas Interesse besteht?! Rocco hat ja sein interesse schon angekündigt, aber wie sieht es mit den anderen aus? Mittelfristig (also wenn der Grundstock steht) wäre es natürlich so das auch die Entwickler zu ihren Folgen selbst etwas dazu schreiben sollten etc.
(http://www.adviki.de/images/6/6b/Lilat.gif)
Falls intersse wäre würde ich auch gerne wissen was eurer Meinung nach ins Wiki rein sollte? Also ich dachte an Orte, Ungewöhnliche Gegenstände, Eastereggs, Charaktere, Episodenführer, Starterpacks im Detail, Interviews und Pressemitteilungen. Habt ihr Ideen`? Interesse? Und haltet ihr ein MMM-Wiki für Sinnvoll?!

Hier gehts zum Wiki (http://wiki.maniac-mansion-mania.de/index.php?title=Hauptseite)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Indy am 15. Februar 2009, 20:42:17
Ich halte es für eine gute Idee eine MMM-Wiki anzulegen. So wäre es auch für Newbies einfacher, sich in der mittlerweile recht großen Welt von MMM zurechtzufinden. Sie müssten nicht erst alle Episoden durchspielen, bevor sie anfangen könnten, eine eigene Episode zu entwickeln (Dieses Problem wurde glaube ich schon mal angesprochen).
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Tribble am 15. Februar 2009, 22:52:39
Eine möglichkeit wäre dabei Adviki V2 zu übernehmen z. B. [...] das Tollhaus (http://beta.bitbeaver.net/wiki/Tollaus)
Na, besser nicht. Diese ganzen leeren "Artikel" waren schon der Hauptgrund, warum ich die Adviki niemals als ernsthaftes Projekt ansehen konnte.

Eine MMM-Wiki fänd ich jedoch ganz interessant, und würde mich wahrscheinlich auch mit beteiligen.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: BigBob am 16. Februar 2009, 08:21:37
Also ich bin nur ein MMM-Zocker und würde mich auch mal gerne daran versuchen - deswegen hab ich damals MMM Mechanics auf Adviki.de gelesen. Leider gab das zu wenige Informationen her - also bitte mehr wie man mit Starterpacks umgeht.

Übrigens fänd ich die Idee ganz großartig und würde auch was dazu schreiben.
Zu Adviki selbst: Nette Idee, nur IMHO viel zu allgemein. Für mich immer direkter Konkurent zu Wikipedia.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: fireorange am 16. Februar 2009, 09:28:07
Gute Idee, aber ganz wichtig:

Bitte die alten MMM-Artikel aus Adviki importieren, bzw. den Quelltext ins MMM-Wiki übertragen!

Gerade ich wäre sauer, wenn das nicht gemacht werden würde, da ich viel Zeit in das Anfertigen von Artikeln zu meinen Episoden gesteckt habe. Wenn diese Informationen zu kurz für ein MMM-Wiki sind, kann man das ja später wirklich auch noch vergrößern - zuerst einmal sollten die ganzen Episoden am besten kurz erfasst werden, schließlich ist das ne ganze Menge.

Ich würde nach wie vor gerne mitarbeiten, allerdings immer nur, solange ich nicht zu sehr mit anderen Projekten, etc. beschäftigt bin, versteht sich. ;)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Link2005 am 16. Februar 2009, 11:47:18
Jau, das ist mal ne gute Idee!
Da kann man dann Komplettlösungen, Eastereggs und einige AGS-How-To's unterbringen.
Und auch, wenn man auf Sinnfreies Wissen steht, auch eine kleine Trivia-Sammlung.
Wenn man dann Fragen zu bestimmten Elemeten einer Episode hat, wie zum Beispiel ein paar Running Gags die man als Newbie nicht direkt erkennt, dann kann man zu dem MMM-Wiki verweisen.

...und, um ehrlich zu sein, ich habe bis heute nicht den Blassesten Schimmer, wer Utschi ist. :-[
Mal abgesehen von der Tatsache, dass Utschi ein kleiner Choleriker ist. ;)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 16. Februar 2009, 13:12:56
@FireOrange: Die alten Artikel aus Adviki zu MM werde ich übernehmen. Du meinst ja Artikel wie z. B. (hier (http://beta.bitbeaver.net/wiki/Maniac_Mansion_Mania)). Und durch teile aus dem Adviki V1 z. B. hier (http://www.adviki.de/index.php/Maniac_Mansion_Mechanik) und natürlich die Folgen wie  hier (http://www.adviki.de/index.php/Maniac_Mansion_Mania_-_Episode_08:_Die_Abfuhr) ?! Oder?

Ich habe eine Calc/Exceltabelle für die Grundstruktur von MMM-Wiki hinterlegt. Es wäre nett wenn ihr dazu etwas sagen könntet  bzw. ergänzen inbesondere der Entwicklungs/AGS-teil ist mir unklar wie wir den am Sinnvollsten strukturieren können. Das Speicherformat ist .ODS (OpenOffice), hoffe damit hat keiner ein Problem.

Was in der Tabelle noch nicht angebildet ist:
- Einsteigerfragen (gehört IMHO ins Lexikon)
- Resourcen fehlen (noch) komplett

Hier noch ne Brainstorming Grafik:
(http://www.250kb.de/u/090216/p/2a7b1501.png)

Bei Fragen an mich wenden :-)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Siel am 16. Februar 2009, 16:45:08
Also ich wäre auf jeden Fall auch für ein MMM-Wiki.
Damit könnte man das Wissen, das man sich normalerweise mühsam zusammensuchen oder (wenn es um den Inhalt einer Episode geht) erspielen muss an einem Ort sammeln und könnte einfach darauf zugreifen.
Die Struckturierung find ich eigentlich nicht schlecht aber ein paar Merkwürdigkeiten fallen mir auf:
-der Meteor passt wohl eher in die Spalte "Bösewichte"; dafür gehören "Edna" und "Fred" hier eher weniger hin, da sie je lediglich unter dem Einfluss des Meteors wirklich böse waren
-ich vermisse Weird Ed in der Liste  ???
-allgemein ist die Aufteilung in "Spielbare" und "NPCs" eher schlecht, da sich so etwas jederzeit ändern kann (wie zum Beispiel vor kurzem bei Ted, der ja somit ebenfalls zu den "Spielbaren" gehören müsste; Ich würde "NPCs" komplett rausstreichen und es vielleicht eher in "Helden" und "Bösewichte" (und vielleicht auch in "Nebencharaktere" unterteilen, da ja auch "Spielbar" und "Bösewicht" nicht zuviel Sinn macht, da man ja auch schon den Meteor selbst spielen konnte);
-dasselbe gilt für die "Erweiterten Charaktere":  hier macht es wenig Sinn in Spielbare und NCPs zu gliedern, da auch hier ständiges Nacheditieren nötig wäre; ich halte es vieleicht eher Sinnvoll, dass man z.B. in "Schüler", "Polizisten" "Familienangehörige (der Hauptcharaktere nämlich ;))", "Außerirdische", "Gastauftritte", "Spiegeluniversum", "Tiere, Pflanzen etc." und "Sonstige" einteilt. Der einzige Nachteil wäre, dass sich die einzelnen übergeordneten Themengebiete teilweise überschneiden würden (man denke z.B. an Daves Vater: Sowohl "Familienangehöriger" als auch "Polizist")

Ansonsten erscheint mir der Entwurf ganz gut zu sein. Als Unterteilung für die Entwicklung wäre vielleicht folgendes denkbar:
-Allgemeine Informationen zur jeweiligen Software (AGS ist das einzig wahre^^)
-Tutorialsammlung
-Ressourcen
-Sonstiges (vielleicht eine Liste der Episoden, die mit dem jeweiligen Programm erstellt wurden)
Außerdem würde ich bei Entwicklung noch einen allgemeinen Breich hinzufügen, der sich mit allgemeiner Adventureerstellung beschäftig (sprich Planung der Story, Rätsel, Cutscenes etc.)

So, dass wars erst mal von meiner Seite. Hoffe, ich konnte was sinnvolles beitragen. Und  ich würde natürlich auch sehr gerne an einem solchen Wiki mitarbeiten.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 16. Februar 2009, 20:06:17
Wenn die Einordnung wie in der Wikipedia per Kategorien gelöst ist, kann man eine Person ja Problemlos mehreren Kategorien (Familienangehöriger, Polizist, Tiere) zuordnen.

Auch ich finde die Idee eines MMM-Wikis nicht verkehrt, in dem dann zB zu den einzelnen Orten, Gegenständen, Personen alle verfügbaren Fakten mit Verweisen auf die entsprechenden Folgen versammeln kann, wie es in dem genannten Milchsockensäure-Artikel oder in diesem Personen-Artikel (http://www.adviki.de/index.php/Mulle_The_Striker) schonmal angefangen wurde.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 16. Februar 2009, 20:55:34
Ich denke ich werde bei Charaktere das ähnlich wie bei Adviki V2 machen (Beispiel (http://beta.bitbeaver.net/wiki/Kategorie:Charaktere)). Die untertrennung in Bösewichte ist IMHO sinnvoll (wobei das mit dem Metor natürlich stimmt).
Andere sind denke ich nicht so wichtig, aber der Newbie sollte schnell Gut von Schlecht außernanderhalten können.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 16. Februar 2009, 21:48:31
aber der Newbie sollte schnell Gut von Schlecht außernanderhalten können.
Nur ist das nicht so einfach.
Ist Dreiauge ein Bösewicht oder nur ein harmloser Spinner?
Ist Kevin ein Bösewicht, weil er seine Freundin erschlagen und dafür Bernard in den Knast gebracht hat?
Sind Syd, Razor und Bernard Bösewichter, weil sie Eds Hamster töten?
Und Bernard tötet sogar Achmed, wenn man ihn nur oft genug darum bittet.

Eine Unterscheidung in Gut und Schlecht ist oft nicht eindeutig.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 17. Februar 2009, 09:48:29
Du hast recht! Außerdem denke ich das dies ja aus der Artikelbeschreibung hervorgeht. So sagen Charakterbeschreibungen wie "Klaus ist ein typischer Schläger" (Beispielsatz) mehr aus. Denn auch ein Schläger könnte sich in Britney verlieben und wegen ihr sich zurückhalten. Lediglich die Untergruppe Spiegeluniversum halte ich für Sinnvoll. Damit anfänger nicht Dark Britney in der normalen Welt haben. Jedenfalls nicht ohne Grund.

Gut denke bei Charaktere werden wir keine weiter Unterteilung machen. Die Trennung nach Ronville, Außerhalb von Ronville macht aber schon Sinn oder?
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Tribble am 17. Februar 2009, 11:26:01
Die Trennung nach Ronville, Außerhalb von Ronville macht aber schon Sinn oder?
Bei Orten sicherlich. Aber gibt es denn Personen, die nicht aus Ronville stammen? Spontan fielen mir da höchstens Außerirdische ein.
Und was ist mit dem Spiegeluniversum? Diese stammen ja aus Ronville, aber nicht aus dem was wir kennen.

Ich bin für folgende Personen-Kategorien:
- Polizisten
- Lehrer
- Schüler
- Außerirdische
- Tiere
- Spiegeluniversum
- Figuren aus MM/DOTT (müsste man sich noch eine gute Bezeichnung für überlegen)
- Spielbare Figuren

Die vorgeschlagene Kategorie Familienmitglied finde ich noch etwas schwammig.Schließlich ist jeder von irgendwem das Familienmitglied.
Wäre es eine gute Idee noch Familien zu unter unterscheiden? Bei den Edision und Bernoullies würde es sich ja schon lohnen, bei den Woodies eher weniger.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 17. Februar 2009, 13:14:44
Aber gibt es denn Personen, die nicht aus Ronville stammen? Spontan fielen mir da höchstens Außerirdische ein.
Da wären zB Oberst von Hund, George W. Bush und der Weihnachtsmann.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Tribble am 17. Februar 2009, 13:22:19
Bei von Hund wissen wir nicht ob er aus Ronville stammt, Bush ist nur eine Erfindung des Meteors und damit keine Person, und ich bin fest überzeugt dass der Weihnachtsmann ein Außerirdischer ist.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 17. Februar 2009, 13:24:38
Wow! Soviel Feedback finde ich richtig gut! :D Hoffe es wird noch viel mehr!

Ich erstelle mal ein Rapid Prototype. Dann kann man die Grundstruktur gut Festlegen :-) Denke bis Ende der Woche dürfte das stehen.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Problem am 17. Februar 2009, 14:40:49
Ich finde das eine tolle Sache. Wenn das Wiki einmal ausreichend mit Inhalten gefüllt ist, kann man da super stöbern und sich für neue Episoden inspirieren lassen. Auch für Neueinsteiger dürfte es eine ziemliche Erleichterung sein, und sei es nur, um zu überprüfen, ob die eigene Idee ins bisherige MMM-Universum passt, ob es eine Idee schon einmal gegeben hat, usw. Bei über 70 Episoden dürfte das wohl die größte Hürde sein, da man doch sehr schnell den Überblick verliert. Ein Wiki könnte hier sehr viel bringen.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 17. Februar 2009, 16:31:13
ich bin fest überzeugt dass der Weihnachtsmann ein Außerirdischer ist.
Das verwechselst du sicher mit Superman, der ebenfalls einen Wohnsitz an Nordpol hat.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bòógieman am 17. Februar 2009, 18:59:58
zu viele kategorien machen die sache zu kompliziert  ;)

Dr. Tears passt zB in überhaupt keine der bisher genannten kategorien

ich würde eher so wie bei der MMM-homepage vorgehen und einfach nur zwischen
- Figuren aus MM/DOTT
und
- neue MMM-Figuren
unterscheiden

beim charakter selbst kann man ja seine sonstigen eigenschaften anführen
eine zuordnung zu den location wäre auch nicht schlecht (zB Schule, Krankenhaus, Tollhaus, Gericht, S-Mart, etc.)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Endres am 17. Februar 2009, 19:14:38
zu viele kategorien machen die sache zu kompliziert  ;) [...]
Ich bin ganz der Meinung vom Bòógieman!
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Link2005 am 17. Februar 2009, 19:28:09
@BiWi:Außerdem ist Alki der Wein-Nachtsmann. ;)

@Bòógieman: Jup, man sollte nur in MM/DotT sowie MMM unterscheiden, sonst ist das Chaos perfekt. Eventuell könnte man noch ein-zwei Unterkathegorien haben, wie zum Beispiel Gastauftritte (z.B. Stan, einige MMM-User oder Darth Vader) oder Alter Egos (z.B. Meteorhead)

@Alle, insbesondere blount: Sollte das MMM-Wiki eigendlich für jeden frei editierbar sein, oder sollten nur MMM-Entwickler und Ausgewählte User Zugriff auf die Bearbeitungsfunktion haben?
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 17. Februar 2009, 20:42:36
Meiner bisherigen Erfahrung nach ist es so das "für jeden Editierbar" sehr Sinnvoll ist. Natürlich gibt es keine Regel ohne ausnahmen: Impressum, Userprofile etc. sollten schon eine Einschränkungen haben.

UPDATE: Das Prototypen Wiki befindet sich auf: http://wiki.maniac-mansion-mania.com/

Dabei handelt es sich aber nicht um das Finale Produkt sondern dient lediglich um die Struktur etc. Festzulegen.  Hier eine kurze erklärung:

--
* Die erste Seite zeigt was bisher Dynamisch eingerichtet wurde: Zum einen werden RSS Feeds eingebunden, so das die News bei den Entwicklerblogs gleich auf der Startseite zu sehen sind (als Beispiel Coneworld)
* Rechts daneben sind dynamische listen für Edgar Show und Spiele die einen Edgar erhalten haben. Beispielsweise habe ich ein Artikel über "Geschwisterliebe" angelegt der zwei Kategorien hat Staffel 1 und Edgar Award Bronze
--
Wichtig wäre jetzt erstmal einen Blick auf Die Menüleiste Links sowie auf die Kategorien zu legen.

Bei Charaktere habe ich auch was erstellt (http://wiki.maniac-mansion-mania.com/index.php/Kategorie:Charaktere oder klick auf Charaktere im Menü).
Man sieht alle Charaktere in einer Liste und darüber 3 Unterkategorien (Offizielle Charaktere, Erweitert und Gastauftritte).

Übrigens: Das Rege Interesse motiviert ungemein.

PS: Nochmals darauf hingewiesen, hier geht es jetzt ausschließlich um Navigation, Optik, Inhalt etc. kommt später.

Ich finde wir können auch die Kategorie "jahr" einführen wie es z.b. bei Adviki V2 der fall war (Beispiel hier (http://beta.bitbeaver.net/wiki/Kategorie:Jahr))
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: 1mal_volltanken am 19. Februar 2009, 22:58:59
Ja, ich fände eine solche Wiki auch sehr praktisch. Insbesondere wird es interessant, wenn es um die Locations geht, sprich Hintergrundinformationen zu den Locations, Screenshots, Angabe des Autors, etc. und in welchen Episoden wurden jene Locations schon einmal verwendet?

Also, ich denke auch, dass es eine sehr nützliche Plattform für alle MMM-User wäre. ;)


BG
der Volltanker
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: 1mal_volltanken am 03. März 2009, 23:14:22
Ich finde auch, dass Tribble schon eine sehr gute Idee für die Kategorisierung vorgebracht hat und meine Idee ist da auch recht ähnlich:

Ich würde zudem noch eine Char-Kategorisierung nach Thematik machen, wie bspw.:

- Musiker (Syd, Razor, Hoagie, etc.)
- Sportler/Athleten (Dave, Jeff, etc.)
- Wissenschaftler (Dr.Fred, Bernard, etc.)
- Medienersteller (Michael, Wendy)
- Mediziner (Dr.Fred, Edna, Laverne, etc.)
- Entertainer (Wink Smiley, Mark Eteer, etc.)
- Detektive (Clouso, Grunion, etc.)
- Chaoten (Klaus, Corvin, etc.)

Diese Liste lässt sich so auch weiterführen, aber dies könnte gerade für Neulinge hilfreich sein, um herauszufinden, welche Charaktere für ihre Thematik am besten geeignet wären.

BG
der Volltanker
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 04. März 2009, 09:15:05
Ich halte diese klassifizierung auch für sehr Sinnvoll. Gerade weil Einsteiger vielleicht ein Rätsel mit Medikamenten hat; das eben besser von Laverne lösbar wäre.

Übrigens suchen wir nach wie vor jemand der AGS etc. How-To's ins Wiki machen würde...  ::)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Timer am 04. März 2009, 16:32:53
Wenn ich erst mal mit meiner Tut.-Seite fertig bin, könnte ich auch noch How-To's machen.
Ähm... Das kann allerdings noch etwas dauern. :-[
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: SeltsamMitHut am 30. März 2009, 18:43:43
Aufgrund des Crashes im Wiki habe ich mal eine Frage:
Wie wahrscheinlich ist es, dass sowas nochmal passieren könnte, bzw. was kann man dagegen machen? So ein Wiki lebt schließlich durch die Zusammenarbeit vieler Autoren, die es natürlich abschreckt, wenn sie wissen, dass ihre Arbeit jederzeit weg sein kann. :-\

Des Weiteren hätte ich noch eine Kritik an der Hauptseite:
Die ist viel zu überladen. Die Kategorien "Aufgaben", "Edgar Awards" und vor allem "Forum" sind einfach überflüssig. Aus dem Kontext gerissene Forenbeiträge (momentan sogar aus dem Spam-Thread) interessieren keinen.
Über "Neuigkeiten" lässt sich streiten. Das ist zwar ganz nett, aber dafür gibt's ja eigentlich die MMM-Hauptseite. ;)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Kruttan am 02. April 2009, 19:29:18
Die Startseite ist viel zu überladen. Bis auf "neue Artikel" sollte da eigentlich alles weg. Vor allem die Forenbeiträge und Screenshots sind überflüssig. Die Seite wirkt viel zu überladen, das könnte Newbies abschrecken.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 17. April 2009, 01:23:00
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich für den zwischenfall entschuldigen. Der Fehler wahr laut Hoster eine defekte Festplatte die Daten kapput geschrieben hätte. Die Logfiles die ich auf dem System sehen konnte bestätigen dies zwar nicht, aber da es sich hierbei um einen vServer handelt kann es durchaus sein das ich Plattenfehler nicht sehe. Ärgerlich an der ganzen Geschichte ist neben den Datenverlust bei MMMwiki für mich vor allem das Vertrauen zum betreiber, sowie die Frage warum ich eigentlich dafür zahle. Gemeint ist ein PremiumBackup Service, der angeblich die Daten mehrfach sichert.
Ich habe nun schon mehrmals nachgefragt ob die Daten die mir fehlen zugeschickt werden können. Auch mit den Rohdaten hätte ich was anfangen können, was ich denen auch mehrmals Telefonisch und per Email mitteilte. Bei der wiederaufname des Servers bin ich auch gleich zu einem anderen Provider umgezogen, der netter weise auch die pi übernahm.
PI ist im Grunde ne IP nur das die auch auf einen übertragen wird, mehr Infos @Suchmaschine deines Vertrauens.
Es ärgert mich sehr das ich Geld in ein dollen Backupservice investiert habe der dann nicht gegriffen hat, der Betreiber verweist auf seine AGBs die sagen das er keine 100%ige Garantie gibt und bla. Neben MMMwiki ist dadurch auch Adviki zu schaden gekommen, was nicht dramatisch ist da ich das Projekt eh aufgegeben hatte. Wenn das Projekt aber weiterhin aktiv wäre hätte ich damit jetzt ziemliche Probleme. Das Schlimmste ist das all meine Emails erstmal weg sind, da ich auf IMAP gesetzt habe.
Der neue Provider (Strato) ist denke ich ganz ok, zumindest lt. Testberichten etc. Dennoch schreibe ich mir am kommenden Wochenende ein Script das die SQL Dumps und die Rohdaten täglich auf meinen Privaten PC kopiert, den Sicher ist Sicher.

Was die Startseite anbelangt wendet euch bitte an Bissiger Witzbold, der das Sicherlich anpassen kann.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Kruttan am 29. April 2009, 12:45:00
Noch etwas: "Neueste Artikel" ist nicht nach Datum der letzten Änderungen geornet... weiß nicht nach welchen Kriterien die geordnet werden, aber die Änderungem an den Awards sind schon seit langem, entgegen etlicher aktuellerer Einträge, auf den Top 5, und selbst dort stimmt die Anordnung nicht. Oder geht es hier um die Erstellung der Artikel statt um Änderen. In dem Fall wäre es vielleicht sinnvoller, die Rubrik "Neueste Artikel/ Neueste Überarbeitungen" zu nennen und nach dem letztem Bearbeitugnsstand zu sortieren.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Link2005 am 29. April 2009, 19:02:28
@blount:
Na, das ist doch mal Ärgerlich!
Ich würde mich auch dadrüber aufregen, wenn irgendein Hoster, den ich für Back-Ups noch zusätzlich Knete abdrücken muss, die verlorenen Daten nicht sofort aufbacken kann. Den Wechsel kann ich nachvollziehen, aber ich würde schau'n ob ich vllt irgend einen ollen PC mit neuer GraKa, neuem RAM sowie Linux bestücke, den in den Keller verbanne und dadruff einen Server laufen lasse.

Dann kannst du auf mehreren Festplatten nen Backup machen, evtl. auch auf ein-zwei SSD(s), und das so oft und wann du willst.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 30. April 2009, 16:21:34
Noch etwas: "Neueste Artikel" ist nicht nach Datum der letzten Änderungen geornet...
Ne, sondern - wie der Name sagt - nach den neusten (neu angelegten) Artikel.

Die letzten Änderungen finden sich oben links hinter dem Link "Letzte Änderungen"
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: ManiacTwister am 09. September 2009, 17:00:06
Zitat
JYgjsS <a href="http://kuccmteqgysm.com/">kuccmteqgysm</a>, zepqofnoilrn (http://zepqofnoilrn.com/), [link=http://xwkeodfvmbev.com/]xwkeodfvmbev[/link], http://skahazwmzlls.com/
kommt wen man die startseite des wikis aufruft- wollte das nur mal sagen  ;)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 09. September 2009, 19:14:31
kommt wen man die startseite des wikis aufruft- wollte das nur mal sagen  ;)
Und nach nur 2 Tagen ist es jemandem aufgefallen...

Naja, hab jetzt die Startseite und 4 weitere Artikel wieder hergestellt und mehrere Duzend neu angelegte "Artikel" mit ähnlichem Inhalt gelöscht.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bòógieman am 09. September 2009, 19:34:27
da sind aber schon änderungen verloren gegangen, oder?
weil zumindest meine änderungen am edgar für staffel 6 bzw. meiner epi sind nicht mehr da  :'(
(wobei ich mir nicht mehr 100%ig sicher bin, dass ich überhaupt änderungen an meiner epi gemacht habe  :P )
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 09. September 2009, 20:04:46
da sind aber schon änderungen verloren gegangen, oder?
weil zumindest meine änderungen am edgar für staffel 6 bzw. meiner epi sind nicht mehr da  :'(
(wobei ich mir nicht mehr 100%ig sicher bin, dass ich überhaupt änderungen an meiner epi gemacht habe  :P )
Bei der Spam-Attake dürfte nichts verloren gegangen sein. Bei jedem Artikel gibt es oben den Link "Versionen/Autoren", unter dem man alle bisherigen Versionen des Artikels sehen kann (inkl. der zugespammten). Eine Änderung von dir ist bei dem Artikel nicht verzeichnet.

Verlorengegangen sind allerdings damals im März so einige Artikel/Updates.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bòógieman am 10. September 2009, 07:48:12
also am edgar für staffel 6 hab ich definitiv eine ergänzung gemacht
war aber relativ am anfang vom wiki, also wird die änderung wohl schon damals verloren gegangen sein  :'(

EDIT: ok, hab die änderung wieder gemacht
war am anfang nicht eingeloggt und konnte dann den eintrag nicht löschen
deshalb hab ichs dann 2x rückgängig gemacht, damit man sieht das ich das verbrochen hab  ;)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: bl0unt am 10. September 2009, 15:36:24
Hallo Zusammen,

ich will das MMMwiki auf eine Neue Version updaten, dazu wird es aber kurzfristig (bis Update fertig) nicht erreichbar sein. Zu diesem Zweck wollte ich zwei Dinge abklären:

- Gibt es einen Termin der der Community nicht passt? (Ich wollte am Wochenende)
- Sollte auf der Hauptseite (maniac-mansion-mania.com) nicht auch neben Chat, Comics und Links auch das Wiki stehen?
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 10. September 2009, 16:27:11
spricht wohl nichts gegen das wochenende.  :)
das wiki steht jetzt unter spielwelt (und bei den links), aber wir können es auch gerne oben in der Menüleiste platzieren.
was meinen die anderen?
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Mister L am 10. September 2009, 17:04:00
Menüeleiste oben fände ich passender.  :-\
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Timer am 10. September 2009, 17:29:35
Stimme auch für die Menüleiste. Es soll ja ein leicht zu findender Anhaltspunkt für Leute auf der Suche nach Informationen sein, nicht? :)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: bl0unt am 15. September 2009, 20:58:25
Das Update ist erfolgreich. Habe außerdem noch einen AntiSpam Bot installiert, mal sehen ob der auch funktioniert, hab das Wiki in letzter Zeit ziemlich schleifen lassen. Aber ihr habt euch Super darum gekümmert.
Jetzt aktualliere ich noch den Server und schau nach ob alles soweit funktioniert.

Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 17. September 2009, 16:58:36
So das Wiki ist jetzt auch in der Topleiste verlinkt.  :)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: bl0unt am 21. September 2009, 13:53:10
Super! Ich wollte wissen was ihr von einer Angleichung seitens des Wikis an die Webseite hält. Also das das Wiki mehr ähnlichkeiten mit der Webseite hat.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: ManiacTwister am 21. September 2009, 13:56:43
Super! Ich wollte wissen was ihr von einer Angleichung seitens des Wikis an die Webseite hält. Also das das Wiki mehr ähnlichkeiten mit der Webseite hat.

alos wenn überhaupt würde ich es umgekehrt besser finden, aber wir wollen rocco mal nicht überlasten ;) ;D
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 21. September 2009, 21:34:53
Hääää, ich glaub ich spinne!!!

Wenn du wüsstest was das für ein Theater war mit dem Homepagelayout.
Du kannst ja mal im AT-Forum ein bisschen stöbern, wenn dir langweilig ist.
Dieses Layout bleibt jetzt mal mindestens noch für die nächsten 20 Jahre!!  ;)

Aber es spricht natürlich nichts dagegen das Layout des Wikis anders zu gestalten.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: 1mal_volltanken am 21. September 2009, 21:42:51
Klar. Ich würde auch eher sagen, dass man die Wiki-Page farblich und designmäßig der MMM-Hauptseite anpassen kann, als dass man nach dem Wiki-Standard(weiß/grau) auf die MMM-Homepage ummuddelt.

Ein dunkler Hintergrund (für die Wiki) wäre ohnehin auch deutlich angenehmer, denn ein schwarzer Screen belastet auch die Augen nicht so sehr, wie ein weisser. Deshalb habe ich auch beim Webdesign immer auf einen schwarzen Hintergrund gesetzt. ;)


BG
der Volltanker

Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: ManiacTwister am 21. September 2009, 21:55:33
ihr müsst lernen, gesetzte smylies richtig zu interpretiere ;) ;) ;)
aber mir gefällt das wiki sehr gut  und auf keinen fall schwarz!!! ein weißer hintergruns strengt die augen an??? also mir gehts da genau umgekehrt :P
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: bl0unt am 22. September 2009, 13:01:33
Es muss ja kein Radikales redesign beim MMMwiki sein; nur irgendwie fänd ich es gut wenn es ein wenig Manaic Mansion Mania mäßiger wird. Wobei es auch etwas Dottiger sein könnte - wenn man an das Maniac Mansion Remake denkt. Auf jedenfall hat es sich (bisher) toll entwickelt  ;D
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 22. September 2009, 13:12:13
ja, schade war nur der datenverlust,
danach war (verständlicherweise) leider bei den fleissigen Schreibern (BW und Tribble) ein bisschen die Luft raus.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: 1mal_volltanken am 22. September 2009, 13:45:06
Deswegen wäre es sinnvoll in Zukunft, wenn jeder Autor seine Beiträge zur Sicherheit noch einmal auf Festplatte speichern würde. Wer weiss, vielleicht haben das ja sogar einige Autoren gemacht. ;)


BG
der Volltanker
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: bl0unt am 09. November 2009, 09:40:15
Mich persönlich ärgert der Datenverlust am allermeisten; allerdings mache ich seit geraumer Zeit täglich Backups und wöchentlich lade ich diese auch Down vom Server. Der Wochentag ist übrigens Samstag, wer also auf Nummer sicher gehen wil speichert sein kram am besten Freitags oder Samstags vor 8 Uhr. ;D
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 24. März 2010, 20:03:45
hab grade ins wiki reingeschaut und mich übers neue design gefreut.
hab allerdings jetzt ein gröberes problem im wiki, links gibts in meinem browser keine navileiste mehr, sondern nur ein sattes grün.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 25. März 2010, 07:05:38
Oh :o,
das werde ich am Wochenende ändern. Ich will eh das Design fertig machen :-) Kannst du mir nen Screenshot zukommen lassen und bitte auch welchen Webbrowser du verwendest?

Mit freundlichen Gruß,

Blount
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 25. März 2010, 10:15:25
hat sich erübrigt, habs gerade noch mal mit IE, Firefox und Opera probiert und da ist alles in Ordnung.
Die Probleme hatte ich mit meinem veralteten Maxthon Browser.
Da den ausser mir sowieso keiner benutzt, war es falscher Alarm.  :-\
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 09. April 2010, 07:47:44
Angekündigte Wartungsarbeiten am Server

Am kommenden Wochenende werden Wartungsarbeiten am Server ausgeführt, die zu Problemen bei der Erreichbarkeit des Wiki's bedeuten können. Die Wartungsarbeiten beginnen am Samstag ca. 23:00 Uhr bis Sonntags, ca. 1:00 Uhr.

Diese Betreffen:
    * Update des Serversystemkerns (neuer Linux Kernel)
    * Update der MySQL Datenbank (in der Wiki hinterlegt ist)
    * Einrichtung von Replikation (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/replication-intro.html)
    * Aktuallisieren von MediaWiki (WikiEngine) auf die letzte Stabile Version

Mit der Replikation
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: ManiacTwister am 26. April 2010, 22:52:25
hey,
Wollte nur mal das nette, neue Design anmerken, gefällt mir wirklich sehr gut! ;)
lg, maniac
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Mister L am 27. April 2010, 11:03:34
Sieht schon edel aus, nur finde ich das halbtransparente Textkästchen anstrengend zu lesen.  :-\
Vielleicht die Transparenz etwas niedriger?
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: 1mal_volltanken am 27. April 2010, 11:44:16
Ja. Das Design ist schon wirklich klasse. ;) Ganz anders als das matte Original-Layout von Wikipedia. ;)


BG
der Volltanker

Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: ManiacTwister am 24. Oktober 2010, 08:34:58
Hey,

Hab vorgestern auf der Seite Diskussionen gesehn das du ein Syntax Highlite für Geshi brauchst. Da ich schon einige male damit gearbeitet hab, hab ich mich da auch gleich mal dran gesetzt.
Bin schon fast fertig, fehlen nur mehr ein paar Keywords. Wohin soll ich dir die PHP schicken wenn ich fertig bin?

Hier die bisherigen Ergbenisse:

Room Script Example (http://maniactwister.de/paste/show.php?id=91)
AGS Global Script Example (http://maniactwister.de/paste/show.php?id=92)

Bitte um Feedback ob ich irgendwelche Keywords vergessen habe ;)

lg, Maniac
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blound (login-nicht-da) am 29. Oktober 2010, 12:21:10
Hey cool das euch das Design gefällt.

@MisterL: Ich werde das mit der Halbtranzparenz noch anpassen.

Hab heute MediaWiki auf die neuste Version geupdatet und werde am Freitag (also auch heute *g) das Genshi Plugin mit AGS Integrieren. Das wird Hammer!

Freut mich sehr das Endlich jemand das Plugin gemacht hat :-)

Ich wollte wissen ob wir beim Punkt "Spiele" wo derzeit Episoden & Special, Maniac Mansion und Day of the Tentacle steht noch den Punkt "Remakes" integrieren sollte? Schließlich gibt es MM Deluxe oder das MM3D (noch Alpha), sowie irgendwann die das "Dottige" MM1-Game
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: fireorange am 29. Oktober 2010, 12:27:13
MM 3D hat mit uns eigentlich nichts zu tun. MMD war die Grundlage für MMM und MMDOTT ist ein Projekt, dessen Macher aus der MMM-Community kommen, aber die Leute von MM 3D haben mit MMM doch gar nichts am Hut. Das sollte als unabhängiges Projekt betrachtet und hier net aufgenommen werden. Wir haben doch genug Stoff aus den eigenen Reihen, mit dem wir uns beschäftigen können. ;)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Kruttan am 29. Oktober 2010, 15:10:17
Man könnte ja einen Artikel mit an MM angelehnte Spiele und Remakes machen. Da könnten dann MM3d und das DottMM Erwähnung finden.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Mister L am 29. Oktober 2010, 16:59:04
Gute Idee, da könnten dann auch das alte 'Mänick Mänschion' und das geplante 'Dott2' mit rein!  :D
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 29. Oktober 2010, 22:06:13
Auf jedenfall gehören ja wohl beide ins MM-Universum. Übrigens hab ich das CSS jetzt etwas angepasst: Bitte schaut mal ob das so jetzt gut Lesbar ist und So. Bin mir bzgl. Navi lnks (von den Farben her) nicht so 100% sicher; auch das neue Logo ist noch nicht der Bringer. Aber immerhin geht die richtung jetzt eher in die MM Richtung :-)

Übrigens haben wir dank Maniac Twister jetzt AGS Syntax Support. Also rein mit How-tos ins Wiki ! Nicht irgendwo im Forum versteckt.

:-)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Tribble am 30. Oktober 2010, 12:56:31
Auf jedenfall gehören ja wohl beide ins MM-Universum.
Eben.

Sehe auch keinen Grund, warum MM3D, DOTT2 oder dieser französische Dungeon-Klone (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=465.0) keine eigenen Artikel bekommen sollten. Solange ich sie nicht schreiben muss.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 19. November 2010, 00:47:51
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WARTUNGSARBEITEN - WARTUNGSARBEITEN - WARTUNGSARBEITEN - WARTUNGSARBEITEN - WARTUNGSARBEITEN - WARTUNGSARBEITEN - WARTUNGSARBEITEN ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

An diesem Wochenende wird der Server umziehen auf eine größere Plattform. Die Vorteile sind deutlich mehr Festplattenspeicher (von 5GB auf 25GB); keine TrafficLimitierung mehr ! (vorher 80GB/Monat); sowie einen schnelleren Prozessor und doppelt soviel RAM (2GB). Klingt alles natürlich sehr gut und das geile daran ist das es auch noch günstiger ist.
Das Backup ist erledigt (zwei von einander getrennte), so das nichts mehr dagegen spricht. Bis das Upgarade erledigt ist werde ich die aus reinen Sicherheitsgründen das Wiki sperren. Bitte entschuldigt diese Unannehmlichkeiten.  ::)

Das Update erfolgt am 20.11.2010  :o
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 19. November 2010, 11:05:00
Also fürs Wiki würden wohl 100MB auch mehr als reichen.  :P

wegen dem Umzug:
Wir haben ja seit ein paar Monaten einen vernünftigen Webspace für MMM und könnten somit das Wiki jetzt auch selber hosten.
Was keine schelchte Idee wäre wie ich finde, was meinst du?

Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 19. November 2010, 11:42:16
Mhm... :cl
Dagegen spricht meiner Meinung nach nur mein Ego, da ich dann quasi gar nichts mehr für Maniac Mansion Mania mache. Auf der anderen Seite wäre es schon sehr Sinnvoll, wenn zusammen kommt, was zusammen gehört.
Da mein Ego (an der Stelle) nicht sehr ausgeprägt ist spricht nichts dagegen  ;D.
Ich würde aber evtl. überlegen ob wir das MMMwiki nicht per Replikation auf meinem Server wegsichern. Replikation ist KEIN Backup, es geht darum das wenn einer einen Eintrag in das MMMwiki macht, das bei dir in der Datenbank geschrieben wird. Und danach landet der Eintrag automatisch auch auf dem ReplikationsSlave (also mein Webspace). Wozu? Nun, weil wenn dein Server aus irgendeinam Grund kapput geht und das Backup nicht geht oder sonst was man einfach wieder auf den Server von mir Zurückgreifen kann. Quasi ne Zusatzversicherung. Aber wie gesagt spart dir das nicht das Backup - das du ja hoffentlich regelmäßig machst :-).

Grundlegend bräuchtest du für das derzeitige Wik folgende Pakete:  Apache2 oder vergleichbar; MySQL (Datenbank), xCache (könnte man evtl. deaktivieren), libpng3, PHP5, und ca. 300 MB Webspace (SQL + Daten). Idealerweise hast du nen eigenen vServer/Rootserver weil du die PHP.ini noch anpassen musst, sonst kann das Wiki nur max. 1MB Dateien fassen.
Bei Fragen wäre ich natürlich da.
Ach ja und Admins brauchst du auch - die derzeitigen haben sich meiner Meinung nach bewährt.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 19. November 2010, 13:15:43
Du könntest dich ja weiterhin komplett darum kümmern die gesamte Administration machen und alles was damit zusammenhängt, da spricht ja überhaupt nix dagegen.
Genausowenig wie gegen eine Replikation auf deinem Server spricht.  :D
Ich werd mal einen eigenen Zugang anlegen und du kannst ja mal schauen, ob du es dort einrichten kannst.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 22. November 2010, 10:18:13
Jo das können ma gerne so machen. Mach mir nen Zugriff und dann sehen wir weiter :-)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 22. November 2010, 21:58:17
Ok Zugang ist erstellt, Daten hast du per PN.  :D
(mach was draus)  :-*
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 01. Dezember 2010, 13:22:26
Das Upgrade ist erledigt  :)

Was jetzt noch fehlt sind Umzugs-Tester die noch versuchen ob alles klappt (Artikelsuche; Erstellen-/Editieren/Hochladen bla...). Wer interesse hat bitte PM an mich!
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bòógieman am 10. Januar 2011, 10:43:14
@Tribble:
es freut mich, dass du dich so engagiert um die einträge im wiki kümmerst  :)
aber was meine episode TMMCMFH betrifft, bitte ich dich meinen wunsch den titel betreffend zu akzeptieren und meine änderungen nicht ständig wieder zurückzusetzen und jetzt gar eine änderungssperre auf den artikel zu machen  ::)
ich will ganz einfach nicht, dass der titel in ausgeschriebener form im wiki steht bzw. ist der ausgeschriebene titel ja nicht eindeutig, da er sich im spiel nochmal ändert
der offizielle titel der episode ist die abkürzung TMMCMFH, von mir aus auch noch T.M.M.C.M.F.H.
auch wenn du das anders siehst, wie meine episode heißt ist noch immer meine entscheidung, da gibt es nichts zu diskutieren  :police:
also heb bitte die sperre wieder auf und mach die änderung meiner änderung wieder rückgängig  :-*
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Tribble am 10. Januar 2011, 13:59:12
es freut mich, dass du dich so engagiert um die einträge im wiki kümmerst
Lügner!  ;)

Erstmal: Der Ausgeschriebene Name befindet sich zur Zeit nur noch an einer einzigen Stelle in der Wiki: Als direkte Überschrift des Artikels (wo, nach meinen Erfahrungen, eh keiner hinguckt). Überall dort, wo jemand zufällig drauf stoßen konnte wurde er durch die Abkürzung ersetzt. In der Beziehung ist man dir entgegen gekommen, und sogar Nennungen korrigiert die du übersehen hattest (zwar nicht von mir, aber immerhin).

Ich bleibe weiterhin bei der Meinung, dass das was in der Episode selber steht der einzige offizielle Titel ist. Und so wurde es bisher auch konsequent gemacht.
Die Wiki ist ein unabhängiges Projekt, darum ist für sie unerheblich was auf der Homepage steht. Zumal es in den vielen Jahren schon ein paar mal vorgekommen ist, dass der dort eingetragene Titel schlicht falsch war.
Den Titel, den der Autor ins Forum einträgt würde ich schon eher Beachtung schenken. Aber auch nur dann, wenn die Episode selber nichts anderes nennt. Andernfalls müssten wir ja auch Einträge wie "Yippi!!! Meine neue Episode ist fertig!!!!111einseinseinself" als offiziellen Titel anerkennen ;)
(Wo wir gerade dabei sind: Als kleine Bitte an alle Autoren: Bitte niemals Episodentitel mit drei Ausrufezeichen machen. Ich hab irgendwann mal festgestellt, dass dies in der Wiki die Formatierug zerschießt)

Dein ursprünglich genannter Grund war, dass der Spieler nicht gespoilert werden soll. Gut, kann ich nachvollziehen. Aber wer den Artikel zu einer Episode aufruft, sollte damit rechnen darin etwas über deren Inhalt zu erfahren (nochmal: alle Nennungen in weiteren Artikeln wurden angepasst. Insoweit bin ich bereit dir zuzustimmen).

Wenn wir immer konsequent versuchen müssten auf Spoiler zu verzichten dürften wir z.B. auch nicht erwähnen, dass in Episode 2 Grün auftaucht. Und das Aufschlüsseln von Anspielungen und Gags wäre fast vollständig unmöglich.
Das dies nicht nur äußerst umständlich wäre, sondern dem was wir mit der Wiki erreichen wollten auch noch total entgegenläuft, sollte wohl klar sein.

Hat jetzt zwar nichts mit dir zutun, aber wir hatten bereits einmal den Fall, wo ein Autor einen ganzen Personen-Artikel gelöscht haben wollte, weil ihm die in seinen eigenen Episoden geschaffenen Fakten nicht mehr gefallen haben.

Aber gut, wie du willst. Ich werde die Weiterleitung wieder entsperren, und ich auf weiteres raushalten. Was du damit machst musst du selber wissen.

PS. Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, solche Themen direkt in der Wiki zu erörtern. Du hättest das Thema auch auf meiner persönlichen Diskutionseite (z.B. bei den letzten Änderungen neben meinem Namen zu finden), oder auf der Diskusionseite des Artikels (über dem Namen, dort wo man ihn auch bearbeiten kann). Es ist einfach angenehmer zu lesen, wenn die Diskusion ist zu weit gestreut wird.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bòógieman am 10. Januar 2011, 14:43:48
es freut mich, dass du dich so engagiert um die einträge im wiki kümmerst
Lügner!  ;)
ernsthaft!
ich finde das toll, dass du und BiWi euch hier so engagiert  :)

und danke für dein verständnis und das berichtigen der seiten  :-*
ich konnte die weiterleitung nicht löschen und somit ging das verschieben des eigentlichen artikels auch nicht  :-\

Ich bleibe weiterhin bei der Meinung, dass das was in der Episode selber steht der einzige offizielle Titel ist. Und so wurde es bisher auch konsequent gemacht.
dann passts ja jetzt, weil im startscreen der epi steht auch TMMCMFH  ;) :P
nur die laufschrift mitten im spiel nennt den ausgeschriebenen titel und dieser ändert sich später nochmal
aber keine sorge, solch titelspielereien werde ich in zukunft unterlassen  ;D
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Tribble am 10. Januar 2011, 14:53:41
nur die laufschrift mitten im spiel nennt den ausgeschriebenen titel und dieser ändert sich später nochmal
Das stimmt zwar, aber nur eine von den beiden Lautschriften passt zur Abkürzung  :P
Titel: MMM-Wiki Theme
Beitrag von: blount am 08. Februar 2011, 08:04:42
Hallo Zusammen,

das aktuelle Theme von MMMWiki basiert auf Monobook (die Basis von Wikipedia), was allerdings das Problem mit sich bringt das die Festen Breiten nicht auf jedem Bildschirm anzusehen sind. Das vorher verwendete Skin (SnapHouston) hat andere Nachteile gehabt (z.B. fehlende Ajax Support, das die Autovervollständigung in Suche unterstützt).

Meine Idee wäre nun beide Skins zusammen zu fassen, oder alternativ ein anderes Skin zu verwenden. Beispiele gibt es z. B. hier (http://www.mediawiki.org/wiki/Gallery_of_user_styles).
Was denkt ihr darüber?  :cl
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Mister L am 08. Februar 2011, 10:52:30
Hmm, ne feste Breite wäre mir jetzt wichtiger als Autovervollständigung.  :cl
Und Ajax kenn ich nur als Reinigungsmittel.  ;)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 08. Februar 2011, 11:30:01
Nun, das Problem ist genau das die derzeitige Webseite die Feste Breite hat was leute mit kleinem Monitor wohl als Problematisch ansehen. Ich denke ich werde einfach mal versuchen ein guten Mittelweg zu finden, da ich das AjAX (http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_%28Programmierung%29) nicht missen will :-)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 08. Februar 2011, 12:20:26
ich finds eigentlich recht schick wie es jetzt is.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 08. Februar 2011, 17:27:49
Die feste Breite geht schonmal gar nicht. Bei mir sind zB die Info-Kästen bei Personen gar nicht und die bei Episoden nur halb zu sehen, wenn ich nicht zur Seite scrolle. Auch das Lesen ist nicht grade einfacher wenn man bei jeder Zeile hin und herscrollen muß. Eine automatische Anpassung an die Fensterbreite, wie es zB bei der Wikipedia der Fall ist, ist ein absolutes MUSS.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 09. Februar 2011, 09:49:44
Heute Abend kümmere ich mich darum :-)
*UPDATE* Erledigt, bitte Testen
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: ManiacTwister am 10. Februar 2011, 21:45:07
Ok, das mit den Unterkategorien war anscheinend ein Temporäres Problem, funktioniert bei mir jetzt.  :-\

Aber nochwas: wiki.maniac-mansion-mania.com leitet noch auf den alten Server von blount, da sollte mal jemand die DNS Einträge ändern.

lg, ManiacTwister
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 10. Februar 2011, 21:46:19
Ja - das muss Rocco machen. Liegt nicht mehr in meinem Einfluss. ..
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 11. Februar 2011, 10:10:35
hab das bis jetzt immer aufgeschoben, werds aber jetzt veranlassen.  :-[
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: -x- am 15. Februar 2011, 17:27:07
Ich würde vorschlagen das Forum zum Wiki etwas prominenter zu plazieren. Es in zwei verschachtelten Unterforen zu verstecken (MMM-Werkzeugkiste→Ideendatenbank) erscheint mir ziemlich verwirrend; zumal drei Hierachiestufen ziemlich unüblich und unintuitiv sind und die Namen nicht gerade vermuten lassen, dass dahinter noch ein separates Forum für eine zentrale Seite verborgen ist.  ;)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 15. Februar 2011, 17:32:42
was schlägst du vor? Ein eigenes Unterforum?  :cl
Bis jetzt hat alles zum Thema Wiki in einem einzigen Thread Platz gefunden.
Aber wenn die Hauptbearbeiter des Wiki der Meinung sind, das ein eigenes Unterforum hilfreich wäre, richte ich das ein.

Aber nochwas: wiki.maniac-mansion-mania.com leitet noch auf den alten Server von blount, da sollte mal jemand die DNS Einträge ändern.
ist erledigt.  ;)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: -x- am 15. Februar 2011, 17:42:00
was schlägst du vor? Ein eigenes Unterforum?  :cl
Bis jetzt hat alles zum Thema Wiki in einem einzigen Thread Platz gefunden.
Aber wenn die Hauptbearbeiter des Wiki der Meinung sind, das ein eigenes Unterforum hilfreich wäre, richte ich das ein.

Da es das Forum einer zentralen Seite ist, würde ich vorschlagen, es irgendwo in die oberste Hierchiestufe zu verschieben. Im Wiki ist ebenfalls die zentrale Forumseite verlinkt. Bei Rückfragen zum Wiki hätte man das MMM-Wiki-Forum dann immerhin direkt im Blick und müsste nicht langwierig irgendwelche Unterforen danach durchforsten.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 15. Februar 2011, 17:44:44
das wiki hat kein eigenes unterforum sondern nur diesen einen Thread, der bis jetzt anscheinend auch ausreichend war.
Also wo willst du diesen Thread jetzt genau hinschieben  ???
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: -x- am 15. Februar 2011, 18:06:21
das wiki hat kein eigenes unterforum sondern nur diesen einen Thread, der bis jetzt anscheinend auch ausreichend war.
Also wo willst du diesen Thread jetzt genau hinschieben  ???

Drei Vorschläge:

… oder eine Kombination daraus.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: KhrisMUC am 16. Februar 2011, 17:51:13
Mir scheint für einen Wiki-Stickie der Ressourcenbereich am sinnvollsten zu sein. Der thread passt halt nirgends so richtig rein.

-x-: Es sieht auf den ersten Blick wie ein Unterforum aus, ist aber keins. Dieser thread wurde lediglich zum Stickie gemacht und ist somit immer ganz oben auf der ersten Seite des Ideendatenbank-Unterforums.
Es gibt also kein wiki-(Unter-)Forum, und es soll auch momentan keins her.
Das Unterforum Ideendatenbank wurde konkret zum Zweck angelegt, sich über Handlungen, Puuzles, Charaktere, etc. neuer MMM-Folgen auszutauschen. Das wird also sicher nicht wegen eines unpassenden threads plötzlich umbenannt.

Ich hoffe, dass jetzt alle Klarheiten beseitigt sind ;)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 16. Februar 2011, 21:40:54
das stimmt so auch nicht ganz, wahrscheinlich war das bis jetzt nicht besonders gut beschrieben.  :-[
Die Ideendatenbank für Episoden ist hier -> http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?board=9.0

Dieses Unterforum war gedacht als Ideendatenbank für das gesamte Projekt MMM und nicht für einzelne Episoden.
Es wurde auch grossteils in dieser Richtung genutzt.

Ich hab jetzt mal die Forenbezeichnungen ein bisschen angepasst,
falls irgendwas noch unklar oder verwirrend ist, oder wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, nur her damit.  :D
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rayman am 07. April 2011, 06:56:55
Ich will hier nur eine Beschwerde los werden:

FireOrange war ja früher als Orange bekannt. Im ManiacWiki habe ich bei "Die furchtbaren Pläne des Psycho Bernie" den Autoren-Namen Orange in FireOrange umgeschrieben. Nur haben jetzt BiWi und Tribble meine Änderung dauernd rückgängig gemacht und jetzt hat Tribble auch noch die Seite von Episode 42 gesperrt mit der Begründung "Vandalismus". Die Seite von Episode 42 kann man nicht mehr bearbeiten.

Ich meine, unter "Vandalismus" verstehe ich was ganz anderes. Ich habe keine wichtigen Informationen manipuliert oder zerstört und außerdem
veröffentlich FireOrange seine Episoden nur noch unter seinen heutigen Namen. Man hätte genauso Gut eine neue Seite für FireOrange anlegen können, dass er seine Spiele mal unter den Namen Orange veröffentlicht hat.

Ich finde es einfach eine bodenlose Frechheit meine Absicht als Vandalismus hinzustellen. >:D

Nachtrag: Haben Tribble und BiWi etwa das volle Ermächtigungsrecht über sämtliche Informationen zu bestimmen, wie es ihnen gerade passt?
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 07. April 2011, 07:10:06
Hallo Rayman,

die beiden sind "nur" Administratoren. Der alleinige Gott of Wiki bin ich. Ich habe das ganze allerdings mittlerweile ziemlich abgegeben. Inbesondere seit es bei Maniac-Mansion-Mania gehostet ist fehlt mir selbst ein wenig die Identifikation mit dem Projekt. Aber das ist ein anderes Thema. Deine Argumentation erscheint mir Logisch, den wie du schon gesagt hast ist der Autor mittlerweile nur noch unter einem Namen aktiv.
An sich muss da aber "Orange" stehen bleiben, da zu dem damaligen Zeitpunkt sein Künstlername "Orange" war. Es gibt zum Beispiel einige Bücher von "Richard Bachman", das bekanntermaßen ein Pseudonym von Steven King (http://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_King) ist.
Diese Trennung kann unter Umständen auch Sinnvoll sein. Weil vielleicht der ein oder andere seine Trash-Episoden gar nicht mit seinem "wichtigen" Künstlernamen in Verbindung gebracht haben will.
Eine Artikelseite über FireOrange als Autor fällt weg, da wir aus Beschwerden in der Vergangenheit gelernt haben und uns dazu entschlossen keine Seiten zu Autoren mehr zuzulassen.
Der Hintergrund warum da "Vandalismus" steht liegt schlicht an der Software. Wenn man bei dem Wiki auf "Sperren" klickt muss man ein Grund eingeben oder einen auswählen aus dem DropDown Menu. Das hat also nichts damit zu tun das man dich als "Vandale" bezeichnet. Insofern liegen die beiden gar nicht soooooo falsch.
Da auf der Webseite von MMM aber bei Episode 42 auch FireOrange angegeben ist schalte ich es frei und ändere es gerade ab. Wenn noch Fragen/Kritiken etc. sind melde dich.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rayman am 07. April 2011, 07:45:16
Ah, der Grund konnte ausgewählt werden, also haben sie ihn nicht selbst geschrieben.


Deine Argumentation erscheint mir Logisch, den wie du schon gesagt hast ist der Autor mittlerweile nur noch unter einem Namen aktiv.
An sich muss da aber "Orange" stehen bleiben, da zu dem damaligen Zeitpunkt sein Künstlername "Orange" war. Es gibt zum Beispiel einige Bücher von "Richard Bachman", das bekanntermaßen ein Pseudonym von Steven King (http://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_King) ist.
Diese Trennung kann unter Umständen auch Sinnvoll sein. Weil vielleicht der ein oder andere seine Trash-Episoden gar nicht mit seinem "wichtigen" Künstlernamen in Verbindung gebracht haben will.

Das mag ja richtig sein, doch da es sich um reguläre Episoden handelt, habe ich seinen Namen in seinen richtigen umgeändert.
Als Beispiel kann ich ja IMDB nennen. Robin Williams z.B.: ist in dem Film "Die Abenteuer des Baron Münchhausen" genannt, obwohl er in dem Film selbst als Ray Di Tutto aufgelistet ist (as Ray Di Tutto). Und da Orange ja kein richtiger Pseudonym ist, dachte ich ich könnte den Namen aktualisieren.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bòógieman am 07. April 2011, 08:32:21
ja, das hat FireOrange im mod-bereich auch schon zum thema gemacht
in diesem fall kann ich beide seiten verstehen
einerseits will FO natürlich seinen aktuellen namen eingetragen haben, andererseits entsteht dadurch mehraufwand, falls er sich mal wieder umbenennen sollte und neulinge würden dadurch irgendwie verwirrt werden, wenn in den credits des spiels Orange als autor steht, aber im wiki ein anderer autor genannt wird, kennt ja nicht jeder die namensevolution aller autoren   :-\
und da FO auch epis als zB Chamäleon veröffentlicht hat, würde das noch mehr verwirren, wenn da dann plötzlich FireOrange stehen würde

ich für meinen teil hätte FO da dann einen kompromiss vorgeschlagen, nur war er schon lange nicht mehr im forum und hat den wohl noch nicht gelesen
Und dann ändert der überall bei entsprechend alten Charakteren von mir FireOrange in Orange um. >:D
wie wäre es, wenn du da einfach "Orange (mittlerweile bekannt als FireOrange)" reinschreiben würdest?
mit diesem kompromiss wären (hoffentlich) alle zufrieden, das würde mit den credits der entsprechenden epis zusammenpassen und neulinge würden auch auf den ersten blick erkennen können, dass es sich hier um ein und die selbe person handelt  :)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 07. April 2011, 08:34:14
"FireOrange" ist falsch, die Folge wurde unter dem Nicknamen "Orange" erstellt.

Der "Robin Williams / Ray Di Tutto"-vergleich passt wenig, denn das eine ist der richtige Name, das andere ein Pseudonym. Hier sind aber beides Pseudonyme, und die Folge wurde nunmal unter dem einem Pseudonym erstellt, nicht unter dem anderen.

Seine Folgen erschienen unter den Nicks "Orange", "FireOrange" und "chamäleon". Angegeben sollte aber der Nick unter dem die jeweilige Folge entstand. Sonst könnten wir ja auch bei all seinen Folgen "Chamäleon" angeben, immerhin war das der zuletzt für eine reguläre Folge (kein Special) benutze Nick von ihm. Das wäre genauso "korrekt" wie überall "FireOrange" anzugeben.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: -x- am 07. April 2011, 09:54:38
Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig blödsinnig jemandem permanent hinterherzudackeln, nur weil er einen gelegentlichen Sinneswandel ob seines Namens hat. Der Name unter dem es veröffentlicht wurde, ist der einzig relevante. So wird er innerhalb des Spiels genannt und so wird es auch bei Foren oder großen Seiten wie Wikipedia zu späteren Nachvollziehbarkeit gehandhabt. Die Prince-Medien werden schließlich auch nicht im Nachhinein von „Symbol“ oder „O(+>“ wieder umbenannt. Wenn er nun beschließt ein mal pro Monat seinen Namen zu ändern, wollt ihr dann auch ein mal pro Monat seinen Kram anpassen?
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Tribble am 07. April 2011, 10:44:22
Nur haben jetzt BiWi und Tribble meine Änderung dauernd rückgängig gemacht
Und wieso hast du dich nicht direkt bei uns erkundigt warum wir das machen, bevor du einen Editwar anfingst? Ich meine, wenn beide Admins deine Änderung wiederholt rückgängig machen, dann liegt es doch irgendwie nahe dass es dafür auch einen Grund gibt, oder?

außerdem veröffentlich FireOrange seine Episoden nur noch unter seinen heutigen Namen.
Kannst du wirklich garantieren, dass er seine Episoden "nur noch" und für alle Ewigkeit unter seinem heutigen Namen veröffentlichen wird? Letzten Monat (oder war es vorletzten?) hatte er sich erst entschlossen seinen Namen lieber in "Regelbrecher" zu ändern.
Sicher, diese Änderung war nicht von Dauer und er hat darunter keine Spiele veröffentlicht, aber konnte ich dies zu diesem Zeitpunkt wissen? Würden wir immer den aktuellen Namen benutzen hätte ich also eine zweistellige Anzahl von Artikeln editieren dürfen (bedenke: dies betrifft nicht nur die paar Episoden, sondern auch die stetig steigende Anzahl von Charakteren), nur um ein paar Tage später alles wieder rückgängig zu machen müssen.

Eine ganz andere Baustelle ist das bereits von BiWi angesprochene Problem: Entgegen deiner Beteuerung hat er bereits mindestens ein Spiel unter einem anderen Namen veröffentlicht. Wenn wir rein logisch vorgehen gibt es tatsächlich keinen Grund, warum wir den einen Nick dem anderen bevorzugen sollten. Andererseits ist Logik etwas für Weicheier, und gefühlsmäßig würde man natürlich erstmal FireOrange bevorzugen.

Wenn wir also konsequent wären müssten wir bei Episode 76 FireOrange eintrage (oder Regelbrecher, oder wie auch immer). Hätte ich persönlich jetzt ehrlich gesagt kein Problem mit, wenn sich da nicht eine neue Schwierigkeit ergeben würde: Bevor wir die Eintragung ändern können, müssen diese Fälle erstmal bekannt werden.

Manchmal geben es die Autoren erst nach Monaten zu, manchmal gar nicht, und manchmal werden einfach von Dritten wilde Spekulationen in den Raum gestellt die (zum Teil) jeglicher Grundlage entbehren. Wenn es nach einigen Verschwörungstheoretikern ginge müssten sowieso knapp die Hälfte der Einträge in Tribble geändert werden. ;) Hier einen einheitlichen Konsens zu finden ist einfach nicht möglich.

Sicherlich kann ich auch die andere Seite verstehen. Und für Neulinge mag es auch etwas seltsam sein wenn der selbe Autor unter vier verschiedenen Namen aufgeführt ist (aber für Neulinge ist die Wiki eh nicht gedacht), aber glaubt mir, nach gründlicher Überlegung ist dies einfach das einzige System, dass sich realistisch umsetzen lässt.

Man hätte genauso Gut eine neue Seite für FireOrange anlegen können, dass er seine Spiele mal unter den Namen Orange veröffentlicht hat.
Dies wäre sicherlich die beste Alternative. Dann könnte im Infokasten weiterhin der korrekte Name stehen, aber sie verlinken trotzdem alle auf den selben Autoren. Leider hat sich, wie Blount schon sagte, dass anlegen von Autoren-Artikeln schon zur Zeit der Adviki als nicht praktikabel erwiesen.

Wenn irgendjemand hier trotzdem meint, dass unbedingt etwas über ihn persönlich in der Wiki stehen muss, dann kann er sich dort anmelden und eine sogenannte "Benutzerseite" erstellen. Dort kann er sich dann ganz nach belieben austoben.
Aber eine solche Benutzerseite kann (oder besser: sollte) nur vom jeweiligen Autoren angelegt werden. Leider hat dies bisher noch kaum einer gemacht.

Da auf der Webseite von MMM aber bei Episode 42 auch FireOrange angegeben ist schalte ich es frei und ändere es gerade ab. Wenn noch Fragen/Kritiken etc. sind melde dich.
Wie bereits bei einer älteren Diskusion in diesem Threat gesagt würde ich die Homepage nicht unbedingt als maßgeblich ansehen, da auch sie nicht frei von Fehlern ist. Beispielsweise läuft dort Episode 39 unter Bissiger Witzbold, obwohl eindeutig Lampengeist_M der Hauptautor war.

Auch sonst halte ich deine (bzw. Boogies) Lösung leider nur für Suboptimal, da sie das Problem der jederzeit wieder möglichen Namensänderungen nicht löst.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Dreiäugiger Fisch am 07. April 2011, 11:21:24
(aber für Neulinge ist die Wiki eh nicht gedacht)

Stimmt, denn über eine zusammenhanglose Ansammlung von aus dem Zusammenhang gerissenen Witzen in den Charakterbeschreibungen kann jeder Newbie ohnehin nur den Kopf schütteln.

Aber ist ja nur im Sinne der Kontinuität, dass wir jetzt alle wissen, dass der Apotheker kein lila Handy besitzt (http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/Apotheker). Mein Gott, und ich hätte fast eine Episode gemacht, wo Lorian ein Date hat und dem Apotheker sein lila Handy klauen will, damit er die Schale mit Milchsockensäure wegätzen kann. Heureka, wie gut, dass du mich vor dieser Peinlichkeit bewahrt hast, MMM-Wiki.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bòógieman am 07. April 2011, 12:18:55
andererseits schadet diese zusatzinformation auch nicht  ::)
und sollte sich wirklich mal wieder jemand dazu entschließen, ne epi auf triogen spielen zu lassen und baut noch dazu das alte "britney will ein lila handy"-rätsel ein, kann diese information durchaus noch von nutzen sein  ;)

Auch sonst halte ich deine (bzw. Boogies) Lösung leider nur für Suboptimal, da sie das Problem der jederzeit wieder möglichen Namensänderungen nicht löst.
hmm, auch wieder war  :-\
aber zumindest würde da der name des autors zum zeitpunkt der veröffentlichung richtig sein
um seinen aktuellen namen dann überall stehen zu haben, müsste FO halt alle entsprechenden artikel editieren

naja, hier wäre evtl. wirklich eine zentrale seite für FO, wo die namenshistory angeführt wird, wohl die sinnvollste lösung  :cl
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 07. April 2011, 13:02:28
Vielleicht sollte man doch über spezielle Seiten über die Autoren nachdenken, wobei diese allerdings nach meiner Meinung nach sich auf das nötigste beschränken sollten, also eine Auflistung der erstellten Folgen und erfundenen Personen. Private Angaben über die Autoren haben IMO nichts in den Artikeln zu suchen.

Die Seite "Autor:Orange" könnte dann einfach eine Weiterleitung zu "Autor:FireOrange" sein (auf der alle seine Folgen aufgeführt sind, egal unter welchem namen er sie veröffentlicht hat) und sollte er sich später nochmal umbenennen kann man einfach aus dem Artikel eine Weiterleitung zu z.B. "Autor:WasserMelone" machen und muß nicht zig Artikel ändern.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 07. April 2011, 14:21:51
Autorenseiten wären sehr sinnvoll, die sollte man unbedingt in irgendeiner Form machen.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 07. April 2011, 15:53:51
Ich bin entschieden dagegen - das hat bei Adviki zu Problemen geführt und hatte auch bei MMMwiki bei einer Person zu Problem geführt die auch als MMM Figur existiert. Es macht auch keinen Sinn, da es durchaus Autoren gibt die das bewusst trennen wollen etc.

Mein Vorschlag:

Wir machen bei allen Autoren eine Kategorie im Autorennamen. So kann man z. B. auf Mister L klicken und sieht alle Artikel die als Kategorie "MisterL" haben. Beispiel wenn man einen Autor hätte der z. B. Staffel 8 hieß würde das ganze so aussehen (http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/Kategorie:Staffel_8).

Die Autoren selbst - und zwar NUR diese Autoren könnten sich an das MMM-Wiki Team wenden (am besten an einen der diese Mails sammelt z. b. Ich) und man könnte eine Kategorie als Unterkategorie machen.
Man würde dann z. B. bei "FireOrange" klicken  und würde alle Episoden sehen die der Autor FireOrange erstellt hat. Außerdem wäre ein Button der eine Unterkategorie "Orange" anzeigt. Beispiel für Unterkategorien (http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/Kategorie:Episoden).

Update:
Durch diese Möglichkeit wäre  (wenn wir das wollen) noch einiges mehr möglich. z. B. könnte man bei jemanden wie Endres auf die erstellten Episoden verweisen (wenn er überhaupt welche gemacht hat?) und könnte auch auf den Artikel "Maniac Mansion Network" verweisen.
So könnte jemand schnell rausfinden - ah der UserXYZ hat Epsiode A, D und F gemacht. Außerdem hat er als UserABC auch noch die TrashEpisode "Bernhard muss mal Teil 912381923" gemacht und er ist der Gründer des MMmuseum.com Projektes und der Erfinder des Kultigen Gegenstand ABO, sowie der Charaktere Anzog.
Da man selbst den Charakter Anzog verwenden will wüsste man auch gleich wer dazu der richtige Ansprechpartner sein könnte...




Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 07. April 2011, 16:01:37
Es wäre aber auf jeden Fall eine Bereicherung fürs Wiki wenn es Infos zu den Autoren geben würde (klarweise nur in Bezug auf MMM, private Angaben haben da mit Sicherheit nichts verloren).

ich hab das leider nicht so mitgekriegt damals, was waren denn die probleme dies seinerzeit gegeben hat?  :cl

Könnte man nicht die autorenseiten irgendwie schützen, sodass sie nur von den jeweiligen Autoren selber,
oder halt nur von den Admins bearbeitet werden dürfen?


Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 07. April 2011, 16:09:47
Jo das ist schon möglich. Aber dazu müssten sich die Autoren auch alle anmelden und Administratoren müssten in der Lage bleiben Dinge aus dem ganzen zu Entfernen.
Außerdem gibts da noch ne ganz große "Problematik":
Zu Adviki Seiten gab es einen Deppen der einen Artikel über sich als Autor erstellt hatte. Er hat ein unwichtiges Adventure gemacht. Es hat nen UserCount von 9 gegeben (also deutlich mehr Zugriffe - aber nur 9 verschiedene IPs; eine war ich).
Der schrieb alles rein: Name, Vorname, Hobbys, Was er schon gespielt hat bla bla.
Dann wollte er das nicht mehr und die Seite wurde aufgrund seines Wunsches gelöscht. Ein Leerschreiben hat ihm NICHT gereicht. Dann merkte er aber das man über die Historie Funktion jederzeit auch alte Seiten wieder Herstellen kann. Das ist ja auch der Sinn eines Wikis. Aber für Ihn war das KEINE Lösung.
Ich erklärte das es bei großen Seiten wie Wikipedia durchaus passieren kann das ein Artikel 20-30 mal bearbeitet wurde bis auffällt das ein großer Text seit 31 Seiten fehlt. Das man gerade deswegen das wieder herstellen kann. Das Prinzip ist das ein Wiki eben NICHTS vergisst. Der kam mit allem möglichen an.
Ich solle das aus der SQL Datenbank löschen (klingt einfach; aber die MediaWiki Engine macht viele bezüge und IndexNummern, man kann nicht einfach so was löschen weil man denkt das müsse so sein). Ich solle dann einfach alles neu Erstellen ohne seinen Inhalt. Das dann die Historie der alten Seiten fehlt war für Ihn ja nicht SEIN Problem. Das ganze wurde sehr - sagen wir Emotional :-)

Wie sowas aussieht sieht man hier (http://wiki.maniac-mansion-mania.de/index.php?title=Hauptseite&limit=500&action=history)

Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 07. April 2011, 16:14:55
ok, kann ich mir gut vorstellen.  :-\
dann halt wie gesagt nur durch admins änderbar.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 07. April 2011, 16:36:18
Mein Vorschlag:
Wir machen bei allen Autoren eine Kategorie im Autorennamen. So kann man z. B. auf Mister L klicken und sieht alle Artikel die als Kategorie "MisterL" haben. Beispiel wenn man einen Autor hätte der z. B. Staffel 8 hieß würde das ganze so aussehen (http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/Kategorie:Staffel_8).

Kategorien zu "mißbrauchen" find ich persönlich immer unschön. Es ist zudem alles andere als übersichtlich. Folgennamen, MMM-Charaktere etc, ständen durcheinander, die Folgen wären nicht chronologisch aufgelistet, Charaktere die noch keinen Artikel haben könnte man nicht auflisten etc.

Außerdem hätte man bei Orange nicht alle seine Folgen und Charaktere auf einer Seite sondern verteilt auf den Hauptordner "FireOrange" und zwei Unterordner "Orange" und "Chamäleon", was die Übersichtlichkeit nochmals stark verringert.


Ich bin entschieden dagegen - das hat bei Adviki zu Problemen geführt und hatte auch bei MMMwiki bei einer Person zu Problem geführt die auch als MMM Figur existiert. Es macht auch keinen Sinn, da es durchaus Autoren gibt die das bewusst trennen wollen etc.

Bei der Beschwerde im MMMwiki ging es ja grade nicht um eine Seite zu einem Autoren sondern um den Artikel zum gleichnamigen MMM-Charakter.

Es geht ja grade darum, daß die Autorenartikel deutlich von den Artikeln zu MMM-Charakteren getrennt werden sollen, indem sie einen Vorsatz wie "Autor:" bekommen.

Beispiel:
- Der Artikel "Autor:Orange" würde auflisten, welche Folgen/Personen/Starterpacks/etc. Orange zu MMM beigetragen hat (oder wäre eine Weiterleitung zu "Autor:FireOrange", wo diese Infos ständen).
- Der Artikel "Orange" hingegen würde den MMM-Charakter "Orange" behandeln, seine Auftritte (z.B. "The Edgar Award Show - Staffel 3") nennen sowie bekannten Fakten über ihn auflisten (z.B. daß er für die paranormalen Verschiebungen von Paralleluniversen vom intergalaktischen Konsulat der Tuffnied für schuldig befunden worden ist und zur Strafe einen Monat lang alle Fomortianern vom Planeten Nemichsonsisseszuspaetus filzen und konveschiertieren muss).

Letztgenannte Info hätte im Autoren-Artikel nichts zu suchen, da es auf den realen Autoren wohl kaum zutrifft - und selbst wenn wäre das seine Privatangelegenheit, die dort nix verloren hätte.

Da die Autorenartikel nur allgemeine bekannte Fakten auflisten und eben keine "Name, Vorname, Hobbys, Was er schon gespielt hat bla bla" (dafür gibt es die Benutzerseiten - oder Facebook) sollte es wohl reichen wenn diese Artikel eine Bearbeitungssperre haben und nur von Admins bearbeitet werden können, damit dort nicht solcher Quatsch reingeschrieben wird. Sollte ein Fehler vorhanden sein kann sich der Autor ja an die Admins wenden, in diesem Thread posten, auf der Diskussionsseite des Artikels eine Nachricht hinterlassen etc.,  dann wird es schon zeitnah korrigiert.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Tribble am 07. April 2011, 17:21:45
Die Idee mit den Kategorien gefällt mir ebenfalls nicht. Im Grunde haben wir damit das selbe Problem wie vorher, nur dass wir es vom Infokasten in die Kategorienübersicht verschieben. Auch halte ich es etwas übertrieben, für Autoren mit nur einer Episode ohne neue Figuren eine eigene Kategorie anzulegen, die dann auch nur einen einziegen Eintrag hat.

Eigene Artikel haben außerdem den Vorteil, dass dort auch die Art der Beteiligung an einer Episode (Autor, Grafiker, Betatester) genau vermerkt werden kann.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 07. April 2011, 17:26:48
@Bissiger Witzbold: Ich finde das überhaupt nicht Unübersichtlich. Und es ist auch kein "missbrauch" von Kategorien. Kategorien sind dafür da Artikel zu einem bestimmten Thema zusammenzufassen, eine Chronologische Darstellung ist etwas anderes. Es geht nicht darum etwas zu Ordnen, sondern Verknüpfungen zu erstellen.
Wenn jemand wissen will was der Autor X jemals veröffentlicht hat ist das eine sehr gute Variante. Ich meine wenn jemand in 100 Folgen 23 Folgen gemacht hätte, wäre ich nicht daran interessiert jede einzelne Staffel durchgehen zu müssen. Ein Klick auf den Namen des Autors würde mir aber schon viel geben. Die Reihenfolge wäre dann eine Information die mich weiter bringt. Aber nicht was ich Ursprünglich gesucht hätte.

Was ich unter "Update" geschrieben habe (das man neben Episoden auch Gegenstände oder Charaktere hinzufügen könnte) sollte nur die Flexiblität unterstreichen. Es ist mehr als eine möglichkeit gemeint, nicht als Regel. Ich finde es aber Sinnvoll das beim Klick auf FireOrange ich all seine Folgen sehe. Ich z.B. mag die Folgen von MisterL. Da ist es mir aber ziemlich egal ob das jetzt seine erste oder seine zwölfte ist. Außerdem lassen sich Kategorien Administrieren und es bietet viel weitere Möglichkeiten.

@Tribble:
Zitat
Auch halte ich es etwas übertrieben, für Autoren mit nur einer Episode ohne neue Figuren eine eigene Kategorie anzulegen, die dann auch nur einen einziegen Eintrag hat.
Wenn jemand eine neue Episode machen würde ohne neue Figuren der hieße z. B. Heinz wäre der Aufwand folgendes:

Bei Artikel: Klick auf Editieren; Anlegen des Artikels "Autor: Heinz", Auswählen eines Templates (falls es eines gibt) oder anlegen einer Tabelle mit all seinen Spielen (bisher halt ein einziges). Fertig.

Bei Kategorie: Klick auf Editieren; hinzufügen von [[Kategorie: Heinz]]. Fertig.


@Beide Zusammen: Mann kann auch bestimmte Kategorien zu bestimmten Namensräumen machen (z. B. <Namensraum wie Autor>:<Kategorie>, das wäre dann als Hauptkategorie "Autoren" und darin wären alle drin). Beispiel: http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/Kategorie:Charaktere
Ein klick auf


Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: JPS am 07. April 2011, 17:38:54
Ich halte Autorenartikel für wesentlich sinnvoller als Kategorien, zumal man auch in ihnen das Gesamtwerk eines Autoren eintragen kann. Wie diese umgesetzt werden ist natürlich eine andere Sache. Meiner Meinung nach sollte zumindest der Autor zugriff auf seinen Autorenartikel haben. Wenn er dann etwas persönliches über ihn hineinschreibt ist das seine volle Eigenverantwortung, was auch deutlich gemacht werden sollte. Ich will zumindest nicht BiWi anschreiben müssen um einen Artikel über mich zu verändern. Ich hoffe auch, dass dadurch niemand gezielt in ein falsches Licht gerückt wird, sodass ein Domi-Artikel abwertend erscheint oder Tribble-Artikel ihn als Admin heroisiert und z.B unliebsame Dinge wie seine anderen Namen und Namensverdächtigungen seitens der Community ausgelassen werden.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 07. April 2011, 17:45:25
@JPS: Ich finde das nicht gut weil:

- Autorenartikel sind nicht Löschbar (niemals! nur durch Löschen des gesamten Wikis; sonst sind sie nur "entfernt" und können über die Historie immer gelesen werden).
- Ein Beschränken der Autorenseiten setzt Vorraus das alle Autoren auch im Wiki Angemeldet sind.
- Persönliches kann jetzt schon jeder Autor bei seiner "Diskussionsseite" hinterlegen. Darauf hat auch nur er und die Admins Einfluss, wenn er das will.
- Das Wiki ist als Wissensdatenbank Konzipiert. Für Selbstdarstellung ist wohl Fanadventures.net Konzeptional besser
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: JPS am 07. April 2011, 18:03:26
1. Etwas Eigenverantwortung ist immer mit dabei. Ich könnte aucher persönliche Daten in ander Artikel schreiben.
2. Nein, wieso? Die Admins haben auch die Möglichkeit solche zu erstellen und nicht jeder Autor muss eine haben.
4. Informationen über die Autoren sind imo höchst relevante Informationen.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Tribble am 07. April 2011, 18:58:12
Was ich unter "Update" geschrieben habe
... ist alles nichts, was man in einem Artikel nicht ebenfalls und wesentlich übersichtlicher einarbeiten kann.

Meiner Meinung nach sollte zumindest der Autor zugriff auf seinen Autorenartikel haben.
Meiner Meinung nach auch, lässt sich aber wohl leider technisch nicht umsetzen.

Wenn er dann etwas persönliches über ihn hineinschreibt ist das seine volle Eigenverantwortung, was auch deutlich gemacht werden sollte.
Nein. Für persönliche Infos sind eindeutig andere Seiten da. Auf diese kann im Autoren-Artikel gerne verlinkt werden, wenn der entsprechende es will, aber die Infos selber haben dort nichts verloren.

Autorenartikel sind nicht Löschbar (niemals! nur durch Löschen des gesamten Wikis; sonst sind sie nur "entfernt" und können über die Historie immer gelesen werden).
Wenn der Artikel wirklich gelöscht wurde (und nicht nur die ungewünschten Textstellen entfernt), ist diese Historie aber nur für Admins einsehbar. Außerdem wüsste ich nicht, warum Autoren-Artikel überhaupt gelöscht werden sollten.

Ein Beschränken der Autorenseiten setzt Vorraus das alle Autoren auch im Wiki Angemeldet sind.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht ???
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rayman am 07. April 2011, 20:49:19
"Don't change the running System!", weil...

...erstens auch Fehler durch Missverständnisse enstehen könnten (ich wusste ja gar nicht, das "Vandalismus"
nur eine Option zum Anklicken war und...

...zweitens habe ich mir jetzt selbst mal Gedanken über die Sache mit den ganzen Pseudonymen, Nicknames und Namensänderungen gemacht,
dass ich den Grund mit dem "Orange" nachvollziehen kann. Es wurde schon so vereinbart, dass bei einer Episode nur der Autor stehen soll, der unter seinem "Nickname" die Episode auch veröffentlicht hat. Aber wenn der Autor persönlich ein Update seiner Episode machen würde und seinen Nickname ändert, dann würde im ManiacWiki auch sein aktueller Name stehen. Diese Vorgehensweise sollte ja auch einen Informationsfluss vermeiden, der wahrscheinlich eh "missbraucht" wird oder für ein unnötiges Informations-Chaos sorgt. Bei Mulle the Striker wäre die Liste wahrscheinlich unglaublich lang gewesen (es ging nur um seine neuen Nicknames, er ist völlig in Ordnung).

Ach ja! Und...

...drittens hat sich meine Beschwerde geklärt. Ich habe eine Antwort/ mehre Antworten drauf bekommen, die ich auch wiederrum nachvollziehen kann und somit hat sich das Thema für mich erledigt. Und falls doch noch so eine Situation passieren sollte, dann frage ich einfach ganz normal die Administratoren Tribble und BiWi.

Diesmal könnt ihr mir wirklich die Schuld geben, dass ich mit dieser Diskussion angefangen habe.

Deshalb:

Entschuldigung!
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 07. April 2011, 22:07:02
Ich würde es auch rauslassen. Ich fände eine Seite über die Autoren auch sehr interessant - aber es gehört IMHO nicht zwangsläufig ins Wiki.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Cone Arex am 01. Juli 2014, 22:14:17
Das HTML auf der Hauptseite ist kaputt:
(http://conequest.de/storage/mmm/mmmwiki_thumb.jpg) (http://conequest.de/storage/mmm/mmmwiki.jpg)

So sollte es eigentich sein:
(http://conequest.de/storage/mmm/mmmwiki_normal_thumb.jpg) (http://conequest.de/storage/mmm/mmmwiki_normal.jpg)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 02. Juli 2014, 12:04:26
Ich würde mich sofort darum kümmern. Leider hat mir jemand die Administratorrechte genommen und diese Seite lässt sich nur durch den Administrator ändern :'(. Generell scheint im Wiki seit einiger Zeit das ganze nicht mehr gepflegt zu werden :cl

Wenn interesse besteht könnte ich wieder mehr Zeit investieren und mich darum kümmern :D

Aber ich brauche dazu Admin rechte : O0
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 02. Juli 2014, 18:10:56
Hast du jetzt!  ;D
Wäre schön wenn du dich wieder mehr darum kümmern würdest.  :-*
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 03. Juli 2014, 07:27:12
 ;) Hab jetzt die Startseite Verbessert. Werde die mir die kommenden Tage mal ansehen was am dringendsten gemacht werden muss. :D
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Cone Arex am 09. Juli 2014, 20:47:34
Schön, schön. Ich habe nur leider bereits de nächsten Fehler:
Die Anmelde-Seite (http://wiki.maniac-mansion-mania.de/index.php?title=Spezial:Anmelden) ist mit Fehlermeldungen überhäuft und die "Neues Passwort zusenden"-Funktion funktioniert nicht.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 11. Juli 2014, 07:19:39
Darum werde ich mich am kommenden Wochenende kümmern.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 22. Juli 2014, 10:26:50
ManiacWiki wurde auf die aktuelle Version aktuallsiert, noch offen sind die Anpassung aller Extensions, sowie die optische Anpassung und natürlich die Kontrolle ob alles funktioniert.  ;)
Neuere Features werden erst später freigeschaltet und beschrieben - erstmal gehts darum das das Update fehlerfrei funktioniert hat.

Update (23/07/2014): Der Spam hat wieder zugeschlagen! Gehen Sie weiter es gibt nichts zu sehen :police:. Erst wenn das Spamproblem nachhaltig erledigt ist werde ich weitere Punkte bearbeiten. Ich bleibe aber dran :-)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 30. Juli 2014, 16:05:26
was tut sich mit dem update?
die fehlermeldung die jetzt kommt erscheint nicht sehr aufbauend.
Immerhin ist PHP Version 5.5 eingestellt.  :cl
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 30. Juli 2014, 18:47:19
Die Seite selbst funktioniert soweit, was ein Problem darstellt ist das Anti-Spam :'(.  Es gibt da verschiedene Methoden (http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Combating_spam/de) um die zu Bekämpfen, aber die meiner Meinung nach Sinnvollsten wie "QuestyCaptcha" oder "SpamBlacklist" funktionieren nicht. Seltsamerweise funktionieren Sie ohne Probleme bei meiner Testinstallation. Ich habe noch nicht rausgefunden woran es liegt. Im IRC Wiki (http://meta.wikimedia.org/wiki/IRC/Channels#de.wikipedia.org) kamen nicht unbedingt Sinnvolle Antworten.

Dinge wie "das Update von mehreren Versionen auf einmal ist das Problem" oder "der Server unterstützt PHP bestimmt ohne Extensions wie Perl" etc. klingen nicht unbedingt sehr fundiert. Ich denke eine Möglichkeit wäre (wie vorher auch) das man Benutzer nur vom Admin erstellen lassen kann - aber an sich ist das KEINE Lösung.

Ich kriegs aber gelöst, versprochen. Und zwar bald :-D
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 30. Juli 2014, 18:53:16
ok, das heisst diese fehlermeldung die jetzt dort kommt:

Zitat
MediaWiki 1.23 internal error

MediaWiki 1.23 requires at least PHP version 5.3.2, you are using PHP 5.2.17-nmm2.

ist nicht relevant?

Vielleicht könntest du dann in der Zwischenzeit, irgendwas wie:
Seite in Wartung hinschreiben, wäre zumindest besser als wochenlang diese Fehlermeldung.

Und wahrscheinlich wäre es besser wenn du sagst die Version funktioniert eigentlich schon auf deinem Testserver, diese einstweilen laufen zu lassen halt ohne Zugang,
aber dann könnte man das Wiki immerhin inzwischen verwenden.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 30. Juli 2014, 18:55:49
Die Meldung hatte ich noch gar nicht gesehen :-\. Aber die würde evtl. auch erklären warum die Extensions nicht greifen :cl. Wann kommt die? Ich mache ne Wartungsseite.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 30. Juli 2014, 18:58:35
auf den einstiegsseiten die ich abgespeichert hatte:
http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki
http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/Hauptseite
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 30. Juli 2014, 19:00:52
Das liet an der ShortURL Form. Vorher war das http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki jetzt ist das http://wiki.maniac-mansion-mania.de/index.php?title=Hauptseite. Das lässt sich anpassen - ich schau mal gerade nach...
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 30. Juli 2014, 19:03:08
aja, habs grade gesehen und auch dass da schon fleissit alles zugespammt wird.  :P

Zitat
Neuste Artikel

    BusterGillies120
    AngelesSoukup48
    NgBoettcher691
    DearingDark988
    MilicentMott649
    BelisleGordy602
    MccroryCovell581
    DameronPeak184
    BoninGriffin291
    RojasHaney947
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 30. Juli 2014, 19:58:07
Also soweit kann niemand mehr Spammen ;D Aber auch keiner mehr sich anmelden :(. Zumindest ist die Flut erstmal gestoppt. Der nächste Schritt ist das AntiSpam richtig hinzubekommen, dann werde ich die URL Anpassen. Derzeit gibts ne direkte Weiterleitung so das der Normale User erstmal wieder auf das Wiki zugreifen kann. Aber nur Lesend es sei denn ich lege ihm ein Account an oder er hat schon einen.


Update: Den Aktuellen Status der Webseite könnt ihr in Zukunft hier (http://wiki.maniac-mansion-mania.de/index.php?title=Diskussion:Hauptseite) nachlesen.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 31. Juli 2014, 14:07:19
Super, Danke blount das schaut jetzt gut aus.  :D
Das mit dem Amelden ist zwar ein Problem, andererseits hat aber auch vorher kein Forumunbekannter dort was geschrieben.
Zur Not muss sich halt jeder der aktiv werden will, hier über den Thread für einen Loginaccount anmelden.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 04. August 2014, 10:56:01
Alle Erweiterungen sind nun Aktuell und vor allem funktionieren auch die Anti-Spam Funktion:
(http://250kb.de/u/140804/p/gdaVngHnuuKB.png)

Ich werde das nun etwas ausbauen und dann Schalten wir wieder das Registrieren für alle Benutzer frei :-)
Außerdem funktioniert nun der Anti-Spam Filter (SpamBlackList) und nimmt die AntiSpam Liste direkt von der Deutschen Wikipedia :-)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: fireorange am 04. August 2014, 13:50:14
Fiese Frage - für Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche. ;D
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 04. August 2014, 13:55:53
 ;D Ich werde das noch ausbauen. z.b. das jemand was festhält und man den Gegenstand eingeben muss

Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 08. August 2014, 19:50:41
Das Anmelden im ManiacWiki (http://wiki.maniac-mansion-mania.de) ist nun wieder möglich für alle Benutzer ohne vorher einen der Admins zu Fragen. Ermöglicht ist dies durch unser neues Capatcha System - das man schon beim Anmelden sieht. Wer noch gute Ideen hat für Captacha fragen der darf sich gerne bei mir melden. Schönes Wochenende

(http://250kb.de/u/140808/g/3bubZ1qZPmax.gif)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 09. August 2014, 15:21:23
sehr schön, danke blount für das update.  :D
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 14. August 2014, 12:01:59
Zur Zeit suche ich neue Ideen, Verbesserungen und Wünsche für das ManiacWiki und bitte daher um Vorschläge jeder Art. Gerne auch Anregungen was z. B. unpraktisch ist oder was eurer Meinung nach dringend fehlt. Ihr könnt diese Ideen mir per Email schreiben oder hier ins Forum Posten.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Der Kompaniechef am 16. August 2014, 12:33:19
Moin,
könnte man vllt den Look des MMM-Wikis anpassen an das Haupttheme des Forums/Startseite?
Würde bestimmt gut aussehen.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 28. August 2014, 12:45:27
Macht es Sinn das unser Wiki Responsives Webdesign (http://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign) unterstützt. Das bedeutet in kürze das es sich an das jeweilige Endgerät  anpasst (Smartphone oder auf dem 22" Monitor etc.).

Ein Beispiellayout für Mediawiki wäre z.b. hier (http://foreground.thingelstad.com/wiki/Main_Page)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 28. August 2014, 22:32:47
würde ich jetzt nicht als oberste priorität ansehen, schön wäre es wenn wieder mal jemand neue beiträge fürs wiki schreiben würde.   :D
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Kiwa am 29. August 2014, 12:50:15
Ich wollte mir gerade ein Benutzerkonto im MMMWiki anlegen und dann kam folgende Fehlermeldung:

Datenbankfehler
Es ist ein Datenbankabfragefehler aufgetreten. Dies könnte auf einen Fehler in der Software hindeuten.

Benutzername und zweimal Passwort habe ich eingetragen und die Sicherheitsfrage auch richtig beantwortet. Es wurde gefragt welche Farbe das gezeigte Tentakel hat. Es war grün, oder hat sich dort lila Tentakel als grün Tentakel getarnt ??? Ok, ein bißchen Spaß muss sein, aber "grün" war nunmal die richtige Antwort.

Ich würde gerne einen Artikel zu meiner Epi verfassen aber so kann ich kein Benutzerkonto erstellen. Was nun?

Nun auch mal ein Wort des Lobes, denn das Wiki sieht richtig gut aus  :D :D :D
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 31. August 2014, 13:43:32
 :cl ich schaue nach was das ist. :-/
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 01. September 2014, 20:01:29
Der Fehler wurde behoben ;D

Noch was anderes:
Inzwischen habe ich bei Wikipedia einen echten Grund erhalten (naja an sich mehrere) warum wir nicht auf Wikipedia Aufgenommen werden. Das Original befindet sich hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Micha_L._Rieser#Maniac_Mansion). Hier die Antwort:
Hallo Adrian F. - Ich habe mir den Link angesehen und empfand das Wiki nicht als qualitativ hochstehend. Es fehlt ans Struktur und schlicht an Inhalt. Es gibt da sehr wenig zusätzliche Hintergrundsinformationen zu Maniac Mansion. Es sieht eher so aus, als sei das ein Wiki, das vor allem auf die zusätzlichen Episoden der Maniac Manison Mania verlinkt. Das hat erstens keinen direkten Bezug zum Artikel in der Wikipedia, der nur das klassische Spiel behandelt, sondern ist zudem problematisch, da es urheberrechtlich nicht abgeklärt ist, ob die Figuren und das Set überhaupt in dieser Form von weiteren Entwicklern gebraucht werden dürfen. Und wir können keine Links auf urheberrechtlich problematische Inhalte verlinken. In dieser Form ist ein Weblink deshalb nicht zu akzeptieren. - Tentakelvilla bietet dagegen echten Mehrwert zu den dargestellten Spielen, wie beispielsweise eine Komplettlösung, Testberichte, einige zusätzliche Hintergrundsinformationen und vieles weitere mehr. --Micha 14:23, 2. Sep. 2014 (CEST)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Cone Arex am 21. September 2014, 00:11:08
Warum kann ich keine Artikel editieren?
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Cone Arex am 28. September 2014, 04:18:42
*push*
Meine Frage ist immer noch unbeantwortet.
Zitat
Warum kann ich keine Artikel editieren?
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 29. September 2014, 13:25:25
Entschuldige, ich war Beruflich nicht Online. Das war ne Schlimme Zeit :'(. Egal ;D.

Du kannst Artikel bearbeiten, nur die bestimmte Seiten nicht wie z. B. die Hauptseite. Falls du kein "Editieren" button siehst kannst du mal ein Doppelklick auf die Seite versuchen. Solltest du weiterhin Probleme haben melde dich, das kriegen wir gelöst.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: ManiacTwister am 29. September 2014, 20:37:40
Es ist in der Tat so, dass kein Bearbeiten Button sichtbar ist Mit einem angehängten &action=edit lassen sich die meisten Seiten bearbeiten. Zu der Hauptseiten Thematik: Ließe sich das nicht durch "gesichtete Versionen" lösen, wie es bei Wikipedia der gehandhabt wird?
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 30. September 2014, 07:17:31
Natürlich können wir das gerne so machen. Das war damals vor allem dem fiesen Wesen SPAM geschuldet. Das dürfte aber inzwischen kein Thema mehr sein :) Insofern gerne ^^
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: ManiacTwister am 30. September 2014, 21:53:25
Das Wiki ist übrigens nur über die .de Domain erreichbar. Unter .com kommt ein 503

Edit: Was ebenfalls SEHR angenehm wäre, wären Benutzergruppen. Es ist mühsam, wenn man ständig Captchas lösen muss. Daher sollte man das nur als neuer, "unbestätigter", Benutzer tun müssen.

lg
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 04. Oktober 2014, 23:59:15
Es ist in der Tat so, dass kein Bearbeiten Button sichtbar ist Mit einem angehängten &action=edit lassen sich die meisten Seiten bearbeiten.
Dieser Bug tritt bei mir ebenfalls auf (und lässt sich über diesen Trick zwar umgehen, aber es ist natürlich kein Wunder wenn dann keiner was zum Wiki beiträgt)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 07. Oktober 2014, 09:00:05
 :D Ich schau mal was ich tun kann
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 01. Dezember 2014, 14:45:49
Das Wiki ist übrigens nur über die .de Domain erreichbar. Unter .com kommt ein 503

Ist erledigt.... besser spät als nie.  :-\
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Cone Arex am 14. Dezember 2014, 18:49:13
Bei meinem selbstgeschriebenen Artikel sind die Bearbeiten-Buttons da. Auch wenn ich das Wiki unangemeldet über einen anderen Browser aufrufe.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 09. Januar 2015, 12:59:37
Bei meinem selbstgeschriebenen Artikel sind die Bearbeiten-Buttons da.
Bei mir nicht, egal in welchem Browser, egal ob eingeloggt oder nicht, egal ob der Artikel von mir oder jemand anderem erstellt wurde. Bearbeiten geht nur über den Trick. Sehr lästig.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Kiwa am 15. Februar 2015, 16:53:41
Ich bin gerade dabei den Artikel zu meiner Epi zu erstellen.

http://wiki.maniac-mansion-mania.de/index.php?title=Der_Weltrettungsalgorithmus

Ich muss sagen mit der Vorlage geht das sehr einfach, doch einige Sachen lassen sich einfach nicht bearbeiten. Zum Beispiel ist es mir nicht Möglich ein Bild dort zu posten (ich habe schon eins ins Wiki hochgeladen und so versucht einzubinden wie es in der Hilfe beschrieben steht doch es geht einfach nicht). Die Episodennummer kann ich auch nirgends eintragen und auch nicht die vorgänger Epi und der nachfolger. Dafür sind keine Felder in der Vorlage vorhanden.

Sehr nützlich wäre es auch wenn ein normaler "Bearbeitungs-Button" vorhanden wäre damit man nicht auf irgendwelche Tricks angewisen ist um es bearbeiten zu können.

Kann mir jemand helfen die beschriebenen Sachen in den Artikel einzutragen?

Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 08. April 2015, 15:45:07
Ist es eigentlich überhaupt noch geplant, das Wiki jemals wieder benutzbar einzustellen (sprich: Dass der "Bearbeiten"-Link wieder verfügbar ist)?
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 09. April 2015, 08:14:33
Natürlich. Zum zwanzigjährigen MMM als Special ;D Nein im ernst werde mich drum kümmern. Habs schon ewig auf meiner endlosen ToDo liste. Habs aber jetzt unter "Dringend" eingestuft.

Update:
Als Workaround funktioniert das Einstellen mittels "Anmelden --> Klick auf Einstellungen (oben Rechts) --> Bearbeiten --> Aktivieren von 'Seiten mit Doppelklick bearbeiten'"
(http://250kb.de/u/150409/p/v5F5upCL3WCD.png)
Danach lassen sich die Seiten mittels Doppelklick bearbeiten.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 09. April 2015, 12:42:22
Beim Versuch ein Bild hochzuladen kommt die Fehlermeldung
Das Verzeichnis „mwstore://local-backend/local-public/b/bc“ konnte nicht angelegt werden.

Bitte auch korrigieren.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 18. Mai 2015, 09:49:20
Hallo,

also nach längerer Analyse (http://www.retro-games.co.uk/anim/anim_kong3.gif) habe ich das Problem gefunden. Es ist eine Inkompatiblität mit MediaWiki und der Skinversion. Eine Lösung teste ich gerade auf meinem PC sieht soweit viel versprechend ein. Ich werde diese in den nächsten Tagen Hochladen. Das bedeutet das dann das Wiki kurzfristig nicht erreichbar ist  :'(.

Wann sag ich noch bescheid.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 01. Juli 2015, 21:28:12
Funktioniert das Wiki jetzt wie gewünscht?
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 02. Juli 2015, 13:20:15
Nein. Ich habe aber die Lösung soweit fertig  ;D. Nächste Woche habe ich Urlaub und dann werde ich das ganze auf das Produktiv-System hochladen. Es tut mir leid das das ganze so lange gedauert hat
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Kiwa am 09. Juli 2015, 13:30:47
Da wir nun die neue Kategorie Maniac Mansion Mania Mini Masterpieces haben brauchen wir auch dazu eine eigene Rubrik im MMM-Wiki.

Ist mir gerade so eingefallen. ::)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 13. Juli 2015, 08:14:23

ANKÜNDIGUNG WARTUNGSARBEITEN AM WOCHENENDE

Ab dem 18.07.2015 kann es zu Ausfällen der Webseite kommen. Mehr Details in Kürze!
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 15. Juli 2015, 10:55:58
Hallo, habe mit den Wartungsarbeiten (Bugfixes, Updates, Features etc.) angefangen. Die Aktuelle liste findet ihr hier (http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/Diskussion:Hauptseite/).
Es wäre nett wenn dritte folgendes überprüfen könnten:
 - Bearbeitungsbutton sollte nun immer da sein
 - Upload sollte nun richtig funktionieren
 - Tests unter verschiedenen Systemen (Betriebsystemen, Browsern wäre toll).
[Update / 16.07.2015]
 - Spamschutz sollte nun funktionieren, ohne das er allzu sehr nervt.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Cmdr am 18. Dezember 2015, 19:29:26
Die Captcha-Abfrage zum Bearbeiten von Seiten hat ein paar Fehler:

- Bei "Was hat Herr Koslowski im Gesicht?" ist kein Bild zu sehen.
- Bei der Frage "Welche Farbe hat dieses Tentakel?" (mit Bild von Purpur-Tentakel) ist die Antwort "purpur" falsch.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Kinkilla am 18. Dezember 2015, 19:54:42
Vielleicht ist ja der Witz dran das Koslowski kein bekanntes Gesicht hat
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Cmdr am 18. Dezember 2015, 19:59:35
Gut möglich ;D. Allerdings wüsste ich so trotzdem keine Antwort auf die Frage.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Scorpe am 01. Januar 2016, 13:51:26
Ich habe die Einträge zu Episode 67 http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/Die_Sch%C3%B6ne_und_das_Biest und Ronville Viper http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/Ronville_Viper etwas ergänzt. Bei Die Schöne und das Biest steht jetzt u.a. auch wie man die spielbare Bonus Sequenz mit Edna freischalten kann. Das sollte man vielleicht noch in der Komplettlösung ergänzen.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 04. Januar 2016, 14:31:18
hey scorpe, danke für deine ergänzungen, ich würd das schon bei den komplettlösungen ergänzen, hab aber nicht die muse mich jetzt durch alle text zu kämpfen und zu vergleichen was wo noch fehlt. Aber wenn du mir da weiterhilfst zb in dieser Form:

Ergänzungen für komplettlösung epi 67:
Zitat
- xxxxxxxxxxxxx
- xxxx
- usw

dann füg ich das gerne hinzu.  ;)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Scorpe am 04. Januar 2016, 19:19:58
Die Ergänzungen, die für die Komplettlösung von Episode 67 relevant wären, beziehen sich einzig und allein auf die Easter Eggs ;). Das hätte ich schlauerweise dazu schreiben sollen. Also könnte man einfach den kompletten Easter Eggs Abschnitt aus der Komplettlösung entfernen und den aus dem Wiki Eintrag einfügen. Der aus dem Wiki Eintrag war ja ursprünglich der aus der Komplettlösung, so dass hinterher nichts fehlen wird.

In der Komplettlösung von Ronville Viper stehen bereits alle Easter Eggs drinnen, die fehlten nur im Wiki Eintrag.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 04. Januar 2016, 21:35:03
ok, danke eastereggs sind ergänzt bei epi 67
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Cone Arex am 14. Februar 2016, 05:36:00
Wie sieht es mit der Verwendung des Wikis zur technischen Dokumentation der Starterpacks aus? Bislang haben wir nur Dinge wie Charakter- und Episodenbeschreibungen im Wiki.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 15. Februar 2016, 12:32:02
Ich habe das schon vor Jahren angeregt leider ohne Erfolg  :(.

Ich wäre sehr, sehr, sehr dafür! Inbesondere weil das für Einsteiger eine echte Hilfe wäre. Zumindest meiner Meinung nach. Meine Idealvorstellung war damals, wie heute eine Mini-Episode mit "Offenen Quellcode", sowie RescueMission (https://github.com/ConeRX/RescueMission) und einer entsprechenden Doku im Wiki.
So das man im Wiki nachsehen kann (wie kann ich ein Gegenstand mit einem anderen Verwenden, wie schließt man türen, wie fängt man ein Dialog an usw.). O0
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Elvis am 15. Februar 2016, 15:05:21
Wie sieht es mit der Verwendung des Wikis zur technischen Dokumentation der Starterpacks aus?
Meiner Meinung nach spricht einiges dafür und nichts dagegen.

Inbesondere weil das für Einsteiger eine echte Hilfe wäre. Meine Idealvorstellung [ist] eine Mini-Episode mit "Offenen Quellcode" [...] und einer entsprechenden Doku im Wiki.
Ich denke auch, dass ein kleines Beispiel mit z.B. zwei Räumen und zwei Personen ausreicht. Diese sollte dann aber immer auf dem neuesten Stand und bugfrei ein. Das wäre für Anfänger besser als zahllose Starterpacks, die aber teilweise für alte AGS-Versionen erstellt wurden oder sogar Bugs enthalten. Wobei für die "Profis" natürlich trotzdem alles verfügbar bleibt.

Es wird im Moment viel getan, um neue Spieler zu MMM zu locken. Es wird aber Zeit, auch etwas mehr für die (Nachwuchs-)Entwickler zu tun. Es ist nämlich unglaublich toll, dass es hier eine Masse an fertigen Hintergründen und Figuren gibt. Nur weiss das kaum einer oder er muss sich erst mal durchwühlen...
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Kinkilla am 15. Februar 2016, 15:21:56
Man sollte so sachen wie Hintergründe oder Wiki, Tutorials etc. nicht so versteckt auf der Website halten...  :cl
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 15. Februar 2016, 18:08:45
mach einen Vorschlag, wie könnte man es besser machen?
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Kinkilla am 15. Februar 2016, 19:44:24
Ein extra Bereich Neuling, Newbie, wie auch immer.
Aber dort befindet sich dann die Links : Tutorial
                                                     Wiki
                                                     Wichtige Resoucen

Wichtige Resourcen sind Sachen wie Starterpacks, Klassische Hintergründen und ein paar Items.  :cl
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 16. Februar 2016, 00:55:47
Ja aber wenn dann wer nach Ressourcen sucht, woher sollte der Wissen, dass sich die "wichtigen Ressourcen" hinter Newbie verstecken.  :cl
Da ist es doch jetzt leichter zu finden, mit dem Punkt Ressourcen direkt auf der Startseite.
Und man darf nicht vergessen, das Hauptaugenmerk der Homepage ist eigentlich das zur Schaustellen der Spiele und nicht des Drumherum bzw. die Entwicklung.
Das sind halt dann Punkte für Leute die sich tiefer mit der Materie beschäftigen, aber in erster Linie gehts um die, die vorbeisurfen und sich die eine oder andere Episode downloaden zum spielen.
Also der Punkt Newbie ist keine gute Idee meiner Meinung nach, weil der normale User sich wohl darunter einen Newbie im MMM-Universum vorstellt, also aus reiner Spieler Sicht und nicht aus Entwicklersicht. Vielleicht wäre eine Idee einen Punkt "für Entwickler" oder so zu machen, wo dann die Ressourcen darunterfallen könnten, das Wiki aber schon wieder nicht mehr, weil das ist für alle, es ist also nicht so einfach das vernünftig zu strukturieren.

Und Tutorials haben wir halt leider nicht allzuviele und schon gar keine die aktuell sind,
das einzige das mir jetzt im Moment einfällt ist das von Endres (wo aber leider auch schon seit langem die Bilder fehlen) ansonsten wüsste ich jetzt keines.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: ManiacTwister am 16. Februar 2016, 01:15:03
das einzige das mir jetzt im Moment einfällt ist das von Endres (wo aber leider auch schon seit langem die Bilder fehlen) ansonsten wüsste ich jetzt keines.

Ich fix das morgen

Edit: done
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 16. Februar 2016, 09:10:07
danke!!  :D
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 16. Februar 2016, 12:16:00
Ebenfalls Danke.

Ich denke Tutorials lassen sich am besten Pflegen/Erweitern/Anpassen im Wiki, da so auch Anleitungen von Autoren die inzwischen das Projekt verlassen haben weiterhin pflegen.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 16. Februar 2016, 13:55:38
recht du hast!  ;)
jetzt muss sich nur wer finden, der gute Tutorials macht.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: BlueCrystal am 23. Februar 2016, 10:19:01

Würde es einen Sinn machen ein Tutorial Anleitung mit dem Visionäre Editor für MMM zu schreiben ?

Mfg Blue
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Cmdr am 23. Februar 2016, 12:42:30
Schlecht wäre das mit Sicherheit nicht, aber ich denke Tutorials für AGS wären wichtiger, da ein Großteil von MMM in AGS entwickelt ist.

Müssen sich halt nur freiwillige melden 0-)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: BlueCrystal am 23. Februar 2016, 13:54:18

Das hab mir so eh gedacht, das es nicht schlecht wäre.
Da aber noch keine Ags Tutorials in Wiki gibt, sollte man das erst abwarten.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Kinkilla am 23. Februar 2016, 17:10:29
Naja ob AGS oder Visionäre, beides Wichtig
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 23. Februar 2016, 18:19:27
find ich auch, abwarten müssen wir nix, wenn du ein Visionaire Tut machen kannst und willst, dann mach eines.
Bist du halt der erste im Wiki, vielleicht kommen dann auch mehr Visonaire Episoden, ich hätt da nix dagegen wenn sie gut gemacht sind.  :D
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Cone Arex am 01. September 2016, 05:24:18
Im Wiki gibts jetzt die Liste mit den Sound-Dateien (http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/Sounds). Im Forum ist die bislang immer untergegangen. Das ist dann auch der erste Artikel der Ressourcen-Kategorie. (Ehrlich, im Menü einen Link zu einer Kategorie zu haben die keine Artikel enthält ist peinlich.)

Es wäre übrigens auch schön wenn meine Liste zu den Episoden mit Kompatibilitätsproblemen (http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/Kompatibilit%C3%A4tsprobleme_mit_AGS-Episoden) nicht vor sich hin modert.

Besitzt das Wiki eigentliche keine Unterstützung für AGS-Script oder Code im allgemeinen?
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 03. September 2016, 13:14:55
Es wäre übrigens auch schön wenn meine Liste zu den Episoden mit Kompatibilitätsproblemen (http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/Kompatibilit%C3%A4tsprobleme_mit_AGS-Episoden) nicht vor sich hin modert.
Du meinst im Wiki?
Vielleicht werd ich das auch irgendwie in den FAQs auf der Homepage verlinken.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Cone Arex am 05. September 2016, 08:11:48
Zitat
Du meinst im Wiki?
Ja. Es wäre schön, wenn noch mehr Leute die Episoden auf Probleme hin testen würden.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 06. September 2016, 14:23:15
Hab in beiden FAQs auf der Homepage eingetragen.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Cmdr am 10. Oktober 2019, 22:11:22
Im Wiki hat nun ein Spammer zugeschlagen und neue Seiten mit englischen Texten erstellt.
Diese sind leicht über die Hauptseite unter 'Neuste Artikel' auffindbar, tauchen aber nicht in der Änderungshistorie auf.
Ich habe den Inhalt der Seiten bereits durch Bearbeitung gelöscht, die Seiten sollten aber besser noch vollständig entfernt werden.

Das sollte man ebenfalls mal beobachen, ich befürchte da kommt noch mehr...
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Cmdr am 19. Februar 2020, 21:46:46
Das Wiki eintrinkt mal wieder in Spam-Seiten.  :'(
Admins, schaut doch bitte mal vorbei und löscht die Seiten...
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bòógieman am 12. Dezember 2020, 17:31:03
Es gibt mal wieder 3 neue Spam-Artikel die gelöscht werden müssten.  :police:
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Cmdr am 12. Dezember 2020, 20:44:40
Ja, die tauchen ständig auf - ziemlich nervig.
Gefühlt jedes Mal, wenn ich das Wiki besuche, sind wieder 3-4 neue Spam-Artikel da.
Ich lösche dann immer den Inhalt, die Seite löschen kann ich als Nicht-Admin leider nicht.

Wir sollten uns aber mal ein Verfahren gegen den Spammer überlegen.
Am einfachsten wäre wohl, nur noch angemeldeten Benutzern ein Editieren zu ermöglichen.
Das ist zwar blöd für alle, die nur spontan ohne Konto etwas hinzufügen wollen, aber ich glaube davon gibt es auch nicht allzu viele.
(Ich editiere dort zwar meist selbst ohne Anmeldung, aber der Aufwand einer Anmeldung wäre für mich vertretbar.)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Cone Arex am 03. Dezember 2021, 03:01:10
Im Wiki sind mal wieder ein paar Spam-Artikel.

Ich habe zwei neue Artikel verfasst:
http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/Treppenbug
http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/ScummVM

Da ist übrigens ein Problem, dass das Wiki Bilder offenbar nur nach Gutdünken anzeigt. Das Einfügen von Quellen mittels <ref> funktioniert übrigens auch nicht.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 24. Januar 2022, 11:52:29
Im Wiki sind mal wieder ein paar Spam-Artikel.

Ich habe zwei neue Artikel verfasst:
http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/Treppenbug
http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/ScummVM

Da ist übrigens ein Problem, dass das Wiki Bilder offenbar nur nach Gutdünken anzeigt. Das Einfügen von Quellen mittels <ref> funktioniert übrigens auch nicht.

Ich schaue mal das man nachhaltig den sh... mit Spam loswird. Das mit den Grafiken könnte daran liegen ob man PNGs oder JPGs hochlädt (weil das ImageMagick das ganze ja anpasst und evtl. das eine Format nicht kennt). Muss ich mit genauer ansehen :cl
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: AmigaMaster am 28. November 2023, 22:16:53
Kann es sein, dass das Wiki bewusst gesperrt wurde, um Spamartikel zu vermeiden?

Ich erhalte seit gestern immer den Hinweis:

Achtung: Die Datenbank wurde für Wartungsarbeiten gesperrt, so dass deine Änderungen derzeit nicht gespeichert werden können. Sichere den Text bitte lokal auf deinem Computer und versuche zu einem späteren Zeitpunkt, die Änderungen zu übertragen.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 29. November 2023, 20:19:20
ich hoffe blount kann was dazu sagen.
Ist das erst seit gestern so, oder war diese Meldung vorher auch schon da?
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bòógieman am 29. November 2023, 21:22:52
Ist schon länger gesperrt, wollte auch mal vor ein paar Monaten was ändern.
Als ich das nicht konnte, hab ich mich ausgelogged und seither kann ich mich nicht mal mehr einloggen  :police:
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: AmigaMaster am 30. November 2023, 01:01:47
ich hoffe blount kann was dazu sagen.
Ist das erst seit gestern so, oder war diese Meldung vorher auch schon da?

Es ist mir gestern das erste Mal aufgefallen. Meine letzte Änderung ist schon länger her und aus der Zeit, als ich Links zu meinen Longplays zu allen eingetragenen Episoden hinzugefügt hatte.

Die jüngste Änderung, die ich auf Anhieb finde ist vom 16. Mai 2023‎ als Episode 101 hinzugefügt wurde.
http://wiki.maniac-mansion-mania.de/index.php?title=Episoden&diff=5756&oldid=5285 (http://wiki.maniac-mansion-mania.de/index.php?title=Episoden&diff=5756&oldid=5285)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 10. Januar 2024, 03:03:43
Hallo Zusammen,
ich habe leider auf den FTP derzeit nur lesenden Zugriff und kann daher den Wartungsmodus nicht deaktivieren ; aber ich bin mit Rocco in Kontakt (vielmehr er mit mir) - und dann sollten wir das gelöst bekommen :-)

Das Verhalten ist unter macOS und Linux gleich ; daher gehe ich davon aus das mir die rechte fehlen (siehe Anhang). Diese waren vorher aber vorhanden.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Rocco am 10. Januar 2024, 10:32:57
Es gibt nur diesen einen FTP HauptBenutzer mit vollen Zugriffrechten fürs Wiki, der hat sich bislang auch noch nie geändert.
Jedenfalls hab ich mit genau diesen Zugangsdaten mittels Filezilla die Datei jetzt runtergeladen die 2 Zeilen auskommentiert und die Datei wieder raufgeladen.
Hat funktioniert und das Wiki dürfte damit wieder für Änderungen offen sein was super ist. Schade das es wegen so einer Kleinigkeit jetzt so viele Monate nicht beschreibar war!
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 10. Januar 2024, 21:41:35
Nicht nur Schade sondern sehr ärgerlich. In diesem Fall Asche auf mein Haupt  >:(. Ich gelobe Besserung.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: AmigaMaster am 11. Januar 2024, 02:55:14
Danke! Ich fange dann bei Gelegenheit an, ein paar Links nachzutragen.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Cone Arex am 27. Januar 2024, 14:56:38
Das Wiki ist wieder von Bots überrannt. Mir ist außerdem aufgefallen, dass die References nicht mehr funktionieren.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 30. Januar 2024, 20:11:24
Ich bin diese Woche noch unterwegs schaue es mir aber am Wochenende an :)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 09. März 2024, 11:09:58
Ich habe nun die Rechte so angepasst, dass nur noch registrierte Benutzer in der Lage sind, Artikel zu bearbeiten und auch neue Artikel hinzuzufügen.
Bevor man etwas zur Community beiträgt, ist es meiner Meinung nach sinnvoll, sich zu registrieren. Auf diese Weise können wir unnötige Spam-Artikel vermeiden. Könnt ihr ausprobieren, ob ihr im Wiki normal weiterarbeiten könnt?

Wenn das der Fall ist, wäre ich für die Beibehaltung der Limitierung. Ist in anderen Sozialen Medien nicht anders.   :P
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Bòógieman am 09. März 2024, 13:04:16
also ich konnte mich jetzt wieder anmelden und einen Artikel bearbeiten  ;D
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 09. März 2024, 16:55:44
Sehr gut. Wenn das anderen auch so geht würde ich das so lassen. Weniger Zeit für Spam, mehr für Maniac Mansion Mania :-)
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Cone Arex am 09. März 2024, 22:01:04
Also ich kann Artikel bearbeiten und erstellen.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: AmigaMaster am 10. März 2024, 11:53:17
Ich hatte ehemals schon versucht mir ein Konto zu erstellen, ich finde aber kein Konto erstellen Button. Bin dann durch die Hilfeseiten, habe mir am Ende aber nur ein Konto bei MediaWiki erstellen können.

Bin ich zu blind oder fehlt der Konto erstellen Button wirklich?
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: Cone Arex am 10. März 2024, 12:44:11
Nein, du hast Recht. Die Registrierfunktion ist aktuell eindeutig abgeschaltet.
Titel: Re: MMM-Wiki
Beitrag von: blount am 10. März 2024, 18:53:48
Ok, das ist etwas zu radikal  :P Ich schaue das ich den wieder aktiviere :-)