Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Ressourcen => Thema gestartet von: 1mal_volltanken am 05. April 2010, 12:32:40

Titel: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: 1mal_volltanken am 05. April 2010, 12:32:40
Hallo Leutz!

Wollt hier mal einen Thread für alle Komponisten unter Euch starten. Hier können alle selbst erstellten MIDI-Files oder Tunes in anderen Formaten vorgestellt und hochgeladen werden.

Ich kam auf die Idee, weil ich im Netz nach einem Tune gesucht habe und war nicht fündig geworden. So habe ich mich selbst einmal drangesetzt und ihn mit Anvil Studio selbst erstellt.

http://www.file-upload.net/download-2409194/rudolf_stember_amigatune-madtv_bifi2-_1mV.mid.html (http://www.file-upload.net/download-2409194/rudolf_stember_amigatune-madtv_bifi2-_1mV.mid.html)

Und zwar handelt es sich um einen Tune von Rudolf Stember, der auch in der Amiga-Version von MAD TV und BIFI 2 ACTION IN HOLLYWOOD zu hören war. Ich werde wahrscheinlich nicht exakt jede Note herausgehört haben, aber ich denke, diejenigen unter Euch, die diese Spiele gespielt hatten, wissen, was gemeint ist. ;)

Denke, dies wäre ein Tune, der sich gut für Episoden eignen würde, die im Studio bzw. im Gebäude von MMTV stattfinden.

Na dann hoffe ich mal, dass sich dieser Thread dann noch weiter füllt. ;)


BG
der Volltanker
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: 1mal_volltanken am 06. April 2010, 14:10:32
Habe obigen Track nochmal verbessert. Das Schlagzeug ist nun fescher und die Bass-Spur ist auch nochmal angepasst worden.

http://www.file-upload.net/download-2412603/rudolf_stember_amigatune-madtv_bifi2-_1mV_-2-.mid.html (http://www.file-upload.net/download-2412603/rudolf_stember_amigatune-madtv_bifi2-_1mV_-2-.mid.html)


BG
der Volltanker
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: Timer am 06. April 2010, 14:49:35
Ich fand die erste Version zwar fast etwas besser (gerade ist mir das Schlagzeug fast etwas zu aufdringlich) - aber egal, der Tune klingt so oder so echt gut. Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich die Spiele gespielt habe, aber mit diesem Track im Ohr kommt man sich fast schon wieder vor, als würde man sie gerade spielen. :)
Und zu MMTV würde es wunderbar passen. Ich kann mir vorstellen, dass er noch in vielen Folgen Verwendung finden wird. ;)

Netter Thread, btw. ;D
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: 1mal_volltanken am 07. April 2010, 11:02:09
Stimmt!

Das Schlagzeug ist doch etwas übertrieben, denn die Crash Cymbals passen ohnehin nicht in diesen Tune. Deswegen habe ich das Schlagzeug noch mal komplett neu aufgearbeitet und kommt vom Klang her dem Original schon recht nahe! ;)

Also hier ist nun die Nummer drei:

http://www.file-upload.net/download-2414985/rudolf_stember_amigatune-madtv_bifi2-_1mV_-3-.mid.html (http://www.file-upload.net/download-2414985/rudolf_stember_amigatune-madtv_bifi2-_1mV_-3-.mid.html)

So leicht geben wir uns ja nun nicht zufrieden!  8)


BG
der Volltanker
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: Timer am 07. April 2010, 18:51:04
Guuut. Even better than before. :D
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: 1mal_volltanken am 31. Mai 2010, 20:06:12
Habe beim durchforsten alter Datenträger ein klassisches Stück gefunden, was ich vor Jahren mal für ein Rollenspiel-Projekt komponiert hatte, das allerdings nie zur Entstehung kam. Da ich dafür sonst keine Verwendung mehr hätte, möchte ich dies an dieser Stelle einmal veröffentlichen:

http://www.file-upload.net/download-2562616/epic_classic_tune01_by_1malvolltanken.mid.html (http://www.file-upload.net/download-2562616/epic_classic_tune01_by_1malvolltanken.mid.html)

Viel Spaß beim Hören!


BG
der Volltanker
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: Siel am 01. Juni 2010, 14:16:47
Fantastisch!  :o
Wirklich, allererste Sahne! Bin schwer beeindruckt!  :D
Das klingt einfach toll und vermittelt sofort die richtige Stimmung.
Da hat man augenlicklich die richtige Szene dazu im Kopf.

*gleich nochmal anhör*
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: Domi am 01. Juni 2010, 20:10:55
Hört sich super an! für n RPG spiel das beste! :D
Großes Lob!
LG domi
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: 1mal_volltanken am 01. Juni 2010, 21:00:06
Großes Dankeschön an dieser Stelle!

Nunja, wenn jemand noch dafür Verwendung hätte, nur zu! ;)


BG
der Volltanker
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: 1mal_volltanken am 23. Juni 2010, 14:37:19
SOOO!

Ich präsentiere nun endlich den fertigen Track zum...

DOTT-MM

http://www.file-upload.net/download-2621052/mm_dott.mid.html (http://www.file-upload.net/download-2621052/mm_dott.mid.html)


Ich hoffe doch, dass es den Entwicklern gefällt! :)

Viel Spaß beim Hören!


BG
der Volltanker
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: Domi am 23. Juni 2010, 18:27:23
Hört sich gut an :)
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: 1mal_volltanken am 25. Juni 2010, 21:13:58
Hört sich gut an :)

Danke! Von den Dott-MM-Entwicklern kam bisher noch kein Feedback! ;)

Jedenfalls bin ich grad wieder in Kompositionslaune. So habe ich einen "Korridor-Tune" komponiert. Ist zwar eine schlichte Hintergrundmusik, könnte aber durchaus atmosphärisch wirken:

http://www.file-upload.net/download-2627055/corridor_tune_by_1mal_volltanken.mid.html (http://www.file-upload.net/download-2627055/corridor_tune_by_1mal_volltanken.mid.html)


BG
der Volltanker

Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: Mister L am 25. Juni 2010, 21:20:20
Sorry, hab das völlig übersehen.  :-[
Klingt sehr stimmig und passt auch gut zum Dott-Stil.  :)

Ich kann dir aber nicht versprechen, ob's ins fertige Spiel kommt. Zumindest musikalisch wissen wir momentan noch nicht so recht, wohin die Reise geht.  :-\
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: 1mal_volltanken am 25. Juni 2010, 21:37:29
Sorry, hab das völlig übersehen.  :-[
Klingt sehr stimmig und passt auch gut zum Dott-Stil.  :)

Ich kann dir aber nicht versprechen, ob's ins fertige Spiel kommt. Zumindest musikalisch wissen wir momentan noch nicht so recht, wohin die Reise geht.  :-\

Na klar, das wird sich dann ja später zeigen. Immerhin können sich ja zwischenzeitlich noch andere Komponisten melden. ;) Nur mal so: Wie viele Komponisten oder musikalisch Aktive haben wir denn bisher in der MMM-Community?


BG
der Volltanker
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: Shoben am 25. Juni 2010, 21:57:08
Ich hätte mir eher eine Mischung aus MM und DotT als Soundtrack gewünscht
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: Bòógieman am 26. Juni 2010, 13:00:49
Nur mal so: Wie viele Komponisten oder musikalisch Aktive haben wir denn bisher in der MMM-Community?
die musik muss ja nicht zwangsläufig von jemanden aus der community kommen  ;)
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: fireorange am 28. Juni 2010, 21:04:54
Nur mal so: Wie viele Komponisten oder musikalisch Aktive haben wir denn bisher in der MMM-Community?

Ich kenne zwei, die aber momentan eher weniger bei MMM aktiv sind. ;)
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: 1mal_volltanken am 03. August 2010, 00:22:49
Hallo Leutz!

Möcht hier meine nächste Midi-File vorstellen, die zuvor noch keiner als Midi-File nachkomponiert hat (zumindest bin ich da nicht fündig geworden).
Es handelt sich um Guy Henkels "The Lurking Horror" aus dem Spiel "Schatten über Riva" vom Schwarzen Auge.

http://www.file-upload.net/download-2718557/guy_henkel_dsa3_thelurkinghorror_1mV.mid.html (http://www.file-upload.net/download-2718557/guy_henkel_dsa3_thelurkinghorror_1mV.mid.html)

Kennt jemand Schatten über Riva? Hat es von Euch auch jemand gespielt?


BG
der Volltanker
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: MacGyver am 03. August 2010, 02:24:09
Ist schon etwas her, aber als langjähriger DSA-Spieler habe ich auch die alten (und teilweise neuen) Computerspiele gespielt.

Dein Midi klingt super!

Hab zum Vergleich das Original auf YouTube gefunden:

Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: 1mal_volltanken am 03. August 2010, 11:25:11
Danke!

Ja, ich fand den Track schon immer genial, auch wenn er beim ersten Hören schlicht und einfach klingen mag, aber wenn man so etwas dann nachkomponiert, stellt man fest, was in dem Track alles drin ist. Zumal ist er sehr atmosphärisch, wie ich meine sogar stimmungsvoller als das Kanalisations-Thema aus Indy 3  (ich höre im Hintergrund schon die ersten Blasphemie-Rufe!  ;) ).

War letzte Nacht auch noch eben im Chat. Endres hat ja sogar auch ein Archiv von selbsterstellten Midi-Files, die er möglicherweise auch noch mal hier präsentiert. ;)


BG
der Volltanker

Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: Bòógieman am 03. August 2010, 11:55:45
ja, schatten über riva war ein sehr feines spiel  :D
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: 1mal_volltanken am 18. Oktober 2010, 23:54:34
Ich hab hier mal Big Ben komponiert:

http://www.file-upload.net/download-2901116/bigben_schlaegt12_by_1mV.mid.html (http://www.file-upload.net/download-2901116/bigben_schlaegt12_by_1mV.mid.html)


Vielleicht kann's ja jemand gebrauchen! ;)


BG
der Volltanker
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: Shoben am 19. Oktober 2010, 13:02:16
Klingt gut  :)
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: 1mal_volltanken am 19. Oktober 2010, 14:24:39
Thx!

Da wir ja noch beim Thema C64 auch sind, habe ich das gleiche noch mal auf dem C64 gebastelt. ;)


http://www.file-upload.net/download-2902120/c64bigben.mp3.html (http://www.file-upload.net/download-2902120/c64bigben.mp3.html)


BG
der Volltanker
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: Endres am 19. Oktober 2010, 15:09:06
Und ich bastel grad an nem tollen Soundtrack-Remix davon. :)

//Edit: So, fertig. Als MP3 ist es natürlich mit Sampler gerendert, also am besten. MIDI und ImpulseTracker sind ungefähr gleich, da ich das Impulse-Sheet in den Sampler schmeiße. ;) Allerdings sind im MIDI leider die Taktangaben völlig falsch, was am IT-Export liegt, aber nicht weiter auffallen sollte. Natürlich alle zum freien gebrauch. :D
bigben.mp3 (http://musik.e7p.de/bigben.mp3) .mid (http://musik.e7p.de/bigben.mid) .it (http://musik.e7p.de/bigben.it)

(http://www.freefoto.com/images/11/22/11_22_11---Big-Ben-Clock-Face--London_web.jpg?&k=Big+Ben+Clock+Face%2C+London)
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: 1mal_volltanken am 20. Oktober 2010, 21:14:40
Der Remix ist wirklich fesch! ;) Als Du schriebst, Du wolltest einen BigBen-Remix machen, hatte ich das erst für einen Scherz gehalten! ;)

Doch das Reinhören lohnt sich. ;)


BG
der Volltanker

Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: 1mal_volltanken am 01. November 2010, 21:17:42
So!

Ich habe mich wieder einmal hingesetzt, um ein Midifile von Indy4 zu erstellen, dass man in dem MIDI-Paket nicht findet. Und zwar ist es der Titel
"The lost dialog of plato".
Der klingt ziemlich ähnlich wie "The Seance" (oder wie eine Kurzversion) ist aber tatsächlich ein eigenständiger Track und hat auch leichte Differenzen zu "The Seance".

http://www.file-upload.net/download-2937620/Indy4_the_lost_dialogue_of_plato_1mV_-4-.mid.html (http://www.file-upload.net/download-2937620/Indy4_the_lost_dialogue_of_plato_1mV_-4-.mid.html)


BG
der Volltanker


Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: 1mal_volltanken am 12. Juli 2012, 10:38:50
Hallo Leute!

Wer von Euch kennt Oomph! ?
Da es zu dem Song noch kein Midi-File gab und ich auch keinen wirklich brauchbaren GuitarPro-Tab gefunden habe, habe ich es mal selbst in die Hand genommen:

http://www.file-upload.net/download-4542725/oomph_labyrinth_by_1malvolltanken.mid.html (http://www.file-upload.net/download-4542725/oomph_labyrinth_by_1malvolltanken.mid.html)


Das Original gibt es natürlich auch als Video auf YouTube. Das Video ist natürlich der Hammer:




Vielleicht ist das Midi-File ja sogar für den einen oder anderen brauchbar, der für sein Spiel noch ein Labyrinth-Theme sucht. ;)


BG
der Volltanker
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: 1mal_volltanken am 14. Februar 2013, 15:28:33
Hallo Leutz!

So, ich möchte auch mal wieder zu diesem Thread etwas beitragen. Der letzte Eintrag ist ja schon über 120 Tage her. ;)

Also,
ich habe mal spaßeshalber ein Theme für Hoagie komponiert, da dieser in MM1 ja noch nicht vorkam und deswegen bisher auch noch keinen Track hatte.

http://www.megafileupload.com/en/file/392758/HOAGIE-THEME-MM-by-1malVolltanken-mid.html (http://www.megafileupload.com/en/file/392758/HOAGIE-THEME-MM-by-1malVolltanken-mid.html)
(Der Download-Button erscheint auf dem orangefarbenden Tabellenfeld unten im Screen)

Ich würde mich sehr über Feedbacks freuen und gerne erfahren, ob Ihr diesen Track auch in MMM-Episoden in Bezug auf Hoagie einspielen würdet.

Besten Dank schon mal!


BG
der Volltanker

Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: Timer am 17. Februar 2013, 01:56:03
Klingt gut. ^^

Für mich klingt der Track nach einer Fahrt auf dem Motorrad auf ewig weiten Straßen. Ist jetzt vielleicht nicht ganz Hoagie, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das zu ihm passt. :)
Einzig etwas Schlagzeug fehlt mir hier ein bisschen. Nachdem Hoagie, soweit ich weiß, in einer Heavy-Metal-Band mitspielt (bei denen meistens das Schlagzeug eine wichtige Rolle spielt), würde sich das dabei noch ganz gut machen.
Aber ansonsten ganz nett.

In Verbindung mit Hoagie kann ich mir den Track gut vorstellen - allerdings würde ich ihn nicht gern als Hintergrundmusik verwenden, dafür ist er mir etwas zu aufdringlich. Das Lied ist gut, aber zu actiongeladen fürs Rätsellösen. ;)
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: 1mal_volltanken am 19. Februar 2013, 13:31:03
Ja. Danke Timer für's Feedback. ;)

Schlagzeug hatte ich hier noch nicht eingesetzt, da es erst einmal vom Stil her an den originalen NES-Tracks angelehnt ist. Ich dachte, zu Hoagie passt da etwas flotteres, zumal Razor ja auch ein schnelleres Theme hat.

Nachträglich lässt sich das ja immer noch mit Schlagzeug kombinieren. Dann lässt sich das gesamte Instrumentale auch mit mehr Volumen ausstatten, damit das dann auch mit dem Schlagzeug harmoniert.

Ansonsten könnt ich mir auch vorstellen, das Hoagie sicher auf nem Chopper Platz nehmen könnte und sich dazu einen Vollbart wachsen lässt. :)

Mal sehen, vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Feedbacks. ;)



BG
der Volltanker
Titel: Re: Eigene Music-Files (MIDI, MP3, etc.)
Beitrag von: 1mal_volltanken am 10. März 2016, 16:50:04
Moin!

Ich habe von Indy4 - FOA das Thema "Platon's lost dialogue" neu aufgearbeitet und finde, dass es mir jetzt tatsächlich auch geglückt ist, diesen Track ziemlich originalgetreu umzusetzen.
Dies war ja immer noch der Track, der im offiziellen MIDI-Soundtrack nicht mit enthalten war.
Ich persönlich fand, dass dies immer noch der interessanteste Track war, da er Spannung erzeugte und untermalte.

Indy4_platos_lost_dialogue.mid (http://www.file-upload.net/download-11380039/Indy4_platos_lost_dialogue.mid.html)

Bin natürlich immer offen für Feedback! ;)


BG
der Volltanker