Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden => Thema gestartet von: Siel am 22. August 2010, 21:25:28

Titel: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Siel am 22. August 2010, 21:25:28
So, fast 11 Monate seit dem Erscheinen der letzten Episode gibt es endlich wieder Nachschub:


Maniac Mansion Mania präsentiert

Episode 79

Der Wunsch-O-Mat

(http://s1.directupload.net/images/100822/b5sle5se.png)(http://s10.directupload.net/images/100822/mb6nvs8m.png)(http://s1.directupload.net/images/100822/bd9eoqs2.png)


Story:

Um dem erneuten Absitzen von Zimmerarrest zu entgehen, baut Bernard eine Maschine, die ihm jeden Wunsch erfüllen kann. Kaum ist ihm damit die Flucht gelungen, wird er jedoch durch den "Wunsch-O-Mat", der auf Audioeingabe reagiert, und den Wunsch seiner Schwester, er wäre ganz weit weg, auf einen fremden Planeten gebeamt.
Da der Wunsch-O-Mat nicht mehr genug Energie hat, um ihn wieder zurück zur Erde zu bringen, muss sich Bernard eine andere Möglichkeit suchen, von diesem Planeten zu entkommen. Und dabei stellt sich ihm nicht nur ein Problem in den Weg...


Download:
http://www.file-upload.net/download-2766587/Episode-79---Der-Wunsch-O-Mat.zip.html
(ca. 14,79 MB)

Oder vom MMM-Webspace:
http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=356


Ja, endlich ist es geschafft. Nach einer viel zu langen Entwicklungszeit und einem Betatest, den ich in seinem ganzen Umfang definitiv unterschätzt habe, ist meine Episode nun endlich fertig. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch mal den tapferen Betatestern, die trotz meiner fehlenden Koordination so ziemlich die meisten Bugs gefunden und eine Korrektur ermöglicht haben. Ich hoffe dementsprechend das ihren scharfen und meinen weniger scharfen Augen nichts entgangen ist und ihr die Episode möglichst fehlerfrei genießen könnt.

Dies ist übrigens nur die deutsche Fassung. Die Englische ist noch in Arbeit und wird bei Zeiten nachgereicht, aber ich will euch ja nicht wegen einer fehlenden Übersetzung die deutsche Version vorenthalten.  ;)

In diesem Sinne viel Spass und "Möge die Macht mit euch sein!"

Edit: Habe noch ein paar Screens hinzu gefügt, die ich vorhin ganz vergessen hatte
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Mister L am 22. August 2010, 21:31:31
Eine neue Episode!  :D
Unglaublich!  :o  :) ;D

EDIT:
Habe die Episode auf der Website eingetragen und verlinkt.
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Champ am 22. August 2010, 22:10:22
Juhu! Noch eine Episode, dann gibst die Edgar awards!
Werds jetzt mal spielen!
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Fatal B am 22. August 2010, 22:28:00
Hui, endlich geht es weiter. :D

Gut, dass ich morgen frei habe.
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Shoben am 22. August 2010, 22:35:49
YEAAAY! NEUE EPI YUHU! Endlich ist hier wieder was los !  :D
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Rocco am 22. August 2010, 22:52:06
*freu*  Endlich hat die Durststrecke ein Ende.  :D
Und sogar schon auf der Homepage eingetragen.  :o
muss ich mir gleich anschauen.

*leider gibts bei mir probleme, das Spiel startet nicht*  :(
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Shoben am 22. August 2010, 23:06:02
Kann mir einer sagen, wie ich es in den Launcher (den neuen) reinkrieg?
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Siel am 22. August 2010, 23:17:24
*leider gibts bei mir probleme, das Spiel startet nicht*  :(
Ein Bug, der dem Beta-Test entgangen ist?  :o
Gibt es eine Fehlermeldung? Oder sind eventuell die Einstellungen im winsetup falsch eingestellt?
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 22. August 2010, 23:35:53
Bei mir startet das Spiel. Das Winsetup is allerdings trotzdem falsch eingestellt gewesen (auf 640, wodurch die falsche Schriftart zu sehen war).

Spielen werd ichs aber erst morgen. Ein paar kleinere Fehler sind mir jedoch schon ganz am Anfang aufgefallen, z.B. meint Bernard, wenn er den Karton unterm Tisch öffnen soll, der ließe sich nicht öffnen (was er erstaunlicherweise feststellen kann ohne sich auch nur in die Nähe des Kartons zu begeben), obwohl er nachdem er den Karton ins Inventar aufgenommen hat keinerlei erkennbare Probleme mit dem öffnen hat.
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Rocco am 22. August 2010, 23:38:36
Nein am winsetup liegts nicht, habs mit verschiedenen Einstellungen und im Fenstermodus versucht.
Möglicherweise liegts an Windows das gerade besseres zu tun hat, rechts unten steht "Sicherung wird ausgeführt"
Werds morgen nach einem Neustart nochmal probieren.

Jetzt ist es so, dass sich gar nichts tut.
Ich starte das Spiel und das einzige was passiert ist, dass es in der Taskleiste angezeigt wird.
Wenn ich es dann nach einigen Minuten im Task-Manager beende schreibt er Programm reagiert nicht.
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: MacGyver am 23. August 2010, 02:10:14
Bisher schonmal ganz gut, sind aber noch einige Bugs und Rechtschreibfehler drin.
Ein gravierender Bug ist eben aufgetreten, als ich mal 'nimm FR-3' ausprobiert habe. AGS stürzte daraufhin mit einem Scripting-Error ab.
(in "GlobalScript.asc", line 1978, from "GlobalScript.asc", line 2028, from "GlobalScript.asc", line 2371. Error: FaceCharacter: invalid character specified)

Werde morgen weiter spielen, hänge gerade sowieso fest.
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: fireorange am 23. August 2010, 02:33:41
Ja, einige Rechtschreibfehler sind noch vorhanden. Außerdem könnten ein paar mehr Befehle funktionieren, wieso z.B. kann man das Buch net öffnen, auch net nehmen, aber benutzen? ;) Daran hätte und habe ich zuletzt gedacht. Aber jetzt wird erstmal richtig gespielt. :)
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Bòógieman am 23. August 2010, 08:16:21
jubel jubel freu freu  :D
werd mir das teil mal saugen und die nächsten tage bei gelegenheit mal spielen

ist schön mal wieder ein MMM lebenszeichen zu sehen  :-*
und du hast sogar das angegebene releasedate eingehalten  ;D
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Kruttan am 23. August 2010, 09:58:37
Hi,
hab's bisher nur angespielt. Einige Kleinigkeiten für die nächste Version:

- Bei Benutze Schraubenzieher mit Computer kommt keine Reaktion, sofern man das Buch noch nicht gelesen hat. Bin daher zunächst davon ausgegangen, dass dies generell nicht möglich ist. Wäre gut, hier einen Kommentar der Marke "Wieso sollte ich meinen PC auseinander bauen?" zu liefern
- Benutze Akku mit Perpetuum Mobilie führt zu der Meldung "Besser Nicht." Andersherum geht es. Auf jeden Fall beheben!
- Öffne Tür sollte einen anderen Kommentar als "Es scheint nicht auszugehen" bringen
- Bei dem einen Buch reicht "Schau an" zum Lesen, beim anderen muss es benutzt werden. Sollte beides gehen...


Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Tribble am 23. August 2010, 11:47:14
Gerade im ersten Teil scheinen noch so einige Kleinigkeiten zu sein, die man verbessern könnte:


- Bücher lassen sich weder nehmen noch öffnen.
- Wenn Bernard die noch fehlenden Gegenstände auflistet ignoriert er den vorhandenen Prozessor solange, bis man ein Stück draht um ihn gewickelt hat.
- Dass er dazu, ganz egal welchen Draht man auswählt, immer den roten nimmt ist auch nicht besonders schön, aber auch nicht besonders stören.
- Wir haben ein Heatset, und Bernard braucht sowohl ein Mikrofon als auch einen Lautsprecher. Hm, da liegt doch eine Verbindung irgendwie nahme. Aber sowohl das Teil mit den Drähten zu benutzen, als auch es aufzuschreiben werden nicht mal eines Kommentares gewürdigt. Stattdessen muss man es erst zerbrechen (mit ziehe, nicht etea drücke oder öffne), um dann auf wundersame Weise festzustellen dass man es doch aufschrauben kann: Umständlichkeit hoch 10
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Indy am 23. August 2010, 12:12:31
So, bin durch.
Die Episode ist ganz nett, besonders nach der langen Durststrecke  ;) Die Story finde ich recht ansprechend und auch die Rätsel sind eigentlich meistens logisch. Leider sind immer noch einige Fehler vorhanden und manche Dinge sind etwas störend, wie zum Beispiel, dass man manche Inventarobjekte nur in eine Richtung miteinander kombinieren kann.
Alles in allem gebe ich der Episode 3 Punkte. Weiter so!  :)
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Endres am 23. August 2010, 12:23:31
Supi, ein neues Spiel. Ich spiels gleich! ;)

Kann mir einer sagen, wie ich es in den Launcher (den neuen) reinkrieg?
Soweit ich mich erinnern kann, müsste es eigentlich mit der eingebauten Update Funktion gehen.
Vielleicht war aber auch die Update Datei, die nur bei jeder Staffel geändert werden muss (der Rest geht automatisch), auf der alten Domain (dfoh-corp.com) die es nicht mehr gibt... Wenn es nach dem Update noch nicht geht oder das Update Fehler ausspuckt, melde dich nochmal per PM bei mir, dann werde ich mich wohl ransetzen müssen.
// Update Server ist doch bei Funpic, also nach einem Klick auf "Update" (und eventuellem Bejahen der Abfrage, dass kein Update notwendig sei) ist die neue Episode im Launcher!
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Shoben am 23. August 2010, 12:37:06
Und nochwas, ein schwerwiegender Fehler:

Wenn man den Roboter, der die Tür bewacht "drückt", taucht eine Fehlermeldung auf und das Spiel beendet sich  :(

Edit: Schon wieder ein Fehler  ;) Wenn man den Roboter fotografiert, bleiben bei mir oben und unten zwei fette weiße Balken
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: fireorange am 23. August 2010, 12:54:15
Ganz übler Bug: Das Spiel steht net im Adventure-Treff-Forum!!!! Bitte sofort nachholen!!! 8)
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 23. August 2010, 13:11:34
Ganz übler Bug: Das Spiel steht net im Adventure-Treff-Forum!!!! Bitte sofort nachholen!!! 8)
Sollte man nicht lieber warten bis die Bugs entfernt sind, bevor das Spiel der "breiten Öffentlichkeit" vorgestellt wird?
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Rocco am 23. August 2010, 13:16:00
der breiten Öffentlichkeit wurde es schon durch den Newsbeitrag auf der Homepage vorgestellt.
Bis jetzt hab ich zwar einige Fehler gefunden, aber solange nichts gravierendes dabei ist, sodass man vielleicht nicht mehr zuende spielen kann,
kann man es ruhig auch im AT Forum eintragen.

*bei mir funktionierts jetzt auch* den Wunsch-o-Mat hab ich fertiggebaut.  :)
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: fireorange am 23. August 2010, 13:48:15
Ganz übler Bug: Das Spiel steht net im Adventure-Treff-Forum!!!! Bitte sofort nachholen!!! 8)
Sollte man nicht lieber warten bis die Bugs entfernt sind, bevor das Spiel der "breiten Öffentlichkeit" vorgestellt wird?

Nein, sollte man nicht. Hier ist schließlich auch Öffentlichkeit und in dem Fall werden die handelsüblichen AT-Besucher benachteiligt. Außerdem ist sie, wie Rocco schon sagte, bereits auf der Website. Deshalb sollte die verbesserte Version einfach nachgeliefert werden.

Auch ich habe inzwischen mehrere Unhandeld Events und nicht zu vergessen den FaceCharacter-Bug gefunden, d.h. das Spiel ist an einer Stelle abgebrochen. Bitte unbedingt ausbessern!
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Siel am 23. August 2010, 13:53:31
Oje, so viele Fehler... Tut mir leid...
Das schreit nach Version 1.1

Ich werde mich bemühen, so schnell wie möglich eine nachgebesserte Version nachzureichen.
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: fireorange am 23. August 2010, 14:24:40
Noch ein wirklich hinderlicher Fehler:

Die "Potion" braucht offenbar sehr viel Platz für sich alleine. Wenn ich ein Item in den ersten zwei Reihen anklicke (also z.B. Benutze Kaugummi mit...) und dann auf den Pfeil zum Runterscrollen klicke, visiert AGS net den Pfeil an, sondern die fette Potion. Es funktioniert nur, wenn man ganz am linken Rande des Pfeils klickt.
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Endres am 23. August 2010, 15:14:05
Bin durch, klasse Episode, echt toll gemacht.
Spoiler (hover to show)
4 Punkte, weil... naja wegen den kleinigkeiten, an manchen stellen zu viel, an anderen zu wenig unhandled events, aber im großen und ganzen echt gut!
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Siel am 23. August 2010, 15:20:55
Edit: Schon wieder ein Fehler  ;) Wenn man den Roboter fotografiert, bleiben bei mir oben und unten zwei fette weiße Balken
Hast du vielleicht eventuell einen Screen davon? Bei mir lässt sich der Fehler nämlich nicht herbeiführen.
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: fireorange am 23. August 2010, 15:29:41
Bei mir war das auch so, aber später irgendwie net mehr... nach dem Laden wars  wahrscheinlich weg.

Ich bin jetzt durch und habe mich noch gefragt,
Spoiler (hover to show)

Die Bewertung muss ich mir nochmal überlegen, melde mich dann wieder. Trägst du es jetzt im AT ein oder soll ich das machen?
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Siel am 23. August 2010, 15:58:10
Wäre nett wenn du das machen würdest.
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Shoben am 23. August 2010, 16:01:03
Edit: Schon wieder ein Fehler  ;) Wenn man den Roboter fotografiert, bleiben bei mir oben und unten zwei fette weiße Balken
Hast du vielleicht eventuell einen Screen davon? Bei mir lässt sich der Fehler nämlich nicht herbeiführen.
Der Fehler hat sich gelöst, als ich in den nächsten Raum bin ;)

Achja und:
Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: TommyColonia am 23. August 2010, 16:13:29
Ah, endlich mal eine neue Episode. Sehr schön!

Habe aber ein kleines Problem, und zwar höre ich im Spiel keine Musik. Der normale Sound läuft einwandfrei, aber die Musik bleibt stumm.
Im winsetup-menü habe ich schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber nichts funktioniert.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die Musik über die Systemeinstellungen zu aktivieren, oder gibt es in dieser Episode womöglich gar keine Musik?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß TommyColonia
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: fireorange am 23. August 2010, 16:20:43
Ist erledigt, pünktlich zum Gewitter. ;)

http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=17010&start=0&view=viewpoll
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Shoben am 23. August 2010, 16:25:01
dreh mal im lautstärkemixer alles hoch, was unten ist
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: TommyColonia am 23. August 2010, 16:39:11
Vielen dank Shoben, jetzt klappts. :)

Nachdem ich den Lautstärkeregler voll aufgedreht hatte, ging es plötzlich. Seltsam, daß es nicht in der Mittelstellung funktioniert. ???
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: JPS am 23. August 2010, 16:41:55
Hast du in deinen Sound-Optionen den SW-Synthesizer hochggestellt?
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: TommyColonia am 23. August 2010, 16:48:22
Nein, ich habe nur die allgemeine Lautstärke voll aufgedreht und danach funktionierte es. Die SW-Synthesizerlautstärke steht noch in der Mittelstellung.
Sehr komisch das Ganze.

Edit: Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Die SW-Syntesizerlautstärke steht jetzt doch auf Maximum. Reicht es wenn ich es dabei belasse, und die allgemeine Lautstärke wieder auf die Mittelstellung stelle?
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Champ am 23. August 2010, 17:50:04
Hier der Foto Bug:
(Sorry für die Größe)
Spoiler (hover to show)
Achja, ich finde, der Schlüssel ist viel zu leicht zu übersehen.
Vieleicht, sollte er manchmal aufbitzen.
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Aldonis am 23. August 2010, 17:51:32
Bug gefunden:

Bei mir ist das Spiel abgestuerzt, als ich den Roboter "druecken" wollte
Fehlermeldung:

AGS:
An error has occured. Please contact the game author for support, as this is likely to be a scripting error and not a bug in AGS.

in GlobalScript.asc, line 1978
from GlobalScript.asc, line 2028
from GlobalScript.asc, line 2371

Error: FaceCharacter: invalid character specified

Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: JPS am 23. August 2010, 18:19:30
So bin durch. Fand die Episode abgesehen von den genannten Problemen und der Hotspotsuche recht gut.
Weiter so! Der Cliffhanger schreit ja geradezu nach einer Fortsetzung! Genau wie Time Machine und Ortsmaschiene
ist sie ja auch nach einer besonderen Maschiene benannt und diese beiden Episoden waren ja auch Zweiteiler...
(Will dich natürlich zu nichts zwingen  ;D)

4 Punkte
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: fireorange am 23. August 2010, 18:33:43
Ich habe mich entschieden. Ich werde bei meiner Bewertung mal davon ausgehen, dass du wie versprochen die Fehler bereinigst und werde das hier net mehr berücksichtigen.

Die Idee war sehr nett und wurde vor allem ziemlich gut ausgearbeitet. Die Dialoge hätten teilweise etwas informativer sein können (was genau macht z.B. der Meteorpolizist hier auf diesem einsamen Planeten anstatt auf Fractalus? Wäre nett gewesen das zu erfahren.). Intro und Outro fand ich sehr gelungen, die Hintergrundgrafiken und Animationen sind schön anzusehen, nur die Items sind teilweise net so die großen Kunstwerke, aber das ist weniger schlimm. Die Rätsel sind ziemlich anspruchsvoll, einmal gabs ein ziemlich blödes Pixelhunting, aber ansonsten... Das Easteregg mit dem Schrank fand ich sehr amüsant. Und der Humor ist überhaupt sehr gelungen.

*plaketteentstaub*

(http://www.secondmoon.de/4points.PNG)

für eine sehr schöne kleine Episode abseits von den gewöhnlichen MMM-Episoden. :)
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Siel am 23. August 2010, 19:04:20
So, ich habe mich hingesetzt und die meisten der hier genannten Fehler korrigiert.
Auch das winsetup sollte diesmal auf 320x200 eingestellt sein, auch wenn ich ausdrücklich den 640x400-Modus empfehle, da sonst Grafikbugs auftreten können.

Ansonten hoffe ich, dass ich die meisten Fehler effektiv korrigieren konnte (ein paar Unhandleds und ähnliches fehlen allerdings noch immer, ebenso wie einige "umgekehrte" Interaktionen von einigen Inventargegenständen) und die Episode von nun an etwas mehr gespielt und weniger wegen Bugs kritisiert werden kann.

Viel Spass:
http://www.file-upload.net/download-2768886/Episode-79---Der-Wunsch-O-Mat-1.01.zip.html
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 23. August 2010, 19:52:06
auch wenn ich ausdrücklich den 640x400-Modus empfehle, da sonst Grafikbugs auftreten können.
Aber dann hätte man nicht die richtige Schriftart. Wenn bei der korrekten 320er Auflösung tatsächlich Grafikbugs auftreten, dann behe diese doch bitte bis zur 1.02

Im Intro steht unten links im Bild übrigens immer noch v1.00
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Shoben am 23. August 2010, 21:42:39
Soooohohoooo! Bin endlich durch! Kurz gesagt:
Spoiler (hover to show)

Will heissen:
Die Epi gefällt mir, vorallem die ganzen Insider und
Spoiler (hover to show)
fand ich alles klasse!
Ich gebe dir eine:: Ähhm.. 3,5... nüeäää... öhhh... 4,0... öäää ACH WAS SOLLS

Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Bòógieman am 23. August 2010, 22:11:17
so bin auch durch und ohne hilfe  :)
gefällt mir ganz gut und interessant inszeniert
allerdings sind in der neuen 1.01 immer noch fehler enthalten wie unhandled events, hotspot-verschiebung bei manchen aktiven inventory items (sprich: wenn man zB "benutze wunsch-o-mat mit" in der kommandozeile stehen hat, ist der hotspot des fadenkreuzes weit nach links verschoben) und noch ganz wenige rechtschreibfehler
bei manchen rätseln muss man halt etwas gründlicher überlegen, da wäre der eine oder andere hinweis nicht schlecht gewesen
Spoiler (hover to show)

alles in allem gebe ich dir 4 punkte (die knapp an der 5 vorbei geschrammt sind)  ;)
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 23. August 2010, 22:47:03
Bin durch.
Im Großen und Ganzen recht hübsche Folge, auch wenn einige Scriptingfehler wie Unhandleds noch beseitigt werden sollten, da hätte der Betatest etwas sorgfältiger ausfallen können.

Einen größeren Bug gibt es noch, auch wenn der beim normalen Spielen wohl kaum auftreten dürfte:
Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Fatal B am 23. August 2010, 23:37:24
Hab es auch geschafft.

Ich fand das Spiel eigendlich sehr gut, die Story hat mir gefallen die Hintergründe waren sehr schön gemacht und die Musik war auch gut gewählt.

Trotzdem möchte ich noch keine Punkte vergeben. :-\ Diese ganzen Kinderkrankheiten im Game waren doch sehr frustrierent, ich wünsche mir sehr, dass sie noch behoben werden.


Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Rocco am 25. August 2010, 10:58:18
Bin durch.

Gut gefallen hat mir die gut eingesetzte Musik und die zum Teil atmospährischen Cutszenes.
Auch die Locations waren gut und zweckmässig umgesetzt.

Die Story war soweit in Ordnung, allerdings
Spoiler (hover to show)
hätten manche Gegebenheiten etwas mehr ausgearbeitet und erklärt werden können.
Spoiler (hover to show)

Das Puzzledesign hat mir bis auf ein paar kleinere Ausnahmen im Grossen und Ganzen gut gefallen.

Da bleiben noch die kleinen technischen Unzulänglichkeiten (bezieht sich auf V1.00), wobei mich da am meisten gestört hat,
dass Inventargegenstände des öfteren nur in einer Richtung kombinierbar waren.
Als alter Hase weiss man das, aber für einen Neuling der erfolglos versucht 2 Sachen zu kombinieren,
kann es sehr frustierend sein, weil er nicht auf die Idee kommt es einfach mit dem anderen Gegenstand zuerst zu versuchen.

Aber alles in Allem freu ich mich, dass endlich wieder eine neue, sehr gute Episode das MM-Universum erweitert.
Für mich ein ganz klarer Fall - 4 Punkte.  :)




Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Tribble am 25. August 2010, 15:44:52
ein paar Unhandleds und ähnliches fehlen allerdings noch immer, ebenso wie einige "umgekehrte" Interaktionen von einigen Inventargegenständen
Und warum fehlen diese noch, wenn dir die Fehler doch bekannt sind?

Bin übrigens ebenfalls schon seit einer weile durch (noch Version 1)

Die Episoden hat in der Tat viel schönes. Das Intro und der Abspann sind hübsch gestaltet, und der Großteil der Handlung findet an einem neuen Ort statt.

Gleichzeitig hat sie aber auch noch eine ganze Menge Kinderkrankheiten. Der Teil in Bernards Zimmer ist an und für sich eigentlich recht einfach geraten, und wird nur dadurch unnötig verkompliziert, dass sich Bernard ständig weigert meine Befehle durchzuführen. Auch auf dem Planeten wollten keine rechten Kopfnüsse auftreten. Die einzigen Stellen wo ich länger hing waren zwei eher nervtötende Pixelhunting-Einlagen.

Die größte Schwäche ist aber die Ausgangssituation selber: Du gibst der Spielfigur ein extremst mächtiges Gerät an die Hand, welches im Prinzip jedes Rätsel überflüssig macht, aber der Versuch es zu benutzen wird in der Regel noch nicht mal mit einem Kommentar gewürdigt. Und die Stellen wo er mal zum Einsatz kommt wirken mehr als aufgesetzt. (Außerdem hatte das Sams eine viel schönere Wunschmaschine.)

Überhaupt ist fehlende Kommentierung, oder eher das nichtbedenken alternativer Lösungsmöglichkeiten, ein häufig auftretendes Phänomen.
Spoiler (hover to show)

Im Gespräch mit dem Meteorpolizisten befinden sich Hinweise auf gleich zwei Rätsel im Spiel, trotzdem können die entsprechenden Punkte nicht wiederholt werden. Das ist in einem so kurzem Spiel wie diesem zwar zu verkraften, sollte aber nicht vorkommen.

Der Roboter wurde wohl größtenteils zur Spielzeitverlängerung eingebaut, zumindest wirkt er so: Über seine Herkunft gibt es nur sehr rare Auskünfte, warum er hier ist und einen stört gar keine, und die Art ihn los zu werden wirkt recht unmotiviert.

Trotz allem ist die Episode für ein Erstlingswerk recht gut geworden, und zeigt Potenzial für mehr. Außerdem ist man nach dem langen Warten ja bescheiden geworden: 3 Punkte
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: fireorange am 25. August 2010, 19:42:24
Als alter Hase weiss man das, aber für einen Neuling der erfolglos versucht 2 Sachen zu kombinieren,
kann es sehr frustierend sein, weil er nicht auf die Idee kommt es einfach mit dem anderen Gegenstand zuerst zu versuchen.

Nun, ich schätze mal, ich bin ein alter Hase, aber ich hab mehrmals deswegen nen Hänger bekommen, also scheint deine Aussage net ganz zu stimmen. ;) Die neue Version hab ich noch net gecheckt, aber ich hoffe natürlich ebenfalls, dass die Unhandeld Events in einer letztendlichen Korrekturversion noch möglichst komplett ausgelöscht werden. Ist ja auch echt schade, wenn eine so gute Episode noch an vielen unausgemerzten Fehlern leidet.
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Siel am 26. August 2010, 20:26:35
So, bevor ich es vergesse, will ich natürlich auch ein wenig auf die ganze Kritik eingehen (also auf die am Spiel, die Bugs werde ich einfach stillschweigend beheben).

Zitat von: JPS
Weiter so! Der Cliffhanger schreit ja geradezu nach einer Fortsetzung! Genau wie Time Machine und Ortsmaschiene
ist sie ja auch nach einer besonderen Maschiene benannt und diese beiden Episoden waren ja auch Zweiteiler...
Spoiler (hover to show)


Zitat von: FireOrange
[...]was genau macht z.B. der Meteorpolizist hier auf diesem einsamen Planeten anstatt auf Fractalus? Wäre nett gewesen das zu erfahren [...] Und der Humor ist überhaupt sehr gelungen.
Spoiler (hover to show)


Zitat von: Rocco
Spoiler (hover to show)
Spoiler (hover to show)
Zitat von: Rocco
Spoiler (hover to show)
Spoiler (hover to show)


Zitat von: Tribble
Die größte Schwäche ist aber die Ausgangssituation selber: Du gibst der Spielfigur ein extremst mächtiges Gerät an die Hand, welches im Prinzip jedes Rätsel überflüssig macht, aber der Versuch es zu benutzen wird in der Regel noch nicht mal mit einem Kommentar gewürdigt. Und die Stellen wo er mal zum Einsatz kommt wirken mehr als aufgesetzt. (Außerdem hatte das Sams eine viel schönere Wunschmaschine.)
Spoiler (hover to show)
Zitat von: Tribble
Spoiler (hover to show)
Spoiler (hover to show)
Zitat von: Tribble
Der Roboter wurde wohl größtenteils zur Spielzeitverlängerung eingebaut, zumindest wirkt er so: Über seine Herkunft gibt es nur sehr rare Auskünfte, warum er hier ist und einen stört gar keine, und die Art ihn los zu werden wirkt recht unmotiviert.
Spoiler (hover to show)

Zitat von: Endres
Spoiler (hover to show)
Spoiler (hover to show)

In diesem Sinne noch einen schönen Abend, ich mache mich jetzt wieder daran, die Bugs zu entfernen und nach den wirklich schlimmen (oder noch schlimmer: fehlenden) Unhandleds zu suchen und zu korrigieren. Hoffentlich kann ich dementsprechend Version 1.02 so schnell wie möglich heraus geben, damit man endlich mal vernünftig spielen kann und nicht nur Bugs umgehen muss.
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Tribble am 26. August 2010, 20:52:56
Du wirst lachen: Der Roboter ist der wohl komplexester Charakter des Spiels
Du wirst lachen: Nein, ist er nicht.

Sorry, bei aller liebe, aber ihn als eindimensional zu bezeichnen ist noch eine untertreibung.
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: JPS am 26. August 2010, 20:58:37
Ich finde bei der Milchsockensäure kannst du einfach überalle einen Kommentar einfügen,
dass der Gegenstand, der zersetzt werden soll, aus Titan oder stark titanhaltig ist.

@Tribble: Der Roboter mag vieleicht einen Hintergrund haben, aber Siel hat diesen nicht in das Spiel eingebaut.
Es gibt allerdings ein paar Hinweise, die aber nicht unbedingt mit dem Roboter zu tun haben müssen.
1. An der Pinnwand war glaub ich eine Nachricht über einen Ungfall in einer Roboterfabrik.
2. Es gibt auch noch die Zelle. Allerdings glaube ich eher, dass die auf den Meteor hinweist.
   (Immerhin hat sich auch dieser während der Handlung auf dem Planten aufgehalten)

Tja, so viele ungelöste Fragen. Also: Fortsetzung!!!!  ;D ;D ;D

PS: Ich glaube, dass hier im Grunde niemand etwas gegen Fortsetzung, nur gegen unqualifizierte und sinnlose Fortsetzungen
oder auf Fortsetzungen von schlechten Episoden. Du würdest immerhin dein eigenes Werk fortsetzen.
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Siel am 26. August 2010, 21:05:55
@Tribble:
Ok, ich lache!  ;D So, genug gelacht. Wollen ja hier nicht zu albern werden.

Wer weiter liest ist klar im Vorteil:
Der Roboter ist der wohl komplexester Charakter des Spiels, auch wenn man nicht viel (ok, ich korrigiere mich:) nichts davon merkt.
Logisch, das bringt dann dem Spieler ebenfalls absolut nichts. Und glauben muss man es mir dementsprechend auch nicht. Aber ich habe mir definitiv die meisten Gedanken die ich in das ganze Spiel gesteckt habe, über den Roboter gemacht, und inzwischen ist da weit mehr als nur ein eindimensionaler Charakter (wenn auch vielleicht ein ungewollt klischeehafter und somit nur zweidimensionaler) daraus geworden. Aber im Moment kann ich dir das Gegenteil nicht beweisen, weshalb ich mich an dieser Stelle geschlagen gebe und sage: Lachen wir lieber weiter.


@JPS:
Ja, Zeitung lesen bildet ungemein  ;D
Freut mich, dass du dich mit den verstreuten Hinweisen auseinandersetz.  :) Das ist fast eine bessere Belohnung als postitive Kritik.
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Rayman am 29. August 2010, 10:02:39
Die Episode war nicht schlecht, aber auch nicht sehr gut.
Zum einen liegt es an den vielen Standartkommentaren, als auch an den Unhandled-Events, die nicht beseitigt wurden. Es war auch nervig, dass man einen vielleicht noch sinnvollen Befehl wie "benutze Milchsockensäure mit Schrank" ausführen wollte und Bernard nur zu den Schrank läuft und mit voller Erwartung hofft, dass der Schrank sich öffnet und dann sagt Bernard "Besser nicht". Da kam man sich so veräppelt vor.
Pixel-Hunting ist ja nicht so schlimm, wenn das zu findene Objekt auch kenntlicher gezeichnet wäre.
Bei der Suche nach
Spoiler (hover to show)
bereitet das Spielen mehr Frust als Lust, aber darauf will ich nicht rumhacken, da ich bei meiner allerersten Episode auch solche Fehler gemacht habe.

Die Inventar-Gegenstände waren jetzt, aus meiner Sicht, lieblos gezeichnet worden. Das hätte den Spielspaß zwar nicht geschadet, wäre aber dennoch schöner gewesen.

Die Episode hat mir Spaß gemacht und mich an einigen Stellen auch zum Lachen gebracht,
doch wenn sie fehlerfreier gewesen wäre, hätte es den Spaß mehr aufgerundet. Vom Ende war ich allerdings etwas enttäuscht gewesen,
Spoiler (hover to show)
Die Texte sind dir trotz der Rechtschreibfehler gelungen, aber achte das nächste Mal bitte mehr drauf, ob sie auch richtig geschrieben sind.

Am Anfang wollte ich zwischen 3 und 4 Punkten schwanken, doch je mehr ich die Episode durchspielte, hab ich mich für 4 entschieden, wegen dem guten Rätsel-Design. Ich werde der Episode aber noch keine Punkte geben, da sie vielleicht noch besser zur Geltung kommen wird, wenn du die ganzen Fehler und Bugs beseitigt hast. :)

Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Tribble am 29. August 2010, 11:53:40
Spoiler (hover to show)
Tut es doch  ???
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Bòógieman am 29. August 2010, 13:00:07
Pixel-Hunting ist ja nicht so schlimm, wenn das zu findene Objekt auch kenntlicher gezeichnet wäre.
also zumindest bei V1.1 hat der schlüssel fleissig geblinkt, so dass ich auf ihn aufmerksam wurde
von pixel-hunting war da keine spur  ;)
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Domi am 29. August 2010, 13:29:00
schade da mein rechner hin ist (hab ich ja schon gesagt) hab bei mim vadder angezockt häng aber relativ früh in 3 wochen haste mein FAZIT
TSCHAU
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Siel am 30. August 2010, 14:56:33
Vom Ende war ich allerdings etwas enttäuscht gewesen,
Spoiler (hover to show)
Also entweder hast du eine merkwürdige Definition von Aliens,
Spoiler (hover to show)
oder ich würde vermuten, dass du einer der wenigen bist, der in die Falle für ungründliches Spielen getappt ist. Neugierde wird eben belohnt.


Zitat von: Bòógieman
also zumindest bei V1.1 hat der schlüssel fleissig geblinkt, so dass ich auf ihn aufmerksam wurde
von pixel-hunting war da keine spur
Ja, der Schlüssel war auf der Auflösung 640x400 bereits nicht ganz leicht zu finden, aber auf 320x200 ist er praktisch unsichtbar (also ein nicht mehr als Schlüssel zu erkennender Pixel-Haufen). Da mir dies nie aufgefallen war, da ich das Spiel in der Auflösung 640x400 entwickelt habe, da mein Bildschirm sonst Probleme macht und nichts mehr anzeigen will. Deswegen hat man gerade in V1.0 auf 320x200 wirklich sehr blödes Pixelhunting, welches mir und dem Beta-Test, aufgrund der falschen Standartauflösung, entging. Deshalb hab ich dann in 1.01 das Blinken eingefügt, damit man auch auf 320x200 den Schlüssel finden kann.
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: NsMn am 30. August 2010, 15:00:44
..., da ich das Spiel in der Auflösung 640x400 entwickelt habe, da mein Bildschirm sonst Probleme macht und nichts mehr anzeigen will.

Lösung: Statt im Fullscreen den Fenstermodus aktivieren, dazu 3x oder 2x Grafikfilter. Niemand sollte einem 640x400-MMM-Game ausgesetzt sein.
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Shoben am 30. August 2010, 15:08:54
Was ist denn eigentlich an 640x400 auszusetzen? Ich spiels immer und merke keinen Unterschied.
(Hab Windows 7)
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: fireorange am 30. August 2010, 15:41:32
Also entweder hast du eine merkwürdige Definition von Aliens,
Spoiler (hover to show)
oder ich würde vermuten, dass du einer der wenigen bist, der in die Falle für ungründliches Spielen getappt ist. Neugierde wird eben belohnt.

Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: 1mal_volltanken am 30. August 2010, 17:55:22
Bin jetzt auch durch.
Also die Episode hat mir wirklich gut gefallen. Ich war zunächst am schwanken zwischen 3 und 4 Punkte, habe aber mit dazu entschieden, 4 Punkte zu vergeben, da doch viel Atmosphäre integriert wurde und ein wirklich schönes Outro programmiert wurde. Die klaren Schwachpunkte in technischer Hinsicht wurden ja schon mehrmals erwähnt, wie bspw. das Problem Inventargegenstände miteinander zu kombinieren, fehlende Script-Events, oder Interaktionen die nur mit einem bestimmten Befehl funktionieren (den man nur durch rumprobieren entdeckt). Das ist sicherlich auch der Hauptaspekt, der bei der Bewertung für Punktverluste gesorgt hat. Aber ich bin mir sicher, dass dies bei Deiner nächsten Episode deutlich besser werden wird. ;)

Also weiterhin viel Freude beim Entwickeln. ;)


BG
der Volltanker
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Siel am 30. August 2010, 18:43:56
Spoiler (hover to show)
Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: TommyColonia am 03. September 2010, 16:06:54
So, bin jetzt auch durch.
Schön mal wieder in Ronville (bzw. fremder Planet ;) ) abzutauchen. Die neue Location und die Cutscenes, vor allem am Ende, haben mir gut gefallen.
Für ein Erstlingswert war die Spielzeit und die Rätsel völlig in Ordnung,
Spoiler (hover to show)
Das hat mich fatal an den Lichtschalter im Keller des Originalspiels erinnert (C-64 Version  :-\ ).

Die anderen negativen Punkte, wurden hier ja größtenteils schon angesprochen und ausdiskutiert, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich schwanke ebenfalls zwische 3-4 Punkte, da es aber ein Erstlingswerk ist vergebe ich für diese unterhaltsame Erstlingsfolge 4 Punkte.

Gruß TommyColonia
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Der Kompaniechef am 03. September 2010, 16:26:13
geile epi(hab aber noch nicht durch)
frage siel könntest du mir vllt die sounds die du verwendest in deiner epi mir bereitstellen kann sie für meine epi gut gebrauchen....
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Manu am 03. September 2010, 16:45:23
Hallo Siel,

das Spiel (WunschOMat) finde ich klasse, habe es aber noch nicht durch.

Das Spiel stürzt leider ab sobald Bernard den Roboter nehmen will. Dann kommt eine Fehlermeldung von AGS mit der Meldung "Error: FaceCharacter: invalid charecter specified" und es werden einige Zeilen im Code mit Nummer angegeben(GlobalScript.asc), line 1978, 2028 und 2371.

Hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

Gruß
Manu
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Siel am 03. September 2010, 17:09:11
Zitat von: JPJF
könntest du mir vllt die sounds die du verwendest in deiner epi mir bereitstellen kann sie für meine epi gut gebrauchen....
Welche Sounds brauchst du dennn? Größtenteils hab ich eigentlich nur Sounds verwendet die bereits vorhanden waren aus bekannten Epis oder aus MM und DotT.

Zitat von: Manu
Das Spiel stürzt leider ab sobald Bernard den Roboter nehmen will. Dann kommt eine Fehlermeldung von AGS mit der Meldung "Error: FaceCharacter: invalid charecter specified" und es werden einige Zeilen im Code mit Nummer angegeben(GlobalScript.asc), line 1978, 2028 und 2371.
Welche Version verwendest du denn? Das der Roboter Probleme bereitet ist ein Bug, der eigentlich nur in Version 1.0 auftritt, in 1.01 müsste er eigentlich behoben sein.
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Der Kompaniechef am 03. September 2010, 17:14:46
ich meine denn sound wenn man sich beamt zu anderen seite und denn wo man zum raumschiff kommt
ausserdem frage welche soundnummer war nochmal für die öffnen von türen ????
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Fatal B am 03. September 2010, 17:38:13
Sound 2 für die Tür und ich glaube Sound 70 für das Beamen.

Allerdings tut es auch nicht weh, die Sounds mal selber zu durchforsten.
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: KhrisMUC am 03. September 2010, 17:39:40
Habs auch durch.

Für ein Erstlingswerk ist es ziemlich umfangreich, und es waren ein paar wirklich nette Ideen dabei (die Entwicklungssequenz vom Film zum Foto à la Pokémon z.B., da musste ich grinsen :)).

Aber der Lack fehlt sozusagen. Technisch gesehen ist das Ganze teilweise ein Rohbau, der gerade so spielbar ist (wenn z.B. beim Zusammenbau von mehreren Maschinenteilen eine strenge Reihenfolge eingehalten werden muss, dann nur mit Hinweisen und Begründung), und der Grafik-Mischmasch ist auch extrem gewöhnungsbedürftig. Die Grafiken haben oft wie Platzhalter gewirkt; war da ursprünglich mehr geplant?

Eine Punktevergabe lasse ich aus; da gibt es meiner Meinung nach sowieso längst keinen vernünftigen Rahmen mehr.
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Siel am 03. September 2010, 18:49:58
Zitat von: KhrisMUC
Die Grafiken haben oft wie Platzhalter gewirkt; war da ursprünglich mehr geplant?
"Mehr geplant" war eigentlich nicht. Bei manchen Objekten hatte ich hin und wieder meine Probleme, das es halbwegs vernünftig aussieht, weshalb ich wohl nicht immer konsequent einen bestimmten Stil eingehalten habe (z.B. die Tür ohne Raum dahinter) sodass sie auch wirklich gut zur Umgebung passen. Und dann waren da noch die Grafikfehler im Inventar bei 320x200-Auflösung. Vielleicht entstand auch der Eindruck des Mischmasch auch dadurch, dass ich beim Desing der Räume gerade beim Planeten, der Höhle und dem Stützpunkt der Meteorpolizei viel zusammenkopiert habe (so habe ich zum Beispiel oft Material aus ZakMcKracken kopiert, umgefärbt, editiert und verwertet, was vielleicht nicht immer super zum Rest des Grafikstils passt, der aufgrund meiner eher schlechten Zeichenkünste eher trist und detailarm ist; geschweige denn, dass es vielleicht auch nicht immer gut in sich zueinander passt).

Könntest du mir vielleicht ein paar konkrete Beispiele nennen, bei denen dir das Grafik-Mischmasch besonders aufgefallen ist? Damit ich vielleicht feststellen kann woran es nun wirklich konkret liegt.
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Manu am 04. September 2010, 15:15:55
Zitat von: JPJF
könntest du mir vllt die sounds die du verwendest in deiner epi mir bereitstellen kann sie für meine epi gut gebrauchen....
Welche Sounds brauchst du dennn? Größtenteils hab ich eigentlich nur Sounds verwendet die bereits vorhanden waren aus bekannten Epis oder aus MM und DotT.

Zitat von: Manu
Das Spiel stürzt leider ab sobald Bernard den Roboter nehmen will. Dann kommt eine Fehlermeldung von AGS mit der Meldung "Error: FaceCharacter: invalid charecter specified" und es werden einige Zeilen im Code mit Nummer angegeben(GlobalScript.asc), line 1978, 2028 und 2371.
Welche Version verwendest du denn? Das der Roboter Probleme bereitet ist ein Bug, der eigentlich nur in Version 1.0 auftritt, in 1.01 müsste er eigentlich behoben sein.

Ich hatte Version 1. Da ich das Spiel noch nicht durch hatte wollte ich nicht das ganze Forum durchlesen um nicht eventuell schon etwas über das Ende zu lesen. In der neuen Version 1.01 ist der Fehler nicht mehr.

Aber es scheint mir als hätte sich ein neuer Bug eingeschlichen. Wenn man im Hanger über den Rahmen des Energieschildes fährt ist es nicht mehr anklickbar. Als wäre es unwichtig und nicht vorhanden. Oder ist das Rätsel geändert geworden?

Da ich noch nicht durch bin und gerade dort "festhänge" weiß ich nicht inwieweit das relevant ist. Ich versuche gerade(in der alten Version) das Energieschield abzuschalten um den Rahmen mit dem Eimer(Öl + warmer Kaffe) zu benutzen.

Gruß
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Siel am 05. September 2010, 00:16:40
Aber es scheint mir als hätte sich ein neuer Bug eingeschlichen. Wenn man im Hanger über den Rahmen des Energieschildes fährt ist es nicht mehr anklickbar. Als wäre es unwichtig und nicht vorhanden. Oder ist das Rätsel geändert geworden?
Das ist aber nur so, wenn das Energieschild an ist, oder? In Version 1.01 dürfte man den Rahmen nämlich nur noch anklicken können, wenn es deaktiviert ist. Damit habe ich einen anderen Logikfehler umgangen, wenn auch auf nicht sehr kreative Weise
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Manu am 05. September 2010, 12:59:50
Aber es scheint mir als hätte sich ein neuer Bug eingeschlichen. Wenn man im Hanger über den Rahmen des Energieschildes fährt ist es nicht mehr anklickbar. Als wäre es unwichtig und nicht vorhanden. Oder ist das Rätsel geändert geworden?
Das ist aber nur so, wenn das Energieschild an ist, oder? In Version 1.01 dürfte man den Rahmen nämlich nur noch anklicken können, wenn es deaktiviert ist. Damit habe ich einen anderen Logikfehler umgangen, wenn auch auf nicht sehr kreative Weise

Das kann ich (noch) nicht beurteilen ob es nur so ist wenn das Energieschild an ist. Ich hab das Ding noch nicht deaktiviert. Ich nehme mal an das hängt mit den Knöpfen in dem Raum zusammen und diese muss man in der Reihenfolge drücken wie es einem der Spruch auf dem Plakat(Plan zum Bau eines Raumschiffs) vorgiebt.

Hängt der Logikfehler(den du umgangen hast) und meine Idee im Spiel weiter zu kommen irgendwie zusammen?
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Anima am 24. November 2010, 20:16:08
Ich komme mit meiner Bewertung jetzt zwar ein bisschen spät, zumal ich das Spiel schon seit paar Monaten durchhabe. Von mir gibts jedenfalls 5 Punkte. Die Episode macht mich wunschlos glücklich ;)
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Siel am 24. November 2010, 21:50:28
Freut mich zu hören  :)
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Larry Wolf am 16. Januar 2011, 20:40:16
Haben die Episode schon seit einiger Zeit durch... kamen aber erst jetzt dazu, etwas zu schreiben.
Irgendwie sind wir nicht an Version 1.1 herangekommen. Auf der MMM-Space war noch die alte vorhanden und auf dem File-Upload lag nur eine kaputte Zip-Version, die sich nicht entpacken hat lassen. Der andere Link mitten im Thread führte zu einem nicht mehr vorhandenen File. Mittlerweile ist die Datei im File-Upload im ersten Post auch nicht mehr vorhanden.

Die technischen Mängel von Version 1.0 wurden hier ja schon ausführlich besprochen, daher müssen darauf nicht mehr eingehen.
Uns sind auch ein paar Logiklücken sauer aufgestossen, vor allem die bereits genannten (Schrank nicht mit Grog oder Milchsockensäure zu öffnen. Und Stromkasten nur mit der Milchsockensäure).

Was wir hier noch nicht erwähnt gesehen haben, ist die Frage, wie Bernard mit dem Raumschiff zurückfindet. Ein Autopilot, der die Position der Erde kennt, oder Bernard, der so viel Erfahrung in interstellarer Navigation hat, erschien uns doch etwas weit hergeholt.

Sieht man von den technischen Mängeln von 1.0 ab, eine sehr hübsche Folge, die neben ihren wenigen Logik-Problemen mit schönen Rätseln und einer netten Story besticht. Die Technik-Dinge hätten uns bei Version 1.0 dazu bewogen, 3 Punkte zu vergeben. Davon ausgehend, dass wir einfach nur die korrigierte Version nicht gefunden haben, wären auf dieser Basis vier Punkte unser Votum.

Larry und Rotkaeppchen
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Siel am 26. März 2011, 22:26:14
So, es gibt mal wieder etwas neues zum Wunsch-O-Mat berichten:

Die englische Übersetzung von Episode 79 ist fertig und wird im Laufe der nächsten Woche an einen Test/Beta-Leser gehen.
Das Ergebniss wird auf den Namen "The Wish-O-Matic" hören und neben englischen Texten auch noch einige kleine Korrekturen aufweisen (die natürlich auch für diejenigen die die normale deutsche Fassung spielen gelten).
So wurde zum Beispiel die Grafik nun endlich uneingeschränkt 320x200-fähig gemacht (auch ohne Grafik-Bugs).

Ich hoffe also, euch demnach schon bald die fertige englische Version präsentieren zu können.
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Der Kompaniechef am 27. März 2011, 15:42:26
das ist gut
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Shoben am 27. März 2011, 15:56:59
Freut mich auch zu hören! :D
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: JPS am 27. März 2011, 15:58:12
Ich empfehle dir die Epi dann im AGS-Forum vorzustellen und in die Spieleliste einzutragen. Sonst werden die meisten wohl nichts davon mitbekommen. (Wie wär es eigentlich mal mit einem News-Feed für die Leute, die weder regelmäßig den AT oder das AGS-Forum noch die MMM-Page besuchen? Oder eine englische Ausgabe des MMM-Launchers?)
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Endres am 28. März 2011, 10:03:18
Oder eine englische Ausgabe des MMM-Launchers?

Hmm, vielleicht, wenn mehr Englische Übersetzungen verfügbar sind. Darf man der Liste auf der Hauptseite trauen, sind das ja erst 10.  :-\
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Bernhart wie n Rocker am 23. November 2018, 17:22:07
Hallo, kann bitte jemand die aktuelle Version zugänglich machen?

Auf der Hauptseite kann man leider nur die veraltete Version 1.0 runterladen (die Urversion vom 22.08.2010).

Der Link zur überarbeiteten Version 1.01 hier im Thread (vom 23.08.2010) ist natürlich längst tot.
Kann das nochmal jemand hochladen bitte?

Und was ist aus der Überarbeitung von 2011 geworden? Wurde die nie veröffentlicht? Die wäre natürlich noch besser. :)
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Bòógieman am 24. November 2018, 13:35:07
hier ist V1.01 (https://www.dropbox.com/s/pjici849odkn5d8/Episode-79---Der-Wunsch-O-Mat-1.01.zip?dl=0)
Titel: Re: Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
Beitrag von: Bernhart wie n Rocker am 26. November 2018, 20:14:12
Ich danke dir, Bòógieman :)

Die dritte Version (die von 2011) wurde wohl nie veröffentlicht? Ich hatte auch mal im englischen AGS-Forum gesucht, aber nichts gefunden. Schade eigentlich. Selbst falls die Englisch-Übersetzung den Betatest nicht bestanden hätte, hätte sich die Veröffentlichung doch wegen der anderen Verbesserungen bestimmt trotzdem gelohnt.