Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Projekte und Ideen für MMM => Thema gestartet von: alphawolf300 am 07. September 2010, 17:32:33

Titel: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 07. September 2010, 17:32:33
Hallo,

zunächst einmal: Hut ab, was ihr so auf die Beine stellt, meine Freundin und ich spielen eure Episoden wahnsinnig gerne; einige Ideen könnte man wirklich vermarkten.

Nun aber zu meinem Anliegen: Ich habe vor vier Jahren ein Hörspielprojekt gestartet (www.neuvertonung.de). Unsere Sprecherdatenbank hat mittlerweile ca. 200 Sprecher, viele davon brauchen sich auch nicht vor Low-Budged-Projekten zu verstecken.

Ich würde gerne den Episoden eine Sprachausgabe verpassen. Natürlich wird der ein oder andere nun auf den Tisch hauen und sagen "Auf keinen Fall! Das war beim Maniac Mansion Original auch nicht so!" - aber diejenigen haben ja immer noch die Möglichkeit, die Sprachausgabe auszuschalten ;-)

Ich bin der Meinung, dass eine (gut gelungene!) Sprachausgabe den Spielspaß deutlich erhöhen kann.

Was meint ihr dazu? Ist Sprachausgabe allgemein tabu oder könnte man vielleicht mal ein Versuchsprojekt starten, wie das bei den Spielern ankommt?

Ich jedenfalls würde mich freuen, MMMs mit Sprachausgabe spielen zu können.


Gruß
alpha
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Rocco am 07. September 2010, 17:36:54
Hallo Alphawolf300,

Herzlich willkommen im MMM-Forum.  :)
Spricht absolut nichts dagegen, einige Episoden zu vertonen.
Im Endeffekt entscheidet das der Episodenersteller selber, ob er seine Episode vertonen lassen will oder nicht.
Das einfachste ist also einfach die Episodenersteller anzuschreiben, deren Episoden ihr vertonen wollt,
weil die müssen dann auch die Sprachaufnahmen in die Episode einbauen.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: fireorange am 07. September 2010, 18:38:46
Als "Pilotprojekte" gab es ja bereits die Doctor in the House-Filme. Eine MMM-Episode sollte außerdem mal von Fanspeakers vertont werden, aber ich weiß net, ob das Vorhaben noch aktuell ist. Ich glaube, dass war "Samstag" von Timer.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Mister L am 07. September 2010, 19:05:36
Klingt auf jeden Fall interessant.  :D
Langfristig werden wir zumindest für unser Maniac Mansion-Remake im Dott-Stil gute Sprecher brauchen:

http://www.fanadventures.net/499/shop/games/fanprojekte-in-entwicklung/1/maniac-mansion--night-of-thr-meteor.html

Zwar nicht heute oder morgen, aber irgendwann.  ;)
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Bòógieman am 07. September 2010, 19:27:48
war da nicht mal eine lange diskussion mit dem ergebnis, dass MMM besser keine sprachausgabe haben sollte  ???

bei einigen episoden ist es aufgrund der fehlenden sourcen bzw. des fehlenden autors gar nicht mehr möglich eine sprachausgabe einzubauen
oder geht das auch ohne sourcen?

und ihr seit euch sicher, dass die auserwählten sprecher über 100 episoden am stück gratis vertonen und für zukünftige epis zur verfügung stehen, ohne dass jemand das handtuch wirft?
wäre nämlich schon sehr nervig wenn zB bernard alle 2 episoden eine neue stimme hat
bzw. müssten da meiner meinung nach die einzelnen rollen durch die MMM-community oder den autoren der figuren gecastet werden
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Champ am 07. September 2010, 19:28:51
Ich könnte Bernard sprechen, hätte ich ein Mikro! :-\
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 07. September 2010, 19:45:22
Bòógieman, ich denke nicht, dass man ohne die SourceFiles was machen kann. Es steht auch (noch) nicht zur Debatte, alle Episoden zu vertonen.

Vor 4 Jahren haben wir angefangen, eine Hörspielserie neu zu vertonen. Die Hauptsprecher sind in den vier Jahren und 27 produzierten Folgen (mit auf und ab's durch rechtliche Dinge) geblieben, bis auf 3 wiederkehrende Rollen konnten wir auch die Stammsprecher immer wieder einsetzen... von daher sollte das nicht das Problem sein.

Das Casten ist natürlich richtig, da sollten zumindest die wichtigsten Leute hier mit einbezogen werden. Ich hätte aber schon so zwei, drei Vorschläge, wo die Sprecher dem Original DOTT schon recht nahe kommen.

Und wie schon gesagt: wer die Sprachausgabe nicht mag, kann sie ausstellen ... :)
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Endres am 07. September 2010, 19:49:53
Und wie schon gesagt: wer die Sprachausgabe nicht mag, kann sie ausstellen ... :)

Ich würde es wenn dann eher umgekehrt machen, etwa so wie bei den Übersetzungen, also dass man in der Konfiguration die Sprache anstellen kann, diese aber (zu mindest bei den alten Episoden, bei den neuen sollte der jeweilige Autor entscheiden) standardmäßig ausgeschaltet ist, da es eben ein zusätzliches Feature was es noch nie gab und doch recht einschneidend in MMM ist.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 07. September 2010, 19:52:23
Und wie schon gesagt: wer die Sprachausgabe nicht mag, kann sie ausstellen ... :)

Ich würde es wenn dann eher umgekehrt machen, etwa so wie bei den Übersetzungen, also dass man in der Konfiguration die Sprache anstellen kann, diese aber (zu mindest bei den alten Episoden, bei den neuen sollte der jeweilige Autor entscheiden) standardmäßig ausgeschaltet ist, da es eben ein zusätzliches Feature was es noch nie gab und doch recht einschneidend in MMM ist.

Endres, das wäre eine weitere Möglichkeit. Oder aber - die Spiele an sich würden ja mit Sprachausgabe sehr viel größer werden, während die ohne Sprachausgabe schön klein sind - zwei Versionen.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Endres am 07. September 2010, 19:56:47
Habe mich damit noch nie so richtig mit beschäftigt, aber kann man die Speech.vox (oder gibt es sowas gar nicht) nicht einfach seperat anbieten? Außerdem, bei einem der neueren Spiele die ohnehin schon recht groß sind (minimum 20 MB) macht es nun auch keinen unterschied mehr ob da noch 10 MB Sprache drin ist, ich denke mal da die Samples dann im WAV Format sind wird das ganze ja sowieso nochmal um einiges kleiner... (ZIP, RAR,... - in allen Episoden sind verschiedenste Formate zu finden, der MMM-Launcher kann sie alle ;) )
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Helli78 am 07. September 2010, 20:04:53
Ich könnte Bernard sprechen, hätte ich ein Mikro! :-\
Kostprobe?
(Damit wir es bei Nichtgefallen komplett zerreißen können!)


Man müsste vielleicht ein paar Sprachproben von verschiedenen Sprechern, falls mehrere in Frage kommen würden, online stellen und sich so ein Urteil bilden.
Grundsätzlich macht so eine Sprachausgabe das Spiel auch interessanter, finde ich.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Rocco am 07. September 2010, 20:13:00
Habe mich damit noch nie so richtig mit beschäftigt, aber kann man die Speech.vox (oder gibt es sowas gar nicht) nicht einfach seperat anbieten? Außerdem, bei einem der neueren Spiele die ohnehin schon recht groß sind (minimum 20 MB) macht es nun auch keinen unterschied mehr ob da noch 10 MB Sprache drin ist, ich denke mal da die Samples dann im WAV Format sind wird das ganze ja sowieso nochmal um einiges kleiner... (ZIP, RAR,... - in allen Episoden sind verschiedenste Formate zu finden, der MMM-Launcher kann sie alle ;) )

Auf jeden Fall müsste man das ganze separat anbieten, denn ich glaube nicht das sich eine Sprachausgabe in 10MB ausgeht, rechne eher mit 100MB.
Überleg mal wieviel Text in jeder Episode ist, überhaupt wenn man jedes Wort vertont.
Das kann man auch nicht als midi abspeichern, höchstens als Ogg oder mp3.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Endres am 07. September 2010, 20:18:02
Auf jeden Fall müsste man das ganze separat anbieten, denn ich glaube nicht das sich eine Sprachausgabe in 10MB ausgeht, rechne eher mit 100MB.
Überleg mal wieviel Text in jeder Episode ist, überhaupt wenn man jedes Wort vertont.
Also wenn man nun 44 kHz Samples macht mag das schon so sein. ;)
Komprimiert sind die Episoden aber alle (und heutige Webserver machen das auch), deshalb werden es sicher nicht 100 MB pro Episode zum Download sein. - Mal ehrlich, wer hat heutzutage nicht 100 MB freien Plattenspeicher?

Das kann man auch nicht als midi abspeichern, höchstens als Ogg oder mp3.
Man kann es "theoretisch" schon als MIDI abspeichern, nur versteht man dann leider nix mehr: Melodie != Wellen
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 07. September 2010, 20:27:25
Also mp3 bei 128kb/s schluckt erfahrungsgemäß 1 MB pro Minute, während WAVs ungefähr 10 mal so groß sind. Manchmal sind's ja nur kleine Dinge ("Das geht so nicht" ;), aber bei Textlastigen Epis wirds wahrscheinlich doch recht groß. WAV kann man noch komprimieren und ist im bestfall ungefähr halb so groß, mp3s sind aber schon komprimiert, da geht nichts mehr.

Ich denke, jede Epi wird mehr als 2 min Text haben, daher ist's mit 10 MB mehr (bei WAV) nicht getan.

Ist mp3 denn möglich? Würde ich jedenfalls bevorzugen.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Tribble am 07. September 2010, 20:35:40
bei einigen episoden ist es aufgrund der fehlenden sourcen bzw. des fehlenden autors gar nicht mehr möglich eine sprachausgabe einzubauen
oder geht das auch ohne sourcen?
Leider nicht. Aber ich denke man sollte eh zu keiner Episode eine Sprachausgabe machen, ohne den entsprechenden Autor vorher zu fragen.

Habe mich damit noch nie so richtig mit beschäftigt, aber kann man die Speech.vox (oder gibt es sowas gar nicht) nicht einfach seperat anbieten?
Soetwas gibt es (du hast sogar den Namen richtig geraten), man kann es seperat anbieten, und wird bei anderen Spielen auch so gemacht.

Ist mp3 denn möglich? Würde ich jedenfalls bevorzugen.
Laut Hilfsdatei kann AGS MP3, WAV und OGG für die Sprachausgabe benutzen. Ich kenne mich mit Audioformaten nicht so aus, aber soll letzteres nicht ziemlich platzsparend sein?
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Rocco am 07. September 2010, 20:37:54
na lassen wir uns überraschen.  ;)
Aber es wird jedenfalls einen grossen Unterschied zwischen einer Episode mit und ohne Sprachausgabe geben.
Und da sollten wir die Alternative optional anbieten und niemanden zwingen sich die Sprachausgabe runterzuladen, wenn er sie gar nicht hören will.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Endres am 07. September 2010, 21:09:26
Ja ich würde sagen, dass OGG oder MP3 schon relativ gut komprimiert ist - MP3 ist halt nur nicht so ganz Lizenzfrei, aber das macht ja ohnehin den Kohl nicht fett. Da man die Speech.vox also wirklich separat anbieten kann, würde sich das zu 100% anbieten, das wäre dann richtig cool.  8)
Ich fände es dann gut, wenn bei den einzelnen Episoden direkt nach dem "DOWNLOAD"-Link der "Speech.vox" Link folgen würde, diese braucht bei komprimierten Formaten ja nicht nochmal extra gezippt werden und eventuell werde ich dann - wenn das Vorhaben dann mal Teilweise umgesetzt ist meinen Launcher Updaten.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Mister L am 07. September 2010, 21:25:02
Ich hätte aber schon so zwei, drei Vorschläge, wo die Sprecher dem Original DOTT schon recht nahe kommen.

Und welche Charaktere wären das?  :)
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 07. September 2010, 21:27:12
Laut Hilfsdatei kann AGS MP3, WAV und OGG für die Sprachausgabe benutzen. Ich kenne mich mit Audioformaten nicht so aus, aber soll letzteres nicht ziemlich platzsparend sein?
Nein, OGG ist qualitativ besser als MP3, aber MP3 ist in der Regel platzsparender.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Bòógieman am 07. September 2010, 21:33:00
haben wir echt soviel webspace, dass wir die sprachausgaben auch zusätzlich hosten können?
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Mister L am 07. September 2010, 21:34:11
Na, dann wird sich schon ein Plätzchen finden lassen, oder?  ;)
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 07. September 2010, 22:46:59
Ich hätte aber schon so zwei, drei Vorschläge, wo die Sprecher dem Original DOTT schon recht nahe kommen.

Und welche Charaktere wären das?  :)
Für Dr Fred kann ich mir gut unseren scooby vorstellen.
Hier ist er als "Dr. Gregstone" zu hören: http://fragezeichen.neuvertonung.de/downloads.php#92 (würde von der Art her passen)
Und hier als "Ben Jackson": http://fragezeichen.neuvertonung.de/downloads.php#10 (da kommt er der Stimme recht nahe)

Die anderen, die ich im Kopf habe, sind leider noch nicht in produzierten Folgen zu hören.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Mister L am 07. September 2010, 23:42:32
Ohja, dieser Ben Jackson klingt schon recht gut nach Dr.Fred!  :D
Zu dumm, dass wir mit Dott-MM noch nicht soweit sind, um mit der Synchro zu beginnen...  :-[

Ich habe in meiner Kindheit immer die 3 Fragezeichen gehört - tolle Leistung eure Remakes!  :D

Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 08. September 2010, 00:35:51
Ohja, dieser Ben Jackson klingt schon recht gut nach Dr.Fred!  :D
Zu dumm, dass wir mit Dott-MM noch nicht soweit sind, um mit der Synchro zu beginnen...  :-[

Ich habe in meiner Kindheit immer die 3 Fragezeichen gehört - tolle Leistung eure Remakes!  :D

Freut mich, dass du der gleichen Meinung bist. Ich frage ihn mal, ob er generell Interesse daran hat.

Danke :)
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Kruttan am 08. September 2010, 11:15:33
Für die Sprachausgabe vom Dott-MM hätten wir sowieso noch mal bei euch nach Sprechern angefragt. Immerhin bin ich seit langem schon treuer Hörer der Neuvertonung ;)

Wenn wir die Sprecher fürs Dott-MM casten, werden wir euch sicher auch anhauen. Denke aber, dass es da momentan noch zu früh ist, schon fest Rollen zu casten, da wir nicht wissen können, wer von euren Sprechern dann genau dabei ist.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 08. September 2010, 21:06:09
Also scooby hat auf jeden Fall gesagt, dass er sich an Dr. Fred gerne versuchen möchte.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Mister L am 08. September 2010, 21:34:58
Hmm, er könnte sich ja mal Freds Text aus der Labor-Szene vornehmen:



Hier bei Minute 3:48  8)
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Demoniac am 08. November 2010, 00:27:20
Ich denke, FanSpeakers wird sich dem Vorhaben mit Freude anschließen... ;)
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Kiwa am 08. September 2012, 17:53:10
Mal nachgefragt: Gibts das Projekt mit der Sprachausgabe noch?

Immerhin ist der letzte Beitrag zu diesem Thema schon 2 Jahre alt.

Ich finde das Projekt hört sich gut an. In DOTT gibt es ja auch Sprachausgabe, warum dann nicht auch in MMM-Epis.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: DoctorM am 05. Oktober 2012, 09:58:02
Hallo , jetzt möcht ich hier auch mal meinen Kommentar abgeben !!!

Ich würde dieses Projekt auch gut finden nicht nur das das Let`s Playen einfacher werden würde ( Nicht mehr alles Mitreden was die Figuren Sprechen ) , nein das Spielen würd auch nochmal so an Spass dazugewinnen !
weil es ist meist nicht nur das gesprochene wort was Lustig sein kann , nein auch die Passende Stimme dazu kann es Lustig oder Lustiger werden lassen !!!

So das wars auch hier erstmal wieder von mir , Bis denne !!!

MFG DoctorM
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 17. Januar 2023, 12:56:54
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema Sprachausgabe nochmal auf den Tisch bringen. Scheinbar gab es ja schon Interesse, es scheiterte aber ... woran auch immer  ;D

Um einmal ein Gefühl zu bekommen, wie kompliziert es ist, ein MMM mit Sprachausgabe zu versehen, habe ich mir die erste Episode vorgenommen und einmal alles selbst vertont (ein paar Sätzchen fehlen, aber für eine grobe Einschätzung sollte es reichen). Spätestens bei Britney merkt man, dass das so gar nicht geht :D aber darum ging es mir wie gesagt auch nicht.

Wer möchte, kann sich mal reinspielen: https://www.dropbox.com/s/baryik3dg9cbyy9/MMM01_TalkyTest.zip?dl=0

Der Plan für das weitere Vorgehen:
- Zunächst einmal feststellen, wie Sprachausgabe ankommt. Wenn das nur mein persönlicher Wunsch ist, lohnt sich der Aufwand nicht :)

- Versuchen, feste Sprecher zu bekommen. Bei Bernard wäre es dabei beispielsweise gut, wenn man entweder auf den Sprecher von Return of the tentacle zugeht oder eben auf den von Night of the meteor (sofern es dort schon einen gibt). Nicht zuletzt benötigt man ein Casting für verschiedene Rollen.

- Welche Episoden sollen vertont werden? Da werde ich stets Rücksprache mit dem Entwickler halten. Bei LucasFan war es leider nicht möglich, da nicht mehr erreichbar, daher hat es mir Rocco schlicht erlaubt (danke dafür!). Ich würde mich dann erstmal um die kürzeren Epis kümmern, da je umfangreicher, desto schwieriger. Das ob und wie sollte immer in Verbindung zum Entwickler stattfinden. Wenn er keine Vertonung will oder sie anders haben will, dann möchte ich das respektieren und jeder Entwickler sollte entscheiden dürfen, was mit seiner Epi passiert. (So habe ich entschieden, in meiner Epi die DOTT-Laverne zu verwenden statt der MMM Variante. Ich finde die MMM-Variante zwar nett, sie ist aber eben nicht DIE Laverne, die ich kennen und lieben gelernt habe.)

- Wer baut die Vertonung ein? - Am Liebsten würde ich das dem jeweiligen Entwickler überlassen und dabei ggf. unterstützen.

Ich hoffe, bei dem Thema auf Begeisterung zu stoßen :)
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 22. Januar 2023, 16:57:49
Kleines Update: Ich habe mein Vorhaben jetzt in einem Sprecherforum gepostet und bereits einige freudige Anfragen erhalten.
An die Sprecher von Return of the tentacle werde ich wohl nicht herankommen, bin mir aber mittlerweile sicher, dass ich an sehr ähnlich klingende herankommen werde.
Ich habe auch schon ein paar Entwickler angeschrieben, ob sie etwas dagegen haben, wenn ich ihre Episode mit Sprachausgabe versehe.

Wer mir ebenfalls sein okay geben möchte, möge sich bitte bei mir melden. :)
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Mister L am 23. Januar 2023, 18:09:15
Sprachausgabe ist generell interessant, ist für MMM aber sicher kein Muss.
Die Downloads würden dadurch auch ziemlich fett werden.
Anschauen bzw. -hören würde ich es mir aber auf jeden Fall!  8)
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 23. Januar 2023, 21:52:21
Na ja, Sprachausgabe ist streng genommen nirgendwo ein Muss :) Ich hab Day of the tentacle vor 25 Jahren auch ohne gespielt, da meine Soundkarte das nicht gepackt hat (wer hatte damals denn schon Sound Blaster Pro oder Roland?). Aber dennoch gewinnt das Spiel nochmal an Spaß durch die Stimmen
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 24. Januar 2023, 18:15:51
Die Downloads würden dadurch auch ziemlich fett werden.
Anschauen bzw. -hören würde ich es mir aber auf jeden Fall!  8)

Hängt natürlich davon ab, welche Anschlussart man selbst hat. Aber über die Downloadgröße würde ich mir keinen großen Kopf machen, da die Netze mittlerweile höhere Geschwindigkeiten anbieten als vor 15 Jahren. Und da die neuen Festplatten mehr Speicher bieten als vorher (vorausgesetzt man kann sich eine Festplatte aufgrund der Inflation oder Beeinträchtigung des Herstellerlandes leisten) ist die Größe von Takes mittlerweile die geringste Sorge.

Kleines Update: Ich habe mein Vorhaben jetzt in einem Sprecherforum gepostet und bereits einige freudige Anfragen erhalten.

Darf ich fragen, bei welchem Forum du nach Sprechern gefragt hast? Nur aus Neugierde, da ich selbst mal in der Sprecherszene freizeitmäßig aktiv war und auch heutzutage nebenbei Takes für Projekte mache. Und nebenbei: Ich stehe auch gerne als Sprecher zur Verfügung. :)

Aber dennoch gewinnt das Spiel nochmal an Spaß durch die Stimmen

Das hängt aber davon ab, wie gut die Qualität der Sprachausgabe ist. Und damit meine ich u.a. die Aufnahmequalität und die schauspielerische Leistung der Sprecher und Sprecherinnen. (abhängig auch von der Sprachregie, denn die Sprecherinnen und Sprecher sollten nicht immer alleine im Fokus stehen!) Was bringt es mir, wenn ich ein tolles Spiel spiele oder einen guten Film angucke, aber die Qualität der Takes es runter reißt? (z.B. die deutsche Synchro von Metal Gear Solid oder King's Quest VII)

Die Idee bzgl. Sprachausgabe in den Episoden finde ich gut und bin nicht davon abgeneigt. Aber wie gesagt soll jede oder jeder für sich entscheiden, ob man Sprachausgabe haben möchte oder nicht.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 24. Januar 2023, 18:58:38
Darf ich fragen, bei welchem Forum du nach Sprechern gefragt hast? Nur aus Neugierde, da ich selbst mal in der Sprecherszene freizeitmäßig aktiv war und auch heutzutage nebenbei Takes für Projekte mache.
Auf Facebook unter "Die Hörspielmacher*innen" sowie "Sprecher:in gesucht (No- & Low-Budget)"

Und nebenbei: Ich stehe auch gerne als Sprecher zur Verfügung. :)
Dann bekommst du gleich eine PN :)

Das hängt aber davon ab, wie gut die Qualität der Sprachausgabe ist.
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Tatsächlich sagte einmal der Originalsprecher von Bernard: "Ein schlechter Text, der von einem guten Sprecher gesprochen wird, kommt besser an, als ein guter Text, der von einem schlechten Sprecher gesprochen wird."

Auch hat die Regie gerade bei Point and Click viel zu tun, denn die Sätze sind erstmal aus dem Kontext gerissen und man kann unmöglich bei 5000 Takes dabeischreiben, wie der einzelne Satz nun zu klingen hat. Für mich bedeutet das, nachdem abgeklärt ist, dass Rolle, Qualität usw. passen: Aufnahmen ins Spiel einbauen, alles durchtesten und niederschreiben, wo die Betonung noch nicht passt und wie diese Sätze klingen müssen.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 25. Januar 2023, 08:30:19
Ich mache mir gerade Gedanken über die Aussprache von Bernard. Deutsch, englisch oder italienisch? In den vorhanden Sprachausgaben findet man alle drei Versionen. In den meisten Reviews wird er von den Moderatoren italienisch ausgesprochen. Sollte man das auch so tun? Oder ist die wechselnde Aussprache schon eine Art Kult?

Ich bin mir da unsicher und möchte da Meinung dazu.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Cmdr am 25. Januar 2023, 08:47:27
Da MMM in den USA spielt, müsste meiner Meinung nach der Name Englisch ausgesprochen werden: "Börned".
Habe aber auch noch die deutsche Synchronstimme von Laverne aus DOTT im Kopf, die den Namen sehr Deutsch auspricht.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 25. Januar 2023, 09:51:15
Zitat
Habe aber auch noch die deutsche Synchronstimme von Laverne aus DOTT im Kopf, die den Namen sehr Deutsch auspricht.
Nicht wirklich (es sei denn, du meinst die Disketten-Version, aber an der möchte ich mich nicht orientieren :D).

Laverne (auf der CD-Version) ist tatsächlich die einzige, die Bernard englisch ausspricht:
https://youtube.com/clip/Ugkx5uBWJ0FuhejE0_8XdzYhCFu40Fqs5KIP (https://youtube.com/clip/Ugkx5uBWJ0FuhejE0_8XdzYhCFu40Fqs5KIP) Laverne
https://youtube.com/clip/UgkxwzFR1Yu3fv4F1PQHSkT0xafzm0Ifs7GC (https://youtube.com/clip/UgkxwzFR1Yu3fv4F1PQHSkT0xafzm0Ifs7GC) Hoagie/Dr Fred/Grün
https://youtube.com/clip/Ugkx0sf8kXwg6JKMiNL_w4HWWgpwOAxi_yCj (https://youtube.com/clip/Ugkx0sf8kXwg6JKMiNL_w4HWWgpwOAxi_yCj) Bernard

In der englischen Fassung klingt es englisch bis semi-italienisch:
https://youtube.com/clip/UgkxBW2akWdXim83oJ1dKlOf4kk3sI52ULEi (https://youtube.com/clip/UgkxBW2akWdXim83oJ1dKlOf4kk3sI52ULEi) Laverne englisch
https://youtube.com/clip/UgkxkHd8Q6m7xtSuFPVqyqwV02xS232VPJgf (https://youtube.com/clip/UgkxkHd8Q6m7xtSuFPVqyqwV02xS232VPJgf) Hoagie/Dr Fred/Grün englisch
https://youtube.com/clip/UgkxlrBIAlr_EC5xOt8WElOq8OlpuT3EqLip (https://youtube.com/clip/UgkxlrBIAlr_EC5xOt8WElOq8OlpuT3EqLip) Bernard englisch
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Cmdr am 25. Januar 2023, 10:08:25
Zitat
Habe aber auch noch die deutsche Synchronstimme von Laverne aus DOTT im Kopf, die den Namen sehr Deutsch auspricht.
Nicht wirklich (es sei denn, du meinst die Disketten-Version, aber an der möchte ich mich nicht orientieren :D).

Danke für die Video-Beispiele. Meinst du mit den Zahlen die betreffenden Stellen des Videos? Wenn ja, wie lässt sich deine Zahl in MM:SS umrechnen?

Habe die deutsche Laverne im ersten Video gefunden:
Sie spricht ihn "Bör-nart" aus. Hätte gedacht, dass die zweite Silbe im englischen kürzer und weniger genau ausgesprochen wird, eher wie "Bör-ned".
Italienisch wäre dann sowas wie "Bör-naa"?
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 25. Januar 2023, 10:32:19
Die Verlinkung der youtube-Videos hat nicht so geklappt, wie ich wollte. Hab es jetzt anders gemacht (siehe oben).

Also in Reviews/Let's Plays zu MM(M) oder DOTT höre ich immer wieder "Bör-naaa" von den Kommentatoren/Moderatoren.
Das würde ich aber mittlerweile fast ausschließen, da ihn so innerhalb des Spiels niemand betont.

Es käme also für mich aktuell entweder deutsch oder englisch (dann aber "Bör-nart") in Frage.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 15. Februar 2023, 06:03:39
Es hat sich in den letzten Tagen einiges getan und die erste Episode ist (fast, ein paar Sätze von Bernad fehlen noch) komplett vertont.

Wer Interesse hat, kann mal in die alpha-Version reinspielen:
https://www.dropbox.com/s/oezhms0mop2unpd/MMM1Talky.zip?dl=0

Bin gespannt, wie es euch gefällt. :)
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Bòógieman am 15. Februar 2023, 10:20:50
Etwas gewöhnungsbedürftig, da man sich jetzt viele Jahre die Stimmen selbst vorgestellt hat
Jetzt eine konkrete Stimme zu hören ist irgendwie seltsam  :cl
Hat aber nichts mit der Qualität der Sprecher zu tun, denn die scheinen ihr Handwerk ganz gut zu beherrschen  :-*
Ist auf jeden Fall sehr positiv, dass die Sprecher die Stimmlage und Emotion entsprechend der Spielszene anlegen
Ich denke, wenn jemand MMM zum ersten Mal entdeckt ist das schon ein gutes Feature und für alte Hasen auch ein Grund die Episoden dann mal wieder zu spielen  ;D
Keep on the good work!
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 23. Februar 2023, 16:03:38
Die erste Episode ist fertig vertont und befindet sich in der Testphase:
https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2744.msg55973#msg55973
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 10. April 2023, 06:49:59
Hallo miteinander,
da die ersten beiden Episoden fertig sind und ich bereits einen ganz ordentlichen Sprecherstamm aufgebaut habe möchte ich euch nun Fragen:

Welches Spiel / Welche Spiele hättet ihr am Liebsten mit Sprachausgabe?
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Titus am 10. April 2023, 07:38:43
Ich versuche mich mal an einer Liste:

Mit relativ wenig Aufwand verbunden und geeignet wären wohl:
Episode 7: Right said Fred!?!
Episode 11: Ein haariger Ausflug
Episode 15: Ortmaschine I
Episode 24: Time Machine und Episode 28: Time Machine II
Episode 91: Fels in der Brandung
Episode 79: Der Wunsch-O-Mat
Episode 59: Computerliebe

Vielleicht bietet es sich an 1-3 der obigen Episoden mit Sprachausgabe zu versehen und als nächstes eine epische Episode wie:
Episode 67: Die Schöne und das Biest
Episode 68: MaMMa ante Portas
Episode 75: Das Necronomicon
Episode 78: Dumm geholfen
Episode 93: Murder at the Moonshine Mansion
oder
Episode 70: Maniac Mansion Begins  ;D

Wie wäre es mit dem Hollywood-Special Ronville Viper?

Was meinen die Ersteller der Episoden? Bei diesen Episoden könnte es auch an genügend unterschiedlichen Sprechern mangeln. Episode 68 wäre ev. wegen der verstellten Stimmen in der Abstellkammer des Kinderheimes witzig. Ansonsten holen natürlich Episoden mit wechselhafter Stimmung der Charaktere viel aus guter Sprachausgabe heraus.

Wie würde übrigens Bush in der Vertonung klingen? Möglichst nahe an der Stimme des Echten? Amerikanischer Akzent?

Einen frohen Ostermontag!


Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 10. April 2023, 15:41:32
Ebenfalls einen schönen Ostermontag!

Danke, bis auf die Ortmaschine hatte ich die zuerst genannten Epis nicht so im Fokus gehabt, die schau ich mir an.

67: Die schöne und das Biest steht weit oben auf meiner Favoritenliste und ist auch schon angefragt.
Ansonsten wäre natürlich 93: Murder at the Moonshine Mansion ein Traum (die anderen habe ich jetzt nicht soo auf der Kette, ist schon etwas her, dass ich die gespielt hab).

Auch Ronville Viper schau ich mir an, vielen Dank für den Tipp.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: AmigaMaster am 16. April 2023, 00:00:29
Als erste und aus Storysicht interessanteste finde ich tatsächlich auch die Episode 70: Maniac Mansion Begins.

Ansonsten könnte man sich generell an den goldenen und silbernen Edgars halten? Es gibt zu viele echt gute Episoden, die das verdient hätten, ich nenne einfach mal spontan zwei "besondere":

Episode 4: Mimikry der Emotionen
Episode 42: Die furchtbaren Pläne des Psycho Bernie
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: fireorange am 05. Juni 2023, 13:19:08
Als erste und aus Storysicht interessanteste finde ich tatsächlich auch die Episode 70: Maniac Mansion Begins.

Ansonsten könnte man sich generell an den goldenen und silbernen Edgars halten? Es gibt zu viele echt gute Episoden, die das verdient hätten, ich nenne einfach mal spontan zwei "besondere":

Episode 4: Mimikry der Emotionen
Episode 42: Die furchtbaren Pläne des Psycho Bernie

Das weiß ich zu schätzen, aber selbst wenn ich damit einverstanden wäre, E42 nochmal neu aufleben zu lassen, würde das so oder so nichts ändern. Die Ressourcen sind schon irgendwann zwischen 2005 und 2008 verloren gegangen.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 05. Juni 2023, 16:47:32
FireOrange, ja dieses Problem teilen leider mehrere Episodenersteller. Schon schade, dass so viele Quellen im Nirvana verschwunden sind.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: fireorange am 06. Juni 2023, 20:39:58
Daraus hatte ich später allerdings gelernt. Das ist mir inzwischen schon lange nicht mehr passiert. :)
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 26. September 2023, 08:01:51
Gibt es eigentlich schon Pläne, die vertonten Episoden bei youtube als Lets Play zu veröffentlichen (ich wurde hierzu schon mehrfach angefragt)?

by the way: ich hab mal die Umfrage editiert.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Cone Arex am 27. September 2023, 20:16:28
Ich verstehe nicht so ganz, was du fragen willst.  :cl Haben Leute angefragt, ob sie Let's Plays der Episoden machen dürfen?
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 28. September 2023, 10:29:19
Ich verstehe nicht so ganz, was du fragen willst.  :cl Haben Leute angefragt, ob sie Let's Plays der Episoden machen dürfen?
Nein, es haben Leute angefragt, die die Episoden aus Zeitmangel nicht selbst spielen können und daher wäre ein Let's Play für diese Leute super, um sich das komplette Spiel oder Teile daraus ansehen zu können.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: AmigaMaster am 30. September 2023, 16:50:56
Mit Ausnahme von Episode 053 habe ich alle bereits auf meinem Kanal vorbereitet und hochgeladen, nur noch nicht veröffentlicht.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 30. September 2023, 18:17:29
Sehr cool, danke!
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: AmigaMaster am 30. September 2023, 18:18:07
Ich habe eben die Gelegenheit genutzt und die Talkieversion von Episode 001 veröffentlicht.



Bisher habe ich ein Geheimnis draus gemacht, aber schaut ruhig mal auf die ersten beiden Videos der zugehörigen Playlist oder auf das Bild von meinem Kanal ;D

Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 02. Oktober 2023, 08:27:41
Hallo zusammen,

nach der Talky ist vor der Talky ;)

Ich bin gerade an einer der längeren Episoden dran und damit ziemlich weit fortgeschritten, sodass ich in den nächsten Tagen eine Testversion zur Verfügung stellen möchte.
Wer möchte beim Test mitmachen? Bitte hier oder per PN melden. Danke :)

Viele Grüße
Timo
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: AmigaMaster am 07. Oktober 2023, 09:07:21
Ich freue mich und bin immer überwältigt, wenn ich lese, dass ihr weiterhin an Episoden arbeitet. Ich stelle mich gerne zur Verfügung aber kann nicht versprechen, dass ich zeitnah dazu kommen werde. Wenn ich es spiele, dann werde ich aber in jedem Fall auf Auffälligkeiten achten und diese dokumentieren.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 28. Oktober 2023, 18:12:59
Zur Info: Die nächste MMM-Episode ist seit einigen Tagen fertig vertont und befindet sich auf dem Weg zur Veröffentlichung. Es ist diesmal wieder eine kürzere, aber auch sehr lustige Episode.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Rocco am 30. Oktober 2023, 01:00:58
Werd sie diese Woche auf die Homepage raufstellen und verlinken!!   :police: :D
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 31. Oktober 2023, 23:04:14
Danke!  :-*
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Rocco am 03. November 2023, 12:08:18
Ist seit heute online!!  ;D
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: AmigaMaster am 04. November 2023, 20:42:05
Morgen früh geht es mit Episode 002: "Unruhen" in der Talkie Version auf meinem YouTube Kanal weiter. Schaut gerne mal vorbei!
https://www.youtube.com/@AmigaMaster/featured (https://www.youtube.com/@AmigaMaster/featured)

(https://yt3.googleusercontent.com/hHoZlgbijqL0Rf033ynUMRMgmqqkhcrRYreaMdZMP1L5ed8ITGZGI36tO6hZNBoIPdKMpImIdQ=w1707-fcrop64=1,00005a57ffffa5a8-k-c0xffffffff-no-nd-rj)
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 12. November 2023, 19:27:46
Morgen früh geht es mit Episode 002: "Unruhen" in der Talkie Version auf meinem YouTube Kanal weiter. Schaut gerne mal vorbei!
https://www.youtube.com/@AmigaMaster/featured (https://www.youtube.com/@AmigaMaster/featured)

(https://yt3.googleusercontent.com/hHoZlgbijqL0Rf033ynUMRMgmqqkhcrRYreaMdZMP1L5ed8ITGZGI36tO6hZNBoIPdKMpImIdQ=w1707-fcrop64=1,00005a57ffffa5a8-k-c0xffffffff-no-nd-rj)
... und Epi 7 ist auch schon da, wie ich mit Freuden feststelle.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: AmigaMaster am 12. November 2023, 20:25:28
Es kommen jetzt alle veröffentlichen Episoden - die nächsten 4 Wochen sind also gerettet 8)

P. S: Schade, dass der Bildscroller erst immer einmal links anstößt und von vorne beginnt. So seht ich mein Bernard Cosplay erst ab dem zweiten Scrolldurchgang - dann geht er nämlich bis ganz nach rechts durch
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 23. März 2024, 12:43:05
Hallo miteinander,
ich wollte nochmal eure Meinung zu Episoden hören, bei denen die Autoren nicht mehr verfügbar sind. Bisher war meine Ansicht, da drin nicht "rumzupfuschen", mittlerweile denke ich aber, dass es echt schade um so einige Epis wäre. Sprache kann ich auch hinzufügen, wenn ich keine Quellen habe, das ist also kein Problem.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Titus am 23. März 2024, 12:59:30
Eigentlich halte ich es für korrekt, Episoden nicht anzurühren, wenn es kein Okay gibt.
Andererseits ist anzunehmen, dass die wenigsten, wenn überhaupt, Autoren etwas gegen die Vertonung hätten.
Epis, deren Autoren nicht mehr (oder momentan nicht) aufzutrieben sind, können erstmal hintenangestellt werden.

Mein Kommentar ist wohl nicht wirklich hilfreich. :-\ 
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Bòógieman am 23. März 2024, 14:37:51
Da wo die Sourcen der Community zur Verfügung gestellt wurden, ist es wohl eindeutig erlaubt.
Ansonsten ist das wohl eine schwierige Frage  :cl
Wenn ich von mir ausgehe, dann sind mir meine Spiele wichtig und ich würde erwarten, dass niemand meine Spiele ohne Erlaubnis verändert (von Portierungen zwecks Kompatibilität mal abgesehen).
Andererseits bin ich noch aktiver Teil der Community, weil mir MMM nach wie vor am Herzen liegt.  :-\
Wir haben auch in letzter Zeit den einen oder anderen Author wieder aus der Versenkung kommen sehen, also Abwesenheit ist nicht gleich Abschied für immer...

Ich denke, in erster Linie sollten mal die Epis vertont werden, wo die Autoren ihr OK geben.  ;)
Diese Frage sollte sich dann erst wieder stellen, wenn dieses hoffentlich große Kontingent erschöpft ist.
In der Zwischenzeit könnte man diesen Aufruf prominent im Forum und HP unterbringen (zB "Bitte melde dich" im Logo vom Header), so dass alte Autoren die evtl. als Gast hin und wieder mal auf der Seite vorbeischauen sofort sehen, dass sie hier angesprochen wurden.
Weil wenn jemand nach langer Zeit mal wieder vorbei kommt, geht die "Erlaubnis für Sprachausgabe" vermutlich in der Masse unter und niemand wird wirklich die ganzen Posts nachlesen
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Titus am 23. März 2024, 16:20:21
Der Aufruf "Bitte melde dich" ist einerseits eine gute Idee, auch wenn man an die Episoden denkt, die aus gewissen technischen Gründen nur noch bedingt spielbar sind.

Aber ich persönlich fände es vielleicht nicht so schön so promonent angefordert zu werden.
Wäre der Aufruf auch umsetzbar als automatische PN, sollte sich der User wieder einloggen?

also Abwesenheit ist nicht gleich Abschied für immer...
was man erfreulicherweise immer wieder erlebt!
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 23. März 2024, 23:00:11
Ein weiteres Problem, das ich immer wieder habe ist, dass der Name des Episoden-Autors anders ist als der, der im Forum angemeldet ist und ich Schwierigkeiten mit der Kontaktaufnahme habe. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Cone Arex am 24. März 2024, 02:32:50
Wen betrifft das denn noch? Neben mir, der früher Darth Conan und ConeRX hieß, dürfte es doch nur noch BlueGryphon sein, der Spiele als [ZENSIERT] entwickelt hat. Und der ist ja eh nicht mehr hier.
Da fällt mir ein, dass ich Rocco mal darum bitten sollte, meinen Namen auf der Homepage zu ändern.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 24. März 2024, 08:49:46
BlueGryphon = [ZENSIERT], danke, das wusste ich nicht.

Ebenfalls unklar sind mir:
LAK
DasJan
MarkusD
Pippo und Frank
Monsun
Timury
Jr.
Chaosbytes
Maniakfreak
Agent Cat
Oldtimer
Jucksalbe
Dapor
Fatal hoch zwei
Loki
Magic Productions
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Bòógieman am 24. März 2024, 10:21:02
Ich glaube viele von denen haben sich gar nicht erst hier angemeldet, sondern sind im AGS Forum (https://www.adventure-treff.de/forum/16) verblieben oder sind da schon aus der Community verschwunden.  :cl
Und wenn ich mich recht erinnere, gab es vor diesem MMM Forum noch ein anderes, das von [ZENSIERT] (BlueGryphon) betrieben wurde.
Kann durchaus auch sein, dass da Accounts verloren gingen, als das eingestampft wurde, weil davon wurde leider nichts migriert  :(
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 24. März 2024, 11:07:51
Danke Boogieman, da wühle ich mich mal durch.
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: Titus am 24. März 2024, 12:33:49
Fatal hoch zwei sind Fatal M und Fatal B und zumindest Fatal B war vor kurzem wieder im Forum.

(Sorry, falls das zu offensichtlich bekannt ist)
Titel: Re: MMM mit Sprachausgabe?
Beitrag von: alphawolf300 am 24. März 2024, 12:49:10
Fatal hoch zwei sind Fatal M und Fatal B und zumindest Fatal B war vor kurzem wieder im Forum.

(Sorry, falls das zu offensichtlich bekannt ist)
Nein, das wusste ich ebenfalls nicht. Ich hab es zwar vermutet, war mir aber nicht sicher.