Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Technik => Thema gestartet von: Indy am 28. Oktober 2012, 10:51:34

Titel: Episoden lassen sich nicht spielen
Beitrag von: Indy am 28. Oktober 2012, 10:51:34
Hallo,

nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder.
Ich wusste nicht genau, an welches Board das jetzt gehört und über die Suche habe ich auch nichts passendes gefunden.

Ich wollte nach langer Zeit mal wieder ein paar Episoden spielen. Als ich jedoch eine starten wollte bewegte sich dort gar nichts. Lediglich, wenn sie im Fenstermodus läuft und ich dabei oben beim Fenster auf die Titelleiste klicke, tut sich etwas. Wenn ich sie loslasse, friert alles wieder ein.
Mein System läuft unter Windows 7 (64 Bit)

Kennt jemand das Problem und kann mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Indy
Titel: Re: Episoden lassen sich nicht spielen
Beitrag von: Bòógieman am 28. Oktober 2012, 20:59:02
kommt mir bekannt vor
hast du DirectX9 auch installiert?
win7 hat nämlich nur DirectX11 dabei, und das ist nicht abwärtskompatibel
Titel: Re: Episoden lassen sich nicht spielen
Beitrag von: KhrisMUC am 29. Oktober 2012, 11:12:36
Probier das mal: https://www.dropbox.com/s/nfajezpkbhyzsxf/ags_ddraw.zip
Einfach die drei Dateien ins Spielverzeichnis kopieren.

Habs selber noch nicht getestet aber scheint Etlichen geholfen zu haben.

Die andere Lösung, die vielen hilft: falls es ein Laptop ist, das Energieschema auf "volle Power" stellen.
Titel: Re: Episoden lassen sich nicht spielen
Beitrag von: Indy am 29. Oktober 2012, 18:59:10
Hey, danke für eure Antworten.

Keine Ahnung welches DirectX ich habe, wüsste auch nicht, wo ich das nachsehen könnte...  ???
Mein Energieschema steht soweit ich weiß auf Höchstleistung.

@KhrisMUC: Was sind das für Dateien? Bzw. von wem kommen die? Wär ganz schön, das zu wissen, bevor ich mir die auf meinen Computer ziehe. Nicht das ich mir da was einfange oder so... ;)
Titel: Re: Episoden lassen sich nicht spielen
Beitrag von: KhrisMUC am 29. Oktober 2012, 22:06:16
Hast Du kein Antivirenprogramm? ;)

Keine Angst, das sind Dateien, die eigentlich für Wine gedacht sind (um unter Linux Win32-exe-Dateien ausführen zu können, sprich: AGS-Spiele). Praktischerweise kann man mit ihnen jedoch auch das Fehlen älterer Systemdateien auf neuen Rechnern ausgleichen, zumindest, wenn die Anwendung DirectDraw verwendet (dlls werden erst im gleichen Verzeichnis, und dann erst in System32 usw. gesucht; so kann man einer Anwendung gezielt passende dlls vorsetzen).

Ich hab übrigens mal testweise meine Episode 2 im Vollbild-Modus laufen lassen; funktioniert ohne Probleme (Win7 Ultimate 64bit, HD7770, Catalyst 12.10)
Mit den dlls allerdings kriege ich kein Bild. Die sind also auch keine Garantie.

Bzgl. DirectX: installier einfach das hier:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109