Maniac Mansion Mania Forum
MMM-Episoden => Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank => Thema gestartet von: Kinkilla am 10. Mai 2013, 13:05:35
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UPDATE: Arbeit wieder aufgenommen! Story komplett verändert. Beiträge die vor 2018 geschrieben worden sind: Bitte ignorieren!
Hallo Leute
Ich habe eine gute Idee für eine neue Epi: Die neue Realität
Bernard will seine neue Erfindung testen: Eine Brille die alles im C64 Style erscheinen lässt.
In seinem Keller setzt er sie auf. Sie funktioniert alles sieht aus wie er sich vorgestellt hat.
Als er sie wieder absetzt, merkt er, dass dieser Effekt bleibt. Er begreift das sich die Realität in Ronville verändert hat.
Hilf Bernard Ronville wieder normal zu machen.
Ich bin Anfänger und möchte mit dieser Epi die AGS Programmierung kennenlernen. ;)
Für Tipps und Ideen wäre ich dankbar. ???
LG Kinkilla ;D
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Die Idee klingt schon sehr vielversprechend. :)
Falls du Fragen zu AGS haben solltest, kannst du dich hier im Technik-Bereich nach den entsprechenden Themen umschauen oder dort deine Fragen reinposten, falls du nichts finden solltest. Für den Anfang solltest du noch im Newbie-Bereich schreiben, wenn es sich um Fragen zu den Grundelementen von AGS handeln sollte.
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Danke erstmal für die Tipps. Sie waren echt hilfreich 8)
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Hey Kinkilla herzlich willkommen bei MMM! ;D
Find deine Idee toll, allerdings hast du dir da auch was relativ schwieriges vorgenommen für den Anfang.
Falls sich das GUI auch änderen soll, würd ich sagen wirds kompliziert,
falls du nur die Hintergründe und Objekte änderst sollte es für die erste Episode machbar sein.
Viel Glück dabei!
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Ich finde die Idee auch prima. Daraus lässt sich eine Menge machen. Ich sehe darin spannende und humorvolle Szenen.
Was die Sache mit dem GUI betrifft schließe ich mich Rocco an. Verändere "nur" die Hintergründe. Oder benutze am besten gleich das C-64 Starterpack und füge für das Intro (wo alles noch normal ist) die Räume ein die du in der Standard-Grafik brauchst. So ist es, glaube ich, einfacher (sofern das C64 SP hier überhaupt in Farge kommt).
Viel Erfolg beim umsetzen. Ich bin gespannt ...
Gruß Kiwa
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Danke, Leute für die Tipps und die Aufmunterung! ;)
Nein, vom GUI laß ich die Finger weg, das ist mir doch ne Nummer zu groß für´n Anfang.
@Kiwa: Klar, ich nutze das C64-Starterpack für diese Epi.
Seit gespannt auf meine Epi. Die Programmierung macht wirklich sehr viel Spaß.
LG Kinkilla ;D
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Ja. falls Du Hilfe bez. C64-Hintergründe brauchst, kannst Du Dich gern an mich wenden!
BG
der Volltanker
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Hi Leute!
Mein Projekt ist noch aktiv 8) 8) 8)
Habe in der letzten Zeit viel zu tuen gehabt... :(
Aktueller Stand:
Grafik-80%
Musik/Sound-100%
Rätsel/Story-100%
Skripten-10%
ich halt euch auf den Laufenden ;D
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sehr schön!
Scheinst ja schon so langsam dem Ziel recht nahe zu sein. Bin gespannt!
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:-X
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@Gurkenbier: Eher Probleme beim Skripten. Beiß mich gerade durch Tutorials durch (AGS Forum, YouTube; MMM) Das bedeutet das kann noch etwas länger dauern :)
Edit:
Tja, sehr lange.
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Nach dem sehr hilfreichen Tipp von Cone (ein gutes Flussdiagramm Zeichenprogramm, das nicht nur auf Windoof^10 läuft!), habe ich eine nette "Puzzle Map" erstellt und muss sagen, dass ich glaube es geschafft zu haben, ein nicht allzu lineares Spiel zu entwerfen.
Da das Diagramm so aus sieht wie Eds Kommandopläne, habe ich es Spoilerfrei gemacht und werde es dann euch nicht vorenthalten.
(https://img3.picload.org/image/daioirgl/c64empty.png)
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Wow das schaut ja tatsächlich recht komplex aus, sehr vielversprechend. :D
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Nicht schlecht. Gibt es in dem Spiel auch Sackgassen? Ich frage weil es Felder gibt zu denen zwar Pfeile (Wege) hinführen, aber nicht mehr weg.
Oder ist das Spiel dort zu Ende?
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Nee, keine Sackgassen. (Mein zweiter Vorname lautet ja nicht Sierra)
Hmm... mag etwas irreführend sein. Wenn man die Abbildung genau anschaut merkt man, dass diese Wege die ins nichts führen alle grau/rot sind. Bei den meisten kann man auch erkennen, dass ein Pfeil zurück geht. Die anderen haben keinen beidseitigen Pfeil, weil sonst die eine Seite vom schwarzen Kreis verschluckt werden.
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Nee, keine Sackgassen. (Mein zweiter Vorname lautet ja nicht Sierra)
Hmm... mag etwas irreführend sein. Wenn man die Abbildung genau anschaut merkt man, dass diese Wege die ins nichts führen alle grau/rot sind.
Ok, das ist schon mal gut das es keine Sackgassen gibt ;D Aber die Aussage mit dem grau/rot stimmt nicht ganz. Wobei ich gar nicht wissen will wofür die Farben stehen, sonst würdest du zuviel über das Spiel verraten (SPOILER ALARM). Es gibt aber auch ein weißes rechteckiges Feld zu dem nur 2 Pfeile hinführen, aber keiner mehr weg. Ist das das Ende? Oder hast du nur ein Pfeil vergessen?
Aber so ein (Kommando-)Plan ist schon eine coole Sache. Vielleicht sollte ich mir auch mal sowas zeichenen :cl
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Das Diagramm sieht in der Tat recht verwirrend aus.
Es sieht aus, als sei die ganze rechte Hälfte komplett überflüssig, da man damit nur an eine Position zurückkommt, an der man vorher schon war.
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@Bissiger Witzbold
Im Prinzip hast du Recht. Aber du weißt nicht was dort (in der rechten Seite vom Diagramm) passiert. Vielleicht erhält man dort Gegenstände die man woanders braucht. Oder es ist ein Weg der den Spieler auf eine falsche Fährte locken soll. Möglichkeiten gibt es da viele. Warten wir die Epi ab, ich bin schon ganz gespannt.
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Ja so ohne den Inhalt der Förmchen, kann man das ganze recht schwer nachvollziehen.
Die beschriftete Version gibt es dann mal nach dem Release. ;)
Anderes Thema:
März ist vorbei. Ich habe ein Drittel des Spieles in einem Monat fertiggestellt. So kann es weitergehen. 8)
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Ich bin gerade dabei mein derzeitiges (MMM) Projekt mal wieder neu durchzuplanen.
Ist jetzt auch keine weltbewegende Neuigkeit, aber ich überlege schon über einen Monat lang, was ich mit meinem Projekt machen soll.
Also der erste Abschnitt, im Prinzip schon fertig, den finde ich gut gelungen.
Das nächste Kapitel ist soweit auch in Ordnung, muss halt noch viel mehr "lustiges" rein, sonst fühlt sich es ziemlich karg an.
Das Problem bei der Sache ist der weitere Spielverlauf, d. h. die Stelle wo ich die C64 Grafikelemente einführen wollte.
Egal wie ich die Story danach konzeptiere. Das Spiel wirkt dann irgendwie... lieblos oder konstruiert.
Deswegen werde ich wohl die Hälfte des Spieles mit den C64 Elemente komplett streichen. Dies wäre auch im Grunde möglich, weil das Spiel wäre immer noch was besonderes, weil mein Haupt-Protagonist so in dieser Form vorher nie seinen verdienten Auftritt hatte und darauf kann ich ein neues Konzept aufbauen.
Wenn ich mir dann aber das Spiel im gesamten anschaue, bemerke ich, dass das Spiel doch wieder eine sehr klassische Episode wird (so wie die frühere Staffeln eben.)
Und da bin ich mir nicht sicher ob sich das ganze wirklich noch lohnt oder ich mich eher auf größere geplante Episoden fokusieren will. (Aber da wären mir die schon erstellten Passagen auch wieder zu schade um sie wegzuwerfen.)
Naja es bleibt ein Dilemma.
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naja, vielleicht einfach mal nicht krampfhaft darüber nachdenken
die besten ideen kommen meist von selbst wenn man mit ganz was anderem beschäftigt ist :cl
fände es schade um den c64 part :'(
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Eine eher klassische Episode fände ich nicht schlimm. Auch wenn die Episode etwas kürzer wird ist das vollkommen ok. Wenn man versucht diese etwas umfangreicher zu gestalten zieht sich die Entwicklung irgendwann hin wie Kaugummi (meine persönliche Erfahrung!)
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Ihr beide habt recht.
Boogieman, ja jetzt im nachhinein finde ich auch, dass es seeehr Schade um den C64 Part wäre. Die non C64 Parts sind ja auch noch nicht fertig, währendessen sollten mir auch wieder ein paar Ideen einfallen. ;)
Cmdr, das Problem kenne ich leider auch. Nicht nur die Entwicklung zieht sich hin wie Kaugummi, sondern auch das finale Spiele-Erlebnis wirkt zäh. Daher werde ich die beiden großen Abschnitte, eben den einen mit MMD Grafik und den mit C64 Grafik, versuchen getrennt zu entwickeln, zwar im gleichen AGS Projekt, aber das Konzept ist getrennt. Ich glaube auch deswegen sind größere (moderne) Adventures oft in Kapiteln eingeteilt.
Sonst kann ich auch was positives verkünden, ich bin gerade wieder sehr aktiv wenn es um's entwickeln geht.
Vielleicht werde ich auch mal ein Entwicklungsblog erstellen. Die wichtigen Infos werden auch kompakt hier erscheinen. Aber für die, die sich wirklich interessieren werde ich dort häufiger schreiben (und ausführlicher).
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@Kinkilla Ohren steif du machst das, und ich warte schon so so sehnsüchtig auf dein C64 MMD Projekt endlich zocken zu dürfen 8)
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Ich habe jetzt sehr lange nachgedacht und bin zu einem endgültigen Entschluss gekommen. (Und DIESMAL wird es auch dabei bleiben, Ehrenwort :police:)
Das Projekt wie es hier angekündigt geworden ist, ist eingestellt.
Ich bin mir aber absolut sicher, dass dies keine schlechte Neuigkeit ist.
In kurz: Ich teile dieses Projekt in 2 unabhängige eigene Projekte auf.
Ich habe realisiert, dass der MMD und C64 Part schlichtweg nicht zusammen passt.
Der MMD Part, welcher schon relativ weit entwickelt ist, wird eine traditionelle MMM Episode werden. Mit dem richtigen Feeling aus den frühen Jahren von MMM. Den Beta Release ist geplant für das Frühjahr 2020.
Um den C64 Part braucht jetzt auch keiner mehr zu trauern. Eher im Gegenteil: Die C64 Episode wird nur davon profitieren. Die Episode befindet sich in Planung und wird Elemente enthalten, die es noch in keiner Episode gegeben hat. ;D ;D
Abgesehen von den 2 "neuen" Projekten, plane ich nach wie vor Wendys Nacht, die Episode die FireOrange freigegeben hat. Diese Episode (das weiß ich garantiert jetzt schon) wird mein Magnum Opus werden und braucht dafür noch viel Zeit. ::)
Das wars noch nicht!
Noch in diesem Jahr wird es ein kleines Überraschungsprojekt geben. Details werde ich bis zum Release nicht bekannt geben.
Da bin ich auch gespannt ob es gut ankommt. Es ist etwas, naja, kontrovers. :cl
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Huiuiui, da habe ich aufgrund des neuen Titel schon schlimmstes befürchtet und dann...
...haust du einfach mal eine Ankündigung nach der nächsten raus.... ;D
Hört sich auf jeden Fall vielversprechend an - ich bin gespannt!
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Nice. Bitte gleich direkt so umsetzen. ;D ;)
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Guter Plan! Da werden künftig ja gar keine weiteren MMM-Autoren mehr gebraucht. Kinkilla schmeißt die Party fortan einfach alleine. ;D
Abgesehen von den 2 "neuen" Projekten, plane ich nach wie vor Wendys Nacht, die Episode die FireOrange freigegeben hat.
Darüber freue ich mich natürlich riesig. :)
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Super, tolle Neuigkeiten, auf die C64 Version bin ich besonders gespannt. :D