Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden => Thema gestartet von: Raining09 am 06. März 2007, 12:03:31

Titel: Episode 57: Der komplizierte Ausflug Version 1.1
Beitrag von: Raining09 am 06. März 2007, 12:03:31
Hallo zusammen,
Hier ist der überarbeitete Spiel. Hoffe es geht.  :)

(http://img444.imageshack.us/img444/6746/e57kg6.png)

Die Freunde haben ein Ausflug in ihrer Schule, aber bevor sie das beginnen, musste Fabian noch sein Freund helfen. Später erfahrte er dass etwas schlimmeres in den baldigen Ausflug passieren wird...

Download-Link:
http://rapidshare.com/files/38304721/Episode_57_V1.1.rar.html (http://rapidshare.com/files/38304721/Episode_57_V1.1.rar.html)

P.S: Ich möchte mich hiermit nochmal an die Betatester und auch an alle Spieler bedanken, die mir geholfen haben die Fehler zu erhoben um das Spiel zu verbessern.

-Sky09-
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Bòógieman am 06. März 2007, 12:23:54
grml, der free-account bei rapidshare ist mal wieder grausamst überlastet :(
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Rocco am 06. März 2007, 12:42:10
super, habs schon herunten, aber leider momentan keine zeit um es gleich zu spielen.
freu mich schon auf heute am abend  :)
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierte Ausflug
Beitrag von: fireorange am 06. März 2007, 13:44:47
@Sky: Zwei Punkte:

1. Damit niemand unnötig mit Rapid gequält werden muss, habe ich die Datei mal auf meinen Server geladen: www.secondmoon.de/Episode_57.zip

2. Wenn du willst, dass alle auf die Episode aufmerksam werden, poste sie auch unter www.adventure-treff.de/forum im MMM-Unterforum.

Edit:

So, erstmal willkommen in der MMM-Community, darf man fragen, welcher Nationalität du angehörst? (Reine Neugier!) Also erstmal find ich es toll, dass wir hier die erste Folge eines Nicht-Deutschen haben, wäre schön, wenn noch mehr Episoden ausländischer Herkunft kommen würden.

Dennoch muss ich natürlich auch etwas Kritik loswerden:

1. Dein Deutsch ist, dafür dass du kein Deutscher bist, schon recht gut (gerade wo Deutsch schon eine recht schwieriger Sprache für Nicht-Muttersprachler ist!), aber dennoch muss an den Textzeilen im Spiel noch einiges verbessert werden. Du hättest ohne Probleme hier im Forum nachfragen können, ob jemand Lust und Zeit hat sich deine Texte durchzulesen und zu korrigieren. Das kannst du natürlich auch jetzt noch nachträglich machen und später ein Update deiner Episode rausbringen. Kleiner Tipp am Anfang: Es muss heißen: "Der komplizierte Ausflug" ;)

2. Leider kommen in deiner Episode keine der alten MMM-Charaktere vor, was ein bisschen problematisch ist. Denn eigentlich steht es in unseren Regeln, dass die Episoden schon wirklich den einen oder anderen alten MMM-Charakter beinhalten sollten, sonst sieht es irgendwie aus, als gehöre diese Episode gar nicht in diese Serie, verstehst du?

Das waren erstmal die wichtigsten Kritikpunkte, die mir bisher aufgefallen sind, mehr zur Episode werde ich sagen, sobald ich sie durchgespielt habe. Kannst du mir mal helfen, ich komme nämlich nicht weiter.

Ich habe das Portemonnaie, die Cashcard, den Kleber im Glas und das leere Glas, in dem vorher die Milch drin war, die ich allerdings Heath gegeben habe (hat mir das eigentlich was gebracht?). Die Kassette habe ich in den Player gesteckt und nach dem Schlüssel suche ich noch immer.
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Mister L am 06. März 2007, 14:21:04
Das ich kein richtiger Deutscher bin,stimmt das.
Und was ist deine Muttersprache?  ;)
Warum hast du keine Manaic-Mansion Figuren benutzt?
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: fireorange am 06. März 2007, 14:51:51
Sorry, aber ich weiß leider immer noch nicht, was ich machen muss.  ;)

Außerdem ein Tipp: Es kommt meistens nicht so gut an, wenn man Sackgassen in eine Episode einbaut, das heißt, wenn man die Kassette weggibt und nicht zurückbekommt und deshalb das Spiel nicht fortsetzen kann.
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Raining09 am 06. März 2007, 15:53:50
Mister L: Eben zusagen meine Muttersprache ist Deutsch. Aber dann später musste ich in mein Land umziehen.(Das bedeutet ich habe schon ein paar Jahren in Deutschland gelebt)
Ich habe nur ein paar Maniac Mansion Figuren benutzt. Wenn ihr durchgespielt hat, könnt ihr das sehen.

Fire Orange:Du meinst etwa du kannst die Kassette nicht wieder zurückholen? Hast du den Player schon ausgeschaltet? ???
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: ERSTER! am 06. März 2007, 16:01:43
Hi!

Bin durch! Gutes Adventure, Sky! Die Animationen haben mir sehr gut gefallen!  :D

Welche Muttersprache sprichst du denn jetzt?  ???

Ich denke, wenn du mit einem erfahrenen Autor nochmal darüber gehen würdest, könnte man die Texte gut "eindeutschen". Ach ja, die Standardkommentare waren nicht sehr hilfreich und teilweise unpassend.
Ich musste an mehreren Stellen wirklich alles mit allem probieren, um weiter zukommen!

Ansonsten: TOP!!!!  ;D

Gruß!

P.S.: Es kommen MMM-Charaktere vor. Ich denke mal es schaded nicht die Protagonisten mit "Neulingen" zu besetzen. :D


Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: BlueGryphon am 06. März 2007, 16:25:45
Fire Orange:Du meinst etwa du kannst die Kassette nicht wieder zurückholen? Hast du den Player schon ausgeschaltet? ???

Der Player lässt sich nicht ausschalten. Wenn ich ihn benutze, gibt es keine Reaktion und zu Heath gibt es nichts zu sagen. Jede andere Aktion erscheint mir einfach sinnlos. (oder gibt es vielleicht einen Gegenstand "Stereoanlagenausschaltewurst" oder so, den man damit benutzen muss? ;))
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: fireorange am 06. März 2007, 18:30:54
Es tut mir wirklich leid, aber das funktioniert nicht. Hab es jetzt echt oft ausprobiert...  ???
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Mulle The Maniac am 06. März 2007, 18:33:46
Eine neue Episode. JUHU! Problem: Ich kann es in dieser Woche noch nicht spielen, da mein Rechner noch bei meinem Bruder steht und ich in der Woche arbeiten muss. Ich werde mir Mühe geben es am Wochenende zu spielen, wenn es klappt.

Und jetzt ernsthaft: Von wo kommst Du wirklich her? :)
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Raining09 am 06. März 2007, 19:16:52
FireOrange: Kein Problem.  :)

ERSTER!: Bin froh dass du schnell geschafft hast. Nochmals vielen Dank über deine Meinung. Must zugeben dass ein paar Standardkommentare wirklich nicht hilfreich und unpassend ist. Aber ich werde es versuchen nochmal zuverbessern.

Titel: Re: Episode 57: Der komplizierte Ausflug
Beitrag von: Bòógieman am 06. März 2007, 20:55:56
Also erstmal find ich es toll, dass wir hier die erste Folge eines Nicht-Deutschen haben, wäre schön, wenn noch mehr Episoden ausländischer Herkunft kommen würden.
hey, ich bin österreicher, also ist zumindest epi 53 und dotd schonmal von einem nicht-deutschen gemacht!  :-*
falls du es noch nicht weisst, wir gehören seit kurzem nicht mehr zu deutschland  ;D  ;)



und nun zum thema:

ZWEITER! ;D
bin jetzt auch durch (und hab jetzt kopfweh)
kam mir so vor, als ob da lauter achmeds rumgelaufen sind ;)

schöne animationen und eigentlich ziemlich gut gescripted (von ein paar hotspot-problemen mal abgesehen)
der sinn der story ist mir aber leider irgendwie entgangen
warum machen die freunde überhaupt einen ausflug und was suchen sie?
und was hat Caterinas nebengeschichte eigentlich damit zu tun?
(die namen deiner figuren hätten übrigens ruhig ein bisschen englischer ausfallen können, das sind ja schliesslich alles amerikaner)
das offene ende mit der ankündigung einer fortsetzung klärt die sache auch nicht unbedingt auf

die folge hat leider genausoviel bezug zu MMM wie episode 52 (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/Smileys/classic/rolleyes.gif) (<-- DAS SOLL EIN ROLLEYES SMILIE SEIN!!!)  :(
Edit BlueGryphon: Mod ist eben nicht nur ein Titel, der wichtig aussehen soll ;D
du hast auf jeden fall das potenzial um eine gute episode zu machen, aber diese hier hat mir ehrlichgesagt nicht so gut gefallen

die credits sind übrigens ziemlich schwer zu lesen, da die texte sehr schnell wieder verschwinden ;)

ich hab keine ahnung was deine muttersprache ist, aber wenn du dir mit englisch leichter tust als mit deutsch, wäre es vielleicht besser deine episode auf englisch zu machen und diese dann von jemanden auf deutsch übersetzen zu lassen ;)
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Cone Arex am 06. März 2007, 21:01:13
Da ich die Episode bis jetzt nur anspielen konnte, kan ich noch nichts sagen.
Aber: Du weist schon, das ich wegen dir jetzt ein neues Heim für Lucas suchen kann?
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierte Ausflug
Beitrag von: Bòógieman am 06. März 2007, 21:05:43
Zitat
Edit BlueGryphon: Mod ist eben nicht nur ein Titel, der wichtig aussehen soll ;D
könntest du das evtl. auch gleich bei der texteingabe fixen?
der doppelpunkt-smiley nervt  ::)  ;)
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierte Ausflug
Beitrag von: Bòógieman am 06. März 2007, 21:28:09
Wer spricht denn vom Land? Du spricht doch Deutsch, oder?  ;)
dann hättest du "...die erste Folge eines Nicht-Deutschsprachigen..." schreiben sollen  ;)

bzw.
ich weiß nicht so ganz, wo du gerade bist, da ich mir die ganzen namen der neuen figuren nicht gemerkt hab und die ja ziemlich oft was haben wollen  ;)
gehts vielleicht ein bisschen genauer?
wo bist du gerade und was hast du als letztes gemacht?
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: BlueGryphon am 06. März 2007, 22:53:23
Zitat
---------------------------
Adventure Game Studio
---------------------------
An error has occured. Please contact the game author for support, as this
is likely to be a scripting error and not a bug in AGS.
(ACI version 2.70.864)

in Room 36 script (line 237)

Error: MoveCharacter: character not in current room

---------------------------
OK   
---------------------------

Ich habe versucht, mit der Fernbedienung den Bus zu öffnen während der Busfahrer davor stand
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Bòógieman am 07. März 2007, 09:37:25
der hotspot nennt sich "feuchte Wiese" ;)




Zitat
---------------------------
Adventure Game Studio
---------------------------
An error has occured. Please contact the game author for support, as this
is likely to be a scripting error and not a bug in AGS.
(ACI version 2.70.864)

in Room 36 script (line 237)

Error: MoveCharacter: character not in current room

---------------------------
OK   
---------------------------

Ich habe versucht, mit der Fernbedienung den Bus zu öffnen während der Busfahrer davor stand

ich schätze mal, da wird michael noch in einem anderen raum gewesen sein
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: fireorange am 07. März 2007, 14:02:11
Danke.  ;)

So, ich bin inzwischen durch und eigentlich hats auch Spaß gemacht, trotz einiger Mängel und vieler Hänger. Eigentlich ein ganz nettes Spiel, aber ich finde, dass du einiges (vor allem sprachlich, aber nicht nur) ändern solltest. MMM-Charaktere kamen ja letztendlich doch vor, weshalb ich persönlich jetzt schon finde, dass man es als MMM-Episode anerkennen kann. Solange das bei E52 möglich war, muss es auch hier erlaubt sein. Man hätte die MMM-Charaktere halt noch besser in die Handlung einbauen können.

Positiv:

Du hast vor allem ein sehr gutes grafisches Talent. Die neuen Charaktere sehen sehr gut aus und die Animationen, die wirklich oft vorkommen, sind sehr gelungen. Großartig! Ansonsten haben wir ein Spiel mit verschiedenen Locations und ganz netten Rätseln und die Personen waren eigentlich auch ganz sympathisch. ;) Die Handlung schien dauernd in Entwicklung zu sein, deshalb wars auch gerade am Ende recht spannend.

Negativ:

Oft fehlen einfach Standard-Kommentare, bzw. Unhandeld Events und im ersten Teil des Spiels muss man meist Türen, die eigentlich schon offen sind noch mal öffnen und solche Sachen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Hotspot, der im Zelt den Ausgang markiert viel zu klein ist, den sieht man kaum. Vielleicht könntest du den in einem Update einfach etwas größer darstellen. Auch der Hotspot „Nach oben“ am Baum war nicht leicht zu finden. Und besonders die „feuchte Wiese“ war viel zu klein markiert. Oft heißt es auch, wenn man etwas betrachtet „Ich habe nichts zu sagen“, was in diesem Fall eigentlich keinen Sinn macht. ;) Und dann die Sprache: Ich rate dir unbedingt dir deine ganzen Textzeilen korrigieren zu lassen. Und was die Rätsel betrifft, da könnten manchmal einfach mehr Hinweise sein, weil es wirklich ab und zu schwer nachzuvollziehen ist, was man jetzt eigentlich tun muss (Beispiel: Woher weiß ich, dass Alvin ausgerechnet einen Akku annimmt, man muss ja auch erstmal die Idee haben das Handy zu öffnen. Weiterhin ist es schade, dass das Spiel so abrupt endet, wie Bòógieman schon gesagt hat, weil zu diesem Zeitpunkt ja leider auch nichts von der Gefahr erkennbar ist...

Also ich denke, dass sich bei diesem Spiel ein Update durchaus lohnen würde und du bekommst das auch hin, denn du hast wirklich Talent, das merkt man. Auf jeden Fall rate ich dir dann am Ende des Updates drei oder vier Betatester auszuwählen, die die helfen das Spiel so fehlerfrei wie möglich zu machen. Bewerten tu ich dieses Mal nicht, solange du vorhast das Spiel zu verbessern, denn dann möchte ich lieber auf das eigentliche Endprodukt warten, das sicher viel besser sein wird.  :)

@Kaktus:

Gehe zum Bam... äh Mammutbaum und spreche mit Tobey (Hotspot: nach oben!).
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: CYROGENiX am 07. März 2007, 14:22:40
Ich finde das Spiel bisher super!  :D

Allerdings gehts nun nicht mehr weiter. Immer wenn die MMTV News kommen sollen, bleibt bei mir das Spiel stehen. Die Musik spielt normal weiter aber die Dame im Fernsehen gibt keinen Mucks von sich.  :(

Ist das eine Sackgasse oder ein Bug? Ich hab nun schon drei mal ältere Spielstände nachgeladen, das Spiel bleibt aber immer wieder an der selben Stelle hängen.
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Andi am 07. März 2007, 14:30:56
dito  >:(
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: fireorange am 07. März 2007, 14:35:37
Ich finde das Spiel bisher super!  :D

Allerdings gehts nun nicht mehr weiter. Immer wenn die MMTV News kommen sollen, bleibt bei mir das Spiel stehen. Die Musik spielt normal weiter aber die Dame im Fernsehen gibt keinen Mucks von sich.  :(

Ja, das Problem hatte ich auch. Habs vergessen zu erwähnen...  :-[ Du spielst im Fenster, oder? Dann musst du leider von vorne anfangen und im Vollbild spielen, dann gehts (oberste Auflösung 320x200).
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Lampengeist_M am 07. März 2007, 16:11:53
Bin durch.

Kommen wir als erstes mal zum Positiven: Du scheinst über ein außerordentliches grafisches Talent zu verfügen, wie man an den vielen neuen Figuren und den Animationen sehen kann. Nur ein paar Hintergründe hätten von den Farben her vielleicht schöner aussehen können.

Kommen wir nun zum größten Kritikpunkt: Die Sprache.
Dies wurde von den meisten zwar bereits angesprochen, und ich bin mir sicher du bist dir diesem Punkt auch selber bewusst, aber trotzdem muss ich es leider ansprechen: Fast jeder Satz wirkt holprig. Oft war sogar nur schwer zu erkennen, was du eigentlich meinst.
Das ist besonders schade, da Adventures nun mal ein sehr textlastiges Genre ist. Besonders, wenn man wie du viele neue Figuren einführen will.

Damit sind wir auch schon fast bei meinem zweiten großen Kritikpunkt: dem eklatanten mMangel an MMM-Bezug. Schon Episode 52 ist dafür kräftig in die Kritik geraten, und in deinem Fall scheint er sogar noch geringer zu sein.
Dabei hätte man die meisten Stellen auf die bekannten Figuren umschreiben können. Spätestens ab der Stelle mit dem Chemiebuch wären dafür sogar nur minimale Dialogänderungen nötig gewesen.
So beschränkt er sich leider lediglich auf 2 Figuren aus MM und 3 aus MMM, alle in einem relativ kurzen abschnitt vereint, von denen aber nur einer etwas zu Handlung beiträgt.
Gegen ein paar neue Figuren hier und da hat niemand etwas einzuwenden, aber nicht in diesem Umfang. Und nicht unbedingt alle Hauptfiguren.

Auch die Rätsel stellen an vielen Stellen leider ein Problem dar. Nicht selten kommt es vor, dann man bei „schau an“ oder „nimm“ den Kommentar bekommt etwas sei uninteressant, um dann bei „benutze“ auf einmal die tollsten Gegenstände zu finden.
Auch kommt es häufiger vor, dass eine Person aus unerfindlichen Gründen einen Ort nicht betreten oder verlassen will, obwohl nicht abzusehen ist ob dieser einem nützen kann oder nicht  (zum Beispiel wenn man das Haus nicht verlassen will, weil da kein Schlüssel sei. Obwohl man doch einen MP3-Player sucht)
Ein weiteres großes Problem ist der häufige Mangel an Hinweisen. Aber hier will ich dir mal keinen Strick draus drehen. Es ist schwer versteckte Tipps zu geben, wenn man die Sprache nur teilweise kann.

Ähnlich dürfte es Probleme mit Humor in einer fremden Sprache sein. Trotzdem gab es im ganzen Spiel eigentlich nur eine Stellen, die ich als Gag bezeichnen würde (Alle anderen Lacher waren leider unfreiwillig). Zu wenig, für ein Spiel von dieser Länge.

Ich würde jetzt ja gerne noch etwas zum Ende schreiben... wenn die Episode eins gehabt hätte. Sorry, aber ich war nie ein großer Freund dieser so genannten Cliff-Hanger. Aber auch so was gibt es in deiner Episode irgendwie nicht. Sie hört einfach mittendrin auf.

Diese Episode hat echt Potenzial, doch leider wird es an viel zu vielen Stellen verschenkt.

Normalerweise würde ich bei dieser durchwachsenden Folge jetzt zwischen 1 oder 2 Punkten schwanken, doch durch den Mangel an MMM-Bezug erübrigt sich diese Frage Gott sei Dank.

Ps. Ich weis, es wird langsam zur lästigen Gewohnheit, aber ich beantrage die Episode aus der offiziellen Chronologie zu streichen. Zumal das Spiel von der Allgemeinheit (dem Adventure-treff-Forum) bisher ja eh unbemerkt blieb.
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Rayman am 07. März 2007, 16:41:38
Jetzt bin ich auch durch!

Die Episode hatte zwar nette neue Charaktere und flüssige Animationen gehabt, aber was mir nicht gefallen hat war das sie zu weit von MMM abweicht. Das 2 MM- und 3 MMM-Charaktere in dem Spiel vorkamen hat nichts zu sagen, das man diese Epi als reguläre Episode anerkennen soll. Man sollte nicht jede neue Figur als Hauptfiguren einsetzen.

Ich weiß, ich höre mich streng an, aber die Episode hat mir nicht zugesagt.
Vorallem hat mich das schlechte Deutsch gestört.
Da wär mir Fränkisch oder Plattdüütsch viel lieber. ;D
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Kaktus am 07. März 2007, 16:50:39
OK, danke!

Hmmm, ich weiß nicht, was ich von dieser Episode halten soll. Ich schwanke zwischen 1 und 4 Punkten!
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Iason79 am 07. März 2007, 17:19:40
16:11 Uhr:
Ps. Ich weis, es wird langsam zur lästigen Gewohnheit, aber ich beantrage die Episode aus der offiziellen Chronologie zu streichen. Zumal das Spiel von der Allgemeinheit (dem Adventure-treff-Forum) bisher ja eh unbemerkt blieb.

16:56 Uhr:
http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?t=11378

Ich will nicht schwarzmalen, aber die Kommentare im AT-Forum werden sicher noch
heftiger ausfallen als hier; aber einfach Courage zeigen und den Kopf oben halten.
Nch dem Motto "Augen zu und durch!"
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Mister L am 07. März 2007, 18:02:15
Es wäre sicherlich das falsche Signal, den ersten fremdsprachigen Autor gleich damit zu begrüßen, dass wir seine Episode rauswerfen!
Dann bräuchten wir uns erst gar nicht die Mühe machen und um internationale Autoren zu werben!  :(

Abgesehen davon hat z.B. Giga Mansion noch weniger mit MM zu tun als diese Folge und Giga Mansion ist schon ewig in der Episoden-Liste UND wir leben trotzdem alle noch...  (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/Smileys/classic/rolleyes.gif)
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Rayman am 07. März 2007, 20:23:03
Wenn die ganzen Rechtschreibfehler und die Bugs weg sind, dann wäre die Episode doch nicht so schlecht wie die aussieht.
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Sven am 07. März 2007, 20:25:48
Von mir gibts trotzdem 5 Punkte. Diese Episode ist gut.
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Norb! am 07. März 2007, 23:33:13
Es wäre sicherlich das falsche Signal, den ersten fremdsprachigen Autor gleich damit zu begrüßen, dass wir seine Episode rauswerfen!
Dann bräuchten wir uns erst gar nicht die Mühe machen und um internationale Autoren zu werben!  :(

Abgesehen davon hat z.B. Giga Mansion noch weniger mit MM zu tun als diese Folge und Giga Mansion ist schon ewig in der Episoden-Liste UND wir leben trotzdem alle noch...  (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/Smileys/classic/rolleyes.gif)

Ich sehe das als Gradwanderung... einerseits aus Nettigkeit eine Episode zuzulassen, obwohl sie gegen Prinzipien spricht... andererseits eine ausländische Episode sofort rauszukicken ist auch nicht gerade nett. Ein Beta-Test hätte da schon viel bewirken können.  ;)


Naja, man muss sich entscheiden. Entweder man zieht das Prinzip durch oder man muss sich nicht wundern, wenn in Zukunft Entwickler ähnlich vorgehen und dann sagen: "Aber bei Episode XY wurde das auch gemacht..."
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Kruttan am 08. März 2007, 00:10:00
Kann sky09 vielleicht mal ein Statement geben?

Ist es möglich, die Episode noch ein wenig zu überarbeiten?

- eventuelle Sackgassen und Bugs raus (wichtig)
- vielleicht noch ein paar MMM-Charaktere als NPCs einfügen (da es ja Teil der Serie sein soll)
- eine Grammatik-Korrektur durch ein deutschsprachiges Community Mitglied (sehr wichtig)

dürfte wohl nicht allzu viel Arbeit darstellen und müsste doch möglich sein, oder? Wäre auf jeden Fall schön, wenn du dich zu diesen Vorschlägen außerst...
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: fireorange am 08. März 2007, 00:37:44
Naja, man muss sich entscheiden. Entweder man zieht das Prinzip durch oder man muss sich nicht wundern, wenn in Zukunft Entwickler ähnlich vorgehen und dann sagen: "Aber bei Episode XY wurde das auch gemacht..."

Nun, bei genannten Beispielen findet jedenfalls noch WENIGER Bezug zu MMM statt. Giga Mansion... hat das überhaupt in irgendeinem Sinn etwas mit MMM zu tun? Das spielt in den Giga Studios, nicht in Ronville. Episode 52 - das spielt vielleicht in Ronville, hat aber keinerlei direkten Draht dazu und auch hier treten MMM-Charaktere nur völlig nebenbei auf. Bei Episode 57 dagegen bekommen wir ganz klar aufgezeigt, dass wir uns in Ronville befinden. Das Naturschutzgebiet ist dabei, aber vor allem auch die Innenstadt, in der wir wirklich darauf hingewiesen werden, dass wir in Ronville sind (vor allem, wenn man die Hochhäuser von der Bushaltestelle betrachtet). Weiterhin treten hier entsprechende MMM-Charaktere auf und Michael wird sogar als direkter Gehilfe des Hauptcharakters eingesetzt, das hatten wir bei den anderen Episoden nicht.

Also wäre es absolut INKONSEQUENT, wenn man die anderen beiden Episoden drinlässt und diese jetzt nicht aufnimmt...

In einem Update wäre es meiner Ansicht nach vor allem interessant nebenbei zu erfahren, woher Michael Caterine kennt und solche Sachen. Das könnte man noch etwas mehr zusammenflicken. Ansonsten wärs natürlich auch nicht falsch ein paar alte MMM-Charaktere mit auf den Ausflug zu schicken.
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: CYROGENiX am 08. März 2007, 00:46:39
LOL, ich schließe mich so ziemlich allen Kritikpunkten hier an. Allerdings find ich die Episode trotzdem klasse und halte überhaupt nichts von einer Streichung!

Auch wenn die Texte ein wenig holprig zu lesen sind, finde ich es für ein Fremdsprachenadventure durchaus gelungen. Wenn Sky noch ein paar Korrekturen zuläßt kann man sicher auch noch für den entsprechenden Wortwitz sorgen.
@sky: Zudem fände ich es schön, wenn es auch eine Version in deiner gewohnten Sprache geben würde ;)

Und was die vielen neuen Figuren betrifft, so finde ich das sie ein wenig frischen Wind in die Episoden reinbringen. In diesem Fall ist es ja eigentlich schon ein heftiger Sturm aber ich seh das nicht so eng. Das ist halt die Besonderheit dieser Episode. Vor allem finde ich die Figuren sehr schön umgesetzt. Hut ab.

Im Team mit einem deutschsprachigen Entwickler wären die Sprachprobleme vermutlich schnell vom Tisch. Ich bin also gespannt auf die Fortsetzung!  ;D
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Bill Gates am 08. März 2007, 01:32:08
eine Episode zuzulassen, obwohl sie gegen Prinzipien spricht...
Gegen welche Prinzipien?
Die neue Regel, daß mindestens ein Charakter aus dem Original Maniac Mansion dabei sein soll, wurde hier jedenfalls nicht verletzt.

Außerdem ist diese neue Vorschrift eh nur undurchdachter Mist, mit dem man mehr Kreativität verbaut, als Qualität zu sichern :P
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Cossack am 08. März 2007, 04:24:19
Zitat
---------------------------
Adventure Game Studio
---------------------------
An error has occured. Please contact the game author for support, as this
is likely to be a scripting error and not a bug in AGS.
(ACI version 2.70.864)

in Room 36 script (line 237)

Error: MoveCharacter: character not in current room

---------------------------
OK   
---------------------------

Ich habe versucht, mit der Fernbedienung den Bus zu öffnen während der Busfahrer davor stand

And with me happens that when the character opens the TV, the game stucks at TV MM News screen with the lady quiet and dumb.
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Raining09 am 08. März 2007, 06:46:14
Hallo allerseits,
Danach ich alle eure Beiträge gelesen habe,habe ich mich entschlossen dass ich dieses Episode 57 verschobe. Dennoch werde ich das Spiel weiter bearbeiten damit es richtig vollständig ist. Trotzdem möchte ich mich bedanken bei eure Meinung und die Fehler die ihr in diesen Spiel erwähnt hat.

Viele Grüße noch.
   -Sky09-
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Der Dolph am 08. März 2007, 09:13:07
Wahnsinn, megageile Epi. 5 Points. :o
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Larry Wolf am 08. März 2007, 17:36:41
Also ich kann mich nur ein paar Vorrednern anschließen.

Die Sprache etwas verbessert (und hier findet sich bestimmt jemand wo da hilft), ein wenig größere Hotspots (so dass man die nicht nur per zufall findet) und vielleicht ein paar mehr hinweise für die rätsel (so das man nicht wirklich mehr rumsthet und hat absolut keine ahnung was man überhaupt machen soll da anscheinend gar nichts geht das mit dem Akku meine ich jetz und es könnte eine ganz gute Episode werden :)

Wegen der Streichung... ehrlich gesagt alleine das davon schon geredet wurde schockiert mich doch etwas. Des Spiel, spielt in Ronville, MMM Chars kommen vor und verletzt keinerlei regeln. Ich fande es sogar recht gut wie diese Chars eingeführt wurden (wenn es auch gleich etwas viel neue waren). Das eine alte MM Person als Nebenchar und Hilfschar eingesetzt wurde zb.

Ich bin jedenfalls mal gespannt wie die Episode ist, wenn sie überarbeitet wurde :)
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Rocco am 08. März 2007, 18:09:32
eine Episode zuzulassen, obwohl sie gegen Prinzipien spricht...
Gegen welche Prinzipien?
Die neue Regel, daß mindestens ein Charakter aus dem Original Maniac Mansion dabei sein soll, wurde hier jedenfalls nicht verletzt.

Außerdem ist diese neue Vorschrift eh nur undurchdachter Mist, mit dem man mehr Kreativität verbaut, als Qualität zu sichern :P

mach einen vorschlag, hier gehts darum über alles zu diskutieren und das vermeintlich optimalste für das projekt umzusetzen.
also wenn du gute ideen hast, dann raus damit.
die episode wird auf jeden fall ganz normal in die serie integriert.
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Lampengeist_M am 08. März 2007, 18:15:57
Du willst eine Episode veröffentlichen, die selbst vom Autoren inzwischen zurückgezogen wurde?

@sky: Freut mich. Wenn du willst bin ich gerne bereit dir bei der Überarbeitung zu helfen. Ich hab zwar selber ein paar Probleme mit der Rechtschreibung, aber kann dir zumindest beim Satzbau helfen. Außerdem hätte ich schon einige Ideen sie besser an MMM anzupassen.
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Mister L am 08. März 2007, 18:20:27
Du willst eine Episode veröffentlichen, die selbst vom Autoren inzwischen zurückgezogen wurde?
Nach dem "tollen" Feedback hätte ich meine Episode auch zurückziehen wollen, wenn man mir einredet, ich hätte gegen "die Regeln" verstoßen. Was aber gar nicht der Fall ist!  :-\
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: fireorange am 08. März 2007, 18:25:34
Nun gut, er möchte die Überarbeitung jetzt erstmal durchführen und die Episode erst dann veröffentlichen. Das finde ich vollkommen legitim und verständlich. Jedenfalls ist sie somit nicht raus aus der Serie. Auch wenn ich natürlich nach wie vor finde, dass sie so hätte veröffentlicht werden können. Dass eine Überarbeitung gerade wegen der Sprachprobleme sehr sinnvoll ist, habe ich ja schon öfters erwähnt.
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Anonymer MMM-Zocker am 08. März 2007, 19:57:59
Die Episode ist cool und setzt neue Akzente. Sie ist anders, deswegen aber nicht schlechter oder unpassend. Mr L hat alles aus meiner Sicht notwendige bereits sehr treffend formuliert.

Mach weiter, Sky!  Auf die überarbeitete Fassung freue ich mich sehr, wie auch viele andere hier! 8)
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Doodlinator am 08. März 2007, 20:31:59
Dito! Da steckt auf jeden Fall einiges an Potential drinnen!
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Iason79 am 08. März 2007, 20:50:08
die episode wird auf jeden fall ganz normal in die serie integriert.
Du willst eine Episode veröffentlichen, die selbst vom Autoren inzwischen zurückgezogen wurde?

Es wird doch nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird;
warten wir doch mal 1-2 wochen und wenn sky09 die hilfe annehmen sollte und eine V1.01 rausbringt
(oder auch ne V1.1) siehts schon mal ganz anders aus..

@all (mit ausnahme von sky09):
seit doch froh das jemand was programmiert; gibts keine epis heist´s: wo sind die epis?
gibts specials heists: immer nur specials.
gibts mal ne reguläre-einsteiger-episode, heists "was is deine muttersprache?"

@sky09 (mit ausnahme aller anderen):
laß dich blos nicht einschüchtern, mach einfach weiter so wie du´s willst und und wenn du´s erlaubst
gibt es sicher genug leute die dir helfen die Grammatik und Interpunkion zu korrigiern (damit auch der Letzte
zwischen 4-5 punkte geben muß ^^)
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Kaktus am 08. März 2007, 21:15:11
Iason, du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht!
Diese Episode hat das Potential eine der besten zu werden!
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Sven am 09. März 2007, 01:46:50
Und es hat super tolle neue Animationen!!
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Mister L am 09. März 2007, 08:09:23
In welchem Land der Autor nun wohnt würde mich aber trotzdem interessieren. Nicht um ihn runter zu machen, sondern aus Neugier, wie weit MMM schon über die deutschsprachigen Landesgrenzen vorgedrungen ist...  :)
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Iason79 am 09. März 2007, 08:34:12
In welchem Land der Autor nun wohnt würde mich aber trotzdem interessieren. Nicht um ihn runter zu machen, sondern aus Neugier, wie weit MMM schon über die deutschsprachigen Landesgrenzen vorgedrungen ist...  :)

Da sehe ich eher das Problem der stereotypen-einstellung;
Sky wird schon wissen warumm er sich im dunkeln hält...

Mal ehrlich; sagt er er ist Türkte, ex-Jugoslawier, Pole, oder Ungar gibts sofort
Vorurteile;
Für viele Deutsche ist Österreich sogar der halbe Balkan
in diesem sinne:
lang lebe Franz der Kaiser
(http://flaggenlexikon.de/oesterw2.gif)
quelle http://flaggenlexikon.de/
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Mister L am 09. März 2007, 08:43:20
Oh je...
Zum einen ist er gebürtiger Deutscher, zum andern gibt's ja wohl in jedem Volk schwarze Schafe...  :P
Soweit kommt's noch, dass man auch schon bei MMM seine Nationalität verheimlichen muss. Also wirklich...  :(
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Anonymer MMM-Zocker am 09. März 2007, 10:11:56
In welchem Land der Autor nun wohnt würde mich aber trotzdem interessieren....

Mich auch. Reine Neugier, sonst nichts. Ich würde ja gern raten, tu das aber mal nicht. :) Vielleicht ermutigt Sky die Tatsache, dass sich durchaus Ausländer unter den MMM-Spielern herumtreiben: ich selbst bin Grieche, südlichster Balkan also, um mal am Beitrag Iasons anzuknüpfen. ;D Übrigens: Heißt es in Österreich wirklich "Jugoslawier"?

@Sky
lass uns nicht dumm sterben, mein bester! ;)
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Kaktus am 09. März 2007, 13:03:58
Zurzeit lebe ich im Vietnam. Es liegt weit im Asian,nicht im Europa. Ich hoffe ich mach euch nicht entäuscht weil ich nicht ein Europäer bin.
Nur keine Sorge du bist jederzeit willkommen! Du kannst sogar stolz auf dein Land sein, immerhin habt ihr es geschaft die Amerikaner zu besiegen!
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Mister L am 09. März 2007, 13:31:10
Wow, Vietnam!  :o
Da kannst du doch stolz sein, der erste Nichteuropäer zu sein, der eine MMM-Epsiode gemacht hat!  :D
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: fireorange am 09. März 2007, 13:41:29
Seh ich genauso. Und wir können doch alle nur froh sein, dass auch Leute aus so weiter Ferne etwas zu unserem Projekt beitragen. Ich finds klasse.  :)

@Kaktus:  ;D
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Sven am 09. März 2007, 14:45:17
MMM wird international.  :) Finde ich auch gut.

Mein Jr. Chef ist gerade in Vietnam im Urlaub.  ;)

Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Lampengeist am 09. März 2007, 15:32:32
@Lampengeist_M: Kannst du vielleicht deine Ideen in per e-mail schicken
Kann ich leider nicht. Du hast deine nämlich nicht angegeben.
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Kaktus am 09. März 2007, 15:59:26
Mein Jr. Chef ist gerade in Vietnam im Urlaub
Aha, schon klar dein "Jr. Chef". Du hast sicherlich viel Spaß mit deinem "Jr.Chef". iCh meine ihrbeiden zusammen...
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Raining09 am 09. März 2007, 16:43:29
Entschuldigung Lampengeist_M,ich habs vergessen. Kannst du vielleicht per PM schicken?
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Rocco am 09. März 2007, 16:50:32
da ist keine entschuldigung notwendig,
jeder angemeldete user hier im board sieht deine emailadresse.
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Unbenannt am 09. März 2007, 20:11:32
Auch jeder unregistrierte sieht sie  ;D
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Sven am 09. März 2007, 20:49:25
Äh Kaktus was sollte das jetzt??
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Road Runner am 11. März 2007, 16:27:35
Danke für diese nette Episode. Hat Spaß gemacht.
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Kellerkind am 18. März 2007, 01:51:12
Ich finde das Spiel bisher super!  :D

Allerdings gehts nun nicht mehr weiter. Immer wenn die MMTV News kommen sollen, bleibt bei mir das Spiel stehen. Die Musik spielt normal weiter aber die Dame im Fernsehen gibt keinen Mucks von sich.  :(

Ja, das Problem hatte ich auch. Habs vergessen zu erwähnen...  :-[ Du spielst im Fenster, oder? Dann musst du leider von vorne anfangen und im Vollbild spielen, dann gehts (oberste Auflösung 320x200).
Ich habe im Vollbild gespielt, das Spiel bleibt aber trotzdem an dieser Stelle stecken.

0 Punkte wegen Unspielbarkeit.
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Sven am 18. März 2007, 03:44:52
Probiers einfach nochmal. ;)
Aber die Episode wegen sowas mit 0 Punkten zu bewerten finde ich etwas übertrieben.
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Mister L am 18. März 2007, 08:46:33
Wer wird denn gleich so frustriert sein und die böse, böse 0 Punkte Karte zücken?
Ist echt übertrieben...  :-\
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Kellerkind am 18. März 2007, 17:14:20
Ich habe nochmal von vorn angefangen, habe diesmal die Kassette nicht mit dem Recorder benutzt und die Nachrichten laufen trotzdem wieder nicht. Was zum geier muß man denn tun, damit das Spiel sich an der Stelle nicht aufhängt?

Sorry, das hat nix mit Frustration zu tun, dieses Spiel ist einfach nicht spielbar. Das kann man nicht anders bewerten.

weiterhin 0 Punkte.
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Dachbodenkind am 18. März 2007, 18:31:12
Hast du es schon mal mit einem anderen Betriebssystem versucht? ???
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Fatal B am 18. März 2007, 19:43:07
Behält jetzt "Ein komplizirter Ausflug " die 57 oder reit er sich wieder hinten ein? ???
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Mister L am 18. März 2007, 20:11:36
Keine Ahnung. Ich finde es schon sehr schade, dass der Autor die Folge nach den Kritiken wieder zurückgezogen hat.  :-\
War meiner Meinung nach nicht nötig...  :(
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Fatal B am 18. März 2007, 20:27:51
Also, ich bin schon dafür, dass "Ein komplizirter Ausflug " die 57 behält.

Aber, das ist meine persönliche Meinung, würde mich interressieren was ihr dazu denkt. ???

LG Fatal B
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Helli78 am 24. März 2007, 19:48:58
Zuallererst die Frage: mit den Freunden bin ich in die Ranger-Hütte eingebrochen.... die anderen Personen (die Gruppe, die am Ende zu sehen sind) wollten in Höhle gehen, da sie etwas ziemlich besorgniserregendes aus eben derselbigen hörten. Dann sehe/lese ich das Wort "Ende"... stimmt das? Ich wundere mich darüber etwas.... so abrupt?!



kann einer vielleicht eine kurze Komplettlösung schreiben. Hier ein Grob(Gröbst)-Ansatz, da mich die Spiellänge(eher: -kürze) doch 'beeindruckt' (ohne Hinweise auf Gebrauch von Inventar & sonstigen Gegenständen oder Räumen):
Suche den MP3-Player.
Repariere MP3-Player
Suche und übergebe Chemie-Buch an xxx
im Naturschutzgebiet: Finde Tobey auf Baum, rede mit ihm.
Tobey fällt vom Baum.
Finde Handy.
Öffne Tür zu Rangers Hütte....


-- mein Kommentar: war's das schon? --


Zu "feuchte Wiese" ...
ich hatte zu meiner damaligen Frage den entsprechend Fortschritt im Spiel nicht "erlangt" (Tobey fällt vom Baum runter.... etc. - das war bislang nicht passiert) ... jetzt hatte ich die "feuchte Wiese" auf Anhieb gefunden.

Ansonsten kann ich mich mit meinen Kommentaren nur sämtlichen Vorrednern anschließen:

POSITIV:
Die grafische Umsetzung und die erzählte Story, wenn die negativen Punkte verbessert werden, wird das Spiel ziemlich gut.

NEGATIV
Die leider recht schlechte Sprache/Grammatik, war das eigentlich frei übersetzt oder mittels Online-/Programm ?


Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Mulle The Maniac am 25. März 2007, 12:45:07
Ich hab das Spiel jetzt auch durchgespielt.

Pro

- Nette Story
- Schöne Animationen
- Viele Charaktere

Contra

- Rechtschreibung
- Blass wirkende Charaktere
- Zuviel blau
- Wenig Zusammenhang zu Maniac Mansion

FAZIT

Vom Ansatz her ist es ein gutes Spiel. Es beinhaltet eine sehr nette Story, mit vielen Charakteren und schönen Animationen.

Mir gefällt das Spiel eigentlich sehr, wären da nicht gewisse Macken, die den Spielspaß ziemlich trüben. Zum einem wären da die vielen Rechtschreibfehler im Spiel, wobei man natürlich sagen muss, dass dieses Spiel nicht von einem deutschen Autor stammte. Deswegen ist das ja noch nachvollziehbar, wobei man sagen muss, dass man die Texte von jemanden korrigieren lassen könnte, der sich mit der deutschen Sprache gut auskennt. Ein Tipp für eine mögliche Überarbeitung. ;)
Ein weiteres Manko sind, aus meiner Sicht her, die blass wirkenden, neuen Charaktere. Es ist schön, wenn viele neue Charaktere dazu kommen. Allerdings besteht dabei das Problem, dass man mit den vielen Charakteren nichts anfangen kann, was ihre Persönlichkeit angeht. Ich kann mich, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr schlecht mit den Charakteren identifizieren. Wäre natürlich gut, wenn man mehr von den Charakteren heraus filtern könnte.
Was mir ebenfalls negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die neuen Charaktere und Hintergründe größtenteils mit der Farbe blau, türkis und hellgrün gezeichnet worden sind. Eigentlich ist blau eine schöne und beruhigende Farbe, wenn allerdings zu häufig die Farbe auftaucht bekommt man allmählich den Eindruck Farbenblind zu sein! ;D
Mehr Farben beim nächsten Mal bitte!
Und nun das größte Problem des Spieles: Es gibt wirklich keinen großen Zusammenhang zu Maniac Mansion! Das beginnt zunächst damit, dass lediglich zwei MM-Charaktere im Spiel erscheinen, die als Statisten abgestempelt werden. Das ist zwar nicht so sonderlich schlimm, wenn MM-Charaktere mal im Hintergrund agieren. Dennoch sollte man die MM-Charaktere nicht durch zuviele neue Personen ersetzen, wie ich finde. Dafür haben Bernard & Co. einfach einen zu hohen Kultstatus!

Das Ergebnis ist zwar nicht unbedingt berauschend, aber auch nicht katastrophal, weswegen ich drei Punkte für das Spiel gebe. Es stecken sehr gute Ideen dahinter, die allerdings durch die etwas merkwürde Umsetzung getrübt werden. Ich freue mich aber auf eine mögliche Überarbeitung und Forsetzung dieser Episode.

Jetzt zur entscheidenen Frage: "Kann man dieses Spiel als reguläre MMM-Episode zulassen?" Meine Antwort lautet einfach: "Ja!"

Auch wenn zuviele neue Charaktere im Spiel vorkommen und auch keine richtige Verbindung zu Maniac Mansion vorhanden sind, hält sich das Spiel dennoch an die Regeln. Zudem muss man sich auch die Frage stellen, ob in der Fortsetzung mehr Elemente von Maniac Mansion vorkommen werden? Ich würde bei dieser Episode einfach ein Auge zu drücken und es als normale Episode zulassen. ;)
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Bòógieman am 25. März 2007, 19:54:06
hab dir die antwort schon im AT geschrieben ;)
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: ajp-ffo am 04. Mai 2007, 20:44:22
Hi ich find die episoe gut!
aber, wie bekomm ich denn tobi vom baum?

grüsse aus Frankfurt (Oder)
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Link2005 am 05. Mai 2007, 10:08:56
Es wäre sicherlich das falsche Signal, den ersten fremdsprachigen Autor gleich damit zu begrüßen, dass wir seine Episode rauswerfen!
Dann bräuchten wir uns erst gar nicht die Mühe machen und um internationale Autoren zu werben!  :(
Außerdem hätte man dann wieder einen "Beweis" für das alte Vorurteil "Alle Deutschen sind Nazis", was ich persönlich hasse. Da ist mir die Bezeichnung "Kraut" lieber. So, ich ess jetzt erst mal ne Portion Sauerkraut, guten Appetit ;)
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Fatal B am 05. Mai 2007, 10:29:43
Die Epi ist eine gute Folge, und wie ich aus gut unterrichteten Kreisen weiss, wird sie mit DEUTSCHER GRÜNDLICHKEIT und hilfe nochmals überarbeitet.
Ergo: es wird alles gut ;D

Lg Fatal B
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Anästhesist am 05. Mai 2007, 17:08:08
Hoffentlich gibt es dann auch ein vernünftiges Ende, hoffe ich!
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Rayman am 06. Mai 2007, 12:02:45
Hoffentlich gibt es dann auch ein vernünftiges Ende, hoffe ich!

Es kann auch sein, dass der Autor dieser Episode völlig neue Charaktere genommen hat für diese Episode, die
dann schließlich in der Klemme stecken und im zweiten Teil werden sie dann von den "richtigen" MM-Chars gerettet.
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: ajp-ffo am 06. Mai 2007, 20:57:51
@ sky

danke für den tip1 der hotspot nach oben ist gut versteckt!

der abspann mit der höle ist cool, aber das apruppte ende nach dem knacken der rangerhütte hätte anders sein können.
wär cool wenn du weiter machst!
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Iason79 am 22. Mai 2007, 15:50:18
Kann doch nicht endlich jemand eine Lösung für Epi57 schreiben;
8 Seiten durchzulesen währe doch sehr aufwendig^^

auf: http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=6&id=44&Itemid=46&limit=50&limitstart=50
ist diese leider nicht zu finden...
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: steve-o-mat am 05. Juni 2007, 10:29:47
Wie sieht es denn eigentlich mit der überarbeiteten Episode aus? Ich denke, das würde sich ganz gut machen, jetzt wo die nächsten Awards anstehen. Das würde bestimmt noch ein paar Stimmen mehr einheimsen, denn schlecht st die Epi ja nicht.  :)
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Raining09 am 06. Juni 2007, 11:22:58
Tschuldigung,
Mein Spiel ist schon fertig, aber ich muss noch beim betatesten warten.

Viele Grüße
 -Sky09-
Titel: Re: VERSCHOBEN: Episode 57: Der komplizierter Ausflug
Beitrag von: Cossack am 18. Juni 2007, 21:21:23
Danke sky09 and Bòógieman, could complete it!
In fact, due to the lack of hints into the game, it could be named "Der komplizierter Spiel"!!!
A sort of "to be continued" is at the finish, and many clues are undeveiled.
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierte Ausflug Version 1.1
Beitrag von: Raining09 am 20. Juni 2007, 14:50:50
Hallo zusammen,
Mein Spiel ist fertig. Ich habe es in der erste Seite gestellt.
Hier ist nochmal der Link:
http://rapidshare.com/files/38304721/Episode_57_V1.1.rar.html  (http://rapidshare.com/files/38304721/Episode_57_V1.1.rar.html)

-Sky09-
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierte Ausflug Version 1.1
Beitrag von: Bòógieman am 20. Juni 2007, 14:57:22
ich kann es momentan leider noch nicht spielen
was hat sich denn jetzt an dem spiel geändert?
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierte Ausflug Version 1.1
Beitrag von: Rayman am 20. Juni 2007, 15:30:57
Durch die Verbesserte Rechtschreibung und den geänderten Anfang
gefällt mir die Episode schon viel besser. :D 8)
Es gibt nur ein Problem:

Wo kriege ich 35 Cent?
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierte Ausflug Version 1.1
Beitrag von: Timer am 20. Juni 2007, 15:45:09
Super, wie der Spielspaß gestiegen ist! :D Es war eine gute Entscheidung, die Episode zu überarbeiten.
Nur hänge ich leider am gleichen Problem wie Rayman...
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierte Ausflug Version 1.1
Beitrag von: steve-o-mat am 20. Juni 2007, 16:41:56
 :D  Hey, da freue ich mich aber! Ich habe extra noch nicht meine Bewertung für die Awards abgegeben, weil ich gehofft hab, dass du es noch rechtzeitig schaffst. Dann werde ich es gleich mal zocken!  ;D

Edit: Hab grad nen Bug gefunden... hab 3 mal die CashCard mit Heath benutzt... da bekam ich:
in Global script (line 1393)
Error: RunInventoryInteraction: invalid inventory number
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierte Ausflug Version 1.1
Beitrag von: Fatal B am 20. Juni 2007, 18:00:55
Mmmh ich muss noch 113 Minuten warten bis ich es runterladen darf. >:(

Aber dann, dann soiele ich es nochmal ;D
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierte Ausflug Version 1.1
Beitrag von: Doodlinator am 20. Juni 2007, 19:23:50
Bin durch:

Großes Lob, das hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht; die neuen Locations und vorallem die Animationen haben mir sehr gefallen, auch wenn ich irgendwann den Überblick verloren habe, wer von den "Neuen" wer ist. Und diese Episode ist bestimmt diejenige mit den meisten Figuren, da war auf alle Fälle ordentlich was los. Auch Story-technisch konnte das Spiel bei mir Punkten. Leicht (wirklich nur leicht!) verbesserungswürdig halte ich die im Vergleich zum restlichen Spiel etwas eintönigen Hintergründe im Naturschutzgebiet, da hätte ein wenig Abwechslung nicht geschadet. An manchen Stellen wären zudem mehr Tipps wünschenswert gewesen, ich hatte z.B. das Telefonat mit Alvins Schwester weggeklickt und hab so etwas rätseln müssen, bis ich den Akku aus dem Handy geholt hatte. 

Nichtsdestotrotz sehr spielenswert, ich freue mich schon auf die eventuelle Fortsetzung!
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierte Ausflug Version 1.1
Beitrag von: fireorange am 21. Juni 2007, 11:16:08
Klasse, auf das Update hab ich mich schon gefreut. Werd heute mittag mal losspielen.  :)
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierte Ausflug Version 1.1
Beitrag von: Bòógieman am 21. Juni 2007, 12:10:52
hey, auf der MMM-seite bei den news zu epi57 1.1 steht was von sprachausgabe  ???
hab ich da was nicht mitbekommen  :-\
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierte Ausflug Version 1.1
Beitrag von: Rocco am 21. Juni 2007, 12:28:50
nein, sprachausgabe ist natürlich blödsinn, hab ich wohl unglücklich formuliert   :-[
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierte Ausflug Version 1.1
Beitrag von: Bòógieman am 21. Juni 2007, 15:52:06
hey freunde, ich hab die überarbeitung nun auch gespielt  ;D :P

im vergleich zur ersten version hat sich die "sprachausgabe" ( ;) ;D ) deutlich verbessert, allerdings sind nach wie vor noch ein paar holprige textpassagen bzw. rechtschreibfehler enthalten, aber das ist nicht so tragisch ;)

ein paar zusätzliche MMM figuren wurden nun auch in die handlung miteingebunden, obwohl diese halt eher als statisten fungieren, aber es bringt immerhin etwas mehr bezug zu MMM   :)

die handlung ist mir aber nach wie vor ein rätsel  ???
warum machen die jetzt eigentlich diesen schulausflug ohne lehrer?
und warum fühlen sie sich dann dazu berufen, nach den verschwundenen schülern zu suchen?
und seit wann ist kevin unter die detektive gegangen? (ich find es übrigens sehr amüsant, dass er die seeoberfläche am hellichten tag mit einer taschenlampe absucht und dabei halb in die hocke geht  ;D :P )

naja, alles in allem hat v1.1 auf jeden fall eine deutliche verbesserung gebracht  :D
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierte Ausflug Version 1.1
Beitrag von: Cossack am 22. Juni 2007, 18:59:08
Danke! I've just finished the game.

Kritik: The new version still needs more text lines, specially to remember what we just have talked after dialogs with other characters, in place of "Ich habe nichts zu zagen". But is quite better, with a more interesting plot, some updated graphics, more puzzles and more accurate logic about objects.
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierte Ausflug Version 1.1
Beitrag von: Tante am 22. Juni 2007, 20:05:29
sorry Finger schneller als mein Kopf
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierte Ausflug Version 1.1
Beitrag von: fireorange am 23. Juni 2007, 01:39:31
Ich schreibs hier ausnahmsweise nochmal, weil ich vermute, dass sky09 das im Adventure-Treff-Forum nicht liest. Aber ich weise trotzdem mal darauf hin, dass es einen weiteren Thread zum Spiel gibt unter: http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?p=248872#248872

OK, es ist auf jeden Fall eine klare Verbesserung erkennbar. Sehr schön fand ich Ronville bei Nacht, auch wenn man dort nur sehr wenig erledigen muss. Nach wie vor kann ich die tollen Animationen der Charaktere, sowie das neue Charakterdesign allgemein nur loben. Da steckt echt ein großes Talent dahinter. Die Rätsel waren nicht allzu schwierig, zum großen Teil musste man Besorgungen für andere übernehmen, aber sie waren ok - es kann vor allem auch mal etwas leichter sein, ich hab damit echt kein Problem. :wink: Einige nette Gags hätte man vielleicht noch einfügen können, damit die Geschichte nicht zu "steif" wirkt. Die MMM-Charaktere wurden nun viel besser in die Handlung eingebettet, vor allem im Intro find ich das sehr gelungen. Da kann man nichts mehr meckern. Die Handlung entwickelt sich nicht allzu weit, allerdings wird im Naturschutzgebiet die Spannung ganz gut aufgebaut und das Ende lässt auf jeden Fall auf eine interessante Fortsetzung hoffen, vielleicht auch auf eine noch interessantere.

Die Rechtschreibung wurde ganz klar verbessert, auch wenn noch einige Schnitzer, sowie etwas holprige Formulierungen drin sind. Aber das macht nichts, gerade weil du kein Deutscher bist und Deutsch ohnehin bekannterweise eine wirklich schwere Sprache ist, wenn man sie nicht als Muttersprache spricht. Das ständige ss statt ß liegt vermutlich daran, dass du keine deutsche Tastatur hat, das kann dir also niemand übelnehmen. Jedenfalls haben sich die Texte um einiges verändert und das ist in Ordnung so. Insgesamt ist das eine ordentliche Verbesserung und ich gebe dir hiermit

(http://www.secondmoon.de/4points.PNG)
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierte Ausflug Version 1.1
Beitrag von: Cossack am 23. Juni 2007, 15:31:25
Die Rechtschreibung wurde ganz klar verbessert, auch wenn noch einige Schnitzer, sowie etwas holprige Formulierungen drin sind. Aber das macht nichts, gerade weil du kein Deutscher bist und Deutsch ohnehin bekannterweise eine wirklich schwere Sprache ist, wenn man sie nicht als Muttersprache spricht. Das ständige ss statt ß liegt vermutlich daran, dass du keine deutsche Tastatur hat, das kann dir also niemand übelnehmen. Jedenfalls haben sich die Texte um einiges verändert und das ist in Ordnung so.

Himmel! I didn't know that sky09 isn't German and had to learn the language to write the text of the episode.
(Es scheint, daß ich seiner Weise folgen und Deutsches auch erlernen sollte)
With the updates and the circumstances where this episode was made I give to it: 4 punkte.
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierte Ausflug Version 1.1
Beitrag von: Raining09 am 23. Juni 2007, 18:06:01
Hallo zusammen,
Vielen Dank für den Kritik. Obwohl ich nicht geplant habe in der anderen Seite zu schicken, trotztdem danke, FireOrange und Bissiger Witzbold. Bin froh dass das überarbeitete Spiel jetzt geht.  :)

@Cossack: You misunderstand. I was born in Germany. That's why I can speak and write German though it's not so good.

Edit: Eine Frage noch. Ich habe schon die Komplettlösung fertig geschrieben und möchte es auf der MMM-Seite stellen. Kann mir jemand helfen?
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierte Ausflug Version 1.1
Beitrag von: fireorange am 23. Juni 2007, 18:07:31
Soll ich die Komplettlösung mal korrekturlesen und verbessern? Wäre sicher sinnvoll. Wenn du das willst, schick sie mir doch einfach mal als PN zu (also als Mitteilung).
Titel: Re: Episode 57: Der komplizierte Ausflug Version 1.1
Beitrag von: Raining09 am 23. Juni 2007, 18:30:00
Ok. Ich werde es dir bei PN schicken. Vielen Dank, FireOrange.  :)