Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden => Thema gestartet von: Cone Arex am 03. September 2016, 13:37:04

Titel: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: Cone Arex am 03. September 2016, 13:37:04
(http://storage.conequest.de/mmm/screenshots/mmm41.png)

Syd will sich nun endlich eine Ausgabe von "Die geheimen Tagebücher der Britney B." kaufen. Dummerweise hat er seine Rechnung ohne die spießigen Spielverderber vom Jugendschutz gemacht: Das Buch wurde mitlerweile verboten. Aber es gibt immer Mittel und Wege, sich etwas Verbotenes zu besorgen.

* Komplette Rekonstruktion des Spiels mit AGS 3.3.5, basierend auf den aktuellen Starterpacks.
* Pinguin-fähig.
* Neuformulierte Dialoge.
* Überarbeitetes Rätseldesign.
* Mehr Animationen.

Download (https://maniac-mansion-mania.com/index.php/de/component/docman/?task=doc_download&gid=43)
Titel: Re: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: Cmdr am 04. September 2016, 00:42:05
Ich dachte zuerst, das würde eine komplett neue Episode werden, aber da ich die alte Version nicht gespielt habe, ist dieses Remake für mich quasi eine neue Episode.

Eine schicke kleine Epi, nur leider etwas kurz und recht einfach. Würde ich so gute 4/5 Punkten geben, wenn es eine Abstimmung gäbe  ;).
Leider habe ich aber noch ein paar kleine Bugs gefunden:
[...]


Edit: Abgestimmt.  ;D
Titel: Re: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: Cone Arex am 04. September 2016, 02:28:07
Zitat
Würde ich so gute 4/5 Punkten geben, wenn es eine Abstimmung gäbe
Ist hinzugefügt.

Zitat
Leider habe ich aber noch ein paar kleine Bugs gefunden:
Verda....  :(

EDIT: Neue Version ist oben. (§ 3 Abschnitt 1). Bugs sind gefixt, bis auf den Sound. Der ist halt vom SP her so. Plus die Dialoge mit Jeff und dem Inspektor wurden noch etwas editiert.
Titel: Re: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: Kinkilla am 04. September 2016, 14:35:28
Qualität statt Quantität 5-Punkte  ;)
Titel: Re: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: Cone Arex am 05. September 2016, 07:53:20
5-Punkte für Episode 41? DAS hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank.  8)
Titel: Re: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: Kinkilla am 05. September 2016, 13:13:34
5-Punkte für Episode 41? DAS hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank.  8)
Allgemein "Disney's voll auf ZAK" wäre schon 5 Punkte wert :D
Titel: Re: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: Kinkilla am 06. September 2016, 10:20:34
Für ein Eintrag in der Episoden Sektion noch recht tote Hose  :'(
Titel: Re: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 06. September 2016, 10:35:42
@Kinkilla: In der Ruhe liegt die Kraft. Oder wie Yoda sagen würde: "Vertrauen auf Admin, du haben musst!" ;D
Titel: Re: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: Rocco am 06. September 2016, 14:21:34
Ist jetzt offiziell eingetragen auf der Homepage, danke für die Überarbeitung ist dir gut gelungen.  :D

Kritik gibts aber trotzdem.  ;D
Schriftfarbe Jeff und Syd beide gelb ist a bissl verwirrend beim Dialog, ein paar kleinere Rechtschreibfehler sind mir noch aufgefallen und die Komplettlösung müsstest du auch noch anpassen.
Ach ja und die Spielbeschreibung passt auch nicht mehr so ganz -> http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/spiele/episoden/staffel-5/59-episode-41-das-neue-jugendschutzgesetz.html

Ansonsten toll gemacht, gibt 4 Punkte von mir.
Titel: Re: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: Cone Arex am 07. September 2016, 06:17:22
Neue Komplettlösung:
Spoiler (hover to show)

Der Wiki-Artikel  (http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/Das_neue_Jugendschutzgesetz)wurde auch aktualisiert.

Zitat
Ach ja und die Spielbeschreibung passt auch nicht mehr so ganz
Weiß ich. Deswegen habe ich doch schon im Eingangspost eine Neue gepostet.  ;D

Zitat
ein paar kleinere Rechtschreibfehler sind mir noch aufgefallen
Wenn du sie mir auflistest, kann ich sie noch korrigieren.

Zitat
Ansonsten toll gemacht, gibt 4 Punkte von mir.
Vielen Dank.
Titel: Re: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: Rayman am 08. September 2016, 12:42:25
Cone, deine jetzige Version vom neuen Jugendschutzgesetz ist echt gut geworden.
Abgesehen von kleineren Rechtschreibfehlern habe ich überhaupt keine Bugs entdeckt.
Die Animationen sind großartig und die Dialoge mit Ed sind wirklich die besten (vorallem über "Zurückgebliebene")  :D.

Die einzige Schwäche in Bezug auf Rätsel uns Story ist aber die Gleiche geblieben.

Spoiler (hover to show)

Da ich aber die neue Version besser finde als die alte, gebe ich hier 3 Punkte. 5 Punkte habe ich deiner geupdateten Episode 38 schon vergeben und die fand ich rätsel- und storytechnisch sehr viel besser. Ich freue mich schon auf die neue Version vom mysteriösen Hamstermann.
Titel: Re: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: Cone Arex am 08. September 2016, 13:39:50
Spoiler (hover to show)
Titel: Re: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: Rocco am 08. September 2016, 19:49:18
So alles erledigt, auf der Homepage ist jetzt alles dazu am neuesten Stand!
Titel: Re: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: Bòógieman am 09. September 2016, 15:05:06
spielt sich ganz gut die neue version  :)
es ist allerdings so lange her, dass ich die alte version gespielt habe, dass ich jetzt gar nicht so vergleichen könnte  :cl
4 von mir  :-*
Titel: Re: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: Cone Arex am 02. Oktober 2017, 15:31:33
Der Quellcode von Das neue Jugendschutzgesetz ist nun ebenfalls öffentlich: https://github.com/ConeRX/DasNeueJugendschutzgesetz
Titel: Re: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: Cone Arex am 14. September 2018, 19:32:36
Und weitergehts:
The game (La nuova legge a tutela dei minori) is now available in italian language: http://www.miworld.eu/bigwhoop/download/file.php?id=207
And the source code: https://github.com/ConeRX/DasNeueJugendschutzgesetz/releases

Thanks again Giocherellone, Utdefault and the MIWorld board for the translation and bugfixes!
Titel: Re: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: Kinkilla am 15. September 2018, 12:27:47
Fleißige Italiener... :cl
Titel: Re: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: Fatal M am 16. September 2018, 00:31:49
Die Spieldatei wurde auf den MMM-Speicher geladen & der Artikel (https://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/spiele/episoden/staffel-5/59-episode-41-das-neue-jugendschutzgesetz.html) aktualisiert.

EDIT:
Nun steht es auch in den News (https://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/home/news/1092-episode-41-das-neue-jugendschutzgesetz-3-erschienen.html) auf der Homepage.
Titel: Re: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: Giocherellone am 17. September 2018, 08:11:45
Zitat
Thanks again Giocherellone, Utdefault and the MIWorld board for the translation and bugfixes!

Thanks to you, too! ;)
It's always a great pleasure for all of us! :D
Titel: Re: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: blount am 26. September 2018, 07:14:39
5 Punkte allein schon weil Pinguin-fähig. ;)
Titel: Re: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: Rayman am 26. September 2018, 09:40:31
@Cone Arex: Ich finds gut, wie du deine Episoden aufpepst. Noch dazu auf italienisch übersetzen lässt. Mamma Mia! :)

Da wir doch eine recht große Fangemeinde aus Italien haben, sollten mehrere von uns ihre Episoden auf italienisch übersetzen lassen.
Wir könnten auf der MMM-Homepage eine italienische Sprachoption implementieren. Englisch und Spanisch sind schon drin.
Titel: Re: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: Kiwa am 13. Oktober 2018, 23:35:49
Bin nun auch durch mit der neuen Version.  HINWEIS: *Vorsicht Spoiler*

Ich finde es gut das du deine alten Werke neu rausputzt und auch noch übersetzt. Übrigens, der Link in deinem Einganspost führt zu einem Spiel in dem man bei der Sprache nur "Default" auswählen kann. Italienisch ist da noch nicht dabei, vielleicht den Link mal aktualisieren wenn es schon eine neuere Version der neuen Version gibt.

Zum Spiel selber:
Es ist sehr kurz und es wäre viel mehr drin gewesen, sowohl an Story als auch an Rätseln. Es wurde schon einiges von anderen erwähnt weshalb ich das jetzt nicht wiederhole. Was mich am meisten gewunder hat, war, das man Brintney vom Hamster wegschicken musste. Das wirkte komisch weil doch Syd hinter Britney her ist. Syd will unbedingt ihr Tagebuch und will sie aber verscheuchen. Mmh, wenn ich scharf auf ein Mädel bin dann würde ich sie nicht verscheuchen wollen, eher mit ihr flirten. Irgendwie passte das nicht, finde ich. Das hätte man irgendwie anders machen müssen.
Das Ende wirkt etwas plötzlich, wenn Syd am Schluß sagt "Ich hab ja noch nix gegessen." ist aufeinmal Schluß.

Ein paar Anspielungen auf die alten Epis und das original MM sind sehr gut und auch das man die Musik in Syds Schlafzimmer ändern kann, gefällt mir. Interessant ist, das der Wassertropfen der von der Decke tropft den Hotspot(oder Objekt-)namen "Eimer" hat.  :cl

Das es mehr als eine Möglichkeit gibt das Spiel zu beenden habe ich mir gedacht als das Spiel zuende war und man noch so viele unbenutzte Items hatte. Eine gute Gelegenheit es nochmal zu spielen.

Fazit:
Wie immer ist es sehr schwer Punkte zu vergeben. Eigentlich 4, weil es aber sehr kurz ist und ich 4 Punkte schon größeren Epis gegeben habe müssten es 3 Punkte sein. 3 erscheint mir aber zu wenig so das ich mich diesmal nicht festlegen möchte. Es ist im Bereich 3 bis 4, sagen wir es mal so. Da man "3 bis 4" in der Umfrage nicht auswählen kann mache ich diesesmal dort keine Angaben. Ich hoffe du bist dennoch mit meinem Feedback zufrieden und ich freue mich auf weitere (vielleicht auch ganz neue) Epis von dir.
Titel: Re: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: Cone Arex am 14. Oktober 2018, 20:25:59
Zitat
Übrigens, der Link in deinem Einganspost führt zu einem Spiel in dem man bei der Sprache nur "Default" auswählen kann. Italienisch ist da noch nicht dabei, vielleicht den Link mal aktualisieren wenn es schon eine neuere Version der neuen Version gibt.
Ist gefixt.

Zitat
Syd will unbedingt ihr Tagebuch und will sie aber verscheuchen.
Das Tagebuch würde er wohl kaum von ihr bekommen können. Sie hätte es ja auch gar nicht mehr. (-> Episode 1).
Zitat
Mmh, wenn ich scharf auf ein Mädel bin dann würde ich sie nicht verscheuchen wollen, eher mit ihr flirten.
Hat er mehr oder weniger versucht. -> Drücke Britney.

Zitat
Interessant ist, das der Wassertropfen der von der Decke tropft den Hotspot(oder Objekt-)namen "Eimer" hat.
Ich müsste nochmal nachsehen, aber müsste daran liegen das es sich dabei um einziges Objekt handelt.

Zitat
Es ist sehr kurz und es wäre viel mehr drin gewesen, sowohl an Story als auch an Rätseln.
Es wäre wahrscheinlich mehr drin gewesen, aber das war nicht mein Ziel. Primär wollte ich erreichen, dass man die Episode ohne Fehler spielen kann und ohne dass man sich dafür fremdschämen muss. Man könnte da natürlich mehr raus holen. Wenn man Zeit und Lust dazu hat. Ich habe keine Lust, noch Jahre damit zu verbringen, an meinen alten Werken rumzufrickeln.
Titel: Re: Episode 41: Das neue Jugendschutzgesetz § 3
Beitrag von: Kiwa am 15. Oktober 2018, 20:56:16
Zitat
Hat er mehr oder weniger versucht. -> Drücke Britney.

Das hatte ich nicht versucht. Ich wollte ****** Scenen vermeiden, habs jetzt aber doch ausprobiert. Ist ganz gut gelungen.

Mir ist noch ein Bug aufgefallen, naja eher eine logische Sache (Vorsicht Spoiler):

Man kann sofort die Farbe kaufen (was noch kein Problem darstellt) und dann aber auch sofort das Handy da rein werfen. Ohne Grund macht das keinen Sinn.
Was mir auch aufgefallen ist, ist das Ed seinen Hamster einer anderen Person anvertraut. Wie gut kennen sich Ed und Britney? Ich denke nicht gut genug das Ed seinen Hamser an einer stark befahrenen Strasse ihr überlässt. Aber egal, ist so wie es ist.
#hatte hier erst einen Vorschlag für eine Alternative geschrieben, aber das ist eigentlich jetzt auch egal#

Ich kann verstehen das man in eine so alte Epi auch nicht mehr extrem viel Zeit investieren will und finde daher es um so lobenswerter das du die Bugs raushaust und die Epi noch etwas verbesserst. Ich würde jetzt auch nix mehr daran machen. Investiere deine Zeit in eine ganz neue Epi  :D