Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank => Thema gestartet von: 1mal_volltanken am 09. Mai 2017, 00:44:52

Titel: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: 1mal_volltanken am 09. Mai 2017, 00:44:52
Hallo,

mir ist gerade soeben durch den Kopf gegangen, was wohl wäre, wenn der worst case eintritt und es zu einer Aufforderung Disneys kommt, das MMM-Projekt einzustampfen?

Ganz einfach komplett aufzuhören, wäre sicher für viele Entwickler die unbefriedigenste Lösung.

Ich hätte so gedacht, in solch einem Falle könnte man sich mit einigen Entwicklern zusammentun und etwas eigenes entwickeln (was vom Umfang ja auch nicht gleich ein riesiges Projekt sein muss), was eben wie so eine Art Tribute-Projekt zu Maniac Mansion gehalten werden kann. Nur eben mit einem anderem Haus. Eine andere Umgebung. Eine andere Geschichte. Andere Charaktere.

Ich kann mir vorstellen, dass der Gedanke, eines Tages auf die Spielwelt und den Charakteren im Rahmen des MMM-Projekt verzichten zu müssen, nicht gerade Begeisterungsstürme auslöst.

Andererseits bräuchte man sich künftig auch wegen Rechte keine Gedanken machen und wäre diesbezüglich frei.

Bis jetzt gab es da ja zum Glück noch keine Probleme. Aber es könnte ja sein, dass Disney irgendwann auch einmal seine Meinung ändert.

Ich persönlich finde, dass man sich durchaus schon mal über ein parallel laufendes Projekt Gedanken machen könnte, beginnend mit einem Hauptspiel und daraus folgenden Episoden.

Nicht, dass sich im Falle eines Worst Case sich dann die Community Knall auf Fall aus den Augen verlieren könnte.


Was denkt Ihr?


BG
der Volltanker



Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Cmdr am 09. Mai 2017, 09:20:31
Naja, Orte wie Bernards Haus sind ja bereits eigenständig und haben mit dem Original MM nicht mehr direkt was zu tun. Desweiteren gibt es bereits eine Vielzahl an erweiterten Charakteren, die auch nicht mehr unter den Markenschutz fallen.
In dem von dir beschriebenen Worst-Case gibt es demnach immernoch genug Material, was weiter verwendet werden kann.
Kritisch wird es eigentlich nur beim Namen des Projektes und den Original-Charakteren - wenn man diese in den bestehenden Episoden ändert, kann man diese dann auch weiter existieren lassen.
Auch die Grafiken des Mansions sind in der von uns verwendeten Fassung keine originalen Grafiken, sondern die von LucasFan aufgehübschten Varianten von MMD.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Elvis am 09. Mai 2017, 11:45:34
Dann wird das Projekt in "MMM" umbenannt und ohne die Originalcharaktere weitergeführt.

Der Stil würde gleich bleiben und das große Vorbild jederzeit erkennbar sein. Im Grunde wäre es dann wie bei Thimbleweed Park. Also eigentlich würde sich gar nicht so viel ändern. Wichtig ist doch nur, dass wir etwas "im Geiste von Maniac Mansion" machen.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Mister L am 10. Mai 2017, 01:28:13
Ich persönlich finde, dass man sich durchaus schon mal über ein parallel laufendes Projekt Gedanken machen könnte, beginnend mit einem Hauptspiel und daraus folgenden Episoden.

Solange Disney weiter kräftig am Euter von "Star Wars" und demnächst auch "Indiana Jones" saugt, sehe ich für MMM keine Probleme.
Dafür ist die MM Lizenz nicht wertvoll genug.

Momentan sprudeln die Episoden ja auch nicht soooo kräftig, dass wir schon jetzt einen Notfallplan bräuchten.  :cl

Sollte Ron Gilbert jedoch wirklich einmal die Rechte für MM kaufen können oder zumindest die Lizenz auf Zeit für ein "Maniac Mansion 3" nutzen können und wir dann aufgefordert werden aufzuhören, dann würde ich klein beigeben.
Als geistiger Vater hätte Ron Gilbert definitiv das Recht, uns dazu aufzufordern.  :police:

In dem Fall wäre es wohl wirklich die beste Idee, einfach mit den anderen, von uns erdachten Charakteren weiter zu machen.
Das wäre dann ein MMM-Light oder wir nennen es dann "Ronville Stories" o.ä.

Oder wir wechseln alle zu "Reality-On-The-Norm". Das gibt's auch immer noch.  ;D
 
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Rayman am 10. Mai 2017, 08:20:22
MalleTheRedPhoenix und ich hatten auch schon einen Plan B, falls MMM eingestellt werden sollte. "Crazy College" war unsere Idee. Auf dem College trifft man komplett neue Figuren und es tauchen alte bekannte Nicht-MM-Charaktere wie Achmed wieder auf, die mittlerweile auf's College gehen.

P.S. Laut MM-Poster gehen die Kids ja schon auf's College, sind aber im MMM-Universum auf der Highschool. Würde sich aber bestimmt trotzdem anbieten.  :)
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Mister L am 10. Mai 2017, 12:48:03
Eine andere Idee, die mir im Kopf rumgeistert ist ein neues "Maniac Mansion" zu machen auf Grundlage von Ron Gilberts alten Designdokumenten, die er online gestellt hat.

Dann hätten wir Greg, Sandy, Bobby und Joey als MMM-Kids und die "Schwarz"-Familie als Bewohner des Mansions.
Daran sollte Disney dann keine Rechte mehr haben.  ;)

Am Besten im Look der C-64 Version!  ;D
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Kinkilla am 10. Mai 2017, 17:59:38
Hmmm, wenn das passieren würde, werde ich eigene Projekte umsetzen.
MMM kann ich mir einfach ohne Original Charaktere vorstellen
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Cone Arex am 10. Mai 2017, 19:38:35
Die Vorstellung hatte ich bereits vor über 10 Jahren.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass König Maus MMM cease&desisted. Meiner Erfahrung im Power Rangers-Fandom in der Disney-Ära nach geht dem House of Mouse sowas am Arsch vorbei, wenn es um eine IP geht von der sie nicht aktiv profitiert oder keine Vision haben. Klar, eigentlich müssen sie den Laden hier dicht machen weil sie sonst die Rechte verlieren könnten. Aber ob sich der Aufwand dafür lohnt? MM ist "irgendein" Spiel von vor 30 Jahren, das niemand kennt außer denen die es spielten als es neu war oder sich für Computerspiel-Geschichte und oder Retro-Computing interessiert.
tl;dr: Die MM-Lizenz ist nicht besonders wertvoll.

Und selbst wenn dieser Fall eintreten sollte, das Disney uns hier einen Riegel vorschiebt, sehe ich kein Problem MMM einfach mit nur Original-Charakteren weiterzuführen. Mit dem ursprünglichen Maniac Mansion hat die Serie schon lange nicht mehr viel zu tun. Die MMM-Episoden erinnern eher an Folgen amerikanischer Sitcoms mit Fantasy- und Science Fiction-Elementen. Und für so etwas benötigen keine Verbindung zu Maniac Mansion.

Wovon wir aber Abstand nehmen müssen, ist es Assets aus den Spielen/Filmen/Whatever zu übernehmen. Wir haben nicht mehr 2005, wo so etwas niemanden interessiert hat.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 11. Mai 2017, 15:35:44
Ich hatte auch schon einen Plan B, falls MMM eingestellt werden sollte. "Crazy College" war meine Idee. Auf dem College trifft man komplett neue Figuren und es tauchen alte bekannte Nicht-MM-Charaktere wie Achmed wieder auf, die mittlerweile auf's College gehen.

Eigentlich war es unsere Idee gewesen das mal zu machen.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Cmdr am 11. Mai 2017, 15:53:36
Ich hatte auch schon einen Plan B, falls MMM eingestellt werden sollte. "Crazy College" war meine Idee. Auf dem College trifft man komplett neue Figuren und es tauchen alte bekannte Nicht-MM-Charaktere wie Achmed wieder auf, die mittlerweile auf's College gehen.

Eigentlich war es unsere Idee gewesen das mal zu machen.

Deine Idee von "EdTales" fand ich aber auch nicht schlecht  ;D.

Aka. Edenezer und seine drei Enkel erleben Abenteuer an den unterschiedlichsten Orten der ganzen Welt.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: fireorange am 11. Mai 2017, 16:01:45
Auch wenn ich nicht glaube, dass dieser Fall jemals eintritt, habe ich auch schon vor Jahren daran gedacht, wie simpel sich das im Grunde korrigieren ließe.

Voraussetzung wäre natürlich, dass die Ressourcen noch existieren, was bei meinen Episoden leider nur zum Teil zutrifft. :( Dann müssen eigentlich nur einige Schritte vorgenommen werden, evtl. ein Zeichner für neue Walk-Animationen bestellt werden, etc. Bei umfangreicheren Spielen wäre das natürlich etwas mühsamer. Begraben müsste man das Projekt jedenfalls nicht.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Rayman am 11. Mai 2017, 19:17:27
Ich hatte auch schon einen Plan B, falls MMM eingestellt werden sollte. "Crazy College" war meine Idee. Auf dem College trifft man komplett neue Figuren und es tauchen alte bekannte Nicht-MM-Charaktere wie Achmed wieder auf, die mittlerweile auf's College gehen.

Eigentlich war es unsere Idee gewesen das mal zu machen.

Wie versprochen korrigiere ich jetzt den Post. ;)

MalleTheRedPhoenix und ich hatten auch schon einen Plan B, falls MMM eingestellt werden sollte. "Crazy College" war unsere Idee. Auf dem College trifft man komplett neue Figuren und es tauchen alte bekannte Nicht-MM-Charaktere wie Achmed wieder auf, die mittlerweile auf's College gehen.

P.S. Laut MM-Poster gehen die Kids ja schon auf's College, sind aber im MMM-Universum auf der Highschool. Würde sich aber bestimmt trotzdem anbieten.  :)
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: 1mal_volltanken am 13. Mai 2017, 08:40:23
Wo sind denn die alten Designdokumente zu Maniac Mansion zu finden?

BG
der Volltanker
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Mister L am 13. Mai 2017, 18:59:40
Na hier:
http://grumpygamer.com/maniac_mansion_design_1   

http://grumpygamer.com/maniac_mansion_design_doc

 :)
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: 1mal_volltanken am 14. Mai 2017, 18:33:20
Danke!
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Rocco am 15. Mai 2017, 18:05:59
Nach Episode 100 machen wir weiter mit NMM Not Maniac Mansion.  ;)
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Kiwa am 19. Mai 2017, 23:50:02
So wirklich habe ich mir um das Thema das Volltanker anspricht noch keine Gedanken gemacht. Aber einen Plan B in der Tasche zu haben ist immer gut.

Einige haben schon angesprochen das die MM Lizenz nicht viel wert wäre. Da frage ich mich worauf diese Einschätzung beruht? Nur weil MM aus dem Jahre 1987 ist? Am Ende wissen wir nicht was sie wert ist und am Ende dürfte das im Falle des Falls auch egal sein, rein juristisch gesehen.

Nun kann ich selber auch in keinster Weise einschätzen wie Disney "so drauf ist"? Sehen die das eher locker und freuen sich das es Fans gibt die das MM-Universum "am leben" halten oder sind das juristische "Freaks" die alles verklagen was bei drei nicht auf der Palme ist?

Weiß Disney (oder Ron Gilbert) überhaupt das es MMM gibt? -> Viele Fragen und keine Antwort!

Daher stellt sich mir die Frage ob es besser ist einfach nix zu machen (und damit ganz normal wie immer weiter zu machen) oder ob es besser ist bei Disney freundlich um Feedback zu bitten was sie von unserem MMM Projekt halten  ???  Wie seht ihr das?

Mmh, da wir mit MMM keinerlei Kommerziele Ziele verfolgen (was juristsich ein richtiges Dilemma wäre) wäre wohl der schlimmste Fall die Aufforderung von Disney das wir MMM einstellen müssen. Was mich schwer treffen würde. Daher sage ich, besser nix machen.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Rocco am 20. Mai 2017, 09:46:53
Also bei Disney vorstellig werden, ob das eh alles ok ist, wäre wahrscheinlich keine kluge idee.

Ron Gilbert kennt MMM, es gab ja vor ein paar Jahren den livechat mit ihm im AT und da hab ich ihm schon auf MMM und den TP Banner hingewiesen, was ihm damals zu einem Wohooo oder so ähnlich veranlasst hat und vor  kurzem hab ich ein Bittemail an ihn geschrieben,
Zitat
Hey Ron, This is a begging email.

I'm the admin of www.maniac-mansion-mania.com and i want to ask you if you have some goodies, for our community?
In exchange the banner of TP was on every side of our website (at the bottom) since the anouncement of Timbleweed Park.

We as every other sane and proper earthling are awaiting eagerly TP.

Thank you and good luck for the release!
(Hopefully there is also Game CD in the Big Box - i will find out soon

und diese Antwort bekommen:
Zitat
I don’t have anything. Unfortunately, I am an anti-packrat and have kept nothing over the years. I have 2 Maniac Mansion boxes that were badly damaged in a basement flood.  I wish I had stuff to give you.

*cries into keyboard*

Ron
 

Ich hab dann nochmal nachgehackt wegen TW Keys, aber darauf leider keine Antwort mehr bekommen. :'(

Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Kinkilla am 20. Mai 2017, 11:06:35
Oha er kennt MMM  :o

Und Disney zu sagen, dass es MMM gibt wird: 1) denen nicht interessieren. 2) wäre eine schrecklich dumme Idee.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Kiwa am 20. Mai 2017, 11:29:09
Fassen wir zusammen:
- Wir haben ein cooles MMM Projekt von dem der echte geistige Vater von MM weiß und nichts dagegen hat
- Wir verfolgen keinerlei gewerbliche/finanzielle Ziele
- Disney entsteht durch unsere Arbeit keinerlei Schaden
- Durch unser Projekt machen wir noch kostenlos Werbung für MM und alles was damit zu tun hat

FAZIT: Wir legen uns entspannt zurück und machen weiter wie bisher  :D
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Kinkilla am 20. Mai 2017, 12:47:08
Das ist ein Plan  ;D
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 02. Oktober 2017, 15:37:56
Ich grabe mal das Thema aus aktuellem Anlass aus; Da MMM vermutlich vor dem Ende steht, stellt sich die Frage, ob es Sinn macht eine neue Serie zu starten.

Wenn ja, könnte man dieses Thema hier als Brainstorming für die neue Serie verwenden.

Ich denke am optimalsten für die neue Serie ist, dass man die wesentlichen Aspekte von MMM in die neue Serie einbinden könnte. Sprich, eine Kleinstadt, wo tagtäglich vielerlei Dinge passieren, ob nun Mordfälle, mysteriöse Vorgänge, Dramen usw.

Wie ist eure Meinung?
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Cone Arex am 02. Oktober 2017, 15:40:47
Interaktive Form einer amerikanischen Teenager-/Young-Adult-Sitcom mit Science-Fiction- und Fantasy-Elementen. Denn etwas anderes ist MMM nie gewesen.

Und als Titel natürlich "Ronville Mania".
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 02. Oktober 2017, 15:52:18
Die Episoden von MMM haben eigentlich schon alle Genres angesprochen, die es gibt. Also Mystery, Krimi, Comedy usw. Und ich denke, dass der Fokus auf ein kleines amerikanisches Städtchen stets optimal für mehrere Genres ist, um viel Spielraum für viele Geschichten bieten zu können.

"Ronville Mania" ist okay, halte ich allerdings für unattraktiv. Ich denke eher an "Chronicles of Ronville" (COR) oder "The Ronville-Files".
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: fireorange am 02. Oktober 2017, 16:41:10
Ich grabe mal das Thema aus aktuellem Anlass aus; Da MMM vermutlich vor dem Ende steht, stellt sich die Frage, ob es Sinn macht eine neue Serie zu starten.

Wenn ja, könnte man dieses Thema hier als Brainstorming für die neue Serie verwenden.

Ich denke am optimalsten für die neue Serie ist, dass man die wesentlichen Aspekte von MMM in die neue Serie einbinden könnte. Sprich, eine Kleinstadt, wo tagtäglich vielerlei Dinge passieren, ob nun Mordfälle, mysteriöse Vorgänge, Dramen usw.

Wie ist eure Meinung?

Ich enthalte mich da ehrlich gesagt lieber. Die Frage ist aber auch: Würdest du dich in diese neue Serie einbringen wollen @Malle? Oder auch @Cone? Ansonsten würde das die Ausgangslage kaum verbessern. Ich persönlich habe als Entwickler grundsätzlich das Interesse an 9 Verben-Adventures verloren bzw. auch an der Teilnahme an irgendwelchen Serien.

Jedenfalls habt ihr es ja plötzlich verdammt eilig, MMM zu Grabe zu tragen, obwohl das doch zunächst nur mit Meteorhead geplant war. ;D (Irrwitzigerweise hat mir Rayman mitgeteilt, dass er sich nach MH TNS III von MMM/Meteorhead zurückziehen möchte... sorry, wenn ich jetzt noch Salz in die Wunde streue. ;) ) Es arbeiten aber dennoch noch ein paar alte Hasen an Episoden, oder nicht? Fatal B zum Beispiel? ich glaube, da war was.

Dennoch ist es letztlich selbstverständlich, dass die Ratten irgendwann das sinkende Schiff verlassen und der nahende Tod war wohl absehbar. Gönnt dem Projekt doch noch das bisschen Leben und hört persönlich einfach auf, sobald ihr keine Lust mehr habt. Am Ende bin ich noch schuld, weil ich den Anstoß gegeben habe. :o
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Cone Arex am 02. Oktober 2017, 16:48:23
Zitat
Oder auch @Cone?
Ja.

Zitat
Ich persönlich habe als Entwickler grundsätzlich das Interesse an 9 Verben-Adventures verloren
Das neue Projekt muss nicht zwangsläufig ein 9-Verben-GUI verwenden. Oder nur aus Adventures bestehen.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Cmdr am 02. Oktober 2017, 17:00:24
Ich persönlich habe als Entwickler grundsätzlich das Interesse an 9 Verben-Adventures verloren

Ich sehe das wie Cone. Auch eine MMM-Episode muss mMn nicht zwingend ein 9-Verben-Adventure sein. Im Gegenteil - neue Grafik- oder Steuerungsstile könnten der Serie etwas Abwechslung bieten.

Jedenfalls habt ihr es ja plötzlich verdammt eilig, MMM zu Grabe zu tragen, obwohl das doch zunächst nur mit Meteorhead geplant war. ;D (Irrwitzigerweise hat mir Rayman mitgeteilt, dass er sich nach MH TNS III von MMM/Meteorhead zurückziehen möchte... sorry, wenn ich jetzt noch Salz in die Wunde streue. ;) ) Es arbeiten aber dennoch noch ein paar alte Hasen an Episoden, oder nicht? Fatal B zum Beispiel? ich glaube, da war was.

Also ich persönlich bin gerade fleißig an einer nicht allzu kurzen Episode dran. Ich bin halt berufstätig und mache das in meiner Freizeit -> es dauert dementsprechend auch etwas.
Kinkilla hat ebenfalls eine Episode in der Mache und es gibt auch noch "Date of the Tentacle" von fuegerstef, das eigentlich nur noch eine deutsche Übersetzung benötigt.

Dementsprechend schockiert es mich sehr, dass hier plötzlich alle vom Ende reden - das motiviert nicht gerade...
Und warum wollt ihr eigentlich so plötzlich einen Schlussstrich ziehen? Wenn mal eine Zeit lang keine neuen Episoden kommen ist das halt so, deswegen muss man doch nicht gleich alles wegwerfen. Eine neue Spin-Off-Serie parallel zu MMM zu starten fände ich allerdings auch nicht schlecht - dort könnte man die erweiterten Charaktere wiederverwenden ohne rechtliche Konsequenzen zu befürchten. Das wurde vor einiger Zeit doch schonmal diskutiert...

Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 02. Oktober 2017, 17:33:24
@FireOrange: Um deine Frage direkt zu beantworten: Ja!

Grund 1: Die Markenschutz-Geschichte mit Disney. Wurde schon ausführlich hier thematisiert.

Grund 2: Die Vorlage schränkt in einem bestimmten Maße die Kreativität für eigene Spiele ein.

Es ist zwar schön, dass man die MM- und DOTT-Figuren vorgelegt bekommt, mit denen man auch was anfangen kann, um eigene Geschichten zu erzählen. Es wird jedoch schwierig Episoden für eigene Figuren zu erstellen, wenn deren Geschichten abhängig von der Vorlage, sprich von den MM- und DOTT-Figuren sind. Zum Beispiel das mindestens eine MM- oder DOTT-Figur mitdabei sein muss, damit es als richtige MMM-Episode angesehen wird. Ich weiß, dass es auch schon Gespräche gab, dass diese Regelung gelockert werden sollte. Aber es kommt noch hinzu, dass man die MM- und DOTT-Figuren ihrer Vorlage treu halten sollte, um keinen Ärger von der Community zu bekommen. Sprich, man darf die Facetten der Figuren nicht so weiter ausbauen, da es sonst zu einem starken Kontrast zu der Figur führen könnte. (Zum Beispiel meine schlechte Interpreation zu Jeff, dass er ein Experte im Schlösser knacken ist!) Dadurch gibt es keine Möglichkeit für eine Charakterentwicklung wie ich finde.

Wegen der Sache mit Rayman: Rayman und ich hatten schon die Idee für eine eigene Serie gehabt, die auf einer Universität spielen sollte, wo merkwürdige Dinge passieren usw. Ich denke diese Idee kann man in der neuen Serie mit einfließen lassen, wenn Rayman auch damit einverstanden ist.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Kinkilla am 02. Oktober 2017, 18:48:44
Zitat welches ich nicht finde und ich nicht weiß von wem es kommt: Man kann ein Projekt wie MMM auch Tot Reden.
Ich kanns jetzt persöhnlich nicht mehr hören.
Wenn XY aufhört Episoden zu machen, heißt es nicht dass MMM jetzt tot ist. Außerdem wird sehr sicher nichts passieren @WDC
Es sind Episoden in Entwicklung, nicht vergessen.
Aber ich bitte noch einmal, Bitte alle MMM Charaktere erlauben
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Cone Arex am 02. Oktober 2017, 19:03:37
Zitat
Wenn XY aufhört Episoden zu machen, heißt es nicht dass MMM jetzt tot ist.
Es hört halt nicht nur ein Autor auf, sondern fast alle. Und wer bleibt dann noch übrig? So wie ich das sehe wären das du, Cmdr und eventuell Kiwa. Und weiterer Nachwuchs kommt augenscheinlich nicht mehr nach. Und zu dritt das ganze am laufen zu halten, wird sehr schwierig.

Zitat
Außerdem wird sehr sicher nichts passieren @WDC
Das ist eine sehr naive Aussage. Das Haus von König Maus könnte uns jederzeit plattmachen ohne das wir etwas tun könnten. Und rechtlich müssten sie es auch, weil sie sonst die Rechte an MM verlieren würden. Ich persönlich habe keine Lust darauf, das ich meine Spiele nicht mehr verbreiten darf. Von einer eventuellen Geldstraße ganz abgesehen.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: BlueCrystal am 02. Oktober 2017, 19:08:39

Aber ich bitte noch einmal, Bitte alle MMM Charaktere erlauben

Welche sind denn nicht erlaubt ? :cl
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 02. Oktober 2017, 19:12:09
Außerdem wird sehr sicher nichts passieren @WDC

Wäre ich mir an deiner Stelle nicht sicher. Das Fate of Atlantis - Special Edition Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, wie Disney reagiert. Und klar, Indy ist 'ne wertvollere IP als MM. Dennoch bin ich skeptisch, vor allem da MMM schon bereits bei Ron Gilbert bekannt und somit eigentlich nicht mehr unter dem Radar ist wie vorher.

Und ich muss Cone schon zustimmen; Man kann MMM gut mit Nintendo vergleichen. Ist zwar noch da, aber es ist nichts mehr als 'ne wandelnde Leiche.


Aber ich bitte noch einmal, Bitte alle MMM Charaktere erlauben

Welche sind denn nicht erlaubt ? :cl

Alle Charaktere aus MM und DOTT gehören zu Disney. Die anderen Charaktere, die für das Projekt gemacht worden sind, sind nicht davon betroffen.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Cone Arex am 02. Oktober 2017, 19:14:18
Kinkilla wollte damit ausdrücken, dass auch Episoden nur mit eigenen Charakteren bzw. für MMM erfundene Charaktere erlaubt sein sollen. Aktuell muss mindestens ein Charakter aus MM oder Dott in einer spielrelevanten Situation vorkommen. (Ich schließe mich dieser Forderung übrigens vollends an.)

Nintendo ist gerade ein gutes Beispiel. Die schießen inzwischen alles ab, was ihre Rechte verletzt. (Es war definitiv eine gute Idee, die Melodien von Super Mario Bros. aus Episode 41 zu entfernen.)
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Kinkilla am 02. Oktober 2017, 19:18:22
Nach Reglement MUSS ein originaler MM-"IP" Charakter dabei sein.

Wie auch immer, ich bin dem Projekt wegen MM beigetreten, wenn es sein muss auch wegen keinem MM mehr austreten (punkt).
Wenn es bei Ronville verbleibt....vielleicht.

Also alle Locations und die Stadt Ronville ist unser IP. Auch so ziemlich alle Charakters. Nur die original Charakters, obwohl diese auch schon abgeändert sind.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Cone Arex am 02. Oktober 2017, 19:23:13
Vielleicht wäre es besser, diese Diskussion erstmal zu beenden. Nicht das uns jetzt noch mehr Leute verärgert verlassen.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: BlueCrystal am 02. Oktober 2017, 19:27:01
Zitat
Wenn XY aufhört Episoden zu machen, heißt es nicht dass MMM jetzt tot ist.
Es hört halt nicht nur ein Autor auf, sondern fast alle. Und wer bleibt dann noch übrig? So wie ich das sehe wären das du, Cmdr und eventuell Kiwa. Und weiterer Nachwuchs kommt augenscheinlich nicht mehr nach. Und zu dritt das ganze am laufen zu halten, wird sehr schwierig.

Und was ist mit MIR als Autor!!?  aso Visionare ich versteh!!! alle andern Programmiersprachen aber bitte Visionäre nur dann wenn sonst nichts mehr geht :'( :-\

Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Cone Arex am 02. Oktober 2017, 19:28:48
Srry, ich hatte dich einfach nur nicht mehr auf Schirm. Das war nicht beleidigend oder ausgrenzend gemeint.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Kinkilla am 02. Oktober 2017, 19:31:56
Du gehörst auch dazu natürlich 8)
Ich würde noch ein paar andere kennen, darum gehts ja nicht und keine Angst, ich glaube die bösen Zeiten des Antivisionärismus und der Visionären Verfolgungen sind wohl vorbei.  ;D
Ich sags nochmal: Man kann ein Projekt wie MMM auch zu tode labern
Ich schließe mich mit Cone an die Diskussion zu beenden.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: BlueCrystal am 02. Oktober 2017, 20:20:58
Ich wollte gerade den großen Durchbruch machen und allen ein bisschen Twitch schmackhaft machen...
Mit Twitch wäre da eine Möglichkeit Sachen von MMM zu zeigen die so noch nie einer gesehen hat, wo die ALTEN Hasen ihr können zeigen und auch viel viel mehr Feedback bekommen...

Es hat trotz den vielen Facebook + Co Werbungen das MMM-Universum wenige Leute erreicht, vielleicht könnte man mit Twitch was mehr rausposaunen

Da ich selber nach meiner Episode 92 eine Pause eingelegt habe (längere Pause seit 2015 lol)
Bin ich jetzt wieder auf dem Geschmack gekommen etwas zu tun.
Hab da eine Idee das ich vielleicht drei Fliegen auf einmal Klatsche
1.)Ich möchte gerne auf Twitch live zeigen wie ich mein Spiel erstelle... egal ob es einer Interesse hat oder nicht
2.)Ich will gerne wieder mal was bei MMM weitermachen
3.)Ich würde gerne sehen wie einer mein Game auf Twitch zockt und die Reaktionen der Zuschauer mit erleben.

Ich versuche jetzt so ne einfache Halloween Special zu machen mit Gästeauftritt von zwei Streamern.
In der Hoffnung das sie das Game vielleicht streamen...

So jetzt bin ich so lustig und mach wenn ich genügend Zeit habe den Stream so ca 22:00 Uhr an kann auch früher sein .
Lass mal laut mein eigene Playlist laufen und geh dann ans Werk ohne stress.

Bis jetzt habe ich mit Gimp mal rangemacht die zwei Charaktere zu machen von den zwei Streamern mit den Gäste auftritt.
Das war bis jetzt auch noch einfach...
jetzt plane ich mal eine kurze Story zu machen was 100% MMM ist und was den zwei Gästen von sich selbst widerspiegelt.

Ein bsp. beide Streamer haben Horror Games gestreamt (Outlast, Alien, Freitag 13th, Dead by Daylight usw.)
Jetzt würde der Anfang sein...
Fred hat eine neue Maschine erfunden damit kann er Personen oder Dinge die Live in Fernsehen sind in seinen Geheimen Labor saugen.
Wie auch immer geht mal was schief.. er hat nicht nur die Personen mit seiner Maschine angesaugt sondern mehr oder weniger auch das übel was dieser Personen da gespielt haben auch...
Also läuft ein Jason oder ein Alien im Hause der MM-Villa auch noch rum
Jetzt müssen Fred und seine Gäste versuchen die Lage wieder zu retten.

Das wär der Plan, nur ob sich das bis zur Deadline ausgeht ?

Egal auch wenn nichts wird, ich werde es versuchen solange ich motiviert bin.

Natürlich bin ich auch schon ein alter Hase und hab viel zu viel in RL um den Ohren... Ich mach das nur weils Spaß macht und ich
bin sooooo Froh das ich die MMM-Community gefunden hab.
Man sollte nicht von Tod sprechen... vielleicht müsste man was machen was wieder anspornt.. die alten Hasen wieder wachrüttelt.

Ich weiß sind schon wieder viele Visionen ... was hab ich mir wieder dieses gedacht :police:

 
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: fireorange am 02. Oktober 2017, 20:42:53
Ich glaube, Disney wird noch die nächsten 60 Jahre damit beschäftigt sein, Star Wars auszuschlachten. Dass MM irgendwie in Disneys Konzept passen soll, sehe ich nicht. By the way haben sie auch keine MI-Lizenz gebraucht, um Fluch der Karibik zu drehen. ;)

Und da Malle bereits Ron Gilbert anspricht, der setzt sich bereits für die MM-IP ein. Wird vermutlich eher nichts, falls doch: Ron Gilbert ist nicht der Typ, der uns da einen Strich durch die Rechnung machen würde.

Falls es doch mal passieren wird, kann man natürlich dankbar sein, die Ressourcen noch zu besitzen. Teilweise helfen bereits kleine Veränderungen über den Lizenzkonflikt hinweg. Im schlimmsten Fall muss man eben mal eine neue MM-Villa zeichnen. (Das haben die Autoren von The Cat Lady ja auch gemacht. ;D )

Ein neuer Grafikstil würde sich für ein Community-Projekt übrigens nicht so wirklich anbieten - es sei denn, der klassische MM-Stil ist nach wie vor erlaubt. Der hatte nämlich stets den Vorteil, dass er so einfach zu verwirklichen ist. Für mich bleibt es aber dabei: Ich werde mich zukünftig nur noch mit eigenen Projekten befassen (wie zuletzt ja auch schon mit Meteorhead - TNS).
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Cone Arex am 02. Oktober 2017, 20:47:56
Mit Twitch würden wir wahrscheinlich mehr Leute erreichen und ich finde es toll, dass du das angehst. Das Problem ist es, Leute zu finden die auch streamen können. Ich bin beispielsweise nicht dazu in der Lage. Meine Internet-Verbindung ist dafür zu schlecht.

Zitat
Dass MM irgendwie in Disneys Konzept passen soll, sehe ich nicht.
Ob es in ihr Konzept passt, ist erstmal irrelevant. Sie müssen ihre Rechte durchsetzen, weil sie sie sonst verlieren.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Rayman am 02. Oktober 2017, 21:38:47
Wegen der Sache mit Rayman: Rayman und ich hatten schon die Idee für eine eigene Serie gehabt, die auf einer Universität spielen sollte, wo merkwürdige Dinge passieren usw. Ich denke diese Idee kann man in der neuen Serie mit einfließen lassen, wenn Rayman auch damit einverstanden ist.

Klar, bin ich. ;)

Nicht nur, was die IP von Disney betrifft, sondern auch das fahrlässige Verwenden von Musik und Grafik.
In Episode 86 - Bernard bekommt Besuch wurde gleich am Anfang das ACDC-Lied Highway to Hell gespielt, was auch Urheberrechtlich geschützt ist.

Wir sollten in Zukunft nur noch Musik verwenden, die Public Domain oder für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden darf.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Cone Arex am 02. Oktober 2017, 21:43:16
Endlich mal jemand, der das ebenfalls zur Sprache bringt.

Ich stimme dem zu. Siehe auch meinen Post auf Seite 1:
Zitat
Wovon wir aber Abstand nehmen müssen, ist es Assets aus den Spielen/Filmen/Whatever zu übernehmen. Wir haben nicht mehr 2005, wo so etwas niemanden interessiert hat.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Kaktus am 03. Oktober 2017, 18:11:34
Grundsätzlich hält euch natürlich keiner davon ab eine Serie neben MMM anzufangen und ich würde auch nicht grundsätzlich ausschließen etwas dafür zu entwickeln.
Aber wenn sie nur ein MMM-Klon ist (wobei MMM ja auf gewisse Art ein RON-Klon ist), sehe ich darin jetzt keinen allzu großen Vorteil.

Sprich, man darf die Facetten der Figuren nicht so weiter ausbauen, da es sonst zu einem starken Kontrast zu der Figur führen könnte. (Zum Beispiel meine schlechte Interpreation zu Jeff, dass er ein Experte im Schlösser knacken ist!) Dadurch gibt es keine Möglichkeit für eine Charakterentwicklung wie ich finde.
Sehe ich etwas anders. Gerade viele der MM-Charaktere haben nicht wirklich einen großartigen Charakter gehabt. Die hatten vielleicht eine handvoll Dialogzeilen, eine kurze Beschreibung und unterscheiden sich sonst nur durch die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten.
Außerdem hält einen ja nichts davon ab einen neuen Charakter einzuführen, wofür es in MMM  ja schon gute Beispiele gibt (Achmed, Klaus, Charlie, Emilia). Ich denke man kann bei MMM schon aus dem Vollen schöpfen, ohne das Rad gleich neu zu erfinden.

Grund 2: Die Vorlage schränkt in einem bestimmten Maße die Kreativität für eigene Spiele ein.
Ich habe mal gehört, dass beschränkte Mittel die Kreativität erhöhen können. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber wenn ich mal so nachdenke (z.B. Leute bauen irgendwelche krassen Sachen aus Lego oder machen sich Möbel aus Dingen, die andere entsorgt haben oder zig andere Beispiele), dann könnte da schon was dran sein.

Es hört halt nicht nur ein Autor auf, sondern fast alle. Und wer bleibt dann noch übrig? So wie ich das sehe wären das du, Cmdr und eventuell Kiwa.
Ich arbeite auch noch an einer Epi. Ist natürlich fraglich, ob und wann die erscheinen wird. Ihr kennt das ja ;)


Das ist eine sehr naive Aussage. Das Haus von König Maus könnte uns jederzeit plattmachen ohne das wir etwas tun könnten. Und rechtlich müssten sie es auch, weil sie sonst die Rechte an MM verlieren würden.
Okay, Coneptain Obvious, aber ich denke, das ist uns allen schon seit über 10 Jahren klar. Hat bisher auch keinen interessiert. Solange wir nicht einen Maulwurf bei der WDC sitzen haben, ist das alles nur Spekulation.

Ich denke auch, dass keiner einen Vorteil davon hat, MMM zu beenden.
Selbst wenn man selber keine Episoden mehr entwickelt, freut man sich doch trotzdem zu sehen, dass andere noch ihr Herzblut reinstecken und lässt sich doch gerne von der Epi unterhalten.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Kinkilla am 03. Oktober 2017, 18:20:45
Da spricht einer genau aus meiner Seele  ;D
btw.... KAKTUS  :) :) :) Der lebt ja noch :o
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Fatal B am 03. Oktober 2017, 18:44:36
Ich denke auch es ist überflüssig, sich über ungelegte Eier Gedanken zu machen.
Wenn Micky Maus hier alles dicht machen will, dann ist es eben so und, und wirklich erst dann mache ich mir Gedanken, wie es weiter gehen soll.

Und auch wenn einige Autoren oder eben auch alte Hasen, ankündigen MMM den Rücken zu kehren, sehe ich da kein Todesurteil für das Projekt, es gibt immer den Ein- oder Anderen der eine Epi veröffentlichen wird.
Und wer weiß schon was in der Zukunft passiert, vielleicht kommt ja die Lust auf MMM irgendwann wieder...


So, jetzt mal kurz in eigener Sache, mein Spiel ist fast fertig...

Es muss noch das letzte Rätsel geskriptet werden, die Schlusssequenz und der Abspann fehlen auch noch.
Es geht demnächst in den Beta-Test und natürlich wie immer bei mir muss die Rechtschreibung mal von nem Profi verbessert werden ;D

LG Fatal B     
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Mister L am 04. Oktober 2017, 20:44:47
Der Kaktus lebt und eine neue FatalB Episode steht vor dfer Tür?  :o :o :o
Ist doch alles beim Alten. So wie es sein soll. Was will man mehr!  ;D

Nein, im ernst. Schön von euch zu hören.  :)
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Kiwa am 05. Oktober 2017, 02:02:22
Da ich zuzeit stark erkältet bin hatte ich ein paar Tage hier nicht vorbei geschaut. Und plötzlich ist der uralte Forums Klassiker "MMM ist tot" wieder auferstanden. Was ist den nun wieder los? Wie oft gab es diese Diskussion hier schon? Und sie lagen alle falsch - MMM LEBT ! ! !

Ich finde auch das MMM weiter bestehen bleiben soll, nur das "tot-gerede" sollte man für Tod erklären!

Ich hab auch manchmal einen Durchänger bzw. einfach mal kein Bock auf MMM aber dann kommen auch wieder andere Zeiten, das kennt doch jeder.

Und ja, ich habe auch noch eine Epi in Entwicklung, aber gerade einen Durchänger  :-[ ::) :P

Und die Idee eine neue Epi-Welt zu eröffnen ist doch OK, es gibt ja auch eine Rubrik für FanAdventures - diese haben auch nix mit MM zu tun.
Aber dafür muss man MMM doch nicht (schon wieder) für tot erklären. Ob ich dort zur Zeit mehr Motivation hätte an einer Epi zu arbeiten als an meinem aktuellen MMM Projekt wage ich zu bezweifeln. Ich bin hier weil mich MM schon in den 80ern begeistert hat. Die Villa mit Ihren Characteren hat eben einen einzigartigen Stil. Und das MM Universum wurde in MMM schon enorm erweitert, ich selbst habe mal die Villa etwas "neu eingerichtet" und es kam gut an. Dann hatte ich sogar für alle die lieber den original Stil haben wollen eine Auswahlmöglichkeit im Spiel gegeben. Also Freiheiten gibt es hier eine Menge finde ich. Ein paar Einschränkungen (wie z.B der Bereich oberhalb der Treppe in der Bücherei ist tabu oder kein Benzin für die Kettensäge) finde ich aber auch ganz gut. Das sind sozusagen "die letzten Mythen in MM(M)", das ist eben der eigene Stil von MM(M).
Das soll natürlich alles nicht heißen das ich nich auch (irgendwann mal) eine Epi in einer anderen Welt entwickeln könnte.

Und was Disney angeht - wenn die uns auffordern die Aktivitäten bezüglich der Nutzung ihrer MM-Grafiken zu unterlassen dann tun wird das eben, bis dahin (sollte das je passieren) brauchen wir uns wohl keine Sorgen machen.

Trotz das ich im Moment nicht an meiner Epi arbeite fände ich es sehr schade wenn das MMM Projekt aufgegeben werden würde!

@Cone Arex
Wenn ich das richtig verstehe bist du eher dafür MMM zu beenden. Aber wieso hast du dann noch damit angefangen die Starterpacks zu überarbeiten (was doch auch viel arbeit ist) und GitHub einzuführen wenn du kein Interesse mehr an MMM hast? Das verstehe ich gerade nicht.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Bòógieman am 05. Oktober 2017, 13:04:39
seh ich auch so  :-*
es wird niemand davon abgehalten eine neue serie oder sonst was zu machen
MMM muss dafür nicht extra platz machen

die meisten autoren sind mit MM aufgewachsen und liegen ca. im selben altersbereich
ich denke, da hat MMM schon den großteil der potentiellen entwickler (= MM oder DotT nostalgiker) an bord gezogen
jetzt ist halt ein großteil der autoren, die damals noch junge erwachsene waren, mittlerweile in einem lebensabschnitt angekommen, welcher nicht viel zeit für hobby's wie MMM zulässt (zB wegen hausbau, kinder, studium, arbeitssituation, neue beziehung, etc.)
das wird sich aber zukünftig wieder ändern, denn zumindest bei mir ist irgenwann mal schluss mit hausbau und die kinder kommen in ein pflegeleichteres alter, so dass ich irgendwann mal wieder sowas wie unverplante freizeit haben werde  ;D
und da sind natürlich schon einige ideen in der schublade, welche nur darauf warten endlich umgesetzt zu werden  ;)

und wenn ich daran denke, dass irgendwann mal NotM das licht der welt erblicken wird, wird das durchaus auch neue leute auf MMM aufmerksam machen
ich selbst bin damals auf MMM aufmerksam geworden, weil ich in einer mittagspause bei der arbeit zufällig beim nachrichtenlesen über einen artikel über MM deluxe gestolpert bin und schon hatte die nostalgiefalle zugeschnappt  ;)
ich denke NotM wird da ähnliche auswirkung haben  :)
und youtube und seine vorschläge anhand der interessen könnte mit den letsplays durchaus auch einige leute erreichen

MMM ist derzeit nicht mehr so in mode, aber alte mode wird witzigerweise immer wieder mal modern  :P

man darf halt nicht davon ausgehen, dass die alten zeiten zurückkehren wo täglich episoden rauskamen
das werden wir höchst wahrscheinlich nicht mehr erleben, aber mit ein paar epis im jahr wäre ich schon glücklich

was disney betrifft mache ich mir auch keine großen sorgen
dieselbe panik hatten wir damals wegen lucasarts auch und witzigerweise wussten die durchaus über uns bescheid
LA hatte sogar einen eigenen beauftragten für fan-games und dieser war sehr froh über diese aktive fanszene  8)
was musik angeht denke ich, dass das ganze midi-gedüdle einer verwendung des tatsächlichen liedes als MP3 rechtlich gesehen nicht unbedingt gleichkommt  :cl
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Kiwa am 05. Oktober 2017, 13:32:44
@Bòógieman

Danke Bòógieman für deinen Beitrag. Ich stehe 100% hinter jedem Wort welches du geschrieben hast.
Da ich (wie schon erwähnt) zur Zeit voll Erkältet bin, tut es sehr gut Beiträge wie die von Bòógieman zu lesen. DANKE!

Was mir beim Text von Bòógieman gerade mal wieder auffällt ist das wir die erste Generation sind (Geburtsjahr 70er bis 80er Jahre) welche mit Computern groß geworden sind. So wie die heutigen Rentner noch ein uraltes Röhrenradio haben (das vielleicht sogar noch läuft) so werden wir, wenn wir alt sind einen C-64 oder Amiga oder einen PC mit einem Emulator für alte Computer oder Konsolen haben (das vielleicht sogar noch läuft) und dann werden die Kids denken, mann was ist das denn? Und wir zocken immer noch mit Freude daran. Irrer gedanke, oder? Wir werden die erste "Renter mit Joystick" Generation.  ;)

EDIT:
@Kaktus, wie lange warst du eigentlich nicht mehr hier? Schön das du wieder da bist :D
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Kinkilla am 05. Oktober 2017, 15:05:50
Danke auch für eure Beiträge, ist genau das was ich auch Denke  :-*
@Cmdr
@Cone gegen MMM: Denk ich jetzt net so, klingt für mich wie Studenten Sarkasmus :P
Da hast du überhaupt recht, wir wären die erste Generation die gerne mal was Zocken im Alter  ;D

Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Cone Arex am 05. Oktober 2017, 16:31:50
Super, wie ich hier plötzlich als Feind von MMM dargestellt werde. ::)

Zitat
Wenn ich das richtig verstehe bist du eher dafür MMM zu beenden.
Nein, bin ich nicht.

Zitat
Aber wieso hast du dann noch damit angefangen die Starterpacks zu überarbeiten (was doch auch viel arbeit ist) und GitHub einzuführen wenn du kein Interesse mehr an MMM hast? Das verstehe ich gerade nicht.
Siehe oben. Außerdem: Was ich vor Jahren gemacht habe, hat nichts mit meinen heutigen Ansichten zu tun. Das ich mir die Arbeit mit dem Update gemacht habe, bereue ich inzwischen auch schon.

Zitat
Okay, Coneptain Obvious, aber ich denke, das ist uns allen schon seit über 10 Jahren klar. Hat bisher auch keinen interessiert.
Vor 10 Jahren ist nicht heute. Damals waren solche Fanspiele noch normal. Heute sind sie es nicht mehr und werden von den Rechteinhabern abgeschossen.

Zitat
LA hatte sogar einen eigenen beauftragten für fan-games und dieser war sehr froh über diese aktive fanszene  8)
Citation needed.

Zitat
was musik angeht denke ich, dass das ganze midi-gedüdle einer verwendung des tatsächlichen liedes als MP3 rechtlich gesehen nicht unbedingt gleichkommt  :cl
Gleichkommen? Nein. Verboten? Ja.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Kinkilla am 05. Oktober 2017, 16:45:18
Tja Zeiten ändern sich leider mal. Kenne zum Beispiel auch keine gescheiten Rom/Emulator Seiten mehr, außer Emuparadise.
Wie auch immer... btw Cone, ist dein Avatar nur ein nettes "Halloween approved" Avatar oder ein kleiner Episoden Teaser  :cl
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 05. Oktober 2017, 16:49:26
Zitat
was musik angeht denke ich, dass das ganze midi-gedüdle einer verwendung des tatsächlichen liedes als MP3 rechtlich gesehen nicht unbedingt gleichkommt  :cl

Als ich das Let's Play zu Episode 9: Radioactive hochgeladen habe, wurde danach schon ein Hinweis auf das Copyright der Musikstücke, die im Spiel verwendet wurden, hingewiesen, auch wenn diese MIDI-Stücke sind. Deswegen sehe ich das in dem Fall ebenfalls sehr kritisch wie Cone.

EDIT:

Ich wurde schon bereits per PN angeschrieben und möchte es jetzt nun allen direkt sagen:

Es ist schön, dass die Resonanz für MMM immer noch da ist und es Leute gibt, die immer noch an Episoden arbeiten. Darüber freue ich mich sehr, auf jeden Fall. Und ich werde die Spiele, die erscheinen werden, auch gerne spielen. :)

Aber trotzdem werde ich kein weiteres MMM-Spiel mehr machen. Wie ich bereits gesagt habe grenzt das Projekt die Kreativität in gewisser Weise ein, weshalb MMM aus diesem Blickwickel nicht mehr attraktiv für mich mehr ist. Dann kommt noch die Sache mit dem Copyright dazu.

Ich werde natürlich weiterhin im Forum aktiv sein, das Let's Projekt für MMM durchführen und so. Aber weitere Spiele werdet ihr von mir hier nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Kaktus am 05. Oktober 2017, 17:36:33
Super, wie ich hier plötzlich als Feind von MMM dargestellt werde. ::)
Auf den Scheiterhaufen mit ihm  >:D ;)

Zitat
Vor 10 Jahren ist nicht heute. Damals waren solche Fanspiele noch normal. Heute sind sie es nicht mehr und werden von den Rechteinhabern abgeschossen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, scheinst du jetzt von einem speziellen Fall auf's Allgemeine zu schließen. Nintendo geht gegen Fanspiele vor, also gehen alle Rechteinhaber dagegen vor. Selbst wenn es noch ein Dutzend weiterer Beispiele gibt, bleibt das einfach nur eine Generalisierung. Ob Holland jetzt wirklich in Not ist wissen wir nicht, da einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, aber auch ich kann nur spekulieren.

Als ich das Let's Play zu Episode 9: Radioactive hochgeladen habe, wurde danach schon ein Hinweis auf das Copyright der Musikstücke, die im Spiel verwendet wurden, hingewiesen, auch wenn diese MIDI-Stücke sind.
Hmm, verstehe ich das jetzt richtig? Die Midi-Version eines Musikstückes wurde also automatisch vom YouTube-Algorithmus erkannt? Um welches Stück handelt es sich denn?

btw.... KAKTUS  :) :) :) Der lebt ja noch :o
Ja, Unkraut vergeht nicht ;D

@Kaktus, wie lange warst du eigentlich nicht mehr hier? Schön das du wieder da bist :D
Ich denke, so drei Jahre. Ich schlaf halt manchmal ein wenig länger ;)
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 05. Oktober 2017, 17:41:35
Als ich das Let's Play zu Episode 9: Radioactive hochgeladen habe, wurde danach schon ein Hinweis auf das Copyright der Musikstücke, die im Spiel verwendet wurden, hingewiesen, auch wenn diese MIDI-Stücke sind.
Hmm, verstehe ich das jetzt richtig? Die Midi-Version eines Musikstückes wurde also automatisch vom YouTube-Algorithmus erkannt? Um welches Stück handelt es sich denn?

Genau. Ich gucke am Wochenende noch mal genauer nach, welche Stücke das sind oder kann mal einen Screenshot davon machen und es hier reinposten.

Zitat
Vor 10 Jahren ist nicht heute. Damals waren solche Fanspiele noch normal. Heute sind sie es nicht mehr und werden von den Rechteinhabern abgeschossen.

Die Argumentation ist leider falsch, wenn es darum geht, dass vor 10 Jahren Fanspiele nicht so hart angegangen worden sind.

Es gibt schon ältere Fälle, wo Publisher eingeschritten sind. Ich denke zum Beispiel an das King's Quest IX - Projekt zurück, wo die Entwickler das Spiel in The Silver Lining umschreiben mussten, weil Activision mit dem rechtlichen Zeigefinger ankam und sogar das Entwicklerteam dazu zwang das Projekt zu beenden, bevor sie dann wieder ihre Meinung änderten. Und schon im Jahr 2005 kam Vivendi damit an rechtliche Schritte einzuleiten, wobei man noch mit Vivendi einen Deal abschließen konnte. Doch dann hat Activison im Jahr 2008 die Rechte übernommen, nachdem Vivendi übernommen wurde, und der Ärger ging wieder von vorne los.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: fireorange am 05. Oktober 2017, 17:44:43
Zitat
was musik angeht denke ich, dass das ganze midi-gedüdle einer verwendung des tatsächlichen liedes als MP3 rechtlich gesehen nicht unbedingt gleichkommt  :cl
Gleichkommen? Nein. Verboten? Ja.

Na, wenn das jetzt angeblich schon gefährlich sein soll, dann frage ich mich, wie sich da ein Nachfolgeprojekt handhaben ließe? Warum schmeißt ihr die Spiele-Entwicklung dann nicht einfach hin? Man kann natürlich auch interaktive Stories bzw. Textadventures gestalten, die kommen ohne Musik aus. Ich glaube aber nicht, dass dies hier dem allgemeinen Interesse entspricht. (Das wäre eher ein Bereich, der mich persönlich ansprechen würde.)
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 05. Oktober 2017, 18:03:18
@FireOrange: Nun, in dem Fall sollte man einfach Leute wie Problem anschreiben und fragen, ob sie Interesse hätten Musikstücke für dein Spiel zu machen. Es gibt in dem Bereich kreative Leute. Daran sollte es eigentlich nicht scheitern.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: fireorange am 05. Oktober 2017, 18:15:40
Einfach Leute anfragen... ich weiß nicht, wie viele Leute du kennst, die dir kostenlos irgendwelche Musik zaubern. Problem hat sicher andere Baustellen, der arbeitet nämlich längst im kommerziellen Spiele-Bereich und hat mit MMM nichts mehr zu tun.

Es kann ja sein, dass mal einer Zeit hat, dir drei Musikstücke zu erstellen - aber das muss dann auch erstmal reichen. Besonders dann, wenn man ein solches Nachfolge-Projekt realisieren möchte, muss man auch mal realistisch bleiben. Ein großes Musikarchiv wird man dafür nicht so schnell auf die Beine stellen können. Ich will euch da nicht reinreden, aber Fakt ist: Man kann es auch übertreiben und sich damit alles unnötig erschweren. Und selbst wenn es jemanden mal stören sollte: Musik lässt sich auch nach vielen Jahren noch problemlos ändern, sofern man eben die entsprechenden Ressourcen noch besitzt.

Aber wie ich schon sagte: Ich will euch da nicht reinreden und mich zukünftig auch aus solchen Diskussionen raushalten, da es nicht meine Baustelle ist. Momentan tragt ihr dennoch gut dazu bei, wirklich ambitionierten Leuten die Lust am Entwickeln von MMM-Episoden zu verderben.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Cone Arex am 05. Oktober 2017, 18:20:24
Junge, junge, junge. Als ob es nicht genügend freie Musikstücke gäbe, die man verwenden könnte. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Wir sind so ziemlich die Letzten, die noch mit geklauten Musikstücken hantieren. In allen anderen Gamedev-Communitys wird man schon fast gebannt, wenn man die Worte "Rip" oder "Fangame" auch nur in den Mund nimmt.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: fireorange am 05. Oktober 2017, 18:29:07
Was wir bisher verwendet haben, waren in der Regel auch freie Midi-Musikstücke, die eben als solche gekennzeichnet waren - oder eben Musik aus MM und DOTT.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 05. Oktober 2017, 18:49:18
Einfach Leute anfragen... ich weiß nicht, wie viele Leute du kennst, die dir kostenlos irgendwelche Musik zaubern. Problem hat sicher andere Baustellen, der arbeitet nämlich längst im kommerziellen Spiele-Bereich und hat mit MMM nichts mehr zu tun.

Ich habe Problem als Beispiel genommen, da er auch für MMM eigene Musik eingespielt und diese auch hier frei zur Verfügung gestellt hat. Das Musiker wie Problem und auch andere Künstler, die auch hobbymäßig Musik betreiben, ihre eigenen persönlichen Baustellen haben, ist verständlich. Und das Gleiche gilt natürlich auch für die Entwickler, die das hobbymäßig betrieben, wie schon Bòógieman sagte. Von daher erzählst du in dem Fall nichts neues. Aber trotzdem ist es eine Option, auf die man zurückgreifen kann. Aber das ist jedem selbst überlassen.

Aber wie ich schon sagte: Ich will euch da nicht reinreden und mich zukünftig auch aus solchen Diskussionen raushalten, da es nicht meine Baustelle ist. Momentan tragt ihr dennoch gut dazu bei, wirklich ambitionierten Leuten die Lust am Entwickeln von MMM-Episoden zu verderben.

Ehrlich gesagt finde ich deine Aussage nicht fair.

In dem Fall muss ich einen Beitrag von dir zitieren:

Zitat
Dennoch ist es letztlich selbstverständlich, dass die Ratten irgendwann das sinkende Schiff verlassen und der nahende Tod war wohl absehbar. Gönnt dem Projekt doch noch das bisschen Leben und hört persönlich einfach auf, sobald ihr keine Lust mehr habt. Am Ende bin ich noch schuld, weil ich den Anstoß gegeben habe. :o

Wenn du schon dabei bist zu argumentieren, dass wir (ich und wahrscheinlich Cone) dazu beitragen, dass man die Lust dabei verliert noch hier was zu machen, dann musst du dir auch in dem Fall selbst an die Nase fassen, wenn man besonders deinen ersten Satz berücksichtigt.

Und ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass man dieses Thema hier schließen sollte, bevor es höchstwahrscheinlich zu einer Eskalation kommt.

Langsam aber sicher vergeht mir auch der Spaß hier noch was reinzuschreiben.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Kaktus am 05. Oktober 2017, 18:59:28
Was wir bisher verwendet haben, waren in der Regel auch freie Midi-Musikstücke, die eben als solche gekennzeichnet waren - oder eben Musik aus MM und DOTT.
Ich denke, mit "frei" war gemeint, dass die Musik unter einer freien Lizenz steht, wie eine der Creative Commons-Lizenzen. Freie Werke gewähren dem Lizenznehmer (in diesem Falle dem Entwickler) gewisse Freiheiten, wie beispielsweise, dass das Werk verändert und weiterverbreitet werden darf.
Ich denke die meisten Midis aus MMM-Episoden unterstehen nicht solchen Lizenzen und sind daher als unfreie Musik zu betrachten.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: fireorange am 05. Oktober 2017, 19:11:01
Ich wollte gerade noch was editieren, da kam mir Malle zuvor.

@Cone: Vielleicht solltest du nicht voraussetzen, dass jeder hier der größte Nerd ist, welcher ständig in verschiedenen Communitys unterwegs ist, um die neuesten Entwicklungen zu "belauschen". Als konstruktiv hätte ich es eher empfunden, wenn früher oder später jemand etwas zur sogenannten gemeinfreien Musik gepostet hätte, im Idealfall sogar einige Links. Stattdessen geht man jetzt davon aus, dass sich andere User in allen Ecken des Internets auskennen müssen.

@Malle: Mir auch, wem sagst du das? :( Aber ich will dir ganz bestimmt nichts Böses und bitte dich, meine Ausdrucksweise, falls Sie nicht angemessen ausgefallen sein sollte, zu entschuldigen. Dein Ton gefällt mir hier sogar ganz gut, andere Töne, die man hier so vernimmt, weniger.

Ich habe mir herausgenommen, etwas zu bedenken zu geben. Aber vielleicht irre ich mich, da ich - laut Cone - offenbar nicht über die Entwicklungen der jüngsten Zeit informiert bin. Und es ist richtig, dass ich mich raushalten sollte, weil ich in Zukunft ohnehin bestenfalls noch meine eigenen Projekte durchsetzen möchte.

Dennoch: Meine Aussage bezieht sich eindeutig darauf, dass es eines Tages wahrscheinlich so kommen wird - eure Argumentation ging in die Richtung, dass MMM gleich und sofort aufhören muss, zu atmen. Davon hab ich mich distanziert. (Vielleicht warst du an dieser Behauptung auch nicht unmittelbar beteiligt, das habe ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm!) Um meine Meinung hierzu vollständig wiederzugeben, musst du auch meine übrigen Sätze zitieren, die sich auf das Thema "Tod von MMM" beziehen. Ich habe die ganze Zeit über dazu aufgerufen, dass man dem Projekt nicht den Lebenssaft rauben sollte, bevor dieser überhaupt richtig aufgebraucht ist. Das steht übrigens schon in deinem Zitat - in dem Teil, den du nicht fettgedruckt hast. ;) (So viel Fairness muss dann auch bitte sein! :) )

Und ich beobachte einfach gerade, wie hier eine Paranoia aufkeimt, die dem noch lebenden Projekt MMM schaden könnte. Meine Meinung zur aktuellen Situation entspricht ziemlich exakt der Meinung von z.B. Kaktus und Bòógieman und das möchte ich hiermit nochmal unterstreichen.

Das war als Feststellung gedacht, nicht als Vorwurf(!!!). Ich unterstelle niemandem böse Absichten.

Abgesehen davon liegt es mir fern, auf dich einzuschießen oder dergleichen... mir gefällt einfach der allgemeine Tenor nicht - und den habe ich definitiv nicht unterstützt, die Belege hierzu findet man in diesem Thread.

Ich bin dann raus.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Kinkilla am 05. Oktober 2017, 20:35:39
MMM ist am Leben
Wenn einer aufhoeren will soll er das machen
Das thema musik klau ist aber ein anderes.
Ich bitte einen Mod das hier zu beenden. Damit fördert ihr die Lebenserwartung von mmm nicht wirklich :police: :cl
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Cone Arex am 06. Oktober 2017, 00:19:42
Eigentlich wollte ich ja nichts dazu sagen, weil die Diskussion sowieso gegen die Wand läuft, aber zwei Dinge möchte ich doch noch anmerken:
1.
Zitat
andere Töne, die man hier so vernimmt, weniger.
Nach einem herablassenden Kommentar wie
Zitat
Na, wenn das jetzt angeblich schon gefährlich sein soll, dann frage ich mich, wie sich da ein Nachfolgeprojekt handhaben ließe? Warum schmeißt ihr die Spiele-Entwicklung dann nicht einfach hin?
sollte man sich über einen aggressiveren Gegenton nicht wundern.

2.
Zitat
@Cone: Vielleicht solltest du nicht voraussetzen, dass jeder hier der größte Nerd ist, welcher ständig in verschiedenen Communitys unterwegs ist, um die neuesten Entwicklungen zu "belauschen". Als konstruktiv hätte ich es eher empfunden, wenn früher oder später jemand etwas zur sogenannten gemeinfreien Musik gepostet hätte, im Idealfall sogar einige Links. Stattdessen geht man jetzt davon aus, dass sich andere User in allen Ecken des Internets auskennen müssen.
Du tust so, als ob ich verlangen würde, dass du jederzeit über alles im Internet bescheid wissen müsstest. Das ich annehme, dass jemand der sich für Spiele-Entwicklung interessiert auch über den Tellerrand hinausblickt? Ja, das tue ich. Gerade von jemandem, der auch als Redakteur für Seiten wie den AT tätig ist, über Spiele bloggt und auf itch.io verweist. Und die Problematik der geklauten MIDIs ist auch kein aktuelles Thema, dass man mal eben nicht mitbekommen hat. Das Problem wird schon seit mindestens 6 Jahren durchgekaut, wahrscheinlich sogar noch länger.
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Cmdr am 06. Oktober 2017, 07:06:04
Naja, ein gutes hat dieser Thread ja: Es ist hier endlich mal wieder etwas Action im Forum.  ;D ;D ;D

Um dem "MMM-ist-tod-Trend" mal ein wenig gegenzusteuern:

MMM hat erst vor ein paar Tagen einen Eintrag bei MyDealz bekommen:
https://www.mydealz.de/deals/maniac-mansion-mania-fanprojekt-kostenlose-episoden-und-spiele-auf-maniac-mansion-basis-1053454
Titel: Re: Worst Case: Alternative zu MMM
Beitrag von: Bòógieman am 06. Oktober 2017, 08:18:14
ich mache hier mal dicht da das ganze in einen kleinkrieg abgerutscht ist  ::)