Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Projekte und Ideen für MMM => Thema gestartet von: Bissiger Witzbold am 30. Oktober 2017, 10:58:30

Titel: Die Startseite der Homepage
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 30. Oktober 2017, 10:58:30
Der MMM-Beitrag von  Classic Videogames (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2531.msg52634#msg52634), in dem hauptsächlich die Startseite der MMM-Homepage zu sehen war, hat mich auf die Frage gebracht, ob man die Startseite nicht mal überarbeiten sollte, um sie für neue Besucher ansprechender und übersichtlicher zu gestalten.

Ich vermisse z.B. ein paar Grundinfos über MMM, damit Besucher die zum ersten Mal auf die Seite kommen und MMM noch nicht so recht kennen, in ein paar knappen Sätzen erfahren, worum es überhaupt geht (Fan-Community, die die eigene Adventure-Spiele mit MMM-Figuren erstellt, bisher inkl Specials über 100 Folgen unterscheidlichster Länge, jeder kann mitmachen und eigene Folgen erstellen etc.).

Auch ist es für den neuen Besucher eventuell nicht so einfach im umfangreichen Menü gleich die interessanten Sachen zu finden (was sich in dem Video leider auch zeigte). Daher wären im Anschluss an den Einleitungstext auch Links zu einigen ausgewählten Bereichen hilfreich (z.B. hier findet ihr alle bisherigen Episoden in Chronologischer Reihenfolge, in der Hall of Fame findet ihr die Episoden mit den besten Bewertungen, außerdem gobt es eine Übersicht über ausgewählte Locations und Charakter der bisherigen Episoden und vieles mehr. Bei weiteren Fragen findet ihr im Forum sicher Antworten etc.)

Auch fände ich ein paar Aussagekräftige Screenshots direkt auf der Startseite schön (vielleicht auch drei nebeneinander, die automatisch nach einigen Sekunden wechseln). Derzeit gibt es optisch nur den "Featured Maniacs"-Kasten, in dem sich meist eher wenig-sagende Bilder wie die Logos von "Maniac on the Mississippi" oder MMMMM befinden. Das einzige Motiv, das etwas aus einem Spiel zeigt ist das Bild mit Wendy. Die wird aber leider vom Textkasten überdeckt.
Titel: Re: Die Startseite der Homepage
Beitrag von: Kaktus am 30. Oktober 2017, 14:40:53
Ja, stimme da vollkommen zu. So ein kleiner roter Faden, vielleicht im Frage-Antwort Stil, wäre der Einfindung für neue Besucher sehr dienlich.
Vielleicht kann man zusätzlich noch ein kleines Video einbetten, das eine kurze Übersicht gibt.
Titel: Re: Die Startseite der Homepage
Beitrag von: Rayman am 30. Oktober 2017, 16:09:29
Falls die Homepage überarbeitet werden sollte. wäre es ganz gut sie in einem Responsive-Design anzupassen, damit man Sie auch bequem über Tablet und Smartphone sich ansehen kann, oder wenn man das Browser-Fenster verkleinert.
Titel: Re: Die Startseite der Homepage
Beitrag von: Kinkilla am 30. Oktober 2017, 17:25:05
Auf jeden Fall mehr Screenshots, die direkt aus Spielsituationen rausgenommen werden, nicht ausschließlich Titel Bildschirme von Episoden.
Titel: Re: Die Startseite der Homepage
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 30. Oktober 2017, 18:01:25
Ich vermisse z.B. ein paar Grundinfos über MMM, damit Besucher die zum ersten Mal auf die Seite kommen und MMM noch nicht so recht kennen, in ein paar knappen Sätzen erfahren, worum es überhaupt geht (Fan-Community, die die eigene Adventure-Spiele mit MMM-Figuren erstellt, bisher inkl Specials über 100 Folgen unterscheidlichster Länge, jeder kann mitmachen und eigene Folgen erstellen etc.).

Da gebe ich Bissiger Witzbold Recht. Mir fällt generell dazu auf, dass bei den FAQs auf der Homepage nur angegeben wird, wie man die MMM-Episoden auf einem Android-Handy spielen kann. Es fehlen aber, wie bereits erwähnt, eine ausführlichere FAQ über das Projekt selbst. Ich meine mich grob erinnern zu können, dass es auf der damaligen Homepage von LucasFan noch eine FAQ dazu gab. Das sollte auf jeden Fall wieder mit eingepflegt werden, damit bestimmte Fragen gleich von vorne rein dadurch geklärt werden können.

Und wichtig wäre es die Grundinfos zu dem Projekt auf der Startseite anzuzeigen, damit die Besucher gleich über MMM informiert sind.

Zudem sollte man auch eine Verlinkung auf dem YT-Kanal von MMM einrichten, damit man auch so Aufmerksamkeit darauf aufbauen kann.
Titel: Re: Die Startseite der Homepage
Beitrag von: Rocco am 30. Oktober 2017, 23:05:08
Danke für die Anregungen nur her damit, da lässt sich sicher einiges machen.

Es war ja vorher auf der Homepage ein Infotext, siehe Bild im Anhang, sowas könnte ich wieder einrichten.

Auch die Featured Artikel sind ja eigentlich gedacht, um sie fallweise zu ändern, aber weil sich nichts tut mit neuen Episoden ist das jetzt schon sehr lange gleich geblieben.

@Malle: Öhh, das mit Android ist nur eine Unterseite von den FAQs, das hier ist die FAQ Seite -> http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/faqs.html
da ist eigentlich alles drauf was wichtig ist, oder fehlt noch was wichtiges.

Du meinst eine Verlinkung von Youtube auf die MMM-Seite, falls ich das richtig verstehe?
Könntest du sowas vielleicht gleich einrichten wenn du die Videos hochlädst?

@Rayman: ja die Seite ist nicht auf dem letzten Stand was mobile angeht, aber man kann sie auch auf Handy und Mobile bedienen, wenn auch nicht so komfortabel wie die modernen Seiten mit hamburger menü usw.. Um da jetzt gröbere Anpassungen vorzunehmen, hab ich momentan nicht die Zeit.
Titel: Re: Die Startseite der Homepage
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 30. Oktober 2017, 23:41:57
@Malle: Öhh, das mit Android ist nur eine Unterseite von den FAQs, das hier ist die FAQ Seite -> http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/faqs.html
da ist eigentlich alles drauf was wichtig ist, oder fehlt noch was wichtiges.

Du meinst eine Verlinkung von Youtube auf die MMM-Seite, falls ich das richtig verstehe?

1. Okay, mein Fehler.

2. Genau andersrum.
Titel: Re: Die Startseite der Homepage
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 30. Oktober 2017, 23:54:30
Öhh, das mit Android ist nur eine Unterseite von den FAQs, das hier ist die FAQ Seite

Auch dies ist für Benutzer sehr irreführend. Bei den anderen Menüpunkten mit Drop-Down-Auswahl (Spiele, Ressourcen etc.) sind Inhalt nur in den Unterpunkten zu finden. Klickt man direkt auf den Hauptmenüpunkt kommt man nur zu einer Seite, die auf die Unterpunkte weiterlinkt (bzw. bei Spielwelt und Community nichtmal dies tut). Daher ist es naheliegend, dass man bei der FAQ auch nur im Unterpunkt Inhalte erwartet und nicht direkt beim Hauptmenüpunkt. Ich würde vorschlagen den Unterpunkt wegzulassen und nur am Ende der FAQ zu verlinken, damit dieses Missverständnis nicht auftritt.
Titel: Re: Die Startseite der Homepage
Beitrag von: Rocco am 31. Oktober 2017, 00:13:23
Stimmt absolut, und das war auch das Problem beim Video von ihm, er hat einfach oben geklickt und kam dann auf diese eigentlich unnötige Übersichtseite und die sind eigentlich fast bei allen Punkten entbehrlich finde ich, deswegen wäre die andere Möglichkeit gleich den Hauptpunkt mit dem ersten Untermenüpunkt zu verknüpfen, dann müsste ich noch einen Untermenüpunkt FAQs dazumachen (und eventuell einen für Home, obwohl der wahrscheinlich nicht notwendig ist).

@Malle die Leiste rechts - oberhalb der Suche ist die Social Media Leiste, da gibts links zu unseren Twitter, Facebook, Google+ und eben auch Youtube Account und diese Links sind immer da, man kommt also von jeder Seite der Homepage auf den Youtube Account. Ich denke das ist auch ziemlich gebräuchlich heutzutage und Bedarf keiner weiteren Erklärung.
Ich werde aber zukünftig noch öfter in einem Newsbeitrag auf deine Lets Plays hinweisen.
Titel: Re: Die Startseite der Homepage
Beitrag von: Cmdr am 31. Oktober 2017, 07:37:52
[...] eigentlich unnötige Übersichtseite und die sind eigentlich fast bei allen Punkten entbehrlich finde ich, [...]

Ganz so unnötig ist die Übersichtsseite gar nicht. Sie ist von einem Smartphone aus sogar die einzige Möglichkeit zu navigieren.
Die Dropdown-Menüs funktionieren dort nämlich nicht richtig - sind fast nicht bedienbar - da diese sich fast unmittelbar nach dem ersten Klick wieder schließen.
Man müsste sich im Halb-Sekundentakt durchklicken, um eines der Unterpunkte auszuwählen, wenn man zu langsam ist, schließt sich das Menü wieder, bzw. läd eine Zwischenseite.
Titel: Re: Die Startseite der Homepage
Beitrag von: Rocco am 31. Oktober 2017, 10:57:38
ja danke, stimmt leider. werd mir das Thema Responsive mal dick auf die ToDo Liste schreiben, da ist definitiv Handlungsbedarf.  :P
Titel: Re: Die Startseite der Homepage
Beitrag von: Kiwa am 31. Oktober 2017, 12:45:56
Danke für die Anregungen nur her damit, da lässt sich sicher einiges machen.

Es war ja vorher auf der Homepage ein Infotext, siehe Bild im Anhang, sowas könnte ich wieder einrichten.

Ich muss gestehen das ich die damalige Startseite auch besser fand. Auch die geöffnete Tür der Villa im Hintergrund ist ein schön einladendes Symbol. Der Text kann im Prinzip so bleiben, nur das mit dem "SCUMM-Interface" würde ich rauslassen. Für mich/uns zwar klar verständlich könnte es doch für Neueinsteiger die davon (noch) keine Ahnung haben unnötig verwirrend wirken. Also nur "Das Grundgerüst zur Erstellung eines eigenen Adventures wird zur Verfügung gestellt, genauso wie........"

Wann wurde eigentlich die Startseite geändert? Die Zeit vergeht so schnell das ich das jetzt nur schlecht schätzen kann.

Die NEWS auf der Startseite können im Prinzip auch weg. Zum einen werden Insider (also wir) das im Forum im News-Thread lesen und zum anderen werden Neulinge mit den dort geposteten Infos wenig anfangen können. Besser wäre eben ein direkt Link zu den Epis, den Starterpacks und ins Forum. Ich finde das sind die wichtigsten Links. Alle anderen Links kann man z.B. in eine Unterseite plazieren die man durch einen Link mit dem Namen "weitere Inhalte" erreicht. Die Links können auch zudem kleine Bilder enthalten die Symbolhaft den Inhalt darstellen.

Was mir noch bei der Umstellung aufgefallen ist, war das "Mouse-Over Funktionen" eingeführt wurden. Wenn man mit der Maus drüber fährt öffnet sich das Kontextmenü. Was haltet Ihr von dieser Funktion? Ich bin nicht so ein Freund davon. Mir ist es lieber das nur dann was passiert wenn ich es anklicke und dann sich das Kontextmenü öffnet. Zum schließen muss man dann eben nochmal klicken falls man nichts Weiteres aus dem Kontextmenü anklickt. Was sagen die anderen dazu?
Titel: Re: Die Startseite der Homepage
Beitrag von: Cmdr am 30. Mai 2018, 15:53:29
Zunächst muss ich mal kurz erwähnen, dass mir die neue/alte Startseite mit dem Erklärungstext zu MMM oben so ganz gut gefällt.  :)

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Kasten 'Featured Maniacs', der jetzt nach unten gewandert ist, immer noch Epi 93, Epi94 und MMMMM anpreist. Dieser sollte vielleicht hin- und wieder aktualisiert werden (oder entfernt, da für aktuelle Informationen ja schon die News da sind).
Alternative: Unter Featured Maniacs eine kleine Best-Of-Auswahl an Episoden vorstellen, ähnlich wie die Hall of Fame.
Titel: Re: Die Startseite der Homepage
Beitrag von: Rocco am 31. Mai 2018, 09:31:14
Hatte schon mal die Intention, aber es ist ein anderes Format in der Featured Box und so hab ich bei 1-2 Entwicklern angefragt wegen Screenshots in diesem Format, aber bis jetzt nix bekommen.
Die letzten 2 Wochen hab ich mich um die DSVGO gekümmert und vorher um die Verlinkung aller Episoden ins Wiki neben anderen "Kleinigkeiten". Es gibt halt immer viel zu tun, zuviel.... und die Zeit ist begrenzt.  :P
Titel: Re: Die Startseite der Homepage
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 25. Mai 2020, 14:16:40
Was ist eigentlich mit dem Header der Homepage passiert? Der sieht so gehackt aus.

Und noch eine Sache die verbessert werden könnte: Bei den einzelnen Einträgen auf Unterseiten, z.B. zu den einzelnen Episoden, wird das Datum angegeben. Allerdings ist eine Angabe wie "31 Okt" ohne Jahresangabe nur wenig hilfreich.
Titel: Re: Die Startseite der Homepage
Beitrag von: Rocco am 25. Mai 2020, 14:51:31
wow du bist echt schnell, danke für deine Hinweiße!
Ich hab tatsächlich heute am vormittag das template upgedatet damit ich auf die neueste php version wechseln konnte. MMM läuft jetzt auf php 7.4 das war schon höchste zeit.
Das mit dem Datum, ja das wurde vorher auch inkl. jahrezahl angezeigt mittels eine kleinen hacks, allerdings ist das jahre her muss ich mir wieder anschauen wie das vorher war und schauen wie ich das wieder hinkriege.

was genau meinst du mit dem header der homepage? der schaut bei mir eigentlich so aus wie vorher,... meinst du den weissen Strich oben, oder übersehe ich was anderes?

edit: ok hab grade einen anderen hinweiss bekommen, das die DL auch nicht funktioniert haben, also zurück auf php 7.3 damit laufen sie wieder.  :P
Titel: Re: Die Startseite der Homepage
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 25. Mai 2020, 15:09:43
wow du bist echt schnell
Reiner Zufall, ich wollte grad für den anderen Thread nachschauen wann die 10. Staffel angefangen hatte und hab dabei bemerkt dass die Jahresangabe fehlt.

Zitat
was genau meinst du mit dem header der homepage? der schaut bei mir eigentlich so aus wie vorher,... meinst du den weissen Strich oben, oder übersehe ich was anderes?
Bei mir sieht der so aus: (siehe Anhang)

Übrigens werden bei mir oben rechts auch die Buttons zu Twitter, Facebook & Youtube nur als bunte Kreise dargestellt.
Titel: Re: Die Startseite der Homepage
Beitrag von: Rocco am 25. Mai 2020, 15:20:21
oiii, ok das ist der standard template header, möglicherweise seh ich den nicht weil ich unseren noch im chache habe, schau ich mir an.

Die Social Buttons sind glaub ich sensibel was AdBlocker angeht, werd ich mir auch anschauen....
Titel: Re: Die Startseite der Homepage
Beitrag von: Rocco am 27. Mai 2020, 15:01:21
So alles erledigt:  :D
Datum ist wieder mit Jahreszahl.
Icons sollten jetzt zu sehen sein (getestet mit Chrome und Firefox)
Header und Footer wieder in Ordnung!
Titel: Re: Die Startseite der Homepage
Beitrag von: Kinkilla am 27. Mai 2020, 17:02:45
Super, jetzt schaut es wieder so aus wie es sein sollte.