Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Technik => Thema gestartet von: Enostus am 07. November 2017, 20:25:10

Titel: Maniac Mansion startet nicht
Beitrag von: Enostus am 07. November 2017, 20:25:10
Hallo zusammen!  :)

Ich habe heute diese Seite gefunden und bin begeistert, dass es so viele Episoden von diesem Spiel aus meinen Kindheitstagen gibt und wollte diese gleich spielen.

Mein Problem ist jetzt aber, dass keine Episode starten möchte. Es beginnt damit, dass der Bildschirm drei bis vier mal weiß flackert und dann kommt immer diese Meldung. Was muss ich noch Installieren? Ich habe das Forum durchsucht, aber nichts davon ergab eine Lösung. Ich kann das Spiel zwar im Fenstermodus spielen, aber ich würde doch wirklich lieber auf Vollbild spielen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!  :)
Titel: Re: Maniac Mansion startet nicht
Beitrag von: Cone Arex am 07. November 2017, 21:18:19
Willkommen im Forum.

Das ist ein Problem mit modernen Grafikkarten. Die unterstützen so alte Auflösungen nicht mehr. Ich kann auf meinem Notebook auch keine Episoden mehr im Vollbild spielen, wie ich kürzlich bemerken musste. (Ich spiele selbst nur noch im Fenster, weshalb ich es erst kürzlich gemerkt habe.)
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Titel: Re: Maniac Mansion startet nicht
Beitrag von: Rocco am 07. November 2017, 22:38:48
Hallo und willkommen Enostus,

Du kannst im Fenstermodus mit den Grafikfiltern immerhin auf eine Auflösung von 1280x800 hochskalieren soweit ich mich erinnere.
Ich weiss nicht ob es mit Emulationen möglich ist, das irgendwie hinzubekommen, denke schon das es irgendwie gehen müsste.
Wahrscheinlich findet man da mehr dazu im AGS Forum.
Ansonsten einfach einen alten Computer verwenden.  :P
Titel: Re: Maniac Mansion startet nicht
Beitrag von: Fatal B am 07. November 2017, 23:00:25
Vielleicht kann dir diese Thread weiterhelfen:

http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2473.msg50223#msg50223
Titel: Re: Maniac Mansion startet nicht
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 08. November 2017, 08:45:45
Du kannst im Fenstermodus mit den Grafikfiltern immerhin auf eine Auflösung von 1280x800 hochskalieren soweit ich mich erinnere.

Die alten mit AGS 2.6x erstellten Folgen lassen sich leider nur auf 640x400 vergrößern, und haben dann auch noch die falsche Schriftart.
Einige neuere Folgen, die mit AGS 3.x erstellt wurden, sollten hingegen weniger Probleme bereiten und sich auch im Vollbild spielen lassen.
Titel: Re: Maniac Mansion startet nicht
Beitrag von: Kinkilla am 08. November 2017, 17:17:49
Huch ???
640x400 bereitet bei neueren Grafikkarten schon Probleme :o
Naja immerhin kann man sie mit 640x400 (halbwegs) gescheit spielen. Bei meinen PC (Win7) kann man unter Anzeige/Bildschirmauflösung die Auflösung auf 800x600 runterschrauben.
Das sollte in etwa wie 1280x800 in Fenstermodus aussehen. ;)
Titel: Re: Maniac Mansion startet nicht
Beitrag von: KhrisMUC am 09. November 2017, 01:48:18
Hier ist die Engine von AGS 3.4.0 und eine Setup.bat: https://drive.google.com/open?id=1OqX7nFZAByh821T1sjyQLHGarqnppK9-
Einfach in den Episoden-Ordner entpacken.

Dann die Episoden-exe umbenennen in: ac2game.dat

Zum Starten des Spiels acwin.exe doppelklicken, oder per Setup.bat ins Setup.

Sollte mit fast allen AGS 2.62-Episoden funktionieren. Episode 54 lief im Vollbild, allerdings wegen der Plugins nur mit DirectDraw und einem kleinen Grafikfehler bei den Outlines der Sprach-Schrift.
Titel: Re: Maniac Mansion startet nicht
Beitrag von: Cmdr am 09. November 2017, 07:14:21
Wie wäre es eigentlich, wenn wir die alten Episoden anhand von KrisMUCs Anleitung "patchen" und bereits entsprechend angepasste Zip-Dateien bereitstellen? Das würde neuen Spielern erheblich den Einstieg erleichtern.
Titel: Re: Maniac Mansion startet nicht
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 09. November 2017, 08:31:03
Ansich eine gute Idee, allerdings müsste jede Folge dann erstmal ausgiebig getestet werden. Diese Methode führt leider mitunter zu Bugs, die vorher nicht in den Folgen waren.
Titel: Re: Maniac Mansion startet nicht
Beitrag von: Kinkilla am 09. November 2017, 15:04:44
Da stimme ich BiWi zu. Es wäre wirklich eine "nette" Idee.
Aber nur wenn die Spiele komplett unspielbar werden. Man kann sie ja immer noch Windowed ohne Probleme spielen.
Man könnte vielleich ein Tutorial in die FAQ Sektion einfügen. :cl

Sonst mal eine Frage an Enostus oder ConeArex (also die mit diesem Problem) kann man unter modernen Windows Rechnern (EDIT: ok doch kein Cone :P) noch unter den Kompatibilitäts-Einstellungen die Bildschirm Auflösung auf 640x400 einstellen. Geht es vielleich damit?