Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Ressourcen => Thema gestartet von: Cone Arex am 15. März 2007, 19:45:14

Titel: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Cone Arex am 15. März 2007, 19:45:14
Da das Bernardstarterpack für 2.72 recht veraltet war(die Basis war glaub ich das Allererste Starterpack?)hab ich es ein wenig verändert. Ist jetzt die gleiche Version wie für 2.62, also mit Dachboden. Fehler müssten keine drin sein, da alles nur kopiert wurde.

http://rapidshare.com/files/21192358/Bernard.rar.html
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Kaktus am 15. März 2007, 19:54:18
Naja, immerhin ein Raum mehr, fehlen nur noch 10 weitere ;D
Aber schön, ist schon mal ein Anfang!
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Cone Arex am 15. März 2007, 20:24:15
Ausserdem ein funtionierender Briefkasten, eine zweite Schublade im Schreibtisch...
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Rocco am 15. März 2007, 21:19:50
die aber leider in die falsche richtung aufgeht.  ;)
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Cone Arex am 16. März 2007, 17:05:40
die aber leider in die falsche richtung aufgeht.  ;)
???

Ich habe die Abstellkammer und den Keller auch noch hinzugefügt.
http://rapidshare.com/files/21332974/Bernard.rar.html

Achja: Führt die Kellertür jetzt in einen zweiten Raum oder in die Garage?
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Rocco am 16. März 2007, 22:07:26
ich hab gemeint, dass die linke schublade perspektivisch falsch aufgeht, ist dir dass nicht aufgefallen?
die linke seite des schreibtischs zeigt nach links und die rechte nach rechts, während beide schubladen nach rechts zeigen,
die linke würde ich spiegeln.

ansonsten gibts schon einige räume mehr zum einbauen, nicht zuletzt die neuen garagenräume von FlOrian,
download hier ->  http://maniacmansion.microspace.ch/downloads/res-verschieden/bernards_haus.zip
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Kellerkind am 17. März 2007, 08:49:31
Achja: Führt die Kellertür jetzt in einen zweiten Raum oder in die Garage?
Spiel mal "Time Machine 2", da wirst du die Antwort finden.

Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Cone Arex am 17. März 2007, 20:12:05
Achja: Führt die Kellertür jetzt in einen zweiten Raum oder in die Garage?
Spiel mal "Time Machine 2", da wirst du die Antwort finden.

Wenn das so einfach wäre, könnte ich auch einfach meine Episode 55 spielen, da ist auch ein zweiter Raum.
Nur führt die Garage in den Keller und in keiner Version des zweiten Raumes, gibt es dort eine Tür.

ich hab gemeint, dass die linke schublade perspektivisch falsch aufgeht, ist dir dass nicht aufgefallen?
die linke seite des schreibtischs zeigt nach links und die rechte nach rechts, während beide schubladen nach rechts zeigen,
die linke würde ich spiegeln.

Ist mir nicht aufgefallen. Ist auch kein Fehler von mir, sondern einer aus dem Starterpack für 2.62.
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Kellerkind am 17. März 2007, 21:38:55
Nur führt die Garage in den Keller und in keiner Version des zweiten Raumes, gibt es dort eine Tür.
Die Tür in der Garage führt wohl kaum in den Keller, der ist immerhin ein Stockwert niedriger.
Eigentlich müsste sie (dem Grundriss des Hauses entsprechend) in die Küche führen, auf der Seite die man im Spiel nicht sehen kann.
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Cone Arex am 22. März 2007, 19:36:48
Hab den zweiten Kelleraum jetzt auch eingebaut, der Room vor dem Haus ist jetzt um die Garage erweitert und die Garage ist auch "halbwegs" eingebaut.

Ich werde die Garagentür in den Eingangsflur legen oder hat jemand was dagegen?
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Fl0rian am 22. März 2007, 22:08:21
Meinetwegen kann die Verbindungstür der Garage auch gänzlich aus dem Starterpaket entfernt werden, wenn sie dort nicht plausibel positioniert ist.

Da ich jedoch bereits einige Rätsel in jene Kulisse eingebunden habe, werde ich zumindest für meine eigene Episode den Standort der Tür noch beibehalten.
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Kellerkind am 23. März 2007, 07:04:12
Ich werde die Garagentür in den Eingangsflur legen oder hat jemand was dagegen?
Ich habe etwas dagegen. Sie kann dort nicht sein, denn hinter der für den Spieler nicht sichtbaren Flurwand ist definitiv die Küche, wie man von aussen durch das Fenster feststellen kann.
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Bòógieman am 23. März 2007, 07:47:24
zwischen garage und eingangsflur verläuft ein unterirdischer tunnel unterhalb der küche ;D
hat euer haus sowas nicht?  ??? ;)
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Rocco am 23. März 2007, 11:32:20
Hab den zweiten Kelleraum jetzt auch eingebaut, der Room vor dem Haus ist jetzt um die Garage erweitert und die Garage ist auch "halbwegs" eingebaut.

Ich werde die Garagentür in den Eingangsflur legen oder hat jemand was dagegen?

ich würde sagen du machst das feintuning mit FlOrian,
der ja diese räume gezeichnet und zur verfügung gestellt hat,
 noch bevor er seine episode dazu veröffentlicht hat.
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Cone Arex am 23. März 2007, 21:23:26
Ich werde die Garagentür in den Eingangsflur legen oder hat jemand was dagegen?
Ich habe etwas dagegen. Sie kann dort nicht sein, denn hinter der für den Spieler nicht sichtbaren Flurwand ist definitiv die Küche, wie man von aussen durch das Fenster feststellen kann.

Das Bernoulli-Haus kann keine Bibliothek haben, da sie viel größer ist als das Haus.
Wenn man auf die Realitätstreuheit von Gebäuden achten muss, wird das Spiel drunter leiden. Die Herren von LucasArts haben das schon 1987 erkannt. Und wenn das Mansion schon unmöglich ist, warum sollten das dann andere Gebäude sein? Ich finde ja, das es nur einen Keller und eine Anstellkammer geben sollte, aber jetzt auch noch darauf zu achten, das alles auf Blaupausen gezeichnet werden kann, ist einfach nur dumm.

Im Starterpack lasse ich die Verbindungstür weg. Bernard: "Ich weis nicht was dahinter ist. Daher mache ich sie nicht auf." Vielleicht wird ja ein neuer Running Gag draus.
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Iason79 am 24. März 2007, 04:57:45
Im Starterpack lasse ich die Verbindungstür weg. Bernard: "Ich weis nicht was dahinter ist. Daher mache ich sie nicht auf." Vielleicht wird ja ein neuer Running Gag draus.

Im großen und ganzen hast du recht;
a-b-e-r im eigenen Haus zu wohnen und nicht wissen was hinter einer Türe ist
klingt noch unrealistischer als der unterirdische Gang oder sonst eine herbeigetzogene Erklärung^^
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: GaragenöffnerDeluxe am 10. April 2007, 20:44:46
Nur eine kurze Frage, da ich die Garage in meiner Folge verwende, allerdings noch ein altes Starterpack als Ausgangsbasis benutze: Was genau sind die 3 Gegenstände die im Regal in der Garage stehen? Haben die eine bestimmte Bezeichnung?
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Fl0rian am 10. April 2007, 21:14:57
Nein, die Gegenstände im Regal stellen nur einen Serviervorschlag dar.

Womit das Regal letztlich befüllt ist und ob das Regal überhaupt dauerhaft dort steht, sei jedem Epsioden-Autoren selbst überlassen.
Die Bernoullis können ihre Möbel schließlich dorthin verrücken, wo sie sie gern hätten.

 
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Cone Arex am 10. April 2007, 21:43:42
Ich habe letzte Version des Starterpacks noch gefunden:
http://rapidshare.com/files/25320548/Bernard.zip.html

Ist zwar immer noch nicht fertig, werde aber erstmal nicht weiter machen. Vielleicht will ja jemand anderes?
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: steve-o-mat am 23. Mai 2007, 21:51:16
Hab grad nen nen klitzekleinen, total unwichtigen, aber eigentlich lustigen Fehler gefunden!  ;)

[img=http://img511.imageshack.us/img511/314/screenshot2ig9.th.png] (http://img511.imageshack.us/my.php?image=screenshot2ig9.png)

*klugscheiss*  Wusste gar nicht, dass Hoagies Haus in Bernards Flur ist???  ;D


edit: Der Link hat nicht gefunzt, sorry.
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: steve-o-mat am 23. Mai 2007, 22:02:47
Achso, da fiel mir auch noch auf, dass die Schrift, wenn man die Auflösung auf 640*400 stellt, winzig klein wird!  ???
Das ist so aber nicht original, oder?
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Kaktus am 23. Mai 2007, 22:10:19
Es ist schließlich auch für 320*200 optimiert. Wenn du die Auflösung höher stellst, ist es klar, dass es zu Problemen kommt!
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Kleingedrucktes am 23. Mai 2007, 22:24:51
Bei 640x400 wird normalerweise zwar eine andere Schriftart angezeigt, sie sollte jedoch in einer lesbaren Größe sein.
Wenn dies nicht der Fall ist, ist vermutlich bei den General Settings ein Haken bei "Don't scale up fonts at 640x400" gesetzt, der entfernt werden muß.
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: steve-o-mat am 23. Mai 2007, 22:38:31
Es ist schließlich auch für 320*200 optimiert. Wenn du die Auflösung höher stellst, ist es klar, dass es zu Problemen kommt!
Sorry, Kaktus ABER... (Steinigt mich jetzt bitte nicht!!!) ich spiel das immer in der Auflösung, weil ich bin fast blind.  ;) 
Naja, das war jetzt ein weeeenig übertrieben, aber ich finde so erkennt man alles besser und es kommt dem Amigafeeling viel näher, als wenn ich das in 320*200 spiele!  ;)

Wenn dies nicht der Fall ist, ist vermutlich bei den General Settings ein Haken bei "Don't scale up fonts at 640x400" gesetzt, der entfernt werden muß.

Vielen Dank, so klappt es!  ;D
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Bòógieman am 24. Mai 2007, 08:03:25
Es ist schließlich auch für 320*200 optimiert. Wenn du die Auflösung höher stellst, ist es klar, dass es zu Problemen kommt!
Sorry, Kaktus ABER... (Steinigt mich jetzt bitte nicht!!!) ich spiel das immer in der Auflösung, weil ich bin fast blind.  ;) 
*steve-o-mat steinig*
wie wärs mit 320*200 auflösung und vollbildmodus  ;)
die optimale lösung für fast blinde  ;D
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Cone Arex am 24. Mai 2007, 08:47:09
Hab grad nen nen klitzekleinen, total unwichtigen, aber eigentlich lustigen Fehler gefunden!  ;)

[img=http://img511.imageshack.us/img511/314/screenshot2ig9.th.png] (http://img511.imageshack.us/my.php?image=screenshot2ig9.png)

*klugscheiss*  Wusste gar nicht, dass Hoagies Haus in Bernards Flur ist???  ;D

Warum fällt das eigentlich immer erst bei mir auf?
Der Fehler war bereits in der Version für 2.62 drin.
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Bòógieman am 24. Mai 2007, 10:26:03
ganz einfach, weil mittlerweile die meisten starterpacks für 2.71 und 2.72 aufgemotzt wurden und diese bugs somit schon lange geschichte sind
es wäre vielleicht günstiger gewesen, wenn du für dieses starterpack ein aktuelles starterpack als ausgangsbasis genommen hättest  ;)
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: KhrisMUC am 24. Mai 2007, 10:38:25
es wäre vielleicht
Die Untertreibung des Tages ;)
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: fireorange am 24. Mai 2007, 12:16:56
@Darth Conan:

Da sind einige Fehler im neuen Starterpack. Zum Beispiel "funktionieren" alle neue Türen, die du neu eingefügt hast, nicht richtig. Glaube, das war so, dass man sie mit Rechtsklick öffnen, aber nicht schließen kann - oder so ein ähnlicher Fehler. Also bei der Kellertür, Abstellkammer, etc. Die Garage war glaub ich korrekt geskriptet. Bei Jeff liegt ein Fehler in der Geh-Animation vor - wie BlueGryphon mir erklärt hat, liegt es daran, dass manchmal unter Views bei "Speed" (SPD, ist AGS irgendwie politisch?) eine 97, die bei "Sound" (SND) hingehört. Außerdem scheint das Spiel-Icon einen Fehler zu haben, es kommt beim Speichern immer eine Meldung, dass das Icon beim Kompilieren nicht wiederhergestellt werden kann. Übrigens finde ich die Garage sehr hübsch, hast du die gemacht?

Die Sache mit der Schublade wurde früher schon angesprochen, war wohl im alten Starterpack schon drin, bzw. in den meisten Bernards Haus-Episoden. ;)
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Cone Arex am 24. Mai 2007, 12:20:08
Übrigens finde ich die Garage sehr hübsch, hast du die gemacht?

Nein. Habe ich nicht.

Bei Jeff liegt ein Fehler in der Geh-Animation vor - wie BlueGryphon mir erklärt hat, liegt es daran, dass manchmal unter Views bei "Speed" (SPD, ist AGS irgendwie politisch?) eine 97, die bei "Sound" (SND) hingehört. Außerdem scheint das Spiel-Icon einen Fehler zu haben, es kommt beim Speichern immer eine Meldung, dass das Icon beim Kompilieren nicht wiederhergestellt werden kann.

Merkwürdig. Ich habe weder bei dem Icon, noch bei den Views irgendwas gemacht.
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: steve-o-mat am 24. Mai 2007, 15:55:09
Hab schon wieder was zu nörgeln, sorry!   ;)  Naja gut, soll eher konstruktive Kritik sein!  ;D
Und zwar finde ich, dass die unteren Stufen der Kellertreppe (auf der linken Seite) irgendwie komisch aussehen!? Müsste man mal nachbearbeiten...
Und ich finde, dass das Regal in der Garage dreidimensional sein sollte, damit es sich besser ins Bild einfügt!
Aber da man nicht immer nur meckern sollte, ohne selbst mal den Finger krummzumachen, hab ich schonmal ein wenig angepackt (siehe unten). Leider bin ich beim Zeichnen am PC nicht unbedingt ein Ass, also hätt ich gerne eure Meinung dazu. Wenn der ursprüngliche Zeichner der Garage (Wer ist es denn nun eigentlich?), damit einverstanden ist, könnte man das ja mal ändern!?

(http://img261.imageshack.us/img261/571/garagegeschlossenbearbiz7.png)

Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Kaktus am 24. Mai 2007, 16:09:30
Wenn der ursprüngliche Zeichner der Garage (Wer ist es denn nun eigentlich?), damit einverstanden ist, könnte man das ja mal ändern!?
Es ist Fl0rian, der die innere Garge gezeichnet hat.

Ich nehme mich mal des Bernard-Starterpacks an und überarbeitete die Hintergründe mal, ein Teil ist bereits fertig (siehe u.a. meine Futanari-Episoden!)
Deinen Ratschlag werde ich auch berücksichtigen!
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Malermeister am 24. Mai 2007, 16:39:08
Ich nehme mich mal des Bernard-Starterpacks an und überarbeitete die Hintergründe mal, ein Teil ist bereits fertig (siehe u.a. meine Futanari-Episoden!)
Ich hoffe doch mal, daß es dann aber nur zusätzlich angeboten wird und nicht das Starterpack mit den klassischen Grafiken ersetzen soll.
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Kaktus am 24. Mai 2007, 16:42:40
Ich hoffe doch mal, daß es dann aber nur zusätzlich angeboten wird und nicht das Starterpack mit den klassischen Grafiken ersetzen soll.
Um Himmels Willen, natürlich nicht. Die Originalgrafiken (vor allem die von Lucasfan) sind Kult, damit kann und will ich mich nicht messen.
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Cone Arex am 24. Mai 2007, 20:55:09
Soll das etwa heißen, du willst ein Futanari/Trash-Starterpack machen? Oder wie soll man das verstehen?
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Kaktus am 25. Mai 2007, 18:58:23
Nein, das hast du wohl falsch verstanden. Ich mache ein Starterpack mit den überarbeiteten Hintergründen, z.B. die aus den Futanari Episoden (aber natürlich nicht in lila sondern normal koloriert ;) )

Für eine Trash-Episode braucht man übrigens kein Starterpack, sondern nur eine saftige Portion Wahnsinn (und am besten eine ordentliche Dosis diverser Rauschmittel)
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: fireorange am 25. Mai 2007, 21:35:58
Danke für die Verbesserung, stev-o-mat. Ich fand auch, dass das Regal etwas unräumlich aussieht.
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: fireorange am 26. Mai 2007, 15:13:14
@DarthConan: Ich glaub, ich hab den Fehler an den Türen gefunden. In den OpenCloseExtensions im Global Script steht z.B. in Raum 6 bei Hotspot 3 der falsche GI, nämlich 19 - es muss aber 18 sein. Dann funktioniert es, wenn man das ändert.

Bei der Abstellkammer fehlt der Eintrag bei den Extensions komplett. Da sollte hin:

  else if ((r == 18) && (h == 1)) OpenCloseExtension (18, location);

Den Rest musst du selbst überprüfen, falls du vorhast das Starterpack nochmal zu updaten... ansonsten gilt das natürlich auch als Hilfe für die anderen User des SPs.

Noch was:

In der Garage läuft man hinter das Objekt der offenen Tür, wenn man sehr nahe an die linke obere Ecke geht. Hier müsste man im before Fadein ergänzen:

SetObjectClickable(0, 100);
SetObjectBaseline(0, 100);

Und bei der Garagentür könnte man einen Sound hinzufügen (z.B. Sound 43 und 44).

@steve-o-mat: Du hast die Wandfarbe verändert. Das bedeutet, dass das Objekt der offenen Tür dazu jetzt nicht mehr passt. Das hättest du zumindest noch passend nachliefern können.  ;)
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Kaktus am 26. Mai 2007, 16:25:25
SetObjectClickable(0, 100);
SetObjectBaseline(0, 100);
Zitat von: KhrisMUC
Das ist veralterter Code!!!
Es müsse eigentlich heißen
object[0].Baseline=100;
object[0].Clickable=0;
(Wobei object[ x ].Clickable=0; imho sowieso in der Funktion init_object schon implementiert ist)!
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Cone Arex am 26. Mai 2007, 17:06:30
Es müsse eigentlich heißen
object[0].Baseline=100;
object[0].Clickable=0;

Gut zu wissen.

Für eine Trash-Episode braucht man übrigens kein Starterpack, sondern nur eine saftige Portion Wahnsinn (und am besten eine ordentliche Dosis diverser Rauschmittel)

Du bist ja wie Stephen King. Der schreibt seine Romane auch unter Drogen.
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: steve-o-mat am 26. Mai 2007, 17:18:19
@steve-o-mat: Du hast die Wandfarbe verändert. Das bedeutet, dass das Objekt der offenen Tür dazu jetzt nicht mehr passt. Das hättest du zumindest noch passend nachliefern können.  ;)

??? Eigentlich nicht, ich hab nur das Regal in den Background eingefügt (den hab ich bei Ressourcen -> Verschiedenes -> Backgroundgrafiken gezogen) und hab da dran nichts weiter geändert.

Und bei der Garagentür könnte man einen Sound hinzufügen (z.B. Sound 43 und 44).

Und wenn man schonmal dabei ist, auch gleich einen für's Garagentor!  ;)
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: fireorange am 26. Mai 2007, 17:37:51
@Kaktus: Nix für ungut, aber macht das nen Unterschied? Hauptsache, es funktioniert.  ;)
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Kaktus am 26. Mai 2007, 18:10:20
@Kaktus: Nix für ungut, aber macht das nen Unterschied?
Ja es ist intuitiver und der alte code wirs in dern neuen AGS_VErsion wahrscheinlcih nicht mehr unterstützt, außerdem siehts einfach geiler aus!
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: fireorange am 26. Mai 2007, 20:40:17
In 2.72 wirds unterstützt und das reicht mir.  :P ;D
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: steve-o-mat am 02. Juni 2007, 21:08:48
@Kaktus:
Mal 'ne Frage. Wie weit bist du denn mit den überarbeiteten Grafiken ??? (und generell mit dem StarterPack?) Bräuchte mal die von Bernards Keller.   ;)


Edit: 
Was mir jetzt schon ein paar Mal aufgefallen ist, dass wenn ich wie grad eben z.B. einen Hotspot (Nr.3!) in Bernards Kellerraum 1 hinzufüge und den dann scripte und dann testen will, ob alles klappt wie ich will, dann krieg ich ne Fehlermeldung ("There was an error compiling your script. In: 'Room 19 script' ... you may have forgotten a closing brace") Is ja nun nix ungewöhnliches, aber wenn ich das Script 'fixen' will, dann komme ich im Skript zu Hotspot 8a (der eigentlich gar nicht vorhanden ist und ich habe ja nur am Hotspot 3 gewerkelt) und da stehen dann Sachen wie:
Zitat

else if (UsedAction (A_LOOK_AT)) {
  if (MovePlayer (85, 115)) {
    FaceDirection (GetPlayerCharacter (),  DIR_UP);
    DisplaySpeech(GetPlayerCharacter(), "Mein Lebenswerk.");
    DisplaySpeech(GetPlayerCharacter(), "Er wurde mir überreicht...");
    DisplaySpeech(GetPlayerCharacter(), "\"Für die beste Novelle in der Altersgruppe 12-16\"");
  }
}

else if (UsedAction (A_PICK_UP)) {
  if (MovePlayer (85, 115)) {
    FaceDirection (GetPlayerCharacter (),  DIR_UP);
    DisplaySpeech(GetPlayerCharacter(), "Hast du eine Ahnung, wie ich den erst hier hoch bekommen hab?");
    FaceDirection(GetPlayerCharacter(), DIR_DOWN);
    DisplaySpeech(GetPlayerCharacter(), "Gerade deswegen habe ich doch den Aufzug eingebaut.");

Und das ist ja eigentlich aus Wendy's Bude, oder? Mich wundert bloß, was das da zu suchen hat ???
Wollt es bloß mal kurz mal anmerken, weil es mich verwundert hat und es schon öfter so war.
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: KhrisMUC am 06. Juni 2007, 13:30:19
Die Fehlermeldung heißt wahrscheinlich "nested functions not supported".

Wenn Du eine Klammer vergessen hast, sieht das ohne Inhalt so aus:

function x {
  ...

// hier sollte eigentlich eine } hin


function y {
  ...
Für AGS ist der Fehler aber erst in der Zeile mit "function y", da man keine Funktion innerhalb einer anderen deklarieren kann. Deswegen schickt es den Cursor dorthin.

Das Zeug bei Hotspot 8 ist wohl ein Überbleibsel auf dem Wendy-Pack. Es ist allerdings ziemlich mühsam, das alles von Hand zu entfernen; und die paar überflüssigen Zeilen stören ja nicht wirklich.
Vorsicht: falls man das doch löschen will, einfach hotspot 8 auswählen (auch, wenn er gar nicht eingezeichnet ist, AGS ist das wurscht) und dort in den Interactions die RunScript-action löschen. Nie den Code einfach so entfernen.

Übrigens, wo ich das grad sehe:
Der Hotspot-Code ist nicht nur veraltet, sondern auch unnötig lang. Siehe hier:
http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?t=7529&start=4
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: steve-o-mat am 06. Juni 2007, 17:07:26
Hallo KhrisMUC!
Danke für die Hilfe und den Link!  :)

Nie den Code einfach so entfernen.

Ja diese bittere Erfahrung habe ich schon machen dürfen.  :)

Die Fehlermeldung heißt wahrscheinlich "nested functions not supported".

Nee, eigentlich nicht. Die, die ich hatte, habe ich in meinem letzten Beitrag gepostet.
("There was an error compiling your script. In: 'Room 19 script' ... you may have forgotten a closing brace")

Der Hotspot-Code ist nicht nur veraltet, sondern auch unnötig lang.

Die Standard-Hotspots in dem Starterpack sind alle so geschrieben, aber ich hab das bei einigen Sachen schon geändert. Ich halte mich Code-technisch an das Tutorial von Timer, also sieht das bei mir in etwa so aus:

if (any_click_move (x,y,dir))
if (UsedAction (A_OPEN))
{
ObjectOn (x);
PlaySound (x);
player.Say ("blablabla");
}
else if (UsedAction (A_PUSH))
{
...
}
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: steve-o-mat am 14. August 2007, 17:51:48
Ich will ja jetzt nicht als Erbsenzähler dastehen  8), aber mir vor geraumer Zeit ist ein kleiner optischer Fehler im Starterpack aufgefallen. Seht selbst:

(http://img74.imageshack.us/img74/6822/010dq3.png)

(für alle die es nicht erkennen, der Stuhl ist quasi mit dem Hintergrund (genauer der Scheuerleiste) verwachsen. Wer es immernoch nicht erkennt, vergleiche bitte mit dem anderen Stuhl.  ;)).

Wollt es bloß mal loswerden und vielleicht kann jemand im neuen Starterpack die 2 schwarzen Pixel dazumalen.  ;D  ;)
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: steve-o-mat am 14. August 2007, 19:04:21
Weil ich schonmal dabei war...
Ich weiß nicht, obs nur mir so geht, aber mich hat schon immer das Geländer im ersten Stock gestört. Habs mal überarbeitet. Wenns gefällt, könnte man das ja auch noch im Starterpack umändern (würd ich auch selber machen.)

Hier die ursprüngliche Version:

(http://img65.imageshack.us/img65/5867/002qo9.png)

Und hier die überarbeitete:

(http://img231.imageshack.us/img231/7994/002bjz6.png)
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Cossack am 25. August 2007, 18:23:41
Just to ask: Why in the 2.72 version of the Starterpack all fonts used are so small? That cause problems to see the game in 640x480 definition.
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: Cone Arex am 25. August 2007, 18:29:48
In the general settings is "Don't scale up fonts at 640x400" activatet. You must deactivat it.
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: JPS am 25. August 2007, 19:16:17
Wirst du auch die verbesserten Raumgrafiken aus Futuranis 1&3 einbauen?
Titel: Re: neues, altes Bernard Starterpack für 2.72
Beitrag von: KhrisMUC am 25. August 2007, 21:37:18
Just to ask: Why in the 2.72 version of the Starterpack all fonts used are so small? That cause problems to see the game in 640x480 definition.
DON'T switch to the higher res but use the x2 or x3 graphics filter instead.
It's a vital difference whether you use native 640x400 or an upscaled 320x200.

The first method will make the game run at a true high res, so e.g. scaled characters use all the high res-"small" pixels. Plus, the game will increase the font size resulting in a high-res, rounded font.
Both effects kill the original pixelated look of MMM.

With the graphics filter, the engine renders the screen at 320x200, then scales it up to twice or thrice its size, thus keeping the original look of the game.