Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden => Thema gestartet von: Fatal B am 24. Dezember 2017, 00:31:30

Titel: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Fatal B am 24. Dezember 2017, 00:31:30
Nach langer Zeit meldet sich Fatal Hoch Zwei wieder mit einer Episode zurück...
wir präsentieren euch

Tollhaus-Weihnachten

(https://picload.org/thumbnail/ddrogdcl/bild1.jpg)  (https://picload.org/thumbnail/ddrogdci/bild2.jpg)

Es ist Weihnachten.
Frieden und Ruhe umgeben die eingeschneite Edison-Villa.
Der Weihnachtsbaum ist geschmückt, die Geschenke liegen unterm Baum, Edna bereitet das Essen in der Küche vor,
Fred ließt gemütlich Zeitung und Ed hört im Radio Weihnachtsmärchen.

Ein ganz normales Weihnachten.
Oder doch nicht...

Was macht Ted auf dem Dach, aus welchen Grund versetzt die Weihnachtspost Dr. Fred in Panik und warum verschwinden immer am Weihnachtsmorgen die Geschenke?

Features:

- drei Spielbare Charaktere.
- Rund 100 spiel-relevante Aktionen
- viel Schnee
- und viele Animationen

Achtung
neuer Link

https://drive.google.com/open?id=1c6-rSOMQHrkJUYR1ty2wyrq6-f-3sIcw

Wer noch vor dem 28.12 das Spiel geladen hat soll bitte nicht...Spoiler
in der Abstellkammer mit Dr. Fred, seinen Anzug ausziehen.
sonst kann es einen Bug geben
Im neuen Link ist es gefixt


Vielen Dank an meine Tester, ihr habt die letzten zwei Monate wirklich super Arbeit geleistet.



viel Spaß beim Spielen

Fatal Hoch Zwei



Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus Weihnachten
Beitrag von: Kinkilla am 24. Dezember 2017, 00:40:59
Die Bilder sehen schon mal sehr vielversprechend aus, und freue mich schon wenn ich dazu komme es zu spielen. ;D
Sehr schön dass der Episoden-Marathon in die 2. Runde geht.
So einen kurzen Releaseabstand zwischen 2 Episoden gab es schon lange, nein seeeeehr lange nicht mehr.
2017 ist/war ein, trotz MMM ist tot bla bla bla, ein tolles Jahr für die Community und wird es wahrscheinlich (Spoiler für's echte Leben) auch nächstes Jahr werden. O0 8)
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus Weihnachten
Beitrag von: Bòógieman am 24. Dezember 2017, 08:47:45
Ich durfte hier betatesten und kann mit recht behaupten dass es sich hierbei mal wieder um eine lupenreine perle handelt die volley in die hall of fame einziehen wird.  :-* 8)
dringende spielempfehlung  ;D
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus Weihnachten
Beitrag von: Rocco am 24. Dezember 2017, 13:24:24
Super,  :D allerdings stellt ihr mir da schon Aufgaben heute, hab grade gesehen auch Fireorange hat heute seine Episode veröffentlicht.  :P
Würde gerne mit einem Weihnachtsgruss noch vorm Abend online stellen,
allerdings wäre schön ein Ingamenbild in 320x200px und eventuell eine umfangreichere Beschreibung dazu wenns geht.  :-*
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus Weihnachten
Beitrag von: FireOrange am 24. Dezember 2017, 13:33:22
Ohne gleich meckern zu wollen: Es müsste eigentlich "Tollhaus-Weihnachten" (mit Bindestrich!) heißen. ;)
Glückwunsch jedenfalls zum Release!

@Rocco: Wenn schon Bescherung, dann richtig! ;)
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus Weihnachten
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 24. Dezember 2017, 13:54:40
allerdings wäre schön ein Ingamenbild in 320x200px
Ein passendes Bild kann man im Wiki (http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/Tollhaus_Weihnachten) finden.
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus Weihnachten
Beitrag von: Kinkilla am 24. Dezember 2017, 14:19:23
Ich habe es soweit mal angespielt, was soll man sagen: Ganz großes Kino!
Was mir noch aufgefallen ist, es müsste typisches Weihnachten heißen, statt Typischen Weihnachten. ;)
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Cmdr am 24. Dezember 2017, 15:02:41
Müsste dies nicht eigentlich ein Weihnachtsspecial anstatt einer regulären Episode sein? ;)

Nunja, ich komme wohl erst in ein paar Tagen zum spielen, was ich bisher bei der Rechtschreibprüfung an Texten lesen durfte macht mich auf jeden Fall heiß, die Episode zu starten. :D
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Kinkilla am 24. Dezember 2017, 15:25:18
Es gibt nichts im Spiel, warum die Episode keine reguläre Episode sein darf.
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Kiwa am 27. Dezember 2017, 23:56:00
So, bin nun (mit ein ganz bißchen Hilfe) durch, hier mein Feedback:

Da es fast nix zu mekern gibt hier nur ganz kurz die Nachteile:
Spoiler
- wenn man mit Ed die Treppe hoch will kommt ständig der Dialog mit Edna, das nervt irgendwann ein bißchen
- das sich die Tasse im Schrank immer wieder von selbt dorthin beamt ist ein bißchen merkwürdig (könnte aber auch als kleiner Gag aufgefasst werden)
- der im Hilfethread schon beschriebene Grafikbug das Eddel beim sprechen mit der Meteorpolizei ständig die Klamotten wechselt, das geht danach noch eine Weile weiter. Das sollte auf jeden Fall noch behoben werden.
- das die Leiter im Raum unter der Garage (mit dem klaprigen Regal und der Vase) keinen Hotspot hatte war etwas blöd, man hätte natürlich zugerne die Leiter benutzt um an die Vase zu kommen. Ein kurzer Dialog im Stil von "Nein, die ist im Boden einbetoniert." wäre schöner.
- die Hintergrundmusik fand ich nicht immer passend. Zum Beispiel als Eddel in der Höhle ist wäre etwas mystisches/mysteriöses als Hintergrundmusik besser gewesen

Kommen wir nun zu den schönen Seiten der Epi, und diese sind nicht zu knapp:
- viel Abwechslung
- viele Anspielungen auf alte Epis und das original MM, sowas liebe ich
- tolle Grafiken
Spoiler
z.B. die Eisfläche auf dem Pool, wie hast du die gemacht?

- viele und gut in Scene gesetzte Animationen, vorallem bei Sachen wo man sie nicht erwartet hat. Die Freude am Detail ist sehr deutlich.
Spoiler

Als ich das An- und Ausziehen vom Mantel gesehen habe staunte ich nicht schlecht. Hut ab. Und mit dem Strahlenanzug hast du noch einen draufgesetzt. TOP!

- die Epi ist passend zur Jahreszeit und Weihnachten
- schöne Rätsel, nicht zu schwer aber schwer genug das man nicht  einfach durchlaufen kann
- man kann gleich 3 Charaktere spielen
- unnötiges herumlaufen in der Villa wurde elegant abgekürzt
- durchdachte Story, es gibt einen klaren Spielfluß
- es gibt Kettensägenbenzin aber keine Kettensäge - der Klassiker mal andersherum, auch nicht schlecht.
- wo wir beim Humor wären, der ganz klar vorhanden war
- interessanter Abspann

Puh, war das jetzt alles? Ich hab bestimmt noch was vergessen aber kommen wir zum Fazit:

Note sehr gut - 4 Punkte. Es fällt mir schon etwas schwer keine 5 Punkte zu geben aber es sind halt auch noch ein paar negativ Punkte da. Aber es ist wirklich Haarscharf an den 5 Punkten vorbei. Danke für diese sehr schöne Weihnachtsepi - ich freue mich sehr auf mehr!
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Fatal B am 28. Dezember 2017, 01:17:00
Ich danke dir.

Und hier ein neuer Link ohne deine genannten Bugs:
https://drive.google.com/open?id=1c6-rSOMQHrkJUYR1ty2wyrq6-f-3sIcw
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Fatal M am 31. Dezember 2017, 03:08:19
Die Datei wurde auf den MMM-Speicher geladen & der Artikel (http://maniac-mansion-mania.com/index.php/de/spiele/episoden/staffel-10/1073-episode-97-tollhaus-weihnachten.html) aktualisiert.
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Kinkilla am 31. Dezember 2017, 14:14:04
Nett! Der Artikel sieht echt schön aus.
Macht euch sicherlich nichts aus wenn ich etwas abgucke für meinen Artikel meiner Episode. :cl Mit Forum und Wiki-Eintrag verlinkt usw.
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Fatal M am 31. Dezember 2017, 16:31:02
Vielleicht machen wir das mal für alle Folgen (+ Link auf die Komplettlösung, wenn vorhanden, sonst soll die Aufforderung eine zu schreiben erscheinen ;)).
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Cmdr am 01. Januar 2018, 22:21:25
Ich muss sagen, sehr schöne Episode. Hat mir sehr gut gefallen.  :)
Der Humor, die Rätsel und überhaupt die ganze Aufmachung - sehr schön.  ;D

Ein paar Bugs habe ich aber dennoch gefunden:
(ich habe noch die erste Version gespielt)

Spoiler
- Im Zip-Archiv sind noch Saves vorhanden, die sollten entfernt werden, wenn nicht schon getan
- In Freds Part: Benutze Wasser im Pool (nachdem man bereits einen Brennstab geholt hat) - Keine Reaktion
- In der Burg: Benutze einen Gegenstand mit unterem Loch wenn Hamster oben sitzt -> keine Reaktion
- Benutze einen Gegenstand mit Podest auf Dach -> keine Reaktion
- Einen Hinweis noch zu Eddels Grafikbug mit verschiedenen Anzügen:
Wenn Eddel den Strahlenschutzanzug schon in der Burg anzieht und die Schriftrolle liest, hat sie wieder den roten Mantel an. (Das bleibt dann so bis sie das Benzin auf die Eisfläche gießt - danach trägt sie wieder den Strahlenschutzanzug. Danach kommen erst die von Kiwa beschriebenen Klamottenwechsel).

-Leider hast du nicht alle von mir korrigierten Rechtschreibfehler verbessert. "Mindbenden" z.B. ist zwar aus dem Englischen entliehen, es ist aber trotzdem noch ein Verb und wird deshalb immer KLEIN geschrieben!
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Fatal B am 01. Januar 2018, 23:33:45
Ich Danke dir :D

Spoiler
Zitat
- Im Zip-Archiv sind noch Saves vorhanden, die sollten entfernt werden, wenn nicht schon getan
- Benutze einen Gegenstand mit Podest auf Dach -> keine Reaktion
Ist bei der Aktuellen-Version raus.

Zitat
- In Freds Part: Benutze Wasser im Pool (nachdem man bereits einen Brennstab geholt hat) - Keine Reaktion
- In der Burg: Benutze einen Gegenstand mit unterem Loch wenn Hamster oben sitzt -> keine Reaktion

Danke, in den nächsten Tagen werde ich noch ne 1.2 Version Hochladen, da wird es verbessert sein.

Zitat
- Einen Hinweis noch zu Eddels Grafikbug mit verschiedenen Anzügen:
Das ist auch schon behoben in der Aktuellen Version. Dort kann Eddle nur noch in der Kammer die Klamotten wechseln.

Zitat
-Leider hast du nicht alle von mir korrigierten Rechtschreibfehler verbessert. "Mindbenden" z.B. ist zwar aus dem Englischen entliehen, es ist aber trotzdem noch ein Verb und wird deshalb immer KLEIN geschrieben!

Ich bin deine und BiWis Liste mehrmals durch gegangen. Vermutlich ist mir da noch was durch die Lappen gegangen.
Mit dem "Mindbending" hast du zwar recht, es sieht aber wirklich doof aus, wenn man es klein schreibt. Ich habe es in einer Art Eigenname behandelt und immer groß geschrieben, so kommt "Mindbending" besser zur Wirkung im Text.   

Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Kinkilla am 01. Januar 2018, 23:54:28
Wenn du grad dabei bist.
Spoiler
Im Fred Teil wenn man ich glaube die Chillischote angeschaut hat sagt er: Man, irgendwas. das "Man" wird in dem Fall mit 2 n geschrieben.
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Cmdr am 01. Januar 2018, 23:56:25
Spoiler
"Mindbending" wird auch sowieso großgeschrieben, da es das Subjekt darstellt.
Mir ging es um das entsprechende Verb "mindbenden".  Das irritiert mich sehr, wenn du das groß schreibst ;)

Es gibt einen Unterschied, ob der Meteor sagt:
"Warum funktioniert das Mindbending nicht?"
oder
"Warum kann ich dich nicht mindbenden?"
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Fatal B am 02. Januar 2018, 00:11:10
Spoiler
Wie gesagt, du hast ja eigentlich recht und ich weiß auch wann das Wort groß oder klein geschrieben wird.

Mindbenden kommt aber besser zur Geltung, wenn man es groß schreibt, auch wenn es falsch ist.

Ist für einige Menschen vielleicht etwas gruselig es so zu lesen, es musste aber sein ;D
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Kinkilla am 03. Januar 2018, 17:53:39
So, bin nun auch durch. ;D
Ich fande die Episode sehr sehr gut gemacht. Alleine die ganzen Animationen und Grafiken allgemein, einfach großartig! (Ehrlich, wenn ich bloß solche Grafiken machen könnte. ::) 8))
Das Rätseldesign fande ich auch gut gelungen. Sehr gefallen hat mir Spoiler
das herausfinden der Kombination. Ich liebe Rätsel dessen Lösung man in den Grafiken rauslesen kann.

Der Abspann hat mir auch enorm gefallen.
Was soll ich noch sagen... *****! :D
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Fatal B am 03. Januar 2018, 19:23:32
Danke dir :D
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: KhrisMUC am 07. Januar 2018, 14:42:55
Bin jetzt auch durch, das war große Klasse! Ein irrsinniger Aufwand vor allem, aber es lohnt sich eben auch, vor allem für die Spieler ;D
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Fatal B am 07. Januar 2018, 18:03:58
Ich danke dir.

Ja der Aufwand war hoch, aber es entschuldigt nicht die neun Jahre Entwicklungszeit.  ;D ;)
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Kiwa am 07. Januar 2018, 19:35:47
Ja der Aufwand war hoch, aber es entschuldigt nicht die neun Jahre Entwicklungszeit.  ;D ;)

Umso mehr freut es das das Projekt nicht aufgegeben wurde. Eine so gut gemachte Epi, voll und ganz im Geist von MMM, einfach auf einer Festplatte vor sich hin gammeln zu lassen wäre wirklich ein Verbrechen - dann lieber neun Jahre Entwicklungszeit. ::)
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Fatal B am 07. Januar 2018, 21:24:25

Umso mehr freut es das das Projekt nicht aufgegeben wurde. Eine so gut gemachte Epi, voll und ganz im Geist von MMM, einfach auf einer Festplatte vor sich hin gammeln zu lassen wäre wirklich ein Verbrechen - dann lieber neun Jahre Entwicklungszeit. ::)

Auf meiner Festplatte liegen noch mehr angefangene Epis, um die noch zu veröffentlichen, muss ich wohl seeeehr alt werden.
Und ich bin nicht mehr der Jüngste. Fatal M ist auch schon alt. ;D ;)
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Kinkilla am 07. Januar 2018, 22:45:31

Umso mehr freut es das das Projekt nicht aufgegeben wurde. Eine so gut gemachte Epi, voll und ganz im Geist von MMM, einfach auf einer Festplatte vor sich hin gammeln zu lassen wäre wirklich ein Verbrechen - dann lieber neun Jahre Entwicklungszeit. ::)

Auf meiner Festplatte liegen noch mehr angefangene Epis, um die noch zu veröffentlichen, muss ich wohl seeeehr alt werden.
Und ich bin nicht mehr der Jüngste. Fatal M ist auch schon alt. ;D ;)
*hust* Die Dr Fred Castle *hust*
Scherz beiseite, wenn ich alle Ideen meiner tatsächlich existenten Ideen-Datenbank umsetzten wollte..., musy ich wohl seeeehr alt werden. ::)
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Fatal B am 11. Januar 2018, 00:19:13
Hmmm...

Okay, Weihnachten ist vorbei, bin aber trotzdem neugierig, wie ihr das Spiel fandet...
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Kiwa am 12. Januar 2018, 22:13:44
Hmmm...

Okay, Weihnachten ist vorbei, bin aber trotzdem neugierig, wie ihr das Spiel fandet...

Es ist blöd lange auf Feedback zu warten, das kann ich verstehen. Aber da kommt bestimmt noch mehr, hier kann es auch mal länger dauern, weißt du doch. Du bist doch auch schon länger Teil der MMM Community und kennst das Forum ::)

Ich hab ja schon Feedback gegeben, wie schon gesagt ist es eine sehr schöne Epi und ich kann langsam FireOrange verstehen der keine Punkte mehr vergibt. Denn mir ist es bei deiner Epi EXTREM schwer gefallen nur 4 Punkte zu vergeben weil es grafisch und animationstechnisch ein Meisterwerk ist. Da aber noch der ein oder andere Knakpunk drin war waren es nur 4. Mmh, sollen überdurchschnittliche Merkmale einer Epi andere Punkte kompensieren dürfen oder nicht?  :cl
Ich hatte mich für letzteres entschieden, ansonsten wären es auch 5 Punkte gewesen.
Die Epi ist jedenfalls 100% empfehlenswert und ich sage gerne nochmals DANKE FÜR DIESE FANTASTISCHE EPI!
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: FireOrange am 12. Januar 2018, 22:51:03
Da gerade zufällig mein Name fällt... ;)

Falls es dich beruhigt: Ich werde diese Episode auch irgendwann mal spielen. Allerdings finde ich im Moment kaum Zeit dafür und somit kann das noch etwas dauern. (Notfalls wäre nächstes Weihnachten ein treffender Zeitpunkt. ;D )
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: ManiacTwister am 12. Januar 2018, 23:25:57
Der Download der Episode von der Webseite funktioniert nicht (403)
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Rocco am 12. Januar 2018, 23:44:47
Oha, jetzt gehts wieder, Dateirechte waren falsch gesetzt.
Ich bin leider auch noch nicht zum spielen gekommen, werds aber bald nachholen und dann Feedback geben.  ;D
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Rocco am 16. Januar 2018, 21:35:47
Ho ho ho.... bin durch,
Gratulation zu dieser Episode, genau so stell ich mir ein Weihnachtsfest im Hause Edison vor.
So viele grossartige Details.
Besonders gefallen hat mir, die Abgrenzung des Mansions durch die gestrenge Edna, optimal gelöst.
Die Story mit den zahlreichen liebevollen Animationen ist natürlich genauso ein Highlight, wie der Humor und die meistens fairen und in der Situation sinnvollen Rätsel, die aber auch schon mal zum scharf nachdenken anregen.
Dann die verschiedenen spielbaren Charaktere die dann auch wirklich alle Register ziehen, speziell mit Fred.
Aber auch der Auftritt von Eddel und dem Meteor kann sich sehen lassen.
Musik war thematisch bedingt natürlich stimmig, manchmal auch nervig, aber das gehört halt dazu an Weihnachten.

Also was soll ich sagen, da gibts nix zu diskutieren bezgl der 5 *****
hoffe aber ihr braucht für die nächste Episode nicht wieder 8 Jahre sondern macht ein bissl hin,.  ;)
Entwicklerinterview werden wir auf jeden Fall in den nächsten Monaten machen.
Danke für diese schöne Episode!  ;D

Ahja, was hatte Ted jetzt eigentlich wirklich auf dem Dach verloren?

Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Fatal M am 16. Januar 2018, 23:05:41
Ahja, was hatte Ted jetzt eigentlich wirklich auf dem Dach verloren?

Warte auf die Fortsetzung.  ;D
Titel: Re: Episode: 97 - Tollhaus-Weihnachten
Beitrag von: Kinkilla am 17. Januar 2018, 06:55:35
Ahja, was hatte Ted jetzt eigentlich wirklich auf dem Dach verloren?

Warte auf die Fortsetzung.  ;D
Grotten Urlaub 2: Ted allein zuhaus. ;D