Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Projekte und Ideen für MMM => Thema gestartet von: TheLastToKnow am 09. August 2021, 11:38:08

Titel: Artikel über MMM?
Beitrag von: TheLastToKnow am 09. August 2021, 11:38:08
Ich verfolge das Projekt MMM eigentlich schon seit dem ersten Tag und finde es etwas schade, dass recht wenig über das Projekt berichtet wurde.
Durch die Beschäftigung mit AGS-Remakes, zu denen ich gerade ein paar kleine Artikel (1 (https://www.gamersglobal.de/user-artikel/ags-remakes-kings-quest), 2 (https://www.gamersglobal.de/user-artikel/ags-remakes-sierra), 3 (https://www.gamersglobal.de/user-artikel/ags-remakes-legenden))) geschrieben habe, bin ich wieder an MMM erinnert worden.
Ursprünglich hatte ich vor, mich als nächstes generell mit Fan-Adventures auseinanderzusetzen, aber ein eigener Artikel nur über MMM wäre doch nett.
Gab es das ggf. schon einmal, und ich habe es übersehen?
Ich stelle mir den Artikel als kleine Historie über das Projekt vor, ggf. mit Vorstellungen von Highlights der Serie und würde auch gerne MMM-Insider zu Wort kommen lassen.
Was haltet ihr davon?
Titel: Re: Artikel über MMM?
Beitrag von: Cone Arex am 10. August 2021, 01:03:00
Was haltet ihr davon?
Ich fände es super!
Titel: Re: Artikel über MMM?
Beitrag von: TheLastToKnow am 10. August 2021, 09:14:24
Wärst du denn jemand, der mir einige Fragen zum Projekt beantworten könnte und möchte? Du warst ja glaube ich von Anfang an mit dabei und hast schon einige Episoden umgesetzt.
Mich würde interessieren, was ihr an MMM am wichtigsten findet. Was hat euch bewogen, hier mitzumachen? Was sind für euch die Highlight-Episoden? Und so weiter...
Titel: Re: Artikel über MMM?
Beitrag von: Der Kompaniechef am 10. August 2021, 19:28:33
Finde die Idee auch super!
MMM hat ja nicht nur Nachfolger für Maniac Mansion geboren, sondern auch unzählige andere Fanadventure ohne MM Bezug.
Titel: Re: Artikel über MMM?
Beitrag von: Bòógieman am 10. August 2021, 21:18:06
Artikel über MMM sind grundsätzlich immer eine gute idee  ;D
Gab es das ggf. schon einmal, und ich habe es übersehen?
ja, hin und wieder, aber ist schon ewig her
sollte aber keinen hinderungsgrund darstellen  ;)
Titel: Re: Artikel über MMM?
Beitrag von: Cone Arex am 10. August 2021, 21:21:42
Wärst du denn jemand, der mir einige Fragen zum Projekt beantworten könnte und möchte?
Klar, könnte ich. Auf die ganze Lebenszeit von MMM gerechnet war ich tatsächlich von fast Anfang an dabei.
Titel: Re: Artikel über MMM?
Beitrag von: Rocco am 22. August 2021, 23:08:56
Wärst du denn jemand, der mir einige Fragen zum Projekt beantworten könnte und möchte? Du warst ja glaube ich von Anfang an mit dabei und hast schon einige Episoden umgesetzt.
Mich würde interessieren, was ihr an MMM am wichtigsten findet. Was hat euch bewogen, hier mitzumachen? Was sind für euch die Highlight-Episoden? Und so weiter...

Super das du solche Artikel machst, hab grade den LucasArts Beitrag gelesen, super Bericht!  :-)
Falls du was zu MMM wissen willst, kannst du mich auch gerne fragen.

Titel: Re: Artikel über MMM?
Beitrag von: Mister L am 24. August 2021, 16:34:20
Wärst du denn jemand, der mir einige Fragen zum Projekt beantworten könnte und möchte? Du warst ja glaube ich von Anfang an mit dabei und hast schon einige Episoden umgesetzt.
Mich würde interessieren, was ihr an MMM am wichtigsten findet. Was hat euch bewogen, hier mitzumachen? Was sind für euch die Highlight-Episoden? Und so weiter...

Super das du solche Artikel machst, hab grade den LucasArts Beitrag gelesen, super Bericht!  :-)
Falls du was zu MMM wissen willst, kannst du mich auch gerne fragen.

Wenn gewünscht, gebe ich da auch gern meinen Senf dazu.  :-*
Titel: Re: Artikel über MMM?
Beitrag von: Der Kompaniechef am 25. August 2021, 12:17:30
Habe nun deine Berichte zu Lucas Arts gelesen, sind echt super geworden.
Wenn du z.b etwas über meine FanAdventures wissen möchtest, dann sag bescheid, ich diene gerne mit ein paar Antworten.
Titel: Re: Artikel über MMM?
Beitrag von: TheLastToKnow am 25. August 2021, 16:50:57
Sehr schön, vielen Dank euch allen.  :)
Titel: Re: Artikel über MMM? - sehr gerne!
Beitrag von: Titus am 29. August 2021, 10:29:38
Die geringe Bekanntheit von MMM, und den Ruf dass es nur aus Minispielen bestehe, finde ich ebenfalls sehr schade.  :'(   Paradoxerweise scheint „Night of the Meteor“, obwohl noch nicht fertiggestellt, viel bekannter und beliebter zu sein. Zumindest finden sich dazu im Netz erheblich mehr Erwähnungen als von MMM - zumindest nach meinem Eindruck.

Jeden Artikel der MMM möglichen Interessenten vorstellt und etwas bekannter macht begrüße auch ich daher ausdrücklich.  :)

Vielleicht wäre es sinnvoll im Artikel die großen Unterschiede der einzelnen Episoden hinsichtlich Aufwand und Spiellänge zu erwähnen und beispielhaft auf einige der schon professionellen Spiele hinzuweisen und darauf, dass im Prinzip alle Episoden für sich spielbar sind. Denn (zumindest vor einigen Jahren) sanken die Downloadzahlen auf der Homepage nach den ersten Episoden drastisch ab.

Nachtrag: Lob für den King's Quest-Artikel!
Titel: Re: Artikel über MMM?
Beitrag von: TheLastToKnow am 13. September 2021, 12:07:04
Danke für die Anregung, Titus!

Ich habe gestern eine neue Artikel-Serie über Fan-Adventures begonnen, würde mich freuen, wenn ihr mal reinschaut:
Teil 1: Fan-Adventures: Sierra (https://www.gamersglobal.de/user-artikel/fan-adventures-sierra)
MMM kommt natürlich später auch noch dran.   ;)
Bin noch nicht ganz sicher, ob es ein eigener Artikel wird, oder ob es im LucasArts Artikel eingebaut wird.
Titel: Re: Artikel über MMM?
Beitrag von: TheLastToKnow am 26. September 2021, 18:36:58
Teil 2 (Klassiker & Crossover (https://www.gamersglobal.de/user-artikel/fan-adventures-klassiker-crossover)) ist jetzt online.  8)
Titel: Re: Artikel über MMM?
Beitrag von: Der Kompaniechef am 26. September 2021, 18:45:27
Wie immer top geschrieben :)
Titel: Re: Artikel über MMM?
Beitrag von: Mister L am 30. September 2021, 11:02:05
Sehr coole Artikel, dieses "Goonies" Adventure kannte ich noch gar nicht!  :o

MMM kommt natürlich später auch noch dran.   ;)
Bin noch nicht ganz sicher, ob es ein eigener Artikel wird, oder ob es im LucasArts Artikel eingebaut wird.
Sagen wir mal so, Material für einen eigenständigen Beitrag hätten wir definitiv!  ;D
Titel: Re: Artikel über MMM?
Beitrag von: TheLastToKnow am 10. Oktober 2021, 13:33:36
Hallo zusammen!  8)

Meine kleine Fan-Adventures-Reihe ist nun komplett, und im LucasArts-Artikel widme ich mich auch eurem tollen Projekt.
Hier alle Links im Überblick:

Fan-Adventures: Sierra (https://www.gamersglobal.de/user-artikel/fan-adventures-sierra)
Fan-Adventures: Klassiker & Crossover (https://www.gamersglobal.de/user-artikel/fan-adventures-klassiker-crossover)
Fan-Adventures: LucasArts (https://www.gamersglobal.de/user-artikel/fan-adventures-lucasarts)

Bin gespannt auf eure Meinungen.   :)
Titel: Re: Artikel über MMM?
Beitrag von: Bòógieman am 10. Oktober 2021, 17:33:21
sehr gut geschrieben, gefällt mir!
und danke für die kostenlose MMM-werbung  :-*

in deinen artikeln sind einige fan-games dabei, die mir irgendwie gänzlich entgangen sind  :cl
muss ich wohl bei gelegenheit mal nachzocken  8)
Titel: Re: Artikel über MMM?
Beitrag von: Cone Arex am 10. Oktober 2021, 22:16:36
Guter Artikel.  :)

Und sorry, dass ich dir nicht geantwortet habe. War bei mir eine stressige Woche.
Titel: Re: Artikel über MMM?
Beitrag von: AmigaMaster am 10. Oktober 2021, 22:54:10
Auch von mir ein dickes Danke für den Artikel bzw. die ganze Artikelreihe. Das waren bisher die einzigen Userartikel, die ich nicht nur gelesen oder gar überflogen habe, sondern Wort für Wort und Link für Link verschlungen habe.

Und natürlich ein noch dickeres Danke an die ganze MMM Community hier. Ich bin sehr positiv überrascht, dass nach all den Jahren die Homepage und das Forum weiterbetrieben werden und die ganze Arbeit und das Herzblut somit erhalten geblieben sind für alle Interessierten.

Ich (er)lebe Maniac Mansion Mania jetzt seit Ende 2019 erneut und werkel fleißig an unkommentierten Longplays aller 100 Episoden. Damals war ich zwar fast schon bei allen Folgen "live" dabei aber ich musste sie unbedingt erneut spielen und was soll ich sagen? Ich fühle mich geehrt, dass zwei der ehemaligen Entwickler nicht nur meinen kleinen Kanal auf YouTube gefunden haben, sondern auch noch einen Kommentar hinterlassen haben und das, obwohl ihre Spiele gefühlt "aus ihrer Jugend" stammen ;D

P. S.
Das im Artikel erwähnte Indiana Jones and the Relic of the Viking ist ein Must-Have für jeden Indiana Jones Fan. Ist zwar nur eine Weihnachts-Demo aber bei dem Titel stimmt fast alles. Da soll Gerüchten zufolge auch irgend so ein AmigaMaster in den Credits erwähnt werden ;)
Titel: Re: Artikel über MMM?
Beitrag von: TheLastToKnow am 11. Oktober 2021, 15:18:36
Danke Leute! Schön, dass ihr mit der Darstellung von MMM zufrieden seid.  :)
Titel: Re: Artikel über MMM?
Beitrag von: Titus am 30. Oktober 2021, 12:30:20
Der LucasArts-Fan-Adventure-Artikel ist sehr informativ und noch ein bisschen besser als die bisherigen Artikel geschrieben. Die erwähnten Spiele LeChuck Stories und Indiana Jones and the Temple of Spheres waren übrigens die ersten unkommerziellen Grafikadventure, die ich gespielt hatte. So manche andere erwähnte Fan-Spiele waren auch mir bislang entgangen und sehen vielversprechend aus. Gründliche Recherche!

Die neun empfohlenen MMM-Episoden stimmen auch mehrheitlich mit meiner Top-Liste überein/ dem was ich privat weiterempfahl.

Hoffen wir, dass dein schöner Artikel MMM unter potentiellen Spielern bekannter macht. Danke!