Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Projekte und Ideen für MMM => Thema gestartet von: Cone Arex am 25. Juni 2007, 17:42:56

Titel: Specialideen
Beitrag von: Cone Arex am 25. Juni 2007, 17:42:56
Ich hab mir ein paar Gedanken zu möglichen Specials gemacht.

1. MMM-Charsspecial:
Es dürfen nur MMM-Chars vorkommen.

2. Murderspecial:
Morde sind erlaubt. Im Gegensatz zu Halloween müssen die Rätsel logisch sein.

3. Eingeschränktes Starterpack:
Es wird ein Starterpack gemacht und es dürfen dann nur die enthaltenen Räume, Chars und Items benutzt werden.

4. Eingeschränktes Starterpack Version 2:
Wie oben, nur gibt es eine Anmeldefrist. Und alle die mitmachen kriegen ein anderes Starterpack.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: JPS am 25. Juni 2007, 17:48:50
Das Problem tritt dann mit der Verwendung verschiedener Engines auf.
Ich arbeite nur mit Visionaire!
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Cone Arex am 25. Juni 2007, 17:52:56
Etwas nicht nachvollziehbares...
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Jefffan am 25. Juni 2007, 18:31:24
Etwas nicht nachvollziehbares...
Das hab ich auch gedacht. Allerdings schon beim ersten Posting in diesem Thread.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Bòógieman am 25. Juni 2007, 18:59:52
1. MMM-Charsspecial:
Es dürfen nur MMM-Chars vorkommen.
sollte das nicht eh bei regulären epis der fall sein?  ;D

ich finde die bereits bestehenden specials reichen völlig
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Fatal B am 25. Juni 2007, 19:12:48
Bitte keine neuen Specials, sondern viele neue reguläre Episoden ;D
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Cone Arex am 26. Juni 2007, 10:52:33
Sind ja nur Vorschläge.

1. MMM-Charsspecial:
Es dürfen nur MMM-Chars vorkommen.
sollte das nicht eh bei regulären epis der fall sein?  ;D

Nein, laut Regeln ist das verboten.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: SeltsamMitHut am 26. Juni 2007, 11:43:33
2. Murderspecial:
Morde sind erlaubt. Im Gegensatz zu Halloween müssen die Rätsel logisch sein.

Eine Halloween-Episode sollte auch logische Rätsel haben, genau wie eine normale Episode. Wenn nur unlogische Rätsel bestehn mindert das genauso den Spielspass. Die Regel ist ja, dass Chars sterben dürfen und es um Horrorthemen gehen sollte.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: JPS am 26. Juni 2007, 12:47:25
Dann schau dir mal die Halloween-Regln an...

Ich halte aber ein Murder-Special so oder so für sinnlos.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: fireorange am 26. Juni 2007, 13:48:19
DC meint sicher, dass nur MMM-Charaktere vorkommen sollen, nicht aber MM-Charaktere. Also nicht Wendy, Bernard, Syd, Jeff und Co., sondern Achmed, Britney, Robert, etc.

Dennoch finde ich weitere Specials überflüssig.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Rocco am 26. Juni 2007, 14:13:33
im moment auf jeden fall, zum einen haben wir noch eines laufen, zum anderen rückt halloween immer näher.
generell find ich specials aber schon sehr interessant.
nur sollten sie kurz und prägnant sein und sich nicht ewig hinziehen, oder von einzelnen abhängen.
ein team special beispielsweise wäre zB: etwas reizvolles,
mit teams die aus mind. 3 leuten bestehen und die sagen wir mal 2 monate zeit haben.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: fireorange am 26. Juni 2007, 14:14:29
im moment auf jeden fall, zum einen haben wir noch eines laufen

Was meinst du damit? MD? Ist da ein Ende geplant? War mir nicht bekannt...
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: JPS am 26. Juni 2007, 14:19:23
Ich halte ja eher was von eine "20 Jahre Maniac Manision"-Special...
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Rocco am 26. Juni 2007, 14:27:40
im moment auf jeden fall, zum einen haben wir noch eines laufen

Was meinst du damit? MD? Ist da ein Ende geplant? War mir nicht bekannt...

ich denke schon, irgendwie sollte man das ganze früher oder später zu einem ende bringen,
das teilnehmerfeld lichtet sich ja schon schön langsam und früher oder später wirds vorbei sein.
vielleicht gibts dann noch eine abschlussepisode (misterL eventuell  :) ),
die armen müssen ja auch mal irgendwann wieder nach hause kommen  ;)

20 Jahre Maniac Mansion Special wäre natürlich nicht schlecht und mit MisterLs MM-Begins hätten wir da auch schon einen Eintrag,
aber wie gesagt neben 2 laufenden specials noch ein drittes anzufangen, wird problematisch.
und es können sich ja auch so episoden mit dieser thematik auseinandersetzen
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: fireorange am 26. Juni 2007, 14:54:26
Nun ja, ich wäre eigentlich dafür. Es gibt ja jetzt schon praktisch keine neuen Bewerber mehr und wenn man die Episoden der 15 (oder wieviel auch immer) Leute, die im Moment auf der Liste stehen, zusammennimmt, dürfte MD zusammengenommen die Ausmaße einer etwa mittellangen Episode annehmen.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Mister L am 26. Juni 2007, 15:30:30
Es gibt ja jetzt schon praktisch keine neuen Bewerber mehr...

Das bleibt abzuwarten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn die Liste abgearbeitet ist sich schon noch der eine oder andere hinten dran hängt. Eben weil es keine Warteliste mehr gibt!  :)

Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Ideenlieferant am 26. Juni 2007, 16:55:32
Ich habe mir auch ein paar Gedanken zu weiteren möglichen Specials gemacht:

5. Urlaubspecial:
Alle Chars sind in Urlaub gefahren und die Häuser stehen leer.

6. Wohlklangspecial:
Statt Midis dürfen nur athmosphärische mp3-, wav- und ogg-Dateien zur musikalischen Untermalung verwendet werden.

7. AGS-Special:
Es dürfen nur mit AGS erstellte Spiele teilnehmen. Die Rätsel müssen aber logisch bleiben.

8. Eingeschränktes AGS-Special:
Es dürfen nur mit AGS 2.72 erstellte Spiele teilnehmen.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Mister L am 26. Juni 2007, 17:09:18
Toll! Genial!
Die sollten wir alle genau so nach deiner Gehirn-OP umsetzen!  ;D
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: steve-o-mat am 26. Juni 2007, 18:51:35
Ich melde mich freiwillig als Chirurg!  ;D  :P
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Cone Arex am 26. Juni 2007, 19:10:36
5. Gästemord-Special:
Die ermordeten Chars müssen Gäste sein(z.B. Jefffan).
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: KhrisMUC am 26. Juni 2007, 21:30:51
@Ideenlieferant: ;D

9. Sarkusmus-Special:
Am Anfang der Episode muss der Spieler einen Test bestehen, in dem sein Verständnis von Ironie und Sarkasmus, sein Sinn für Humor und seine Fähigkeit, sich selbst nicht total ernst zu nehmen, geprüft werden. Nur nach Bestehen kann man die eigentliche Episode spielen.

10. Visionaire-Special:
Es muss versucht werden, mit Visionaire eine Episode hinzubekommen, die eine so packende und lustige Handlung hat, dass der Spieler länger als 2 Minuten spielt, bevor er total genervt aussteigt, weil die technische Umsetzung an eine Beleidigung grenzt und das Spiel außerdem bei jedem zweiten Klick abstürzt.

11. Stock-Im-Arsch-Special:
Die mittlerweile 192,73 Regeln, die die Erstellung von MMM-Episoden betreffen, müssen pinibel (;)) eingehalten und im Spiel durch einen Regiekommentar ausführlich erläutert werden. Hierbei muss besonders auf die Architektur der Häuser und damit verbunden auf den Blick durch verschiedene Fenster eingegangen werden.
Wer trotzdem einen Regelverstoß entdeckt und diesen als Erster hier im Forum postet, erhält vom Episodenautor einen handgedrechselten, abwaschbaren Mahagoni-Stock zum sich-selbst-in-den-Arsch-schieben.

12. Iason79-Special:
Es dürfen höchstens zwei Rätsel vorkommen, dafür müssen sich die Figuren aber permanent untereinander und mit mindestens 30 NPCs über belanglose Dinge wie tabbed browsing, Sütterlin oder post scriptum-Notationen unterhalten. Es müssen mindestens 75 Dialoge mit jeweils mindestens 10 Optionen existieren, im Zweifelsfall ist der Sourcecode an einen Mod zu schicken.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Mister L am 26. Juni 2007, 21:51:17
13. KhrisMUC-Special:
Jeder Teilnehmer erklärt sich bereit eine Episode beizusteuren, die aber nie erscheinen darf.  ;D
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: JPS am 26. Juni 2007, 21:57:10
zu 10:

Heh, mit Visionaire kann man anständiges erstellen. Nur kann es solche geben, die mit Dingen wie Walkmaps so umgehen,
dass man überall hinlaufen kann.

Bei den bisherigen Ergebnissen meiner Programmierung gibt es Bugs dieser Art nicht.

14. MisterL-Special:

Jeder muss seine Episode genauso erstellen wie MisterL es machen würde.
Folglich wird es keine Episoden für dieses Special geben, weil MisterL am Ende doch irgendeine Kleinigkeit anders machen
würde.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Demoniac am 26. Juni 2007, 22:15:07
Folglich wird es keine Episoden für dieses Special geben, weil MisterL am Ende doch irgendeine Kleinigkeit anders machen
würde.

Hehe.^^ Auch nciht schlecht. :D
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Fatal B am 26. Juni 2007, 22:31:08

Das bleibt abzuwarten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn die Liste abgearbeitet ist sich schon noch der eine oder andere hinten dran hängt.

Ich möchte auf jedenfall eine MD-Folge machen, aber zuerst will ich noch meine (unsere) reguläre Epi fertig bekommen, also macht mir das EinRaumSpecial nicht zu. :-\
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: KhrisMUC am 26. Juni 2007, 23:49:05
13. KhrisMUC-Special:
Jeder Teilnehmer erklärt sich bereit eine Episode beizusteuren, die aber nie erscheinen darf.  ;D
Hehe, hast Du mich erwischt :D

JPS: Na da bin ich aber sehr gespannt. Oldtimers Weihnachtsmann-DEMO ist technisch absolut grausam (was nicht an ihm liegt). Bei einem Rechtsklick wird die Aktion nicht angezeigt; klickt man beispielsweise auf "Rede mit" und dann ins Leere, wechselt das Spiel nicht zu "Gehe zu"; bei mir stürzt die DEMO ständig ab, vorzugsweise nach Raumwechseln (bei denen es einen seltsamen Flackereffekt gibt). Hab OpenGL und Direct3D ausprobiert.
Das Spiel merkt sich nicht mal die Einstellungen.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Iason79 am 27. Juni 2007, 04:25:54
12. Iason79-Special:
Es dürfen höchstens zwei Rätsel vorkommen, dafür müssen sich die Figuren aber permanent untereinander und mit mindestens 30 NPCs über belanglose Dinge wie tabbed browsing, Sütterlin oder post scriptum-Notationen unterhalten. Es müssen mindestens 75 Dialoge mit jeweils mindestens 10 Optionen existieren, im Zweifelsfall ist der Sourcecode an einen Mod zu schicken.

Also entweder ein
12.a Iason79-Special:
Eine Episode die nur aus Rätseln besteht die völlig unlogisch erscheinen sich aber im
großen und ganzen in ein bestehendes Gesammtbild einfügen und am Ende
den großen dahinterliegenden Sinn freigibt den sowieso niemand kapiert.

oder ein

12.b Iason79-Special:
Eine Episode die kein Rätsel enthält und von ewig langen Texten lebt die nicht mal mein
geliebter Shakespear entschlüsseln könnte, was dann wohl eher einen interaktiven
Buch entspäche;
nun, ein Rätsel darf es geben: wo im Sartbildschirm muß man
auf "Start" klicken um das Spiel zu starten^^

//post scriptum:
Wie währe es mit einen
Maniac Mansion Dungeon SEX Special
(aka. die nie veröffentliche Episode)
sry, keine Beleidigung, musste das grad noch loswerden
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: JPS am 27. Juni 2007, 10:52:56
KhrisMUC:

Das Spiel wird technisch viel zuverlässiger sein als Epi25. Das bestätigen auch aktuelle Tests.


15. Protz-Special:

Jeder gibt in seiner Episode wahnsinnig mit sich selbst an und macht alle anderen nieder.

16. Nager-Special:

Jeder macht eine Episode in der man einen Nager umbringen muss.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: steve-o-mat am 27. Juni 2007, 12:11:32

Das bleibt abzuwarten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn die Liste abgearbeitet ist sich schon noch der eine oder andere hinten dran hängt.

Ich möchte auf jedenfall eine MD-Folge machen, aber zuerst will ich noch meine (unsere) reguläre Epi fertig bekommen, also macht mir das EinRaumSpecial nicht zu. :-\

Ich würd später auch gern mal noch nen Raum beisteuern, wenn die Liste wieder einigermaßen abgearbeitet ist.


17. Lukenöffner-Special:

Man versteckt im ganzen Haus verschiedene Lukenöffner unterschiedlicher Größe und Form. Die Rätsel kann man nur lösen, wenn man verschiedene Lukenöffner kombiniert.


18. Mittelalter-Special

Die Charaktere dürfen nur in mittelalterlicher Kleidung rumlaufen, vor einem mittelalterlichen Background. Jegliche Technologien sind verboten. Es sind Hieb- und Stichwaffen zur Duellierung erlaubt. Dann könnte man so ein Kampfsystem wie in 'Pirates!' machen. Hintergrundgeschichte könnte ja sowas sein, wie das Königreich vor dem bösen Drachen bewahren, oder die Machenschaften des fiesen Königs unterbinden.

Apropos 'Pirates!'...

19. Piraten-Special

Analog zu 18.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: JPS am 27. Juni 2007, 12:28:34
20. Monkey Island Special:

Unsere Characktere wollen Piraten werden. Am Ende jedes Spiels müssen sie gen Chuck antreten.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: steve-o-mat am 27. Juni 2007, 13:13:46
Das könnte man ja auch als eine Art Piratenspecial sehen.  ;)


Was warn jetzt grad los? Hier waren eben 88 Leute im Forum!!!  :o   Das ist ja mal was!  ;D
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: JPS am 27. Juni 2007, 13:23:19
Mit Chuck meine ich übrigens die Pflanze! ;D ;D ;D
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: steve-o-mat am 27. Juni 2007, 13:24:23
Aso, na das hätteste mal dazu schreiben sollen!  ;D
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: JPS am 27. Juni 2007, 13:30:20
Ich frag mich schon lange ob da irgendeine Verbindung zu der Pflanze und dem Geisterpiraten ist...
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: fireorange am 27. Juni 2007, 13:45:59
21. Das fehlender-Zusammenhang-Special
Jeder erstellt eine Episode, die rein gar nichts mit MMM zu tun hat. Sie spielt weder in Ronville und es kommen genauso wenig MM-Charaktere wie MMM-Charaktere vor. Es dürfen keine vorhandenen MM(M)-Grafiken verwendet werden.

22. das Smilie-Special
Es werden nur Spiele zugelassen, die in jeder Dialogzeile Smilies wie ;), :), :---), :*( oder Ähnliches enthalten. Zudem sollten die Charaktere ihre Emotionen mit "lol", "rofl", etc. beschreiben.

23. das seltsames-Verhalten-Special
Hier muss sich jeder Charakter anders verhalten, als er es normalerweise tut.

24. Utschi-Special
Jeder versucht sich an einer Fortsetzung zu "Ich glaub, ich spinne!".

25. Rapidshare-Special
Es werden nur Episoden zugelassen, die bei Rapidshare hochgeladen werden. Der Witz dabei ist, das es letztendlich keiner schafft eine der Episoden herunterzuladen.

26. Radioaktivitäts-Special
Alle teilnehmenden Episoden spielen im Schwimmbad der Edisons und das Ziel ist es alle Hauptcharaktere so schnell wie möglich umzubringen.

27. das Gäste-Special
Nur nichtregistrierte Gäste dürfen an diesem Special teilnehmen. Auf die Episoden bin ich besonders gespannt.  ;D
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: JPS am 27. Juni 2007, 14:24:02
28. Adept-Special:

Es nehmen nur Spiel die mit der Engine Adept erstellt wurden Teil.
Weil sich alle darüber aufregen wie schlecht Adept ist, wird niemand versuchen sein Spiel fertigzustellen.

Adept ist eine wahnsinnig miese Engine, die nur von ihrem Entwickler genutzt wird, weil niemand anders mit
so einer schlechten Engine seine Spiele machen will.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Rayman am 27. Juni 2007, 15:56:42
Da kann man ja gleich sagen, dass diese "Spiele-Idee" ein Tarnname für Trash-Zpecials sind, nur das da wirklich nichts von MMM oder MM drin vorkommt. ;D

Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: BlueGryphon am 27. Juni 2007, 17:02:37
29. MMM unplugged
Sämtliche Technologien sind verboten wie z.B. Licht, AGS oder Computer. Die Hintergrundmusik wird von einer Band gespielt (aber ohne Keyboards und E-Gitarren/-Bässe!). Sobald die Datei geöffnet wird, wird das gesamte Stromnetz im Haus unterbrochen und die Schauspieler treten in das Zimmer des Spielers. Man steuert, in dem man mit der Hand auf ein auf Leinen gemaltes GUI zeigt.

30. MMMatrix
Das halbe Spiel läuft in Zeitlupe ab, jeder der Hauptcharaktere ist im Stande, über eine Distanz von 100 Metern zu springen. Jeder Hauptcharakter kann Wände hochgehen, Kugeln ausweichen und keine Löffel verbiegen und wird ständig von irgendwelchen Agenten namens "Smith" angegriffen.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Roberto Blanko am 27. Juni 2007, 17:04:29
16. Nager-Special:

Jeder macht eine Episode in der man einen Nager umbringen muss.
Achso, Nager.... beim Überfliegen hab ich hier zuerst was ganz anderes gelesen...  :o
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Mister L am 27. Juni 2007, 19:46:26
Nein, das Ku Klux Klan-Special wird es nicht geben...  :P  ;)
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Cone Arex am 27. Juni 2007, 20:19:20
31. Third Reich-Special:
Alle Episoden müssen im Dritten Reich spielen und alle MM-Chars sind Nazis. :)
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: MichaelFan am 27. Juni 2007, 20:21:17
32. Hermaphroditen -Special
Durch eine Schockwelle werden alle Männer zu Hermaphroditen mit weiblichen Geschlechtsteillen.

33. Bernard-Special
Es darf nur Bernard verwendet werden. Dabei schlüpft Bernard in die Rollen aller anderen MM(M)-Charaktere! 
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Rayman am 27. Juni 2007, 20:26:15
31. Third Reich-Special:
Alle Episoden müssen im Dritten Reich spielen und alle MM-Chars sind Nazis. :)

Das wird - Ich danke dir wirklich, Gott! - auch nie geben. ;)
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Cone Arex am 27. Juni 2007, 20:26:37
32. Hermaphroditen -Special
Durch eine Schockwelle werden alle Männer zu Hermaphroditen mit weiblichen Geschlechtsteillen.

Herrschaft der Futanaris 5 kommt...
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: MichaelFan am 28. Juni 2007, 05:51:28
Herrschaft der Futanaris 5 kommt...
Ist das eine Drohung? ;)

34. Post-Nuklear Special
Nach einer Atomexplosion des Edison-Reaktors ist Ronville zurück in die Steinzeit katapultiert.
Ein erbarmungsloser Kampf ums Überleben beginnt und es herrschen Neid und Missgunst.
Außerdem werden durch die Strahlung alle Personen in Ronville zu Schwarzen, außer Michael , der wird weiß.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: steve-o-mat am 28. Juni 2007, 07:08:00
35. StarWars-Special

Alle Chars werden zu Jedi-Rittern, die Spiegelcharaktere zu Sith. Jeder bekommt ein Lichtschwert und mehr oder weniger die Fähigkeit, sich die Macht zu Nutzen zu machen. Einen Darth Vader haben wir ja auch schon, fehlen bloß noch R2-D2 und C3PO.  ;D   Das wär doch mal was.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Bòógieman am 28. Juni 2007, 08:01:12
und groß-moff tarkin (der kommandant des 1. todessterns) hätt ich ja auch schon gemacht  :)
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Cone Arex am 28. Juni 2007, 15:42:57
36. Ring-aus-Naquadah-Special
In Ronville wird ein antikes Tor gefunden.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Timer am 29. Juni 2007, 14:24:29
Was warn jetzt grad los? Hier waren eben 88 Leute im Forum!!!  :o   Das ist ja mal was!  ;D
Ich habe an dem Tag in meiner Klasse ein Referat über MMM gehalten. Vielleicht hat das damit etwas zu tun? :)

37. Gedächtnisverlust-Special
Alle Ronviller verlieren nach eines Experiment von Dr. Fred ihr Gedächtnis. Nun bricht dort das Chaos aus.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: KhrisMUC am 29. Juni 2007, 14:52:48
38. Alpha-Special
Es werden nur Episoden veröffentlicht, bei denen der Betatest daraus bestand, dass der Autor sie mit der Ideallösung einmal durchgespielt hat.

39. Beta-Special
Die Episode geht zum Betatest raus, doch es entstehen Missverständnisse und die Episode wird trotzdem total verbuggt freigegeben.

40. Schusters-Rappen-Special
In einem Starterpack, dessen Räume alle von Anfang an zugänglich sind, werden ein paar Gegenstände versteckt, dann wird der Spieler ohne klare Anweisungen losgeschickt. Hauptziel ist das Training der eigenen Frustresistenz.

41. 3-Minuten-Paint-Special
Sämtliche neuen Grafiken wurden innerhalb kürzester Zeit lieblos mit Paint hingeklatscht, zwischen existierenden Pack-Grafiken und neuem Material entsteht ein übler Stilbruch.

Edit: Hihihi, ich Dummerchen, diese Specials waren ja alle schonmal da. Menno.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: steve-o-mat am 29. Juni 2007, 14:55:55
Ich habe an dem Tag in meiner Klasse ein Referat über MMM gehalten. Vielleicht hat das damit etwas zu tun? :)

Wurde ja schon wieder mit 123 getoppt. Wieviele Leute hast du denn in deiner Klasse???  :o  (kleiner Spass)
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Timer am 29. Juni 2007, 15:16:55
Eigentlich nur 30... Vielleicht haben sie es weitererzählt/verbreitet. :) Auf jeden Fall scheint es sie interressiert zu haben.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Schwitzbold am 29. Juni 2007, 16:35:38
39. Beta-Special
Die Episode geht zum Betatest raus, doch es entstehen Missverständnisse und die Episode wird trotzdem total verbuggt freigegeben.
Müsste das nicht eigentlich "Darth Conan-Special" heißen? :P
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: JPS am 29. Juni 2007, 19:22:03
42. Jeffan-Special

Jeder sucht sich eine Episode aus. Nun muss man mit seinem Charackter nach Gründen zum meckern suchen.

43. Dialekt-Special

Alle Chaktere müssen einen Dialekt sprechen.

44. Sprachausgabe-Special

Die Episoden bekommen eine schrekliche Sprachausgabe.

45. EGA-Special

Alle Episoden dürfen nur 16 Farben haben

46. Text-Special

Die Episode muss ein Textadventure werden.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Cone Arex am 29. Juni 2007, 19:40:34
39. Beta-Special
Die Episode geht zum Betatest raus, doch es entstehen Missverständnisse und die Episode wird trotzdem total verbuggt freigegeben.
Müsste das nicht eigentlich "Darth Conan-Special" heißen? :P

Jemand, der sich hinter Gastzugang und falschem Nickname versteckt, sollte sich unterstehen, solche Kommentare zu schreiben.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Mulle The Maniac am 29. Juni 2007, 19:46:19
Am besten solche Kommentare ignorieren. Leute, die einfach andere Leute mit solchen Äußerungen angreifen, haben einfach nichts in der Hose!

Und da solche Äußerungen häufiger vorgekommen sind, MÜSSEN wir wirklich unbedingt über eine Gastsperre reden.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: fireorange am 02. Juli 2007, 16:06:39
Was warn jetzt grad los? Hier waren eben 88 Leute im Forum!!!  :o   Das ist ja mal was!  ;D
Ich habe an dem Tag in meiner Klasse ein Referat über MMM gehalten. Vielleicht hat das damit etwas zu tun? :)

WAS? Mehr Infos!
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Timer am 05. Juli 2007, 16:48:46
Na, ja... Viel kann ich nicht sagen. Gar nicht so einfach, MMM in eine Viertelstunde zu pressen. Ich habe verschiedene Starterpacks zusammengeschnitten und habe eine Führung durch Ronville und Umgebung gehalten, während ich durch die verschiedenen Ortschaften gelaufen bin. Nebenbei habe ich Kommentare zum Geschehen gegeben, erklärt, wer das ist, der da was macht, usw... Natürlich habe ich alles etwas mit Cutscenes ausgeschmückt und 1-3 running gags eingebaut. Dazu habe ich dann noch ein Handout mit einer Kurzzusammenfassung verteilt. Das wars eigentlich.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Rocco am 05. Juli 2007, 16:50:36
cool hast du da ein video davon, oder können wir uns das auch irgendwo anschauen?
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Timer am 05. Juli 2007, 17:37:15
Leider nicht. Das meißte habe ich mündlich gehalten und das "Spiel", das ich im Hintergrund laufen ließ, waren eben nur ein paar Starterpacks, in die ich Cutscenes eingebaut habe. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, es weiter auszubauen und es dann für Neueinsteiger zum download bereitzustellen. So als Einführung in MMM.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Rocco am 05. Juli 2007, 17:50:37
ja das wäre toll, wir hatten sowas schon fürs schnupperpack im gespräch.
tentakel hatte mit sowas ähnlichem schon angefangen und ich wollte darauf warten, bevor wir das schnupperpack veröffentlichen.
vielleicht setzt du dich diesbezüglich mit ihm in verbindung, möglicherweise hat er schon fertiges material was er dir geben könnte.
hier der link zum thread -> http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?p=201475#201475
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Timer am 05. Juli 2007, 17:56:43
Ok, werde ihn mal darauf ansprechen :).
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Kaktus am 05. Juli 2007, 20:14:14
Und wurde dein Referat schon benotet?
(Ich hoffe es wird ne 1).
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: steve-o-mat am 05. Juli 2007, 21:23:47
@Timer:
Ich finde das auch eine gute Idee und würde auch gerne wissen, wie das Referat benotet wurde.

47. Märchenstunden-Special

Ich geb zu, die Idee ist geklaut...  ;)   Näheres dazu hier (http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=58.0). Wär vielleicht ganz lustig, wenn man die Märchen sehr überzieht und vielleicht in ihrer Handlung etwas abändert. Oder besser: man schreibt sein eigenes Märchen.  ;)
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Bòógieman am 06. Juli 2007, 08:22:24
48. das bullyparade-special (wenn wir schon dabei sind von prosieben zu klauen  :P )

49. das "normale episoden staffel 7"-special (würde mich persönlich am meisten freuen  ;D )
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: steve-o-mat am 06. Juli 2007, 08:38:02
Wo wir grad bei Bullyparade sind, fällt mir folgendes ein...

50. Indianer-Special

Alle Chars sind als Indianer oder Cowboys verkleidet und haben Tomahawks bzw. Colts...   ;D
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Cone Arex am 06. Juli 2007, 11:55:47
51. Ortmaschinen-Special
Die Ortmaschine gelangt in die Hände der Air Force. Diese führen verdeckte Missionen auf anderen Planeten durch. :)
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: BlueGryphon am 06. Juli 2007, 12:12:03
52. Special-Special
Alle MMM-Chars haben MMM entdeckt und schlagen im Forum unnötige Specialideen vor, die eh keiner umsetzen will

53. Identitätskrisen-Special
Alle MMM-Chars haben ihre Ausweise verloren und nutzen die Gelegenheit, sich einen neuen Namen zu geben.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Cone Arex am 06. Juli 2007, 17:29:50
54. Zu-viele-Polizisten-Special
Ronville hat zuviele Bullen und darum müssen welche getötet werden.

55. Zwei-Welten-Special
Es gibt zwei Welten.

56. Unsinnige-Threads-schließen-Special
Die MMM-Chars schließen unsinnige Threads.

53. Identitätskrisen-Special
Alle MMM-Chars haben ihre Ausweise verloren und nutzen die Gelegenheit, sich einen neuen Namen zu geben.

Ist ja schon gut.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: BlueGryphon am 06. Juli 2007, 19:14:14
53. Identitätskrisen-Special
Alle MMM-Chars haben ihre Ausweise verloren und nutzen die Gelegenheit, sich einen neuen Namen zu geben.

Ist ja schon gut.

Was denn? hab doch neulich selbst mitgemacht ;)

57. Zeugnis-Special
Es gibt Zeugnisse

58. Kopfweh-Special
Es gibt Kopfweh

59. Kurzfassungs-Special
Kein Satz darf länger als 8 Wörter sein.

60. Kurzgeschichten-Special
Es gibt Kurzgeschichten.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: fireorange am 06. Juli 2007, 19:17:43
Wenn du das Handout noch hast, kannst dus ja mal herzeigen.  ;)
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Mister L am 06. Juli 2007, 20:36:15
61. Fortsetzungs-Special.
Es dürfen nur Episoden erscheinen, die eine Fortsetzung einer früheren Episode sind.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: fireorange am 06. Juli 2007, 20:53:22
cool, dazu bin ich prädestiniert.  ;D
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Iason79 am 06. Juli 2007, 23:31:34
62. Das ich würde den goldenen Edgar bekommen Special wenn Mister L keine Episode in der Staffel hat
erklärung erübrigt sich wohl^^
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: fireorange am 06. Juli 2007, 23:42:27
63. Das Iason79-Special
nur echt
mit richtig vielen
Zeilenumbrüchen ^^
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Iason79 am 07. Juli 2007, 02:27:24
64. Das FireOrange Special:
Jeder Witz baut unmittelbar auf den hervorgehenden auf,
es gibt keine running gags sondern nur following gags;
Witze zwischen denen auch nur ein einziges Zeichen zu sehen
ist sind nicht erlaubt, folgendessen ist eine streng geradlinige
Handlungsweise möglich; die Hotspots nur dann anzeigt wenn
sie auch gebraucht werden, auserdem sollten in allen räumen
alle GUI-Verben ausgeblendet werden (8-9) in denen nicht der korrekte
Handlungsweg gefunden wird....
(bezieht sich alles nur auf den letzten gag und ich hoffe der
nächste kommt sogleich)


65. Das Erklärungsspecial:
Ähnlich den Special No.12, (siehe auch 12.a oder 12.b) nur das
jede blöde Aktion kritisch hinterfragt wird und mit mindestens 5
anderen Charaktären in einer Cutscene ausgibig disskutiert wird
(fictional oder real), ob wer wie wann wo was warumm machten
sollte oder oder nicht, und wo der der tiefere Sinn dahinter liegt..
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: fireorange am 07. Juli 2007, 03:42:42
Den Zusammenhang zu mir hab ich jetzt nicht ganz verstanden, aber ok. Seit wann gibt es in meinen Episoden zu wenige Hotspots?  ;)
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Iason79 am 07. Juli 2007, 03:52:16
Den Zusammenhang zu mir hab ich jetzt nicht ganz verstanden, aber ok. Seit wann gibt es in meinen Episoden zu wenige Hotspots?  ;)

War auch kein angriff gegen dich:
Zitat
(bezieht sich alles nur auf den letzten gag und ich hoffe der
nächste kommt sogleich)[/i]

Aber da kommt mir schon die nächste Idee:

66. Ich hab keinen Plan Special:
Die Charaktäre dürfen überhaupt nicht mit bekommen was die Handlung
überhaupt soll, sie sollen nur einfach ihre Rätsel lösen;

@Fire: sry, mein sarkasmuß um 4 in der früh, bitte alles löschen wenn
ich zu weit gegangen bin..^^
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: fireorange am 07. Juli 2007, 04:05:22
Macht doch nix... ich wollte es ja nur verstehen.  ;D Fällt mir zwar immer noch etwas schwer, aber liegt möglicherweise auch an der Uhrzeit. Übrigens heißt das bei mir noch 4 Uhr nachts, "in der Früh" ist es bei mir erst so gegen 6 Uhr. Obwohls um 5 draußen immer schon zu zwitschern anfängt. ;D Aber um nicht off-topic zu werden, mach ich mal noch schnell weiter:

66. Das Geheimsprache-Special:
Söör Zrczr o, Dorö dpöözrm om romr, düruoröörm vpfr hrdvjtornrm drom. frt bp, Dorört rmzdvjö+ddröz ertfrm ,idd.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Iason79 am 07. Juli 2007, 04:25:46
also die Prim beginnt doch erst um 7:00;
ändert aber nichts daran das der Tag um 6:00 beginnt..

67. Das religiöse Fanatiker Special;
das was miemals erscheinen wird, weil wir alle Menschen sind, und
auf den selben Planeten leben, egal von der inneren Überzeugung
oder der äuseren Erscheinung....
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Kaktus am 07. Juli 2007, 04:52:53
66. Das Geheimsprache-Special:
Söör Zrczr o, Dorö dpöözrm om romr, düruoröörm vpfr hrdvjtornrm drom. frt bp, Dorört rmzdvjö+ddröz ertfrm ,idd.
Ergibt dass wirklich einen Sinn oder hast du einfach nur auf deiner Tastatortur gerumgetrommelt?

68. musikalisches Special
Jeder Charakter spielt ein Instrument

69. Maniac Mansion-Retro-Special:
Der Episode ist ein Poster mit Lösungshinweisen beigelegt.

70. Käse-Special
Alle Charaktere sind durch Käse ersetzt.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Mister L am 07. Juli 2007, 09:18:09
71. Bug-Special
Alle Episoden MÜSSEN mindestens einen Bug haben, der das Spiel abstürzen lässt.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: BlueGryphon am 07. Juli 2007, 11:18:40
72. Rave-Special
Es darf nur elektronische Tanzmusik im Hintergrund laufen.

73. Musical-Special
Bei jeder Aktion (auch bei Standardkommentaren) beginnen die Hauptcharaktere ein Lied zu der Aktion zu singen.

74. eingeschränktes Musical-Special
Bei jeder Aktion (auch bei Standardkommentaren) beginnen die Hauptcharaktere ein Lied zu der Aktion zu singen. Es sind nur folgende Genres erlaubt: Techno, Trance, House und DnB.

75. Maniac Feiertag-Special
Es ist irgendein Feiertag, aber Robert Miller verwechselt ihn mit Ostern und versteckt Eier in den Häusern der Kinder. Es gibt jede Menge fiese Anspielungen auf andere Episoden und deren Autoren (zum Beispiel ein schwarzes Rechteck, das plötzlich blau wird)
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Mister L am 07. Juli 2007, 11:46:20
76. Filmzitate-Special
Jeder im Spiel gesprochene Text muss ein Zitat aus einem Film sein.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: fireorange am 07. Juli 2007, 12:03:29
66. Das Geheimsprache-Special:
Söör Zrczr o, Dorö dpöözrm om romr, düruoröörm vpfr hrdvjtornrm drom. frt bp, Dorört rmzdvjö+ddröz ertfrm ,idd.
Ergibt dass wirklich einen Sinn oder hast du einfach nur auf deiner Tastatortur gerumgetrommelt?

Beachte doch mal die Ordnung der Buchstaben, hätte ich nur sinnlos rumgetrommelt würde da vielleicht ioüsdfjklaesfjkasdäpdflkgodfjaoöfjüpasdkasdf+oükosdf stehen, von mir aus auch mit ein paar Leerzeichen dazwischen. Nein, das gibt durchaus Sinn, es erklärt das Special.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Kaktus am 07. Juli 2007, 16:08:39
Du versuchst mich auf den Arm zu nehmen oder? ;D

77. Speedcore-Special
Die Musik besteht aus nur einem einzigen Beat, der 500 mal pro Sekunde abgespielt wird.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: fireorange am 07. Juli 2007, 16:17:02
Nein, du musst nur deine Tastatur etwas besser kennen und du wirst es verstehen.  8)
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Problem am 07. Juli 2007, 16:53:48
Alle Texte im Siel sollten in einem speziellen code geschrieben sein, der vom Sieler entschlüsselt werden muss.  ;D
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: fireorange am 07. Juli 2007, 17:20:34
Ach verdammt, war halt spät heute nacht.  ;D
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: BlueGryphon am 07. Juli 2007, 17:23:24
78. Schlechte-Wortspiele-Special
Die MMM-Charaktere müssen ständig schlechte Wortspiele London. Dabei sollten auch alltägliche Situationen Wiesbaden, Essen oder Wien Erlangen der Macht vorkommen. Vielleicht auch ein paar politische Themen wie Genmainz oder genetisches Trierfutter könnte man mal behandeln. Da ist bestimmt für jeden was Dubai!
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: KhrisMUC am 07. Juli 2007, 21:18:01
79. Jesus-fucking-Christ-Special
Alle Charaktere erleben dauernd unglaubliche Sachen und schreien bei jeder Gelegenheit Sachen wie "Jesus fucking Christ on a fucking Moped" or "Jesus fucking Christ in a fucking bathtub" ;D
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: BlueGryphon am 07. Juli 2007, 21:58:11
1337. H4xx0r-5p3c14l
Alle Ronviller meinen, sie könnten einen Computer hacken, weil sie erfolgreich Doors Vista installiert und im LAN Dateien von einem anderen Computer laden konnten. Nun prahlen sie in Chats von ihren H4xx0r-Sk1llz und werden selbst ständig gehackt, weil sie auf dem Computer ihres Nachbarn (127.0.0.1) die Festplatte formatieren.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: JPS am 23. Juli 2007, 10:05:41
80. Tentakelspecial

Alle Characktere werden zu Tentakel.
Die Tentakel werden zu Menschen.

81. Bloody-Date Special

Ein Date-Spiel in dem britney immer Bernard umbringen muss.

82. Wir-Special

Alle Characktere verwandeln sich in Episoden-Entwickler.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Mulle The Maniac am 24. Juli 2007, 22:07:34
83: Barbara Strisand-Special:

Alle Charaktere, außer Bernard, verwandeln sich in Barbara Strisand. Bernard bekommt das Kotzen und springt voller Panik aus dem Fenster und verblutet, nach dem bösen Sturz, elendig auf der Straße.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: Link2005 am 24. Juli 2007, 22:48:41
The Childhood of Britney B.:
Zeigt, wie Britney in einen Kessel mit Zaubertr... äh...Sexuallockstoffen fällt.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: JPS am 21. August 2007, 21:28:58
Hier mal etwas vernünftigeres...

84.Future-Special

Das Spiel muss mindestents 50Jahre in der Zukunft spielen.
Ein Special ist nötig, weil sich das MMM-Universum immer wieder ändert.
Ausserdem beschreibt jedes Spiel eine andere Zukunft.
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: fireorange am 21. August 2007, 21:30:20
Ich wette, bis dahin is eh wieder keiner gealtert. Wäre auch komisch.  ;D
Titel: Re: Specialideen
Beitrag von: JPS am 22. August 2007, 19:17:13
Im DOTT-Style gibts ja schon nen alten Bernard! ;D