Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Episoden => Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank => Thema gestartet von: Mister L am 19. Juli 2007, 22:15:05

Titel: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: Mister L am 19. Juli 2007, 22:15:05
Wie die Meisten ja wissen, wird meine nächste Epiodse 'Maniac Mansion Begins' ein Prequel zu Maniac Mansion. Und wie wir sicher alle wissen, konnte man in Maniac Mansion sterben und u.U. das Spiel nicht mehr beenden.

Um dem Charme des Originals gerecht zu werden überlege ich nun, dieses 'Feature' auch in MMB zu bringen. Was meint ihr dazu?

Die Umfrage läuft 14 Tage.
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: fireorange am 19. Juli 2007, 22:36:59
Definitiv ja! Vielleicht nicht zu oft und am besten mit Try Again-Option. Das wär klasse.
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: steve-o-mat am 19. Juli 2007, 22:39:13
Ich finde es nicht schlimm, dieses Feature einzubauen.
So kann man doch bestimmt einige lustige Szenen mehr umsetzen, weil man stirbt ja nicht ohne Grund!  ;)  (ich sag nur Mikrowelle  ;D)
Und dann lädt man einfach nen alten Speicherstand und es ist wieder alles im Lot. Ich denke da liegt viel mehr Reiz drin. Man muss sich genauer überlegen, wie man agiert, um nicht zu sterben (oder gerade doch, weil man wissen will wieviele Möglichkeiten zu sterben es gibt  ;D)
Ich bin dafür! Ich denke aber, dass es unter deine künstlerische Freiheit fällt, also mach es imo ruhig wie du willst. Du hast ja sowieso immer betont, dass MMB ein Special ist.  ;)
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: Bòógieman am 19. Juli 2007, 22:50:50
bin auch dafür, aber nur wenn es auch in einem ähnlichen rahmen wie bei MM möglich ist
es sollte halt eher so ne art logisches easteregg sein, das man mit etwas herumprobieren finden kann  :D
zB wenn man das wasser im pool aufdreht während ein charakter noch darin ist, ist es ja offensichtlich, dass diese aktion zum tod führen wird
aber bitte nicht sowas wie bei den sierra spielen  ;)
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: Rocco am 20. Juli 2007, 09:16:00
ebenfalls dafür, aber halt wie gesagt mit vorwarnungen oder automatisch angelegten speicherständen vor dem exodus.
nicht dass man so wie bei einem ego-shooter alle 10 sec abspeichern muss um nicht das halbe game wegen einer unachtsamen aktion,
nochmal durchspielen zu müssen.  ;)
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: BlueGryphon am 20. Juli 2007, 09:46:37
Naja, solange du uns hier nicht gleich Ding's Quest II präsentierst und es einen Try Again Button gibt, fänd ich es eigentlich noch OK. Grad bei dir bin ich mir sicher, dass ein Tod nicht einfach nur Sterben bedeutet ;D
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: steve-o-mat am 20. Juli 2007, 10:03:09
Ich seh grad, dass schon 2 Stimmen dagegen sind. Wär schön, wenn sich auch die, die die Gegenseite gewählt haben, wenigstens mal dazu äußern und ein kurzes Statement abgeben, warum dieses Feature nicht vorhanden sein sollte.
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: BlueGryphon am 20. Juli 2007, 10:50:06
Das eine war ich, hab's mir danach aber nochmal anders überlegt. Sterben find ich allgemein doof, aber danach ist mir nochmal eingefallen, dass Mister L dahinter steckt und nicht Al Lowe. Ich denke, bei jedem anderen wär ich dagegegen gewesen... naja, außer bei Problem vielleicht ;D

Ich seh hier auch nur vier Antworten von den sieben, die dafür waren. Die anderen drei sollen auch mal begründen, warum man sterben soll.
Wenn wirklich jeder begründen müsste, wenn er abstimmt, dann brauchen wir keinen Umfragen mehr zu machen. Nicht umsonst sind solche Umfragen anonym und es sollte jedem selbst überlassen bleiben, ob er seine Stimme begründet.
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: steve-o-mat am 20. Juli 2007, 10:55:25
Sicherlich brauch nicht jeder ein Statement dazu abgeben, das will ich ja gar nicht. Und das ist auch nicht Sinn der Sache, da geb ich dir gern Recht. Ich hätte bloß mal gerne ne Gegenmeinung gehört. Naja egal.  :)
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: Rayman am 20. Juli 2007, 11:46:22
Ich bin ebenfalls dafür, dass man in MMB sterben kann!
In MM konnte man es auch und es tut ja niemanden weh, solange man selbst nicht in die Grube fällt. ;D
Dead-Ends wären auch nicht tragisch, da sie auch widerum in MM drin vorkamen.

Ob man dann das Spiel neu laden muss oder eine Try-Again-Funktion erscheint, das überlassen wir Mister L.
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: KhrisMUC am 20. Juli 2007, 12:43:49
Dead Ends sind ein absolutes Unding, ein Relikt aus früheren Zeiten. Sterben ja, aber nicht aus Frust vor dem Bildschirm statt im Spiel.
Nostalgie-Feeling in allen Ehren, aber man muss ja nicht jedes "Feature" kopieren. Schließlich werden wir uns kaum 16-Farb-Grafik wünschen, oder lange Ladezeiten, richtig?

Ein tolle Lösung finde ich, wenn man stirbt, dabei eine lustige Animation zu sehen bekommt, und dann sozusagen "Undo" klicken kann.
Deswegen werde ich auch nicht abstimmen, da keine der Möglichkeiten so richtig passt.
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: Mister L am 20. Juli 2007, 14:01:01
Schließlich werden wir uns kaum 16-Farb-Grafik wünschen, oder lange Ladezeiten, richtig?
Mist, jetzt hab ich bei jedem Screen mehere 'Wait' eingefügt, um die Ladezeiten von früher zu simulieren...  :'( ;) ;D

Ich finde die Idee von Rocco ganz gut, dass es vor einer tödlichen Situation ein "Auto-Save" gibt, den man laden kann, wenn man will.  8)
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: fireorange am 20. Juli 2007, 14:12:05
Ja, ein Autosave vor dem Sterben ist nicht schlecht, sowas gabs auch in Dreamfall.
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: Jefffan am 20. Juli 2007, 14:21:37
Sackgassen, bei denen man das Spiel nicht mehr beenden kann, dies jedoch nicht weiß und nun stundenlang vergeblich nach der nichtvorhandenen Lösung sucht, sind extrem frustrierend und ein Grund das Spiel nicht zu spielen (so wie es bei den gesammelten Werken von Sierra der Fall ist).

"Sterben" finde ich nicht ganz so schlimm, da man dann zumindest weiß was Sache ist. Lästig ist es allerdings schon, besonders wenn man schon länger nicht mehr gespeichert hat.

Wenn man nach der Todes-Szene allerdings sofort an der vorherigen Stelle weitermachen kann (wie es zB im dritten Teil von Oranges Meteror-Trilogie der Fall war) ist es okay, dann stört es den Spielspaß nicht.
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: Link2005 am 20. Juli 2007, 14:41:01
Death Ends wären auch nicht tragisch, da sie auch widerum in Maniac Mansion (Deluxe) drin vorkamen.
Naja, ich bin nicht so DER Fan von Death-Ends, wie z.B. bei Maniac Mansion, wenn man die KeyCard vergessen hatte und im Labor von Dr. Fred feststeckt.
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: Rondo am 20. Juli 2007, 14:57:21
Ich bin gegen Death ends einfach weil es unnötig Frustmomente schafft und wie ich finde besser in andere Genre als Adventure passen. Die Lösung mit dem "Autospeicher" oder einfach einer undo taste halte ich für einen guten Kompromiss.   
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: Rayman am 20. Juli 2007, 15:46:23
Okay, dann lassen wir die Dead-Ends (Sackgassen) doch lieber weg. War ja nur ein Gedanke.
Bis jetzt kamen sie nur in MM und Zak McKracken vor, amsonsten waren die in den Nachfolgern nicht dabei. Ich fand sie in MM ja nicht so tragisch, aber in den Sierra-Spielen waren die dermaßen übertrieben. :o

Die Lösung mit dem "Autospeicher" oder einfach einer undo taste halte ich für einen guten Kompromiss.   

Dafür bin ich auch.
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: Fatal B am 20. Juli 2007, 15:55:37
Ich schließe mich Raymans aussage voll und ganz an, laßt die Charakter sterben, aber das Ende nicht. ;)
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: Iason79 am 20. Juli 2007, 16:34:18
Bin auch dafür, in Monkey Island I konnte man auch sterben
wenn mann unbedingt einen Weg gehen wollte wo Guybrush
schon davor warnt, aber es gab einen "Lass es mich nochmal
versuchen Button", und wenn ich mich richtig erinnere auch
in Vollgas am Ende wenn man die falschen Knöpfe drückt,
auch da durfte man beliebig oft wieder versuchen; macht also
durchaus Sinn das einzubauen; währe für normale Episoden
auch nicht so schlimm, vorausgesetzt es bleibt im angemessenen
Rahmen.
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: KhrisMUC am 20. Juli 2007, 16:41:48
Dead end. DEAD END. deaDDDD end.

Es geht hier nicht um Tod-Enden, sondern um tote Enden = Sackgassen.
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: fireorange am 20. Juli 2007, 17:53:15
Bei Vollgas hat sich die Szene nach dem Sterben immer automatisch wiederholt.

Und bei MI war das eher ein Easteregg und da gab es keinen Try Again button, sondern nur einen Lade-Button. Aber man konnte eh nirgendwo draufklicken, es ging einfach von selbst auf den Felsen zurück.
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: Jefffan am 20. Juli 2007, 18:14:00
Iason schreibt wie gewohnt mal wieder Schwachfug. Auf dem Felsen stirbt man nicht wirklich, und es gibt auch keine Warnung bevor man runterstürzt. Wirklich sterben kann man wenn man 10 Minuten unter Wasser bleibt, aber dafür muß man keinen Weg gehen (sondern ganz im Gegenteil einfach bleiben wo man ist).
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: KhrisMUC am 20. Juli 2007, 18:20:52
Er bringt es wahrscheinlich auch mit Teil 3 durcheinander. Am Strand von Blood Island (wo der Fährmann anlegt) kann man ins Wasser gehen, wenn man immer wieder das Wasser benutzt. Man sieht dann IIRC die Szene aus MI I.
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: Iason79 am 20. Juli 2007, 18:48:56
Iason schreibt wie gewohnt mal wieder Schwachfug. Auf dem Felsen stirbt man nicht wirklich, und es gibt auch keine Warnung bevor man runterstürzt.

Achtung!, nur Angemeldete Benutzer dürfen mich hier beleidigen;
Ich mein schon Teil 1; Guybrusch geht da erst nach mehrmaligen
auffordern hin, und das er stirbt hab ich nicht behauptet; es kommt
ein Fenster dem der Sierra-Spiele sehr ähnlich, und mann spielt weiter
als währe nichts geschenhen; ich hatte noch in erinnerung das mann
auf eine art Try-again button drücken konnte, aber is ja auch schon
fast 15 Jahre her das ich´s gespielt hab..
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: Mister L am 20. Juli 2007, 18:52:09
Okay, dann lassen wir die Dead-Ends (Sackgassen) doch lieber weg. War ja nur ein Gedanke.
Bis jetzt kamen sie nur in MM und Zak McKracken vor...

Auch in den Indy-Adventures gab es Stellen an denen man sterben konnte. Wenn man keinen Spielstand hatte, war da auch der Neustart angesagt.  8)
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: Link2005 am 20. Juli 2007, 21:29:57
Ich mein schon Teil 1; Guybrusch geht da erst nach mehrmaligen
auffordern hin, und das er stirbt hab ich nicht behauptet; es kommt
ein Fenster dem der Sierra-Spiele sehr ähnlich, und mann spielt weiter
als währe nichts geschenhen; ich hatte noch in erinnerung das mann
auf eine art Try-again button drücken konnte, aber is ja auch schon
fast 15 Jahre her das ich´s gespielt hab..
Das war so wie du es gesagt hattest, Iason79. Hier ein Screenshot:
(http://www.tentakelvilla.de/mi1/screens/mi1-47.jpg)
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: fireorange am 20. Juli 2007, 21:30:12
Bevor jemand fragt: Ich hab hier mal was abgetrennt, was unnötig war. Ihr wisst wohl alle, wovon ich spreche.
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: Mulle The Maniac am 20. Juli 2007, 21:33:06
Nö. ;)

Aber die Idee mit dem Sterben finde ich gut. Vor allem würde es mir besonders gut gefallen, wenn die Sterbeszenen lustig ausfallen würden. :)
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: Mister L am 20. Juli 2007, 21:56:37
Vor allem würde es mir besonders gut gefallen, wenn die Sterbeszenen lustig ausfallen würden. :)

Jaja, wir MMMler sind schon ein krankes Völkchen.  ;D ;D ;D
So wie's bis jetzt aussieht werden in MMB wohl ein paar Pixelmännchen ihr Leben aushauchen.  ;D
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: Cone Arex am 20. Juli 2007, 23:23:07
Ich mein schon Teil 1; Guybrusch geht da erst nach mehrmaligen
auffordern hin, und das er stirbt hab ich nicht behauptet; es kommt
ein Fenster dem der Sierra-Spiele sehr ähnlich, und mann spielt weiter
als währe nichts geschenhen; ich hatte noch in erinnerung das mann
auf eine art Try-again button drücken konnte, aber is ja auch schon
fast 15 Jahre her das ich´s gespielt hab..
Das war so wie du es gesagt hattest, Iason79. Hier ein Screenshot:
(http://www.tentakelvilla.de/mi1/screens/mi1-47.jpg)

Auf die Buttons konnte man nicht drücken. War nur Fake.

Ich finde die Sterben-Idee auch gut!
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: Iason79 am 21. Juli 2007, 03:01:04
Auf die Buttons konnte man nicht drücken. War nur Fake.
Ich finde die Sterben-Idee auch gut!

Trotzdem hab ich als 10-jähriger Junge lieber auf
den "Wiederholen-Knopf" gedrückt als auf den
"Neustart" oder "Beenden" - Knopf.....
(auch wenns nichts bringts, sicher ist sicher..)

btw, Link 2005;
Du hast mir meinen Tag gerettet, genau das Bild hab ich gesucht
und aufgegeben weil ich´s nicht gefunden habe...

[OT]Warumm ist das GUI auf Deutsch, wenn die Meldung auf
englisch ist?[/OT]
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: KhrisMUC am 21. Juli 2007, 06:53:23
Weil der Text im Fenster mittels Pixeln den Sierra-Stil nachmacht, es ergo nicht von Boris Schneider übersetzt werden konnte.
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: Jefffan am 21. Juli 2007, 08:49:52
Das kann nicht der Grund sein, denn diesen Pixel-Text konnte er übersetzen:
(http://www.tentakelvilla.de/mi1/screens/mi1-15.jpg)
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: KhrisMUC am 21. Juli 2007, 09:06:32
Wahrscheinlich, weils kein Pixeltext ist. Die Schrift ist die gleiche wie im GUI; das ist ein simples message window.
Da es kein gut verstecktes easter egg ist, sondern im Verlauf des Spiels auf jeden Fall gesehen wird, muss es "text-only" übersetzbar sein.
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: Jefffan am 21. Juli 2007, 20:57:34
Hmm, durchaus möglich. Wobei mich wundert, daß die Schrift hinter Guybrushs Kopf ist, aber auch das sollte technisch machbar sein.

Bleiben jedoch die Zwischentafeln mit den deutschen Namen der Kapitel, bei denen es sich definitiv um Bilder handelt. Außerdem hatte Boris Schneider nach eigner Aussage (http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?t=11791&postdays=0&postorder=asc&start=83) vollen Source-Code-Zugriff und machte das komplette Mastering, da hätte er wohl durchaus die Grafik austauschen können.
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: JPS am 23. Juli 2007, 20:51:09
Ich finde man sollte sterben können.
Aber nur an logischen Fehlern.
Man könnte auch einen Fake-Tot a la Monkey Island machen.

Death-Ends wären auch in Ordnung, solange man diese nur durch blödsinnigen Aktionen beschwören kann.

Beispiel:

Ein Person will, dass man ihr Wasser holt.
Sobald man es gibt es man nicht der Person sondern einer Pflanze.

In MI4 gibt es auch ein Death-End:

Man verplämpert beide Planet-Threpwood-Gutscheine:

Man bestellt das Menü und haut ab.

Dies ist allerdings kein gutes Death-End.
Man weiss ja nicht, dass man mit dem Typ reden muss
und er könnte einem erst beim dritten Versuch auffallen.


Der Text ist wahrscheinlich nicht übersetzt, weil
er auf Englisch lustiger ist und auch mehr nach Sierra klingt.
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: KhrisMUC am 23. Juli 2007, 20:55:32
Dead end. DEAD END. deaDDDD end.

Es geht hier nicht um Tod-Enden, sondern um tote Enden = Sackgassen.
Titel: Re: Soll man in MMB sterben können?
Beitrag von: Doodlinator am 23. Juli 2007, 22:43:38

Da sieht man mal was man von den ganzen Anglizismen im alltäglichen Sprachgebrauch hat....

@Topic: Es lebe die künstlerische Freiheit!