Maniac Mansion Mania Forum

MMM-Werkzeugkiste => Technik => Newbies => Thema gestartet von: Indy am 12. November 2007, 18:14:00

Titel: Cutscenes
Beitrag von: Indy am 12. November 2007, 18:14:00
Wie kann man einen nicht-Spieler-Charakter einen Raum betreten lassen und wie zeigt man einen Raum, in dem sich der Spieler-Charakter nicht befindet? ???
Wäre nett, wenn jemand hilft.
Titel: Re: Cutscenes
Beitrag von: BlueGryphon am 12. November 2007, 18:15:49
Du könnntest den Spieler kurzzeitig ausblenden

player.on=false;
oder player.Transparency=100;

oder kurz diesen Charakter zum Spielercharakter machen.
Titel: Re: Cutscenes
Beitrag von: Indy am 12. November 2007, 18:17:05
Und wie mache ich kurzzeitig einen anderen Charakter zum Spieler-Charakter?
Titel: Re: Cutscenes
Beitrag von: Timer am 12. November 2007, 18:23:47
cAndererSpieler.SetAsPlayer ();

(Glaube ich, so aus dem Gedächtnis)
Titel: Re: Cutscenes
Beitrag von: Siel am 12. November 2007, 18:25:00
Ich glaub
SetPlayerCharakter (...);
geht auch!
Titel: Re: Cutscenes
Beitrag von: Timer am 12. November 2007, 18:26:34
Aber:
cAndererCharakter.SetAsPlayer () ist neuer Code!

Nachtrag: Noch besser ist natürlich: SetPlayer (...). Muss nur noch importiert werden. In den Script Header schreiben: import function SetPlayer (int charid);Dann kannst du diese Funktion verwenden.
Titel: Re: Cutscenes
Beitrag von: KhrisMUC am 13. November 2007, 05:24:14
Um jegliche Verwirrung auszuschließen (oder zu vervielfachen ;)):

Die Verwendung von neuem Code wird ausdrücklich empfohlen.
Also SetPlayerCharacter() ganz schnell wieder vergessen ;)

Die Funktion SetPlayer() ist keine AGS-interne Funktion sondern Bestandteil des Starterpacks.
Sie wechselt zwar auch den Spieler; falls sich jedoch der neue Spieler im selben Raum befindet und dieser scrollbar ist, scrollt die "Kamera" automatisch rüber. Was natürlich nicht immer wünschenswert ist.

Zur allerersten Frage: einen NPC den aktuellen Raum betreten lassen geht z.B. so:
  cNpc.ChangeRoom(3, 180, 135);Es empfielt sich, den Charakter vorher in die richtige Richtung schauen zu lassen.
Titel: Re: Cutscenes
Beitrag von: Indy am 13. November 2007, 18:22:37

Die Funktion SetPlayer() ist keine AGS-interne Funktion sondern Bestandteil des Starterpacks.

Jedes Starterpacks oder nur von bestimmten?
Titel: Re: Cutscenes
Beitrag von: Timer am 13. November 2007, 18:36:05
Müsste eigentlich in jedem Starterpack dabei sein, muss aber (wie gesagt) noch importiert werden.