Maniac Mansion Mania Forum

Allgemein => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: KhrisMUC am 13. November 2007, 22:27:46

Titel: Der Rätsel-thread
Beitrag von: KhrisMUC am 13. November 2007, 22:27:46
Vielleicht schaffen wir es ja, die alte Tradition aus dem AT hier wieder aufleben zu lassen...?

So:
(http://i208.photobucket.com/albums/bb259/khrismuc/_cake.gif)

Das ist ein Kuchen, von oben gesehen. Irgendein frecher Bösewicht hat sich schon ein Stück rausgeklaut.
Hinz und Kunz wollen jetzt ihren wohlverdienten Kuchen essen, sie wollen aber genau brüderlich teilen.
Da es hier nicht um Bruderliebe sondern um Rätsel geht, muss es genau ein gerader Schnitt sein, von oben (Zuckerguss) nach unten (Platte) (also nicht waagrecht durch den kompletten Kuchen, Schlaumeier ;)).

Wie müssen sie schneiden?
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Kaktus am 14. November 2007, 02:17:21
von der  linken seite muss man genau 187,910periode714285 pixel nach rechtsgehen und dann einen Schnitt parallel zur linken seite, senkrecht nach unten schneiden.
(ich bin mal davon ausgegangen, dass hinz und kunz grundlegenden flächenberechnungen beherrschen  ;D )
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: KhrisMUC am 14. November 2007, 09:10:55
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber Hinz und Kunz stehen vor der Platte und haben Hunger, und ein Lineal hat gerade keiner zur Hand, geschweige denn einen Taschenrechner ;)
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Rocco am 14. November 2007, 10:21:44
die sind aber auch verfressen, die könnten sich ja auch jeder mit einem kleinen stück zufriedengeben.  :)
vom gefühl her, würde ich von rechts oben, nach links unten schneiden.
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: KhrisMUC am 14. November 2007, 10:26:06
Das ist aber ziemlich ungenau... der Ansatz ist aber gut :)
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: BlueGryphon am 14. November 2007, 14:54:19
Sie definieren sich einfach als innerhalb des Kuchens. Durch die Inversion besteht dann die gesamte Außenwelt (andere Seite des Kuchenrandes) restlos aus Kuchen. Somit sind sie von einem unendlich großen Kuchen umgeben. Und einen unendlich großen Kuchen zu teilen ist trivial. Na dann guten Appetit. ;D
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Link2005 am 14. November 2007, 16:25:36
Lösungsvorschlag 1: Die beiden Teilen den Kuchen bei ungefähr 82 Pixeln von unten gesehen von links nach rechts durch.
Lösungsvorschlag 2(Nicht ernst gemeint): die drehen den Kuchen auf die Seite und schneiden von oben nach unten den Kuchen durch. ;)
Lösungsvorschlag 3(Nicht ernst gemeint): die beiden schmeißen den Kuchen weg, holen sich nen neuen und teilen diesen in der Mitte duch. ;)
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: KhrisMUC am 14. November 2007, 16:37:54
Ne. 82 ist ja nicht mal in der Nähe der Hälfte...
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Kaktus am 14. November 2007, 18:49:16
vielleicht von links unten bis zum Mittelpunkt des Fehlenden Stückes? ???

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber Hinz und Kunz stehen vor der Platte und haben Hunger, und ein Lineal hat gerade keiner zur Hand, geschweige denn einen Taschenrechner ;)
Taschenrechner? So etwas triviales rechnet man im Kopf ;)
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: KhrisMUC am 14. November 2007, 21:17:02
Ne, aber schon wärmer :)
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Link2005 am 15. November 2007, 06:56:24
Sie suchen den Verbrecher, nehmen das stückchen wieder an sich, setzen es wieder an und teilen den kuchen einfach in der mitte durch. In der aufgabe stand ja nicht dass dieses stückchen gegessen wurde.
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Bòógieman am 15. November 2007, 07:44:02
hinz geht es allmählich auf die nerven und da er irgendwann mal counterstrike gespielt hat, dreht er jetzt völlig durch  :D
er schnappt sich das kuchenmesser, macht einen geraden schnitt an der kehle von kunz und nimmt sich den ganzen kuchen  ;D
danach macht er sich auf die suche nach dem kuchendieb  8)
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Mister L am 15. November 2007, 09:09:03
Machen wir es so:

(http://img530.imageshack.us/img530/3449/cake2kr0.gif)

Dwideldee und Dwideldum schneiden links noch ein Stück in der gleichen Größe raus. Teilen den Kuchen dann in der Mitte und das rausgeschnittene Stück auch in der Mitte (Grafik ist nicht exakt ausgemessen). 8)

Jetzt hab' ich Hunger auf Kuchen.  :P
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Bòógieman am 15. November 2007, 09:48:01
nein, das wird so nix Mister L

das messer hat schon 999999 schnitte auf dem buckel
bei 1000000 schnitten läuft leider die garantie aus und das messer löst sich in seine bestandteile auf  ;D
es muss also genau 1 schnitt sein  ;)
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: KhrisMUC am 15. November 2007, 11:35:17
Erfasst ;)

Auch dieser Ansatz ist aber prinzipiell gar nicht so verkehrt. Will sagen, das Prinzip stimmt :)

Ein kleiner "Tipp": (http://www.texify.com/img/%5CLARGE%5C%21%5Cfrac%7B1%7D%7B2%7D%28a-b%29%3D%5Cfrac%7B1%7D%7B2%7Da-%5Cfrac%7B1%7D%7B2%7Db.gif)
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Indy am 18. November 2007, 13:40:49
Vielleicht könnten sie den Kuchen ja auf die Seite legen und ihn dann von oben nach unten gerade durchschneiden. Dann müssten die beiden Stücke eigentlich gleich groß sein.
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Link2005 am 18. November 2007, 14:23:56
Da es hier nicht um Bruderliebe sondern um Rätsel geht, muss es genau ein gerader Schnitt sein, von oben (Zuckerguss) nach unten (Platte) (also nicht waagrecht durch den kompletten Kuchen, Schlaumeier ;)).
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: KhrisMUC am 18. November 2007, 16:51:06
Da anscheinend keiner eine Idee hat, werde ich meinen Tipp etwas konkretisieren:
Der gesuchte Schnitt halbiert den ehemals ganzen Kuchen und das Loch.
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 18. November 2007, 16:59:33
Man suche den Mittelpunkt des (ganzen) Kuchens, den Mittelpunkt des herausgeschnittenen Stückes, verbindet diese beiden Punkte und verlängert die entstandene Linie bis zum Rand, dann hat man den Schnitt.

Wie die beiden das ohne Lineal aber sooo genau schaffen sollen ist eine andere Frage...
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Indy am 18. November 2007, 17:08:32
Wo soll denn der Mittelpunkt des herausgeschnittenen Stückes sein? Das stück ist doch nicht gerade.
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: KhrisMUC am 19. November 2007, 00:44:35
Jawoll, das ist die Lösung. Mit einem langen Messer und bissl Augenmaß kann man das locker auch ohne Lineal schaffen.

Indy: Das Loch ist auch rechteckig; das braune Stück ist die Seite des Kuchens, perspektivisch dargestellt.
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Indy am 22. November 2007, 18:51:24
Achso.
Ich dachte, man sähe den Kuchen nur von oben, also auf den Zuckerguss und der braune Teil wäre das herausgeschnittene Stück.
Tja, so kann man sich irren.
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: KhrisMUC am 22. November 2007, 22:04:45
BiWi, hast Du ein Rätsel am Start oder was?

Ungeduldig wartend,
Dein Chris
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 22. November 2007, 22:30:07
BiWi, hast Du ein Rätsel am Start oder was?

Rate mal ;)
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: BlueGryphon am 22. November 2007, 22:39:31
Mein Tipp:

(http://www.problematic.de/nein.jpg)

Wenn ich richtig liege, kann weitermachen, wer will ;D
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 22. November 2007, 22:48:49
Richtig. Das Rätsel haben wir schnell gelöst. Der Nächste bitte.
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: KhrisMUC am 23. November 2007, 00:58:12
Ach menno, ihr seid Doofis. Aber lustige Doofis.

Hier mal ein Klassiker:
Ein Schafzüchter stirbt und hinterlässt seinen drei Söhnen 17 Schafe.
Der Älteste soll die Hälfte der Herde bekommen, der Mittlere ein Drittel und der Jüngste ein Neuntel.
Es soll aber keins der Schafe geschlachtet werden (also halbiert o.Ä.).
Die drei Söhne fragen ihren weisen, alten Onkel um Rat, der auch prompt eine Lösung parat hat, die alle zufriedenstellt.
Was hat der weise Onkel gemacht?

(Es wäre nett, wenn der Lösende nur postet, wenn er auch gleich ein neues, vernünftiges Rätsel hat.)
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Link2005 am 23. November 2007, 07:21:48
"Verkauft zwei schafe und teilt euch die restliche Herde untereinander auf."
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Kaktus am 23. November 2007, 10:44:21
Es soll aber keins der Schafe geschlachtet werden (also halbiert o.Ä.).
OK, also dann schlachtet der Onkel halt keine Schafe, sondern zwei Söhne und der übriggebliebene kriegt die Herde.
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: KhrisMUC am 23. November 2007, 11:10:24
Netter Versuch, aber "alle", die zufrieden gestellt werden, beinhaltet den toten Vater.
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 23. November 2007, 12:05:25
Der Onkel leiht ihnen ein Schaf, dann haben sie 18. Nun kriegt der Älteste 9 Schafe, der Mittlere 6 und der Jüngste 2. Das übriggebliebene Schaf bekommt der Onkel zurück. Ist zwar mathematisch nicht ganz korrekt, aber solange alle zufrieden sind wird schon niemand das Testament anfechten.

Und da ich bekanntlich nicht nett bin habe ich natürlich kein neues Rätsel, schon gar kein vernünftiges ;)
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Kaktus am 23. November 2007, 12:37:32
Okay, dann mal ein Rätsel basierend auf dem vorherigen.
Wenn jetzt ein neues Lamm geboren wird und die Eltern gehören zwei unterschiedlichen Söhnen.
Wem gehört das Lamm?
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Fatal B am 23. November 2007, 13:31:42
Auf der Insel ( die sich nicht für die EM qualifiziert haben  ;D ) würde man noch ein Lamm klonen und es dann Dolly nennen.  ;D ;)
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Kaktus am 23. November 2007, 13:47:59
Aber sie sind nicht auf der Insel, sondern in Österreich, das heisst keine moderne Technik, wie Klonen oder Taschenrechner.
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 23. November 2007, 13:56:18
Das Lamm gehört dem Besitzer des Mutterschafes, der Besitzer des Bocks hat jedoch jedes zweite Wochenende Besuchsrecht.
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Kaktus am 23. November 2007, 14:12:07
Ne, leider gelten für Schafe nicht die gleichen Rechte wie für Menschen, selbst in Österreich nicht mehr (nurnoch in Schottland).
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Link2005 am 23. November 2007, 15:36:02
@Kaktus: Heißt das, die machen Haggis abwechselnd aus Menschen- und Schafsiinnerein? ???
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Kaktus am 23. November 2007, 15:56:58
Ja, aber erzähl das nicht der schottischen Gesundheitsbehörde ;)
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: BlueGryphon am 23. November 2007, 16:32:47
Na ganz einfach. Sei s ein Schaf a, ich bezeichne es fortan mit q. Die Anzahl der Besitzer b, die ich ab jetzt k nenne, berechnet sich so:

k=q

Ich führe nun ein Formelzeichen w ein, dessen Nutzen mir entfallen ist, aber für meine Beweisführung essenziell ist. Nun haben wir den Sonderfall q=2w. Lösen wir also auf:

k=2w | *1/2
1/2k=w

Also gilt: Damit es gerecht geteilt ist, müssen sich die Besitzer der beiden Schafe also in eine gute und eine böse Hälfte oder irgendwie physisch teilen. Diese haben beide (zwei Hälften einer Person sind aber eine Person) das alleinige Besitzrecht am Schaf.

Oder es gehört demjenigen, der den anderen zuerst umbringt. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn sich beide guten und beide bösen Hälften vereinen.
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Indy am 23. November 2007, 16:59:07
Hä?
Es gehört doch jeweils eine gute und eine böse Hälfte zu einer Person. Sollen die Personen halbiert und wieder zusammengefügt werden?

Nein nein nein!
Getreu der Devise "Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte" brennt der dritte Bruder mit dem Lamm durch.
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: BlueGryphon am 23. November 2007, 17:03:48
Genau so meinte ich es, Indy. Dann hat jeder den Anteil am Schaf, der ihm in Relation dazu zusteht. Und jedes reinblütige Schaf ist dann immer gedoppelt, ist doch auch toll ;D (1/0,5=2)
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Indy am 23. November 2007, 17:15:33
Stellt sich immer noch die Frage, wer die Kosten für den anfallenden Mord übernimmt, wenn die beiden streitenden Brüder herausfinden, dass der dritte Bruder mit dem Lamm durchgebrannt ist. Der Besitzer der Mutter oder der des Bocks. Oder welchen Anteil muss wer zahlen?
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Kaktus am 23. November 2007, 18:24:12
Also "Indy", nennen wir ihn mal "BlueGryphon" hat die richtige Lösung.
Er darf weitermachen.
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: BlueGryphon am 23. November 2007, 20:01:47
OK, wer als nächster KhrisMUC heißt, darf weiter machen ;)
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Indy am 27. November 2007, 18:52:48
Ich heiße zwar nicht KhrisMUC, aber ich habe trotzdem ein Rätsel im Internet gefunden:


Es gibt sieben Häuser, in jedem Haus wohnen sieben Katzen. Jede Katze frisst sieben Mäuse, von denen wiederum jede sieben Kornähren gefressen hat. In jeder Ähre sind sieben Samen. Wie viele Objekte sind es?
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Rocco am 27. November 2007, 18:59:44
wann? vor oder nach der essenszeit?
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Bissiger Witzbold am 27. November 2007, 19:04:24
7
(und zwar die Häuser. Tiere sind keine "Objekte" sondern Lebewesen und der Rest ist gefressen)
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Link2005 am 28. November 2007, 07:19:36
19607 Objekte.
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: KhrisMUC am 28. November 2007, 12:25:00
Für das älteste Rätsel der Welt war das ziemlich langweilig.
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: MichaelFan am 28. November 2007, 16:14:24
das älteste Rätsel der Welt
Prostitution?
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Link2005 am 28. November 2007, 16:56:46
@MichaelFan: Prostitution ist eher Britneys Hobby als ein Rätsel.
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Indy am 28. November 2007, 18:17:21
Für das älteste Rätsel der Welt war das ziemlich langweilig.

Das war das einzige gut lösbare Rätsel, dass ich (in Wikipedia) finden konnte.
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: KhrisMUC am 28. November 2007, 18:33:23
Man sucht auch nicht in Wikipedia nach Rätseln; dort wird doch nur erklärt, was ein Rätsel ist.
Wer sich übrigens von normalen Sudokus gelangweilt fühlt, sollte mal auf diese Seite gehen:
http://www.killersudokuonline.com/

Dort gibt's Killer-Sudokus und Greather-Thans in Massen. Online lösen oder als PDF herunterladen.
(Leider mit Lösungen, sonst wär eins mein nächstes Rätsel gewesen ;))

Edit: ich brauch ja nicht den Link posten, das Rätsel reicht ;D

(http://i208.photobucket.com/albums/bb259/khrismuc/_ks_mod.png)

Wer es als erster löst, gewinnt...nichts.
(Die Zahlen geben die Summe der eingerahmten Zahlen an; ein Rahmen darf ebenfalls keine Zahl zweimal enthalten. Ansonsten gelten die üblichen S.-Regeln.)
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Indy am 28. November 2007, 18:42:44
Man sucht auch nicht in Wikipedia nach Rätseln; dort wird doch nur erklärt, was ein Rätsel ist.

Ich hatte keine Ahnung, wo ich sonst suchen sollte.




Müssen in den gestrichelten Feldern zusammen die schwarzen Zahlen rauskommen?
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: KhrisMUC am 28. November 2007, 20:58:56
Rate mal. Oder lies nochmal, was ich unterm Bild geschrieben hab ;)
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Indy am 28. November 2007, 21:10:16
Oh, 'tschuldigung.
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: Link2005 am 29. November 2007, 07:49:32
Ich hätte hier was für sie...
(http://img442.imageshack.us/img442/9589/lsungkilldokujd2.png)
Isses richtich so? ???
Titel: Re: Der Rätsel-thread
Beitrag von: KhrisMUC am 29. November 2007, 17:25:16
Sehr gut, scheint alles richtig zu sein!