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Allgemein => Fan-Games & Freegames => Thema gestartet von: Rocco am 28. Juli 2008, 15:58:26

Titel: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: Rocco am 28. Juli 2008, 15:58:26
Ich hab beim MAGS-Contest dieses Monat teilgenommen.
Thema war 'Retrofest', wo es darum ging sich irgendeine 8-bit Plattform auszuwählen
und aufgrund der technischen Vorraussetzungen dieser Platform sein Game zu erstellen.

Ich hab mich natürlich für den C64 entschieden, die einzige 8bit Maschine die ich je hatte und sehr gut kenne.
Herausgekommen ist dabei ein C64-Racinggame nach dem Vorbild von Pitstop und Supersprint, die mich damals sehr fasziniert hatten.

(http://www.virtual-illusion.com/games/offline/Super-Pitstop-Racing/start_screen_c64.gif)

Super-Pitstop-Racing (http://virtual-illusion.com/download/files/Super-Pitstop-Racing.zip)




Man muss schon strategisch fahren um eine Chance auf den Sieg zu haben, einfach voll aufs Gas funktioniert hier nicht.

Tipps:
* Reifen und Benzin im Auge behalten
* Fernhalten von den Wänden - im schmutzigen Bereich wird das Auto langsamer
* Auf Öl lässt sich das Fahrzeug nicht lenken

Steuerung:
Das Auto wird mit den Cursorkeys gesteuert,
der Pitstop wird mit der Maus mittel  Drag 'n Drop abgehalten.

Ich wollte natürlich mehr Kurse einbauen, aber das war in der kurzen Zeit noch nicht möglich, ich habe aber vor, das Game noch zu erweiteren.
Auch bin ich mir nicht sicher ob das Gegnerbalancing so in Ordnung ist, würde mich also über ein Feedback zur Spielbarkeit und Ideen zur Erweiterung freuen.

PS: Das Voting läuft noch 2-3 Tage und befindet sich hier - http://mags.typo.i24.cc/?page=voting  ;)








Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: Bòógieman am 28. Juli 2008, 16:10:44
uii! pitstop2 war eins meiner lieblingsspiele am c64  :D
werde das heute abend mal austesten  8)
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: Link2005 am 28. Juli 2008, 22:18:38
Ich werde es Testen sobald ich wieder an meinem PC sitze.
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: fireorange am 29. Juli 2008, 13:01:01
Ich durfte ja richtig testen. ;)

Warum hast du das Spiel denn noch nicht bei den Freegames eintragen?
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 29. Juli 2008, 13:05:52
Lustiges und cooles Spiel!

Ich liebe solche Retro-gemachten-Games! Wenn Du noch so ein Summer- oder Winter Games-Klon machen würdest Rocco, dann bist Du für mich ein Star! Und das ist kein Scherz! ;)
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: fireorange am 29. Juli 2008, 13:37:46
Ja, die Sommer-, bzw. Wintergames sind cool. ;)
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: Bòógieman am 29. Juli 2008, 16:18:32
die computergegner sind ja voll die cheater  :o
die fahren keine kurven, sondern ecken!
und das auch noch ohne zu bremsen  ;D

irgendwie ist man da chancenlos bei einer strecke mit 3 U-turns  :-\
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: Rocco am 29. Juli 2008, 16:55:10
Ist es zu schwierig?
Die Gegner werden durch das CharacterControl Modul bewegt und sind daher etwas eckig in ihren Bewegungen,
aber sie müssen auch in die Box und haben daherkeinen Vorteil.
Ich vermute mal, dass die ags performance nicht ausreicht um alle 4 autos zu berechnen.
Ich hab ja am Anfang das Game unter AGS 3.xx machen wollen, da hat aber die Performance nicht mal für das eine Auto gereicht ohne Ruckler  ::).

Wenn ich gut fahre habe ich eine Chance auf den Sieg (aber ich hab natürlich ca. 1000 Testrunden am Buckel  ;) ).
Die Gegnergeschwindigkeit ist anpassbar und ich hatte natürlich fast überhaupt keine Zeit fürs Feintuning.

Was sind eure besten Rundenzeiten?
Ich komm auf niedrige 12er wenn alles passt.
Mit einer Gesamtzeit von unter 2.30 kann man jedenfalls gewinnen.
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 29. Juli 2008, 17:14:18
Meine ist 13.98 Sekunden. Und ich bin Dritter geworden. :)

EDIT: Kann man mit AGS solche Spiele wie Summer Games oder so machen?
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: Rocco am 29. Juli 2008, 17:39:48
theoretisch auf jeden fall  :)
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 29. Juli 2008, 18:55:17
Cool!

Zurück zum Thema:

Ich hab zum Spiel noch einen Clip gemacht, wo ich so einige spontane und auch ein paar sinnlose Kommentare los gelassen habe. Ich werde das Video demnächst bei YouTube reinsetzen.

Bis dahin könnt Ihr es hier runterladen. :)

http://www.megaupload.com/de/?d=4LUMBYON (http://www.megaupload.com/de/?d=4LUMBYON)

Viel Spaß beim anschauen! :)
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: fireorange am 29. Juli 2008, 23:13:27
Mulle, du bist zu geil. ;D

Und nein, das war keine Anmache. :P ;)

Aber bis du das fette Ding auf YouTube hast, sind wahrscheinlich Jahre vergangen... 18 MB...  ;)
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: Link2005 am 29. Juli 2008, 23:25:40
zur not kann er das ja auch bei MegaVideo draufhauen.
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: Rocco am 30. Juli 2008, 02:14:28
mulles reality TV  ;D, echt geil.

die positionen werden erst auf der ziellinie neu berechnet.
die reifen müssen übrigens nicht gewechselt werden, du kannst auch durchfahren ohne reifenwechsel, aber jedesmal wenn die farbe wechselt verschlechtert sich der grip.
ich denke ich werd bei der nächsten version den grip prinzipiell ein bisschen in die höhe schrauben und vielleicht die gegner etwas mehr streuen. :)
dieser kurs war auch nicht als anfängerkurs geplant, aber leider ist es dann der einzige geblieben.

auch der "Dreck am Streckenrand" wo man steckenbleibt, erhöht wahrscheinlich das Frustpotential,
vielleicht schraub ich das auch noch ein bisschen runter.
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: Bòógieman am 30. Juli 2008, 08:00:45
jup, dachte am anfang schon, dass das mit dem steckenbleiben ein bug wäre  ;D
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: Helli78 am 30. Juli 2008, 15:13:58
Also, das Spiel ist ziemlich originell geworden. Endlich mal etwas, was Spaß macht und man keine extremen Systemvoraussetzungen braucht.

Ein ... uh, Fehler, falls man es so nennen kann, könnte ich gefunden haben:
Manchmal fahre ich in/zum Pitstop, doch nichts passiert, der entsprechende Bildschirm will einfach nicht erscheinen?
Ist das ein Fehler oder kann man nur dorthin, wenn man bestimme Optionen, z.B. drei Runden gefahren oder hoher Reifenverschleiß, erfüllt hat?
Das ist mir schon zwei oder drei Mal passiert (gestern bzw. heute).

Eine neue und erweiterte Version machst du? Coooool!
Wäre nett, wenn man dort dann entsprechende Einstellungen wie Gegnerstärke/-intelligenz, Streckenrand-"breite", Verhalten auf Öl (=Schleudern, oder wie bisher, nicht lenkbar) usw. selber einstellen kann.
Wie viele Strecken kommen denn noch hinzu?

@Muller-Video:
Genial + witzig!
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 30. Juli 2008, 16:07:18
Wenn Du wirklich ein komplettes Spiel machen willst, Rocco, dann könnten wir doch eigene Strecken für Dich basteln und so weiter. Wär bestimmt ganz spaßig. :)

Ich hatte aber den Eindruck, dass wenn meine Reifen auf lila übergehen ich nicht schneller werde sondern langsamer. ???

Danke für die Comments bzgl. meines Videos. ;)


Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: Rocco am 30. Juli 2008, 16:49:30
Helli: Probleme, dass der Pitstop erscheint hatte ich noch nicht.
Wenn du von der richtigen Seite in den Pitstopbereich einfährst und das Auto dann zum Stehen kommt, müsste in jedem Fall der Pitstop beginnen.
Nur wenn du von der falschen Seite kommst, passiert nichts.

Mulle: Was hast du erwartet?
Natürlich wirst du langsamer wenn die Reifen abbauen.
Dadurch verschlechtert sich der Kurvenradius und dadurch auch deine Rundenzeiten (ins negative).
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: MalleTheRedPhoenix am 30. Juli 2008, 16:58:09
Mulle: Was hast du erwartet?
Natürlich wirst du langsamer wenn die Reifen abbauen.
Dadurch verschlechtert sich der Kurvenradius und dadurch auch deine Rundenzeiten (ins negative).

Achso, weil Du nur lediglich den Grip erwähnt hast. Aber ist auch wieder logisch! :)
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: Rocco am 30. Juli 2008, 17:08:25
Beim Strecken erstellen sind wären einige Dinge zu beachten,

erstens müssen sie mit denselben 16-c64 Farbset erstellt werden, das ich auch verwendet habe.
zweitens sollten sie vom Stil her in dieselbe Richtung gehen.
drittens sollte die Umrahmung als schwarz-weiss Maske vorhanden sein für AGS.
viertens müssen natürlich die Dimensionen passen.

Ich möchte mind. noch 6 Strecken einbauen.
Und eventuell das ganze Game in einem Storymodus verpacken.

Wie das genau aussieht weiss ich noch nicht.
Ein paar Ideen:
Je nach Erfolg, angebote von den Teams, deren Wagen unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.
Geldpreise mit denen Upgrades für die verschiedenen Aspekte des Autos selbständig kaufen kann usw.

Mal schauen, aber eine Version wie du sie beschrieben hast mit Einstellmöglichkeiten nach Parameter wäre vielleicht für die Betatester eine Idee,
aber nicht fürs fertige Game.
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: Bòógieman am 30. Juli 2008, 22:29:14
*hust**hust*mach lieber*hust*eine MMM-epi*hust*  ;D :P
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: Rocco am 30. Juli 2008, 23:04:47
ähh ja *hust* *hust* vorsicht ansteckungsgefahr *hust*  ;)
hab ja 2,5 MMM projekte in arbeit, -- schon lange ---  :-\ -- schon sehr lange -- -  :-[
aber dieses projekt war jetzt wie eine befreiung zwischendurch, musste einfach sein.
und es ist immer wieder unglaublich wieviel man in kurzer zeit machen kann, wenn  man wirklich motiviert ist.   :o
ohne druck geht bei mir nicht viel, aber mit einer fixen deadline sieht die sache anders aus.  ::)
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: Bòógieman am 31. Juli 2008, 07:55:55
ohne druck geht bei mir nicht viel, aber mit einer fixen deadline sieht die sache anders aus.  ::)
na wenn das so ist, ...

du hast noch bis ende des jahres zeit deine MMM-projekte fertig zu bekommen
wenn du das nicht schaffst, wird es unglaublich schreckliche konsequenzen haben (http://www.thetour.org/forum/img/smiley/fg.gif)
BRUHAHAHA!
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: LilaQ am 31. Juli 2008, 13:14:00
Werds mal testen wenn ich zu Hause bin. Wollt trotzdem mal fragen wieviel Entwicklungszeit drinsteckt?

Mfg
LilaQ
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: NsMn am 31. Juli 2008, 20:26:24
Machst du eigentlich die Typischen C64-Pixel ohne irgendwelche Extra-Werkzeuge,sondern mit dem Pinsel?(Also "mit der Hand" wie ich es ja gern nenne ;) );
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: Link2005 am 31. Juli 2008, 20:56:43
Wie wäre es mit einem Wettbewerb, bei dem Jeder seine eigene Strecken machen kann?
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: Rocco am 01. August 2008, 12:06:11
du hast noch bis ende des jahres zeit deine MMM-projekte fertig zu bekommen
wenn du das nicht schaffst, wird es unglaublich schreckliche konsequenzen haben (http://www.thetour.org/forum/img/smiley/fg.gif)
BRUHAHAHA!

bis Ende des Jahres ist mir zu abstrakt.
Sagen wir der MD-Raum muss bis Ende September fertig sein, und wenn nicht dann...hmmmm wird es unglaublich schreckliche Konsequenzen haben.

LilaQ: angefangen hab ich am 14. Juli und in den 2 Wochen wirklich jede freie Minute reingesteckt, zum Teil bis 3 Uhr morgens.
Aber ich hatte schon mein fertiges Highscore Modul 
(das musste ich aber auch noch umbauen, dass es anstatt mit Scores mit Rundenzeiten funktioniert und dass alle Dinge unabhängig voneinander funktionieren - Nameneingabe, Zeitenspeicherung und Highscoreausgabe)
und das Fahrmodul war auch vorher schon fertig im groben.
Alles in allem würde ich sagen ca. 4 - 6 Arbeitswochen, mit Modulentwicklung ca. 200h.

edna_mausi: Dass einzig handgepixelte bei dem Game sind die Autos und selbst die hatte ich vorher gerendert und dann runtergerechnet und nachgezeichnet.
Ich bin kein guter Pixler, aber ich kann gut 3d-Sachen erstellen und so sind fast alle Grafiken vorher in 3d gerendert, dann auf die 16 C64 Farben runtergerechnet,
dann nachkorrigiert per Hand, und dann einmal gestaucht und wieder in die Originalgrösse gestreckt um den typischen C64-2x1 Pixel look zu erzeugen.

link1991: ein eigener Wettbewerb ist wohl ein bisschen zuviel des Guten.
Aber wer will kann sich gerne daran versuchen.
Ich hab diese Farben verwendet - http://www.pepto.de/projects/colorvic/
(C64 Farbpalette - im anhang zum import für photoshop, fireworks als *.act und für Paintshop als PsPpalette)

Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: Rocco am 02. August 2008, 13:03:58
Vielen Dank an alle die für mich gestimmt haben, ich hab tatsächlich diese MAGS-Runde gewonnen.  ;D
Eine neue Version ist jetzt oben, mit erhöhtem Griplevel und nicht ganz so aggresivem steckenbleiben im Dreck.  :)
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: fireorange am 04. August 2008, 13:58:01
Glückwunsch! ;D
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: Link2005 am 10. August 2008, 20:28:36
Ich muss sagen:

Schwer, sehr sehr Schwer. Das muss wohl ein Urururururgroßcvater des GranTurismos sein. Die Gegender brausen an einem mit ca. 1,5x Geschwindigkeit vorbei und der Wenderadius ist für meinen Geschmack etwas zu groß. Gut, ich bin Fun-Racer alà Mario Kart o.ä,. gewöhnt, aber wie gesagt:
Zitat von: Ich
für meinen Geschmack
Aber ansonsten: Top!

Zusammenfassung:
+Retro-Grafik
+Tolle Boxenstop-Mechanik
+Einfach nur rennen Fahren, ohne viel Schnick-Schnack
+Intelligente Gegner...

-...die aber etwas zu schnell...
-...und wie auf Schienen fahren.(Vllt keine KI, sondern fest programmierte Fahrwege?)
-noch etwas zu großer Wenderadius des Vehikels


Insgesamt eine Bereicherung fur AGS, da sieht man wie Vielseitig so ein PnK-Dings sein kann. Außerdem wäre das in abgewandelter Form auch gut für eine Verfolgungsjagt-Engine (Wäre das nicht was für Police Molest, oder wie das hieß, Mister L?) oder als Spiel für die Spieleautomaten in der Edison-Villa.
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: Rocco am 11. August 2008, 10:35:33
Danke für das umfangreiche Feedback  :)

Hast du die letzte Version, die ist ein bisschen einfacher zu fahren.
Die Gegner-linie kommt durch zufällig berechnete Fixpunkte (im Rahmen der Strecke) zu Stande,
genauso wie die Geschwindigkeit der Gegner zwischen den Punkten zufällig berechnet wird.

Kann gut sein, dass so ein Game für die Spielautomaten in irgendeiner Form dabei ist.
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: Sven the Spam111 am 05. April 2016, 12:42:28
Rocco  :) :D
Titel: Re: Super-Pitstop-Racing
Beitrag von: Sven the Spam111 am 05. April 2016, 13:38:16
Super-Pitstop-Rasing forever!! ;D