So spät dran, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu...
Der Raum hat mir atmosphärisch und grafisch gefallen, die Grundidee war interessant und die Kommentare und Dialoge waren ebenfalls nett. Was ich nicht gut fand, waren einige Rätsel. Bei vielen Aktionen kann man sicherlich über die Logik dahinter diskutieren, aber
das Schließen des Stabes mit Draht leuchtet mir nicht ein. Wenn ich den Draht verbiegen will, dann machen zunächst einmal vor allem Drücken und Ziehen Sinn, dass muss dann aber auch klappen, wenn der Draht vom Stab losgelöst ist. Die beste Lösung wäre gewesen (zugegebenermaßen etwas aufwändiger), ein kleines Interface zum Drahtverbiegen einzublenden.Insgesamt aber ein schöner Einstieg. Hoffe sehr, mehr von dir zu sehen.
if (benutze_a_mit_b != benutze_b_mit_a) schlechtesRätseldesign();
Dem kann ich mich nicht anschließen. Es kommt wie bei so vielem ganz auf den Kontext an. Der erste Gegenstand ist normalerweise der "aktive" Gegenstand (der, mit dem man etwas macht, der eben BENUTZT wird), der zweite Gegenstand ist sozusagen das "Opfer" der Aktion, welches selbst nicht zum Einsatz kommt. Es kann sinnvoll sein, ein Seil an eine Schere zu binden (Seil ist aktiver Gegenstand, Schere passiver Gegenstand), aber genauso sinnvoll ein Seil mit einer Schere in zwei Stücke zu zerschneiden (Schere ist aktiver Gegenstand, Seil passiver Gegenstand). Nur wenn die Gegenstände bei der Aktion gleichwertig eingesetzt werden sollen, es sich z.B. um zwei Hälften eines zerrissenen Blatts Papier handelt, die man zu einem Ganzen zusammenfügen will, sollte die Reihenfolge wirklich egal sein.
Ach ja, und danke, Mulle, in meiner nächsten Folge habe ich einen Anschlag auf eine deiner Figuren und eine deiner Locations geplant.