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Nachrichten - linus

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Episoden / Re: Episode 74 - Ted Edison a.t. Curse o. King RootenTooten
« am: 09. November 2008, 20:33:37 »
Gratulation zu einer weiteren guten Folge mit einem frischen (bzw. frisch recycleten) Konzept und köstlichem Humor, Mister L! Schöne Verwendung der Zwergregisseure auch :) Das einzige, was mir misfallen hat, war der etwas sehr weitläufige "Strand". Das Konzept hätte meiner Meinung auch bei einer Ein-Bildschirm-Wüste funktioniert. Dafür war die Red-Bull-Idee wieder genial.

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Nur kurz:

a) Die geplante Veröffentlichung im Oktober hat nicht hingehauen (schade, wäre glaube ich 'ne tolle Halloween-Folge gewesen...)
b) Die Episode ist aber noch in Entwicklung.
c) Neues Release-Date: When it's done. (Ja, mehr Mut bringe ich aufgrund starker beruflicher Auslastung im Moment nicht auf.)

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So spät dran, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu...

Der Raum hat mir atmosphärisch und grafisch gefallen, die Grundidee war interessant und die Kommentare und Dialoge waren ebenfalls nett. Was ich nicht gut fand, waren einige Rätsel. Bei vielen Aktionen kann man sicherlich über die Logik dahinter diskutieren, aber

das Schließen des Stabes mit Draht leuchtet mir nicht ein. Wenn ich den Draht verbiegen will, dann machen zunächst einmal vor allem Drücken und Ziehen Sinn, dass muss dann aber auch klappen, wenn der Draht vom Stab losgelöst ist. Die beste Lösung wäre gewesen (zugegebenermaßen etwas aufwändiger), ein kleines Interface zum Drahtverbiegen einzublenden.

Insgesamt aber ein schöner Einstieg. Hoffe sehr, mehr von dir zu sehen.

if (benutze_a_mit_b != benutze_b_mit_a) schlechtesRätseldesign();

Dem kann ich mich nicht anschließen. Es kommt wie bei so vielem ganz auf den Kontext an. Der erste Gegenstand ist normalerweise der "aktive" Gegenstand (der, mit dem man etwas macht, der eben BENUTZT wird), der zweite Gegenstand ist sozusagen das "Opfer" der Aktion, welches selbst nicht zum Einsatz kommt. Es kann sinnvoll sein, ein Seil an eine Schere zu binden (Seil ist aktiver Gegenstand, Schere passiver Gegenstand), aber genauso sinnvoll ein Seil mit einer Schere in zwei Stücke zu zerschneiden (Schere ist aktiver Gegenstand, Seil passiver Gegenstand). Nur wenn die Gegenstände bei der Aktion gleichwertig eingesetzt werden sollen, es sich z.B. um zwei Hälften eines zerrissenen Blatts Papier handelt, die man zu einem Ganzen zusammenfügen will, sollte die Reihenfolge wirklich egal sein.

Ach ja, und danke, Mulle, in meiner nächsten Folge habe ich einen Anschlag auf eine deiner Figuren und eine deiner Locations geplant.

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Episoden / Re: Episode 72 - Mindbending TV - V.1.01
« am: 28. Juni 2008, 18:43:28 »
Endlich komme ich auch mal dazu, die Folge zu spielen. Hat mir sehr gut gefallen. Die Folge passt sich elegant ins MMM-Universum ein: Der Meteor taucht wieder auf mit den gewohnten alten Absichten und einem gewohnt bescheuerten neuen Plan. Wir können ein weiteres Mal das Fernsehstudio erforschen und bekommen wunderbar zu sehen, was für ein arroganter A*** Wink Smiley ist. Eteer und Smiley sind hier fast die eigentlichen Gegenspieler. Die Dialoge zwischen den beiden sind jedenfalls sehr unterhaltsam. Überhaupt haben mir an dieser Folge die umfangreichen Dialogbäume gut gefallen. Absolut solide 4 Punkte von mir.

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Das ist etwas, was ich an Old-School-Adventures sehr mag, dass es auch viele absolut "unnötige" Dinge zu erforschen und auszuprobieren gibt. Das war früher nicht mal immer als Easter Egg gedacht, sondern eher als "Teil des Service". Andere haben vielleicht lieber mehr Rätsel und weniger Beilage, aber ich versuche Spiele so zu gestalten, wie ich sie selbst am liebsten spiele. Daher ist gut die Hälfte dessen, was ich für diesen Raum gescriptet und gezeichnet habe, bewusst nicht lösungsrelevant.

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So, habe jetzt noch den Fehler korrigiert, den Florian entdeckt hat:

http://www.datenschleuder.eu/download.php?file=452md12.zip

Tut mir leid, drei Download-Links an einem Tag... das ist schon Schikane, ich weiß. :(

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@Florian: Da hast du ja echt einen heftigen Bug gefunden! Sorry, da werde ich wohl doch noch mal nachbessern.

Ansonsten: Danke euch allen für das Lob!

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Es war doch noch ein Fehler drin (tut mir leid):

Hier die nun wirklich endgültige Version:

http://www.datenschleuder.eu/download.php?file=769md12.zip

Bitte lad die Datei nochmal hoch, Rocco.

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Ich wollte wirklich sicher sein, dass die Folge qualitativ in Ordnung ist. Ich bin schließlich kein kommerzieller Spieleentwickler ;) Dachte mir, lieber zieh ich 'nen Duke ab als Mist zu veröffentlichen.

Ich habe nun das explizite Okay von drei Betatestern, vom vierten habe ich ebenfalls umfangreiches Feedback erhalten, bei welchem ich gewissenhaft jeden einzelnen Aspekt im Spiel berücksichtigt habe. Ich nehme an, von ihm würde ich nun auch grünes Licht bekommen (offenbar ist er dieses Wochenende nicht zuhause, was ihm nicht vorzuwerfen ist, er hat gute Arbeit geleistet). Spielruinierende Fehler waren nicht drin, allerdings noch einige unschöne kleinere Bugs, Rechtschreib-Faux-Pas und ein Rätsel, auf das ich wohl zu wenig Hinweise gegeben habe. Ich erachte das Spiel somit als fertig. Vielen, vielen Dank nochmal an meine Betatester, die im Spiel nun auch namentliche Erwähnung finden.

So, genug der Worte, hier ist der Download-Link:

edit:
http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=286

Nun hoffe ich, dass das Spiel euch gefällt und konzentriere mich wieder auf mein Hauptprojekt Maniac Party.

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Okay, ich freue mich mitteilen zu können, dass MD Folge 12 fertig ist.

Wer betatesten will, schicke mir eine PM. Sobald mir zwei verschiedene Leute das Okay gegeben haben, werde ich den Download-Link hier öffentlich posten. Ich denke aber eigentlich, dass die Folge keine (zumindest keine ernsten) Fehler hat, ich habe sie ausgiebig selbst getestet. Gerne stelle ich auch Ressourcen meiner neuen Figuren und Animationen zur Verfügung, wenn dies gewünscht ist.

Features:
- sage und schreibe 1 Location
- sage und schreibe 0 Charaktere, mit denen eine sinnvolle Interaktion möglich ist, davon 6 neue Charaktere, mit denen eine solche sinnvolle Interaktion unmöglich ist
- sage und schreibe 1 epische Geschichte über einen Kampf um die Freiheit, über einen Hamster und ein verdammt schlechtes Betriebssystem

Nachtrag:
Es haben sich jetzt 4 Betatester gemeldet. Das sollte für so eine kurze Folge reichen. In Kürze werde ich den Download-Link hier für alle posten.

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Ressourcen / Re: Ed mit Hamster animiert
« am: 23. April 2008, 00:00:16 »
Vielen Dank! :)

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Ressourcen / Ed mit Hamster animiert
« am: 21. April 2008, 21:12:58 »
Wer hat den animierten Ed mit Hamster erstellt wie er in der neuesten MD-Folge (11) vorkommt?

Kann mir jemand die Sprites oder den Character zuschicken?

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DOTTiges / Re: MM-Figuren im dott-Style
« am: 21. April 2008, 21:06:09 »
Ich hatte noch ein paar weitere Figuren gemacht, die ich nie gepostet habe. Ich dachte, ich hole das mal nach:



Die von Linus(?) entworfenen Figuren waren sich insofern alle zu ähnlich, dass sie annährend die gleiche Kopform hatten und es alles auffällig wohlgenährte Kiddies waren.

Wohlgenährt??? Redest du von meinen Figuren?

Das ist ihm wohl selber auch aufgefallen, als er dann auf die abstruse Idee kam, Bernard seinem Stil anzugleichen.
Ich würde generell zu mehr Mut beim Überzeichnen der Figuren raten.

Offenbar ja. Aber abstrus? Ich mochte Bernards Eierkopf lieber als den Birnenkopf in DOTT, das ist alles.

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Technik / Fehler "Data Root Level is invalid" bei Template-Import
« am: 16. Februar 2008, 20:14:13 »
Hatte jemand bereits die Fehlermeldung "Data Root Level is invalid" beim Template-Import schon einmal erhalten und weiß, was das Problem verursacht?

Es geht um ein AGS 3.01 Template. Auf meinem System lässt sich das Template ohne Probleme sowohl in AGS 3.0 als auch in AGS 3.01 importieren, auf einem anderen System tritt unter AGS 3.0 das genannte Problem auf.

Ein Dateifehler ist wohl auszuschließen, da ich die Datei in einem Archiv übermittelt habe, das sich problemlos dekomprimieren ließ.

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Ressourcen / Re: AGS 3.0 ist jetzt goldwertig!
« am: 14. Februar 2008, 20:20:19 »
Nun, mit Sicherheit ist das möglich, wahrscheinlich auch ohne das Flashlight-Plugin. Aber ich brauche diese Funktionalität für meine Episode nicht und ich finde auch, dass das Thema "dunkle Räume im Tollhaus" eigentlich ausgereizt ist. Habe natürlich nichts dagegen, wen jemand das für seine Folge implementiert.

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