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Nachrichten - MalleTheRedPhoenix

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Ich muss noch einwerfen, dass ein paar Sprites von Annies Büro aus der FM Towns Version von Zak McKracken and the Alien Mindbenders in der Bibliothek der Bernoullis eingebaut sein könnten.

Und vermutlich auch aus der VGA-Version von Indiana Jones and the Last Crusade, wenn man in der Bibliothek in Venedig ist.

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Projekte und Ideen für MMM / Re: Lets Plays
« am: 12. Januar 2025, 13:54:43 »
Die Musik im Abspann ist zwar KI generiert, aber selbst getextet (schade, dass du darauf nicht eingegangen bist ;)) und auch an dem Prompt habe ich lang geschrieben, bis die KI annähernd das gemacht hat, was ich wollte. Danach musste ich den Song auch wieder so zusammensetzen, dass es stimmig war.

Ich bin deswegen nicht auf die Lyrics eingegangen, weil ich bei der Let's Play Aufnahme erst gesehen hatte, dass die Musik mit der KI generiert worden ist, weshalb ich sofort auf diesen Punkt eingegangen bin und entsprechend das mit dem Lyrics-Abschnitt nicht beachtet habe. Ich habe es tatsächlich erst bei der Nachbearbeitung über MAGIX gesehen, dass du den Text für den Song eingebaut hattest.

Das ändert aber generell meine Meinung zum Thema KI nichts, selbst wenn man seinen eigenen Text ins Programm eingebaut hat.

Eine Aussage von dir wundert mich aber:

...(gerne ziehe ich von Menschenhand erstellte Musik vor, aber das hat mir halt keiner angeboten :D )...

Es liest sich so, als ob du erwarten würdest, dass jemand zu dir kommen und seine/ihre Musik so einfach anbieten würde. Oder was wolltest du damit aussagen?

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Projekte und Ideen für MMM / Re: Lets Plays
« am: 11. Januar 2025, 02:09:44 »
So, von der neuen Episode 102 stelle ich euch mein Let's Play zur Verfügung, den ich sowohl auf meinem als auch auf dem Kanal von MMM hochgeladen habe.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei! :)


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Episoden / Re: Episode 102 - Michaels Nacht
« am: 09. Januar 2025, 23:13:10 »
Wie cool! :)

Werde es Morgen als Let's Play zocken! 8)

Irgendwie hat der Link bei mir nicht direkt funktioniert, als ich darauf geklickt habe und ich konnte es erst über Umweg öffnen.

Falls jemand ebenfalls dasselbe Problem haben sollte, stelle ich hier provisorisch den Link nochmal rein:

https://www.dropbox.com/scl/fi/p2lebikqnams4ryaekla6/MMM_102_Michaels_Nacht.zip?rlkey=nyv5vyl3mj45mynxa44ykljtc&e=1&dl=0%22

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Allgemeine Diskussionen / Silvester 2024
« am: 31. Dezember 2024, 07:04:21 »
So ihr Lieben, dass Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und ich habe es mir nicht nehmen lassen die Dinner for One - Interpretation von Endres aus dem Jahr 2011 für euch zu vertonen und es auf YT zu veröffentlichen.



Ich wünsche euch auf jeden Fall einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025 und bleibt gesund und munter! :)

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News / Re: Frohe Weihnachten
« am: 24. Dezember 2024, 23:24:43 »
Wünsche euch auch frohe Weihnachten. :)

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Allgemeine Diskussionen / Re: Was KI alles kann
« am: 19. Dezember 2024, 23:20:26 »
Was meinst du mit selbstständig? Man kann ihr Anweisungen geben, die sie umsetzt.

Genau das meine ich. Ich meinte mit selbstständig, dass die KI quasi eine eigene Motivation schafft selbst was zu tun und zu erschaffen, anstatt von den Menschen was vorgegeben zu bekommen.

8
Allgemeine Diskussionen / Re: Was KI alles kann
« am: 19. Dezember 2024, 18:23:30 »
Ich habe keine große Einsicht, was die KI betrifft.

Entsprechend stelle ich erstmal eine Frage in den Raum, bevor ich eine Aussage mache:

Ist die KI mittlerweile fähig SELBSTSTÄNDIG etwas zu erschaffen oder zu agieren?

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Hört sich super an.

Nach dem, was da alles eingebaut werden soll, klingt es ja so, als stünde mal wieder eine neue Episode in den Startlöchern. ;)


BG
der Volltanker

Ich will deine Erwartungen nicht zu sehr zurückschrauben, aber Fakt ist nun mal, dass es sich um eine frühe Alpha-Version handelt, die noch ausgetestet wird. Ich habe bereits zahlreichen Feedback von den Alpha-Testern bekommen und es gibt auf jeden Fall noch jede Menge zu tun.

Das liegt vor allem Dingen daran, dass meine Programmierkenntnisse im Grundkurs liegen und entsprechend viel daran gepfeilt werden muss. Viele Befehle sind noch nicht sauber geschrieben oder bringen sogar Fehler in den Spielcode rein, was u.a. zu Bugs oder Crashes führt. Deswegen habe ich erfahrene Leute für den Alpha-Test geholt, damit sie mich darauf hinweisen, wie das Ganze in Sachen Scripting und so besser funktioniert, damit das Ganze wesentlich runder läuft und die Anwender/-innen später keine großen Probleme mit der Erstellung ihrer Spiele haben.

Und ich muss offen sagen, dass das Tumbleweed-Template, was ich als Grundgerüst verwende, nicht optimal ist, da auch einige komfortable Funktionen wie der Restart fehlen. Entsprechend kommen noch weitere tolle Funktionen dazu, die aus der Feder von alphawolf300, cmdr und Cone Arex stammen, damit das Ganze wesentlich runder laufen.

Aber es wird noch dauern, bis das Ganze wirklich fertig wird und man in der Lage damit sein wird eigene Spiele zu machen. Ich gehe in dem Fall von einem oder zwei Alpha-Tests aus, bevor es dann zum Beta-Test kommen kann.

Ich habe mich übrigens entschieden einen geschlossenen Beta-Test zu machen, wo ich einige Leute von diesem, den Adventure-Treff und den AGS-Forum dazu holen werde. Entsprechend weiche ich vom ursprünglich geplanten offen Beta-Test ab!

@Alpha-Testern:

Ich möchte mich auf jeden Fall für eure Feedbacks bedanken, die ich von euch erhalten habe. Ich habe bereits mit den Korrekutren angefangen und werde sie in Ruhe und mit Bedacht durchführen.

Ein paar von euch haben bei der Rückmeldung von "Verriss" gesprochen. Um es gleich klarzustellen: Es handelt sich hier definitiv nicht um Verrisse, sondern um ehrliche und konstruktive Meinungen zu meiner Programmierarbeit. Das diese nicht gut sind, ist mir vollkommen bewusst. Und das es natürlich dazu Kritik geben wird, ist mir von Anfang an klar gewesen. Genau deswegen habe ich euch bewusst auch ausgewählt, damit ihr mich darauf hinweisen sollt, was ich an meiner Skriptarbeit verbessern muss. Ein Verriss wäre in dem Fall, wenn ihr keine Hilfestellungen gegeben und mir ganz klar gesagt hättet: "Da sind so viele Fehler in deinen Skripts drin, du solltest das Programmieren mal lieber sein lassen und dich auf andere Dinge konzentrieren, die du besser könntest. Wie zum Beispiel Blumen pflücken." Solche Äußerungen sind nie zustande gekommen! Stattdessen habt ihr mir sehr wertvolle, tolle Tipps und Beispiele genannt, wie man die Skriptarbeit nicht nur für mich, sondern auch für Andere erleichtern kann. Und das Zuschicken von weiteren hilfreichen Tools, mit denen ich das Starterpack weiter auspfeilen kann, ist für mich persönlich ein Zeichen dafür, dass ihr Vertrauen auf meine Arbeit habt! Und natürlich möchte ich gerne weiterhin daran arbeiten und bin für jede eurer Hilfe dankbar, die ihr mir da gibt. Deswegen macht euch da keinen Kopf, wenn ihr mir ausführliche Kritik gibt, egal wie schmerzvoll sie zunächst klingen mögen. Da kenne ich wesentlich schlimmeres, glaubt mir. :)

Im übrigen bitte nicht wundern, dass ich nicht immer gleich auf eure PNs antworte. Das liegt unter anderem daran, dass ich privat ein bisschen was um die Ohren hab. Zum anderem brauche ich auch die Zeit, die Dinge so umzusetzen, wie ihr sie mir vorgeschlagen habt. Also bitte wie gesagt nicht wundern, wenn ich nicht immer gleich sofort reagiere. Wenn ich Fragen habe, komme ich auf jeden Fall auf euch zu! :)

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Erstmal einen schönen Nikolaus-Tag an die Community!

Ich habe euch eine tolle Nachricht mitzuteilen: Das Grundgerüst vom kommenden Starterpack steht bereits und befindet sich in der ersten Alphatest-Phase! :)

Die teilnehmenden Tester/-innen haben von mir eine PN mit dem entsprechenden Link zu der Alphaversion erhalten. :)

Ich wünsche den Tester/-innen auf jeden Fall viel Spaß beim Testen! :)

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Hallo zusammen,

bei der Erstellung des Starterpacks habe ich ein Problem, was mir momentan mächtig Kopfschmerzen bereitet.

Ich arbeite mit dem Thumbleweed-Template und schildere folgendes Problem:

Ich habe für einen Raum beim before fade-in den Befehl eingegeben, dass sowohl das Main- als auch das Action-Interface ausgeschaltet werden soll. Zudem soll sich die Grafik des Mauszeigers ändern.

Hier das Skript:

Zitat
function room_Load()
{
 player.Transparency=true;
 mouse.UseModeGraphic(eModePC);
 mouse.ChangeModeHotspot(eModeWalkto, 0, 0);
 gMain.Visible = false;
 gAction.Visible = false;
}

Klappt soweit alles schön und gut.

Dann habe ich einen Dialog geschrieben und am Ende des Dialoges habe ich folgendes Skript geschrieben:

Zitat
@5
Cheryl: Bye, baby.
  cCheryl.ChangeRoom(-1, 180, 92, eDirectionUp);
  object[0].SetView(27, 2);
  object[2].Visible=true;
  mouse.UseModeGraphic(eModePC);
  mouse.ChangeModeHotspot(eModeWalkto, 0, 0);
  gMain.Visible = false;
  gAction.Visible = false;
stop

Sobald der Dialog beendet wird, tauchen die beiden genannten GUIs dennoch auf, obwohl ich extra davor geschrieben habe, dass sie weiterhin nicht sichtbar sein sollen. Auch die Mausgrafik ändert sich nicht und ist wieder im vorherigen Zustand. Ich habe das Ganze, wie hier dargestellt, direkt in der Dialog-Funktion eingeführt und auch separat (also nicht gleichzeitig!) über die run-script-Funktion im GlobalScript probiert. Keine Besserung.

Ich habe im GlobalScript keinen Anhaltspunkt gefunden, ob es dort einen Befehl gibt, der am Ende eines Dialoges ausgeführt wird, dass die beiden GUIs wieder aktiviert werden sollen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.

Danke auf jeden Fall im voraus.

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Der Screenshot gefällt mir auch richtig gut, bis das, die Panele an der linken Wand perspektivisch etwas seltsam aussieht. Aber ansonsten bin ich echt gespannt.

Da möchte ich mich bei dir bedanken, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich habe den Verlauf der Panelen abgeändert und es sieht besser aus als vorher. :)

Wenn es darum geht, MIDI Musik zu MP3 umzuwandeln, würde ich Ardour empfehlen. Dazu kann man eine kostenlose Testversion herunterladen. Hat lediglich die Einschränkung, dass die kostenlose Version nach 10 Minuten auf stumm schaltet. Aber da die meisten MIDI-Files, die wir nutzen, kaum mal länger als 5 Minuten gehen, sollte das umwandeln weitesgehend kein Problem darstellen.
Siehe hier:  https://ardour.org/

Das werde ich mir in den Tagen genauer anschauen. Vorausgesetzt, dass ich überhaupt was musikalisches hinbekommen sollte. :D
Ich danke dir! :)

Die Figuren sind ja mal richtig krass gezeichnet! Da hast du echt ein Händchen für. Super!

Nicht wirklich. Es handelt sich, ehrlich gesagt, um "Frankenstein" - Charaktere. Bedeutet, dass ich Figuren von MM und MMM als Vorlage verwendet habe, um daraus neue Figuren zu erstellen. Auffällig ist das z.B. bei Walter Fitzgerald, wo ich das Gesicht vom Meteorpolizisten als Vorlage verwendet habe. Klar sind daraus neue Figuren erstanden, aber trotzdem möchte ich ungerne behaupten wollen, dass ich ein Händchen dafür habe tolle Charaktere zu zeichnen. Mein künstlerisches Talent ist in der Hinsicht eingeschränkt.

Bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass Troy wie Klaas Heufer-Umlauf aussieht?

LOL, stimmt! :o

Aber als ich Troy fertig gemacht hatte, erinnerte er mich eher an einen jüngeren Jürgen von der Lippe aus den Achtzigern. :D

Tatsächlich habe ich mich eher von der Figur Walter Peck aus Ghostbusters & Ghostbusters - Frozen Empire inspirieren lassen. :)

Aktueller Status:

Die Räume sind soweit in den Starterpack eingebaut und fast fertig geskriptet. Ich müsste für einen Raum noch ein paar Objekte und deren Skripte, sowie einige Dialoge zwischen den Charakteren hinzufügen und schon wäre die Alpha-Version für den Test startklar. :)

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Eine kleine Anmerkung zur Technik:
AGS hat ab 3.6 keine native Unterstützung für Midi-Musik mehr. Man kann zwar den Workaround mit den Timidity-Bibliotheken nutzen, sinnvoller fände ich aber von Anfang an auf Midi-Musik zu verzichten.

Das habe ich tatsächlich vor kurzem in Erfahrung gebracht, weil ich mit dem Gedanken gespielt habe eigene MIDI-Musikstücke zu erstellen. Ich bin mir nicht sicher, aber konnte man mit Anvil Studio MIDIs in MP3s umwandeln? Oder gibt es dafür ein bestimmtes Programm?

Generell wollte ich eh fragen, ob es Seiten gibt, wo man freie Musikstücke bekommen könnte?

Zitat
Hoshi Star
I see what you did there.

Ja, ihr Name ist ziemlich unoriginell und klischeehaft. Es kommt noch hinzu, dass sie, laut meiner Vorlage, einen amerikanischen Vater und eine japanische Mutter hat, um das Ganze noch klischeehafter zu machen, hust. :D

Benutzt du unsere aktuellen Starterpacks als Grundlage? Willst du den schwarzen Balken in den Hintergründen behalten?

Nein, ich benutze keinen Starterpack von MMM. Ich habe mich stattdessen entschieden mit dem "Thumbleweed"-Template von AGS quasi von Grund auf ein neues Starterpack zu erstellen und das Ganze mit neuen Elementen (sprich Charakteren etc.) zu erweitern.

Der untere schwarze Balken bleibt auf jeden Fall erhalten. Ich werde aber den oberen schwarzen Balken rausnehmen und die Decke erweitern. Dann sieht das nicht mehr zu "PAL"-ig aus. :D

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Ich habe mich nun endlich, nach all den Jahren, mit AGS 3.6 angefreundet und arbeite seit einigen Tagen eifrig an einem Starterpack für Mysteries of Ronville, den man allerdings auch für Maniac Mansion Mania verwenden kann.

Um einen Vorgeschmack zu bieten, worum es bei diesem Starterpack geht, zeige ich euch eine Preview zu einem der Räume und den Charakteren des Starterpacks:


(Kleine Anmerkung: Es handelt sich um eine frühe Fassung des Raumes und der Charaktere! Diese können sich noch im Verlauf der Entwicklung verändern!)

Vorbild für dieses Starterpack ist der National Inquisitor aus Zak McKracken and the Alien Mindbenders. :D

Schauplatz des Starterpacks ist der National Discoverer (origineller Name, ich weiß... ;D). Es handelt sich um einen Zeitungsverlag, dessen Berichte und Reportagen auf paranormale bzw. übernatürliche Phänomene fokussieren. In der Öffentlichkeit werden ihre Zeitungen allerdings als Groschenblätter abgestempelt, was sie in den meisten Fällen auch tatsächlich sind. Jedoch ist der Chefredakteur und Mitbesitzer des Verlages Walter Fitzgerald (der nette Herr in der Mitte des Bildes) davon überzeugt, dass sich hinter jeder geheimnisvollen Skurrilität ein Quäntchen Wahrheit versteckt, welches zu entdecken und zu offenbaren gilt. Entsprechend schickt er seine besten Reporter Hoshi Star und Lewis Iverson (beide links) los, um der Sache auf den Grund zu gehen. Mehr oder weniger werden sie auch von dem jungen Studenten Benjamin Tate, der als Teilzeit-Fotograf tätig ist, begleitet (der "furchtlose" junge Herr mit der Brille). Allerdings funkt ihnen der narzisstische und egoistische stellvertretende Chefredakteur und Co-Besitzer des Verlages Troy Sinclair (der Herr ganz rechts) gelegentlich dazwischen, der seine eigene persönliche Agenda verfolgt und andere Pläne für den Verlag verfolgt.

Was kann man bei diesem Starterpack erwarten?

- Eine neue Location mit fünf Räumen
- Fünf neue Charaktere (wobei man im Starterpack einen der Charaktere auswählen und mit diesen die Umgebung erkunden kann)
- Interaktion zwischen den Charakteren, um mehr über sie und ihre Beziehungen untereinander zu erfahren
- Lokalisation sowohl auf deutsch als auch auf englisch
- Eventuell kommen neue Musikstücke und Soundeffekte dazu

Wie ist der aktuelle Stand?

Das Starterpack befindet sich in einem fortgeschrittenen Status. Fast alle Räume sind fertig gezeichnet und im Starterpack eingepflegt. Drei Räume müssen noch vollständig geskriptet werden. Danach wird eine Alpha-Version des Staterpacks an ausgewählte Personen zum testen verschickt. Sobald die Bugs von dieser Fassung beseitigt und weitere Elemente von mir und durch die Vorschläge der Tester hinzugefügt worden sind, wird das Starterpack zunächst als öffentliche Beta-Version zum testen in diesem Forum und auf anderen Foren wie Adventure-Treff oder AGS veröffentlicht.

Wie sind eure Meinungen zum kommenden Starterpack? Habt ihr Fragen zu diesem Starterpack? Und mit welchen Themen sollen sich weitere, potenzielle Starterpacks befassen? :)

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Drumherum / Re: Screenshot Mania
« am: 05. November 2024, 01:07:58 »
@alphawolf300: Ich habe paint.net runtergeladen und es ein wenig ausprobiert. Tatsächlich funktioniert hier die Sache mit dem Farbverlauf wesentlich besser als bei GIMP. Ich werde aber mit beiden arbeiten, da ich mich mit GIMP gut auskenne.

@AmigaMaster: Danke dir für den Hinweis. Allerdings hat das leider nicht viel gebracht. :( Entsprechend werde ich hierbei auf paint.net zurückgreifen.

Ich danke euch. :)

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