Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - LogicDeLuxe

Seiten: [1] 2
1
Version 4.7beta3 ist da:

Changelog:
Spoiler (hover to show)

2
So sieht das Auswahlmenü aus:

3
Der Patch ist hauptsächlich so groß, weil er auch die lokalisierten Videos wieder herstellt. Das sind ja nicht nur der Vorspann in 4 Sprachen, sondern auch der Abspann in jeweils 2 Varianten. Letztere wurden seit der Version 3 ersatzlos gestrichen und durch einen minimalistischen Scrolltext ersetzt.

Bei Chaos auf Deponia sind es das Rückblendevideo und das Intro, welche lokalisiert wieder hergestellt werden. Da rechne ich mit ca. 700 MB für den Patch.

Goodbye Deponia und Deponia Doomsday werden deutlich kleinere Patches bekommen. Dort sind die lokalisierten Videos stets auch in den vorhandenen Sprachfassungen enthalten, wie es sich gehört.

A Whispered World hat das Lokalisierungs-Problem ebenfalls. Dort ist es aber nur das Vorspann-Video, was durch die geringe Auflösung aber auch nicht so riesengroß ist. Ja, es gab ursprünglich auch ein Abspann-Video, aber das ist nicht mehr notwendig, da ich es bereits sauber mit allen Bildern und Schriften in Scriptform am Start habe.

Auch A New Beginning wird nicht so groß werden. Die Comic-Videos existieren in 7 Sprachen und würden zusammen auf 6,5GB kommen. Glücklicherweise kann man die lokalisierten Videos aber immer noch aus den Steam-Depots runter laden, sodaß mein Patch das nur noch Multiplexen muß. Es soll nämlich auch möglich sein, Audio- und Untertitelsprachen beliebig zu kombinieren.

Aber Platzbedarf ist ja auch einer der Vorteile meiner Ultimate-Fan-Patch-Editions, denn man braucht nur die Audiosprachen installieren, die man auch wirklich haben möchte. Und auch die einsprachigen DVD-Versionen werden durch die verlustfreie WEBP-Komprimierung etwas kleiner. Und wem die verlustbehaftete Komprimierung nichts ausmacht, der kann den Ultimate-Fan-Patch-Edition-Builder einfach auf eine aktuelle Download-Version anwenden. Die Qualität wird dann so übernommen, aber man ist dann trotzdem die Engine- und Script-Fehler los. Von denen gibt es genug, wie man den Steam-Kommentaren entnehmen kann.

Und noch mehr Festplattenplatz kann man sparen, indem man es direkt von einem USB-Stick oder sogar von einer DVD spielt. Das DVD-Laufwerk sollte aber gut gepuffert sein und idealerweise auch beim Beschleunigen lesen können, um Ruckler zu vermeiden. Viele Laufwerke tun das leider nicht.

4
Ich bastle gerade an meiner Ultimate-Fan-Patch-Edition-Builder-Reihe. Viele Daedalic-Spiele auf Visionaire-Basis haben ja leider zahlreiche Probleme. In den aktuellen Versionen oft mehr als bei deren Erstveröffentlichungen. Deswegen habe ich ein Patch-Tool entwickelt, um möglichst alle Veröffentlichungen zu adressieren. Auch offizielle Demo-Versionen.

Deponia 1 habe ich ja hier bereits bekannt gegeben: https://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php?topic=2853.0
Über Feedback würde ich mich sehr freuen. Bisher hat noch niemand was dazu geschrieben.

Weitere Visionaire-Titel, die ich noch vor habe zu patchen:
Chaos auf Deponia, wo ich bereits unter Anderem die lokalisierten Videos restauriert habe, die Showdown-Musik reparieren konnte und die Jukebox sowie der Gondoliero werden nicht mehr unrealistisch übergeblendet. Davon mache ich auch demnächst mal einen Betapatch fertig.
Goodbye Deponia
Deponia Doomsday, welches die Musik komplett in Stereo spielen wird.
A Whispered World
Night of the Rabbit, auch dort wird es die Musik endlich in Stereo geben.
A New Beginning, mit der Möglichkeit, die lokalisierten Comic-Videos wieder herzustellen.

Der isionaire-Fixer soll dann überflüssig werden.

5
Der Ultimate-Fan-Patch-Edition-Builder hat jetzt eine eigene Homepage:
https://www.gratissaugen.de/ultimatetalkies/deponia_1_de.html

Das sind die Hightlights:
- Der Ultimate-Fan-Patch-Edition-Builder ist das umfangreichste Patchprogramm, das ich je geschrieben hat, denn es kann auf sagenhafte 17 verschiedene Versionen von Deponia angewendet werden.
- Mit der Ultimate-Fan-Patch-Edition könnt Ihr Deponia in seiner ursprünglichen Qualität spielen, ohne auf unoptimierte alte Engine-Versionen zurückgreifen zu müssen, die gerne Probleme machen.
- Etliche Script-Fehler wurden behoben, wodurch das Spiel stabiler läuft, und lästige Fehler wie beim Sprengplan und beim Taubenrätsel der Vergangenheit angehören.
- Keine abgehakten Satzanfänge mehr, wie sie in den aktuellen Versionen auf GOG, Humble-Bundle, diversen Kompilationen sowie der Complete Journey Edition vorkommen.
- Credits in Videos sind wieder in allen 4 vertonten Fassungen dabei und nennen natürlich auch die Sprecher der jeweiligen Fassung.
- Es werden alle 16 Untertitel-Sprachen unterstützt.
- Der Droggelbecher-Modus ist auch wieder in allen 4 Synchronfassungen und in allen 16 Untertitelfassungen funktionstüchtig dabei. Insbesondere hier steckt mehr Arbeit drin, als die Vernunft erlaubt.

Es kann unter Windows oder Linux angewendet werden. MacOS ist geplant. Spielen kann man es bereits auf allen 3 Systemen. Außerdem benötigt man für den Bauprozess FFmpeg ab Version 3 mit Unterstützung für webp, vpx, vorbis und opus.

Danke und viel Spaß beim Ausprobieren.
Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

6
Neben Windows und Linux wird jetzt auch MacOS unterstützt.

7
Von der Titelmusik habe ich doch gar nichts geschrieben. Die ist sogar eines der wenigen Stücke, wo ich nichtmal was am Loop angepasst habe.

Die Musik in den Sterbescreens bezeichne ich jetzt auch nicht als Easter Egg. Da sie in einer etwas längeren Fassung in den Resourcen schlummerte, habe ich daraus einen sauberen Loop gebaut. Deswegen wird sie nicht mehr abgeblendet und ist auch etwas länger. Es lohnt sich, im Sterbescreen einfach mal eine Weile der Musik zu lauschen.

Ebenso die Spielstandmenü-Musik zähle ich nicht als Easter Egg. Die gab es so schon in der Version von 2008 und wurde lediglich repariert.

Bei der Textdatei bezog ich mich auf deluxe_edition_edits_de.txt Zeile 188. Da geht es um die Musik, die spielt,
Spoiler (hover to show)
Wer es selber rausfinden will, sollte die Datei noch nicht lesen.

8
Habt ihr auch die neuen Easter Eggs gefunden?

Es gibt zwei Musik-Easter-Eggs. Nur eines davon habe ich in der beiliegenden Textdatei erwähnt. Das andere ist noch etwas besser versteckt.

Und es gibt eine weitere Sterbemöglichkeit. Die lag schon zum großen Teil gescriptet vor, aber wurde wohl nie fertig gestellt. Die habe ich in der deLuxe Edition jetzt auch zum Laufen gebracht.

9
Der ein oder andere hat es vielleicht schon erraten. Es handelt sich natürlich um
Zak McKracken: Between Time & Space
Ich hab das im Eröffnungspost jetzt komplett mit Link ergänzt.

10
Pünktlich zu Weihnachten, jetzt in der v2.0 remastered deLuxe Edition:
Jede Menge Grafik-, Ton- und Scriptprobleme wurden beseitigt. Neben dem Director's Cut kann man wahlweise auch wieder die Schnittfassung von 2008 spielen, zum ersten Mal sogar auf Englisch. Und für neugierige Hardcore-Fans gibt es noch einen weiteren Spezialmodus, in dem man selbst erforschen kann, was alles so auf dem Schneidetisch liegen geblieben ist. Eine ausgiebige, spoilerlastige Liste liegt dem Spiel bei.
https://www.gratissaugen.de/ultimatetalkies/zak_btas_de.html
Viel Spaß beim Spielen!


Dies war der ursprüngliche Text:
Der Titel soll eine Überraschung sein, deswegen nur soviel:
Das Originalrelease gilt als gelungenes Gratis-Fanspiel, das einen alten LucasArts-Titel fortsetzt, weist aber gleichzeitig technische Unzulänglichkeiten auf, die doch ziemlich störend sind. Deshalb habe ich das Spiel remastert und etliche Probleme behoben. Diese Version möchte ich in Kürze als deLuxe-Edition veröffentlichen.

Es gibt etwa 40 begehbare Kulissen und über 20 Charaktere, mit denen man interagieren und Gespräche führen kann, sowie weitere, die in Zwischensequenzen zu Wort kommen. Darunter auch 2 Gastsprecher, die das Originalspiel mitentwickelt haben. Insgesamt ca. 17 Stunden Tonmaterial.

Ton: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch

Betriebssystem: Windows oder Linux AMD64.

Wer Lust hat, bitte kurz eine private Nachricht schreiben.

Wenn Ihr fleißig berichtet und keine gravierenden Probleme auftauchen, wäre evtl. noch ein offizielles Release pünktlich zu Weihnachten möglich.

11
Für die ungepatchte Erstauflage ist dieser Fix nicht relevant, da sie den Ton noch komplett in Ogg Vorbis hat, womit dieser Bug nicht auftritt.
Allerdings sind da noch lästige Script-Bugs drin, die zwischenzeitlich mit den Updates behoben wurden, wenn auch leider nicht alle. Und auf Linux gehen die leider auch nicht.

Im Steam-Forum hatte sich jamand von Daedalic gemeldet und erwähnt, daß da tatsächlich noch jemand an offiziellen Patches für die alten Spiele arbeitet, aber auch zugegeben, daß das sehr lange dauern kann, jetzt wo da kein Entwicklerteam mehr arbeitet.

Auf DVD habe ich nur "Edna bricht aus", und das ist mir laufend abgestürzt. Nachdem ich erschreckend festgestellt hatte, daß Deadalic keinen DVD-Patch dafür zur Verfügung gestellt hat, habe ich Abstand von Daedalic-DVDs genommen.

12
Ich hab da mal zwei Patches gebaut, um diesen äußerst nervigen Bug zu beseitigen. Ihr wisst schon, wenn es wieder heißt: KNACK!"u hast hier aber nichts zu sagen!". (Deponia 1 deutsch, Tutorial-Intro)

Der erste Patch ist für Deponia 1 für Windows auf GOG. Ob der auch auf andere Versionen funktioniert, weiß ich nicht, aber teilt gerne eure Erfahrungen dazu. Grundlage ist der Stand der Steam-Version. Allerdings sind nicht etliche Grafiken neu kodiert, nur weil da zwischenzeitlich mal der WEBP Codec aktualisiert wurde. Das macht keinen merklichen Unterschied, aber hält den Patch klein, wenn so wenig Änderungen wie nötig vorhanden sind. Wichtigste Änderung ist hier das Upgrade auf Visionaire 5, womit das Tonproblem beseitigt ist.

Hier der Download (152 MB)
http://gratissaugen.de/files/Deponia_1_unofficial_GOG_patch_v1.0.exe
Falls genug Interesse für eine Linux-Version besteht, könnte ich da bestimmt auch noch was basteln. Kennt da zufällig jemand ein Programm, wo man so praktische Patches wie mit diesem Clickteam Patch Maker bauen kann, aber für Linux?


Der zweite Patch ist etwas generischer. Es ist ein Werkzeug, um die Opus-Samples durch Ogg-Vorbis auszutauschen.
Bei Titeln, welche bereits mit Visionaire 5 erschienen sind, ist dieser Patch nicht mehr erforderlich, da die Engine das Problem dort inzwischen selbst behoben hat. Ein Großteil der Daedalic-Titel hat jedoch leider seit Jahren kein Engine-Upgrade mehr bekommen, und bei der jetzigen Situation dieser Firma ist wohl auch nicht mehr damit zu rechnen.
Mit Zuhilfenahme von FFMPEG wird das alles umkodiert. Das dauert zwar eine Weile, ist aber auf sämtliche Titel anwendbar, welche die Visionaire 4 Engine verwenden, die das Problem mit den Opus-Samples hat.
Der Patch läuft sowohl unter Windows wie auch unter Linux, auf letzterem allerdings deutlich schneller.
Die Spielversion muß nicht zum Betriebsystem passen. Die Resourcen sind systemübergreifend kompatibel.
Hier der Download (232 kB)
http://gratissaugen.de/files/isionaire_fixer.zip


Viel Spaß damit!

13
Projekte und Ideen für MMM / Re: MMMLauncher v3
« am: 08. Juni 2015, 00:18:40 »
Ich habe mal die neue Version ausprobiert, und diesen Fehler habe ich immer noch:
Einige Titel können nicht entpackt werden. Ich schätze, daß es an den verwendeten Zeichen "?" sowie "*" liegt.
Betroffen hiervon sind "Episode 7: Right said Fred!?!" und "MS: F**king Vista!".
Diesmal habe ich Windows 7 x64 in Verwendung.
Zudem stelle ich fest, daß sich das Programm kommentarlos beendet, wenn ich auf "Update" klicke.

14
Projekte und Ideen für MMM / Re: MMMLauncher v3
« am: 20. Dezember 2013, 18:28:25 »
Einige Titel können nicht entpackt werden. Ich schätze, daß es an den verwendeten Zeichen "?" sowie "*" liegt.
Betroffen hiervon sind "Episode 7: Right said Fred!?!" und "MS: F**king Vista!".
Getestet unter Windows XP.

15
Projekte und Ideen für MMM / Re: MMM Launcher?
« am: 03. März 2011, 21:43:23 »
Ich verstehe ja, daß nicht jeder die Trash-Episoden in der Liste haben mag. Wäre es da nicht möglich, eine Option einzubauen, daß man die einfach auf Wunsch ein- und ausblenden kann?

Seiten: [1] 2