Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - LogicDeLuxe

Seiten: [1]
1
Von der Titelmusik habe ich doch gar nichts geschrieben. Die ist sogar eines der wenigen Stücke, wo ich nichtmal was am Loop angepasst habe.

Die Musik in den Sterbescreens bezeichne ich jetzt auch nicht als Easter Egg. Da sie in einer etwas längeren Fassung in den Resourcen schlummerte, habe ich daraus einen sauberen Loop gebaut. Deswegen wird sie nicht mehr abgeblendet und ist auch etwas länger. Es lohnt sich, im Sterbescreen einfach mal eine Weile der Musik zu lauschen.

Ebenso die Spielstandmenü-Musik zähle ich nicht als Easter Egg. Die gab es so schon in der Version von 2008 und wurde lediglich repariert.

Bei der Textdatei bezog ich mich auf deluxe_edition_edits_de.txt Zeile 188. Da geht es um die Musik, die spielt,
Spoiler (hover to show)
Wer es selber rausfinden will, sollte die Datei noch nicht lesen.

2
Habt ihr auch die neuen Easter Eggs gefunden?

Es gibt zwei Musik-Easter-Eggs. Nur eines davon habe ich in der beiliegenden Textdatei erwähnt. Das andere ist noch etwas besser versteckt.

Und es gibt eine weitere Sterbemöglichkeit. Die lag schon zum großen Teil gescriptet vor, aber wurde wohl nie fertig gestellt. Die habe ich in der deLuxe Edition jetzt auch zum Laufen gebracht.

3
Der ein oder andere hat es vielleicht schon erraten. Es handelt sich natürlich um
Zak McKracken: Between Time & Space
Ich hab das im Eröffnungspost jetzt komplett mit Link ergänzt.

4
Pünktlich zu Weihnachten, jetzt in der v2.0 remastered deLuxe Edition:
Jede Menge Grafik-, Ton- und Scriptprobleme wurden beseitigt. Neben dem Director's Cut kann man wahlweise auch wieder die Schnittfassung von 2008 spielen, zum ersten Mal sogar auf Englisch. Und für neugierige Hardcore-Fans gibt es noch einen weiteren Spezialmodus, in dem man selbst erforschen kann, was alles so auf dem Schneidetisch liegen geblieben ist. Eine ausgiebige, spoilerlastige Liste liegt dem Spiel bei.
https://www.gratissaugen.de/ultimatetalkies/zak_btas_de.html
Viel Spaß beim Spielen!


Dies war der ursprüngliche Text:
Der Titel soll eine Überraschung sein, deswegen nur soviel:
Das Originalrelease gilt als gelungenes Gratis-Fanspiel, das einen alten LucasArts-Titel fortsetzt, weist aber gleichzeitig technische Unzulänglichkeiten auf, die doch ziemlich störend sind. Deshalb habe ich das Spiel remastert und etliche Probleme behoben. Diese Version möchte ich in Kürze als deLuxe-Edition veröffentlichen.

Es gibt etwa 40 begehbare Kulissen und über 20 Charaktere, mit denen man interagieren und Gespräche führen kann, sowie weitere, die in Zwischensequenzen zu Wort kommen. Darunter auch 2 Gastsprecher, die das Originalspiel mitentwickelt haben. Insgesamt ca. 17 Stunden Tonmaterial.

Ton: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch

Betriebssystem: Windows oder Linux AMD64.

Wer Lust hat, bitte kurz eine private Nachricht schreiben.

Wenn Ihr fleißig berichtet und keine gravierenden Probleme auftauchen, wäre evtl. noch ein offizielles Release pünktlich zu Weihnachten möglich.

5
Für die ungepatchte Erstauflage ist dieser Fix nicht relevant, da sie den Ton noch komplett in Ogg Vorbis hat, womit dieser Bug nicht auftritt.
Allerdings sind da noch lästige Script-Bugs drin, die zwischenzeitlich mit den Updates behoben wurden, wenn auch leider nicht alle. Und auf Linux gehen die leider auch nicht.

Im Steam-Forum hatte sich jamand von Daedalic gemeldet und erwähnt, daß da tatsächlich noch jemand an offiziellen Patches für die alten Spiele arbeitet, aber auch zugegeben, daß das sehr lange dauern kann, jetzt wo da kein Entwicklerteam mehr arbeitet.

Auf DVD habe ich nur "Edna bricht aus", und das ist mir laufend abgestürzt. Nachdem ich erschreckend festgestellt hatte, daß Deadalic keinen DVD-Patch dafür zur Verfügung gestellt hat, habe ich Abstand von Daedalic-DVDs genommen.

6
Ich hab da mal zwei Patches gebaut, um diesen äußerst nervigen Bug zu beseitigen. Ihr wisst schon, wenn es wieder heißt: KNACK!"u hast hier aber nichts zu sagen!". (Deponia 1 deutsch, Tutorial-Intro)

Der erste Patch ist für Deponia 1 für Windows auf GOG. Ob der auch auf andere Versionen funktioniert, weiß ich nicht, aber teilt gerne eure Erfahrungen dazu. Grundlage ist der Stand der Steam-Version. Allerdings sind nicht etliche Grafiken neu kodiert, nur weil da zwischenzeitlich mal der WEBP Codec aktualisiert wurde. Das macht keinen merklichen Unterschied, aber hält den Patch klein, wenn so wenig Änderungen wie nötig vorhanden sind. Wichtigste Änderung ist hier das Upgrade auf Visionaire 5, womit das Tonproblem beseitigt ist.

Hier der Download (152 MB)
http://gratissaugen.de/files/Deponia_1_unofficial_GOG_patch_v1.0.exe
Falls genug Interesse für eine Linux-Version besteht, könnte ich da bestimmt auch noch was basteln. Kennt da zufällig jemand ein Programm, wo man so praktische Patches wie mit diesem Clickteam Patch Maker bauen kann, aber für Linux?


Der zweite Patch ist etwas generischer. Es ist ein Werkzeug, um die Opus-Samples durch Ogg-Vorbis auszutauschen.
Bei Titeln, welche bereits mit Visionaire 5 erschienen sind, ist dieser Patch nicht mehr erforderlich, da die Engine das Problem dort inzwischen selbst behoben hat. Ein Großteil der Daedalic-Titel hat jedoch leider seit Jahren kein Engine-Upgrade mehr bekommen, und bei der jetzigen Situation dieser Firma ist wohl auch nicht mehr damit zu rechnen.
Mit Zuhilfenahme von FFMPEG wird das alles umkodiert. Das dauert zwar eine Weile, ist aber auf sämtliche Titel anwendbar, welche die Visionaire 4 Engine verwenden, die das Problem mit den Opus-Samples hat.
Der Patch läuft sowohl unter Windows wie auch unter Linux, auf letzterem allerdings deutlich schneller.
Die Spielversion muß nicht zum Betriebsystem passen. Die Resourcen sind systemübergreifend kompatibel.
Hier der Download (232 kB)
http://gratissaugen.de/files/isionaire_fixer.zip


Viel Spaß damit!

7
Projekte und Ideen für MMM / Re: MMMLauncher v3
« am: 08. Juni 2015, 00:18:40 »
Ich habe mal die neue Version ausprobiert, und diesen Fehler habe ich immer noch:
Einige Titel können nicht entpackt werden. Ich schätze, daß es an den verwendeten Zeichen "?" sowie "*" liegt.
Betroffen hiervon sind "Episode 7: Right said Fred!?!" und "MS: F**king Vista!".
Diesmal habe ich Windows 7 x64 in Verwendung.
Zudem stelle ich fest, daß sich das Programm kommentarlos beendet, wenn ich auf "Update" klicke.

8
Projekte und Ideen für MMM / Re: MMMLauncher v3
« am: 20. Dezember 2013, 18:28:25 »
Einige Titel können nicht entpackt werden. Ich schätze, daß es an den verwendeten Zeichen "?" sowie "*" liegt.
Betroffen hiervon sind "Episode 7: Right said Fred!?!" und "MS: F**king Vista!".
Getestet unter Windows XP.

9
Projekte und Ideen für MMM / Re: MMM Launcher?
« am: 03. März 2011, 21:43:23 »
Ich verstehe ja, daß nicht jeder die Trash-Episoden in der Liste haben mag. Wäre es da nicht möglich, eine Option einzubauen, daß man die einfach auf Wunsch ein- und ausblenden kann?

10
News / Re: BEWERTUNGEN STAFFEL 8 - deadline 1. März 2011
« am: 16. Februar 2011, 15:18:23 »
Platz 1: Episode 78: Dumm geholfen
Platz 2: Episode 74: Ted Edison and the Curse of King Rooten Tooten
Platz 3: Episode 72: Mindbending TV
Platz 4: Episode 77: Schwer verquer
Platz 5: Episode 71: Neue Abenteuer auf Terra

11
Specials / Re: Halloween-Special 2010: Bad and Mad
« am: 23. Januar 2011, 23:36:49 »
Ein kleiner Logikfehler ist mir aufgefallen:
Spoiler (hover to show)

12
Episoden / Re: Episode 67 - Die Schöne und das Biest
« am: 02. Juli 2010, 14:27:37 »
Hab sie gerade erst durchgespielt. Überaus positiv. 5 Sterne hat sie auf jeden Fall verdient. Nur ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
- In der Parkgarage sind am Pizzaposter nicht die Ziffern für "Woodie" angegeben, am Telefon aber auch die Buchstaben nicht erkennbar. Da wohl nicht jeder die Zugehörigkeit im Kopf hat, wäre es sehr hilfreich, wenn die Buchstaben wenigstens in der Satzleiste zusätzlich zur Ziffer erscheinen würden, wenn man mit dem Mauszeiger auf die Tasten zeigt.
- In der Eingangshalle bei der Polizei kommentiert Ding den Ausgang mit dem Standard-Text, den sonst Michael hat, was hier etwas deplatziert wirkt.
- Es ist mir leider nicht gelungen, Ding mit dem Schlauch aus dem Waschkeller zu holen. Erst, als ich einen alten Spielstand geladen hatte, funktionierte es. Da scheint es leider irgendwie verbugt zu sein.

Zur Story kann ich nur sagen: Du solltest als professioneller Drehbuchautor arbeiten!

Und was mich schon seit "Helden des Tages" interessiert: Wie sind eigentlich diese "nicht laden!"-Spielstände erstellt worden?

13
Trash Episoden / Re: Herschschaft der futanari
« am: 11. November 2006, 13:42:54 »
Ich finde die Episode ganz witzig. Da lohnt es sich ja mal richtig auf die Rechtschreibfehler zu achten. :D
Ja, der gute, alte Plan 9...  8)
Das war wirklich ein grottiger Film.  ;D
Kenn ich gar nicht, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ein Film schlechter als "Mars braucht Frauen" sein kann.

Seiten: [1]