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Nachrichten - alphawolf300

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Ressourcen / Re: Ich suche...
« am: 06. Juni 2025, 07:48:24 »
Vielen Dank, Bòógieman!

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Ressourcen / Re: Ich suche...
« am: 05. Juni 2025, 20:18:11 »
Hallo,
ich bräuchte Britney, die ein Kleid trägt. Gibt es solche Sprites?

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Technik / Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« am: 05. Juni 2025, 13:11:59 »
Funktioniert manchmal aber nur bedingt, da es zu Verzerrungen kommen kann aufgrund der anderen Samples.
Und es hört sich teils total anders an. Das hab ich auch schon bei Online-Konvertierungen von midi zu ogg hinter mir. Timidity klingt aber auch schon anders. Ein Grund mehr, von der geschützten Musik wegzukommen.

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Technik / Re: Weiterentwicklung der Starterpacks (Allgemein)
« am: 05. Juni 2025, 08:00:34 »
Meine Meinung: AGS 3.6 finde ich im Zusammenhang mit Tumbleweed super und wenn ich das richtig sehe, werden sich die Befehle bei AGS 4 nicht wesentlich ändern. Timidity stört mich persönlich gar nicht und es nimmt vergleichsweise wenig Platz ein. Wird statt midi ogg verwendet, sind wir schnell mal bei 5-10 MB pro Track, während midi im verschwindend geringen KB-Bereich liegt. Da hast du locker mal 50 MB mehr pro Spiel zum Herunterladen.

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Ressourcen / Re: Bernard-Maniacweed-Starterpack
« am: 03. Juni 2025, 23:42:14 »
Ich verstehe nur noch nicht das ">v"
Das >v ist im GlobalScript definiert sorgt dafür, dass die Standard-Aktion stimmt: je nachdem ob die Tür geöffnet oder geschlossen ist, gibt sie schließe oder öffne an. Wie genau das funktioniert, habe ich aber nie verstanden und so scheiterte mein Versuch, sowas auch z. B. bei Schubladen zu machen. Durch die Komplexität ist es aber auch schlecht wartbar, also vielleicht gar nicht so schlimm.  ;D

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Ressourcen / Re: Bernard-Maniacweed-Starterpack
« am: 02. Juni 2025, 11:28:42 »
Seit einiger Zeit erlaubt AGS, dass sich die Funktionsnamen von Hotspotnamen unterscheiden können. Auch wenn ich keinen Fall kenne, wo das nützlich ist.
Ich habe das tatsächlich mal gebraucht, nämlich bei Schubladen. Alle Schubladen eines Raums rufen dieselbe Funktion auf und innerhalb der Funktion wird dann geprüft, um welche Schublade es sich handelt. Das reduziert den Code enorm, wenn es um viele Schubladen geht.

Auch von mir gute Besserung, Cone Arex!

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Ressourcen / Re: Bernard-Maniacweed-Starterpack
« am: 01. Juni 2025, 08:53:58 »
Ich habe jetzt eine kleine Episode geschrieben vorbereitet, die dann am Ende auch ein Tutorial für AGS wird. Das werden dann (so der Plan) youtube-Videos in mehreren Kapiteln, um den Umgang mit AGS auf einfache Weise nahezubringen.

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Ressourcen / Re: Bernard-Maniacweed-Starterpack
« am: 31. Mai 2025, 18:04:55 »
Ich hatte z. B. spontan folgende Eingebung für Bernards Zimmer
Hm... ob sich Bernard nun nach links oder rechts umdreht ist mir eigentlich Wurst und der Code verwirrt einen Neuling wahrscheinlich mehr als das er hilft. Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es super, dass sich jemand Gedanken macht, aber ich glaube, sowas ist eher in einer eigenen Episode aufgehoben als in einem Starterpack.

Womit ich zum Thema "neue Episode" überleiten will. Traut euch gerne mal, eine zu erstellen. Ich unterstütze auch gerne dabei, wenn es hakt.

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Deinen Entwicklerblog hatte ich noch gar nicht gesehen. Sehr spannend zu lesen.
Habe ich früher überhaupt nichts geplant, so hänge ich mich aktuell immer am planen auf.
Das kenne ich. Ich habe hier auch noch eine Episode liegen, die von vorne bis hinten geplant ist, liegt aber jetzt nur herum ... das liegt aber auch daran, dass ein Sprecher, den ich dafür fest eingeplant habe, aktuell nicht verfügbar ist und bevor dieser nicht wiederkehrt, bleibt die Episode in der Schublade.
Bei MOR habe ich mir auch viele Gedanken und Notizen gemacht, noch nicht alles bis ins letzte Detail geplant, aber schon ziemlich viel. Das interessante dabei ist, dass es mir viel schwerer fällt, alles durchzuplanen und diesen Plan dann einfach abzuarbeiten, anstatt einfach wild drauf loszuschießen und Ideen, die mir gerade in den Sinn kommen, einzubauen, um dann am Ende zu schauen, wie sie miteinander funktionieren könnten. Vielleicht muss man da einen Mittelweg finden?

Zitat
Ich hab bestimmt noch 5 Episoden die im Planstadium festhängen.
Da freu ich mich schon drauf!

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Allgemeine Diskussionen / Re: Was KI alles kann
« am: 25. Mai 2025, 20:13:04 »
Jup, KI denkt sich oft Mist aus. Ich habe sie nach Empfehlungen für Maniac Mansion Mania-Episoden gefragt:

Zitat
Gerne! Hier sind einige empfehlenswerte Episoden von Maniac Mansion Mania, die in der Community besonders beliebt oder kreativ umgesetzt sind. Ich unterteile sie in drei Kategorien:


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Klassiker – besonders beliebt:

1. Episode 1: Bernard's neuer Computer (von Rayman)

Die erste Episode – simpel, aber nostalgisch. Ein guter Einstieg.



2. Episode 8: Sandy’s Horrortrip (von Mister L)

Spannend und düster, mit Horror-Elementen. Besonders atmosphärisch.



3. Episode 17: Die Verwechslung (von Kaktus)

Eines der bekanntesten Episoden. Lustig, kreativ und mit tollen Rätseln.





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Technisch & kreativ herausragend:

4. Episode 48: Edna bricht aus (von Mister L)

Spielt aus Ednas Perspektive, sehr clever gemacht. Viele interessante Ideen.



5. Episode 50: Zeitreise mit Hindernissen (von mks23)

Umfangreich und mit Zeitreise-Thematik – eines der ambitionierteren Spiele.



6. Episode 71: Dave's Apartment (von Lukas)

Sehr detaillierte Grafik, modernes Setting, gute Story.





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Specials & Spin-Offs:

7. Halloween Special 2005: Der Meteor ist zurück

Eine Hommage an das Originalspiel – mit gruseligem Flair.



8. Weihnachtsepisode 2009: Alle Jahre wieder...

Liebevoll und stimmungsvoll, perfekt zur Weihnachtszeit.





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Wenn du neu in der Serie bist, empfehle ich dir, mit Episode 17 oder 48 anzufangen – beide bieten eine tolle Mischung aus Nostalgie und Spielspaß.

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Hallo zusammen,
ich würde gerne mal wissen, wie eure Episoden so entstanden sind, ob es bei euch viel gab, was ihr erst entwickelt und anschließend verworfen habt, weil es nicht funktionierte, ob ihr einen genauen Plan hattet oder ob ihr, wie ich, vollkommen ahnungslos an eine Episode herangegangen seid.

Bei mir sah es so aus:
Episode 101:
Damit hatte ich ursprünglich erstmal geübt und hatte noch gar keine Story. Die ersten Aktionen waren, eine Tasse und eine Zuckerdose aus den Schränken in der Küche zu nehmen. Das hat einiges an Arbeit gekostet und war auch völlig falsch geskriptet, war fehleranfällig, aber ich war stolz darauf, dass es einigermaßen funktionierte.
Dann kam ich auf die Idee mit Bernards Erfindung und dem Körpertausch, puzzelte mir alles so zusammen, wie es passte, nichts war wirklich geplant, ich habe einfach an allen Ecken, die mir einfielen, Hürden eingebaut und geschaut, wie ich diese löse. Auch als Bernards Maschine zerstört war, hatte ich keine Ahnung, welche Teile kaputt sein sollten und woher Bernard sie bekommen soll, da kam ich auf das Tollhaus, fand die Idee lustig, dass Dr. Fred sich im Labor eingeschlossen hat und hatte plötzlich Lust, eine Katze zu animieren. Also erstmal die Katze gezeichnet, in die Bibliothek gesetzt und die Animation mit dem Kissen eingebaut. Auch ohne Ahnung, wie sie ins Konzept passt. Genauso war es mit dem Handlungsstrang bei Dr. Fred: ich hatte keinen Plan, was er überhaupt in seinem Labor tut und habe mir erst Gedanken darüber gemacht, als die Labortür offen war.

Bei Maniac Dungeon, Raum 22 war die Grundidee des Crossovers mit Monkey Island der Start, also wenigstens was konkretes. Da lag es auf der Hand, die Gegenstände, die Guybrush hat, zu verwenden.
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waren die ersten Ideen, die ich hatte und hab die Sachen dann erstmal eingebaut, um danach alles so zusammenzustricken, dass sie Rätsel ergeben. Ganz zum Schluss, als ich eigentlich schon fertig war, kam mir die Idee mit dem
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und habe dieses noch nachträglich eingebaut.

Maniac Dungeon, Raum 23 war dann eine plötzliche Idee, weil die drei ja in 22 nach unten aus dem Bild laufen. Viele Ideen hatte ich da ja nicht, ursprünglich wollte ich sogar einen Schlüssel selbst bauen lassen, um die Diskettenbox zu öffnen, das war mir dann aber alles zu kompliziert und so ist es eben ein seehr kurzer Raum geworden.

Episode 102 war ein kleines Experiment. Ich wollte wissen, wie lang es braucht, ein kleines Spiel zu entwickeln. Da bot sich das Thema "eingesperrt" wieder an. Michael hab ich genommen, weil ich ihn in der Vergangenheit schon gesprochen habe und so keine zeitlichen Probleme mit der Sprachausgabe hatte. Da ich kurz vor Weihnachten angefangen hatte, hätte sich natürlich eine Weihnachts-Episode angeboten, das war aber viel zu knapp. Also war das Thema Silvester und ich hab einfach ein paar Objekte erstellt, die man im Fotolabor finden könnte und daraus die Rätsel gestrickt. 3 Wochen hat die Entwicklung dann aber doch gedauert, vor allem, weil ich mich in Einzelheiten verstrickt hatte: Alle Objekte mit allem verwenden können und individuelle Kommentare ausdenken, anstatt sich vorher mal um die Rätsel zu kümmern ist nicht gerade produktiv. ;)
Ganz interessant finde ich die Anspielung des Ed-Dings: Ich hatte eigentlich vor, einen ganz normalen Edding zu nehmen, habe beim Zeichnen des Inventargegenstands dann das Wortspiel entdeckt und kurzerhand eingebaut.

Wie sind eure Spiele entstanden? Hattet ihr alles von vorne bis hinten durchdesigned oder war es so wie bei mir, dass ihr einfach mal geschaut habt, wohin euch das Spiel führt?

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Auch diese Episode wurde nun vertont: https://maniac-mansion-mania.com/index.php/de/spiele/mini-episoden/413-mmmmm-2.html

Viel Spaß beim Spielen!

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Tipps und Tricks / Re: Hilfe zu Episode 102 Michaels Nacht
« am: 20. April 2025, 11:22:54 »
Zitat
Sind dir denn noch Bugs aufgefallen?

Bugs direkt nicht, was mich aber sehr gewundert hat war...
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Ach, das hatte ich nicht so genau genommen. Michael könnte z. B.
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Episoden / Re: Episode 101 - Mit anderen Augen
« am: 19. April 2025, 15:07:50 »
wer war eigentlich die Person in deiner Epi die immer in Ednas Zimmer kommt wenn man am Schild an der Leiter rumspielt? Das war die einzige Person die mir unbekannt war.
Das war der Bademeister, der in Maniac Dungeon Raum 18 http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki/Die_perfekte_Welle vorkommt. Musste ich selbst gerade nachschauen, denn ich hatte im Starterpack nur den Bademeister vorgefunden und ihn stumpf als Gag benutzt, weil die Leiter so aussieht, als gehöre sie zu einem Meterbrett.

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Tipps und Tricks / Re: Hilfe zu Episode 102 Michaels Nacht
« am: 19. April 2025, 09:22:01 »
 -- sorry, doppelter Post und ich habe keine Möglichkeit gefunden, ihn zu löschen --

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