Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - JPS

Seiten: [1] 2 3 ... 69
1
News / Re: Zukunft von MMM
« am: 07. Oktober 2017, 03:40:01 »
Ich verstehe nicht wie so ein alberner "MMM stirbt"-Thread tatsächlich derartige Reaktionen hervorrufen konnte, dass eine Klarstellung für nötig erachtet wird. Solche Threads gab es schon 2007, als ich mich hier im zarten Alter von 12 registriert habe, und hat es seitdem immer wieder gegeben. Ich bin quasi damit aufgewachsen, habe sie damals nie wirklich ernst genommen und letztendlich sind sie auch alle ergebnislos verklungen. Nun machen aber ausgerechnet solche Urgesteine wie Cone und Malle, welche diese Threads sogar noch länger kennen, einen Riesenaufstand um das Thema und andere Urgesteine wie FireOrange regen sich tierisch darüber auf. Wie bitte?
Dass MMM sich abgekühlt hat und nicht viele Episoden erscheinen ist nun schon seit einem Jahrzehnt status quo. Nach 2007 sind 24 reguläre Episoden erschienen, im Vergleich zu jeweils 16 in 2006 und 2007, durchschnitllich 2,4 Episoden pro Jahr, die Zahlen in den Einzeljahren sind dabei mal rauf, mal runter gegangen. Wenn ein Jahr mal keine Episode erscheint, fällt das nichteinmal aus dem Rahmen, und neue Veröffentlichungen scheinen ja durchaus in den Startlöchern zu stehen. Dass nicht mehr die Energie von früher das ist? Das ist nunmal so. Schaut euch mal RoN an, da siehts noch viel erbärmlicher aus.
Die Rechtelage war auch schon immer gleich und das Thema wurde gelegentlich ebenfalls angesprochen und die Ergebnisse waren genauso wie beim Tod durch Inaktivität immer die selben. Dazu sei jetzt nur erwähnt, dass Disney MM nuch schon einige Jahre besitzt und bisher nichts getan, also die Politik von LA fortgesetzt hat. Warum sollte sich das jetzt änderen?
Und wenn MMM doch stirbt, dann ist halt so.
Nun, hat Rocco vorgeschlagen ein ähnliches Projekt zu eröffnen, und selbst diese Idee ist nicht neu hier. Ich selbst habe das vor langer Zeit mal in den Raum geworfen, das Projekt aber aus mehreren Gründen bereits im Ansatz erstickt. Selbst aber wenn heute ein gutes Konzept und ein brauchbarer Grundstein gelegt werden sollte, schätze ich die Chancen gering ein, dass diese heute noch das selbe Momentum entwickeln könnte, wie früher einmal RoN und MMM. Ersteres entsprang dem damaligen Pioniergeist der Fanadventure-Szene, zweiteres basierte auf einem populären Klassiker, beide wurden von Szene-Stars losgestoßen. Ein neues Projekt hätte nicht nur mäßigen Appeal, die Rahmenbedingungen der Szene haben sich seitdem stark verändert. Vorallem ist die Adventure-Szene selbst kleiner und stiller geworden. Der Nachwuchs ist begrenzt, auch wenn Daedalic auch einige jüngere Spieler erreicht, und die Älteren verlieren oft das unbedingte Interesse am Genre, einerseits altersbedingt, aber ganz entschieden auch dadurch, dass andere Genres inzwischen einiges hinzugelernt haben, was das erzählen von Geschichten, bzw. die Flexibilität bezüglich der erzählbaren Geschichten, betrifft, und wenn der Mainstream nicht befriedigt, dann auf jedenfall die Vielfalt an Indies die es es heute gibt und in der Regel nicht mehr auf das außerhalb der eingefleichten Fans recht unbeliebte Rätselschema klassischer Adventures angewiesen ist. Das Interesse ist heute einfach gesunken. Oder glaubt jemand ernsthaft man könnte heute vom Adventure-Treff noch was starten? Vielleicht auf einer anderen Platform, aber der Mainstream wird damit nicht viel anfangen können und bei den anderen Genreseiten sieht es nicht unbedingt besser aus als im AT.
Mit all dem müssen wir einfach leben. Vorallem wenn eh nicht mehr so viel Lust da ist, wozu die Aufregung?

2
Ich halte den Wecker aus Sicht des Spieldesigns auch am sinnvollsten. Im Hamstermann ging es ja um den Traum als Parallelwelt, der Übergang war da eher funktional. Ein Wecker ist ein einfaches für den Spieler einleuchtendes Symbol. Wenn der Wechsel zwischen den Welten an sich eine banale Spielfunktion sein soll, dann sollte die Lösung auch so intuitiv wie möglich sein, und nicht aus Versehen zum Rätsel werden oder irgendwie unnötig umständlich sein.

Die Ideen die hier vorgeschlagen wurden, halte ich aber doch für verfolgenswert. Das Aufwachen kann ja auch ein Hindernis sein. Wenn Bernard im Traum seinen tot verhindern muss oder ihm etwas Angst macht sehe ich da vorallem Möglichkeiten für spannende Rätsel. Vielleicht kann man das Fürchterliche ja in etwas Lächerlichrs verwandeln? Und überhaupt Tode: Du hast hier die Chance Rätsel einzubauen bei denen vielleicht auch unvorbereitet sterben bzw. versagen kann, ohne das der Frustmoment für den Spieler allzu groß ist. Diese Gefahren können deine Traumwelt eher noch spannender machen und von der normalen Realität abheben. Lustige Sierratode wären auchen drin.

Und dann noch: Kann es in einem luziden Traum eigentlich passieren, dass man nicht aufwachen kann, obwohl man es wünscht. Vielleicht könnte Bernard ja irgendwann der Wecker weggenommen werden. Vielleicht repräsentiert der Wecker ja allgemein Bernards Fähigkeit aufzuwachen und wenn ihm diese fehlt könnte das Spiel wahrhaftig zum Albtraum werden, könnte den Showdown machen, den du noch suchst.

3
Deutsch / Re: Fragen und Anregungen zum Spiel?
« am: 20. September 2016, 12:03:27 »
Wie läufts? Man hört schon ewig nichts mehr vom Projekt. Lebt ihr noch?

4
Episoden / Re: Episode 95: Britney's Escape (Resurrected from the dead!)
« am: 15. September 2016, 10:14:56 »
Ich stimme zu, eine Korreturlesung wäre sinnvoll gewesen. Die Übersetzung wurde in sehr kurzer Zeit erstellt, aber angesichts der Verzögerungen bei der Veröffentlichung wäre noch viel Zeit gewesen sie zu überarbeiten. Die "nosy"-Geschichte ist in der Tat nur ein Guckfehler. Schwierig zu übersetzende Stellen gab es eigentlich nicht. Die Übersetzung ins Englische rückzuübersetzen wäre wahrscheinlich schwieriger. Ich stimme auch zu, dass es vielleicht noch einige krude Sätze gibt. Ich habe bei der (einzigen) Überarbeitung versucht die auszumerzen, aber ich war dabei nicht sonderlich gründlich, da ich wenig Zeit hatte oder geglaubt habe zu haben. Bei Bernard sind die aber gewollt. Ich hoffe die Übersetzung ist sonst nicht zu schlimm. Leider ist es für mich im Moment schwierig eine Überarbeitung zu anzugehen.

Zu den beiden Namen im Abspann: Der Name Liz Littman ist ein Relikt der alten Version. Zwischenzeitlich hat die Autorin geheiratet. Im Original wurde scheinbar vergessen den Namen im ersten Abspann zu ändern. Ich habe das in der Übersetzung korrigiert und dachte die Betatester würden sich um das Original schon kümmern und hab es dann vergessen zu reporten. Ich meine auch zwischendurch eine Version gesehen zu haben, wo Britneys Sprechanimation korrigiert wurde. Zumindest habe ich mich über sowas beklagt. Kann sein das mich mein Gedächtnis hier etwas betrügt.

5
Drumherum / Re: Maniac Mansion Mania Comics
« am: 31. August 2016, 00:14:11 »
Doooch!

6
I'm still doing the translation, allthough I'm currently quite busy. I don't assume this to be a very large project however.

7
Specials / Re: The Edgar Awards Show - Staffel 4
« am: 06. Dezember 2015, 17:17:00 »
Warum nicht im Stil einer altmodischen Highscore-Liste?

8
Trash Episoden / Re: Meteorhead XIV: A Road Movie
« am: 30. Juni 2015, 23:44:45 »
Ist der Krieg der Honkianer jetzt eigentlich offiziell frei? Ich will hier zwar nichts versprechen, aber ich habe ein paar Ideen für die Folge und erwäge eine Umsetzung.

9
Drumherum / Re: MM-Kunst
« am: 18. Februar 2015, 17:37:05 »
Micheal habt ihr dann ja in NotM ziemlich gut getroffen!

10
Projekte und Ideen für MMM / Re: Abstimmung MMM Staffel 9
« am: 11. Dezember 2014, 22:48:50 »
Ich wäre auch dazu bereit die Staffel 9-Verleihung zu schreiben, wäre aufgrund des absehbaren Umfangs ein geeignetes Wiedereinstiegsprojekt für mich. Ich denke sonst immer zu groß und mache dann doch nichts. Würde aber JPJF, oder anderen Autoren, wenn sie stark interessiert sind, auch den Vortritt lassen.

11
Projekte und Ideen für MMM / Re: Abstimmung MMM Staffel 9
« am: 11. Dezember 2014, 01:21:31 »
Der Autor der für 4 von 10 Episoden der letzten Staffel verantwortlich war soll seine eigene Beweihräucherung schreiben?  :cl

12
Episoden / Re: Episode 90: Kofferpacken
« am: 24. November 2014, 18:51:29 »
Kann man JPJF's spätere Episoden noch als Neulingswerke bezeichnen? Die Staffel war so lang...
Jedenfalls ist es interessant jahrelang gelesen zu haben, gewisse User würden mit ihren überhobenen Ansprüchen und destruktiver Kritik uns die Neulinge vertreiben, während sie in erster Linie die alten Hasen vertrieben haben, die die Post dieser gewissen User (wer ist bloß nur immer damit gemeint  :cl ) auch regelmäßig gelesen haben. Hat überhaupt irgendein Altautor in den letzten drei Jahren aktiv eine MMM-Episode in Arbeit gehabt?

13
Tipps und Tricks / Re: Hilfe bei Episode 90 - Koffer packen!
« am: 23. November 2014, 15:21:21 »
Spoiler (hover to show)

14
Allgemeine Diskussionen / Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« am: 22. November 2014, 23:34:50 »
Das Projekt hat jetzt Stretch Goals. Ab 625.000 $ gibts Sprachausgabe!

Pfui! 1987 gabs keine Sprachausgabe!

Pff, das ist eh nicht EGA. Das ist irgendsoeine rekolorierte Früh-90er CD-Version. Das bedeutet sie müssen die Tonspur in Krümelsound hinterlegen und das ganze zum einen Teil mit Mitarbeitern, Freunden und Backern und zum anderen Teil mit irgendwelchen stuntgecasteten Stars besetzen, aber auf keinen Fall mit normalen, aber professionellen, No-Name-Synchronsprechern!

15
Tipps und Tricks / Re: Hilfe bei Episode 90 - Koffer packen!
« am: 22. November 2014, 17:35:25 »
Spoiler (hover to show)

Seiten: [1] 2 3 ... 69