Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - frosch

Seiten: [1]
1
Tutorials / Re: Konvertieren von AGS 2.62 zu AGS 3.2 ohne Verluste
« am: 13. August 2013, 02:44:43 »

Moin,

in den Upgrade Informationen steht auf wenigen Seiten, was jeweils neu ist, was anders ist, geändert werden muss, nicht mehr funktioniert. Zu finden in den einzelnen AGS-Versionen oder auf:

http://www.adventuregamestudio.co.uk/manual/

Upgrading to AGS 2.7
Upgrading to AGS 2.71
Upgrading to AGS 2.72 konnt' ich nirgends finden
Upgrading to AGS 3.0
Upgrading to AGS 3.1
Upgrading to AGS 3.2

Die Lektüre ist jedenfalls sehr aufschlussreich.

Grüße

2
Technik / Re: Frage zu Walk-Behind
« am: 13. August 2013, 02:02:51 »

Moin Kiwa,

Zitat
Sollte es dazu schon eine ausführliche Beschreibung in einem Manual/ScriptReferenz/Tutorial geben bitte ich um dezenten Hinweis darauf. Vielen lieben Dank!

Dann fang' ich schon mal ganz vorsichtig an:

http://www.adventuregamestudio.co.uk/manual/

Denn unter SetWalkBehindBase steht wie man die ein- und ausschaltet:

SetWalkBehindBase
(setzt Grundlinie des gehe-dahinter-Bereiches)
SetWalkBehindBase (int area, int baseline)
Gibt dem gehe-dahinter-Bereich AREA eine neue BASELINE (Grundlinie). Das erlaubt Dir gehe-dahinter-Bereiche wirksam ein- und auszuschalten, obgleich Du auch andere Tricks damit machen kannst. BASELINE reicht von 1 bis zur Höhe des Raumes (normaler Weise 200) und verschiebt die Linie, die Du ursprünglich im Editor festgelegt hast.

BASELINE auf 0 schaltet den gehe-dahinter-Bereich aus, sodass der Spieler immer vor ihm geht.

Grundsätzlich, wenn die Füße der  Figur unterhalb der BASELINE sind, wird sie vor sie gezogen, andererseits dahinter.

Beispiel:

SetWalkBehindBase (3,0);

Schaltet den gehe-dahinter-Bereich 3 aus.

Siehe auch: Object.Baseline


Courteously, weil ich die room functions auch schon übersetzt habe, aber selbst erst nochmal drüberlesen muss bevor ich sie zum Korrekturlesen weiterleite ;-)

3
Tutorials / deutsches Tutorial von AGS 3.2.1
« am: 31. Juli 2013, 19:45:35 »

Moin,

das in AGS 3.2.1 enthaltene Tutorial hab' ich mal ins Deutsche übertragen.

Es ist die Übersetzung der englischen Anfängerübung von Chris Jones, die beim Starten von AGS 3.2.1 durch Klick auf Tutorial links in einem blau unterlegten Kasten erscheint. Dank zweier Korrekturleser kann die erste öffentliche Version nun von

http://www.uploadarea.de/upload/b7wfqu9rmv4nx22cojduirf32.html

heruntergeladen werden.

Weitere Korrekturhinweise sind erlaubt :-)

Viel Spaß damit


4

@Rocco

stell' erstmal
Spoiler (hover to show)
durchaus mal vorbeikommen könnte.

Mehr will ich erstmal nicht verraten. Und immer schön dran denken zu speichern.

5
Den
Spoiler (hover to show)
hatte ich schon, aber letzteres noch mal zu lesen, brachte mich auf eine Idee, die ich zwar schon früher mal hatte, aber (noch) nicht funktionierte.

Und nun bin ich auch durch.

Mir war auch noch'n Bug aufgefallen
Spoiler (hover to show)

6
Moin Moin,

hab' alte und neue Version durchgespielt. Die neue ist echt gut geworden.

Aber worin bestehen die verschiedenen Lösungswege? Zunächst dachte ich, damit wäre die Reihenfolge in der man
Spoiler (hover to show)
gemeint, aber nachdem ich hier erfuhr, dass ein Lösungsweg
Spoiler (hover to show)
beinhaltet, bin ich ratlos. Zumal ich auch noch nicht herausgefunden habe mit was man den verwenden muß.

Sind mit den verschiedenen Lösungsvarianten die unterschiedliche Reihenfolge gemeint oder komplett andere Wege und Aktivitäten?

Grüße

Seiten: [1]