Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - K-I-T-N

Seiten: [1] 2
1
Changelog habe ich keinen gefunden, jedoch liegen die alten Version von MMD alle noch in einem Verzeichnis der Tentakelvilla:
http://www.tentakelvilla.de/thomas/

Für meine eigene Sammlung/mein eigenes Archiv habe ich ja jetzt alle Versionen gefunden.

Bei Tentakelvilla wird aber eigentlich auch nur 1.3 offiziell auf der Webseite verlinkt. Auf das Verzeichnis bin ich von selbst gestoßen, als ich den Download-Link von V1.3 untersucht habe. Von daher gibt es aktuell gar keine öffentlich findbares Verzeichnis für die alten Versionen. Aus Gründen der Erhaltung fänd ich es persönlich eigentlich ganz gut, wenn man auf MMM alle Versionen herunterladen könnte. Man kann ja dennoch einen Hinweis machen, dass 1.3 die empfohlene ist.

2
Hallo,

aktuell gibt es auf der MMM-Seite ja "nur" V1.3 zum Download.

Wo sind denn die Unterschiede der jeweiligen Versionen. Ich weiß nur, dass in V1.4 die GIGA-Anspielung sowie ein neues Küchen-Design integriert ist. Jedoch nicht, was in V1.4 sonst noch anders ist, ob es ne V1.5 gibt und wie sich die Versionen vor 1.3 von 1.3 unterscheiden?

Gibt es da Changelogs und gibt es die Versionen noch irgendwo zum Download?

3
Projekte und Ideen für MMM / Re: Retropie & Recalbox
« am: 01. Dezember 2021, 11:19:16 »
Ich habe gerade diese Liste im Scumm-Wiki entdeckt. Da wird Episode 1 als beendbar aufgelistet und andere Folgen listen auf, dass man eventuell mehrmals klicken müss, aber dass der Bug sich so lösen ließe. Ist das eine falsch Information?

Kann man davon ausgehen, dass der Bug sich niemals lösen lässt? Du schreibst ja, dass alle nicht Windows-Versionen AGS in der jeweilig aktuellen Edition ausführen anstatt in der mit der die Spiele programmiert wurden. Ist das immer noch so? Wurde der Bug an die Scumm-Entwickler gemeldet, vielleicht können sie es ja so implementieren, dass Scumm das nicht macht oder ist das technisch nicht möglich?

Wenn man mal davon ausgehen kann, dass die Spiele durch die Bank mit Retroarch lauffähig sind (egal ob mit einer AGS-Version oder innerhalb von Scumm) würde ich das Projekt auch direkt wieder aufleben lassen. Als jemand, der so gut wie nie Windows verwendet und Retro-Spiele vor allem auf meinem Homebrew-Handheld und meinem Raspberry Pi zockt, ist es mit reiner Windows-Kompabilität leider nicht wirklich lohnenswert.

4
Projekte und Ideen für MMM / Re: Retropie & Recalbox
« am: 30. November 2021, 08:25:22 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Der Raum kann nicht gewechselt werden, Spiel unlösbar. Korrigiert werden kann das leider nur, wenn man Zugriff auf die ursprünglichen Projektdateien hat. Oder jemand macht sich die Mühe und durchsucht und editiert manuell die Binärdateien eines Spiels.
Ich gehe mal davon aus, dass viele Autoren der jeweiligen Episoden wohl schon gar nicht mehr aktiv sind und man daher wohl oft keinen Zugriff auf die Dateien hat und dass das manuelle editieren wohl so aufwendig ist, dass das wahrscheinlich erstmal nicht stattfinden wird. Oder?

Das heißt im Endeffekt ja, dass man unter Scumm einen Teil der Episoden mit Schrift-Bug und einen Teil mit Schrift-Bug + dem Treppen-Bug (= unspielbar) hat. Mit AGS außerhalb von Windows hat man dann immer den Treppen-Bug.

Echt ärgerlich, dass solche Kompatibilitätsprobleme im Nachhinein die Nachhaltigkeit beeinflussen. Natürlich ist es verständlich, dass man sowas jetzt nicht so einfach fixen kann und dass das daher wohl einfach nun einmal so ist. Daher möchte ich auch jetzt nicht als jemand mit Anspruchshaltung rüberkommen, dass das gefixed wird.

Als jemand, der im PC-Bereich zu 90% Linux nutzt, finde ich das dennoch sehr schade. Vor allem heißt es aber eigentlich auch, dass die Kuratierung für 351ELEC eigentlich erst einmal komplett vom Tisch ist, da es dafür ja nur Scumm gibt. Selbst die Recalbox/Retropie-Kuratierung ist ja dann nur bedingt lohnenswert, denn selbst, wenn man sich die Mühe macht, das für die Standalone AGS-Version von Retropie zu kuratieren und nicht für Scumm, dann ist es ja immer noch so, dass der Treppen-Bug ja auch da zuschlägt.

Somit ist eine Art Launcher für alle SBC-Systeme, die nicht Windows-basiert sind, ja erst einmal uninteressant. Daher werde ich das Projekt wohl doch erstmal auf Eis legen.

Ich kenne mich mit Retroarch und Emulationstation und der dazugehörigen Szene im Windows-Bereich nicht so aus, aber vielleicht gäbe es ja auch da eine Möglichkeit, das MMM-Projekt durch eine Integrierung populärer zu machen. Nur bin ich da erst einmal raus, da das wie gesagt nicht mein System ist.


5
Projekte und Ideen für MMM / Re: Retropie & Recalbox
« am: 29. November 2021, 14:48:06 »
Das Projekt ist übrigens immer noch nicht auf Eis. Es hat sich nur etwas verzögert, da ScummVM ja nun auch AGS unterstützt. Da habe ich mich noch nicht so eingelesen. Da ScummVM aber das weitaus aktivere Projekt ist, wollte ich mir nicht die Arbeit machen all das für AGS innerhalb von Retropie fertig zu machen, obwohl AGS einen schlechten Support hat. Auch zocke ich inzwischen viel auf einem Handheld mit dem Betriebssystem 351ELEC für das es ebenfalls Retroarch mit Scumm gibt. Auch da hat der LR-Core von Scumm ja erst seit kurzem die Scumm-Version mit AGS-Support.

Long Story Short: Ich mahce immer noch weiter. Nun habe ich in diesem Thread gelesen, dass teilweise Probleme mit der Schrift vorhanden sind. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das auch unabhängig von Scumm vorhanden war, aber auch gefixed werden konnte. Auch weiß ich nicht was das mit dem Treppen-Bug auf sich hat.

Daher folgende Fragen:
- Was ist der Treppen-Bug und wie kann der gefixed werden
- Ist das mit der Schrift nun lösbar wenn ich die Spiele mit ScummVM-zocke?
- Sollten alle Episoden mit Scumm-VM funktionieren?
- Gibt es eine Anleitung wie ich die Episoden mit Scumm-Spielen kann?

Falls der Scumm-Support durchgängig funktioniert, könnte man ja auch einen Artikel auf der Hauptseite ins FAQ packen. Gerade die Anleitung für Android ist ja dann eventuell obsolet, da man es ja auch dort eventuell lieber mit Scumm spielen könnte und sollte, weil das lanfristig einen besserne Support hat.

6
Projekte und Ideen für MMM / Re: Retropie & Recalbox
« am: 24. März 2021, 09:07:05 »
Nach langer Zeit weil ich die Box nun wirklich mal endlich einrichten.

Da ich ja will, dass jede Episode als Spiel eingerichtet wird, brauche ich ja Metadaten damit das im Menü auch schön aussieht. Das heißt Screenshots, wenn nicht gar ein kurzes Video, Beschreibungstext, Erscheinungsdatum, Entwickler... Gibt es das irgendwo als Liste/Datenbank, damit ich das nicht einzeln in die XML-Datei schreiben muss?

Ich glaube übrigens immer noch, dass das ganze super viel Potential hätte um MMM bekannter zu machen. Sowohl für Einplatinencomputer (Raspberry Pi, Odroid...), für die darauf laufenden Retro-Emulationssysteme (Retropie, Recalbox, Batocera...) als auch für diese ganzen Emulations-Handheld-Geräte (Anbernic-Geräte, Odroid Go, Retroid Pocket...) gibt es einerseits fertige Images mit Spielen aber auch oft Installer-Packages, z.B. dieses für Anbernic-Handheld-Gerät oder dieses für Retropie. Nutzer im vierstelligen Bereich nutzen dies, weil es einfach ist so weitere Spiele hinzuzufügen. Wenn MMM dort auftaucht (am besten auch verschiedene Einträge, für die jeweiligen Sprachen), wird es sicherlich einige Leute geben, die es ausprobieren, weil es einfach fürs System hinzuzufügen ist.

7
Projekte und Ideen für MMM / Re: Retropie & Recalbox
« am: 28. Februar 2020, 15:28:37 »
Wenn ich meine einrichte, werde ich mir auch einen Eintrag dafür im Menü machen. Kann ich dafür das Logo in möglichst guter Auflösung irgendwo finden?

8
Projekte und Ideen für MMM / Retropie & Recalbox
« am: 21. Februar 2020, 17:06:03 »
Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Retrobox mit Retropie aufzusetzen. Da habe ich gesehen, dass es auch einen Port von Adventure Game Studio dafür gibt. Wenn die MMM-Episoden auf Retropie bzw. Recalbox spielbar sein sollten, würde es die Spiele sicherlich populärer machen, wenn man ein fertiges Paket anbieten würdet, indem die Episoden richtig gescraped/getagged im Hauptmenü auswählbar sind.

9
Das habe ich wirklich ein wenig überschätzt, daher ist das ganze erst einmal auf Eis gelegt (aber nicht ganz verworfen).

Eine leichtere Möglichkeit wäre vielleicht ein SNES Point&Click zu nehmen (ich kenne keins!) und das ROM zu hacken in dem man die Spielwelt austauscht. Damit könnte man es vielleicht umgehen, bereits die Grundlegensten Funktionen selbst umsetzen zu müssen. Dieser Vorschlag ist rein hypothetisch, ich habe keinerlei Ahnung, ob das so möglich ist. ROM-Hacks kenne ich hauptsächlich von Mario World, wo die Community teils komplett neue Mario Spiele basierend auf dem Original-Spiel erstellt hat.
Das ist eine sehr gute Idee! Es gibt auch tatsächlich ein japanisches Point&Click (3x3 Eyes: Juuma Houkan, hat inwzischen auch eine englische Übersetzung), was man als Basis nehmen könnte. Falls ich das Projekt doch starte, werde ich mich in die Richtung informieren.

10
Drumherum / Super Maniac Mansion Deluxe - Maniac Mansion fürs SNES
« am: 19. Februar 2019, 21:13:07 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung angefangen und überlege schon seit längerem an einem privaten Projekt um auch andere Felder der Programmierung und der IT kennenzulernen. Als großer Maniac Mansion- und Super Nintendo-Fan dachte ich mir, dass es ja eine super Idee wäre Maniac Mansion fürs SNES zu entwickeln.

Bevor ich das jedoch starte möche ich mich jedoch erstmal rechtlich soweit es geht absichern. Ich habe das Forum bereits durchstöbert und weiß auch, dass dieses Projekt hier ja im Schatten von LA und jetzt Disney existiert aber jederzeit dichtgemacht werden könnte. Auch habe ich gelesen, dass das Patent von MM im September diesen Jahres ausläuft. Dass es Night of the Meteor gibt zeigt mir ja auch, dass Freeware Fanprojekte im Schatten der Bedeutungslosigkeit wohl ignoriert/übersehen werden. Das reicht mir schon um das Projekt von dieser Seite aus zu wagen.

Da ich grafisch und soundtechnisch nicht sehr bewandert bin, würde ich einfach die Assets von Maniac Mansion Deluxe bzw. Maniac Mansion Mania verwenden. Nun ist Lucasfan nicht zu erreichen. Ich habe mich auch noch nicht soweit informiert welche Musik- und Grafik-ressourcen denn alle noch so zugänglich sind. Wenn ich da an alle ran komme, wen sollte ich da der Fairness halber um Erlaubnis bitten das zu verwenden, denn LucasFan ist ja nicht mehr da. Wer hat denn z. B. die Musik neu gemacht?

Habt ihr sonst noch Tipps für mich?

11
Allgemeine Diskussionen / Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« am: 20. Juli 2017, 20:37:40 »
Ich habe für eine bekannte Webseite einen Test für das Spiel geschrieben und auch einen Link für MMM hinterlassen:

https://pressakey.com/game,1732,3000,Rueckkehr-in-das-goldene-Adventure-Zeitalter,.html

12
Ich denke am besten wäre es zu versuchen noch mehr Leute zu erreichen, die die bisherigen Ausspielkanäle nicht wahrnehmen. Twitter ist da ja schon einmal ein super Anfang.

Was man da auch noch machen könnte und was nicht so viel Arbeit bedeutet:
-Einen Twitterbutton auf der Hauptseite anzeigen. Leute erwarten, dass man direkt einen Twitter-Button sieht, keiner schaut bei Community nach um zu sehen ob die Seite auch bei Twitter ist. Wenn man gerade schon dabei ist wäre das für eine eventuelle Facebook oder Youtube-Seite ebenfalls dann der Fall.
-Eine Facebook-Seite erstellen.
-Einen offiziellen Youtube-Kanal erstellen. Ich habe gesehen, dass es schon das ein oder andere Let's Play auf Youtube gibt. Falls das von einem User hier aus dem Forum kommt könnte man die auf den Channel laden. Ansonsten könnte man die spiele halt stumm durchspielen und das auf den Channel packen.
-Werbung in anderen (retroaffinen) Foren wie zum Beispiel dem Circuit-Board.

Was mehr Arbeit ist, jedoch auch weitaus mehr Aufmerksamkeit bringt:
-Twitch Streaming
-Versuchen in einem Videospieljournalismus-Format behandelt zu werden:
Es gibt ja immer noch Hefte wie die Retro oder die Retro Gamer, wenn man die anquatscht und nett fragt kann ich mir durchaus vorstellen, dass die da vielleicht was machen. Vielleicht könnte man ja zum Beispiel auch die Rocketbeans anschreiben, die haben ja einerseits das Retro-Format Retro Klub und dann auch noch die Adventure-Reihe Point and Chick. Wenn das nicht so viel Arbeit macht könnte man ja anbieten ein Rocketbeans Adventure zu erstellen, das hat ja bei GIGA Mansion damals auch geklappt.

13
Allgemeine Diskussionen / Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« am: 18. Dezember 2014, 00:08:20 »
Aktuell fehlen auch "nur" noch 33.000$ und dann gibt es doch beides. Kann man irgendwo nachvollziehen, wie hoch die Paypal Spenden sind? Und werden diese berücksichtigt?

14
Allgemeine Diskussionen / Re: Thimbleweed Park - yay!!!!
« am: 13. Dezember 2014, 21:34:55 »
Vor ein paar Tagen wurden die letzten beiden Stretch Goals ausgetauscht... Mir wäre ein Android-Port wichtiger als eine Talkie Edition gewesen, wirklich schade :(

15
Projekte und Ideen für MMM / Re: Android Port
« am: 09. Juli 2014, 18:54:20 »
Vielen Dank für den Tipp. Mh irgendwie ruckelt die Windows-Version bei mir. Wenn ich mal länger Zeit habe, schaue ich nach woran das liegt und dann schaue ich mal gelegentlich auf Windows in die Episoden rein. Schade, von der Größe wären sie für das Smartphone oder Tablet für zwischendurch gerade geeignet.

Seiten: [1] 2