Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Siel

Seiten: [1]
1
Ressourcen / Zeichner für Hintergründe und Charaktere gesucht
« am: 01. März 2011, 22:12:47 »
Der Titel nimmt ja eigentlich schon alles vorweg:
Da die Planung meiner nächsten Episode immer weiter voran schreitet und inzwischen abzusehen ist, dass ich ein paar neue Hintergründe und Charaktere benötigen werde (und ich mit Sicherheit weis, dass meine eigenen Zeichnungen meinem Qualitätsanspruch nicht mehr gerecht werden werden), suche ich jemanden, der bereit wäre, für mich das Zeichnen zu übernehmen.
Die konkrete Aufgabe wäre das zeichnen von Hintergründen auf Basis von Lageplänen und einer Beschreibung, sowie das Entwerfen, Zeichnen und teilweise animieren von Charakteren auf Basis einer Beschreibung selbiger.
Sollten noch Fragen offen sein die für eine Meldung entscheidend sein sollten, immer nur her damit.
Ansonsten hoffe ich, dass sich jemand bereit erklären würde mir zu helfen.

2
Technik / Fragen zu Inventory Windows
« am: 11. Februar 2011, 21:17:50 »
Habe mal wieder ein technisches Problem:

Ich bin gerade dabei eine kleine Tech-Demo zu einem Projekt zu erstellen, dass mir im Moment im Kopf herum geistert, um zu sehen ob das überhaupt machbar ist. Dabei spielt vor allem ein extra dafür konzipiertes GUI eine Rolle, dass ich gerade zusammenstelle.
Nun bin ich aber über 3 Probleme gestolpert:

1.) Es soll praktisch ein GUI für eine Detailansicht jedes Inventargegenstandes geben. Dafür habe ich also nun ein GUI erstellt, was eine Beschreibung enthalten kann, sowie ein Bild des Gegenstandes. Das Problem ist aber, dass die Inventory-Items in ihrer Standartgröße zu klein für das dafür vorgesehene Fenster (auf welches ich ein Inventory Window gelegt habe) sind.
Frage: Wie kann ich die in einem Inventory Window angezeigten Items hochskalieren und den Abstand zwischen Inventargegenständen verändern?

2.) Bleiben wir gleich bei diesem Inventory Window. Es soll natürlich nicht irgendein Inventargegenstand (oder in diesem Fall immer der erste) darin angezeigt werden, sondern ein zuvor ausgewählter.
Frage: Wie kann ich ein Inventory Window nun dazu bringen, nur das von mir gewünschte Item anzuzeigen und wie und wo über ich dazu beim Aufruf des GUIs die Variablen, die dem GUI sagen, welcher Gegenstand angezeigt werden soll?

3.) Desweiteren soll es ein extra GUI zum "Auswählen" von Gegenständen geben (da die normale "Gib"- oder "Benutze"-Funktionen in diesem Fall nicht geeignet ist).
Das GUI soll folgendermaßen aufgebaut sein: Eine Anzeige der Inventargegenstände, zwei Buttons zum weiterscrollen im Inventar und zwei Buttons für Interaktionen.
Das ganze soll so funktionieren: Man soll einen Gegenstand selektieren können. Erst mit dem Drücken von einer der beiden Interaktionstasten soll dann tatsächlich etwas mit dem entsprechenden Gegenstand passieren.
Frage: Wie setze ich dieses "selektieren" von Inventargegenständen um?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn die Lektüre der AGS-Anleitung hat mich bisher kaum weiter gebracht.


EDIT:
So, inzwischen konnte ich die Probleme selbst lösen, allerdings hat sich dadurch ein neues Ergeben:
Das Script zum selektieren arbeitet mit einer Funktion, die abfragt auf welchen Inventargegenstand zuletzt geklickt wurde. Dazu habe ich im "on_mouse_click"-Script eine Zeile eingebaut, die genau diese Info in einer Variable abspeichert.
Nun soll das GUI allerdings im "Popup modal"-Modus laufen, und da wird ja bekanntlich "on_mouse_click" nicht mehr abgefragt.

Frage: Wie und wo kann ich dafür sorgen, dass das Skript dennoch abgefragt wird? Oder kann man eine extra Abfrage, die auch während der Anzeige eines Popup modal"-GUIs arbeitet erstellen?

3
Technik / Veränderte Funktion der rechten Maustaste
« am: 11. Dezember 2010, 21:26:49 »
Wie der Titel des Themas schon sagt möchte ich die Funktion der rechten Maustaste verändern (fragt besser nicht, warum).
Und zwar auf folgende Weise: Solange die linke Maustaste gedrückt gehalten wird, soll das zusätliche drücken der linken Maustaste eine Interaktionsart aufrufen, die nicht im normalen GUI enthalten ist. Dabei sollen alle anderen linke Maustaste-Funktionen außer Kraft gesetzt werden (der Spieler kann also nicht mehr herum laufen). Außerdem sollte der Mauszeiger während die rechte Maustaste gedrückt gehalten wird sein Aussehen verändern.
Wie und wo muss ich das Script ändern, um dies zu bewerkstelligen?

4
Episoden / Episode 79 - Der Wunsch-O-Mat
« am: 22. August 2010, 21:25:28 »
So, fast 11 Monate seit dem Erscheinen der letzten Episode gibt es endlich wieder Nachschub:


Maniac Mansion Mania präsentiert

Episode 79

Der Wunsch-O-Mat



Story:

Um dem erneuten Absitzen von Zimmerarrest zu entgehen, baut Bernard eine Maschine, die ihm jeden Wunsch erfüllen kann. Kaum ist ihm damit die Flucht gelungen, wird er jedoch durch den "Wunsch-O-Mat", der auf Audioeingabe reagiert, und den Wunsch seiner Schwester, er wäre ganz weit weg, auf einen fremden Planeten gebeamt.
Da der Wunsch-O-Mat nicht mehr genug Energie hat, um ihn wieder zurück zur Erde zu bringen, muss sich Bernard eine andere Möglichkeit suchen, von diesem Planeten zu entkommen. Und dabei stellt sich ihm nicht nur ein Problem in den Weg...


Download:
http://www.file-upload.net/download-2766587/Episode-79---Der-Wunsch-O-Mat.zip.html
(ca. 14,79 MB)

Oder vom MMM-Webspace:
http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=356


Ja, endlich ist es geschafft. Nach einer viel zu langen Entwicklungszeit und einem Betatest, den ich in seinem ganzen Umfang definitiv unterschätzt habe, ist meine Episode nun endlich fertig. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch mal den tapferen Betatestern, die trotz meiner fehlenden Koordination so ziemlich die meisten Bugs gefunden und eine Korrektur ermöglicht haben. Ich hoffe dementsprechend das ihren scharfen und meinen weniger scharfen Augen nichts entgangen ist und ihr die Episode möglichst fehlerfrei genießen könnt.

Dies ist übrigens nur die deutsche Fassung. Die Englische ist noch in Arbeit und wird bei Zeiten nachgereicht, aber ich will euch ja nicht wegen einer fehlenden Übersetzung die deutsche Version vorenthalten.  ;)

In diesem Sinne viel Spass und "Möge die Macht mit euch sein!"

Edit: Habe noch ein paar Screens hinzu gefügt, die ich vorhin ganz vergessen hatte

5
Technik / Keyboard-Einstellung ändern
« am: 22. August 2010, 17:17:47 »
Beim Beta-Test meine Episode fiehl auf, dass "Ziehe" aus unerfindlichen Gründen auf die Taste z gelegt war.
Ich habe mich im entsprechenden Teil des GUIs umgesehen und festgestellt, das die Einstellung aber sehr wohl "y" war, also das was es eigentlich sein sollte.
Schließlich habe ich meinen Computer auf amerkanische Tastatur umgeschaltet (da z und y ja dort vertauscht sind). Schon funktionierte es wieder mit y.
Das Spiel scheint also irrtümlich anzunehmen, man würde die andere Art von Tastatur verwenden.

Meine Frage: Wo und wie kann man diese falsche Einstellung wieder ändern?
Meine bisherige suche im GlobalScript hat leider noch nicht zu ergebnissen geführt.

6
Newbies / Objektgröße ohne AreaRoomScaling verändern
« am: 08. September 2009, 20:46:13 »
So, ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Problem.
Es geht um folgendes: Ein paar Objekte sollen während einer Cutscene ihre Größe ändern, aber nicht ihre Position (sonst ginge es ja über Room Area Scaling). Ich habe nun schon eine ganze Weile das AGS-Handbuch durchsucht, aber einfach keinen entsprechenden Befehl, Parameter oder sonstwas gefunden. Nun meine Frage:
Ist so etwas in AGS überhaupt möglich und wenn ja wie?

7
Newbies / Abfrage eines Timers funktioniert nicht richtig
« am: 16. November 2008, 13:59:30 »
Ich werde für ein Rätsel meiner Episode einen Timer verwenden, um bestimmte Ereignisse Zeitabhängig zu starten.
Ich dachte mir zuerst, dass die Abfrage auf diese Weise funktionieren würde:
Zitat
if(IsTimerExpired(1)==true){
  (auszuführende Aktionen)
}
Ich platzierte diese Funktion im "Repeatedly execute"-Bereich, da das Scrupt ja immer wieder abgefragt werden soll.
Da AGS allerdings diese Bedingung jede Sekunde neu Abrfragte, brach das Script immer nach genau einer Sekunde ab.
Zunächst dachte ich, ich könnte das ganz über folgendes Script umgehen, indem ich das ganze auf eine Globale Variable auslagere:
Zitat
if(IsTimerExpired(1)==true){
  TelefonZurueck=1;
}
if(TelefonZurueck==1){
  (Auszuführende Aktionen)
  TelefonZurueck=0;
}
Allerding fragte AGS auch dies wieder jede Sekunde ab (logisch) aber setzte dadurch auch immer die Variable zurück auf Null, sodass das Script erneut nach einer Sekunde abbrach.

Daher jetzt meine Frage: Wie kann ich diesen Fehler umgehen und AGS dazu bringen, dass es die Variablen nicht zurücksetzt, bzw, das Script abbricht?

8
Also, ich hätte mal wieder eine Idee für eine Episode, sie ich selbst höchst wahrscheinlich nicht umsetzen werde. Hauptcharaktere sind die Mitarbeiter der Schülerzeitung, allen voran Michael und Wendy.

Looks of a School´s Caretaker

Story:
Um die Auflage der Schülerzeitung zu steigern hat Michael einen Plan entwickelt. Er will in einer spektakulären Exclusiv-Ausgabe der Ronviller Schülerzeitung das wohl größte Geheimnis der Schule lüften: Wie sieht der Hausmeister Pete Madison aus! Doch ohne ein Foto von selbigem lässt sich wenig ausrichten. Daher stellen Michael und Wendy dem Hausmeister eine Falle mit Selbstauslöser für den Fotoapperat. Doch der Hausmeister bekommt scheinbar Wind von der Sache und umgeht die Falle geschickt. Oder genauer gesagt: Er fröhnt seiner Vorliebe für Explosionen und sprengt die Fotofalle. Dabei geht allerdings Michaels sündhaft teure Kamera kaputt. Michael ist stocksauer und was mit einem Foto für die Schülerzeitung beginnen sollte wächst sich zu einem Kleinkrieg zwischen den Mitarbeitern der Schülerzeitung und Hausmeister aus, bei dem nicht nur die Schule und die nahezu alle Schüler (und natürlich auch Lehrer, Psychologen, Rektoren etc.)in Mitleidenschaft gezogen werden, sondern auch an dessen Ende Michael und Wendy lernen müssen, dass man manche Geheimnisse einfach respektieren sollte. Denn lüften wird man sie wohl nie.  ;)

Soviel zur Grundidee. Falls interresse besteht kann ich obigen Entwurf auch gerne noch weiter ausarbeiten, bzw. mit ein passendes Rätseldesing entwerfen.

9
Newbies / Charakter in 2 Farben sprechen lassen?
« am: 16. September 2008, 18:59:18 »
In letzter Zeit geht es mal wieder etwas besser voran mit meiner Episode, so dass ich beginne, auch etwas detailverliebter zu werden. Nun möchte ich aber, dass einer der Charaktere in zwei verschiedenen Farben spricht. Ich probierte es zuerst über die "Think"-Funktion der Charaktere, stellte aber fest, das ich die Thinking-Farbe nicht extra wählen kann. Daher meine Frage: Ist es möglich (ohne jeweils "manuell" von einer Farbe auf die andere umzuschalten) einen Charakter mal in der einen und mal in der anderen Frabe reden zu lassen.

Zur Information: Ich benutze AGS v3.0.2 sowie das Bernard-Starterpack

10
Habe eine Idee, die ich aber nicht umsetzen werde, da es mir viel zuviel aufwand ist:

Also, Hauptcharakter ist Jeff, der eigentlich seinem ganz normalen Tagewerk nachgeht.
Doch dann liest er in der Zeitung, das eine neue Pizzeria eröffnet hat. Was am Anfang wie eine nicht ernst zu nehmende Bedrohung aussieht, entwickelt sich bald zur ernsthaften Konkurrenz für Woodie´s Pizza Shack. Denn sogar die Stammkunden wechseln zur neuen Pizzeria. Also bricht Jeff auf um herauszufinden woran das liegen mag. Er stößt dabei auf die Information, das die Pizzeria das geheime Rezept für Pizza aus dem geiheimen Kochbuch der Familie Woodie geklaut hat und die daraus zubereitete Pizza dank besserer finanzieller Möglichkeiten noch billiger als Woodie´s Pizza Shack verkaufen kann.
Da Jeff dies nicht billigen kann, bricht er auf, um die Pizzeria zu sabotieren.

11
Technik / run script nach dialog mit Fehler
« am: 04. Februar 2008, 17:20:45 »
Habe folgendes Problem.
Wenn ich in einem Dialog bei AGS mit der Funktion run-script eine Aktion auslösen möchte, endet der Dialog einfach, aber das Script läuft nicht ab. Weis einer, worann das liegen könnt?

12
Hallo, bin ja seit kurzem hier im Forum und möchte mich nun auch an eine eigene Episode wagen.

Titel:Der Wunsch-O-Mat

Zur Story: Der Weltraum. Unendliche weiten... Ja, aber was nützen sie einem, wenn man in seinem eigenen Zimmer eingesperrt ist. Kurz gesagt: Bernard hat Zimmerarrest (ja, schon wieder). Er will einfach nur noch raus! Deshalb baut er sich eine Maschiene, die ihm jeden Wunsch erfüllt. So kann er aus seinem Zimmer fliehen, wird dann allerdings Zeuge einer Unterhaltung, die ihn durch den Wunsch seiner reizenden Schwester und dem Wunsch-O-Maten, der wirklich jeden ausgesprochenen Wunsch erfüllt, auf einen fremden Planeten gebeamt. Und da man da ja auch nicht versauern möcht, muss man Bernard nun helfen zu entkommen.

Zum Entwicklungsstand: 75%; Ich kann leider nicht sagen wann ich fertig werde, da meine tägliche "Arbeitszeit" schulbedingt stark schwankt.

Ich werde AGS 3.0 benutzen, sowie das "Bernards Haus"-Starterpack. Aber auch neue Locations und ein neuer Charakter werden im Spiel anzutreffen seinen.

Der neue Charakter: Frank, der Roboter (veraltet, wurde inzwischen komplett überarbeitet)

Wer möchte kann mir gerne in Sachen zeichnen und Rätseldesing helfen  ;D
(nicht mehr nötig)

Erste Screenshots:


Bernard hat den Computer zerlegt (Bild inzwischen nicht mehr aktuell)

Lichtjahre von der Erde entfernt... (Bild inzwischen nicht mehr aktuell)

13
Newbies / Alles zu langsam
« am: 17. Oktober 2007, 18:21:52 »
Ich arbeite gerade an meinem 1. Maniac-Mansion-Mania-Adventure und da ergibt sich nun folgendes Problem:

Ich habe einen neuen Charakter gezeichnet und ins Spiel integriert.
Aber jetzt läuft das Spiel auf einmal langsamer ab, sprich: alle Charaktere bewegen sich langsamer.
Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte (ich arbeite mit AGS)?

Seiten: [1]