Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - MalleTheRedPhoenix

Seiten: [1] 2 3 4
1
Hallo zusammen,

bei der Erstellung des Starterpacks habe ich ein Problem, was mir momentan mächtig Kopfschmerzen bereitet.

Ich arbeite mit dem Thumbleweed-Template und schildere folgendes Problem:

Ich habe für einen Raum beim before fade-in den Befehl eingegeben, dass sowohl das Main- als auch das Action-Interface ausgeschaltet werden soll. Zudem soll sich die Grafik des Mauszeigers ändern.

Hier das Skript:

Zitat
function room_Load()
{
 player.Transparency=true;
 mouse.UseModeGraphic(eModePC);
 mouse.ChangeModeHotspot(eModeWalkto, 0, 0);
 gMain.Visible = false;
 gAction.Visible = false;
}

Klappt soweit alles schön und gut.

Dann habe ich einen Dialog geschrieben und am Ende des Dialoges habe ich folgendes Skript geschrieben:

Zitat
@5
Cheryl: Bye, baby.
  cCheryl.ChangeRoom(-1, 180, 92, eDirectionUp);
  object[0].SetView(27, 2);
  object[2].Visible=true;
  mouse.UseModeGraphic(eModePC);
  mouse.ChangeModeHotspot(eModeWalkto, 0, 0);
  gMain.Visible = false;
  gAction.Visible = false;
stop

Sobald der Dialog beendet wird, tauchen die beiden genannten GUIs dennoch auf, obwohl ich extra davor geschrieben habe, dass sie weiterhin nicht sichtbar sein sollen. Auch die Mausgrafik ändert sich nicht und ist wieder im vorherigen Zustand. Ich habe das Ganze, wie hier dargestellt, direkt in der Dialog-Funktion eingeführt und auch separat (also nicht gleichzeitig!) über die run-script-Funktion im GlobalScript probiert. Keine Besserung.

Ich habe im GlobalScript keinen Anhaltspunkt gefunden, ob es dort einen Befehl gibt, der am Ende eines Dialoges ausgeführt wird, dass die beiden GUIs wieder aktiviert werden sollen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.

Danke auf jeden Fall im voraus.

2
Hallo ihr Lieben,

der "Warum immer seltener Episoden erschienen" - Thread im Forum hat uns zu den interessanten Titel "Mysteries of Ronville - Tales from the Maniac Dimension" geführt und ist bei einigen von uns auf positive Resonanz gestoßen. :)

Ich hatte überlegt das Thema noch weiter im entsprechenden Thread anzuregen. Schlußendlich habe ich mich dann entschieden ein neues Thema hier im Forum zu öffnen, damit wir wie gesagt unsere Gedanken, Vorstellungen und Wünsche für dieses potenzielle Projekt äußern können, was ich persönlich sehr spannend finde.

Meine Vorstellungen zu diesem Projekt ganz kurz und knapp:

- Die Spiele dieser Serie orientieren sich nach bekannten Anthology-Serien wie "American Horror Story" "The Twilight Zone" oder "Amazing Stories". Sprich, der Handlungsort bleibt zwar Ronville und deren Umgebung, aber durch den Mystery-Aspekt sollen sich die Handlungen und Settings in ihren eigenen Universen/Dimensionen abspielen, um Widersprüchlichkeiten zu vermeiden. Beispiel 1: Person A ist in einer Geschichte ein Priester. In einer anderen Geschichte ein geisteskranker Wissenschaftler. Beispiel 2: Die Menschen leben in Ronville friedlich zusammen, werden aber insgeheim, Dank Gehirnwäsche, von Aliens kontrolliert. In einer anderen Geschichte müssen die Menschen in Ronville gegen Zombies um ihr Überleben kämpfen.
- Trotz des Mystery-Elements ist es auch möglich andere Genres miteinfließen zu lassen. Man kann also eine Noir-Detektivstory oder eine schräge, romantische Geschichte mit Frankensteins Monster einbauen. :D
- Charaktere können in den Spielen sterben und tauchen dafür wieder lebendig in anderen Spielen auf. (So ähnlich wie bei Rick and Morty)
- Die Kettensäge darf mit Benzin gefüllt werden! :D (Sorry, der musste sein XD)
- Eigenständige Ressourcen von MMM, wie Hintergründe (z.B. die Fox-Höhle, das Naturschutzgebiet oder die High-School) kann man für das Spiel übernehmen, um den Aufwand für die Erstellung zu reduzieren.
- Ressourcen aus kommerziellen Spielen (wie die von Lucasfilm Games/Disney) dürfen nicht verwendet werden.
- Neben Point and Click - Adventurespiele kann man auch z.B. Text-Adventures oder Visual Novels zum Projekt machen. Und falls man die Programmierung nicht beherrschen sollte, kann man auch Hörspiele oder Fan-Ficitions dazu machen.

Das sind ein paar besondere Ideen, die ich dazu habe.

Was haltet ihr davon? Habt ihr ähnliche Erwartungen bzw. Vorstellungen? Oder sind eure vollkommen anders? Was würdet ihr hier hinzufügen oder ergänzen wollen?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt. :)

3
Fan-Games & Freegames / The Secret of Monkey Island auf dem C64
« am: 06. Januar 2024, 12:10:11 »
Seit Dezember vergangenen Jahres ist eine Interpretation von "The Secret of Monkey Island" für den Commodore 64 veröffentlicht wurden.

Das Spiel findet ihr, falls Interesse besteht, hier: https://csdb.dk/release/?id=237672

Wer einen Eindruck von dem Spiel gewinnen und meine Meinung dazu hören möchte, kann sich gerne auch meine Let's Play - Serie dazu anschauen. Die erste Folge ist nun verfügbar und jeden Samstag Mittag wird eine neue Folge online gestellt.


4
Ressourcen / Altes unfertiges Skript zu "It Came from the Mansion"
« am: 19. Dezember 2020, 09:11:43 »
Beim Stöbern meiner Daten auf MediaFire bin ich auf einen alten Skript zu einen meiner damaligen geplanten Spielen "It Came from the Mansion" gestoßen.

Ich stelle das Skript für euch zum Download zur Verfügung:

https://www.mediafire.com/file/rjb77939a1ttbsp/grober_Skript_%2526_R%25C3%25A4tselaufbau_f%25C3%25BCr_ITCFTM.docx.doc/file

5
Projekte und Ideen für MMM / Ein Maniac Mansion Mania Multiverse?
« am: 05. August 2020, 23:57:53 »
Ich hatte das Thema bei meinem Let's Play von Episode 100 angesprochen und möchte nun genauer darauf eingehen, auch wenn ich befürchte, dass ich damit viel zu spät komme:

Es gab in den vergangenen Jahren stets das Problem, dass Neulinge und auch Erfahrene sich bei der Erstellung von eigenen MMM-Episoden an die vergangenen Ereignisse von MMM orientieren mussten, um den Ansprüchen der Kritiker, die auf die Lore pochen, gerecht zu werden. Wurden bestimmte Ereignisse nicht beachtet oder übersehen, sind diese mitunter als negative Kritikpunkte bei den Reviews aufgetaucht und hatten sogar Einfluss auf die Bewertungen der Spiele gehabt. Zudem wurden auch heftige Diskussionen darüber geführt, wenn ein wichtiges Detail von einer bisherigen Episode übersehen oder nicht beachtet worden ist. Dies ist eines der Gründe gewesen, weshalb in den vergangenen Jahren weniger Episoden erschienen sind, da man entweder davon eingeschüchtert worden ist oder einfach nicht mehr den Durchblick hatte, da die Lore schon recht komplex geworden ist. (Wobei natürlich auch andere Faktoren wie ausgelaufener Hype, schwächelnde Präsenz im Netz, Abgang von ehemaligen Mitgliedern, Disney und weitere Gründe leider auch mitdazu kommen!)

Dieses Problem gibt es nicht nur bei Maniac Mansion Mania, sondern auch bei vielen anderen Franchises. (Wobei MMM als Franchise zu bezeichnen doch zu übertrieben ist! :D)
Aus diesem Grund wurden z.B. bei den Comics unterschiedliche Interpreationen von verschiedenen Figuren ins Spiel gebracht, die wiederum in ihrem eigenen Kosmos/Universum existieren.
Nehmen wir Spider-Man als Beispiel, da es viele unterschiedliche Formen zu dieser Figur gibt. (Spider-Man Noir, Spider-Ham, Ultimate Spider-Man etc.) Hier kann ich übrigens den Film "Spider-Man: A New Universe" aka. "Spider-Man: Into the Spider-Verse" empfehlen.
Ein anderes Beispiel wären auch Rick & Morty, wo die Geschichten von unterschiedlichen Ricks & Mortys aufgegriffen werden, die wiederum in unterschiedlichen Welten exisitieren.
Ebenfalls wären auch die Batman - Filme zu erwähnen, die ebenfalls ihren eigenen Kosmos haben. (Siehe die Dark Knight - Trilogie z.B.)

Die o.g. Beispiele dienen als Vorbilder für meine Idee des sogenannten "Maniac Mansion Mania Multiverse". Diese Idee bietet sich geradezu an, um den Entwicklern mehr kreativen Spielraum zu bieten und sich nicht strikt an die Ereignisse der bisherigen Episoden zu halten. Zwar gibt es Spiele, die in ihrem eigenen Kosmos spielen, aber sie wurden entweder als Traumepisoden oder Trash-Episoden rausgebracht, da sie nicht der Regel der Vorlage entsprechen bzw. keinen direkten Bezug zur Lore haben.

Dementsprechend betrachte ich die Regel "Es sollte darauf geachtet werden, dass keine Widersprüche zwischen einzelnen Episoden entstehen." als überflüssig, weil sie die Kreativität für eine eigene Geschichte im eigenen Setting im gesamten MMM-Kosmos einschränkt bzw. hindert, um somit MMM weiterhin mit unterhaltsamen Spielen bereichern zu können.

Zudem würde diese Idee auch somit Sinn machen, da auch die Vorlage Maniac Mansion aufgrund der unterschiedlichen Lösungswege unterschiedliche Enden bietet. Selbstverständlich wird davon ausgegangen, dass der Lösungsweg mit Bernard wg. Day of the Tentacle kanon wäre. Aber jeder kann entscheiden sich entweder strikt nach der Vorlage zu halten oder halt mit einem anderen Charakter zu spielen, um so seinen eigenen Ausgang der Geschichte erstellen zu können... Und darüber hinaus.

6
Fan-Games & Freegames / The Castle
« am: 10. August 2019, 19:00:56 »
Hallo zusammen!

Ich bin heute im Forum von AGS auf ein Spiel aufmerksam geworden, wo Sprites bzw. Grafiken aus dem Original Maniac Mansion entnommen, umgeändert und in dieses Produkt eingebaut worden sind.

Der Name dieses Machwerks lautet "The Castle" und wird demnächst im Steam-Shop zum Verkauf angeboten.

Mich würde natürlich interessieren, wie eure Meinung zu diesem Spiel ist.


Link zur Shopseite: https://store.steampowered.com/app/1133950/The_Castle/

7
Ich dachte mir für Halloween, dass ich drei oder vielleicht vier Halloween-Episoden für euch spielen könnte, wobei ich euch die Wahl überlassen möchte, welche Episoden ich für euch spielen soll.

Ihr könnt euch bei der Umfrage für drei Episoden entscheiden!

Die Episoden möchte ich, wenn möglich, am 30. 10. und 31. 10. als Let's Plays hochladen. Sollten die Folgen länger ausfallen, werde ich noch den 29. 10. dazu rechnen.

8
Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank / [IDEE] Rollentausch
« am: 08. September 2017, 14:56:21 »
Weird Ed bekommt Besuch von seinem anderen Ich aus einem anderen Parallel-Universum. Dieser ist mit einem selbst modifizierten Chron-O-John direkt in sein Zimmer gelandet und wirkt gepflegter und intelligenter als Weird Ed selbst.

Eds Alter Ego bietet ihm an für einen Tag die Rollen zu tauschen, worauf Weird Ed eingeht, da er eh wieder von seiner Familie eiskalt ignoriert wird und zudem von seinem Alter Ego zu hören bekommt, dass seine Eltern viel freundlicher und zuvorkommender wären.

Nachdem beide ihre Kleider getauscht und sich somit optisch den Anderen angepasst haben, reist Weird Ed in das Universum seines anderen Ichs und erlebt dabei eine böse Überraschung...

9
Drumherum / Goldener Meteor (Preis fürs Lebenswerk)
« am: 09. Januar 2017, 13:17:17 »
Hallo liebe Community!

Ich hätte eine Idee neben den Edgars noch einen weiteren Preis für die Autoren einzuführen und zwar in Form eines goldenen Meteors. Dieser soll so ähnlich wie bei diversen anderen Verleihungen als Preis fürs Lebenswerk verstanden werden.

Die Idee hinter dem Preis ist folgende: Dieser spezielle Preis wird an die Autoren verliehen, die für ihre Hingabe und längjährige Treue für MMM und durch ihre herausragenden Episoden ausgezeichnet werden sollen. Ob man diese Preisvergabe bei den Edgar Award Shows oder als eigenständige Verleihung präsentieren sollte, kann man immer noch in Ruhe überlegen, wenn euch die Idee gefallen sollte.

Es soll zudem als zusätzliche Motivation für die Autoren dienen neue und gute Episoden zu entwickeln und zu veröffentlichen, so dass das Projekt MMM weiter vorangetrieben wird.

Wie ist eure Meinung dazu?

10
Ich hatte mal die Idee gehabt eine Fortsetzung zu "Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville" zu machen. Deswegen bat ich ZAK damals die Ressourcen von seiner alten Episode zu geben. Allerdings ist bis auf die Grundidee nichts zustande gekommen, weil ich schon länger an einem MMM-Projekt und auch für NOTM arbeite. Und da mir keine Ideen für Rätsel usw. für dieses Projekt eingefallen sind, möchte ich gerne diese Idee mit euch teilen. Wenn jemand Lust hat, kann er oder sie die Idee in die Tat umsetzen.

Die Handlung ist folgende:

Knapp ein Jahr ist vergangen, seitdem Bernard das Geheimis des verlassenen Blakes Hotel gelüftet hat. Die neuen Besitzer laden Bernard für ein Wochenende zu ihrem Hotel ein und Bernard darf dabei zwei seiner engsten Freunde mit nehmen. Bernard entscheidet sich dann für Hoagie und Laverne, weil er mit ihnen eine schöne Zeit verbringen möchte. Es verläuft auch alles wie geplant. Sie werden vom Hotelpersonal empfangen und zu ihren Zimmern gebracht. Auch das Abendessen wird derzeit eifrig vorbereitet. Doch wer hätte gedacht, dass ausgerechnet an diesem Abend ein Geist längst vergangener Tage im alten Hotel spucken und für Unheil sorgen würde..?

Ursprünglich sollte das Spiel wie "Das Geheimnis des Blakes Hotel von Ronville" eine Episode im DOTT-Stil werden und ebenfalls die gleichen Hintergründe vom Scooby Doo - Spiel vom Sega Mega Drive übernehmen. Und wie die Inhaltsangabe vermuten lässt soll das Spiel so ähnlich wie eine Scooby Doo - Episode aufgebaut werden. Auch war es ursprünglich gedacht gewesen die drei DOTT-Charaktere nach und nach freizuschalten und bestimmte Rätsel sollten auf kooperative Weise gelöst werden.

11
Hey everybody! :)

I'm working for the english translation of "Episode 91 - Fels in der Brandung" and I'm unsure which translation is the best for the title of the english version.

So I decided to give you the opportunity to vote for a suitable title.

The game could be also translated in other languages like italian, spanish, french, dutch, etc.

What's the story about this game anyway?

Bernard became depressive, after he didn't get the grade he wished for his presentation. So he decided to isolate himself from the environment. Worried about the matter that Bernard could harm himself through this, Laverne wants to help her friend without fail. But she has to defeat Bernards personal "guard" first, before she can reach him...

Here are two screenshots for the upcoming english version of the game. ;)






The vote will be closed at August, the 10th 2016.

12
Die Idee kommt ursprünglich von einer "Die Simpsons" - Episode, dessen Titel mir entfallen ist, aber gut zu einer MMM - Episode passen könnte.

Handlung:
Nachdem eine öffentliche Einrichtung in Ronville Opfer eines nächtlichen Randalismus wurde, wird die Ausgangssperre weiter verschärft, weil man davon ausgeht, dass die Jugendlichen von Ronville dafür verantwortlich wären. Nun müssen die Jugendlichen schon täglich um 15 Uhr wieder in ihrer Wohnung sein. Das geht einigen Teenies irgendwann zu weit und sie beschließen herauszufinden, wer für den Schaden verantwortlich ist und den wahren Übeltäter zu überführen. Bei ihren Recherchen stoßen sie auf eine große Überraschung...

13
Der gute, alte Ron Gilbert hat sich per Twitter erneut darüber geäußert, dass er zumindest die IP von Maniac Mansion und Monkey Island von Disney zurück kaufen möchte, da Disney die eigene Software-Entwicklung durch die Schließung des Produktionsstudios, die für Disney Infinity zuständig waren, eingestellt hat. Ob es direkte Verhandlungen zwischen Ron und Disney gab ist zu bezweifeln. Ansonsten würde sich Ron auch nicht so äußern.

Frage ist natürlich, ob es nun für Ron möglich wäre leichter an die Rechte ranzukommen oder ob es weiterhin Zukunftsmusik bleiben wird? :cl

Was meint ihr dazu? ???

14
Drumherum / Könnte Weird Ed ein Asperger-Autist sein?
« am: 05. Januar 2016, 13:47:54 »
Ich habe mich ein wenig mit dem Asperger-Syndrom auseinander gesetzt und mir ist was interessantes aufgefallen:

Weird Ed zeigt gewisse Verhaltensmuster, die für den Asperger-Syndrom sprechen könnten:

a) Er betreibt langanhaltende Hobbies, mit denen er sich intensiv beschäftigt (MM = Militär, DOTT = Briefmarken, allgemein aber = Hamster)

b) Seine Körperhaltung bei DOTT lässt darauf schließen, dass Ed zwar kräftig gebaut, aber grobmotorisch veranlagt ist

c) Eds Sprechtempo ist in der CD-Version (ob nun englisch oder deutsch) relativ langsam und leicht monoton

d) In MMM wird Ed größtenteils so dargestellt, dass es ihm schwer fällt mit Menschen in Kontakt zu treten bzw. als sonderbar aufgenommen wird

Nun frage ich euch, könnte es für Ed so zutreffen, dass er ein Asperger-Autist sein könnte oder ist er nur einfach verrückt... oder beides?! ;D :cl

15
Specials / The Edgar Awards Show - Staffel 8
« am: 26. Juli 2015, 19:55:53 »
Nach gut zwei Jahren Entwicklung (Pausen sind mit einberechnet. :D) darf ich euch endlich das lang erwartete Special präsentieren...


DIE ACHTE AUSGABE DER EDGAR AWARDS!!! :) :) :)

Erneut ist Wink Smiley der Gastgeber der Verleihung, auch wenn er diese Ausgabe nicht alleine moderieren wird. ;)

Freut euch auf jeden Fall auf eine Show mit einer ausführlichen Präsentation der Episoden der achten Staffel und jeder Menge verrückter Vorkommnisse und weiteren Überraschungen! :D

Zur Erinnerung für welche Episoden abgestimmt werden sollten:

Zitat
Episode 71: "Neue Abenteuer auf Terra" von Bissiger Witzbold
Episode 72: "Mindbending TV" von FireOrange
Episode 73: "Even a broken Clock" von 1mal_volltanken
Episode 74: "Ted Edison a.t. Curse o. King RootenTooten" von Mister L
Episode 75: " Das Necronomicon" von Larry Wolf
Episode 76: "The Bernoulli-Show" von chamäleon   
Episode 77: "Schwer verquer" von FrasierCrane
Episode 78: "Dumm geholfen" von Fatal hoch zwei
Episode 79: "Der Wunsch-O-Mat" von Siel
Episode 80: "Spiel des Lebens" von JPJF

Hier der Link zum Special: http://www.mediafire.com/download/96mkyqf6af6932g/Edgar+8+1.1.rar

Ich wünsche euch viel Spaß dabei! ;)

Seiten: [1] 2 3 4