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Themen - alphawolf300

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Episoden / Episode 7 - Right said Fred!?! incl. Sprachausgabe
« am: 03. November 2023, 12:59:25 »
"Right said Fred!?!" ist das kurze, aber sehr lustige Erstlingswerk von Mr. L aus der Anfangszeit von MMM.

Nun wurde auch eine Talky-Version veröffentlicht.  ;D
Diesmal gab es eine kleine Hürde, denn ich hatte keine Quellen für das Spiel. Mit ein paar Tricks lässt sich dennoch Sprache hinzufügen.
Gerne hätte ich hier und da noch Unhandled()-Aktionen oder Musik eingefügt, das war aber leider nicht möglich.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine englische Version erstellt (das hatte sich einfach angeboten).

Viel Spaß beim Spielen der Episode aus einer Zeit, als MMM noch ganz klein war und die Ansprüche nur darin bestanden, kleine, nette Spielchen aus dem MM-Universum zu produzieren.

Danke an Rocco fürs online stellen!

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Hallo zusammen,

auch Episode 40 ist mit Sprachausgabe versehen.
https://www.dropbox.com/s/p9xweb8lik778xm/MMM40_Talky_Test.zip?dl=0

Mit den alten AGS-Versionen ist es leider etwas schwieriger, die Takes ordentlich zu exportieren. Ich glaube (hoffe) soweit alles erwischt zu haben, wenn nicht würde es mir helfen, wenn ihr mir sagt, bei welchem Raum/Objekt/Inventargegenstand und bei welcher Aktion ein Satz fehlt. :)

Viel Spaß beim Spielen!

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Auch Episode 2 hat nun eine Sprachausgabe verpasst bekommen:
https://www.dropbox.com/s/xn2lwyh5wikouv2/mmm02.zip?dl=0

Viel Spaß beim Spielen/Testen  ;D

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Technik / Lautstärke von Musik und Sprache unabhängig ändern
« am: 08. April 2023, 11:09:10 »
Hallo zusammen,

ich bin ja dabei, verschiedene Episoden mit Sprachausgabe zu versehen und habe ein Problem bei alten AGS-Versionen noch immer nicht gelöst: Wie bekomme ich die Musik leiser?
Die Midis sind teils unterschiedlich laut und ich habe schon versucht, an diesen selbst etwas lautstärkemäßig dran zu schrauben, bin daran aber gescheitert. Ich habe fast den Eindruck, dass das gar nicht möglich ist?

In AGS 3.5 gibt es die Möglichkeit, die Lautstärke direkt anzupassen und ich habe auch eine passable Möglichkeit gefunden, wie die Lautstärkeanpassung im Code möglich ist.

Bei AGS 2.7.2 und 2.6.2 ist es ein grundlegend anderes Soundsystem. Ich kann aber auch nicht einfach auf 3.5 upgraden, da dann verschiedene andere Sachen vom Timing her nicht mehr stimmen und es außerdem sicherlich auch andere Kompatibilitätsprobleme mit sich zieht.
Meine bisherigen Versuche waren ...

... im Code:
- SetMusicMasterVolume([1-100]); // Regelt Sprache und Musik gleichermaßen
- SetMusicVolume([-3 - 5]); // hat keinen Einfluss auf die Musik
- SetMusicSpeechVolume([1-100]); // hat keinen Einfluss auf die Sprache

... in den Room Settings:
- Music Volume Ajustment // Regelt Sprache und Musik gleichermaßen

Meine Notlösung wäre jetzt, die Midis in ogg umzuwandeln, dann kann ich die Lautstärke ordentlich anpassen. Glücklich bin ich damit aber eigentlich nicht.

Daher meine Frage an euch: habt ihr noch eine Idee, wie man die Lautstärke regeln könnte?

Viele Grüße und frohe Ostern 000  ;D


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Technik / Fehlerhafte GUI nach Übersetzung
« am: 27. Februar 2023, 07:46:08 »
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen.

Ich habe meine Episode 101 vor vielen Jahren mit dem Bernard-Starterpack und AGS 2.7 begonnen. Mit der Zeit habe ich dann auf die neuen AGS-Versionen geupgraded und Dinge wie den Treppenbug beseitigt. Nun möchte ich der Epi gerne eine englische Übersetzung verpassen und es fällt mir auf die Füße ... Die GUI sieht folgendermaßen aus:



Das Attribut "Pick" ist dabei auch das einzige, das irgendwie funktioniert: beim darüber hovern wird es zu "pull"  :P
Die anderen Attribute funktionieren überhaupt nicht.

Ich habe mich schon ordentlich durch den Code gewühlt und dachte schon, es läge an mir, da ich auch ordentlich mit der GUI rumgespielt habe.
Heute Morgen kam ich dann auf die Idee, dass es tatsächlich durch das Upgraden kam, habe mir das alte Starterpack geschnappt, ein Upgrade auf AGS 3.5 gemacht und siehe da: Effekt nachstellbar.

Da ich gar nicht mehr weiß, wo ich ansetzen soll, hier die Quellen vom modifizierten Starterpack: https://www.dropbox.com/s/iybrc332z3t27sg/BrokenGUI1.png?dl=0

Ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben, woran es liegt  :-*

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Und die nächste Episode ist ready for test: 090 - Kofferpacken

https://www.dropbox.com/s/i44sp79b46293ll/MMM090Talky.zip?dl=0

Bin gespannt auf eure Meinung.

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Hallo Maniacs,

die erste Episode mit Sprachausgabe ist fertig, bzw. sollte sie noch einmal getestet werden:
https://www.dropbox.com/s/gpd6ztbkm1xfr31/MMM001-Talky.zip?dl=0

Auf folgendes müsste geprüft werden:
- Ist die Sprachausgabe vollständig? Ich habe das VoiceScript automatisch generieren lassen, allerdings hatte AGS nicht alles erwischt, sodass ich noch einmal manuell nacharbeiten musste. Ich hoffe, ich habe alle Stellen gefunden. Wenn nicht: Bitte Bescheid sagen :)

- Passen die Übersetzungen noch? Die Übersetzungen funktionierten durch das Hinzufügen der Sprachausgabe nicht mehr und mussten repariert werden. Das habe ich gemacht und habe es mit allen Sprachen angetestet. Spätestens bei russisch habe ich aber keine Ahnung, ob z.B. alle Zeichen ordnungsgemäß übernommen werden.

- Was habe ich nicht korrigiert? Teilweise gibt es Unhandeled()-Aktionen, die ins Leere laufen. Diese Dinge habe ich so belassen, wie sie sind. Sollte sich aufgrund meiner Änderungen ein Bug eingeschlichen haben, korrigiere ich den natürlich gerne.

Viel Spaß beim Testen und Spielen!

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Episoden / Episode 101 - Mit anderen Augen
« am: 09. Januar 2023, 20:05:36 »
Episode 101
Mit anderen Augen

Story:
Schon seit Tagen wartet Britney darauf, dass sie Bernard endlich mal eins auswischen kann.
Ihr Bruder ist seit Ewigkeiten im Keller und werkelt an einer seltsamen Erfindung.
Als sie diese sabotieren will, ahnt sie nicht, was das für Folgen haben wird ...



DOWNLOAD

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Frohe Weihnachten!

Falls sich schon jetzt jemand dafür interessiert, hier der Link zu meiner Episode: https://www.dropbox.com/s/sue6tig19yhyaw0/MMM_MiAu.zip?dl=0

Größere Bugs erwarte ich nicht mehr. Sollte aber jemandem etwas auffallen, möge er sich gern bei mir melden :-)

Viel Spaß beim Spielen!

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Allgemeine Diskussionen / Monkey Island 4 Testprojekt
« am: 25. März 2016, 23:12:40 »
Hallo liebe Maniacs,

ich habe ein kleines Experiment gewagt...
Wie wahrscheinlich die meisten Fans von Monkey Island finde ich den 4. Teil von der Technik her ziemlich schlecht. Hakelige Tastatursteuerung und eckige 3D-Figuren trüben den Spielspaß doch sehr.

Einfach aus Spaß und Interesse habe ich ein kleines Testprojekt erstellt, in dem ich die Hintergründe aus MI4 eingebaut habe, die Figur und die Steuerung aber aus MI3.
Ich war überrascht, wie gut das funktioniert (auch wenn die 2D-Figur in der 3D-Umgebung ein bisschen nach Pumuckl aussieht  ;D ) und habe daraufhin ganz Lucre Island umgesetzt.

Wer möchte, kann sich selbst davon ein Bild machen: https://www.dropbox.com/s/68szjwn11k9qine/Monkey4Test.zip?dl=0

Was ich damit vorhabe:
Ehrlich gesagt - keine Ahnung. Ich hatte einfach Spaß dran, die doch recht liebevoll gestalteten Hintergründe mit einer 2D-Figur mit der Maus zu durchlaufen.

Vielleicht habt ihr ja auch so Viel Spaß wie ich beim Erkunden von Lucre Island  O0 und ich bin mal auf eure Meinungen dazu gespannt.

Viele Grüße
alpha

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Projekte und Ideen für MMM / MMM mit Sprachausgabe?
« am: 07. September 2010, 17:32:33 »
Hallo,

zunächst einmal: Hut ab, was ihr so auf die Beine stellt, meine Freundin und ich spielen eure Episoden wahnsinnig gerne; einige Ideen könnte man wirklich vermarkten.

Nun aber zu meinem Anliegen: Ich habe vor vier Jahren ein Hörspielprojekt gestartet (www.neuvertonung.de). Unsere Sprecherdatenbank hat mittlerweile ca. 200 Sprecher, viele davon brauchen sich auch nicht vor Low-Budged-Projekten zu verstecken.

Ich würde gerne den Episoden eine Sprachausgabe verpassen. Natürlich wird der ein oder andere nun auf den Tisch hauen und sagen "Auf keinen Fall! Das war beim Maniac Mansion Original auch nicht so!" - aber diejenigen haben ja immer noch die Möglichkeit, die Sprachausgabe auszuschalten ;-)

Ich bin der Meinung, dass eine (gut gelungene!) Sprachausgabe den Spielspaß deutlich erhöhen kann.

Was meint ihr dazu? Ist Sprachausgabe allgemein tabu oder könnte man vielleicht mal ein Versuchsprojekt starten, wie das bei den Spielern ankommt?

Ich jedenfalls würde mich freuen, MMMs mit Sprachausgabe spielen zu können.


Gruß
alpha

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