Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Scorpe

Seiten: [1]
1
Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank / Die Fälle des Fabian
« am: 17. Juni 2013, 23:43:47 »

"Was wollt ihr alle einmal werden?" Diese scheinbar harmlose Frage stellt Herr Koslowski den Schülern der (berüchtigten) Parallelklasse im Unterricht - und die Antworten lassen nicht lange auf sich warten. Nur Fabian wird ausgelacht, denn er will allen Ernstes Privatdetektiv werden! Dabei kann sich Fabian schon alles genau vorstellen...
Schon sein erster Fall hat es in sich und führt Fabian in die schillernde Welt des Films. Er soll eine Kinokarte wiederfinden, auf der sich ein wertvolles Autogramm befindet und die deshalb der Besitzerin sehr wichtig ist. Nur dummerweise ist die Karte weg! Was sich wie ein Kinderspiel anhört erweist sich doch als deutlich schwieriger als es sich Fabian zunächst gedacht hat, denn diese verflixte Karte will einfach nicht auftauchen und der frischgebackene Privatdetektiv muss wie es scheint in Ronville jeden Stein umdrehen. Langsam dämmert es Fabian, dass es hier vielleicht nicht mit rechten Dingen zugeht...

Die Idee zu der Episode hatte ich bereits Anfang 2012, leider ist die Arbeit daran sehr lange liegengeblieben. Es stehen bislang Titelbild, Intro Sequenz und die ersten Gegenstände kann Fabian auch schon einsacken. Letzte Woche habe ich alles wieder rausgekramt und an die letzten Änderungen in den Starterpacks angepasst. Als nächstes will ich mit der Übersichtskarte anfangen, die zentraler Bestandteil des Spiels werden soll und auf der je nach Spielverlauf immer neue Orte auftauchen, die Fabian besuchen kann.

Die Story ist etwas dünn, das gebe ich zu, die Episode wird eher von den einzelnen Charakteren leben. Es werden einige Charaktere aus Episode 57 vorkommen, da mir diese sehr gefallen, sie sind toll gezeichnet finde ich. Aus dem etwas crazy wirkenden Fabian in seinem blauen Mantel einen Privatdetektiv zu machen passt vielleicht nicht so zu 100%, aber das ist auch ein wenig der Witz in dieser Episode. Es werden auf jeden Fall auch klassische MM Charaktere vorkommen.

Wann mit einer Fertigstellung zu rechnen ist? Ich hoffe noch in diesem Jahr.

2
Newbies / Charaktere sollen gleichzeitig laufen und sprechen
« am: 15. Juni 2013, 21:13:51 »
In vielen Episoden, z.B. in der Schlussszene von Episode 67 sieht man wie verschiedene Charaktere durch die Gegend rennen und gleichzeitig was rufen. Wie kriegt man sowas hin? Also dass einmal die Charaktere gleichzeitig laufen und sprechen können und dass auch noch verschiedene Personen gleichzeitig (durcheinander) rufen und die verschiedenen Texte zur selben Zeit auf dem Bildschirm erscheinen. Normalerweise ist es ja so, die eine Person sagt was, der Text geht weg und danach sagt eine andere was.

3
Specials / Hollywood Special 2011 - Ronville Viper
« am: 26. September 2011, 18:26:17 »


Endlich ist sie da! Meine erste Episode! Die Erstellung hat zwar einiges an Zeit und teilweise Nerven gekostet, aber jetzt ist es endlich vollbracht!

Die Story:
Die Ronviller Polizei hat eine neue Spezialeinheit gegründet, die der wachsenden Jugend(klaus)kriminalität entgegen wirken soll. Kernstück dieser Einheit ist ein neues Spezial Einsatzfahrzeug, die Ronville Viper. Nur muss sie natürlich auch einer fahren. Die Wahl fällt auf Dave Miller, der sich nicht dagegen wehren kann, denn ansonsten drohnen ihm Stubenarrest und Taschengeldentzug. So ist es nun an Dave, den Kampf gegen Klaus und seine Bande aufzunehmen und für Gerechtigkeit in Ronville zu sorgen.

Hintergrund:
Die Episode basiert auf der Actionserie "Viper" aus den 90er Jahren, in der die ehemalige Unterwelt-Größe Jack Astor hinter dem Steuer der Viper sitzt. Die Serie war in Deutschland auf Pro7 zu sehen.

Download-Link:
Download Link 1
Download Link 2

Das Zip-File enthält auch eine Textdatei mit der Lösung und enthaltenen Easter Eggs (muss man ja nicht sofort öffnen ;)).

4
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Dave Starterpack für AGS3. Und zwar will ich zwei Inventargegenstände in beide Richtungen miteinander kombinieren.
Normalerweise funktioniert das doch so:

Kugelschreiber:
[ags]function iKugelschreiber_UseInv()
{
  if (player.ActiveInventory == iBlock)
  {
    schreibeNachricht();
  }
}[/ags]

Block:
[ags]function iBlock_UseInv()
{
  if (player.ActiveInventory == iKugelschreiber)
  {
    schreibeNachricht();
  }
[/ags]

iKugelschreiber_UseInv packe ich bei iKugelschreiber ins "Use inventory on this Item" Ereignis und iBlock_UseInv dementsprechend bei iBlock.
Ergebnis ist aber: Wenn ich jetzt im Spiel "Benutze" anklicke und danach im Inventar entweder den Kugelschreiber oder den Block, dann kommt gar nicht erst das "mit" in der Befehlszeile. Ich habe bei keinem der beiden Gegenstände >u hinten in die Description geschrieben, wenn ich das mache ist der Effekt auch derselbe.
Der Witz ist: Lösche ich jetzt bei einem der Gegenstände den Scriptaufruf aus dem "Use inventory on this Item" Handler, dann funktioniert es, allerdings nur in die eine Richtung. Es klappt auch (und zwar in beide Richtungen) wenn ich anstatt "Benutze" "Nimm" in der Verbenleiste anklicke.
Ich benutze bei beiden Gegenständen zusätzlich auch noch die Ereignisse "Look at inventory item" und "Other click on Inventory item", darin mache ich aber nichts mit "Use" oder "UseInventory".

Edit: Ich habe festgestellt, dass es dasselbe Problem auch im Maniac-Starterpack für AGS 3.2 gibt.

Seiten: [1]