Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Kiwa

Seiten: [1] 2 3
1
Allgemeine Diskussionen / Datenrettung unter Android Smartphones
« am: 07. Januar 2018, 14:27:02 »
Hallo Leute,
ich wurde gerade von einem Bekanten gefragt wie man beim Smartphone ungewollt gelöschte Bilder wiederherstellen kann. Ich hab erstmal danach gegoogelt und dort empfiehlt chip.de das man das Gerät am Besten sofort in den Flugmodus schalten soll damit keine SMS usw. mehr ankommen und es somit keine Schreibvorgänge mehr gibt. Den wenn der Speicher erstmal überschrieben ist (wo noch die gelöschten Daten liegen) dann ist es unmöglich die wieder herzustellen. Nun meine Frage:

Wie ist es wenn man das Smartphone ganz ausschaltet um nicht versehentlich noch mehr zu löschen (oder eine andere App startet einen Schreibvorgang). Dann kann man in Ruhe nach einer Lösung im Internt suchen und dann das Gerät wieder einschalten. Aber beim booten entstehen doch auch schreibende Zugriffe. Was würdet ihr machen?

Hattet ihr schon mal so eine Situation und wie seit ihr vorgegangen um Daten zu retten? Ich weiß jetzt auch das man eine Mülleimerapp installieren kann, ich weiß aber nicht ob diese mein Bekannter hat. Muss mir das noch genauer anschauen.

2
Allgemeine Diskussionen / Kryptowährung
« am: 28. Dezember 2017, 13:52:01 »
Ich wollte mal fragen was ihr vom Thema Kryptowährung haltet? Zur Zeit ist Bitcoin hoch im Kurs und mit Mining lässt sich Geld verdienen, aber wie lange noch weiß natürlich niemand. Als im Forum das Thema Kommerzialisierung von MMM aufkam hatte ich schon mal überlegt den Vorschlag zu machen ob man im Hintergrund Bitcoins schürft, so würden Besucher der MMM Homepage dieses Projekt unterstützen. Das sollte man aber nur mit deutlicher Kennzeichnung machen oder es dem Besucher selber überlassen ob er Rechnleistung dafür zu verfügung stellt.
Es wäre an der Stelle mal interessant zu wissen wiviele Leute die MMM-Homepage so jeden Tag besuchen und wie lange sie dort verweilen. Wenn es dann einen Button "Ich unterstütze das MMM Projekt mit Bitcoin-Mining" dann würde vielleicht der Ein- oder Andere draufklicken und das Projekt damit finanziell unterstützen. Wie das dann rechtlich aussieht wegen Disney-IP usw. kann ich aber sowas von überhaupnicht sagen das man dafür wohl am besten erstmal einen Rechtsanwalt konsultieren sollte.

Das Thema Kryptowährung hat hier also 2 Ebenen, eomal allgemein und einmal als Unterstützung für das MMM-Projekt. Was sagt ihr dazu?

Übrigens hat Opera schon einen Blocker gegen Mining bei sich integriert:
http://www.zdnet.de/88321785/opera-integriert-blocker-gegen-bitcoin-mining/?inf_by=5a44e52a681db864588b46ba

Also ungefragt soll bei mir auch keiner Rechenleistung und Strom abziehen, das wäre unfair bzw. streng genommen Diebstahl. Ich möchte mich gerne selbst dazu entscheiden ob ich das zulasse oder nicht.

3
Tipps und Tricks / Hilfe zu Epi 97 Tollhaus Weihnachten
« am: 27. Dezember 2017, 01:13:25 »
Schönes Spiel aber irgendwie hänge ich fest - wahrscheinlich werd ich hinterher sagen "Oh mann wie kann man das übersehen" aber nun gut, ich versuch es trotzdem mal mit ein bißchen Hilfe:
Spoiler (hover to show)

4
Allgemeine Diskussionen / Die unbeliebtesten Programmiersprachen
« am: 03. November 2017, 20:33:26 »
Da es nichts mit den SPs oder AGS zu tun hat, poste ich es mal hier.

Stack Overflow hat eine Liste veröffentlicht mit den meistgehassten Programmiersprachen, auch mal interessant.

https://www.heise.de/developer/meldung/Stack-Overflow-veroeffentlicht-eine-Liste-der-meistgehassten-Programmiersprachen-3877098.html

Was ist eure beliebtestet und was eure unbeliebteste Programmiersprache? Ich finde Jave und C++ ganz gut (vielleicht noch C#) wobei man bei C++ mit den Pointern sehr aufpassen muss. Wenn man damit auf einen Speicherbreich zeigt der nicht existiert schmiert Windowas ab, zumindest war es noch bis Win XP so. Jede Sprache hat ihre Vor-und Nachteile, wie seht Ihr das?

5
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit, AGS will mich ärgern. Ich wollte nun voller Tatendrang an meinen alten Projekten weiterarbeiten welche alle mit AGS 3.2.1 unter WindowsXP erstellt wurden. Nun habe ich einen neuen PC mit Win10 und habe mir das aktuelle AGS 3.4 mit Patch4 installiert.

Zum testen der neuen AGS Version habe ich erst einmal ein altes Spiel von mir geladen, "EdsPaket" (ist eine MMMMM-Epi).

Wenn man es öffnen will sagt mir AGS auch das es mit einer älteren Version erstellt wurde und lädt dann alle Ressourcen ohne Probleme. Wenn man es dann im AGS Editor starten will, kommt (wenn man "Build EXE" anklickt) folgende Meldung:



Ich hab dann etwas rumexperimentiert und die Zeile einfach ausgeschaltet (mit // als Kommentar stehenlassen), worauf eine neue Fehlermeldung erschien:



In Zeile 6 dieser Datei steht die Funktion "FaceDirection" mit den 2 Parametern "this Character*" und "eDirection dir". Wenn ich nun auch diese ganze Funktion ausschalte (mit /* am Anfang und */ am Ende der Funktion), dann wird die EXE erstellt und man kann das Spiel starten.

Problem:
Der Character steht (blickt) oft falsch zum Objekt, schaut also in die falsche Richtung, aber das Spiel läuft. Bevor ich jetzt noch weiter in den Tiefen des Quellcodes rumfurwerke (und es am Ende nicht rückgängig machen kann), frag ich lieber mal nach. Weiß von euch jemand Rat?

EDIT: Ich habe das MansionSP Version 1.5 benutzt (bevor es überarbeitet wurde, falls dem schon so ist), das noch als Hinweis.

6
Episoden in Entwicklung - Ideendatenbank / Die Community Epi
« am: 30. September 2017, 20:52:20 »
Hallo Adventure Freunde,

mir ist die Idee gekommen das man eine Epi bauen könnte in der jeder von uns (also jeder der will) selber mitspielen kann. Die Idee ist mir dadurch gekommen das hier viele einen Avatar haben der sie selber wiederspiegelt (ich gehe zumindest mal davon aus). Man sieht diese Avatare auch immer häufiger bei den Posts der entsprechenden Person (ich meine das kleine Bild links im Forum unter dem Nicknamen).

So ist mir die Idee gekommen, wenn man die Animation von diesem Character hat dann kann man diese Person auch ohne Probleme in eine Epi einbauen, sowohl spielbar als auch nicht spielbar.

Wirklich gut wird das ganze aber nur dann wenn der Char in der Epi auch den Char der echten Person weitgehend wiederspiegelt.

Dafür müsste man eine Char-Beschreibung dem Epi Autor mitteilen das der den Char dann auch so in der Epi umsetzt (am Besten nur via PM, es sei den alle sollen mitlesen). Und beim Betatest kann der original Char-Inhaber dann sagen ob das so OK ist oder noch was verändert werden müsste.

Das hat doch was, oder? Wir selber können in der Welt von MM bzw. MMM mitmachen, durch die irre Villa von Dr.Fred laufen und all die Abenteuer erleben die sonst nur Dave, Bernard und Co. erleben. Jetzt sind mir mittendrin statt nur dabei.

Wer hat Lust mit zu machen? Schickt mir eure Char-Animation und eine Beschreibung wie der Char sein soll und ich mache eine Epi draus.

Jetzt wird man sich natürlich Frage, zu welcher Story man den da mitspielt? Gute Frage, das kann man auf 2 Weisen beantworten:

Entweder ihr lasst mir bei der Story frei hand oder wir sprechen das ausherhalb des Forum miteinander ab. Hier im Forum alles zu posten ist quatsch, dann kennt jeder schon die ganze Epi bevor sie fertig ist.

7
Allgemeine Diskussionen / Englisch lernen
« am: 13. April 2016, 00:36:14 »
Hi Zusammen,

da die Englische Sprache zunehmend wichtiger wird habe ich mich jetzt endlich mal dran gesetzt und angefangen mein Schulenglisch etwas aufzubessern.

Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen die ich ganz gut finde:

http://www.englisch-lernen-online.de/

Kennt nochjemand gute (kostenlose) Lernplattformen, vielleicht auch insbesondere für das amerikanische Englisch? Meistens wird in der Schule ja nur das britische Englich unterrichtet. Aber es gibt eben einige Vokabeln die in beiden Sprachen unterschiedlich sind. Gibt es eigentlich auch unterschiedliche Grammatikregeln in beiden Sprachen? Vielleicht ist hier jemand der sich (wirklich) gut auskennt mit Sprachen?

Wie habt ihr Englisch gelernt? Hat jemand gute Tipps wie man sie zig hundert unregelmäßigen Verben auswendig lernen kann?

8
Mini Episoden / MMMMM #1 - Eds Paket
« am: 16. Juni 2015, 23:58:14 »
Hallo Zusammen,

ich präsentiere die wohl kürzeste Epi im ganzen MMM Universum:

Mini Masterpiece #1 - Eds Paket



Ed wartet auf sein neustes Kommandopaket. Doch wenn man auf etwas wartet vergeht die Zeit viel zu langsam. Ed ist entnervt, doch zum Glück bekommt er einen genialen Geistesblitz wie er erfahren kann wann er endlich sein neues Paket erhält. Hilf Ed dabei dies zu schaffen.
Das ist die wohl erste Epi die vollkommen inventarfrei ist, den es geht auch ohne. ;) Dafür aber mit Humor. Nicht lang, aber lustig. ;D
Zwar ohne Animationen - dafür aber alles old school ;D

Viel Spaß damit:

WICHTIGER HINWEIS - Hier das Spiel in der neuen MMMMM Kategorie:

*** Das Spiel ist auf der MMM-Homepage zum download verfügbar. ***

- die alte Version bitte löschen wer sie noch hat -

Gruß Kiwa

PS: Hier noch eine kurze Anmerkung zur Entstehungsgeschichte dieser Epi.
Diese Epi wurde in nur wenigen Stunden entwickelt, komplett von der Idee bis zum abgeschlossenen Betatest.
Die Idee ist mir gekommen weil ich gerade selber auf ein (Kommando-) Paket warte welches auch etwas mit MMM zu tun hat ;)
Dabei ist mir Ed eingefallen der damals ,1987, auch auf sein Paket gewartet hat. Also habe ich kurzerhand eine Epi draus gemacht. Das Mamuthprojekt an dem ich seit geraumer Zeit arbeite wird aber natürlich auch noch fertig gestellt, keine Sorge. Diese Epi ist nur als kleine Abwechslung zu den ansonsten immer größer werdenden Epis zu betrachten (woran ich ja selber gerade arbeite). ;D

9
Hallo Zusammen,

mir ist folgende Idee für ein Projekt gekommen:

Wenn 2 Personen gleichzeitig an einem C-64 oder Amiga ein Spiel spielen (das für 2 Spieler gemacht ist) dann ist das meist eine lustige Sache. Doch was ist wenn der zweite Spieler weit weg wohnt und man nicht mal eben vorbei kommen kann? Das ist ein Problem. Hier die Lösung:

Es gibt zwei Spieler(A und B) die weit auseinader wohnen, einen Amiga (dieser steht z.B. bei Spieler A) und das Internet.

A läd im Amiga ein Game das für zwei Spieler geeignet ist. Spieler B verbindet seinen Joystick über das Internt mit dem Amiga und Spieler A verbindet den Monitorausgang ebenfalls mit dem Internet. So kann Spieler B seine Joysticksignale über das Internet an den Port des Amigs bringen und das Videosignal kommt über das Internet zu Spieler B. Fazit:
Beide spielen am selben Amiga nur das eine Person hunderte oder tausende Kilometer weit weg sitzt. Und dafür braucht man weder das Spiel noch den Amiga zu modifizieren. Man braucht lediglich ein kleines Stück Hardware/Software das die Joysticksignale aus dem Internet via Relai in Schaltimpulse für den Amiga umwandelt. Für den Amiga macht das dann keinen Unterschied. Und ein Videosignal über das Internet zu streamen ist auch nix neues.

Ich habe hier mal eine Skizze angefertigt(das Bild zeigt einen C-64, das könnte aber auch ein Amiga sein):



Im schwarzen Kasten (mit dem weißen X drauf) befindet sich die Technik um z.B. die Joysticksignale so zu codieren das sie adressiert und ins Internet geschickt werden können und bei Player A ist es dann notwendig die Signale wieder zu entschlüsseln und via Relais schaltsignale daraus zu machen die der C-64/Amiga versteht. Beim C-64 wie auch Amiga ist es beim Joystick so das diese für jede Bewegungsrichtung einen Mikroschalter haben, dieser ist entweder ein oder aus. Über Relais kann das simuliert werden, der C-64 merkt also gar nicht das dort in Wirklichkeit kein Joystick an seinem zweiten Port angeschlossen ist.

Man könnte auch bei Player B einen herkömmlichen PC hinstellen und dort mit einem Adapter einen alten C-64/Amiga Joystick über USB Anschließen. Das Videosignal wird dann am Monitor vom PC dargestellt, eine Software die eigens dafür geschrieben wurde managet die Joystick- und Videosignale. Das wäre auch eine Möglichkeit.

Wäre doch ein interessantes Projekt das mal umzusetzen. Es geht um Hardware und Software / Löten und Programmieren. Was sagt ihr dazu?

10
Technik / Schrittgeräusche ändern
« am: 01. Februar 2015, 18:57:14 »
Hallo zusammen,

ich habe die Schrittgeräusche der Personen angepasst. Also wenn Sie über festen Boden laufen haben sie andere als über Grass (vor der Villa). Das funktioniert auch, allerdings gibt es einen unschönen Effekt. Es dauert manchmal sehr lange bis AGS die Schrittgeräusche umschaltet. Das wirkt sehr komisch. Ich habe das ganze mit Regionen und einer neuen VIEW gemacht. (AGS 3.2.1 und MansionSP 1.5)

Damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine habe ich ein Demo gebastelt (man kann nur vor der Villa rumlaufen).

http://www.datafilehost.com/d/ebf132ad

Unbedingt beim download beachten: Ihr müsst das Häckchen bei "Use our download manager and get recommended downloads" entfernen bevor ihr die Datei runterlädt. Ich weiß nicht was der Downloadmanager sonst alles noch mit runterlädt. Und ein Plugin braucht ihr auch nicht falls ihr mal was hochladen wollt(steht oben auf der Seite), einfach nicht beachten.

Ich habe noch ein Screenshot von der Treppe gemacht, dort sind die zwei Regionen zu sehen:



Wenn man auf die obere Region läuft wird der alte Schrittsound aktiv, bei der unteren der Grass-Sound.

Spielt mal etwas damit rum, dann wisst ihr was ich mit der Verzögerung meine. Wenn man z.B. in der Einfahrt ganz rechts steht und den Link zur Villa anklickt kann es passieren das Syd bis ganz links läuft ohne das das Schrittgeräusch umgeschaltet wird. Klickt man dagegen auf die Grasnarbe und dann weiter ist es besser.

Hat jemand einen Tipp wie man AGS dazu bringen kann schneller umzuschalten (ich habe die changeView Funktion benutzt)? Passende Schrittsounds wären schon cool.

11
Technik / In AGS Characters (zur Laufzeit) nachladen
« am: 27. Januar 2015, 00:03:32 »
Hallo Zusammen,

Folgendes Scenario:

Es soll die Möglichkeit geben das der Spieler das Spiel mit seinem selbt entworfenen Character spielen kann. Da ich als Entwickler aber die ganzen Characters nicht habe muss jeder Spieler (entweder vor dem starten des Spiels, oder direkt danach) seinen eigenen Character ins Spiel integrieren/hochladen können. Frage: Geht das? Der Spieler hat nur die Dateien die man vom MMM-Server runterladen kann, also die winsetup.exe und die spiel.exe, sowie die paar Dateien die sonst noch dabei sind.

Kann das Spiel mit AGS so grogrammiert werden das AGS sich den Character "selber" hochlädt wenn der Spieler die .char Datei zuvor in einem bestimmten Verzeichnis abgelegt hat? Wäre doch ne geile Sache, oder?

12
Drumherum / Chat im Tollhaus
« am: 20. Mai 2014, 12:35:45 »
Hallo zusammen,

ich habe gestern mal das mmmnet ausprobiert. Für die die es noch nicht kennen:

Das ist ein Chat bei dem man mit einem Character aus dem MMM Universum (den man sich selber aussuchen kann und wärend des chattens auch wechseln kann) durch die Villa laufen kann und andere Character treffen kann. Die anderen Character sind natürlich ebnfalls Leute wie du mit denen du dann direkt chatten kannst.

Es gibt auch noch einige Funktionen wie z.B. eine Beamfunktion(wenn man sie den findet) oder ein Taxi das einem woanders(wo auch immer das ist) hinbringt.

Ich finde das ziemlich cool und wundere mich das es hier so wenig (garnicht?) genutzt wird. Ok, ich bin jetzt schon selber zig Jahre hier in der Community aber man stößt eigentlich nur durch Zufall auf dieses Thema und sieht das es schon ziemlich alt ist und sich da nix mehr tut.

Deswegen will ich hier nochmal etwas Werbung für den genialen Chat in der abgefahrenen Villa der Edisons machen. Hier gehts zum Chat:

http://mmmnet.e7p.de/

Bei der Registrierung am besten den selben Nicknamen benutzen wie hier im Forum, dann erkannt man sich gleich. Man muss dann nur noch ein Passwort für den Chat festlegen und das Tool downloaden. Und schon kanns losgehn. Ganz einfach, das ganze wierd wie eine normale Epi gestartet.

Ok, ich hoffe mal den einen oder anderen da zu treffen... Falls es beim Verbindungsaufbau mal nicht klappt dann bei ManiacTwister melden, oder direkt hier posten, er wird es dann sicherlich auch lesen.

Beste Grüße Kiwa

13
Allgemeine Diskussionen / Arcade Turnier
« am: 13. Mai 2014, 13:09:37 »
Hallo Leute,

was haltet ihr davon wenn wir ab und zu mal sowas wie ein "Arcade Turnier" hier im Forum machen?

Ich meine die Browsergames die wir hier im Forum unter "Arcade" schon haben. Ich versuche seit geraumer Zeit Rayman bei Pacman zu schlagen. Bin mal gespannt ob/wann mir dies gelingt. Mit 38830 Punkten ist es auch eine gute Herrausforderung.

Es soll dabei nicht um große Preise gehn sondern einfach am Spaß an der Sache. Wenn viele gleichzeitig zocken macht es bestimmt mehr Spaß als wenn nur ab und zu mal jemand dort zockt. Über Highscore und die Kommentare die man dazu schreibt kommt vielleicht etwas mehr Dynamik ins spielen.

Was haltet ihr davon?

@Rayman
Sollte ich dich jemals bei Pacman vom Thron stoßen so nehme es bitte nicht persönlich, es ist ja nur ein Spiel ;) aber ein verdamt gutes 8)

EDIT: GESCHAFFT: Rayman am 14.05.2014 vom Thron gestoßen. Hehehe  :P :P :P ;) ;) ;) ;D ;D ;D

14
Drumherum / neues 3D Maniac Mansion im Netz gefunden
« am: 03. April 2014, 22:26:23 »
Hallo Zusammen,

schaut mal was ich gerade im Netz gefunden habe:

http://www.meteormess.de/

Was haltet ihr davon? Kennt das schon jemand?

Ich habe es mir noch nicht genau angeschaut, sieht aber sehr interessant aus. Falls es schon irgendwo in den Weiten dieses Forums einen Post dazu gibt dann Sorry.

15
Technik / Stärke der Abdunkelung beim Taschenlampenscript
« am: 07. Januar 2014, 18:50:44 »
Hallo Zusammen,

weiß jemand wie man die Grad der Abdunkelung beim benutzen des Taschenlampenscrips verändern kann. Man geht in einen Raum und der ist dunkel. Nun ist es eben so das die Abdunkelung (wenn man das Taschenlampenscript/Flashlight benutzt) sehr stark ist.

Wie kann man die Stärke der Abdunkelung regulieren? Mit Flashlight.Transparency = 0 oder 50 oder 100 geht es nicht.

Danke für alle nützlichen Hinweise.

Seiten: [1] 2 3